PDA

Vollständige Version anzeigen : Daytrading Books

marass
07.07.2001, 16:55
@marass
das buch hab ich auf den us-sites ja schon gefunden, wollte nur in dtl. bestellen damit ich die shipping costs umgehen kann. weiss ja ncht wieviel amazon oder andere draufhauen, wenns von usa nach dtl geht! kann es sein, dass es das buch in dtl noch gar nicht gibt??

nein...die tony oz bücher gibt es nur bei amazon.com,nicht bei amazon.de....

die shipping costs findest du auf der amazon page ... bewegen sich für internationale orders zwischen $3.99 und $31.99 ...je nachdem wie schnell ... und jeweils pro lieferung (nicht pro buch)
--------------
aber mit der ISBN nummer kannst das ja auch in jedem ansässigen buchladen ordern... billiger ???
-----------------
oder du orderst sie über http://www.tonyoz.com ...damit über den yahoo store... die books sind dort billiger....shipping cost $21.95 usw... dafür aber gleich priority...

von enterlong: ......Ich gehe einfach die Amazon.de seite gebe den suchbegriff ein und bestelle dann über amazon.de. Ergo ich bekomme die bücher versandkostenfrei zu mir nach Hause geliefert da ja Amazon zu Amazon so wie so unzählige bücher verschickt und meine einfach mit einpackt so stelle ich mir das vor

marass
07.07.2001, 17:18
harry@marass
Welche 2 Bücher waren das eigentlich, die Du gelesen hast - und haben sie wirklich etwas gebracht ? Von den meisten Büchern war ich ziemlich enttäuscht, da sie auf hunderten Seiten auf Entry-Strategien eingehen, und MM/RM nur kurz streifen - wenn ich mir aber ansehe, daß teilweise Trades durchgeführt werden, die schon deutlich im Plus lagen, und dann voll ins Minus abgeschmieren (kein SL, ...) - was soll man dazu noch sagen ...

die beiden bücher waren von tony oz ... eigentlich ging es mir eher um das zweite...die challenge,das logbuch,das tagebuch..über den zeitraum eines monats...auf so eine lektüre hatte ich schon gewartet...

finanzbücher sind nicht immer ganz billig ... und es ist nur wenig brauchbares am markt ... problem..man weiss es vorher nicht ..ausser es wird von anderen empfohlen..

mit den beiden oz büchern kannst du nicht viel falsch machen...da sind sich viele einig...vor allem beim zweiten ..das zweite ist aber kein lehrbuch..sondern eben das tagebuch eines vollprofi..wie und was er handelt..mit allen charts..

geholfen haben mir die bücher persönlich sehr viel..da tony oz eine sehr einfache strategie verfolgt ... "keep it simple" ... daraufhin habe ich meinen stil auch komplett vereinfacht und z.b so ziemlich alle indikatoren aus den charts rausgeschmissen, etc..

zur ergänzung.... ein wirklicher top-trader wie tony oz hat in der regel eine dreistellige performance (pro MONAT)..

in dem "buch-monat" allerdings nicht..er durfte nicht shorten..nur long gehen ...etwas "hinderlich" im crash-monat märz 2000
deshalb ließ sich in dem monat "nur" eine performance von ca 35% ,respektive 58 % erzielen...mit buying power von $50k,ohne margin-leverage... und ohne kummulation der buing power (d.h. der gewinn über 50k wurde am einer jeder woche abgezogen..)

na... 35% von $50k...??? ... schlecht ?
während der markt crasht ?

lässt sich dafür nicht einige energie in ausbildung,zeit,nerven investieren ???

aber ..hinweis... diese angaben dienen vorläufig eher der motivation...diese zahlen sind nur von wirklichen top-tradern erreichbar...

marass
07.07.2001, 17:25
vielleicht könnten noch andere user bücher nennen /empfehlen ... welche ihnen geholfen haben ... und warum,etc.. ???

wie bereits erwähnt ... finanzbücher kosten eine stange geld...das hauptproblem liegt aber darin ... nicht alles ist lesenswert ... man weiss es vorher leider nicht...deshalb könnten buchempfehlungen sehr helfen...

die leser beurteilungen z.b. bei amazon helfen ja auch schon was...
---------------------
und auch natürlich gleich den umgekehrten fall ... wie von "wasgeht" unten schon "vorgegeben" ... welche bücher absolut nicht zu empfehlen sind... fairerweise auch mit begründung..

wasgeht
07.07.2001, 17:39
hi,

ich hab mir vor 2 wochen das buch von joe ross: management und psychologie band2 besorgt.
finds ganz gut, lässt sich super lesen, geht zwar nicht so sehr auf trading strategien ein, dafür wird einem eingetrichtert verluste sofort zu verkaufen.

leseproben zu joe ross gibts unter: http://www.ross-trading.de/buecher.htm

hab mir überlegt band1: daytrading zu besorgen.
was haltet ihr von joe ross und welcher band ist sein bester?
die bücher sind ein bißchen arg teuer oder? hab mir mein buch gebraucht gekauft, so nur die hälfte ausgegeben!

gar nicht empfehlen kann ich "das buch zum daytrading" von r. barnes, seine berg-und talfahrt theorie hat mich irgendwie nicht angesprochen und sonst besteht das buch nur aus statistiken zu seinen trades, die in tabellenform aufgelistet werden mit erklärung der grundeinstellung zum jeweiligem markt.

grüße

p

marass
07.07.2001, 18:10
@ wasgeht
danke...genauso stelle ich mir diesen thread / dieses board vor ... bringt leben in die bude..

dieser thread könnte auch eine plattform für gebrauchte books werden.....

oder book-sharing ?...gegenseitiges verleihen ? online daytrading "buchclub" der user ?

wo sind die jungen engagierten user..die das zentral über eine website verwalten , etc...? ..als hobby nebsbei ,später als job?*g

gut..hör' eh' schon auf...

snahas
07.07.2001, 18:11
du hast in meinen Augen das beste Buch von Joe Ross gelesen.

wasgeht
07.07.2001, 18:23
@ marass,

deine ideen gefallen mir immer besser :D

sowas wie booksharing oder tauschbörse ist schon eine ziemlich geniale idee. also ich bin dafür!

wenn interesse besteht können wir das ja über den thread machen.
hast du ein patent auf deine idee bücher gegen gebühr auszuleihen??? ;)

grüsse

wg

marass
07.07.2001, 19:10
danke für die (vorschuss-) lorbeeren.... mal sehen ob's was wird ....idee ist mir gerade so gekommen...habe ich öfters solche blöden ideen... nur halt keine zeit sie umzusetzen...

was glaubst du warum meine website nix fertig wird..mache ein chapter fertig...und dann 2 ideen für was neues.... die site betreffend... bewege mich momentan im "pilgerschrittverfahren"

konkret ... du bräuchtest keine site vorweg aufzubauen...könntest dich gleich in meine reinhängen...und dich um html usw..nix kümmern..
versuche ja gerade auch nebenbei ... zumindest ansatzweise...die betreiber der wenigen brauchbaren deutschsprachigen sites..(zum thema daytrading-us stocks) zu einem gemeinsamen/einheitlichen "portal" , gemeinsamen webauftritt zu vereinen....jeder ist auf seinem gebiet ein spezialist...und für einen zuviel arbeit...usw....hätte vorteile für alle...aber werden wir sehen...

will mich nix anbiedern..wegen site....aber wäre kein problem und nix thema...würde auch gut reinpassen...
andererseits ist eine einfache site schnell erstellt..und lustige arbeit...

wenn ja...mach mal ein brainstorming..und schick rüber..oder wir treffen uns gleich im chat hier..

na..so bescheiden ist die sammlung gar nicht...hat auch eine stange geld gekostet....

wasgeht
07.07.2001, 19:30
okay ich werd mir mal was überlegen, wo gibt es den ein chat hier?? hab bisher nur das daytrading-forum kennen und liebengelernt :)
also html und so is kein problem für dich? dann müsste ich mich um konzept, textaufbau, layout und grafiken kümmern?? ich meld mich bei dir wenn mir was einfällt.
eine einheitliche seite wär ne ziemlich gute idee, so wird auch aus dem educartion chat mal was, bisher haben sich ja nicht soviele gemeldet.
deine seite gefällt mir sehr gut, hab sie letzte woche gesehen und alle seiten durchgearbeitet.
ich werd mich mal morgen melden, werd mir das heut abend mal überlegen wie man sowas aufbauen könnte.
gibt es sowas vielleicht schon in den usa?? ein link müßte man mal finden. und wie sieht es rechtlich aus? kann man bücher gegeneinander ausleihen? da werden viele monopolisten doch direkt das große zittern kriegen, wenn wir sowas aufbauen, hihi

;)

bis denne

p

marass
07.07.2001, 19:57
chatzugang findest du ganz oben in der leiste...findet aber eh' fast keiner noch...ist auch leer..dafür ruhe...

ja...blendende idee... zuerst mal sehen ob's sowas noch nix gibt..z.B. usa.... sehen wie die das machen...welche probleme da auftreten können (und wie man sie bewältigt..) ...europäisieren und gleich mal abkupfern...

rechtliche probleme... wie bei napster ?...weiss ich nicht im moment..in dem stadium...aber step by step...
aber biblotheken dürfen ja auch...
vorweg als club ?
notfalls schalten wir ein amazon banner*g ..für die neuen bücher,die keiner zum ausleihen hat...oder lassen uns von den monopolis "abfinden"..dafür dass wir es nicht machen :))))

vorweg ..step 1 könnte man auf site nur mal eine anlaufstelle bieten..wo gelistet wird wer welche bücher...welche anzahl ..usw...hat.... da es dann hier in dem thread mal an übersichtlichkeit fehlt...

vorweg dann erstmal nur die finanzbücher...die kosten richtig geld..da zahlt sich das ausleihen auch aus...(joe ross 3 x verliehen..dann schon amortisiert..*gg)
zusätzlich dann noch..welche books frei sind..wann zurückkommen...beurteilung... usw...oh' gott hör' schon wieder auf.....

marass
07.07.2001, 20:14
und hier gleich mal konkret was zum "ausleihen" im e-book format

Von KEN Calhoun / DaytradingUniversity gibt es brandneu ausführliche trading lessons for free ...

Beinhaltet Lektionen über die 5 profitabelsten Chartpatterns/Plays ... vor allem (aber nicht nur) für Beginner sehr interessant und hilfreich...

Free/ohne Registrierung,etc... download geht schnell und tut nix weh..
kann meinerseits nur empfohlen werden... keinesfalls denken ... weil es free ist ...wäre der content nix wert

Info und Download http://www.daytradinguniversity.com/ebook1.htm

Download & install the ebook viewer program: http://www.ebookpro.com/download/ebookviewer.exe (1.5m)

Download the DTU "5 Chart Patterns.." ebook: http://www.tradingtheopen.com/DTU5charts.ebk (260k)

Click on the DTU5Charts.ebk file and register it with this info:

User: dtufive001
Pass: 88901490044

skip the registration info box

Enterlong
08.07.2001, 11:17
Hi all

Ok die Sache mit Amazon ich habe weiß nicht mehr genau vie viel aber einige US Bücher bestellt.

Ich gehe einfach die Amazon.de seite gebe den suchbegriff ein und bestelle dann über amazon.de. Ergo ich bekomme die bücher versandkostenfrei zu mir nach Hause geliefert da ja Amazon zu Amazon so wie so unzählige bücher verschickt und meine einfach mit einpackt so stelle ich mir das vor.

bücher wie undergroundtrader, v.k.tharp reihe, usw. hab ich alle versandkostenfrei bekommen - dauert zwar ne woche oder zwei aber was solls.

Einige Bücher die ich gelesen habe findet man hier:
http://www.enterlong.com/german/knowledgebase.html

welches ich jetzt empfehlen würde kommt wieder ganz drauf an was jemand machen will und welche vorkenntnisse er hat. So generell etwas zu sagen is immer schwer.

Ich denke mir aber pflichtlektüre ist mindestens
Der Marketwizzard.
Ein Buch über die mentalen Voraussetzungen
Ein Buch über Backtesting.
Vielleicht den V.K.Tharp.

Ein allgemeines Buch über den Markt. Den Undergroundtrader, Daytrading-University.de oder Jake Bernstein

Ein Buch über technische Analyse:
Steven B. Achelis Technical Analysis from A to Z is eh for free.

Anschließend dann ein Buch über was das alles wert is:
Peter L. Bernstein Against the Gods, The Remarkable Story of Risk
oder
Chaos and Order in the Capital Markets : A New View of Cycles, Prices, and Market Volatility (Wiley Finance Editions)
von Edgar E. Peters STANDARDWERK FÜR JEDEN TRADER.
weiters A Random Walk Down Wall Street von Burton G. Malkiel

Auch ein Buch über Money und Riskmanagement ist pflicht.

lest auch was zu eurer persönlichkeit - tony robbins - das Wissen um NLP kann auch sehr viel beitragen. Setzt euch Anker wenn Ihr vor der Tradestation sitzt man muss lernen mit gefühlen um zu gehen.

kümmert euch auch um die körperliche fitness men sana in corpore sano oder so ähnlich (in einem gesunden körper wohnt ein gesunder geist) und als daytrader muss man top fit sein.

btw. buchempfehlung of topic:
trotzdem Ja zum Leben sagen. Viktor Frankl
Sofies welt - Jostein Gaarder
Der kleine Prinz (Anthony the Sait....)
Also sprach Zarathustra. von Friedrich Nietzsche

Als trader investiert man in Aktien wo man oft nicht mal weiß ob die Semiconductor sind oder Schweine züchten :)

Dei beste Investition die es gibt ist die investition in die eigene Bildung.

P.S.: Nicht das noch jemand glaubt ich bin langzeit investiert in AMAZON :) ich bin wirklich davon überzeugt das es ein gewaltiges Potential ist aus Büchern erkenntnisse auf zu nehmen für die ein anderer ein Leben lang gebraucht hat.

Auch ist es mit Bücher alleine nicht getan - sucht euch einen erfolgreichen Trader der euch unter die "fittiche" nimmt einen coach oder trainer. Mann kann kein guter weltklasse 100 meter sprinter werden mit dem lesen von büchern.

marass
08.07.2001, 23:52
von enterlong....Ich gehe einfach die Amazon.de seite gebe den suchbegriff ein und bestelle dann über amazon.de. Ergo ich bekomme die bücher versandkostenfrei zu mir nach Hause geliefert da ja Amazon zu Amazon so wie so unzählige bücher verschickt und meine einfach mit einpackt so stelle ich mir das vor

hey...wer hat das gewusst ?..dafür gebührt amazon-order-pulitzer-preis.....
gut dass ich bei amazon.com noch nix bestellt habe..würde mich jetzt ärgern....

aber so macht ein forum sinn.... infos die man in cash (in dem fall ersparten cash) umsetzen kann

snahas
09.07.2001, 00:10
also meistens sind die Bücher über amazon.de nicht billiger als wenn man sie über die USA bestellt. In Deutschland schlagen die einfach die Versandkosten (für USA) auf den Preis drauf. Das fällt nur hin und wieder weg, wenn sie die Bücher hier in Deutschland vorrätig haben.

marass
09.07.2001, 00:21
comment von enterlong..... "Ein Buch über technische Analyse:
Steven B. Achelis Technical Analysis from A to Z is eh for free. "

hier der entsprechende link dazu ... sehr komplett...

http://www.equis.com/free/taaz/index.html

Enterlong
09.07.2001, 09:06
@snahas is mir noch nie passiert - aber ich denke jeder kann ja mal amazon.de eine mail schreiben und das vorab abklären.

@maras thx for link

Harry
11.07.2001, 11:41
Da das Buch im Handel scheinbar nicht mehr erhältlich ist (vergriffen), suche ich jemanden, der mir sein Exemplar verkauft.
Harry

rpg
11.07.2001, 13:48
Hi!
@Harry:
Naja -ich habe keines. Aber irgendeine Lösung werden wir finden.
Lass uns ein bisschen Zeit dafür :)
Grüße

Harry
11.07.2001, 13:52
Hi rpg !

Entschuldige bitte meine wenigen Postings in letzter Zeit - bin leider etwas krank geworden.

Danke für Deinen Kommentar - es sieht so aus, als könnte mir die juristische Fachbuchhandlung, die ich noch vom Studium her sehr gut kenne, das Buch in 3-4 Wochen besorgen - mal sehen.

So long,
Harry

rpg
11.07.2001, 14:00
Hi !
@Harry:
Da wünsche ich Dir mal gute Besserung.Hoffentlich nichts Ernstes.
Und auch dass du das Buch über diesen Weg bekommst.
Ansonsten,...
:rolleyes:
Hätte nicht @marass so ein Buch :D
vielleicht zum ausborgen :)
Grüße

marass
11.07.2001, 17:59
das angebot mit dem ausborgen hätte/habe ich ja harry schon gemacht....habe sie nur leider nicht mehr...die books

habe es einem trainee mehr oder weniger geborgt..das wollte der dann aber nicht...war zu stolz ... hat mir dann geld überwiesen und abgekauft....

bin dann zu spät draufgekommen,dass es ja persönlich für mich vom tony signiert war... sowas verkauft man eigentlich nicht mehr..aber was soll's..

nun...eben für solche zwecke..hatten wir ja die idee mit dem booksharing ...dort hätte dieser thread auch reingehört..wegen übersichtlichkeit,etc.... kann vielleicht rpg mit seinen zugriffsrechten aber noch reinkopieren..

der user "wasgeht" kümmert sich eh' bereits um die idee..bzw, die umsetzung... wie man sieht ...soooo blöd war die idee gar nix..

kai
11.07.2001, 18:37
hi harry

bei amazon.com, kannst du das buch noch bestellen!
oder willst du es dort nicht bestellen?

gruß kai

rpg
12.07.2001, 00:56
Hi!
Ok- wie geht´s jetzt weiter ?
Eine "Tauschbörse" ,"sharing" oder wie auch immer , das wäre meiner Meinung nach einzigartig :)
@Marass: Super-Idee! :)
Nun gut :
Wie sollte das nun konkret aussehen bzw .wie könnte ich dazu beitragen (weil ich eh keine Bücher habe :D )
Ein Büchertausch untereinander wäre natürlich sehr lobenswert . Dennoch - bei aller Euphorie sollten auch Punkte angesprochen werden ,die evetuell ,man weiß ja nie ,geklärt werden sollten.
Konkrete Antworten auf folgende Fragen im Falle eines Falles sind zu klären:
Haftung?
Beschädigung?
Spesen ?
Wer darf darauf zurückgreifen?
Sollten die Member untereinander direkt den Bücheraustausch bzw. Bücherverleih ausmachen ?
Oder mittels einer Zwischenperson .- die Datenschutz -zumindest ansatzhalber- garantiert ?
Beispiel :
Direkter Kontakt : Aktienboard ist die Plattform , wo in einem eigenen Thread die jeweils zu tauschenden/borgenden Bücher zu finden sind.Die Member sind alleine verantwortlich für allfälllige Beanstandungen.
Nachteil:
User missbrauchen bewußt .Da wäre gleich ein Ansatz ,der zur Sprache kommen sollte :
Nur registrierte Member von Ab.com sollten von diesem Angebot ,sofern es jetzt durchführbar ist ,Gebrauch machen.
Nun-sollte bei dieser Methode ein Member dem anderen wegen Unstimmigkeiten hinterher laufen , .......:confused:
Ob das die beste Lösung wäre wage ich zu bezweifeln.

Andere Möglichkeit :
Ein Beauftragter ,also etwa ich :D ,der entscheidet wer wie und ob borgen /tauschen darf.
Nehmen wir einmal an ich wäre dieser Vermittler. Ich würde die Adressen der beiden Borg/Tauschwilligen haben und auch eine gewisse Haftung dafür übernehmen. Nehmen wir einmal folgendes an :
User X möchte sich ein Buch borgen das User Y besitzt. Um sich dieses Buch auszuborgen ,mailt X mich an und ich setze mich daraufhin mit User Y in Verbindung mit der Frage ob er bereit wäre das herzuborgen. Nehmen wir ferner weiter an das Buch hätte einen Wert von 100 DM. Ich würde eine Haftung von ,-weil im Regelfall gebraucht,- der Hälfte ,sprich 50 DM übernehmen falls das Buch oder der User nicht mehr auftaucht .
Ebenso würde ich ,da objektiv , klar abschätzen können ob dies Buch im gleichwertigen Zustand wieder zurückgebracht worden wäre.
Warum würde ich die Haftung übernehmen ?
Nun-einfach so. Außerdem habe ich (noch) keine Bücher die ich zur Verfügung stellen könnte.Ergo könnte ich wenigstens so dazu beitragen.
Nachteil:
2-maliger Postweg.Beide Personen müßten den einmaligen Pstweg zu mir bezahlen .Die anderen beiden Postsendungen würde ich zu meinen Lasten übernehmen.Bin außerdem in Österreich und die Postspesen sind dann für Euch - trotz Eu-Länder nicht unerheblich.
Nun-vielleicht meint Ihr auch die erste Variante wäre sinnvoller.
Ich weiß wirklich nicht was besser wäre.
Bei zweiter Variante würde ich etwa denjenigen , die Borgen ,als Entschädigung Sekt oder dergleichen spendieren.(Eh nicht wirklich ,bekomme viele Flaschen geschenkt und würde sie nur weiterschenken :D )
Um nochmals kurz zu diesen beiden Varianten zurückzukehren:
Warten wir einmal die Reaktion ab.
Weitere Möglichkeit wobei zu klären wäre ob dies legal ist .
Kopieren der Bücher.
Nun-würde das übernehmen.
Jedoch stellt sich in erster Linie dabei die Frage , ob die Vervielfältigung ,- und Kopieren eines Buches ist das nun mal ,-erlaubt wäre oder nicht .Unter dem Aspekt dass ja damit nicht verdient werden würde.
Nachteil :
wenn ich zum Bsp. kopiere- müßte ich das Buch da nicht auseinandernehmen ? :D
Der brave "Borger" bekommt somithin nur mehr einzelne Blätter retour :D
Ob das der Weisheit letzter Schluß wäre ?
Und sharing ?
Aber gleichgültig ,wofür wir uns letztendlich entscheiden ,folgende Maßnahme der Übersichtlichkeit halber würden wir tun :
Zu Beginn eines solchen Threads wäre ein fixes Posting mit jeweils aktualisierten Daten.
Nun gut :
Jetzt habe ich lange geredet ohne das dabei von mir wahrscheinlich ein brauchbarer Vorschlag zustande gekommen wäre.
Bitte jetzt um konkrete Vorschläge ! :)
Grüße

SP Trader
12.07.2001, 11:31
hi,

ich hab noch 2 ebooks:

Sunzi - Die Kunst des Krieges
Napoleon Hill - denke nach und werde reich

Die haben zwar auf dem ersten Blick nicht viel mit Trading gemeinsam, aber auf dem zweiten Blick sollte es jedem bewusst werden, sonst hat er eh verloren.

bei interesse info@sptrader.de

MfG

snahas
12.07.2001, 13:01
Enterlong,
ich meinte das so, dass der Preis, der auf der deutschen Seite ausgewiesen wird, oft schon die Versandkosten von USA hierher enthält. So zumindest meine Umrechnungen bei eingen Werten, die ich mir früher gekauft hatte.

marass
13.07.2001, 20:41
bei pristine gibt's gerade einen abverkauf von daytrading books..zu sehr stark ermässigten preisen...

weiss zwar nicht ob nur für mitglieder...nur eine schnelle info...

wem's interessiert....
http://www.invest-store.com/pristine/quickclick/

rpg
14.07.2001, 07:55
Hi !
@Marass :
thx für den Tipp :)
cu

marass
16.07.2001, 22:46
ein buch dass bei mir auf der wunschliste steht..und ich mir demnächst mal reinziehen möchet, sofern zeit es erlaubt (noch heuer ??? )

the Trillionaire Next Door: The Greedy Investor's Guide to Day Trading
by Andy Borowitz

gemäß den amazon reviews soll es ein hit sein :)

hat das viellicht schon einer von euch gelesen ????

anmerkung: andy borowitz ist u.A. der screenwriter der sitcom "prince of bel air" ... das buch ist also kein Tutorial für daytrading :)

Turtletrader
17.07.2001, 11:42
hi marass,

das buch ist bestimmt funny - ich kenne es leider (noch) nicht.

Hier ein anderes, vermutlich änhlich:

Dumb Money - Adventures of a Day Trader, Joey Anuff & Gary Wolf

Gruß

Turtletrader

Dawnrazor
27.07.2001, 11:48
Noch ein Tip, der in die Richtung von SP Traders Empfehlungen geht:

"The Tao of Jeet Kune Do" vom legendären Trader ;) Bruce Lee. Das Buch ist eigentlich nur eine Sammlung von Notizen, viele davon auch zur mentalen Einstellung. Und ganz nebenbei kann man auch etwas über Selbstverteidigung lernen, was auch ganz nützlich sein kann, wenn man nach Einbruch der Dunkelheit noch in Frankfurt, New York oder Chicago unterwegs ist.;)

Ein guter Überblick über viele Gebiete der Technischen Analyse ist "Trading Systems and Methods" von Perry Kaufman.

MUST READ sind die schon oft genannten beiden "Market Wizards"-Bücher von Jack Schwager (das aktuelle "Stock Market Wizards" dagegen fand ich persönlich sehr schwach) sowie "Reminiscences of a Stock Operator" von Edwin Lefevre.

Maximus
09.08.2001, 14:52
Hi @all !

Ich habe eine Frage an Euch !
Ich bin gerade auf der Suche nach ein Paar Büchern über Daytrading , da ich das Thema ziemlich interessant finde..
Ich habe mich schon selber umgeschaut und mit ein Paar Bekannten ,die es schon seit langem(angeblich ) betreiben, gesprochen .. Nun - im Endeffekt - habe ich lediglich zwei Bücher finden können , die meinen Anforderungen (klingt so eingebildet ,ist aber nicht so ) entsprechen. Das ist zum einen ein Buch von Toni Turner "A Beginner's Guide To Day Trading Online" und zum anderen von Jea Yu "The Underground trader.com Guide to Electronic Trading" .
Ich wollte nun Euch fragen - ob ihr mit den o.g. Büchern vertraut seid. Für mich ist wichtig , dass in den Büchern insb. über Funktionzweise der NSDQ und ECN , LII/T&S erzählt wird . Ausserdem will vor allen Dingen ,dass auch trading techniken beschrieben sind (zB - wie tradet man mit Hilfe von Charts oder L2) usw.
Ich will (momentan) kein Buch kaufen , wo nur über MoneyManegment oder Psychologie o.ä. gesprochen wird - aus diesem Grund hab ich zB auf "Trade Your Way to Financial Freedom" von Van K. Tharp verzichtet - es hat sich herausgestellt dass dieses Buch zwar ausgezeichnet geschrieben sei , aber der Autor verliere über die DT-Techniken einfach kein Wort .
Ich wiederhole es noch mal - ich will nur momentan(!) kein Buch über MoneyManegment , richtige Verhaltensweise oder Philosophie der Börse kaufen - auf diese Themen darf man und soll man auch nicht verzichten.. Aber zZ will ich mich bloss mit "Mechanik" vertraut machen - was nutzt mir MoneyManagment , wenn ich nicht einmal weiss , was ECN oder L2 sind..
Ich wäre Euch sehr dankbar , wenn ihr mir dabei helfen würdet , die richtige Lektüre zu finden - vielleicht hat jmd. von Euch tatsächlich die zwei o.g. Bücher gelesen und kann mir deswegen erzählen , worum genau es da geht ?

Vielen Dank im Voraus!
Maximus

marass
09.08.2001, 15:00
hi @ maximus

hier treffen wir uns wieder :)

die beiden von dir angesprochenen bücher sind o.k. und kannst nix viel falsch machen dabei

das buch von toni turner kenne ich nicht, kenne aber ihre artikel .. sie hat die fähigkeit dinge einfach zu erklären und einem einsteiger verständlich zu machen
persönlich hätte ich mir ihr buch auch zugelegt ... habe es nur zu spät entdeckt (da war ich schon anderweitig informiert...)

inwieweit sie in dem buch aber auf LII -technik,etc.. eingeht, kann dir aber nur einer beantworten, der es selbst gelesen hat ...

meine empfehlung zur Grundausbildung ist nach wie vor Ken Calhoun ... http://www.daytradinguniversity.com/

Dawnrazor
09.08.2001, 15:10
@Maximus

Ich habe selbst nur zwei Bücher zum Thema Daytrading, die kann ich aber beide weiterempfehlen.

Das eine ist das von Dir angesprochene Undergroundtrader-Buch von Yu, das andere "Financial Freedom through Electronic Day Trading" von Tharp/June (das in bezug auf die Grundlagen einige Überschneidungen zum ersten Tharp hat, aber auch spezifisch auf Daytrading-Strategien, Level II, Orderrouting, Market Makers, ECNs, etc. eingeht). Tharp/June ist umfassender, theoretischer und m.E. auch besser strukturiert, Yu ist praxisnäher und manchmal etwas anschaulicher.

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müßte, würde ich wahrscheinlich Tharp/June vorziehen.

marass
09.08.2001, 15:10
...@maximus ... ergänzung

wenn es um LII etc .. usw geht, ist die ausbildung über websites m.E. immer vorzuziehen

Warum ? ... weil daytrading ein sich schnell veränderndes biz darstellt ... das medium buch dabei nicht mitkommt ...

bsp. was nützt dir ein buch, wo das orderrouting ... auch noch so ins detail gehend .... beschrieben wird, wenn du dann aus einem buch alles über SOES, SNET weisst ... diese aber ganz aktuell geändert wurden .. und es SOES demnächst so gut wie gar nix mehr gibt , SNET völlig uninteressant geworden (m.E. sogar "gefährlich" geworden ist ? :)
bis auf diese änderungen in einem buch eingegangen wird, falls überhaupt ... vergeht ein jahr ..:D

Micha
09.08.2001, 15:18
Hi @ Maximus,

unter folgendem Link findest Du zu Grundlagen Daytrading Nasdaq schon einiges: Voraussetzungen, Technik, L 2, ECN's, Routing etc.

http://www.georgmueller.de/archiv.html

Und auch hier im Board gibt es jede Menge Threads zu Deinen angesprochenen Themen. Einfach mal durchstöbern.

Herzliche Grüße
Micha

marass
09.08.2001, 15:28
@ maximus..

wenn du über ECN's zusammengefasste Detailinfo brauchst ..lade dir das manual von Cybertrader runter (CT Pro 3.1) und sieh dier die ECN section an http://www.cybertrader.com/manuals/ (wie auch von @dawnrazor schon mal erwähnt/empfohlen ..)

oder gleich den simulator .. dort hast dann das manual auch im online help format ..

die links zu den einzelnen ecn's (hoffe sie funktionieren noch alle..)

Island Book ISLD* http://www.isld.com
Archipelago ARCA* http://www.tradearca.com/index.asp
Instinet INCA* http://www.instinet.com
RediBook REDI* http://www.redibookecn.com
Attain All-Tech ATTN* http://www.attain.com
Brut BRUT* http://www.ebrut.com
Bloomberg Trading Book BTRD* http://www.bloombergtradebook.com
NexTrade NTRD* http://www.nextrade.org
MarketXT MKXT* http://www.marketxt.com
GlobeNet GNET* http://www.globenet.com

so, sollte dich eigentlich einige tage "beschäftigen" :)

Dawnrazor
09.08.2001, 15:30
Ja, da hat marass völlig Recht. In der Daytrading-Landschaft hat sich in diesem Jahr viel verändert: Dezimalisierung, SuperSOES (daß es so schnell kommen würde, hatte nach den vielen Verzögerungen ja kaum noch jemand geglaubt), demnächst die neuen Margin-Regeln. Das betrifft zwar allgemeine Prinzipien, wie sie z.B. Tharp beschreibt, nicht, kann aber einzelne Strategien (z.B. Cutting the Spread) obsolet machen, und betrifft z.B. auch überaus wichtige Faktoren wie z.B. das Orderrouting.

Allgemein sollte man auch beachten, daß die die meisten Daytrading-Bücher in einem wilden Bullenmarkt geschrieben wurden und viele Strategien auch nur da funktionieren bzw. funktioniert haben. Außerdem kann eigentlich jeder Depp ein Daytrading-Buch schreiben und sich darin als erfolgreicher Daytrader bezeichnen, weil es eh keiner nachprüfen kann.

Maximus
09.08.2001, 16:10
Leute , ihr seid echt sehr nett hier !
Danke für die Info's! :)

@marass
Den Kurs von der DTU habe ich mir angeschaut .. scheint sehr gut zu sein , aber ist auch nicht gerade billig (260$ :rolleyes: oder so)
Da überlegt man sich zweimal ..

Ansonsten - vielen,vielen Dank!

Maximus

Maximus
09.08.2001, 16:38
Hi noch mal ..
Hab gerade über Cutting the Spread gelesen - eigentlich eine interessante Sache ..aber ist das noch möglich (wg. Dezimalisierung) ? Bzw. Macht das jemand von Euch ?

Maximus

Dawnrazor
09.08.2001, 17:01
@Maximus

In "The Guts and Glory of Day Trading" (ein Buch, das ich absolut NICHT empfehlen kann) ist ein Kapitel über Chris Farrell, der macht (oder zumindest machte) das mit NYSE-Aktien. Er hat auch (mindestens) ein Buch geschrieben, das ich allerdings nicht kenne. Ich persönlich habe noch nie CtS betrieben und werde es sehr wahrscheinlich auch nie tun. :dunce:

Maximus
09.08.2001, 17:23
@Dawnrazor

Seine Technik kann ja mE nur funktionieren , wenn es 1/16 gibt (also die Mindestspreadgrösse) .. Ich kann mir aber nicht vorstellen , dass jemand das heute noch macht - aber es wäre interessant (falls das jemand macht) - wie ?:confused:

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort ..

Maximus

Dawnrazor
09.08.2001, 17:33
@Maximus

Dezimalisierung bedeutet ja nicht, daß die Spreads auf ein oder wenige Cents gesunken sein müssen. Ich habe mir gerade mal die Beispiele, die er im Buch genannt hat, angesehen, und CV etwa steht aktuell bei 17.80 zu 17.90, also volle 10 Cents Spread, da kann man wohl schon etwas herausholen. :dunce:

Maximus
09.08.2001, 18:15
@Dawnrazor

Jetzt steht sie bei 17.85 - 17.92 ;)
Aber die Sache ist die , dass der Spread jederzeit auf 0,01$ schrumpfen kann - während früher die Mindestspreadgrösse immerhin 0,0625$ betrug. Um den BreakEven heute zu erreichen, muss der Spread mind. 0,02 - 0,03$ sein (Voraussetzung - Du bist bei IB ;) ) - die Dir keine garantiert - während früher die 0,0625$ fast sicher waren..
Der grösste Nachteil dieser Technik besteht mE. darin , dass die Aktien mit denen das überhaupt gehen kann , zu "unliquide" sind.. Man kann also bis Weichnachten warten :rolleyes: , bis die Order kommt ..
Ein Bekannter von mir wolte damit anfangen - ich frage bei ihm nach , welches Buch er gelesen hat - vielleicht war's das von Farrel ,das Du erwähnt hast :eek:

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg!

Maximus

Dawnrazor
09.08.2001, 18:26
@Maximus

Farrell schreibt auch, daß er über einen stinknormalen Broker handelt, bei dem er pro Half-Turn 10 USD bezahlt, und daß er ein paar tausend Stück auf einmal handelt. Um seine Kosten zu decken, kann also schon schon ein Cent Bruttogewinn reichen.

Der 1/16 USD als Spread war früher übrigens auch nicht so sicher, weil man zumindest über manche Broker auch kleinere (bis zu 1/256, wenn ich mich nicht irre) Kursveränderungen eingeben konnte.

Für mich persönlich ist das eh nichts: ich bin ein absoluter Kontrollfreak :dunce:, und wenn ich stundenlang auf einer offenen Position herumsitzen muß, die noch dazu auch noch ziemlich groß sein muß, damit sich das ganze überhaupt lohnt, müßten die Gewinne schon sehr reichlich fließen, damit sich das ganze in der Endabrechnung (in der der finanzielle Aspekt meinem Wohlbefinden ;) ganz klar untergeordnet ist) lohnt.

marass
09.08.2001, 18:40
hi,
ich habe das schon betrieben ... "grinding" the market, (an einer aktie zu verdienen ohne dass sie sich in irgendeine richtung bewegt) ... waren meine ersten live deals überhaupt an der nasdaq ... weil ich sofort überprüfen wollte, ob das system in real auch so einfach funktioniert

es klappt im prinzip, aber man sollte zusätzlich noch einiges beachten ... mehr dazu nach börsenschluss :)

vorweg ... seit der deci mache ich es nicht mehr ...

Maximus
09.08.2001, 18:50
@ Dawnrazor - Ok! :)

@marass
Ich bin gespannt ..;)

Maximus

Harry
09.08.2001, 20:24
Unter dem Suchbegriff "Stock Market Wizards" finden sich bei Amazon.de 2 Ergebnisse:
- "Stock Market Wizards" (DM 61,24)
- "Stock Market Wizards: Interviews with America's Top Stock Traders" (DM 66,67)

Kennt jemand einen Unterschied - abgesehen vom Preis ;) ?

Vielen Dank,
Harry

Dawnrazor
09.08.2001, 20:40
Ich habe die für 66,67 DM, das ist definitiv die erste amerikanische Auflage. Wahrscheinlich (weil eine UK-Preisempfehlung angegeben ist) ist das andere Buch eine englische Ausgabe. Ich persönlich würde auf jeden Fall die amerikanische nehmen, weil ich mal bei einem anderen Buch ("Inventing Money" von Nicholas Dunbar, über den Aufstieg und Fall von LTCM; meiner Meinung nach ein hervorragendes Buch) die englische Ausgabe erwischt habe und dann ständig über die im Vergleich zum Amerikanischen unterschiedliche Schreibweise vieler Wörter gestolpert bin (z.B. "...ised" statt "...ized"), was beim Lesen schon ziemlich gestört hat.

Harry
09.08.2001, 22:44
@Dawanrazor
Herzlichen Dank!

Und gleich noch eine Frage: Vor kurzem habe ich Darvas: How I made ... geselesen
Von vielen Autoren gibt es "Nachfolgebücher". Kennt jemand zB weitere Bücher von Nicolas Darvas oder Edwin Lefevre ?

Nochmals Danke,
Harry

Maximus
09.08.2001, 22:48
@dawnrazor

Sorry , die letzte Frage von mir - Du meintest im Buch von Tharp/June werden u.a. Daytrading-Strategien,LII, MM's usw. beschrieben. Sind diese Themen auch im im Buch von Yu ("Undergroundtrader..") zu finden ?

Maximus

marass
10.08.2001, 00:50
betreffend marketwizards...

unter http://www.hardrightedge.com/wizard.htm
gibt's "interviews" mit einer reihe von wizards ... mit ihrer tradingstrategie ... und for free
höchst interessant und lehrreich .. kann nur empfohlen werden

fast so gut wie die tradinglessons hier .. von den on-board-wizards :)

Audio interviews mit den wizards der szene ... unter http://www.traderinterviews.com/

marass
10.08.2001, 01:07
Allgemein sollte man auch beachten, daß die die meisten Daytrading-Bücher in einem wilden Bullenmarkt geschrieben wurden und viele Strategien auch nur da funktionieren bzw. funktioniert haben. Außerdem kann eigentlich jeder Depp ein Daytrading-Buch schreiben und sich darin als erfolgreicher Daytrader bezeichnen, weil es eh keiner nachprüfen kann.../dawnrazor

obiger "hinweis" von @dawnrazor erachte ich als ganz wichtig ... um bücher und auch ganz allgemein sonstige education mit skepsis zu betrachten ...

ein beispiel ist mir da noch gut in erinnerung ... zur verdeutlichung:

in einer der zahllosen talk runden eines dieser börsensender ... ca. 1 jahr her ... war auch einmal ein buchautor zu gast ...
an und für sich ja nix besonderes .. sie hatten ihn deswegen eingeladen, weil er erst 18 war und schon ein buch zur börse geschrieben hatte ...

kurze hoch/-rückrechnung ... unter 15 ..also 3 jährchen zurück wird er noch nicht allzuviel mit der börse zu tun gehabt haben (können) ... und da begann ja dann schon der "wilde bullenmarkt" ...
also .. etwas anderes als bullenzeiten konnte der gar nix kennen ... in einer zeit wo man auf irgendeine aktie drücken konnte und ja fast nicht verlieren konnte ... wo man selbst mit der einzigen strategie die ein normaler investor drauf hat (buy and hold , selbst wenn's generationen dauert) ... wahrlich nix verlieren konnte
was wird da in dem buch weitergegeben ?

wichtig ist es für alle drei hauptbewegungen des marktes (up,down,sideways) eine strategie (möglichst die passende) parat zu haben ....

marass
10.08.2001, 02:00
gehört zwar nicht unbedingt in den bookthread .. ist aber eh' schon egal ... wenn's wieder mal einer wissen will, verweisen wir ihn einfach antwortmässig in den book-thread :)
@maximus hat ja auch den bookthread am board auf anhieb gefunden :D

kurz, für alle interessierten ... worum's dabei geht:

grinding the market (das "herausschleifen" von kleinsten gewinnen) ..oder cutting the spread , usw... ist eine "strategie" für aktien die sich im prinzip nix bewegen ... stundenlang, tagelang, wochenlang eigentlich nur seitswärts schieben ..

und dabei immer auf einem (eigentlich ja zwei) preisniveaus stehen ... stundenlang nur entweder mal zum ask und zum bid "gehandelt" werden ... solche aktien gibt's genug ...

der profit liegt dabei rein im spread zwischen bid und ask ... genaugenommen machen die MMs ja den ganzen tag nix anderes...

mittels der ECNs steht es natürlich auch dem privaten trader offen zum bid zu kaufen und zum ask anzubieten ...

vor der deci:
in "ergänzung zu dawnrazor"
bei stocks über $10 wurde in LII (die "offizielle" nasdaqanzeige) immer ein minimum spread von einem teenie (1/16) als spread angezeigt ... bei aktien unter $10 war dies auch geringer möglich ... (soviel ich noch weiss 1/32 ... kann mich aber irren, da ich nie <$10 stocks betrachtet habe..)
handeln konnte man via ECNs (nicht bei allen gleich)aber schon auch immer dazwischen (kleinste stufung 1/256 soweit ich mich erinnern mag) ... nur in LII -Anzeige wurde gerundet angezeigt (bei stocks über $10) ... deshalb bekam man fallweise auch mal eine etwas "komische" orderfüllung ...

das spiel war eigentlich ganz einfach .. sich eine entsprechende aktie suchen .... der spread war i.d.R. 1/16 ... somit der zu erwartende profit mit 0,0625 cts... oder bei 1000 shares $62 ..

man braucht(e) also nix anders zu machen als 1000 shares (oder mehr) zum bid zu kaufen und dann einfach zum ask zu veräussern .. beides via ecn natürlich ... genauso wie ein MM ... oder dazwischen (cutting the spread, frontrunning ...etc..)

klang für mich so einfach, dass ich es nicht glauben konnte ... und dies sofort nach freischaltung meines accounts damals ausprobieren musste ...

war damals PGNX ... war gerade ON verfallen von $30 auf so in etwa $10 ... hatte auf einen dead cat bounce gehofft ... war aber nix (weil eben pharmaceutical stock) ... die aktie krebste dann ständig über dem 10er support dahin ... ich habe dann jeweils 1000 shares zum bid gekauft und wieder zum ask verkauft ... gab $62 ... nach abzug von cyber's commis waren es eh nur mehr ca $30 .. aber war egal, mir ging es ja nur mal darum dies "system" auzuprobieren ...
die fills dauerten so zwischen 3 und 10 minuten ... ich dachte damals nur, kann denn trading so einfach sein? ... dieses system kann ja ein fünfjähriger :)

aber hatte natürlich die rechnung ohne die MM gemacht ... das ganze ging für drei oder 4 roundturns gut ... dann haben mir die MM gezeigt wer hier den ton abgibt ... und haben die aktie mal kurz und schnell ... innerhalb von sekunden mal um 'nen halben punkt fallenlassen ... voller schreck habe ich dann mit $500 loss verkauft ... natürlich war sekunden später die aktie wieder auf normalkurs ... die haben mich nur abgeschüttelt ...

das problem war: volumen war schon o.k. ... es waren aber nur so ca. 10 marktteilnehmer in LII vertreten ... und ich bin mit meinen ständigen 1000er lots da zu sehr aufgefallen ... ihr eigenes spiel lassen sich die MM ja nix aus der hand nehmen ..und die jungs dort haben eindeutig die grösseren taschen ...

meine lektionen daraus:
1.) spiel funktioniert(e) ..zumindest vor der deci...
2.) es nicht übertreiben in ein und derselben aktie ... nicht allzusehr aufzufallen ... nicht die haie an der schwanzflosse kitzeln .. ggfs. zwischen aktien mit ähnlichen "verlauf" springen ..

3.) und ich hatte es mir notiert ... die "strategie" .. obiges spiel der MM auszunutzen ... sie mit 1000 shares oder so zu ärgern ... bis sie die aktie fallenlassen ... aber anstelle auszusteigen, "mitzuspielen" ... weitere 1000shares oder noch mehr zuzukaufen ... zum normalen ask... und das spiel zu meinen gunsten umzudrehen... aber "very high risk play"

hatte es aber vergessen .. mich zu "rächen" :) ..und zwischenzeitlch ist die deci dazwischengekommen ...

es gibt zwar noch immer aktien mit mehr als 1 ct spread .. aber dieser spread ist dabei ja nicht "garantiert" ... man könnte es aber sicher noch probieren... aber die aktie/spread vorher beobachten ....

hilfreich wäre es dabei sich wie z.B. bei cybertrader div ecn books ins LII einspiegeln zu lassen ... geht aber auch bei IB, wenn man sich zu einer aktie mehrere orderzeilen anzeigen lässt

allgemein fällt aber immer wieder auf ... ist wahrscheinlich nur allzu menschlich, dass sehr viel energie auf diverse "aussenseiter" strategien, tips und dubiose tricks verwendet wird ... anstelle sich auf das normale und weit profitablere trading zu konzentrieren :)

Dawnrazor
10.08.2001, 09:34
@Harry

Darvas hat auch noch andere Bücher geschrieben, die ich aber nicht kenne. Schau mal bei Amazon.com nach, am besten nur unter "Darvas". Auch zu Lefevre schaust Du am besten mal bei Amazon.com nach, da gibt's schon noch ein paar andere Bücher von ihm.

Mitte September kommt übrigens ein anderes Buch über Livermore ("Jesse Livermore: The World's Greatest Stock Trader" von Richard Smitten) als Paperback heraus.

@Maximus

Ja, Yu hat das auch alles drin, und im Zweifel sollte man eh lieber ein Buch zuviel als zuwenig lesen. Zumindest, wenn es ein gutes Buch ist, und Yu ist gut, auch wenn ich im direkten Vergleich Tharp/June vorziehen würde. Ich selbst bin auch immer auf der Suche nach interessanten Büchern über die Börse...für meine nächste Bestellung habe ich mittlerweile schon wieder 10 Titel zusammen. :rolleyes:

Maximus
10.08.2001, 13:06
Hallo @all !

So, hab heute die Bücher bestellt - das ist gut.. Die kommen aber erst in 2 Wochen :( - das ist schlecht .. Wollte ursprünglich das Buch von Yu "The Undergroundtrader.com .." bei Amazon bestellen (Preis : 95,29DM) .. Habe aber danach in einem Buchladen nachgefragt - die können es auch irgendwie liefern und zwar für 40$ = 82DM .. Die Wartezeit beträgt zwar ca. 10 Tage , aber man spart ja ggü. Amazon 13DM .. Woraus sich so ein Preisunterschied ergibt - keine Ahnung .. ich dachte ja immer - Amzon wäre am billigsten (Aber vielleicht hat sich der Verkäufer geirrt oder so)..

@marass

Sorry , dass ich dich mit Cutting the Spread weiter langweile , aber finde die Sache ziemlich interessant, zumal ich jetzt 10 Tage habe , bis die Bücher kommen.. Das heisst , ich könnte mir schon wenigstens diese Sache (Cut.t.S) anschauen - man braucht dafür ja keine "spezifischen" Vorkenntnisse .. Daraus resultiert meine Frage - wie findest/fandest du eigentlich die dazu geeigneten (NSDQ-)Aktien ? Sie müssen ja gewisse Kriterien erfüllen - zB im Bezug auf die Volalität usw. - oder kannst du mir event. ein Paar nennen ?

Danke im Voraus!

Maximus

Dawnrazor
10.08.2001, 13:34
@Maximus

Mediantis (vormals buecher.de) ist bei US-Büchern eigentlich immer günstiger als Amazon.de, allerdings scheint zur Zeit die Lieferung wieder länger zu dauern (letztes Jahr war Mediantis meistens sogar schneller als Amazon.de).

Du kannst auch mal schauen, ob sich eine Direktbestellung bei Amazon.com lohnt (Lieferkosten und 7% Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen). Bei einem Buch wohl eher nicht, aber bei einer größeren Bestellung wahrscheinlich schon, außerdem gibt es eine ganze Menge Trading-Bücher auch nicht bei den deutschen Versendern.

Maximus
10.08.2001, 13:50
@Dawnrazor
Danke für den Tipp..
Hmm ..In der Tat .. Mediantis ist billiger ..
Toni Turner "A Beginners guide to.." = 31DM (Amazon : 35DM)
Jea Yu "The Undergroundtrader.com " = 84DM (Amazon : 95DM :angry: )

Maximus

Dawnrazor
10.08.2001, 14:01
@Maximus

Ich habe gerade meine Bestellungen durchgesehen: ich warte jetzt schon über einen Monat auf ein stinknormales US-Taschenbuch, das ich bei Mediantis bestellt hatte, während in dieser Zeit schon drei andere Pakete, die ich sogar ein paar Tage später bei Amazon.com bestellt hatte, angekommen sind, obwohl die jeweils auch noch mehrere Tage beim Zoll herumgelegen haben.

SP Trader
10.08.2001, 14:08
Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich Bücher bisher Online über Buch.de, Amazon.de und Finanzbuchverlag bestellt habe.

Als Fazit:

Amazon ist bei weitem der beste und zuverlässigste Lieferant!
Die halten wenigstens Ighr versprechen, wenn Sie meinen, dass sie innerhalb von 24 Stunden liefern und nicht, wie Finanzbuchverlag, bei denen muss man schon mal 14 Tage warten :angry:

Buch.de war auch net so dolle.

Ich lese gerade von Van Tharp - Clever traden mit System

MfG

SPTrader

marass
10.08.2001, 19:39
@ maximus
volatilität eben nicht .. eher sollen die ruhig stehen .... aber trotzdem ein brauchbares handelsvolumen aufweisen , um nicht ewig warten zu müssen auf den fill , bzw. nicht zum spielball der MM zu werden ... und nicht nur die wenige marktteilnehmer beschränkt

früher gab's da auch einige mit den obigen kriterien auch über $10 ....
habe mal schnell rumgescannt ... die sind natürlich alle ebenfalls verfallen ... man muss da momentan schon unter $ gehen ... was ich persönlich aber nicht so empfehle ..

so eine richtig schöne aktie, die für mehrere stunden mal steht und der handel nur aus dem bid und ask besteht habe ich nix gefunden ...
in etwa.. ganz grob und eventuell bvsn, site, lvlt, palm,novl,coms ... aber heute sind die alle gar nix so sonderlich ruhig :) solltest du dir in einer mehrtageschart betrachten ..

und zusätzlich .. für dies art von spielchen wäre eventuell eine tickchart eher vorzuziehen ...

marass
13.08.2001, 03:04
im Adobe .pdf format - 238 Seiten ... for FREE :)

na jungs, sind wir nicht ein gutes board ? ... sag' noch einmal einer was :D

download : http://www.stock-market-seminars.com/ / right click und "speichern unter..."
anzeige: http://www.stock-market-seminars.com/downloads/reminiscences-of-jesse-livermore.pdf

würde es mir aber downloaden und abspeichern, bevor's möglicherweise wieder verschwindet

Dieses Buch ist ein MUST READ ... obwohl ich aber nicht 100%weiss ob es sich um das Levefre original handelt ... wird uns aber sicher einer der user hier bald sagen können

however ... happy reading

marass
13.08.2001, 03:24
Von der OTA OnLine Trading Academy http://www.tradingacademy.com gibt's o.a. Trading Guide (mehr ein manual) .. info siehe http://www.daytradingstore.com/eltradguidfo.html
($50 + shipping)

zufälligerweise habe ich das auch im Adobe .pdf Format vorliegen :)
120 seiten [800 kb unzipped ]

wenn's einen user hier interessiert ... soll er mir ein email senden marass@aon.at ... er kann sich das file dann "ausborgen" ... ohne leihgebühr, eh' klar :)

Dawnrazor
13.08.2001, 11:33
@marass

Das Livermore-PDF scheint authentisch zu sein, ich habe gerade mal ein paar Stellen mit meiner Ausgabe verglichen, und die waren absolut identisch. Auch der Umfang paßt. Es schadet sicher nicht, wenn man das File auf der Festplatte hat, schon alleine weil man so nach Stichwörtern suchen kann.

marass
22.08.2001, 01:10
@dawnrazor, etc..
ad j. livermoore
welche weiteren books über j.livermoore wären da noch empfehlenswert ... möchte wissen wie es weitergegangen ist :)

wieso sagt jeder jesse .. wo er doch larry hiess ????

marass
22.08.2001, 01:13
Das Buch von Oz habe ich letzte Woche gelesen. ...... /dawnrazor

und...??? :) comment ..

SP Trader
22.08.2001, 01:29
ich erhalte gerade von amazon auf englisch:

Bestellt Titel Preis Versandt Zwischen-
summe
---------------------------------------------------------------------
1 Market Wizards : Interviews Wi DM 38,16 1 DM 38,16
1 The New Market Wizards : Conve DM 38,16 1 DM 38,16
-------------------------------------------------------------------
Zwischensumme inkl. MwSt.: DM 76,32
Porto und Verpackung: Ohne Berechnung
Endbetrag inkl. MwSt.: DM 76,32

ist doch cheap oder *gg

mfg

sptrader, der aus dem urlaub grüßt :D :D

Dawnrazor
22.08.2001, 09:21
@marass

Ich werde mir die neue Taschenbuch-Ausgabe von Smittens Buch über Livermore bestellen, die kommt Mitte September raus. Da dürfte dann wohl auch der Rest der Geschichte drinstehen, bis zum Selbstmord.

Aus irgendeinem Grund hat Lefevre in seinem Buch aus Jesse Livermore "Larry Livingston" gemacht. Es gibt aber keine Zweifel ;) , wer gemeint ist.

Zum Buch von Oz: nun ja, für mich ist das nichts, so einen großen Basket zu traden. Und man muß die 30% Gewinn im Trading-Account natürlich auch mal in Bezug zum Gesamtkapital setzen, an dem das Tradingkapital ja keinen allzu großen Anteil haben sollte. Ein schöner Teil seiner Gewinne kam in der Blowoff-Phase des Bullenmarktes und durch den einen nachbörslichen Arbitrage-Trade, das darf man natürlich auch nicht vergessen. Gut gefallen hat mir, daß er konsequent seine Verluste schnell begrenzt hat. Auch die Konzentration auf Support/Resistance entspricht prinzipiell meiner Einstellung. Insgesamt meiner Meinung nach kein Buch, das man unbedingt gelesen haben muß, aber trotzdem eines der besseren Trading-Bücher.

wasgeht
22.08.2001, 11:23
huch, der hat sich umgebracht? bin gerad das buch von livermore auf empfehlung marass am lesen, danke für den tipp ;) wieso hat er den die lösung gezogen? zuviel verzockt? frauen?.....

Dawnrazor
22.08.2001, 11:41
@wasgeht

Ja, er war ja schon in dem Teil der Geschichte, der in "Reminiscences" erzählt wird, alle paar Jahre pleite, und das hat sich wohl (so genau weiß ich es aber auch nicht, ich habe halt hier und da etwas darüber gelesen...deshalb werde ich ja auch die Biografie von Smitten lesen. ;) ) später fortgesetzt, auch am Ende war er wieder pleite oder sogar verschuldet.

Warum Livermore als so großer Trader gilt, kann ich auch offen gesagt nicht so richtig nachvollziehen, weil er überhaupt kein Risikomanagement betrieben hat, was meiner Meinung nach die echten Trader von den Zockern unterscheidet.

Das Buch ist aber trotzdem ;) sehr lesenswert, für mich persönlich war es eines der wichtigsten Bücher überhaupt.

wasgeht
22.08.2001, 13:22
ja ich fand seine aussagen auch nicht logisch: zum einem redet er von verlustbegrenzung und selber lässt er seinen "gefühlen" freien lauf und macht immer weiter minus auf kredit, das fand ich auch extrem, aber zu ende des buches meinte er doch dass er geld für seine frau,kinder zur seite gelegt hat und weniger risiko eingehen wollte..... scheint wohl als hät er sich net drann gehalten. naja mir fehlen noch 20 seiten dann bin ich durch mit dem buch.

Dawnrazor
22.08.2001, 13:41
@wasgeht

Ja, er hat halt oft alles mit maximalem Hebel auf eine Karte gesetzt, ist dann pleite gegangen. Daß das sein größter Fehler war, den er immer wieder gemacht hat, hat er wohl nie erkannt, statt dessen hat er immer andere vermeintliche Ursachen gefunden.

Daß er diese ganzen Fehler macht, ist ja das eigentlich lehrreiche am Buch, und seine psychologischen Beobachtungen treffen m.E. auch genau ins Schwarze, aber ein guter Trader war er meiner Meinung nach nicht.

marass
12.09.2001, 12:07
seitens eines us-traders wird dringend nachfolgendes buch gesucht (dürfte anscheinend nicht mehr aufgelegt werden) ... und hat mich um hilfe bezgl. "auffindung" ersucht...

"Day Trading with Short Term Price Patterns and Opening Range Breakout" by Toby Crabel

sachdienliche*g hinweise an marass@aon.at

thx

Dawnrazor
17.09.2001, 18:33
Klein, aber fein: "Studies in Tape Reading" von Rollo Tape (=Richard D. Wyckoff).

marass
30.10.2001, 00:17
falls es wen interessiert .. vom Oz tony gibt's ein neues book

hat's vielleicht schon jemand gelesen ???

Harry
30.10.2001, 20:00
Hallo marass!

Auf dem Board-Treffen (auf dem Du ja leider nicht warst - kleiner Hinweis :D ) habe ich gehört, daß Du ein "Fan" von Tony Oz bist. Auch ich habe seine Bücher gelesen, da diese meinem (angestrebten) Tradingstil sehr nahe kommen.

Das neueste Buch habe ich vor kurzem bekommen - wenn Du
1. die Internetseite kennst - auf der sind ja alle Setups beschrieben und
2. keine Anfänger bist (davon will ich doch der Einfachheit halber einmal ausgehen :D )
bringt das Buch nicht wirklich viel Neues.

Ich beschräftige mich zur Zeit intensiv mit den Skyscraper und Bottom-Fisher - Setups und habe dazu auch einen eigenen Thread im Bereich "Börsen-Know-How" eröffnet - die Resonanz war aber sehr bescheiden.

Auf der anderen Seite habe ich gehört, daß Du einen ziemlich kurzfristigen Anlagehorizont hast - wobei Oz die Setups ja eher als Swingtrades aufsetzt.

Ich würde mich jedenfalls freuen, dieses Thema ein wenig zu vertiefen, falls Du Lust hast.

Harry

Dawnrazor
30.10.2001, 20:09
Kennt jemand die folgenden Bücher (ich bin mal wieder dabei, Ideen für die nächste größere Bestellung zu sammeln)?

Bollinger on Bollinger Bands (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0071373683/ref%3Dbxgy%5Fsr%5Ftext%5Fa/102-9710462-8672938)

Rocket Science for Traders: Digital Signal Processing Applications (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0471405671/ref=pd_sim_books/102-9710462-8672938)

Mind over Markets : Power Trading With Market Generated Information (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0934380538/qid=1003510194/sr=8-1/ref=sr_8_7_1/102-9710462-8672938)

No Bull: My Life In and Out of Markets (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0471181528/ref=pd_ecc_rvi_b_f/102-9710462-8672938)

How to Identify High-Profit Elliott Wave Trades in Real-Time : Pinpointing Optimal Entry/Exit Points With the C Wave Method (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0930233573/ref=pd_sbs_b_3/102-9710462-8672938)

marass
30.10.2001, 23:01
@harry
thx für den comment
welche internetseite meinst du genau ? ..tell me

insoweit ein fan seiner "primitiv-strategie" ... support/resistance, fibonacci und div. patterns ..

richtig ... er legt seine trades länger an, handelt auch mehrere stocks gleichzeitig um das risiko eines halts zu vermindern, etc ... mehrere stocks in sehr kurzen zeitraum zu überblicken ist nix so ganz einfach ... er muss also länger im markt bleiben

ich versuche nur eine ähnliche "strategie" in kürzerem zeitraum anzuwenden ... bleibt sich im endeffekt gleich..halt mehr "arbeitsaufwand" ... ob's profitabler ist ???
gehe aber auch dazu über,länger im markt zu bleiben .. zumindest testweise mal ...

wenn du mir die seite nennst, wo die scyscraber und bottomfisher strategies beschrieben sind ?

Dawnrazor
31.10.2001, 10:06
@marass

http://www.tonyoz.com/scanner.htm :)

Harry
31.10.2001, 13:45
Na, da ist Dawnrazor mir ja zuvorgekommen. Wenn Du Dir die Setups einmal angesehen hast (die anderen Scanner sind ja noch eher eigentlich Filter und keine fertigen Setups), würde es mich freuen, wenn wir einmal ein paar Trades diskutieren.

@Dawnrazor
Beschäftigst Du Dich auch mit dieser Art des Handelns ?

Harry

Dawnrazor
31.10.2001, 13:52
@Harry

Ich hatte den Link gerade zur Hand, weil ich mir diese Setups irgendwann auch mal anschauen wollte, aber bisher noch nicht dazu gekommen bin. Ich trade ausschließlich Support und Resistance in 1-, 5- und 30- Minutencharts, und nachdem ich ein paar dieser Setups gerade mal überflogen habe, scheint mir das nicht viel damit zu tun zu haben, was ich so mache.

Harry
31.10.2001, 14:26
@Dawnrazor
S/R zu traden ist ja ziemlich allgemein gesagt - tradest Du etwa Futures oder einen core basket - wenn nicht, stellt sich natürlich die Frage, wonach Du Deine stocks auswählst. Die Scanner, die Oz anbietet, sind sicherlich hilfreich. Oz tradet ja im Prinzip auch Support und Resistance. Wäre toll, wenn Du etwas näher auf Deinen Trading-Stil eingehen könntest.

Harry

Dawnrazor
31.10.2001, 14:37
@Harry

Einen Core Basket von zur Zeit 25 Werten. Viel kann ich dazu gar nicht sagen, ich schaue mir halt immer die Aktien gerade an, die knapp über Unterstützungen oder unter Widerständen stehen, und je nach Entwicklung der Futures, Level II und Time&Sales und evtl. anderer Aktien aus dem gleichen Sektor, kaufe oder shorte ich dann halt.

marass
01.11.2001, 05:07
@harry

die site tonyoz.com kannte ich theoretisch*g ... bestand aber immer nur aus einer einzelnen seite ..habe deshalb lange nix mehr draufgesehen ..
mir ist aufgefallen ....tony fängt gerade im www oft was an ... bringt es aber nie zu ende :-)

zu deiner gewünschten disku ... gehört zwar nicht unbedingt in den book-thread .... ein wenig durcheinander wird aber von den boardusern eh' gewünscht (überwiegend)... analytisches denken und strukturieren ist ja beim daytrading und wertpapierhandeln nicht angebracht*g ... mir soll's egal sein ... und irgendwoher müssen sich die 90%??? ja auch rekrutieren :)
hauptsache der schmäh rennt .....

so, tony hat also seinen scanner endlich fertig ... nehme an, dass sein neues buch genau darauf eingeht bzw. im wesentlichen daraus besteht ...

problem dabei .. ich kann leider mit dir nix mehr viel darüber diskutieren ... beim futureshandeln entfällt das scannen eigentlich ... du tradest eh nur mehr einen contract ab ...

auch in der "vergangenheit" habe ich nie gescannt (obwohl cybertrader da automatisch ein realtimescannig mit dabei hatte) .. habe mich immer an meinen core basket gehalten ....

was besser oder profitabel ist/wäre, vermag ich nix zu sagen ... es gibt viele strategien an den markt heranzugehen .. ich habe für mich einfach streng gefiltert,um nicht ständig herumzuspringen und dann vor lauter bäumen den wald,etc...

NUR: tony oz ist ein profitabler trader/marketwizard ... aus der praxis ... und er hat sicher nix umsonst sehr lange zeit an seinem scanner rumgebastelt, wenn dieser nix sinn hätte oder profitabel wäre ... und er hat ihn ja eigentlich für sich selbst gemacht ... somit ist das ding sicher mal wert unter die lupe genommen zu werden ... speziell, wenn dir sein tradingstil (gerade vom zeitrahmen her) sehr entgegenkommt ... ist auch weniger stressig :)

mir fällt gerade das kürzliche posting eines jap. seminarteilnehmers ein .... als tony während eines vortrags in tokyo im hintergrund live-deals laufen hatte ... (damit man ihn auch "ernstnimmt"*g) ... und dabei ca. 10k vom markt geholt hat (am vormittag) :-)
..aber ok, sowas spricht sich schnell rum ... er wird auch seine downdays haben ...

kurz zum skyscraper .... was ich in der schnelle gesehen hatte ... beruht auf einem sehr profitablen "pattern" ... eine aktie die das zweite mal ein new high nicht schaft (nach einem langen uptrend) ist immer ein guter shortkandidat ... (mit oder ohne resistance level)
prinzipiell egal in welchen zeitrahmen ... nur sehr kurzfristig (in minuten gesehen ) kanns weniger zuverlässig sein, da hier die mm noch rumfaken und den "glatten" entry etwas verschleiern können ... auf dailybasis gesehen gelingt ihnen das nix mehr so leicht (von den pennydingern mal abgesehen)
zudem sollte sich der verlauf der stocks nach der neuen sec rule etwas gebessert haben ... (längere trends,etc..) ..da ein teil der nervösen oder ständig rumscalpenden daytrader weggefallen ist ...

aber klar ... sein scanner sucht dir halt die entsprechenden aktien "bequem" raus ....

ob man dazu unbedingt MB/RT III braucht ? ..sollte auch möglich sein die entsprechenden kriterien woanders einzugeben...

Harry
01.11.2001, 11:09
@marrass
Jedenfalls Danke für Deine Antwort - im Moment bin ich noch ziemlich am herumbasteln - grundsätzlich finde ich die Scanner aber ziemlich gut - die Gefahr ist eben nur, daß eine Menge Möglichkeiten ausgeworfen werden und man unbedingt zusätzliche Kriterien für fertige Setups benötigt.

Zur Zeit habe ich das Problem, daß man mit diesen "längerfristigen" Ansätzen oft nicht weit kommt - ich habe eine Menge Trades, die leicht im Plus sind, ich dann den Stop auf breakeven nachziehe und sofort ausgestoppt werde - ist aber wohl besser als eine Menge (wenn auch kleiner Verluste) - wenn ich mir die Trades so ansehe, wäre ich zwar oft mit einem weiteren Stop besser gefahren, aber im Moment ist mir Risikomanagement extrem wichtig, da viele Trades einfach gar nicht laufen.

Das hat sicher auch mit dem derzeitigen Markzumfeld zu tun - Tony hat ein paar Trades seit letztem Freitag gepostet (alle short) und scheint damit sehr gut gefahren zu sein - mein letzter guter Tag war der 19.10., davor der 17.10 - beides schöne Trend-Tage - irgendwie sind diese aber in der Minderheit, wenn ich Zeit zum Traden finde ;)

Harry

seeker
01.11.2001, 17:39
@marass
Hat zwar jetzt nix aber auch gar nix mit Oz und Co. zu tun aber mich würde es einfach mal interessieren.

Warum um alles in der Welt hast du von einer profitablen Stock-Trading-Strategie (von der du leben konntest) auf Futures mit all seinen Gefahren (besonders für "Neulinge") gewechselt?
WIESO? WESHALB? WARUM? Verstehe ich echt nicht!!!

cu
seeker

marass
01.11.2001, 18:03
@harry

ja..der markt weiss im moment nicht wirklich was er so will ... albert mit höchster volatilität rum ...
andererseits, wann weiss der markt schon was er will ?

natürlich ist es in einem trendy market*g einfacher sein geld zu verdienen ... auch wenn man eigentlich dann nicht weiss warum :-)
aber zum "lernen" ist ein choppy market der härtere (und damit bessere) lehrer

nützt nix... eben von der pike auf ... und es muss dir einfach alles passieren, was nur passieren kann ... da kommt mit sicherheit noch einiges auf dich zu ... und du wirst emotionen (positiv wie negativ) in dir fühlen, von denen du bisher noch nicht einmal wusstest, dass es sie gibt ...
wenn du (oder andere) glauben das ich übertreibe .. reden wir in einem jahr noch mal darüber *smile

zuerst zerbricht dich der markt, dann baut er dich wieder auf (wenn du ihm finanziell die möglichkeit dazu gibst*g) ... nix anderes wie in einem ausbildungscamp der marines, navy seals , etc..... extrem eben, wie das gesamte daytrading biz

und eines darfst du bei tony oz nicht vergessen ..er hat dir (und grossteils uns allen hier) jahre an erfahrung voraus ... damit sicher ein stärkeres gefühl nebst instinkt für den markt entwickeln können ... das geht nicht von heute auf morgen ..wie eigentlich in jedem lebensbereich .. etwas das viele einfach nicht wahrhaben wollen,die den markt nach einigen wochen bereits killen wollen ...

marass
01.11.2001, 18:13
@seeker
antwort etwas ausführlicher und später .. bitte erinnere mich ggfs. daran, falls ich "vergesse" *ggg

marass
03.11.2001, 18:19
@seeker
so... bevor ich's vergesse ..

um jetzt keinen roman zu schreiben ... und eigentlich müsstest du es nach unterem beispiel selbst beantworten können ...

soviel ich weiss handelst du auch den qqq und/oder den spy ....

genausogut kannst du aber auch die entsprechenden futures dazu handeln ..ist nix anderes ....

wenn du den qqq profitabel kannst ... dann bekommst du über den nq weit mehr profit rein (aufs selbe geld bezogen) ..eben durch die leverage ...
(im umgekehrten fall gehts natürlich ebenso schneller nach unten)

nur ein grosser unterschied ist da noch dazu .... qqq und spy laufen mechanisch über die amex pits ... das ist für dich als elektronischer trader ein erheblicher nachteil

ich habe mal qqq geordert ..und bis heute keinen fill bekommen *ggg ... mark skelzenov (top trader) hat da schon recht ... die specialists auf der amex sind lauter assholes *ggg

die eminis futures rein elektronisch über die globex2 ... kein slippage ... schnelle exekution ...

wobei für dich als swinger dies eh wieder von untergeordneter bedeutung ist ....

für mich persönlich ...wiederhole "mich+persönlich" stellt dies nur eine logische weiterentwicklung vom stocktrading dar .. und eine vereinfachung des ganzen ablaufs

- verfolge nur mehr ein marktinstrument
- orderrouting gibt's eh nur eins
- shorting : a.) nix downtickrule .. b.) nix margin account notwendig
- handel mehr oder weniger auch über nacht möglich ... dadurch bei ON positionen immer ein austieg möglich ... keine gefahr in einem gap auf dem falschen fuss erwischt zu werden ..
- den kurzeitigen MM fakes kann ich entgehen ... kein HRZG mehr der einen stock am level hält, wenn alle anderen schon ausbrechen ...*g
- etc ....

nachteile:
keine absicherung des accounts .... mir wurscht , aber damit für dich schon wieder gelaufen *g

und wenn du einzel-aktien nach news tradest ... kannst bei futures auch nicht ... die reagieren nur auf material news ... diese art von trading entfällt dann mehr oder weniger ...

aber warte mal ab, bis die single stock futures auch in US kommen ... da werden sich einige die leverage darüber holen (wollen*g) und anstelle der stocks die futures dazu traden

marass
03.11.2001, 20:04
@seeker
noch was wichtiges dazu ...

eines der schlimmsten dinge die einem aktien trader so pasieren können ist m.E. ein trading halt ... kommt unvorhergesehen und du bist gefangen und machtlos (vorausgesetzt mal du bist verkehrt drinnen ... sonst ist es eh super) ..

weshalb profis ja nie alles in einen einzigen stock werfen ... aber trotzdem ..

bei den futures soll es dass nicht geben ...(meinen bisherigen nachforschungen nach) ... hier kommen dann die limits ... die orientieren sich zwar schon am stockmarket ... aber es ist kein richtiger voller halt ... sondern der handel unter den limits ist schon möglich .... wie mir seitens dawnrazor bestätigt wurde

aber ..kenne das bisher auch nur aus der theorie ..vielleicht ist da ja ein gedankenfehler drin ...

bitte gegebenfalls um bestätigung oder gegenteilige äusserung

seeker
03.11.2001, 20:15
@marass
Das mit den Trading-Halts kenne ich LEIDER auch... wenn auch nur aus grauer Vorzeit vom Deutschlandhandel. Da bin ich einst von +80% auf -80% auf einen Schlag gedonnert ohne dass ich etwas machen konnte...

DIA und QQQ werde ich jetzt WIRKLICH ernsthaft als Schwerpunkte heranziehen. Beide ETFs gefallen mir sehr gut. :)
Allerdings dann nur jeweils 1 Tag overnight oder min. 13Min... Kurzfristigere Zeiträume halte ich insbes. beim QQQ für sehr schwierig da dieser doch äusserst voltatil ist, soll heissen: da ist gerade noch ein großes ASK bei 34,40 und eine Sekunde später ist schon ein großes BID bei 34,60... und was ist mit den Zwischenschritten... who cares... ;) "Etwas länger betrachtet" hat der QQQ aber eine schöne Einschätzbarkeit. Man darf halt nicht zu wackelig sein...

Wenn mir das aber jetzt mit extremem Hebel vorstelle hätte ich die Ruhe wahrscheinlich nicht mehr... :eek:

cu
seeker

marass
03.11.2001, 20:46
@seeker
so extrem, wie der hebel erscheint ist er aber nicht ... dawnrazor hat das mal ausgrechnet ... weiss aber nix mehr wo ...

also nicht daran denken, dass man mit $1000 eigentlich $50.000 (im emini 50) bzw. $200.000 in grossen bruder handelt .. so gesehen stimmt das eigentlich gar nicht ..

aber ..liegt mir fern irgendjemand davon zu überzeugen futures zu handeln (nur weil ich es halt gerade ausprobiere) ... wollte ja nur deine frage beantworten ... und teile halt so meine erfahrungen mit .. und was ich so rausfinde am weg ... vorteile/nachteile ... etc, usw ... und blablabla *gggggggg

Dawnrazor
05.11.2001, 09:20
beim QQQ für sehr schwierig da dieser doch äusserst voltatil ist, soll heissen: da ist gerade noch ein großes ASK bei 34,40 und eine Sekunde später ist schon ein großes BID bei 34,60... und was ist mit den Zwischenschritten... who cares... "Etwas länger betrachtet" hat der QQQ aber eine schöne Einschätzbarkeit. Man darf halt nicht zu wackelig sein...

Wenn Du den QQQ handeln willst, nimm lieber den NQ-Future. Der hat einen engeren Spread, Stops funktionieren perfekt, und Du mußt Dich nicht darum kümmern, die jeweils beste Börse bzw. ECN rauszusuchen. Was die Bid und Ask Sizes angeht, sind diese meiner Meinung völlig wertlos, weil alles von der Arbitragebeziehung zwischen NQ und QQQ abhängt.

seeker
05.11.2001, 18:13
@Dawnrazor

Hmmm, dumm ist nur, dass mir Futures momentan eine Spur zu hoch sind! Insbes. was den Kapitalbedarf betrifft - es gibt zwar (noch) keine 25k-Regel aber der kleinste Fehler kann das Depot bzw. das Cash schon arg zerschießen... meine Fehler werden zwar immer weniger... wenn ich aber einen mache dann sind es momentan immer extreme Böcke. :( Heute war schon wieder so einer... Aber man lernt ja davon... :)

Ich werde mich erstmal am QQQ jetzt versuchen; wenn der langfristig so hinhaut wie ich mir das vorstelle dann könnte ich ja sogar mal Futures in Betracht ziehen... bis jetzt aber noch nicht...
Bezüglich den Spreads: Die finde ich i.a. eigentlich gar nicht so schlimm - i.a. um die 2 cents - wie gesagt ist das Problem nur, dass insbes. der QQQ (der DIA nicht) unglaublich volatil ist kurzfristig (10-20sek) gesehen. geht man jedoch in den 5-10min-Bereich so ist es durchaus annehmbar. Mechansiche SL lassen sich dadurch natürlich kaum setzen. Psychologische jedoch sehr gut wenn man sich im Klaren darüber ist, dass der QQQ in 90 von 100 Fällen nochmals ein gehöriges Stück (wenn auch nur für ein paar Umsätze) zurückkommt. Wenn die anderen 10 Fälle eintreten muss man halt absolut rigoros mit dem Stop sein und einfach glattstellen.

Aber ich denke dass die Volatilität im Futuresbereich ähnlich hoch ist.

cu
seeker

Dawnrazor
05.11.2001, 18:25
@seeker

Bei den Futures kannst Du Dein Risiko sehr gut mit Stops kontrollieren, dort mußt Du Dir auch keine Gedanken um nicht ausgeführte Stops oder Slippage machen. Allerdings schadet es sicher nicht, wenn Du vorher den QQQ getradet hast...wenn Du den profitabel traden kannst, sind die Futures wegen der besseren Fills kein Problem mehr.

marass
05.11.2001, 19:46
zudem .... bei futures braucht man sich auch nicht solche gedanken um teilausführungen zu machen ... wie es z.B. auf der nasdaq leider vorkommt ....

speziell meine ich damit odd lots ..... 200 zu ordern ... und nur 83 zu bekommen ... die ich dann wieder anzubringen habe ...

das problem besteht, solange es noch ecn's gibt die odd lot orders zulassen

aber denke beim qqq ist das problem eh nicht gegeben .. :-)

seeker
05.11.2001, 20:07
---
aber denke beim qqq ist das problem eh nicht gegeben .. :-)
---
Da hat @marass Recht; obwohl mir bei meinen Riesenorders durchaus manchmal auch hier zig Teilausführungen passieren... äh nur kleiner Scherz... schön wärs ;)

cu
seeker

marass
12.11.2001, 22:16
Bücher

Wenn euer Kauf-Verkauf nicht klappen sollte, würde ich es notfalls auch noch nehmen

Falls jemand seins nicht mehr braucht (oder ein anderes interessantes Buch), dürft ihr mir gerne eine Email schreiben.
DEM

..originalposting unter http://212.168.37.25/vb/showthread.php?s&postid=156972#post156972post156972

vielleicht ensteht hier ja doch noch so was wie eine gebrauchtbuchbörse ... gibt's ja an anderen boards auch ..

marass
06.03.2002, 15:33
http://www.trendvue.com/learning/rtp.php

unter diesem link gibt es eine art "book" ... road to profits ... by Teresa Lo ... for free

man muss sich registrieren ... tut aber nicht weh *g

speziell für einsteiger geschrieben ... aber auch einen fortgeschritten trader schadet es nie, wenn mal fundamentale dinge mehrmals gelesen werden :-)

speziell die MTF (multiple time frames) praxis der teresa lo ist interessant und empfehlenswert ...

wie sie z.B. auch @turtletrader in seinen chart-setups verwendet (siehe daytrading event ..)

interessant auch die kurze zusammenfassung der wichtigsten (und überschneidenden) kern-aussagen der market wizards(j.schwager) in obigem buch .....

etc, etc...

marass
06.03.2002, 15:47
upgrade @dawnrazor

irgendwo hast du mal dein interesse am weiterführende leben und wirken vom livermore erwähnt ...

aus dem gleichen interesse und weil ich wissen wollte wie es nach dem ROSO weiterging (endet ja vor '23) .. .speziell wie er den '29 crash so gehandhabt hat , etc....

habe mir deshalb vor geraumer zeit die smitten-bio reingezogen ... sehr unterhaltsam :) ... kann ich dir empfehlen

der junge hatte ja wirklich ein "amazing life" ... zugegangen ist es da *ggg ... wundert mich nur,dass hollywood den stoff noch nicht entdeckt hat :-)

es scheint eine hohe todesrate in dem gewerbe zu herrschen ... gem. dem spruch:

ein spekulant der reich stirbt , der stirbt vor seiner zeit :)

marass
07.03.2002, 00:58
speziell die MTF (multiple time frames) praxis der teresa lo ist interessant und empfehlenswert ...

sorry, diese info findet sich in einer anderen teresa lo abhandlung, nicht in dem genannten "road to profits"-book .., habe ich durcheinandergebracht :)