PDA

Vollständige Version anzeigen : Education Chat

marass
05.07.2001, 04:58
hi@all

hier die grundidee..schwebt mir schon länger vor

ein reiner educational chat

anmerkung...kein chat für real-time postings,sondern:

brainstorming zu den hauptpunkten:

- rein über day/swingtrading ...us börsen ...aktien
- x mal die woche (von mir aus auch an we
- nach börsenschluss 16:00 EST (22:00 bei uns)...oder früher..nach der morning session
-am we auch zu andern zeiten

- moderiert von 1,2,3 ??? erfahrenen tradern (ich bin dabei..logisch...enterlong hatte noch keine zeit sich zu äussern,rpg ???, etc...)

- dauer jeweils ca 2 stunden ?

- bei jeder session :
- ein haupthema (oder mehrere je nach umfang)..vorgegeben nach eine art kursplan (mögliche topics siehe in diesem forum unter topic "daytrading themen/threads) ...aber mitarbeit bei themenplanung wäre erwünscht..ideen, etc...
- weiters ..allgemeine fragen zu vergangenen topics..dinge die man in der zwischenzeit ausprobiert hat,aber noch fragen anstehen...eventuell am ende..um ander damit nicht aufuzhalten

- prinzipiell kann das getrennt werden...nach basics (themen für reine einsteiger) und nach advanced (für bereits aktive trader,die sich weiterentwickeln wollen,etc..)..deshalb trennung damit sich die fortgeschrittenen nicht mit themen welche si hinter sich haben,nicht "fadisieren"

-eventuell abwechselnd 1 tag basic / 1 tag advanced

- voraussetzung dafür wäre jedoch ein dizipliertes verhalten der teilnehmer..keine privaten postings..zumindest nicht offiziell..und die fragen sollten sich um das tagesthema drehen... deshalb moderiert..wo aber auch mal durchgegriffen werden muss..notfalls gebannt...ich kenne das von andern chats..geht teilweise nicht anders...ein profi opfert sonst seine zeit nix...für rein soziale kontakte stehen genug andere chats zur verfügung...

-was aber nicht heisst dass es da nur "trocken" runtergehen soll..eh' klar...

- das ganze soll über ein fortgeschrittenes chatprogramm laufen,in dem es auch möglich sein sollte links direkt einzugeben und über www charts,etc... zu posten..usw... das chatprogramm soll aber free sein...habe dafür derzeit VIRC im test...bin aber für andere anregungen dankbar...

-zusätzlich wäre es von vorteil, wenn der chat logbar wäre (hängt jetzt von der software ab)..um die möglichkeit zu geben versümte themen nachzulesen--
-weiters wäre es dann möglich das chatlog hier zu posten..zentral..und/oder dem jeweiligen thema zugeordnet..wie auch immer

-deshalb ist auch etwas disziplin im chat erforderlich..sonst wirrd ein chatlog relativ schwierig nachzulesen...

-weiters..und wäre ganz toll...wenn z.b. jemand das chatlog dann anschliessend zusammenschneiden könnte...nur das wesentliche ..fragen und antworten..nur die dann posten..bzw. dann auf website..in thread zu verarbeiten..macht es effizienter..

_________
so...bevor ich mir überhaupt erst weitere mühe mache

-interessiert das überhaupt jemanden ?

-weiteres brainstorming..anregungen, etc..dazu..

-falls ja...wäre es von vorteil wenn sich einige user mal zum testen zur verfügung stellen würden... chatprogramm..wie man damit zurechtkommt..bedienung, ablauf..etc...halt mal eine oder mehrer generalproben....

so..schauen wir mal..

marass
05.07.2001, 05:20
der vorteil..dies über die chatform laufen zu lassen:

es kann effizienter trainiert werden..da mehrere leute darn teilnehmen..und man nicht immer auf gleichen fragen antworten muss..wie z.b in foren...

- eventuell kann es auch möglich sein..die teilnehmeranzahl zu begrenzen...hängt davon ab..wieviele im chat was fragen..und wieviele nur zuhören..

- im prinzip handelt es sich dabei ja um OnLineTrainig..OnSite Training...eben ein OnLine Seminar....

- mit dem vorteil, dies von zu hause aus verfolgen zu können...

- ist ja im prinzip nix neues... ich persönlich habe mir das von Ken Calhoun abgeschaut..der in der mornig session einen live-room--mit postings etc..betreibt (aber strenges regime..auch richig so..das die teilnahme was kostet..)..und mehrmals ab der mittagszeit ein bestimmtes topic durchgeht..was sich allgemeiner belibetheit erfreut..

- weiters erfährt man von profitradern im chat auch tips,tricks,ansätze usw. die sonst in keinem buch oder auf irgendeiner website zu finden sind... und jeder dieser tips kann später mal, wenn man ihn versteht am markt umzusetzen...tausende $$$ wert sein...

-zusätzlcih vorteil...wenn dann einige leute sowieso schon ein (in dem fall einheitliches !!!!!!!!) chatprogramm haben..damit vertraut sind..usw... können sich die user dann auch untereinander..in eigenen raümen usw... unterhalten..wann immer sie wollen....

- notfalls...wäre dies für alle boards hier interessant.... eventuell falls ein brauchbares chatprogramm was kosten sollte ... wie wärs wenn z.B. ab.com dies sponsort ...allen registrierten usern zur verfügung stellt ?????

wichtig ist ja nur..das alle ein einheitliches programm benutzen..und zwar ein professionelles..... (wie halt windows...)
gängige free chatprogramms..wie icq, messenger usw..sind dafür nicht..bzw. nur bedingt geeignet...

nur so 'ne idee...rpg...stellungnahme ???

wasgeht
05.07.2001, 09:42
Hi Marass,

ich finde die Idee super. Bin mich gerade über daytrading am informieren, lese ziemlich viel, egal ob internet oder buch und bin von der chatidee ziemlich begeistert. da kann ich mal von richtigen profis was lernen!
deine homepage ist auch ziemlich genial, wird aber noch verdammt viel arbeit bis alles fertig ist
:)

seit wievielen jahren bist du eigentlich daytrader??

grüße aus dem heut sonnigen bonn

p

rpg
05.07.2001, 10:04
Hi!
@Marass:
:)
Uff-so eine geballte Ladung muss ich erst einmal verarbeiten;)
Fakt ist , und das weißt du von mir , dass ich mich mit Technik und dergleichen nicht so auskenne (erinnere Dich wie oft ich bei dir nachts angerufen habe für Fragen :eek: )
in so einem Falle wäre GordonGecko gefragt.
Jedenfalls werden wir das alles beim Modtreff in München zur Sprache bringen und Gordon wird sich dann bestimmt bei Dir melden bzgl. der Umsetzung.
Jedenfalls scheint das Echo diesbezüglich gewaltig positiv aufgenommen zu werden :)
Freue mich sehr dafür :)
Was mir sehr gefällt , ist die Tatsache , dass unter deiner Mithilfe @Marass etwas in die Wege geleitet werden könnte-und wird :)
Für manche mag das vielleicht viel auf einmal sein ,aber da spürt man den Daytrader in dir :)
Vorschläge ausarbeiten- Machbarkeit überprüfen- und mit der sofortigen Umsetzung beginnen.
YES!
PS:
Kann mich heute erst wieder abend melden , da ich eine fliegerärztliche Untersuchung habe mit dem ganzen Brimborium :(
Grüße

grrrrrrrrr
05.07.2001, 10:08
.

Dioxin
05.07.2001, 10:09
hey grrrrrrrrr,

wie kommt man auf so einen nick???

Enterlong
05.07.2001, 10:45
Hi all!

Liegt man mal einen Tag in der Sonne :) gehts hier rund wie nie :eek:

@rpg - ich schau sehr oft vorbei nur finde ich es nicht immer von nöten zu antworten da du und die anderen hervorragende arbeit leistet und ich nicht mehr viel zu zu sagen hab. Aber wenn ich meinen Senf glaube hinzu geben zu müssen dann tu ich das.

Ich würd sagen gleich einen machen(chat)! Datum Termin festsetzen und los gehts.

Ich persönlich bin für einen Chat mit Voiceunterstützung wie paltalk oder yahoo. Habe an Coachingprogrammen in den US Teilgenommen und die liefen über solche chats - bin nicht so ein fleisiger Schreiber wie maras :)

Ich würd sagen das jeder der sich dafür interessiert mal einen tehmenvorschlag macht und nächste woche - maras setzt mal einen termin fest, ich würd sagen in der flat midday zone machen wir das dann. 18.30 da sind auch die part time trader zu hause und können mitlesen oder horchen!

da können wir dann auch den chat diskutieren ob wir leute einladen sollen usw...

lets get ready to rumble

SP Trader
05.07.2001, 15:05
hi,

guck mal hier: http://www.sptrader.de/Education_Chat/education_chat.html

MfG

SPTrader

rpg
05.07.2001, 16:36
Hi!
Hups !
@enterlong:
Naja-sooo loben musst Du uns hier nicht,wenn Du sagst es gebe nicht immer was zu posten, weil wir einen guten job machen. Deine Ansichten zum Daytrading sind hochinteressant und immer gern gesehen :)
Und SPTrader ist auch hier :)
Und Marass :)
Wow-in einem Thread lauter Profi-Trader
:rolleyes:
und ich mittendrin :scool:
Das ich das noch miterleben durfte :cry-baby:
ich weine vor Rührung,...
Aber nun mal im Ernst :
Es kommt Bewegung in die Sache.Zeichnet nun mal Daytrader aus nicht nur zu theoretisieren sondern zu gegebener Zeit auch entsprechend zu handeln!
Grüße

marass
05.07.2001, 19:55
@SPtrader

deine site schon angeschaut...kannte ich noch nix..gefällt...

dachte ja ,dass ich sicher nicht der erste mit der idee bin...wie geht's/ging's bei dir weiter..mit dem trainingschat ?

@ enterlong ..dafür bist du braun und ich nix..:)

ok... mit ca 18:30 ist schon mal einen meinung....sollte kein problem sein...erspart auch rpg die scheidung...

wusste ja schon,dass enterlong mehr der audielle typ ist...
checke also auch mal voicechat....paltalk,usw..
problem dabei...man kann ja nix mitloggen ,oder ?

noch jemand hier der erfahrung mit solchen dingen hat.... ?

wenn niemand ein thema vorschlägt..geben wir halt eines vor...sind da beinhart:D

aber kommt eh' erst mal der testlauf..chat sollte dann am we feststehen...

marass
06.07.2001, 04:19
Da niemand ein Thema zum EducationalChat vorgeben will...

hier mal ein Vorschlag....leichte Kost zum Einsteigen...

Neuronale Netzwerke und ihre Anwendung für das Daytrading

- Korszeitreihen
- Chaotische Systeme
- Intermarketbeziehung
- usw....

http://www.mindspring.com/~zsol/network.gif

Session moderiert von Head Coach Dan "the Viper" Enterlong...

(dauert etwas "länger", bitte Verpflegung mitnehmen)

Wegen grossen Interesse Vorreservierung erbeten..nur noch wenige Chat-Restplätze...

Dioxin
06.07.2001, 09:05
Ursprünglich geschrieben von SP Trader
hi,

guck mal hier: http://www.sptrader.de/Education_Chat/education_chat.html

MfG

SPTrader

eigentlich könnte man den chat auch hier im board abhalten :) mittlerweile gibt's zwei versionen davon, und eine läuft auch, wenn man hinter einer firewall sitzt, oder der browser kein java unterstützt :) also voll kompatibel und für jeden user nutzbar...

den link findet ihr oben in der blauen leiste...

gruss, dioxin

wasgeht
06.07.2001, 09:37
also 18:30 steht jetzt fest?? und wo? was den für ein tag??
und wie melde ich mich bei der begrenzten teilnehmerzahl pünktlich an???

fragen über fragen :confused:

bis bald

p

marass
06.07.2001, 23:29
@wasgeht

hi....das thema mit den neuronalen netzwerken war mehr ein scherzerl...:) ....zumindest für den beginn...

aber endllich mal einer der sich dazu konkret äussert...

da niemand was gegenteiliges gesagt hat..bleibt's wahrscheinlich bei 18:30

teilnehmerzahl ist eh' nix begrenzt...so wie's aussieht...wenig echo bis dato...sind als moderatoren der enterlong,rpg..ich.....und als einziger guest du dann dabei....:D

mehr details zum chat..im anschluss.

marass
06.07.2001, 23:51
chat...next step..

chatsoftware:
kristallisieren sich derzeit 3 möglichkeiten heraus

1.) voice chat ...da enterlong nur reden nix schreiben will :)

da wäre paltak das vernüftigste... einfach zu bedienen... kostet nix.. und enterlong hat seine coachings damit schon gemacht..

schaut euch das mal an... program downloaden..geht ruckzuck...und unabhängig vom education chat...ist das so auch ganz brauchbar...

http://www.paltalk.com

ein mikro braucht ihr keines..nur ne soundkarte..

würde/könnte/sollte so ablaufen... nur die moderatoren können "sprechen"..die user sollen ihre fragen mit text stellen...geht eh' nix anders,sonst heilloses durcheinander..

durch die textfragen geht auch keine verloren..und können der reihe nach abgehandelt werden...

zusätzlich kann text noch als unterstützung eingesetzt werden...bei angaben von links...

nachteil..die links sind im chat leider nicht direkt anklickbar....
weil angedacht ist diverse charts etc..ins www hochzuladen..bei bedarf im textteil das chats den link zu posten..und jeder user kann sie sich gleich dazu ansehen..

weiterer (möglicher) nachteil eines voicechats...die gesprochenen antworten können nicht geloggt werden...für später ..oder um in ruhe das nochmals durchzu gehen...
bei paltalk geht das auch mit dem textteil leider nicht... dafür einfach zu bedienen..

2.) ein vollprogramm ..wie z,b: der VIRC chat....spielt bezüglich texteil alle stücke..,whiteboard...und ist free...auch mit chatlog..zum später nachlesen....
nur voice geht da nicht öffentlich..nur untereinander

3.) @ dioxin...ja..habe ich gestern auch "zufällig" entdeckt..bzw. rpg mich darauf hingeweisen....ihr hättet ja einen chat...wo eh' niemand drin ist...hat rpg gesagt....:)

sogar einen guten mirc chat..habt ja keine kosten und mühen gescheut....
mirc ist ok...spielt alle stücke im textteil ...geht sicher auch zu loggen...voive aber nicht..

problem dabei...dass die mods keine userrechte haben..und notfalls bannen können.... der chat soll schon professionell ablaufen..und sowohl enterlong als auch ich haben da so gewisse "chaterfahrungen"....

so..... anregungen,wünsche, beschwerden..bitte um teilnahme..welches euch recht wäre...

sonst bestimmen wir einfach was...dann ist's zu spät..:D

wasgeht
07.07.2001, 08:47
hi

glaub schon, dass ein paar leute kommen werden, wußten bestimmt nicht dass sie sich in diesem thread anmelden können, jetzt wissen sie es aber, also ANMELDEN :)

also solang es kein mittwoch oder freitag ( muss bekannte vom flughafen abholen, weiß aber noch nicht genau wann, also gehts freitag wahrscheinlihc auch) ist, bin ich auf jeden fall dabei.

nun zu den themen, hmmmm bzgl. daytrading gibt es ja eine unmenge an themen, z.b. wie erkenne ich einen false breakout, durch mm z.b. provoziert?
das spiel der mm an sich is ja bestimmt ein abendfüllendes thema!
t&s und level2 richtig anwenden?
welche aktie wähle ich aus dem core basket aus? anhand des tagescharts wenn sie an bedeutenden chartpunkten angelangt ist , weil dann viele mittelfristige trader eintreten? oder wenn am tag zuvor das volumen, volatilität angestiegen ist?
daytrading strategien? enterlong hat mal 4 im "daytrading strategien" thread angesprochen.
beobachtet ihr tagsüber eine aktie oder habt ihr mehrere aktien im blickfeld?
welches zeitfenster benutzt ihr am liebsten? 1,5,15,30 minuten charts?
das sind ein paar themen die man ansprechen könnte oder schnell abhandeln kann, naja bestimmt ein paar anfänger fragen aber ich stehe dazu, bin ein newbie :cool:

@marass
das buch hab ich auf den us-sites ja schon gefunden, wollte nur in dtl. bestellen damit ich die shipping costs umgehen kann. weiss ja ncht wieviel amazon oder andere draufhauen, wenns von usa nach dtl geht! kann es sein, dass es das buch in dtl noch gar nicht gibt?? :confused:

hoffe ich hab nicht zu große probleme mit dem östereichisch beim voice chat, hab schon probleme mit unseren rheinländischen kölsch :D

finds super, dass ihr eure kostbare zeit mit kleinen anfängern verbringt :)

bis denne

p

achja was ist eigentlich mit turtletrader????

Enterlong
07.07.2001, 10:08
Hi, ja is correct das ich eher ein auditiver typ bin ich hab aber mit einem textchat auch kein problem.

Voicechats können sehr wohl gelogd werden es gibt div. programme die alles aufzeichnen was auch sem lautsprecher kommt und somit auch den chat.

Mann könnte bei voice antworten ja auch die frage noch mal wiederholen und dann die antwort darauf geben.

vielleich könnten sich mal mehr interessenten am chat dazu äusern.

Das mit den Neuronalen Netzen :), können wir machen welche vorbildung bringen die user mit? Fractal Analyse ein Begriff?

Ich denke wir fangen mal mit den Basics an.

So auf Q&A Basis - die user können eine frage stellen.

zum Beispiel:
<sergai> EnterLong wie lange bist Du am Freitag in der Sonne gelegen

und ich antworte dann darauf.

Dadurch können wir auch herausfinden was die Leute wirklich interessiert.

Wenn Fragen zu Neuronalen Netzen und der Anwendung im Daytrading überhand nehmen können wir ja dann einen eigen Chat dazu machen. ????

Aber ich würde mich echt freuen wenn sich mehr user dazu outen würden.

bis denn dann

marass
09.07.2001, 02:01
@wasgeht

sind keine anfängerfragen..im gegenteil.
zudem..gibt keine anfängerfragen....wäre auch froh wenn ich uz beginn jemanden fragen hätte können..oder ein mentor/coach zur verfügung gestanden wäre..
hätte mir dann zig $1000 erspart..und wäre schneller auf einiges draufgekommen...

deine themenvorschläge sind alle o.k....und nix problem..

aber den ersten chat..machen wir thematisch offen...damit sich alle mal an das chatprogramm gewöhnen können... und mal sehen wer so kommt..etc...
also fragen quer durch den gemüsegarten...dann sieht man gleich was "brennt", etc...
so nach thema... ask@enterlong , ask@rpg usw... ob sich turtletrader zu diversen themen einklinkt..wissen wir noch nicht..wird wahrscheinlich mal das echo abwarten...wäre natürlich ein hit...

seeker
09.07.2001, 02:24
Huhu zusammen,

hmmm, was ihr da vorhabt hört sich sehr interessant an!!
Wäre bei sowas durchaus dabei wenn es kein für mich ungünstiger Tag werden sollte. Oder steht der Termin schon und ich habe das nur überlesen?
Würde es dann hierbei hauptsächlich um Stock-Trading oder eher Future-Trading (S&P) und so gehen?
Bei Futures wäre ich halt interessehalber dabei, bei Stocks wäre ich schon wesentlich konzentrierter dabei weil es das ist was ich mache :D
Hätte da auch noch einige Punkte, die ich interessant finde und über die man kaum etwas findet (naja, ok ich zumindest nicht):
(1) Program-Trading (Traden des Spreads zwischen Future und nem Basket zum entsprechenden Index bei den Big Playern und wie man so etwas nutzen kann)
(2) Risk-Managment
(3) Statisches oder eher Formationsbezogenes Stop-Loss
(4) Wie können News richtig genutzt werden
und noch einige Punkte mehr...

Danke schon mal!

cu
Seeker

marass
09.07.2001, 03:14
na..tut sich ja schon was..mit dem chat..

vorweg..das ist keine einmalige sache....sonfern laufend geplant...
also ernstzunehmend und professionell...so 2- 3x woche..jeweils 1- 2 stunden immer ..zu fixen terminen.. je nach andrang..wenn nix andrang..dann auch nix chat..

im prinzip ist er auf das thema dieses boards ausgerichtet..also daytrading und us stocks....

aber bezüglich futures ist mit enterlong ja der richtige dabei ...fragen zu beantworten..

und bezgl. futures hat auch SPtrader bereits einen trainingschat aus seiner site laufen...

die anderen von dir genannten points
1.) enterlong
2.) ist ein etwas allgemeiner begriff..fällt vieles drunter...aber kein problem
3.) enterlong & marass
4.) soweit ich für mich spreche..kann ich gleich hier in einem satz beantworten... "read the news and forget it" ..ist mein keep it simple "system" ..die begründung dafür ist etwas ausführlicher >>> chat
aber möglicherweise hat enterlong noch was anderes dazu zu sagen..

du siehst...jeder hat irgendwo sein spezial ´gebiet..deshalb min. 2 mods..soll eben professionell werden...

tip..dort wo sich die meinungen/strategien der bereits aktiveren trader überschneiden..das kann man dann für sich "mitnehmen":)

Enterlong
09.07.2001, 09:35
@seeker

fair value berechnen (S&P 500) example $PREM anzeigen lassen - und ungefähr berechnen wo die institutionellen ihre programme beginnen könnten - das ist dann die Kunst dabei - ab wan gehen die BigPlayer rein. Dann einen Stock mit kleinem B/A Spread nehmen der S&P 500 gelistet is und je nach richtung mit gehen oder auf eine technische bestätigung - moving average cross - umkehrformation warten.

Aber muß ich Dir das was erzählen - ich glaube durch Deinen Werdegang kannst eher Du mir was erzählen in der Angelegenheit. ;)

News - kann super play sein aber IMHO - immer auf technische bestätigungen warten!!!

Aber ich denke das können wir dann alles im Chat machen.
Sicher gibt es immer verschiedene Meinungen zu einem Thema - Für den einen zählt nur der Chart - forget news - O.K.
Der andere tradet nur news.
Wieder ein anderer handelt abitrage den QQQ auf den NQ01U.

Ich denke es kommt immer drauf an ;) aber wir können die Dinge ja diskutieren - das ist das tolle am - chat.

Eventuell werden wir den PalTalk verwenden - wer will kann den ja schon mal downloaden http://www.paltalk.com/paltalk/index.html
und zwegs testzwecken mit mir kontakt aufnehmen: ID: EnterLong einfach suchen und mich anchatten - sollte ich online sein werde ich sofort antworten.

seeker
09.07.2001, 15:39
@marass, @enterlong

Danke für eure Antworten!
Jo, bin echt gespannt wie und was das mit dem Chat wird. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass ich wenn das ganze 3x in der Woche stattfinden sollte ich sicherlich nur max. 2x kann.
Ansonsten werde ich mir dann wohl in den nächsten Tagen PalTalk downloaden. Hoffe natürlich, dass das Ding einigermaßen über meine ultraschnelle 56k-Flat ;) läuft und nicht irgendwie wegen der Audiodaten nen Kollaps bekommt. Viel nebenbei machen wie z.B. RT-Kurse einfachen o.ä. werde ich da dann wohl nicht machen können.

cu
Seeker

rpg
10.07.2001, 07:17
Hi!
@all:
Wie Ihr wißt ,hatten wir am Wochenende einen Moderatoren-Treff ,bei dem natürlich auch der Chat zur Sprache kam.
Vorweg- ich bin was Programme ,Software und dergleichen betrifft ein absoluter Laie ,somit fehlen mir jetzt die Fachausadrücke.Ihr merkt aber sicherlich ,was ich meine :)
Ok- unser Programmier-Experte wird eine Lösung für den Chat suchen . Sollte ja so etwas sein wie das gagel-board -wenn ich das richtig verstanden habe.
Jedoch ist unser Tech-Admin @Dioxin dann bald in England ,sodass das noch etwas dauern wird.Falls es zustande kommt. Jedenfalls ist es sicherlich einen Versuch wert :)
Es ist geplant , das Daytrading-Forum mit einem Link zu versehen , wo sich dann sozusagen ein neues Daytrading- Forum eröffnet (wen ich das richtig verstanden habe). Für diesen zweiten Teil des Forums suchen wir noch einen Namen.
Vorschläge dafür ?
Sozusagen in 2 Teilen präsentiert sich das dann. Erster Bereich Forum für Allgemeines im Daytrading und der zweite Bereich dann eher Professional und "hartes business " :D
Ob und wie diese Zeit bis dahin überbrückt werden soll , entscheidet natürlich Ihr.
Jedenfalls wäre ich der Erste ,der dafür ist.Ganz klar:
Ich könnte lernen . Und ich denke es könnte vielen nützen
Grüße

Enterlong
10.07.2001, 16:04
Hi,

Ich persönlich habe gute erfahrungen auch mit 56k und voiceübertragung.

es kann aber wenn man in einem netzwerk arbeitet probleme mit der firewall geben.

aber wie gesagt wir können dann immer noch auf text umstellen sollte es für div. User nicht möglich sein.

seeker
10.07.2001, 17:15
@Enterlong
Hmmm, das freut mich, dass das Ding deiner Erfahrung nach auch bei mir gut laufen KÖNNTE.
Ich werde es wohl nächste Woche mal ausprobieren und wenn du nix dagegen hast und nicht in der Sonne liegst ;) versuchen dich mal voicemäßig probehalber anzufunken.

cu
Seeker

marass
11.07.2001, 06:03
zwischeninfo-/stand des education chats...

- am Dienstag 10/07/01 hat der erste beta test des voice chats stattgefunden .. mit enterlong und marass

danke auch nochmal an seeker für die rasche reaktion und mithilfe,... rpg hatte ja wieder mal den stecker zum internetz rausgezogen.. :)

- test positiv verlaufen ... funktioniert brauchbar

- österreicher werden auch in deutschen landen "verstanden"

- 56k modem...wirft kein problem auf... (seeker)
-----------------------------------------------

verwendet wird der voice/textchat von paltalk

alle interessierten sollen sich die chatsoftware unter http://www.paltalk.com downloaden

geht schnell und unkompliziert..und ist free

hinweis: eine mikro ist NICHT notwendig...die fragen der teilnehmer werden per text gestellt... da sonst heilloses gesprächsdurcheinander ..und dadurch soll auch keine frage übersehen werden...,etc...

soundkarte sollte schon vorhanden sein ... und an der karte sollte auch was dranhängen... so was ähnliches wie lautsprecher :)
------------------------------------------------------------------------

nähere und detailierte infos folgen noch (demnächst)... bei download/installationsproblemen ... hier posten oder email an marass@aon.at

erster chat ...endgültiger beta-test mit mehr usern ... und open topic ... nächste woche... exakter termin wird noch bekanntgegeben...

rpg
11.07.2001, 10:41
Hi!
Schreibe dieses posting jetzt in der Hoffnung ,dass die Verbindung mal wieder funktioniert. So -wenn ich Glück habe im hundertsten Anlauf.
Momentan keine Verbindung da laut AON irgendwelche Einwahlknotenprobleme. Somit auch keine alternativen Anbvieter anwählbar. Hatte jedoch heute einen Kabelanschluss bekommen und werde somithin abends von zuhause aus posten.
Deshalb - aufgrund der Probleme -einwählen klappt beim x-ten Versuch und danach sofort Kappung der Leitung -konnte ich auch nicht gestern downloaden :(
Tut mir leid.Andererseits freut es mich ,dass scheinbar alles geklappt hat :)
Werde den heutigen Abend vorwiegend damit nützen den neuen PC den ich erwarb auf meine Bedürfnisse einzustellen (download CT etc,..) und ab morgen dürfte es dann via Kabel wieder losgehen.
Bis dahin bitte ich zu verstehen , wenn ich nicht immer rechtzeitig antworten kann bzw . "meinen Senf dazu geben kann"
Grüße

Jens
11.07.2001, 10:44
Hallo marass,

interessante Sache. Gerne wuerde ich auch was thematisches beitragen. Wenn Du willst kann ich dir meinen Chatserver zur Verfuegung stellen. Da koennte man sich sowohl ueber Java als auch MIRC einloggen, fuer nicht Mirc Profis sicherlich viel einfacher....

Gruss,

Jens

www.tradingplanet.net

Dioxin
11.07.2001, 11:03
der chat sollte haupsächlich voice unterstützen, was deiner leider auch nicht kann :(

wenn es um einen chat auf irc basis geht, dann kann auch unser chat (siehe verlinkung in der oberen leiste) auf aktienboard.com benutzt werden. (habe ich bereits schonmal angesprochen, ich weiss :) )

btw: marass hat unser forum auf seiner seite eingeframt, bei interesse kannst du das auch machen.
wenn du genügend hits beisteuerst, wäre sogar eine angepasste form (mit eigenem layout, eventuell auch eigene werbebanner etc...) möglich. (das gilt natürlich auch für marass und alle anderen)

gruss, dioxin

seeker
11.07.2001, 16:53
Hi,

jo! Dem Beitrag von marass kann ich nur zustimmen. Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten (wie komme ich in die discussion-group, wie hören mich die anderen etc.) lief alles verdammt gut. Ehrlich gesagt, überrsaschend gut, bedenkt man dass ich ein 56k-Modem mein Eigen nenne. Habe bisher nur Battlecom gekannt, das auf Multiplayerspiele zugeschnitten ist. Bei Battlecom war die Tonqualität mies. Bei PalTalk kommt die Qualität in Richtung Telefon. Also nix auszusetzen. Wie gut ich zu verstehen war, weiss ich nicht so genau. Da ich aber kein Moderator bin ist das fürs erste eh egal ;)
Ich freue mich jedenfalls schon und möchte nochmals allen Moderatoren, also marass, enterlong, rpg (weitere??) für deren Einsatz danken! :)

cu
Seeker

marass
11.07.2001, 18:25
schön dass du hier auch postest.... welcome "on board"

thematische beiträge natürlich immer willkommen..im forum im chat....

für alle die jens peters nicht kennen.... ist ein erfahrener trader... hat education material und betreibt einen live chat... aber alles auf seiner site nachzuinformieren...
www.tradingplanet.net

würde mich persönlich..sicher auch die user sehr freuen
a.) in zukunft hier mehr von dir zu hören...am board
b.) und eventuell auch über die idee von dioxin nachzudenken (quasi...wohlwollend in erwägung zu ziehen*g) das forum ebenfalls einzuframen...
ein zentrales ... bzw. zentraleres forum..käme allen nur entgegen...sowohl den usern.... als auch den erfahrenen tradern..brauchen sich dann nicht die finger in verschiedenen foren wundzutippen...usw...

danke auch für das anbot uns deinen chatserver zur verfügung zu stellen..im moment hätten wir mehr chats zur verfügung als noch user resp. interessierte...

wir wollen es aber vorerst mal mit dem voicechat versuchen ... der enterlong ist ja soooo schreibfaul :) ...bzw. geht das recht gut....wird aber die kommende praxis noch zeigen...

kai
11.07.2001, 18:33
Hi!

wollte nur sagen dass, wenn es mir die zeit erlaubt auch bei chat dabeisein werde.

gruß kai

marass
11.07.2001, 18:34
@dioxin
danke für das anbot..bezüglich banner...momentan kommen aber wahrscheinlich mehr besucher über euer forum auf meine website als umgekehrt :)

mir genügt es voresrst vollkommen unter meinen beiträgen auf meine website linken zu dürfen...(welche sowieso noch ein saustall ist..)

zudem..bin grafisch wenig begabt..mein banner ist ur-hässlich :) ..hat sich leider noch kein junger,dynamischer,innovativer,engagierter usw. user gefunden der das gerne ändern möchte...
soll ja kein wink mit dem zaunpfahl sein...oder doch ??? :)

@dioxin, die II.
vielleicht ließe sich ja auch user "enterlong" dazu überreden..das forum auf seiner site zu framen...:D

ergänzung und nachtrag...ein alter fehler von mir..erst schreien,dann schauen :)...hat enterlong ja eh' schon gemacht ...und auch gleich seine site redisigned... liegt wol am miesen wetter derzeit ??...*ggggg

marass
11.07.2001, 18:45
@kai
thx... auf diverses vorinteresse zu stossen...motiviert uns..

@seeker ..ja der paltalk vorschlag kam von enterlong ..der empfiehlt nix nonsens... und er hatte ja bereits seine positiven trainigserfahrungen damit...

ich konnte dich gut verstehen..nachdem dein micro eingerichtet war...

wie man dann problemlos in den raum findet..wird noch speziell gepostet... hier im board..und zentral auf den websites von enterlong und meiner ... und wer noch aller will...

mit viel glück gelingt mir das heute nacht noch. .. wenn ich mein girlie ruhigstellen kann :)
... vielleicht mit einem einkaufsgutschein von rpg's boutiquen ??? ...ihr gleich die ganze credit card in die hand zu drücken, scheint mir etwas gefährlich zu sein...wäre wie ein overnight-hold ... weiss ja nicht mit welchem down-gap mein bankkonto dann öffnet :D

andererseits...das geld wäre ja nicht wirklich weg..nur halt woanders ... (in dem fall beim rpg....)

Gordon Gecko
12.07.2001, 13:05
ok, entschuldigt bitte dass ich mich jetzt erst melde, aber bei mir geht's zur zeit drunter und drüber.

Die Idee ist super! Ich wäre stolz auf Euch, wenn es hinhaut und bin als interessierter Leser natürlich gerne mit von der Partie.

Sagt mir, wie ich Euch unterstützen kann.
Ich würde gerne ein besseres Einstiegsfenster zu diesem gemeinsamen Projekt schaffen. Evtl auch den Chatdownload verfügbar machen und und und.

Die Termine per email unseren members ankündigen usw.

Also, ich bin für eine extra chat-area, in der auch erklärt wird, wie alles funktioniert, wie man sich anmeldet, wann der nächste termin mit thema ist und man sich die loggs der letzten chats anschauen kann.
Wenn ihr mir die infos gebt, werde ich mal anfangen zu entwerfen.

Also, wir kriegen das hin!

Gruß Gecko

rpg
12.07.2001, 13:16
Hi!
@all:
Wow - ich bin jetzt wirklich zutiefst gerührt:cry-baby:
Wunderbar wäre das Ganze und ich mittendrin :scool:
Entschuldigt , dass ich in dieser Sache jetzt momentan nicht mehr tun kann als abzuwarten bis @Gordon und @Dioxin eine Lösung gefunden haben. Bin kein PC-Profi und warte jetzt mal bis die Profis von Ab.com eine Lösung gefunden haben werden.
Ich bin mir sicher:
Wir schaffen es schon :)
Klar:
Daytrader haben´s immer eilig und alles muss sofort sein .
Deswegen werden wir uns sputen.
Grüße

Dioxin
12.07.2001, 16:50
hier überschlagen sich ja die ereignisse. :)

bin zwar momentan in england und schwer beschäftigt, aber trotzdem ein paar zwischeninfos zur weiteren planung:

der voicechat von paltalk ist unschlagbar, ich glaube den können wir nicht ersetzen.

wenn es ein rein textbasierter chat tut, dann ist unserer die erste wahl. er ist äusserst kompatibel (java + nicht java version), erlaubt sogar zugriff, wenn man hinter einer firewall positioniert ist (firmennetzwerk etc.) und ist jederzeit aus dem irc netz erreichbar! (z.b. über mirc)...

ein fast-diskussions-board, wie es auf gagel und consors existiert, ist natürlich möglich... kostet nur zeit, bis es implementiert ist.

wir sollten auf jeden fall gemeinsam eine lösung finden, die 100% akzeptabel ist und von jedem genutzt wird.

nun dann, beste grüse aus dem norden, dioxin

Enterlong
12.07.2001, 17:22
Hi ich würd mal sagen wir reisen das mit dem voicechat einfach mal an - wenns nicht geht - leute verstehen die Ösis nicht oder so wechseln wir in den Chat des AB.com oder? der is super.......

Nicht das es heißt wegen dem schreibfaulen EnterLong.com müssen wir ;-) wir können auch gleich die textchatvariante nehmen - aber ich hab bei den coachings an denen ich teil genommen habe (Ruth Roosevelt, Don Miller) gesehen bzw. erlebt das es viele Vorteile mit sich bringt. Erklären geht leichter .... es gibt weniger misverständnisse usw.

Und warum nicht die Möglichkeit nützen wenn sie geboten wird.

traderalliance.com hat das auch super in die website eingefügt

cu around

rpg
12.07.2001, 17:42
Hi!
@Enterlong :
Möchte Dir jetzt einmal Danke :) sagen für Deine ganzen Bemühungen und deinen Einsatz die Du für diese Sache aufbringst.
Irgendwie schaffen wir es schon :)
cu and hear you soon !

kai
12.07.2001, 18:20
hi,

haben wir jetzt schon einen konkrreten termin?

wies aussieht werden wir paltalk verwenden voice und chat.

themen müssen wir noch zusammen stellen.

gruß kai

rpg
12.07.2001, 19:30
Hi @kai !
auch Dir ein Danke :) für dein Interesse daran.Der Ball für den Chatbeginn liegt meines Erachtens nach bei @marass und @enterlong sowie @sptrader die bereits hinreichend Erfahrung auf diesem Gebiet haben . Wann dann dies auf Ab.com sein wird ,wird sich zeigen.
@GordonGecko und @Dioxin werden sich darum kümmern. Es ist aber klar ,dass eine Lösung nur um des schnellen Beginn wegens nicht unbedingt die beste sein muss. Aber danach ,- ich gehe einmal von einigen Wochen aus ,- könnte es dann auch hier auf AB.com möglich sein.Vielleicht.
Ob bis dahin woanders gechattet wird,.......wie gesagt:
der Ball liegt bei @marass und Co
Grüße

seeker
12.07.2001, 21:01
...und hier gibt es PalTalk zum Download als DIREKTEN Link:

http://www.paltalk.com/download/0.x/pal_install.exe

cu
Seeker

rpg
12.07.2001, 21:42
Hi Seeker !

Auch Dir THX :) und good trading!

Grüße

Gordon Gecko
12.07.2001, 23:25
ok leute, ich hab mir den paltalk mal downgeloaded. Sieht gut aus, aber wie geht's jetzt weiter?

Gruß Gecko

marass
13.07.2001, 02:10
@gecko and @all

ich stell grad eine intro seite zusammen...für die webseiten von enterlong und mir.....
damit user problemlos in den chat raum finden..etc... damit nix schiefgehen kann...

poste hier dann den link ...spätestens am we fertig... könntest dich daran anlehnen oder was eigenes machen... alles ist recht was hilft.....

sorry für leichten delay...aber muss tagsüber auch noch traden ....die Nasdaq hat sich schon beschwert.. :)

erster chat dann anfang nächster woche... end-test mit mehr usern...open thread..., etc...
dann folgt education nach themen geordnet..... die stehen dann in etwa auch schon fest...und die reihenfolge...auch mit terminen..usw...

zusätzlich konnte enterlong noch den @bigapple (Udo Gölzer) von http://www.daytrading-university.de/ als (fallweisen???) chat moderator...zur beantwortung von fragen rekrutieren...

seeker
15.07.2001, 12:04
Hi,

ist da jetzt schon was in der Pipeline? :)

cu
seeker

rpg
15.07.2001, 12:25
Hi !
@Seeker :
@Marass ist damit beschäftigt , alles unter Dach und Fach zu bringen.
Grüße

Chrizi
15.07.2001, 12:36
Hi !!!!

Ich bin erst kürzlich auf die Seite www.aktienboard.com gestoßen, und bin hocherfreut und erstaunt, was hier so alles passiert. Allein die Zusammenarbeit der verschiedesten Trader und Boards ist beispiellos (sonst sieht das eher problematisch aus).
Ich selbst beschäftige mich erst seit einem Jahr mit der Materie Daytrading und hab schon viele neue Infos aus eurer Seite gezogen.
Deshalb möchte ich mein Dank aussprechen, und macht weiter so.

Den Chat werde ich auf jeden Fall besuchen.

Aloha und Hang Loose
Chrizi

rpg
15.07.2001, 13:29
Hi !
Willkommen an Board :)
Freut uns , dass Du mitmachen willst .
Wirst auf jeden Fall von uns rechtzeitig verständigt , wenn es so weit ist.
Grüße

marass
15.07.2001, 19:05
Alles zum Education Chat unter

http://members.aon.at/marass/onsitetraining.htm

findet sich dort
- ablauf
- übersicht über die moderatoren
- aktueller termin mit topic
- volständige themenübersicht
- download der software
- Quick Step anleitung
- wie alle in den Raum finden
- chat regeln
- techn. voraussetzungen

alle interessierten haben jetzt über eine woche zeit sich die chat- software (free) downzuloaden und sich mit ihr vertraut zu machen (nix kompliziert..)

comments are welcome...

Niko
16.07.2001, 09:38
und freue mich, als Neuling hier, über soviel Engagement, Wissen zu bündeln und Austausch zu ermöglichen.
Einfach superklasse. Und vielen Dank an Alle die das möglich machen!!!

Niko

Gordon Gecko
16.07.2001, 09:48
super arbeit geleistet, vielen dank für den einsatz.

Ich habe begonnen die sache mal etwas zu übernehmen, ist aber noch nicht fertig. Ich denke, bis es richtig integriert wird, wird es Mittwoch, aber dann kanns auch schon bald los gehn.

http://www.aktienboard.com/vb/chateducation.php

Ich fände es klasse, wenn zu jedem chattermin ein Thread im Forum laufen würde, für eventuelle Rückfragen usw.

Desweiteren müssen wir es irgendwie schaffen die Sache zu loggen! MAl schaun.

Die Sache gefällt mir echt gut.

Gruß Gecko

rpg
16.07.2001, 14:06
Hi !
Ich bin zwar kein Programmierer , aber kann mir vorstellen dass es eine Irrsinnsarbeit ist so etwas zu machen.
thanks an @marass @gordongecko
Verspricht einiges daraus zu werden ,.........................
Grüße

marass
16.07.2001, 22:29
@gordon gecko

yes sir !...so gefällt das... dir am sonntag! geschickt..montag früh schon in board eingebunden... da geht was weiter..

das die einzelnen trainigsmodule des education chats dann auch im forum ...im nachhinein abgehandelt werde... hätte ich mir auch so vergestellt... genauso wie eben auch bei den lessons...

können auch den thread vorher "öffnen" ..und als einlaitung gleich darauf hinweisen, dass diesbezüglich ein chat 1,2,3 tage später läuft...damits ja niemand übersieht.. :)

bezüglich log: geht im prinzip, auch die audio zu loggen.. der moderator braucht nur die entsprechende text-frage zu wiederholen,
ist jedoch ein wenig aufwand ... enterlong ist da der spezialist dafür... hat seine traderinterviews auch so gemacht und aufgezeichnet... , muss allerdings dann komprimiert werden, mp3 oder so.. weil doch einige MB's zusammenkommen

enterlong ist diese woche aber leider nix greifbar..

Turtletrader
17.07.2001, 11:37
hi marass,

irgendwie habe ich diesen thread übersehen. Aber du kannst auf mich zählen. Ich habe auch schon deine Nachricht gelesen.

Gruß

Turtletrader

marass
17.07.2001, 19:41
@turtle
uns (einfach) übersehen ???? :)
danke für deine mitarbeit ...
somit auch Turtletrader im Education Chat Team !!!!
Jungs (gibt's hier eigentlich schon tradende mädels ?), was wollt ihr noch MEHR ???????????????
aktuelle liste der coaches
http://members.aon.at/marass/onsitetraining.htm
http://www.aktienboard.com/vb/chat.php

mich würde mal interessieren wer sich seitens der user bereits mit paltalk vertraut gemacht hat ? :) ... ausser seeker

wasgeht
17.07.2001, 20:05
hi hab mir gerade pal installiert,

hab mal direkt marass, enterlong und turtletrader als pals eingetragen ;)

frage nebenbei:
wie komm ich mit dem progi den später in den education chat rein? oder hab ich was falsch verstanden??

gruss

p

kai
17.07.2001, 20:37
@marass

hab pal schon vorher installiert gehabt, bin also schon damit vertraut.

hab dich und enterlong schon dazu geaddet.

mein nick: bernhard_01, bernhard ist mein vorname.

gruß kai!

marass
17.07.2001, 20:57
danke für eure antworten, jungs..

@wasgeht ..was meinst du mit progri ?

zur erinnerung... raum "enterlong.com education chat" ist in der liste nur sichtbar, wenn ihn einer der admis eröffnet hat ...

und zur fallweisen leichteren verständigung der user untereinander ..möchte ich daran erinnern ... auch am ab.board gibt es einen chat .... ganz rechts oben in der blauen menüleiste.

ist ein mirc chat...

Ausführliche Chat Hilfe (commands) unter
http://www.mirc.com/cmds.html ... Englisch
http://www.mirc.de/befehle.htm ... Deutsch

aahhhhhhhh .... habe gerade gesehen..ist momentan auf den edu-chat gelinkt ....sorry
----------------------------------------------------

seeker
21.07.2001, 17:52
Hi,
warum ist die Chat-Education-Info-Seite nicht mehr verfügabr (diejenige, die Gordon Gecko angegeben hatte)?
Fällt das gnaze jetzt flach oder wie?
Bin da schon noch richtig informiert, dass das Mittwoch sein soll, oder? 17.00 Uhr oder später?
cu
seeker

rpg
22.07.2001, 14:50
Hi !
Hm,.....wieder mal sind @marass oder @gordon gefragt :)
Grüße

Gordon Gecko
22.07.2001, 15:07
Wir haben den Link jetzt integriert. Auf der linken Seite in der Rubrik Sonstiges findest du den Link "Daytrading Chat". Einfach draufklicken.

Ich dachte der Chat findet am Dienstag statt.

Gruß Gecko

seeker
22.07.2001, 16:24
Hoi,
danke für die Info.
Am Dienstag kann ich leider nur bis max. 19.15 Uhr Zeit; naja dann kann ich mir halt nicht alles anhören. :( Anfangs bin ich aber in jedem Fall dabei!
cu
seeker

Gordon Gecko
22.07.2001, 18:36
also ich werde auch vorbeischaun.

Wer ist denn noch alles da? Und vorallem, wer von den Chat-Mods ist da?

Gruß Gecko

Enterlong
24.07.2001, 10:19
Also noch mal an alle die Einladung:

Heute findet der erste EDU-Chat statt. Kommt und fragt.

Infos gibts unter:
http://www.aktienboard.com/vb/lesson.php?action=chat

so long

Gordon Gecko
24.07.2001, 11:40
Mist, bei mir ist was dazwischen gekommen. Ich kann also nicht.

Ich hoffe ihr berichtet hier wie es war. Insbesondere interessiert mich, ob das mit der Technik funktionierte und es wäre super, wenn ihr es irgendwie auf die reihe bekommt mitzuloggen.

Gruß Gecko

snahas
24.07.2001, 23:00
wie wars denn im chat? bin leider immer um die uhrzeit verhindert.

snahas
25.07.2001, 10:25
was denn? keine kommentare? ich würde übvrigens mal eine email an alle members schicken, dass es den chat gibt!

Harry
25.07.2001, 13:36
Da ich zum Zeitpunkt des Chats keine Zeit hatte, würde mich vor allem interessieren, wann es einen Log geben wird.
Herzlichen Dank,
Harry

marass
25.07.2001, 18:57
vorweg.. meiner meinung nach nicht besonders glücklich und professionell verlaufen.... :)

1.) es hatten sich einige interessierte user eingefunden ... mehr als ich persönlich erwartet hatte ... positiv

2.) fakt war dann, dass einige ... fast die hälfte eigentlich ... techn. schwierigkeiten hatten
- keine soundausgabe auf ihren lautsprechern
- und abstürze,logouts...

3.) war zu erwarten .. und deshalb war der erste chat ja noch ohne content angesetzt .. um diese probleme in den griff zu kriegen.. die moderatoren ihre mikros einrichten könnten .. die user sich mit dem chat vetraut machen konnten ...

4.) bevor dies aber noch in angriff genommen werden konnte,brach plötzliche panikstimmung aus ... und es wurde in den mirc chat der daytrading-university.de gewechselt ..

5.) da waren natürlich nicht alle auf die schnelle sofort mit der funktion eines mirc chats vertraut (commands) , und es wurden edu-interesierte mit live-signal tradern vermischt ...

6.) also mal ein chaos .. :)

7.) bei denjenigen, die uns verstehen konnten ... kam der voice modus eigentlich recht gut an und ist prinzipiell auch vorzuziehen .. weil weit effektiver

8.) gem. edu-chat techn. administrator "fritz" .. der wurde kurzerhand dazu ernannt ... liegen die techn. probleme an "unzureichenden" betriebssystemen der einzelnen user... bzw. konfigurationen..
dies sollte einem auch in hinsicht auf das trading zu denken geben ... wenn ein voice chat mal abstürzt ... ja weniger tragisch..aber beim trading ?

9.) zusammenfassend: chat mit voice unterstützung wäre vorteilhafter ... soweit ich persönlich das feedback mal mitbekommen habe...
von den free programs hat der paltalk anscheinend die beste sprachqualität ... im textteil einige nachteile

10.) ideal wäre natürlich eine professionelle lösung ... wie z.B. ichat http://www.ichat.com ...
hier bleiben keine wünsche offen ... voice, textteil, der floor kann gesperrt werden (um keine weiteren fragen vorerst zuzulassen) und die integration von slide shows direkt in den chat ist möglich,logs, java, ...und,und,und ...
dieser chat wird auch bei professioneller education verwendet...
persönliche kenne ich diesen chat von der education bei cybertrader ...
hat nur einen nachteil ... eine 100 user lizenz (leider die kleinste)
kostet $ 800.- ... soweit ich auf die schnelle (in 2 stunden) rausfinden konnte :)

persönlich warten die moderatoren auf ein feedback der einzelnen user hier ... egal ob positiv oder negativ ... um dann feststellen zu können, ob weitermachen oder vorerst auf eis legen...

seeker
25.07.2001, 19:21
Hi zusammen,
ich war ja gestern auch mit dabei. Allerdings nur bis ca. 19.20 Uhr. Allerdings habe ich noch alle von marass angesprochenen Punkte live miterlebt.
Also meiner Meinung sollten wir den Chat über PalTalk machen. Die Soundqualität ist etwa gleich eines gewöhnlichen Telefongesprächs (also für sowas sehr gut). Texteingabe ist auch i.o. wenn auch nicht genial ;) Ob Bilder etc. direkt über PalTalk integriert werden können weiss ich nicht; wäre aber nett! Notfalls könnte man das aber über ne einfache www-Seite realisieren und nen Link ins System geben!
Von einem rein textorientierten Chat bin ich bei solchen Dingen nicht sehr angetan. Ok notfalls bin ich da auch dabei, aber Sprache...hui das wäre was.
Leute, kauft euch ne gescheite Soundkarte, gibt es schon ab 80 DM, gute Boxen und evtl. ein gutes Micro und los kann es gehen ;) Auch Win98 dürfte keine Probs machen.
Das ist für die Moderatoren wesentlich einfacher! Es gibt weniger Missverstänsdnisse. Beides zusammen bringt mehr "Spass", mehr Motivation und mehr Lerneffekt!
Jo, ansonsten waren gute Ansätze dabei.

Bis wann gibt es einen Chat-Log?

Nochmals danke an alle Moderatoren, die sich dafür Zeit nehmen und hoffentlich gibt es in Zukunft einige Teilnehmer damit auch gute Fragen in den Raum kommen. :)

cu
seeker

keton
26.07.2001, 08:46
Die Idee ist einfach super, nein ich würde sagen genieal.

Allerdings solltet die Aktiven ihre anfängliche Richtung beibehalten.

Sinn macht einfach nur der Voicechat, alles andere ist viel zu
umständlich.

Also juser, alle die was erfahren wollen, bitte nur die
Soundkarte/ Boxen/ Mikro einrichten und dann wird es wohl gehn.

Habe auch den ersten Chat mitbekommen, leider sehr großes Durcheinander.

Doch keine Probleme, die man nicht lösen kann.

So das wars und noch mal vielen Dank an die Aktiven, die
sich wirklich sehr viel Mühe geben.

Ich hoffe nur, daß dieser Voicechat dann wirklich nützliche Formen annimmt. (hängt wohl von den usern ab )

mfG

FRITZ
26.07.2001, 12:18
Hallo Nasdaq Gemeinde,

erstmal vielen Dank an die Aktiven "Lehrer" hier in unseren Reihen und ein grosses Dankeschön, das sie sich die Mühe machen, uns "Newbies" den Umgang mit ND-Aktien erklären wollen. Ein Chat mit Voice Funktion wäre das Optimum und würde den meisten das Prinzip des tradens wesentlich näher bringen, als Bücher oder sonstige andere Informationen....

Ich bin auf jeden Fall immer mit dabei.

zu punkt 8 von Marass:

gem. edu-chat techn. administrator "fritz" .. der wurde kurzerhand dazu ernannt ... liegen die techn. probleme an "unzureichenden" betriebssystemen der einzelnen user... bzw. konfigurationen..
dies sollte einem auch in hinsicht auf das trading zu denken geben ... wenn ein voice chat mal abstürzt ... ja weniger tragisch..aber beim trading ?

Die meisten hatten ausschließlich Probleme mit der Einbindung der Soundkarte in Ihr System. Generell muss ich anmerken, das man fürs traden Windows 2000 nutzen sollte, wenn nicht sogar MUß ! Da dieses Betriebssystem jedes Programm einzeln steuert und diesem getrennt Ressourcen zur Verfügung stellt..

Mein Vorschlag wäre: Einen Abend hier im forum fixieren, wo diejenigen, die noch Probleme haben, sich im Chat treffen (paltalk) und man einmal die ganzen Einstellungen dort durchgehn könnte. Vorrausgesetzt, man hat die notwendige soft- sowie hardware bereits installiert..Gute soundkarte Full Doublex usw..

Achja..marass hat mich mit der Ernennung des techn. Direktors *g* förmlich überrant...

Hoffe, das wir uns bald im Voice chat wieder treffen und den MM das Fürchten lehren werden .....:-))

Fritz

marass
26.07.2001, 17:05
Achja..marass hat mich mit der Ernennung des techn. Direktors *g* förmlich überrant... speed kills :)

stehe aber gerne zum testen immer zur verfügung ... nach 22:00 EST .. einfach anmailen an marass@aon.at

nebenbei können (und dürfen*g) sich die user auch ansonsten im paltalk treffen und sich mal helfen ..
anm.: der raum "enterlong education chat! ist nur dann offen und zu sehen, wenn einer der moderatoren den eröffnet hat ..
ansonsten einfach einen raum eröffnen , oder direkt 1 on 1 kommunizieren...

p.s. pristine macht seit gestern auch schon was ähnliches ... so blöd scheint die grundidee ja nix zu sein ... natürlich mit etwas mehr technik,können sich das leisten
http://www.pristine.com/seminars/online/live_coretrading.htm

kai
29.07.2001, 17:01
wann ist der nächste daytrading chat, und wo wird er statt finden?

unter sonstiges, daytrading chat, fand ich nur den alten daytrading chat termin.

gruß kai

Gordon Gecko
29.07.2001, 17:21
Ich weiß auch nicht mehr.

Anscheinend hat das mit paltalk nicht richtig geklappt.
An die Chat-Initiatoren: Bitte haltet uns auf dem laufenden.

Gruß Gecko

rpg
29.07.2001, 17:25
Hi !
@Kai :
Du , ich weiss von nichts , leider . War letztens nicht dabei , -wird mir jedoch nicht mehr passieren .
Die Grundidee finde ich einzigartig und toll .Die Chefs sind wieder einmal gefragt (Marass,Gordon,etc,...)
Beim vorigen Mal war es ja,so hörte ich , eher dazu da um technische Mängel zu beseitigen oder zu erkennen .
Hm,.....Problem ist nur , diejenigen die nicht dabei waren wissen ja noch nicht welche technischen Probleme sie haben könnten .

Oh ! :)
Hey , das wäre doch eine Idee :)
Was hält ihr davon ?
Jeder der es ausprobieren möchte postet im ABcom und macht sich eine bestimmte Zeit aus mit einem der Moderatoren . Dann wird einmal kurz getestet .
Das würde ja auch insofern helfen ,da im Edu-Chat man dann gleich zur Sache gehen könnte :)
Ich würde das gerne übernehmen , nur habe ich es selber noch nicht probiert:eek:
Aber wäre doch eine Idee , .......oder :)

PS :
ABcom führt jetzt bald ein fast-board für uns daytrader ein .
Also das muss einmal gesagt werden :
Wir Daytrader werden ziemlich verwöhnt hier;)
Grüße

marass
31.07.2001, 06:17
@rpg
ja...das mit dem testen hatte ich schon mal angeboten.. sich nur niemand bis dato gemeldet... :)

entweder keinerlei interesse mehr am education chat, oder es hat keiner mehr techn. probleme...

sofern es an einem unzureichenden betriebssystem liegt ... kann eh keiner helfen ... es wir niemand deswegen sein OS wechseln ... erst dann wenn es dadurch zu verlusten am markt kommt ..

kai
04.08.2001, 14:58
@all

warum machen wir jetzt nicht einfach den Education Chat im mirc, wenns bei vielen nicht mit paltalk klappt?

jetzt haben wir doch so tolle module, und profi trader, und dann sollte das nichts werden?
das sollte nicht in wassser fallen.

gruß kai

kai
05.08.2001, 11:56
@marass

ist der chat jetzt gestorben?

gruß kai

marass
05.08.2001, 15:51
nein...gar nix ist gestorben :)

ergeben sich jedoch einige änderungen ..

ich habe nur auf mehr feedback der user gewartet ..aber kommt eh' nix mehr ...
detto habe ich auch von anderen den chat-mods keine weitere äusserung / stellungnahme mehr dazu gehört !!!??? ...

bleibe also anscheinend nur ich über , den chat alleine wieter zu führen ... ist für mich nix problem, aber

1.) sollange es sich auszahlt ... seitens brauchbarer useranzahl ... persönlich ziehe ich da so die grenze bei 5 usern (im schnitt ...)

2.) das spektrum ist dann etwas eingeschränkt ... nur schnelles daytrading und nasdaq...
also nix NYSE, nix swingtraing, nix options, nix futures, nix deutsche börsen ...
ich kann ja nur antworten zu fragen geben wovon ich halbwegs was verstehe ...
wenn sich zu einem bestimten thema mal einer findet..sich einklinkt, wäre nett ... aber zigmal auffordern ?..dafür ist zeit zu schade..

3.) wird vorerst mal auf den paltalk festgelegt ... und aus.
@rpg und @ich*g haben uns als testpersonen angeboten für die installation ... keiner gebrauch davon gemacht ..
egal: wer es nicht der mühe wert findet seine soundcard mal zum gehen zu bringen, etc... hat eben einfach pech gehabt ... wem das schon zuviel aufwand ist, hat bei daytrading eh' nix zu suchen ... ganz brutal gesagt...

4.) chatlog gibt es keines ... mir allein ist der aufwand den voice teil mitzuschneiden einfach zu gross ... dann eventuell noch jede session vielleicht zu "schneiden" zu komprimieren..irgendwo als download zur verfügung zu stellen, etc....
wenn es jemand mitschneiden will, dann als download zur verfügung stellt ..kein problem ...

5.) der stoff wird etwas schneller durchgezogen ... also mindestens 2 x , wenn nicht 3 x /woche .. in ca einem monat ..wahrscheinlicher auch schneller, sind dann alle module durch ...
wer keine zeit hat ... pech

6.) die tägliche zeit verschiebt sich von 18:30 auf 22:15 MEZ ... also nach börsenschluss
- als alleiniger mod kann ich mich nicht aufs traden und antworten konzentrieren...
- detto sollen sich die user auch auf den edu chat konzentrieren, und nicht nebenbei handeln ... ist lästig und störend ..genauso wie wenn während besprechungen ständig handies läuten ...
wem es zu spät ist ...pech

wem es zu familienfeindlich ist ... pech ... daytrading an us märkten ist aufgrund der zeitverschiebubg nun mal nicht recht familienfreundlich... was soll ich machen ?
und ..um es vielleicht mal eindeutig zu sagen ... jeder muss da für sich mal eine grundsatzeintscheidung treffen !!!.
so nebenbei ... als nebenjob mal schnell einige tausend dollar am markt setzen ... bietet m.E. keine "überlebenschance"

Es ist nicht möglich, mit kind und kegel und mit luftmatratze ... also familienfreundlich ... mal schnell in haifischverseuchten gewässern zu "urlauben"... das kann nur schiefgehen ..

wem das nicht möglich ist ... muss swingtraden und/oder options handeln , etc.... ganz einfach... that's it

einziges momentanes "problem" meinerseits ... den edu chat betreffend ... bin gerade dabei zu übersiedeln ... wird einige zeit in anspruch nehmen ... will den edu chat also alleine noch nicht starten und dann unterbrechen müssen ... sieht nicht very pro aus :)

rpg
05.08.2001, 16:08
Hi !
@Marass :
Brutal,.......aber ehrlich .
Ist aber vielleicht auch auf die Urlaubszeit zurückzuführen .
Vielleicht müßte man auch ,.....naja,....ich weiss auch nicht.

Aber , wenn du mit deinem Umzug fertig bist , vielleicht könnten wir zwei dann zumindest so klar kommen , um mit Usern vorab Tests machen zu können.

Unser beider Check untereinander würde in etwa so aussehen :
Ich frage Dich wie´s geht , und du erklärst es mir :D

Vielleicht könnte ich dann untertags ein bisschen Dampf machen und einzeln mit anderen den Vorab-Check üben .
Aber,......möglicherweise könnten sich die anderen Chat - Mod´s doch noch aufraffen,.......oder ?
Wenigstens nach der Urlaubszeit .

Grüße

marass
05.08.2001, 23:22
@rpg
sag mir einfach bescheid wenn du ein mikro angeschlossen und dir den chat angeschlossen hast ...
das problem ist ja nicht der umzug selbst ... ich weiss nur noch nicht wohin (in österreich vorerst mal) da ich ja alle möglichkeiten bezgl. region offen habe :) .. quasi qual der wahl ...