Vollständige Version anzeigen : IB Konten
speedmaster
18.11.2003, 17:41
Hallo miteinander,
ich habe eine Frage wegen meinem neuen Konto bei IB.
So wie ich mich informiert habe, gibt es zwei verschiedene Margins, das Initial und das Maintenance .
Das Initial brauche ich mindestens um einen Futurekontrakt überhaupt handeln zu können und wenn mein Konto unter das Maintenance fällt wird der Kontrakt automatisch verkauft.
Soweit so gut.
Was mir nicht ganz klar ist:
Welche Konten habe ich jetzt bei IB überhaupt ?
Mein Konto wurde jetzt freigeschalten und ich kann Geld überweisen. Die erste Frage ist wohin muss ich das Geld überweisen und wie geht das ? In der Hilfe im Board steht das zwar, aber so richtig klar ist mir das nicht. :confused:
Muss ich für jeden Kontrakt, bzw. jede Währung in die der Kontrakt notiert ist ein eigenes Marginkonto anlegen, oder wird das über ein Konto abgewickelt ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich zunächst das Geld auf mein IB-Konto überweisen und dann für jeden Future, bzw. jede Währung ein eigenes Konto anlegen ?
Könnt Ihr mir das erklären wie das genau funkt ?
Grüsse
Thomas
terminus
18.11.2003, 17:58
Normalerweise läuft das alles über ein Konto - also Geld drauf und ab die Post. Den Rest erledigt IB, d. h. wenn du ein Euro Konto hast und Dollars handelst, funktioniert das so lange, wie du im Gegenwert der Margin eben Euros auf dem Konto hast... das läuft jedoch alles automatisch :)
Zumindest glaube ich das es so funktioniert. Natürlich zahlst du für geliehenes Geld Zinsen - das wurde aber schon einige Male im IB - Support beschrieben.
Gruß
terminus
Welche Konten habe ich jetzt bei IB überhaupt ?
Eins, darüber läuft alles!
Die erste Frage ist wohin muss ich das Geld überweisen und wie geht das ?
Such dir ne´Bank aus. :D
http://www.interactivebrokers.de/html/generalAccount/sendingFunds.html
Muss ich für jeden Kontrakt, bzw. jede Währung in die der Kontrakt notiert ist ein eigenes Marginkonto anlegen, oder wird das über ein Konto abgewickelt ?
Alles über ein Konto. Kannst kreuz und quer durch die Welt handeln. USA, Europa, Asien, Forex..... alles ein Konto.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich zunächst das Geld auf mein IB-Konto überweisen und dann für jeden Future, bzw. jede Währung ein eigenes Konto anlegen ?
Überweisen, TWS einrichten(welchen Futures du traden willst), loslegen. ;)
indextrader
18.11.2003, 18:56
USA, Europa, Asien, Forex ..... alles ein Konto.
nanana.........nun wollen wir mal nicht übertreiben,
forex geht nicht über IB :D
Ursprünglich geschrieben von indextrader
USA, Europa, Asien, Forex ..... alles ein Konto.
nanana.........nun wollen wir mal nicht übertreiben,
forex geht nicht über IB :D
O.k., aber Currency Futures gehen.
indextrader
18.11.2003, 19:35
O.k., aber Currency Futures gehen
das ist schon ein beträchtlicher unterschied ;)
terminus
18.11.2003, 19:46
@IT
wo bleibt eigentlich der (oder das?) Avatar, hä?
indextrader
18.11.2003, 19:55
wo bleibt eigentlich der (oder das?) Avatar, hä?
hast recht, das wollte ich schon länger machen,
aber ihr haltet mich zu sehr auf trapp :eek:
das orginal kommt noch :D
speedmaster
19.11.2003, 09:51
na dann mal danke an alle :)
Hallo,
ich bin gestern bei meinem margin Konto leicht ins Minus gerutscht. Wass passiert da? Hat da jemand Erfahrung? Bei IB wurde ich nach meiner Frage im Chat umgeleitet und dann wars aus, es kam nichts mehr.
Irgendwo ist das sicherlich beschrieben aber wo?
Gruss balue
indextrader
21.11.2003, 09:52
ich bin gestern bei meinem margin Konto leicht ins Minus gerutscht
balue, was heisst das? was ist da ins minus gerutscht?
wenn du deine margin nicht mehr erfüllen kannst, schliess IB den contract und du kannst einen der selben grösse erst wieder eröffnen wenn du nachschiesst.
deshalb verstehe ich deine frage nicht so richtig http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/img/009.gifhttp://www.my-smileys.de/headscratch.gif
@Indextrader
Beim Aktienkauf habe ich eine zu große Menge angegeben, IB hat das ausgeführt und in meinem Kono steht jetzt
BASE -617,50
das ist ja wohl das bargeld
Ausserdem steht da noch Positionswert mit Darlehen 8516,41 bei Securities und 240,25 bei Comodities
Gruss balue
indextrader
21.11.2003, 10:43
Beim Aktienkauf habe ich eine zu große Menge angegeben, IB hat das ausgeführt und in meinem Kono steht jetzt
niemals, ich trade keine aktien, aber auch dort hast du ja margin,
ich glaube du benötigst 50%, kann ein stocktrader mehr zusagen.
so nun sagen wir du hat 5k auf dem konto und kaufst für 7,5k aktien,
dann hast du 2,5k mehr ausgegeben, aber ja den wert der aktien im depot.
verlieren diese nun an wert und wird irgendwann die vorgegebene margin erreicht, werden sie automatisch liquidiert.
(welche menge weiss auch ein stocki besser)
wie gesagt ich trade keine aktien.
wenn dich das aber nervös macht, verkaufe doch einfach wieder aktien davon, wo ist das problem?
@Indextrader,
Danke für die Nachricht.
Mein Problem: ich verstehe diesen Kontoauszug nicht und das stört mich.
Du hast sicherlich Recht wenn Du sagst 50% des Aktienwertes sozusagen als Kredit, sonst hätte ja IB den Auftrag gar nicht erst nicht ausgeführt
Ansonsten kann ich damit leben, meine Positionen sind alle da und bei Gelegenheit werde ich natürlich verkaufen
Grüsse von balue
indextrader
21.11.2003, 11:37
Mein Problem: ich verstehe diesen Kontoauszug nicht und das stört mich.
mhhh...wenn es dich stört......dann musst du dich besser informieren,
bevor du einen trade eingehst und nicht danach oder :confused:
Du hast sicherlich Recht wenn Du sagst 50% des Aktienwertes sozusagen als Kredit
das ist kein kredit, du hast ja den gegenwert, es ist lediglich eine absicherung :D
hoellenfuerst
21.11.2003, 12:51
:D :cool: :D
jetzgehtslos
04.12.2003, 19:04
Hi,
weiß jemand wie man das $-Konto auf ein €-Konto umstellt?
Oder muß man zuerst ein €-Konto beantragen und dann $-Konto auflösen?
Ciao
jgl
Messerjockel
04.12.2003, 20:39
@jgl,
deine zweite Antwort ist richtig.
USD Konto auflösen und ein neues Konto mit der Basiswährung EURO einrichten.
Die BASISWÄHRUNG kann nicht verändert werden. ;)
jetzgehtslos
05.12.2003, 14:29
Hi Messerjockel,
muß man da das komplette Anmeldeprozedere wieder durchmachen oder gehts auch irgendwie schneller?
Thx für deine Antwort!
Ciao
jgl
Messerjockel
05.12.2003, 15:16
JGL,
soweit ich weiss ja. Aber online ist das ruckzuck erledigt. ;)
indextrader
05.12.2003, 15:34
Aber online ist das ruckzuck erledigt.
Da kann ich nur zustimmen, wenn du die passenden Formulare zur Hand hast, geht es Ratz Fatz :D
@alle,
auch nach eingehender Lektüre insbes. der Seiten 256 ff des ib
thread bleibt bei mir die Frage nach der Systematik der Kontoauszüge, insbesondere dessen, was unter " Ending Settled Cash" zu verstehen ist. Abgerechnete Beträge sollen das ja wohl sein.
Ich habe folgende Abrechnungen erhalten:
starting net Trades Comm end. cash end. settl. cash
cash
1. Tag: 5000 -1213 -4 3783 4996
2. Tag: 3783 +1217 -4 4996 3779
3. Tag: 4496 -1611 -4 3381 3775
4. Tag: 3381 +1597 -4 4974 4988.
Mir ist völlig unklar, wie sich die letzte Zahl "4988" errechnet.
Kann mir jemand die Telef.-Nr. nennen unter der ich einen kompetenten Ansprechpartner, möglichst deutschsprechend erreiche?
Für den Handel mit Us-Werten erwäge ich, bei IB ein 2. Konto einzurichten. Gibt es da besondere Dinge zu beachten?
Vielen Dank
Bernie
nachtragen möchte ich noch, dass es sich bei den ge/verkauften Aktien
um Xetra - Werte handelt, bei denen nach der Erläuterung zum Konto-Auszug in der Abrechnung der Betrag des Handelstages und 2 vorangegangene Tage gerechnet werden. Nur,ich komme nicht auf die Zahl
4988.
Mich würde wirklich interessieren, ob IB ein weiteres Konto zulässt oder alles über das multi-Konto gehandelt werden muss.
Vielen Dank
Bernie
Hm, mit "unsettled cash" würde ich mich nicht unnötig beschäftigen.
Warte halt noch 1 Tag, dann steht nur noch "4974 4974" da,
d.h. "unsettled" und "settled" cash stimmt überein.
5000
+4 profit
-14 loss
-16 comm
-----------------
4974
:rolleyes: