PDA

Vollständige Version anzeigen : marginberechnung bei margined stocks ?

polarole
26.09.2003, 09:49
halloechen,

ich habe einmal eine frage zum margined stocks handel bei ib:

ich versuche mal die marginberechnung fuer "non-pattern daytrader" nachzuvollziehen.
ich habe nachstehend mal den entsprechenden auszug aus der ib margin sektion eingefuegt und werde meine bemerkungen fragen dazu schreiben:

Standard Stock Margin Requirements (Not a Pattern Day Trader)

All stocks bought or sold on margin require a minimum of $2,000 in equity. Stock bought with cash does not have a minimum equity requirement. Regular stock margin requirements are as follows:

ich interpretiere das so, dass jeder margined stocks posten wenigstens ein margin von 2000$ hat ???

Initial

If the Federal Reserve Reg. T margin requirement for the account is not satisfied at the time an order is entered, the order will be rejected. Reg. T margin requirements are as follows:

Long Positions: 50% for marginable stocks and 100% for non-marginable stocks.

Short Positions: maximum (50% * marginable stock value, short sale maintenance margin) or maximum (100% * non-marginable stock value). Short sale proceeds are applied to cash and the short position is subtracted from equity.

ich konzentriere mich auf marginable stocks und interpretiere das so, dass zum zeitpunkt der order beim long gehen 50% des stockwertes als margin zu grunde gelegt werden und beim short gehen eben das maximum von 50% und dem maintenace margins ?

Maintenance

Maintenance margin requirements must be satisfied at all times or account positions may be liquidated in accordance with the terms of the Interactive Brokers Customer Agreement.

Long Positions: 25% for marginable stocks and 100% for non-marginable stocks.

Short Positions: If last sale price/share >= $5 then maximum ($5 per share, 30% * marginable stock value). If last sale price/share < $5 then maximum ($2.50 per share, 100% marginable stock value). Short sale proceeds are applied to cash and the short position is subtracted from equity.

ich interpretiere das so, dass nach dem die order ausgefuehrt wurde nur noch dieser maintenace margin noetig ist, welcher bei longs eben 25% des stock wertes und bei shorts >5$ 5$ pro aktie oder 30% des short wertes betraegt; ist das so etwa korrekt ?

ich habe naemlich schonmal den kalkulierten margin versucht nachzuvollziehen und bin leider dabei gescheitert.

vielen dank im voraus
und tschuess
ole !

Xenia
26.09.2003, 10:20
Ich habe naemlich schonmal den kalkulierten margin versucht nachzuvollziehen und bin leider dabei gescheitert. Das geht mir auch oft so. Da werden manchmal Mondpreise angezeigt.
Und es ist eine hohe Kunst herauszufinden, wann die Anzeige falsch liegt und wann nicht.

;)

Gruenfeld
26.09.2003, 12:12
ich interpretiere das so, dass jeder margined stocks posten wenigstens ein margin von 2000$ hat ???
nein. man braucht mindestens $2000 eigenkapital, sonst kriegt man von ib kein wertpapierkredit.

thema initial/maintenance margin:

die margin wird aus deinen offenen positionen berechnet.
beispiel, du hast für €10000 aktien im depot. dann ist die initial margin €5000 und die maintenance €2500.

a) beträgt dein eigenkapital €8000 kannst du für €3000 weitere positionen eröffen.

b) eigenkapital kleiner €5000 und du kannst keine neuen positionen eingehen.

c) rutscht dein eigenkapital unter €2500 fängt ib an zu liquidieren.

fazit: eigenkapital minus margin ist entscheidend!

denke ich. bin auch erst seit paar wochen bei ib und vorher kein wertpapierkredit benutzt.
naja, also meine erklärung ist mit vorsicht zu geniessen..... :lol

gruss gruenfeld

Joky
10.10.2003, 22:29
nix für ungut :)

Grüsse

Xenia
20.10.2003, 22:22
Das neue Account Window ist sehenswert.
Man weiss kaum noch, wo links/rechts bzw. oben/unten ist.
Und es gibt massenhaft Zeilen mit irgendwelchen Marginwerten.

;)