PDA

Vollständige Version anzeigen : USD in EUR tauschen?

MikS
20.11.2003, 17:40
Hallo,

Wenn ich ein Konto mit EUR als Basiswährung habe und ich Werte in USD handele, wird mir der Gewinn auch immer in USD berechnet. Wenn dann - wie die letzte Zeit - der Dollar sehr stark sinkt, verringert sich auch nicht unwesentlich der Betrag auf dem Konto. Kann ich alles irgendwie sofort zu EUR umwechseln lassen oder passiert das erst, wenn ich alles zurücküberweise? Was ist, wenn ich nur einen Teilbetrag zurücküberweisen will? Wird dann erst der "EUR-Vorrat" aufgebraucht oder wird dort gewechselt?

NYC
20.11.2003, 17:47
EUR-Konten bleiben EUR-Konten. Einzahlungen von USD werden unmittelbar vor der Gutschrift von IB in die Basiswährung umgetauscht.

Abboniere die Marktdaten "IB FX" im Account Management, gebe USD als Symbol in deiner TWS an und verkaufe dein EUR-Bestand indem du auf den BID klickst.

Messerjockel
20.11.2003, 17:55
Wo ist das Problem?

1.Hast du dir die Dollars von IB geliehen um die US Aktien zu kaufen oder 2. hast du einen Teil deiner Euros in Dollar umgewechselt und somit die Aktien gekauft.

Wenn die zweite Möglichkeit richtig ist kannst du genauso deine Euros zurückkaufen wie du vorher die Dollars gekauft hast.

Wenn die erste Möglichkeit richtig ist sehe ich kein Problem
weil du ja den Überschuss jederzeit in Euros tauschen kannst.

Annsonsten wie NYC es dir bereits vorgeschlagen hat.

Gruß, MJ

Schneewittchen
20.11.2003, 17:58
und ... etwas ausführlicher ->>>>>>>>hier unter "Geldwechsel bei IB//TWS" und .. dann noch auf "Bild von Seeker" klicken (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=282816#post282816)

gruß
sw ;)

MikS
20.11.2003, 18:08
Hallo,

ich habe nie zuvor von EUR in USD gewechselt, ich habe mit einem reinen EUR Konto Werte in USD gekauft und wieder verkauft, sodass der Gewinn in USD gutgeschrieben wurde. Jetzt ist aber der Gesamtbetrag durch den Dollar-Verfall auch geschrumpft, ohne dass ich irgendwo positioniert gewesen bin.
Also muss ich mir von den USD auf dem Konto EUR kaufen, oder wie?

Schneewittchen
20.11.2003, 18:13
ja...
.. kannst du...

wie... ???habe ich dir oben beschrieben.. ;)

( keine panik, ich lasse es auch tagelang so...
kommt immer drauf, wie der Dollar im Verhältnis zum euro steht...)

MikS
20.11.2003, 18:23
Ok, dankesehr. Muss ich denn dafür wirklich die Marktdaten abbonieren? Wenn ich bei USD auf Bid klicke, öffnet sich das "Order Ticket" Menu. Kann ich dann nicht einfach bei "Stückzahl" die Dollars angeben, die auf meinem Konto sind und dann das Limit irgendwo unter den Wechselkurs setzen?

NYC
20.11.2003, 18:30
offensichtlich hast du dann schon die IB FX Daten abboniert. :rolleyes:
mit Stückzahl sind jeweils $1 gemeint. :rolleyes:

MikS
20.11.2003, 18:40
"offensichtlich hast du dann schon die IB FX Daten abboniert"

Wenn ich als Underlying eine Währung eintrage, werde ich aufgefordert, die "IDEAL CASH" Daten zu abonnieren. Kann ich nicht einfach "blind" kaufen und verkaufen? Den Kurs kann ich ja auch anderswo erfahren, der ist ja nicht allzu volatil.

NYC
20.11.2003, 18:46
nein, du kannst ja auch nciht einfach über XETRA handeln, wenn du die Marktdaten nicht abboniert hast.

also IB FX abonnieren, müsste sogar kostenlos sein.

Schneewittchen
nein du musst die daten abonieren..
Das Abo kostet nix...

im übrigen , es steht alles in dem link, den ich dir ausgesucht habe DRIN.

gruß
sw

MikS
Oh, hab gerade gesehen, dass die nix kosten, na dann... ;)

MikS
20.11.2003, 19:00
"im übrigen , es steht alles in dem link, den ich dir ausgesucht habe DRIN."

Sorry, aber das Bild beschreibt ja nur, wie ich das Underlying einfüge. Wenn ich nun die USD verkaufe, wird mir dann nur der Betrag in EUR aufs Konto angerechnet oder bleibt dann nicht die ganze Zeit eine Shortposition offen? Ich weiß, käme aufs gleiche raus, aber ich hab keine Lust, schon wieder irgend einen Mist zu verzapfen. :eek:

Sollte ich demnächst besser vor dem Handel mit US Werten das Nötige in USD wechseln, oder spielt es keine Rolle, ob ich es mir sozusagen leihe? Habe irgendwo gelesen, dass Zinsen anfallen sollen.