PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Eure Meinung in Bezug auf neuen Daytrading-Thread

rpg
04.07.2001, 08:52
Hi!
Ich hätte eine Frage an Euch:
was hält ihr von einem Daytrading-Thread , der sich ausschließlich auf das Trading des jeweiligen Tages bezieht.
Warum solch einen Daytrading-Thread ?
Nun-es gibt ja eine Vielzahl diverser chats , die jedoch meiner Meinung nach einen entscheidenden Nachteil aufweisen.
Es ist einfach nicht mehr nachvollziehbar !
Außerdem wird dort nicht VOR dem Handel ausgiebig diskutiert und analysiert.
Wie könnten z.Bsp den Tages-Thread auch bereits am Tag davor beginnen , wo jeder , der z.Bsp gewisse Chart-Signale sieht , dies postet und dann näher darauf eingegangen wird.
Wie gesagt-um eure Meinung wird gebeten.
Vielleicht wäre es auch besser , erst knapp vor Handelsbeginn mit den Postings zu beginnen.
Während des Handels dann postings mit Bezug auf das Wesentliche.Kurz und prägnant.
Ist halt nur so eine Idee von mir. Ohne User wäre das Ganze natürlich sinnlos .
Es müßte ein "lebendiger" Thread werden , wobei alles in "near realtime" ablaufen sollte.
Nun-ich für meine Person habe momentan zwar wenig Zeit in der ersten Handelsstunde (Tochter-Ferien-aufpassen) ,aber möglich wäre es trotzdem.Oder wir starten das Ganze nach dem Urlaub .
Möglich wäre in etwa eine Aufteilung folgendermaßen:
Einleitung mit Meinungen aller die mitmachen wollen über die Einschätzung des Tages.
Falls möglich , Erläuterungen zu Aktien seiner ganz persönlichen Watch-List anhand von Chart-Signalen ,News ,etc,...
Realtime-Postings über die Trades , etc.
Analyse der getätigten Trades.
Mir ist schon klar , dass man während eines Trades konzentriert sein muss und man kaum viel Zeit für Postings hat. Besonders Trading nach Level 2.Wenn ich z.Bsp einen Trade für 1-2 Ticks tätige , habe ich nicht Zeit das zu posten.Da könnte der Zug bereits abgefahren sein. Aber auch ich bin ja interessiert an längerfristigen Signalen (etwa 5 Minuten :D ).
Ist halt nur so eine Idee ,die ja auch nur Sinn hätte ,wenn eine gewisse Anzahl mitmacht.
Auch sollte dieser Thread dann nicht allzu sehr nur über Vorausahnungen leben. Mögliche Signale im Vorfeld anhand von charts etc. wäre natürlich sinnvoll. Nach Handelsbeginn aber doch schon übers gegenwärtige Traden. Wir wollen ja Daytraden und nicht Spekulieren :)
Ok-was meint Ihr ?
Man sieht zwar ähnliches auf anderen Boards , aber das gleicht doch eher Threads , in denen aus Langeweile gepostet wird.
Nach der Urlaubszeit ?
Seid ihr einverstanden ?
Vorschläge ?
Grüße :)

jetzgehtslos
04.07.2001, 13:50
Hi rpg,

ich halte deine Idee für sehr gut! Wobei ich nicht weiß, ob ich noch so viel Zeit habe, wenn ich mit dem Futurehandel beginne.

Ich beobachte zwar keine Einzelwerte, aber dennoch finde ich es manchmal hier im Board etwas unübersichtlich, wenn man einen sehr kurzen Marktausblick geben will, und diesen dann in irgendeinen Thread platziert, der nicht so gut paßt.

Auch kann man sich bei einem speziellen Daytradingthread oder Kurzfristtrading besser austauschen und vielleicht lernt der ein oder andere noch was dazu.

Von mir aus kann der Thread auch schon ab morgen eröffnet werden.

Ciao
jgl

kai
04.07.2001, 17:06
hi rpg!

find ich auch toll!

betreibe zum großteil swingtrading, aber noch am paper.
werd auch meine trades posten.

@jetzgehtslos

interessiere mich auch für den future handel. poste auch deine ein- und austiegesignale.

kannst du mír mal deine strategie erklären?
was tradest du für nen future?

gruß kai

Harry
04.07.2001, 18:46
@kai
Ich würde mich auch eher als Swingtrader sehen - allerdings scheint es auf diesem Board nicht allzuviele zu geben - Deine Strategie würde mich sehr interessieren - da ich aber nicht weiß, ob Du an einem weitern Austausch interessiert bist, mache ich zunächst einmal Schluß - würde mich aber über eine Fortsetzung freuen !

@rpg
Tolle Idee !

So long,
Harry

kai
04.07.2001, 19:40
hi harry!

meine grundlegende strategie:

Swingtradingstrategie

Haltedauer: 1-10Tage

Getradet werden NASDAQ und NYSE Stocks, mit Chartpattern, Unterstützungen, Wiederstände, Chartformationen, Breakouts und vorwiegend in Trends investiert.

Es werden auch verschiedene Zeiteben Untersucht.Vorwiegend ca. 10Tage, 1h Intervall, und ca. 3Monatschart daily.

Benutzte Indikatoren: RSI, MACD, ADX, Bollinger B., SMA Crossing, Slow Stochastic, das Volumen wir als sekundärer Indikator benutzt;

Es werden auch bedeutsame Economic daten überwachent, und news auf den wichtigsten Websites im Web gelesen.

Gesamtmarkt, und Fundermentaldaten werden auch untersucht, aber nicht so intensiv wie Technische Daten der jeweiligen Aktie.

Umkehr -Formationen:
Kop- Schulter- Kopf (Bottom, Top)
Dreifach- Spitzen und Böden
Doppel Top, Doppel Bottom
Untertasse, V Formation

Fortsetzungs –Formation:
Dreicke
Flaggen, Wimpel
Keile
Rechteck

Corebasket (Nasdaq):
SUNW
AMAT
AMCC
JNPR
CIEN
QCOM
CHKP
VRSN
MSFT
JDSU
VRTS
BEAS
EBAY

Corebasket (NYSE) :
Die 30Dow Jones Stocks.

es wird auch sehr auf das Moneymanagment, und Riskmanagment geachtet.

letzen monat fuhr ich +30% ein.
diesen monat klappts bis jetzt noch nicht so gut.

ausschlaggebend dafür war CIEN +18%, bruch einer unterstützung auf dem 3Monatschart, ausbruch aus den Bollinger B., und gewinnwarnung von JNPR.

wie ist deine swingtradingstrategie?

gruß kai

Harry
04.07.2001, 20:11
Hallo Kai !

Das ging ja wirklich schnell ...

Um ehrlich zu sein, bin ich noch stark dabei, eine Strategie, die einen solchen Namen auch verdient, zu entwickeln.

In der letzten Zeit habe ich mich vor allem auf den Bereich Money Management / Risk Management konzentriert - dh riskiert wird nur ein fester Prozentsatz des Kapitals, Position-Size wird je nach SL (hier verwende ich vor allem Unterstützungen (dh auch MA, BB)) angepaßt - das Unterschätzen einer diesbezüglichen Strategie hat mich in der Vergangenheit am meisten Geld gekostet.

Bezüglich des Entry verwende ich im Prinzip die gleichen Instrumente wie du (va Widerstände/Unterstützungen, einfache Chartpattern) - im Moment habe ich mich eben, wie gesagt, auch den Bereich MM/RM konzentriert, wenn dies "automatisiert" läuft, lege ich vielleicht mehr Wert auf den Entry-Bereich. Im Bereich der Indikatoren bin ich noch eifrig am Suchen ...

Was ich sehr interessant fand, ist, daß du einen Core-Basket verfolgst - die Auswahl der "richtigen" Werte war bzw ist nämlich für ebenfalls ein wichtiger Punkt - wobei ich gerade bei den Index-Schwergewichten CIEN, JNPR, usw bisher nicht besonders glücklich war, da diese Wert ja praktisch den Index bilden und sehr häufig einfach "gleichlaufen".
Deshlab trade ich auch OS auf Indizes und Währungen - aber aufgrund der oft etwas undurchsichtigen Preisbildung der Emittenten kann man hier nicht mit wirklicher Sicherheit aus kleinen Schwankungen Gewinne ziehen.

Zur Zeit trade ich ebenfalls hpts auf dem Papier, da ich (noch) keinen US-Account habe - bei welchem Broker bist Du ? Im Sommer werde ich nicht so viel zum Traden kommen und für den Herbst mache ich mir eher Soregn bez der geplanten Mindestkontogröße (ich glaube, es waren ca 25.000 USD).

So long,
Harry

kai
04.07.2001, 21:16
hi harry!

wir sind uns ja in gewissen punkten einigermasen ähnlich!

Management / Risk Management ist sicherlich sehr wichtig. ich verwende auch dazu das Chance/Gewinn verhältnis, was für mich ein wichtiger punkt ist. es sollte mindestens 1:3 betragen, das heißt ich mache 3 Verlust trades und nur einen gewinntrad und ich bin +/- 0.

CIEN und JNPR verfolgen nicht immer den Index, vielleicht sieht das intraday so aus, aber schau dir mal CIEN auf den 10 Tages (60min.)chart an und vergleich CIEN mit dem NASDAQ.
mein corebasket verfügt auch auf eine hohe voitalität die auch gegen dich laufen kann. NYSE stocks trad ich nur sehr selten. aber für den anfang sicher nicht schlecht, die reißen nicht so große gaps.

OS trad ich nicht, hab ich auch noch nie, würd mich aber interessieren.
die 25k stellen für mich auch ein problem dar, ich überlege mir deshalb auf futures oder OS umzusteigen, da die der SEC nicht unterliegen.
du könntest aber auf OS umsteigen da du dafür keine 25k brauchst, auch in den USA nicht.
oder willst du das nicht?
bin bei IB.

gruß kai

Harry
04.07.2001, 21:37
Hallo kai !

Mit dem RRR habe ich mich bisher nur auf theoretischer Ebene auseinandergesetzt, daß dies ja wohl eine gewinsse Kurszielbestimmung voraussetzt, was mir wiederum noch einige Probleme macht ...

Das mit dem "Gleichlaufen" liegt vielleicht daran, daß ich mich mit diesem Bereich mangels US-Account eher oberflächlich beschäftigt habe - vor lurzem habe ich mit rpg aber einen interessanten Chart besprochen, bei dem man eine schöne Divergenz ausnutzen konnte (bzw hätte können ;) ).

Was für eine Chart-Software verwendest Du - Intraday-Charts der NASDAQ-Werte bekomme ich leider nicht so leicht bzw gut.

Futures habe ich auch schon überlegt - ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit Swingtrading sich damit vereinbaren läßt.

OS verwende ich wie gesagt schon ab und zu - da aber der Kurs durch die Emittenten gesetzt wird, und die Angelegenheit leider entwas undurchsichtig ist (auf WO wird hier teilsweise recht intensiv geschimpft - obwohl ich schon lange nicht mehr auf WO war) - jedenfalls ist die Reaktion des OS-Kurses gerade im sehr kurzfristigen Bereich oft nur schwer zu durchschauen - vielleicht liegt es aber einfach auch daran, daß ich eben kein wirklicher Experte bin ...

Für mich kommen OS eigentlich nur für Indizes und Währungen in Frage - sonst interessieren mich vor allem Nasdaq-Werte (direkt).

So long,
Harry

marass
04.07.2001, 22:46
hm...

es scheint , dass es auch für swingtrading (US stocks ???) einen relativ grossen bedarf gibt....

könnte man vielleicht auch gleich ein eigens board widmen ???

options wären in diesem zusammenhang auch bessser untergebracht...eignen sich ja ideal zum absichern von swingtrades... für schnelle daytrades zahlt sich das ja nix aus...

könnte sein dass rpg in nächster zeit einiges zu tun bekommt ... die geister die ich rief ?;)

marass
http://members.aon.at/marass

marass
05.07.2001, 06:48
p.s.
wie in vielen foren nachzulesen..es gibt kein einzig vernüftiges deutsches board über futures....

hier besteht handlungsbedarf.... betrifft eigentlich die boardbetreiber....

hm..eigentlich passt dies nix in diesen thread..aber rpg wird's hoffentlich ordnen können..;)

marass

marass
05.07.2001, 07:30
@rpg..daytrading thread

das die chats nicht nachvollziehbar sind...liegt daran dass sie nicht mitgelogt werden/können...bzw. wenn ja sind diese chats nix for free...

in freien chats..wo nix moderiert wird..wäre es auch relativ mühselig dies nachzulesen..da sicher 90% davon nicht relevant ist...
=======

posting am abend...also am vortag ist zumindest für reines daytrading etwas gefährlich...aber sicher o.k. für swinger.
leider lässt sich der nachfolgende tag immer nur sehr schwer einschätzen...gerade die nasdag...dei jeden 2.ten tag mit einem gap öffnet..wäre nur allzuschön wenn sich das am vorabend richtig einschätzen ließe...das würde schnell einiges geld auf den account bringen....
aber manchmal lässt sich dies..in sehr wenigen fällen anhand der chartanalyse abschätzen..und wenn man das verhalten der nasdaq gut kennt (min. 1 jahr marktverfolgung)...gilt natürlich auch nur dann wenn's keine material news overnight gibt...ist also ein risiko,dass der daytrader vielleicht vermeiden sollte...darin hat ja das daytrding seinen ursprung..keine position über nacht zu halten..um den gaps zu entgehen...wo der trader am linken fuss erwischt wird...weil er nicht handeln kann...damit der deal nicht mehr KONTROLLIERBAR ist...
--------------------------------------------------------

das problem der meisten freien / unmoderierten chats ist auch....hier kann der trader nix lernen..sind nicht darauf ausgerichtet (wie z.b bei ken/tto)... und ein post mit "hey cien moves" ...bringt nicht wirklich was..erstens sieht man das am chart ja selber..und wenn einer schreit,dann ist es eh' schon vorbei....wichtig wäre vielmehr,dass der trader zu einer eigenen persönlichkeit kommt..seine eigenen entscheidungen trifft..und meist sind in chats immer einige wichtige mit profilierungssucht..die falsche posts/performance angeben..usw...wo der newbie dann vielleicht in einen wettstreit kommt..und sich zu riskanten deals verführen lässt...und 100 ander dinge mehr...

echtes daytrading...dabei schiesst man meist aus der hüfte...d.h. in einem forum wahrscheinlich zu langsam..noch dazu wo man es erklären sollte ..warum..sonst hat ein anderer nix davon (zum lernen...)
und einschätzungen vorher ?..beim daytrading ?....golden rule "a trader doesn't predict.. a trader reacts"...

was helfen könnte...vor der öffnung:

-an gap days...gap up or down..wie man die zu spielen hat...diese art von plays gehören zu den profitabelsten (NACH dem open...wohlgemerkt)..hier können sicher manche was lernen...

-weiters wie man anhand des PMI die mögliche öffnung ..up/down/flat..besser einschätzen kann..bzw lässt sich dies auch am core basket ablesen..
------------------
watch list...ist o.k. sicher kein problem
zusätzlich kann jeder seinen core basket posten..und warum gerade diese..in abhängigkeit der jeweiligen strategie..sicher hilfreich....

nachträgliche analyse ...ist zeitlich nix problem..über seinen besten deal pro tag,etc....mit anständiger erklärung... das könnte sehr viel bringen.....

posting in real time... vorher...meiner meinung fast nur dann möglich..wenn es sich um langsamer spiele handelt... d.h wo man 10-15 minuten vorher zeit hat...wie z.B. 2day high break-outs..2 day low-breakoffs... wenn sich chartpatterns zu formen beginnen..auf die man hinweisen kann...etc....

nur glaube ich nicht,dass sich ein trader..zumindest kein profi hier damit aufhält...würde ihn zu sehr ablenken (zumindest mich)..und die frage ist wofür ???
irgendwo muss man den profis (ein profi ist ja im prinzip einer der davon lebt...im wahrsten sinn des wortes) ja auch die möglichkeit geben das geld mal zu verdienen...damit er es sich dann leisten kann wissen umsonst zur verfügung zu stellen
:D

ein tip dazu...einen sehr guten daytrading chats..mit real time posts...gibt es von der daytrading-university germany... ist free..aber grossteils moderiert...von udo gölzer...nick bigapple...den kann man alles fragen..der macht die posts..usw...alles umsonst..sehr engagiert...und ist ein spezialist für die IB-platform (der hat IB eigentlich für die deutschen entdeckt)
sollte jemand den chat besuchen...biapple begrüsst jeden neuen..wäre es nett,wenn man dazusagt man kommt von diesem board..das freut ihn und macht ihn darauf aufmerksam..und möglicherweise postet er hier auch beiträge..wie gesagt..ein IB-spezialist..sicher für viele interessant.....

bigapple könnte natürlich auch einfach vom moderator rpg "angehauen" werden ..hier mal was zum besten zu geben..

marass

marass
05.07.2001, 15:12
5.july.01

An sehr wichtigen Feiertagen / langen Wochenenden,wie z.b. Independence Day und Thanksgiving, kann zusätzlich ein "Pre Holiday Effect" eintreten... ein unload der gehaltenen Positionen, speziell von Short Term Traders ... um unerwarteten News (und damit Gaps) über den längeren Zeitraum hinweg zu entgehen.
Zusätzlich nehmen viele Trader an den verlängerten Wochenenden einen "off-day", das dadurch verminderte Volumen kann erhöhte Volatilität mit sich bringen ...aber Vorsicht bei höheren Lots (order fill durch verminderte Liquidität

NASDAQ - Holiday Trading Schedule http://www.nasdaq.com/about/schedule.stm

US-Holiday Schedules http://co.otero.nm.us/MiscDept/holiday.htm

Topic http://members.aon.at/marass/articel32.htm

marass

SP Trader
05.07.2001, 15:36
hi marass,

ich kann jedem nur raten nicht an und zwischen Feiertagen zu handeln, da an solchen Tagen die notwendigen Kriterien für einen Day Trading Markt nicht mehr gegeben sind, wie du schon angedeutet hast.

Zum Thema Chat, ich biete einen kostenlosen Live Trading Chat an, bisher noch in unregelmäßigen abständen, da ich es nur just for fun mache. Damit die Transparenz in so einem Chat besser wird, werde ich demnächst alle Trades über ein extra Konto bei IB traden. Motto: Was wird aus einem 20.000 $ account?
Das Konto wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sodass jeder Trade nachvollziehbar ist und nach einer Laufzeit von 6-12 Monaten oder dem entsprechenden Erfolg wird das ganze dann von einem Notar beglaubigt, damit alles mit rechten Dingen zu sich geht.

MfG

SPTrader.de

jetzgehtslos
05.07.2001, 15:41
Hi Kai,

aktuell trade ich noch mit Optionsscheinen. Ich kann es aber keinem wirklich empfehlen. Man muß nicht nur den "Markt" schlagen, man muß auch noch die Bank schlagen. Für mich ist es das schlimmste, das wenn ich mein Kaufsignal erhalte, der Optionsschein 1 Cent schnell mal hochgetaxt wurde. Im anderen Fall wird runtergetaxt. Außerdem muß man immer den Spread auch reinholen, und dies wird vor allem ärgerlich wenn man merkt das man falsch liegt oder nicht mehr sicher ist, zur gleichen Punktzahl im Future aussteigt, wie man eingestiegen ist und dennoch mehr Geld verliert, als man es verlieren dürfte. Vom Futurehandel erwarte ich mir hier einfach leichtere Einstiegsmöglichkeiten und Stopbegrenzungen.

Ich habe mich nur auf die Nasdaq konzentriert. Aktuell läuft meine Anmeldung bei IB für den Futurehandel.

Ich verwende hauptsächlich technische Indikatoren, wobei ich davon näher die Bollinger Bänder und den MACD beobachte. Hier habe ich allerdings meine speziellen Einstellungen. Auf Chartformationen schaue ich nur nebenbei. Trin und Ticks spielen auch noch eine Rolle. Außerdem die Beobachtungserfahrung, wie sich der Markt und die Indikatoren verhalten haben.

Im Macd verfolge ich die 1, 5, 30, 60 und daily Charts.
Bei den Bollinger-Bändern die 30, 60, daily und weekly Charts.

Positionen halte ich höchstens 2 Tage!! Meist Intraday!

Ciao
jgl

kai
05.07.2001, 18:47
@harry
>Was für eine Chart-Software verwendest Du - Intraday-Charts der NASDAQ-Werte bekomme ich leider nicht so leicht bzw gut. <

qcharts das packet um 9.9$ reicht fürs swingtrading.

du kannst ja mal papertrading für einen swing ansatz bei bigcharts.com probieren, und daytrading bei quote.com, is aber alles 15min zeit verzögert.

gruß kai

Harry
05.07.2001, 19:01
@kai
Danke für die Tips - muß ich mir einmal in Ruhe ansehen !

Wie Du siehst, waren auch die Erfahrungen von jgl mit OS nicht so besonders gut !

Harry

marass
05.07.2001, 19:35
sofern chartsoftware nicht im brokerpackage includiert...

die meisten profis verwenden e-signal als third-party chart-software...für us-intraday...kostet allerdings was...(ist eben was professionelles)

http://www.esignal.com/

zum üben,etc..... quotetracker http://www.medved.net/quotetracker/
streaming real time for free...

marass

SP Trader
05.07.2001, 19:46
esignal kombiniert mit www.ensignsoftware.com ist spitze.

amex, nasdaq, nyse und cme quotes + ensign = 250$/Monat!

sollte sich jeder mal angucken, ist wirklich klasse für diesen preis!!

mfg

SPTrader

kai
05.07.2001, 20:11
@harry

danke für deinen tip bezg. OS.

jetzt weriß ich dass ich sicher nicht mit OS traden werde!
spart zeit und geld!
da bleib ich doch bei stocks und futures.

las dir zeit, geh die sache langsam an, und lese genügend bücher.

wer viel weiß, weiß nach einiger zeit wie wenig er eigentlich weiß.

gruß kai!

Harry
07.07.2001, 11:17
Gestern habe ich einige Beiträge auf www.technical-investor.de gelesen, in denen die Sach emit den OS weit weniger schlecht dargestellt wird - so bleibt also als Fazit (zumindest für mich):
- 2 Trader - 2 Meinungen
- möglich ist es wohl schon, mit OS auch sehr kurzfristig zu traden
- ein gewisser Unsicherheitsfaktor bleibt hier aber wohl ...

Harry

jetzgehtslos
09.07.2001, 15:38
Hallo,

um nochmal auf die OS einzugehen.

Möglich ist es hier auch Gewinne zu machen. Wobei ich sogar die kurzfristige Variante bevorzugen würde. Der Zeitwertverfall könnte langfristig ein Problem werden.

Allerdings: Wenn man eine Position aufbaut hat die Bank schon
verdient, weil man einen Spread bezahlt. Dieser Spread
kostet meist schon 3-10%. Wenn man also merkt, das
man falsch liegt und man geht zur gleichen Future-
punktzahl aus dem Markt wieder raus, muß man
dennoch den Spread bezahlen. Evtl. drehen die
schlauen Banker noch an der Vola und es sind wieder
ein paar Prozente.

Daher muß man sich schon sehr sicher sein, wenn man eine Position aufbaut. Der Markt muß danach auch bei einem kurzfristigen OS mind. 10 bzw. 20 Pkt. steigen oder fallen, das man im Gewinn ist. Außerdem sollte man auch kurz vor dem Umspringen gekauft haben. Im Verlust ist man schon wenn man kauft.

Zum Beobachten und praktisch Üben sind die OS vielleicht nicht das Schlechteste. Es kann aber manchmal sehr frustrierend sein. Snahas rät eher zum QQQ zum Üben. Für den Einsteiger wahrscheinlich noch sinnvoller, wobei ich diesen noch nicht getradet habe.

Fazit: Geld verdienen ist mit den OS durchaus möglich, nur könnte
hier sehr schnell ein Frustfaktor entstehen, wenn der Emmi
immer dann dreht, wenn es einem nicht in den Kram paßt.

Ciao
jgl

Harry
09.07.2001, 15:50
Genau meine Meinung :D !

Auch ich handle noch mit OS - aber eben nur deshalb, weil ich noch keine für mich brauchbare Alternative gefunden habe - zufrieden bin ich deshalb noch lange nicht.

Mit Optionen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Futures erscheinen mir vorerst noch etwas zu anspruchsvoll.
Der Vorteil bei OS ist eben, daß man relativ leicht "rankommt" - und zB über CATS Citi-OS zu einem vorher bekannten Preis handeln kann.

Aber ich würde nicht sagen, daß ich mich in Zukunft auf das Traden von OS spezialisieren möchte - und Spezialisierung ist wohl auch beim Trading (wie in vielen anderen Bereichen) notwenoig, um erfolgreich zu sein.

Harry