Vollständige Version anzeigen : Biotechnologie – Einzelne Aktien oder Fonds ?
Ich hab mir mal ein paar Biotech-Unternehmen angeschaut, ich weiss, es gibt unzählige davon, ich habe mir aber nur gerade die folgenden unter die Lupe genommen:
USA: Amgen, Genzyme, Biogen, MedImmune, Millenium, Human Genome, Incyte Genom. und Medarex
D: Rhein Biotech, Morphosys, MWG Biotech, Biotest und Plasmaselect
F: Eurofins und Genset
NL.: Qiagen
GB: Celltech
CH: Serono
A: Sanochemia
Da es relativ schwierig ist, die Unternehmen nach KGV oder KUV einzuordnen, denn die Werte sind für meinen Geschmack eh alle jenseits, man stelle sich vor eine MWG Biotech bei momentan € 3.25 mit einem KGV von über 200 !! Ok, die Biotechs kann man also nicht nach KGV aussuchen :(, welche hat denn nun am meisten Phantasie ? Dann gibt es einige die noch gar keine Gewinne einfahren, welche für mich eh aus der Reihe fallen ! Am günstigsten bewertet ist Biotest, aber die sieht auf dem Chart nicht gerade berauschend aus.
Lange Rede kurzer Sinn, nach meinem Auswahlverfahren befinden sich gerade noch die amerikanische GENZYME (WKN 871137) und die schweizerische SERONO (873438), wobei es hier noch eine ADR 1/40 (940868) gibt, in der engeren Wahl. Es bleiben also noch 2 von knapp 20 übrig. Oder gibt es bei den übrigen irgendetwas was ich nicht berücksichtigt habe ?
Oder geh ich doch besser in einen breitgestreuten Fonds, in welche diese beiden wohl vertreten sind und noch ein paar wenige, welche noch über genügend Phantasie verfügen (Eigentlich haben dies ja alle :)) ?
Wie geht Ihr vor bei der Auswahl von Biotech-Aktien, denn die Zulassungsverfahren sind nach wie vor sehr streng und es braucht oft Jahre bis sie dann endlich genehmigt werden und sich die Investitionen rechnen ?
Gruss Indio
Flinx2000
28.06.2001, 19:52
Hi Indio,
ich würde Dir zu einem Fond raten. Bei Einzelwerten ist das Risiko zu groß. Durch die sogenannte "Entschlüsselung des Erbgutes" hat sich herausgestellt, daß die Dinge scheinbar doch nicht so einfach sind, wie man gedacht hat. Ist man bis vor kurzem von knapp 100.000 Genen im menschlichen Genom ausgegangen, sind davon gerade einmal 30.000 Gene übrig geblieben. Daraus ergeben sich einige Probleme und man wird sehen müssen, ob man in einigen Bereichen nicht stark umdenken muß. Das könnte so manchen Biotech ruinieren. Mit einem breit streuenden Fond bist Du bestens bedient.
Gruß Flinx
schlaubi
28.06.2001, 21:54
@indio
ich schließe mich der Meinung von Flinx an, ich würde in einen breitgestreuten Biotechfond gehen, z.B. DWS
Alternativ wäre vielleicht BB Biotech zu nennen, BB Biotech wird zwar als Aktie gehandelt, ist aber wie ein Fond und ist in gute Unternehmen investiert.
Wenn Du allerdings Traden willst kannst Du durchaus immer wieder einen Einzelwert ins Depot nehmen, aber Langfristig wäre ich bei Einzelwerten ehr vorsichtig.
By
schlaubi
TraderOne
28.06.2001, 22:55
ich schliesse mich schlaubi's meinung an ...
bb biotech (http://www.bbbiotech.com)
check it out.
TOne
:cool:
Steven Broker
28.06.2001, 23:44
Klar, Fonds, aber welche Fonds? Oder auch Zertifikate oder Baskets?
Mir würd spontan auf jeden Fall der LuxLacunaAPOBiotech-Fond einfallen, aber welche erseht Ihr als interessant an?
SB:cool:
TraderOne
28.06.2001, 23:51
als fond schlage ich vor:
dws biotech typ 0
(wkn 976997)
als zertifikat:
merrill lynch s.a. dynamic biotech 20 cert. 00(07)
(wkn 108450)
gute nacht, muß jetzt schlafen .... :yawn:
TOne
Steven Broker
28.06.2001, 23:54
Aber wieso ein Zertifikat? Dein Tip ist doch ein Korb mit 20 Werten, oder? Findest Du nicht, das die Zertifikat sehr langsam auf die grossen Veränderungen in der Bio-Szene reagieren können!
Ich hab da immer so en Bammel vor den Dingern das ich eigentlich nur auf Fonds gehen würde und Zertifikate ausschliessen möchte, ausser eventuell die Index-Zertifikate!
Was haltet Ihr davon?
Erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme und die guten Tipps.
Ich werde mir mal die angegeben Fonds anschauen, sind diese auch schon am Markt handelbar ? Ich habe immer Mühe bei den Fonds, weil der Preis 1x im Tag festgelegt wird. Auf mittel-/langfristige Sicht spielt dies meist zwar keine Rolle, doch ist dies nicht meine Art zu traden.
Da BB Biotech oder BB Medtech eigentlich auch eine Art Fonds sind müsste man diese sicher auch mal näher ins Auge fassen. Bei Zertifikaten bin ich auch ein wenig vorsichtig, da diese einen Verfalltermin und für mich somit 'OS'-Charakter haben.
Der Einwand von Steven Broker betreffend langsame Reaktionen von Zertifikaten auf die grossen Veränderungen, finde ich einen sehr interessanten Aspekt. Gibt es denn die Möglichkeit in verschiedene Bereiche der Biotechnologie zu investieren, zB. kann ja wie eingangs erwähnt der Markt für Genprodukte weitherhin vor sich hindümplen, weil in den nächsten Monaten und Jahren keine signifikante Durchbrüche zu erwarten sind. Dafür wird in den nächsten Monaten ein neues Medikamente zB. für Blutkrankheiten zugelassen ... ?
Also aufgrund der genannten Tipps werde ich mir mal einige Fonds durchschauen und diese dann auch hier wieder bekanntgeben. Ich werde die Gewichtung und Zusammensetzung genauestens unter die Lupe nehmen ...
Bis dann ... seid gegrüsst
Indio
TraderOne
29.06.2001, 07:58
hi indio,
Ich werde mir mal die angegeben Fonds anschauen, sind diese auch schon am Markt handelbar ? Ich habe immer Mühe bei den Fonds, weil der Preis 1x im Tag festgelegt wird. Auf mittel-/langfristige Sicht spielt dies meist zwar keine Rolle, doch ist dies nicht meine Art zu traden.
ich kann deinen einwand gut verstehen. der dws biotech typ 0 wird wie alle anderen typ 0 fonds fortlaufend an den bekannten deutschen börsenplätzen inklusive xetra notiert und kann somit wie eine 'normale' aktie nach dem aktuellen kurs an/verkauft werden. somit fällt dieser nachteil hier weg.
vielleicht noch schnell ein wort zu bb biotech: dieser wert wird aktiv von kennern der biotechbranche verwaltet und bei bedarf entsprechend umgeschichtet. es ist sehr schwierig die biotechs im einzelnen zu beurteilen und zu verfolgen insofern wird dem anleger hier viel arbeit abgenommen.
steven hat schon recht, das zertifikat ist starker tobak und sollte mit vorsicht genossen werden. anzumerken wäre noch das es sich hier um ein dynamisches zertifikat handelt, d.h. die zusammensetzung wird fortlaufend an die 20 titel mit der größten marktkapitalisierung angepaßt.
bye,
TOne
hi TraderOne
dann müssten eigentlich meine aufgeführten Werte auch mit drin sein im Zertifikat, denn ich habe mir die auch nach Marktkapitalisierung ausgesucht :D
Habe auch meine schlechten Erfahrungen mit Zertifikaten gemacht :(, war vermutlich aber der falsche Einstiegspunkt dran schuld, ich hatte mal ein B2B-Zertifikat, hat mich einiges an Geld gekostet ...
Gruss Indio
TraderOne
29.06.2001, 08:26
hi indio,
es ist und bleibt halt ein optionsschein, wenn auch mit verhältnismäßig langer laufzeit (07). wenn die biotechs fallen und sich nicht schnell genug fangen bist du dein geld los :(. kann mir schon gut vorstellen wie sich dein b2b zusammengefaltet hat. darum unbedingt daran denken stopps zu setzen!
ich würde es außerdem eher zur beimischung in erwägung ziehen aber nicht als basisinvestment.
bye,
TOne
@TOne
Keine Sorge, die Stopps haben damals auch gegriffen, wenn ich OS oder Zertifikate trade, dann nur mit Kohle bei denen ich von einem Totalverlust ausgehe :). Die beiden Investitionsmöglichkeiten unterstehen bei mir nicht in der 1. Kategorie: Kapitalerhaltung !
Gruss Indio
TraderOne
29.06.2001, 08:38
na was rede ich denn, du kennst dich ja aus .... :):):)
schöne grüße,
TOne
schlaubi
29.06.2001, 09:19
@indio
ein gutes Zertifikat ist das AMEX Biotech. von ABN Amro (WKN: 610670) , mit diesem Zertifikat setzt Du auf den ganzen Index, die Laufzeit ist unbegrenzt.
BY
schlaubi
evosonique
29.06.2001, 11:41
dit bio
pictet
gruss evo
Steven Broker
30.06.2001, 00:17
nun muss ich auch noch was positives dazu sagen, gerade was die Laufzeit betrifft: Die Laufzeit fällt für mich gar nicht so sehr ins Gewicht, denn man kann ja wenn das Zertifikat zu Ende ist das Nachfolgeprodukt oder ein Ähnliches kaufen, also hat man nur erhöhte Kaufspesen!
Ach, und meines Wissens werden Zertifikate nur so alle halbe Jahr, höchstens aber jedes Quartal rekolliert, und das ist wirklich nicht besonders schnell, also, eher Fonds! Wurde hier zwar schon gesagt, aber ich dachte ich schreib auch mal die Daten der neuen Zusammensetzung rein!
@Trader1: Du sagtest, das Zertifikat wird fortlaufend an die Marktkapitalisierung angepasst! Weisst Du auch die Daten der Neuordnung? Wie oft? Danke!
CU
schlaubi
30.06.2001, 11:45
@SB
das Amex Biotech Zertifikat, welches ich oben erwähnt habe hat eine unbegrenzte Laufzeit, außerdem richten sich die Fonds nach diesem Index aus, d.h. wird der Index umgestellt müssen die Fonds nachziehen. Also langfristig glaube ich ist dieses Zertifikat gar nicht so verkehrt, auch aufgrund der geringeren Kosten gegenüber einem Fonds. Auch kann ich ein Zertifikat schneller kaufen und verkaufen als einen Fonds.
By
schlaubi
TraderOne
30.06.2001, 12:07
hi steven,
das meril lynch zertifikat wird 4* jährlich angepaßt.
Ich hab den Verkaufsprospekt angehängt. :)
beste grüße,
TOne
TraderOne
30.06.2001, 12:09
hat nicht geklappt, hier also nochmal der Prospekt ...
Steven Broker
01.07.2001, 23:47
@Tone: Die habe auf dem Prospekt Ihr Zertifikat mit dem Nasdaq Composite auf Euro-Basis verglichen, interessanter wäre aber ein Vergleich mit dem AMEX oder dem NasdaqBiotechIndex, oder? Kann mal jemand soetwas veranlassen? Danke
ebenfalls thx an alle,
Das Wetter war mir am Wochenende zu schön, um wieder vor der Kiste zu sitzen ... schliesslich hat man auch noch Familie ...
Ich werde diese Woche die Zusammenstellung auch nicht hinkriegen, ich fliege heute an die Microsoft/TechEd in Barcelona.
Bis bald
Greetinx Indio
schlaubi
02.07.2001, 16:54
@SB
Chartvergleich:
Flinx2000
06.07.2001, 09:59
Hi,
folgende Meldung macht Hoffnung, daß es doch nicht so schlimm kommt, wie ich befürchte:
Biologie
Menschliches Genom hat doch mehr Gene? [05.07.2001]
Wissenschaftler der Ohio State University veröffentlichten eine dritte Karte des menschlichen Genoms, nach der schätzungsweise 65 000 bis 75 000 Gene im Erbgut des Menschen vorliegen. Das wären doppelt so viele als bisher angenommen. Im Februar 2001 hatten unabhängig voneinander das staatliche geförderte Humangenomprojekt sowie das private Unternehmen Celera Genomics jeweils eine Genkarte publiziert, die nur von etwa 30 000 Genen ausging. Bei der jetzt veröffentlichten Genkarte stützten sich die Wissenschaftler unter der Leitung von Bo Yuan jetzt auf 13 statt ursprünglich auf nur zwei unterschiedlichen Datenbanken des Humangenomprojektes. Dadurch konnten sie fehlende Lücken schließen.
© wissenschaft-online
Für alle die ?????, lest Euch mein erstes Posting durch.
Gruß Flinx
Hallo
Nachdem ich die Kurse von versch. Zertifikaten und Fonds - über eine Woche :o - mehr oder wenig verfolgt habe, denke ich erstmal, dass ein Einstieg nicht eilt ;)
Unter anderem ist der Pictet Biotech Funds erwähnt worden, da ich mit Pictet Funds schon gute Erfolge erzielt habe und aktuell im Depot einige Anteile des Pictet Water P besitze, welchen ich auch empfehlen kann, habe ich den mal in die engere Wahl gezogen:
Hier ein paar Eckdaten:
LATEST FIGURES
(as of 09.07.2001)
NAV
USD 238.64 YTD -9.7% SIZE USD 1'597'663'000
2001 (30.6) -3.4%
2000 69.5%
1999 60.2%
1998 27.3%
Since 30.04.1998 252.1%
Compound Annual 52.2%
TER (previous Quarter) 2.2%
Standard Deviation 52.2%
Sharpe-ratio (Risk-free rate: 5%) 0.9
Sectoral Breakdown
(as of 30.06.2001)
Virology 25.1%
Endocrinology 20.4%
Cancer 13.6%
Div. Biotech 12.5%
Genomics/Drug Discovery 8.2%
Cardiology 7.8%
Neurology 1.4%
Wer es interessiert, hier der Abschlussbericht vom 31.03.01: (versuche den mal anzuhängen)
Bis auf weiteres ...
Gruss Indio