Vollständige Version anzeigen : USF Handel bei IB
Hallo,
handelt jemand Universal Stock Futures ( USF ) bei IB, was habt ihr da für Erfahrungen?
Ich hab bei IB mal angefragt ob das mit meinem Universal Konto geht und habe folgende Antwort bekommen:
Dear Trader,
With IB you have the possibility to trade LIFFE Universal Single Stock Futures. You need to get trading permission for United Kingdom Single Stock Futures and as Market Data Subscribtions you need LIFFE.
Die Permission habe ich mir mal freigeschaltet, Subscribtion für LIFFE kostet 20 Englische Pfund pro Monat, da würde ich gerne wissen ob sich das lohnt?
balue
realtime usf-quotes gibts kostenlos auf http://www.universal-stockfutures.com/
einschl. level2 orderbook.
gruss
call
Bei den Gebühren (20 GBP) hat die LIFFE echt was an der Waffel.
:mad:
Danke callino,
die Kurse allein nutzen mir ja nichts, ich muss bei IB ja eine Order in der TWS angeben. Auf der Hompage wirbt IB mit:
Neu bei Interaktive Brokers USF's Futures EUR 2.50/Contract
das wäre natürlich sehr preiswert z.B. 100 Allianz oder SAP für 2.50 Gebühr zu kaufen. Die Margin sollte nach Aussage einens hiesigen Brokers 10% des Aktienwertes sein also 100 SAP zu 1050 EUR und das Long or Short. Müsste man mal überprüfen wie das bei IB ist.
Ich habe grössere Discount Bestände im Depot die ich mit Short-Positionen über Konsolidierungsrückgänge etwas absichern möchte. Hebelzertifikate kann ich nur bei consors und ähnlichen handeln, das tue ich zur Zeit auch ist aber viel teurer, (30 bis 40 EUR Gebühren).
Darum Frage ich nach IB, das wäre mal ne Möglichkeit auch bei IB sowas wie Hebelzertifikate zu handeln. Es wurde ja hier im Board schon sehr oft dfanach gefragt.
balue
Margin
Für Arrangements in Single Stock Futures werden nur 20% des Kaufpreises an Kapital benötigt.
Long or short SSF
• Initial: 20% * SSF market value.
• Maintenance: 20% * SSF market value
Long SSF and short SSF with different expiration dates (same or different exchanges)
• Initial: Maximum ((5% long SSF market value), (5% * short SSF market value))
• Maintenance: Maximum ((5% long SSF market value), (5% * short SSF market value))
Long SSF and short SSF with the same expiration dates (different exchanges)
• Initial: Maximum ((5% long SSF market value), (5% * short SSF market value))
• Maintenance: Maximum ((5% long SSF market value), (5% * short SSF market value))
Beispiel
Kauf: 100Stk Microsoft
Aktueller Kurs: 50$
Für den Kauf der Aktie müssten Sie jetzt 100 x 50,-$ = 5.000,- US Dollar bezahlen.
Beim Handel mit Stock Futures muss nur 1/5 des Betrages, 1.000,- US Dollar, hinterlegt werden.
Steigt der Basiswert, hier Microsoft, in der Folge um 10%, beträgt der Gewinn 5,-$ x 100Stk = 500,- $.
Bei einem Kapitaleinsatz von 1.000,- US$ entspricht dies einem Gewinn von 50%.
Nicht zu vergessen ist auch hier, das der Hebel in beide Richtungen wirkt, also genauso schnell ein Verlust von 50% möglich ist.
Die LIFFE USFs ("LSSF") haben eine eigene Margin Tabelle:
www.interactivebrokers.com/cgi-pub/margin_amer.pl
:rolleyes:
IB bestätigt Halfturn für USF-Contract = 2,50 EUR.
unter
http://www.universal-stockfutures.com/tradinggame/german/home.aspx
kann mit einen Spielkonto 40.000 EUR kostenlos handeln.
Margin für ein SAP-Contract (100 Aktien) 1500 EUR.
Nachteil bei der ganzen Geschichte, der Handel geht nur bis 17 Uhr oder 17:30, aber das passiert uns ja demnächst im XETRA auch.
@Xenia,
Danke für den Link,
wie ist das zu verstehen, Intraday Initial und Maintenance (ebenso bei Overnight). Kannst du mal kurz was dazu sagen?
Gruss balue
"Initial Margin" braucht man beim Eröffnen der Position und
"Maintenance Margin" zum weiteren Halten der Position.
:)