Vollständige Version anzeigen : Bitte um Rat bei US-Daytrading Software ...
hi!
eine frage an profis:
suche zum us daytrading software
level2
überlege tradecast.com
dann lese ich über exp-trader
dort steht man kann,muss aber nicht tradecast verwenden
was heisst das?
ist exp-trader jetzt nur software oder auch broker?
was ist genau realtick III
bieten die davor genannten das an
auch margin,wenn ich mi9nimum von 10000 dollar anfange?
besten dank im voraus für antwort!
grüsse
Gordon Gecko
17.02.2001, 16:06
Eine wirklich gute Frage, die ich dir leider absolut nicht beantworten kann, vielleicht kann snahas was dazu schreiben. Hast du denn bisher schon Erfahrungen mit Trading-Systemen gesammelt oder möchtest Du jetzt erst einsteigen?
Ich habe in dem Bereich nämlich noch keine Erfahrungen, interessiere mich jedoch auch sehr dafür.
Vielleicht kannst Du mir ja etwas erzählen über Kosten, die man kalkulieren sollte, Vor- und Nachteile.
Würde mich freuen und vielleciht können wir ja auch Deine Fragen beantworten.
Gruß Gecko
ups-das ging aber schnell!
naja-trade so 2 jahre-allerdings NM-LEIDER!!!
will jetzt nasdaq traden
hab da keine erfahrung!
darum hoffe ich hier rat zu bekommen!
grüsse
hi!
da ich hier neu an board bin kenn ich mich hier noch nicht so aus-aber wer ist snahas?
wie kann ich ihn fragen?
zu meinem wissen in bezug auf trading:
das wichtigste ist m.m. nach schnellstmögliche ausführung -also ohne tan-pincode eingabe
zu kosten:
sind ca.20 dollar per trade-also kleinstmögliche steigerung garantiert schon gewinn bei üblicher order von 500-1000 stück-etwa 20000 dollar
grüsse
Gordon Gecko
17.02.2001, 16:26
Ich dachte da eher an die Software. Kurslieferung, Chartsysteme usw.
Snahas, wird eventuell selbst auf diesen Thrrad antworten, oder Du findest ihn in der Mitgliederliste und kannst ihm eine PM schreiben. MAchs gut und halte mich auf dem laufenden, ja?
Halte übrigens auch mehr vom Nasdaq als vom NM (hier ist einfach großteils auch der Handel noch zu dünn)
Gruß Gecko
@gecko:
also was software und dergleichen anbelangt habe ich keine ahnung!
auf den eigenen pages überbieten die sich ja gegenseitig wie toll sie sind!
darum suche ich rat
grüsse
in den USA gibt es so einen quatsch wie TANs nicht.
es gibt verschiedene möglichkeiten an die sache heranzugehen. man sollte auf jeden fall darauf achten zu einem directaccess broker zu gehen!!
MBTrading und Cybercorp sind sehr bekannte daytrading-broker, welche einem auch gleich level2 und so weiter liefern. sogar kostenlos, wenn man eine bestimmte mindestmenge an trades pro monat absolviert.
der nachteil von den beiden: sie sind sehr teuer!! jeder trade kostet dort so um die 15$. lohnt sich also erst, wenn man stückzahlen grösser als 1000 pro trade handelt.
ich persönlich trade ausschliesslich über interactivebrokers (IB). dort hat man auch realtimekurse kostenlos und die trades kosten 1$ pro 100 aktien (das stimmt so! ich habe mich nicht verschrieben). zum lernen und üben des daytrading also ideal. normalerweise sollte man in der anfangsphase nicht mehr als 500 aktien pro trade handeln.
als kursversorger gibt es unterschiedliche quellen:
quote.com
esignal
oder nextrend
erfreuen sich grosser beliebtheit.
gruss
snahas
@snahas:
danke für prompte antwort!
sorry-wenn ich noch nachbohre:
kennst du tradecast-die haben software von EXP-trader
man kann aber auch gleich bei exp-trader einen account machen-wieso?
grüsse
bei deinem broker-ne frage:
haben die auch level2?
auch klick und order
wieviel minimum-account
nochmals danke im voraus!
grüsse
IB haben kein level2. aber für die kurse, level2 und charts würde ich sowieso einen spezialisten heranziehen (einen von meinen genannten alternativen).
IB hat dafür aber eine realtimewatchlist, auf die du nur klicken musst zum ordern.
deine genannten alternativen kenne ich nicht.
Gordon Gecko
17.02.2001, 22:18
werde mich wohl auch mal in den nächsten Tagen bei IB anmelden, hört sich ja echt gut an.
Wie lange dauert die Eröffnung eines Accounts?
Noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage: Was ist denn level2?
Wer sich für amerikanischa Aktien interessiert, der sollte sich den Medved Quotetracker unbedingt ansehen! Da gibt es alles in einem Programm integriert. Kurse bis runter zu den Pinkshees abrufbar von verschiedenen Servern (ich nehme DATEK) Level2 von 2 verschiedenen Quellen Newseinbindung von verschieden servern, Charts, direkter sprung in die verschieden message boards, Einbindung von verschiedenen Brokern ins Programm direkt uvm
http://www.quotetracker.com
und noch dazu ganz gratis!
Die günstigsten Konditionen in Amerika hat meines wissens NDB national discount brokers http://www.nbd.com
Level 2 ´zeigt die nächsten Gebote hiter den besten bids und den besten asks, und wieviel aktien im bid und ask um einen gewissen preis verlangt werden!
noch ein link zu level2
http://www.level2chart.com
Hi!
nochmals danke für die antworten-habe noch einige-muss jetzt aber nach paris-komme dienstag wieder
grüsse und für euch montags
happy trade
:)
den quotetracker kann man verwenden, wenn man kein intensives daytrading betreibt.
ich habe manchmal das gefühl, dass die kurse des QT nicht immer mit den dargestellten intradaycharts synchron laufen.
desweiteren sind die level2 angaben nur auf die ECN beschränkt.
den grössten nachteil finde ich darin, dass man nicht mehrere intradaycharts hintereinander anschauen kann, also mehrere tage gleichzeitig.
aber für ein kostenloses programm sicherlich fabelhaft.
Jerry Medved
18.02.2001, 19:35
snahas,
Sorry for the reply in English. German is not one of my languages :)
The intraday charts in QuoteTracker are updated within 1 second of the quotes.
The Level II in QT is NOT limited to ECNs. If you have a DATEK account, you can get full Level II. We will also be releasing support for RJT.COM full Level II in the very near future.
The last point - maybe I misunderstood your comment because of the translation software I use - why can't you look at 2 intraday charts in a row? You can either have multiple charts open at the same time or in the 2.0.2 version, you can change existing chart symbol by typing a new symbol right on the chart.
Jerry Medved
2GK, Inc.
hi jerry,
nice surprise to read your posting on this board.
how did you find us?
I missed the new program update. that's why I didn't recognize Datek LevelII is included. I apologize for giving wrong information in my former posting.
concerning the intradaycharts: I miss the possibility to display several different timeframes for one stock at the same time, e.g. a 5min bar chart at the same time with a 15 min barchart for just the same stock.
the other problem has to do with the quote source, I guess.
I like to watch at intradaycharts that display the past 5 days (or any other timespan). With QT this is possible via historical charts from ProphetFinance.com or BigCharts.com. but this way is not very comfortable and it is difficult to find out the exact support an resistence points (former intraday highs and lows).
except these few points I am really very much satisfied with QT.
greetings
snahas
Jerry Medved
19.02.2001, 03:00
Snahas,
Found you through a URL in our server referer log.
The last 2 versions of QT let you see 2 time frames for the same intraday chart. Open one chart, then right click on it and select "New Chart". That opens a 2nd chart on the same stock. You can then change the time period, frequency, indicators or any other settings for it.
The multi-day intraday charts are an issue. There are a few technical reasons why we do not currently support that feature.
You may want to check out our version change list at http://www.quotetracker.com/verchanges.htm to see the latest features. We enhanced the intraday charting quite a bit.
Jerry Medved
2GK, Inc.
hi!
wieder da!
tja-besser wäre ich käme später!
jetzt sehe ich wieder die kurse-ups
schaut schlecht aus
hoffe,ihr habt nicht viel verloren
ich leider schon
grüsse
Gordon Gecko
23.02.2001, 12:46
Habe mir soeben das quotetracker downgeloaded. Echt stark!!!
Die Frage ist, soll ich mir da auch ein Trading Account eröffnen?
Man hat die Auswahl zwischen Datek Trading und RJT Trading. Na welches denn? Hat einer von Euch Erfahrung?
Gruß Gecko
@gordon gecko:
ich habe keine erfahrung
dennoch habe ich für mich eine wahl getroffen:
werde mich für den exp-trader entscheiden
kostet zwar 14,95 dollar per trade aber dennoch:
dort werde ich eröffnen(wenn ich dann noch geld habe,............)
ausserdem ein sehr interessanter nebenaspekt:
die richten in geraumer zeit(man spricht von frühjahr-das hätten wir ja dann schon bald)auch eine tradingplattform für europäischen aktienhandel ein
kann nur sagen-alle achtung!
zu datek und rjt:
tausende trader können nicht irren-ist sicher super
egal wofür der beiden du dich entscheidest
alles gute
bis bald
grüsse
gordon,
mein rat: melde dich bei datek für die kostenlosen realtime-kurse an! brauchst kein geld dort haben.
und bei IB fürs (fast) kostenlose trading.
gruss
snahas
Jerry Medved
25.02.2001, 17:59
Gordon, I have accounts with DATEK and Scottrade and a test account with RJT. (I do not trade much anymore - no time). RJT it cheaper and has far better quotes (tick-by-tick vs. DATEK's aggregated streaming quotes). RJT is coming out with tick-by-tick Level II in March (will be supported by QuoteTracker). QT already supports DATEK's Level II, but they update the info every second or two - that is not good enough for Level II. RJT gives more data. Coupled with the cheaper commissions, I would have to recommend http://www.rjt.com
snahas - DATEK will not be giving streaming quotes for free to non-clients after March 31, 2001
Jerry Medved
2GK, Inc.
Hi Jerry,
thank you for the information concerning the free streeming quotes of Datek.com.
CU
snahas
Gordon Gecko
01.03.2001, 17:57
Bin gerade dabei mich dort anzumelden. Kämpfe mich durch die englischen Formulare durch und werde Euch dann berichten, wie es geklappt hat.
Hört sich jedenfalls mal alles hammer an und ist richtig billig.
Hat sich einer von Euch vielleicht schon angemeldet?
Gruß Gecko
hi!
ja-ja-der papierkram!
mit ein grund warum ich zum exp-trader wechselte:
der perfekte deutschsprachige support
die haben eine deutsche außenstelle mit hilfe
auch wichtig:
geht die online-verbindung nicht und muss telefonieren,ist mir deutsch lieber
klar:
bei normalen trades ist es egal,wenn der computer abstürzt oder offline ist:
neu starten,einwählen-aber das dauert doch!
da greift jeder daytrader zum telefon:
noch wichtiger!!!
sofort freie leitung!
habe von bekannten gehört,dass-wenn man die grossen trading-firmen anruft,man endlos lang in der warteschleife hängt!
dies waren mit entscheidende gründe,warum ich den eher "unbekannten trading-broker" gewählt habe!
grüsse
Gordon Gecko
07.03.2001, 12:06
Hi rpg,
na, wie war's in Paris?
Hi!
Danke der Nachfrage!
Um ehrlich zu sein: Fad wie immer-bin ja nur dort um einzukaufen und gleich wieder retour unterwegs.
Zu daytrading-account:
Ich war noch nie so unentschlossen wie bisher,eine Entscheidung zu wählen.
Bin jetzt bei cybercorp-Konto bereits eröffnet.
Naja-der ist schon einer der teuersten.
Was bekomme ich dafür?
Nun gut:
1.perfekten support
2.die beste software
Ob sich diese Entscheidung als richtig erwies,wird sich erst herausstellen.
Und den Exp-trader wähle ich trotzdem,jedoch nur,um europäische Aktien zu handeln.Dies wird voraussichtlich noch 1 bis 2 Monate dauern.
Grüße
Gordon Gecko
12.03.2001, 13:00
Wieso sehr teuer? Was bezahlst Du denn?
Hi!
@gordon gecko:
Spesen 17,95 Dollar!
pro An/Verkauf also knappe 40 Dollar(inkl.Nebenspesen)
Dafür bekomme ich jedoch so ziemlich die beste software die am Markt zur Zeit erhältlich ist.Idealerweise wären dafür 4 Bildschirme-ich habe deren 3 und das genügt dennoch vollauf.Außerdem macht man ja Gewinne wegen dem richtigen timing und nicht ob man 1,5 oder 10 Monitore hat.Aber glaube mir:es hilft ungemein!
Bei Problemen ist sofort jemand erreichbar-ohne zögern!
Aber wie gesagt: das perfekte Umfeld erkauft man sich mit den sehr hohen Spesen.
Grüße
Gordon Gecko
14.03.2001, 19:08
hey rpg, das geht doch wirklich.
Und die haben einen deutschen Service? Wie ist denn die url?
Würde mich gerne mal etwas mehr über den Service informieren.
Tradest Du eigentlich auch in der momentanen Börsensituation?
Gruß Gecko
hi!
@gordon gecko:
kleines mißverständnis:
also:
den deutschsprachigen support bietet der exp-trader:
zu exp:
deutscher support-außenstelle in england und österreich
sieh mal nach unter:
http://www.specta-austria.at
http://www.exp-trader.com
meine meinung zu exp:
vorteile:
deutscher support
fast perfekte software-extrem übersichtlich
in kurzer zeit direct-access trading auch an europäischen börsen möglich
nachteile:
hohe gebühren
nicht alle software-futures
zu cybercorp: http://www.cybercorp.com
vorteile:
perfekte,zur zeit bestmögliche software
sehr guter support(englisch)
nachteile:
software anfangs unübersichtlich
kein deutscher support
sehr hohe gebühren
keine europäische handelsplattform geplant
Nun-ich habe mich für cybercorp entschieden-obgleich meiner meinung nach nichts gegen den exp-trader spricht.möglicherweise werde ich in absehbarer zeit auch zu exp gehen-wegen der europäischen handelsplattform
sieh dir mal,wenn du möchtest, die homepages der beiden an:
beide bieten eine demoversion zum downloaden
bei exp musst du dann noch anrufen um das passwort zu erhalten
grüße
sorry-der korrekte link lautet:
http://www.exptrader.com
Hi!
einen weiteren referenz-broker möchte ich noch erwähnen:
mb-trader
http://www.mbtrader.com
realtick 3-jedoch nicht sehr günstig
außerdem nimmt mb derzeit keine kunden aus deutschland und österreich auf.sollte aber in ca.2-4 wochen wieder möglich sein
zusammengefasst:
vorteile:
realtick 3
bestmögliche software(mit cybercorp)
sehr übersichtlich
guter,teilweise deutsacher support
nachteile:
noch angemessene spesen
unter mindestanzahl gewisser trades hohe software-gebühr
dies trifft aber auch auf die anderen referenz-broker zu
PS:
die referenzbroker verlangen im allgemeinen mitunter recht hohe einstiegssummen (ca.5000 bis zu 20000 dollar).dies dient aber eher zur sicherheit dafür,dass niemand tradet,der nicht wirklich genügend geld übrig hat.
grüße
Gordon Gecko
16.03.2001, 13:08
wow, der Thread ist echt gut geworden! Du hast einen klasse Überblick geschafft. Wieviel Zeit geht bei Dir eigentlich pro Tag für die Aktiengeschäfte drauf?
Diese Boutique la femme (aus deinem Profil) gehört die Dir?
Wenn ja: Glückwunsch! Aber bleibt da noch Zeit?
Gruß Gecko
Gordon Gecko
16.03.2001, 13:15
Sag mal, hab mir gerade die Gebühren genauer angeschaut:
Number of Trades per Month Retroactive Ticket Charge
1-100 trades $13.95 per trade
101-200 trades $12.95 per trade
201-250 trades $11.95 per trade
251-300 trades $10.95 per trade
301+ trades $9.95 per trade
Lower ticket charge is applied retroactively to all tickets in the broker month.
Retroactive rebates are given dynamically during the month - no waiting.
Ticket charge goes down dramatically during the month once you hit the break point.
These charges apply to all trades up to 10,000 shares executed automatically over the trading software or by traders support.
Broker assisted trades are subject to a $10 surcharge.
Please note that on all sales there is an SEC Fee of .00003 x the total value of the sale.
Gibt's da nicht sowas wie eine Grundgebühr?
Und wie läuft das eigentlich? Führt man da ein richtiges Depot mit Verrechnungskonto, oder läuft das alles über das Konto der Hausbank?
Außerdem scheinen die auch darauf zu achten, dass man richtig viele Trades macht, oder? Lohnt sich das denn überhaupt, wenn ich eher langsam anfangen möchte?
Nochwas: ich habe Probleme bei der Übersetzung:
How will you be funding your account? check, bank wire ore securities
Was ist bitte bank wire? Ist das eine Überweisung?
cu Gecko
[Editiert von Gordon Gecko am 16-03-2001 um 13:52]
hi!
@gordon gecko:
ja-das sind u.a. unsere geschäfte.
wieviel zeit geht da drauf?
nun-ich bin ehrlich:
gar nicht so viel.bin halt viel in europa unterwegs,da wir die ware selbst von den erzeugern holen-also den zwischenhandel übergehen-ist auch die einzige möglichkeit,gegen die großen ketten zu bestehen
so habe ich einen zeitaufwand,aber nicht unbedingt viel arbeit!andererseits war ich in den letzten 12 jahren erst einmal 5 tage auf urlaub.
mein zeitaufwand beim traden:
nun-bis vor kurzem bestand mein zeitaufwand nur darin,gebannt auf die kurse zu sehen,aber eigentlich nichts zu machen.eigentlich habe(und tue das teilweise heute noch)ich wie ein kaninchen vor der schlange gestarrt,ohne viel zu handeln.
nun-durch das daytrading hat sich das grundlegend geändert.ich TRADE-das heißt,ich sehe nicht nur zu,sondern HANDLE-und das finde ich großartig!:)
nicht,weil ich da jetzt unbedingt schon etwas verdiene(zu kurz bisher)sondern weil es einfach spannend ist.
hier sei erwäht,dass ich erst seit kürzester zeit trade,mir also nicht anmaßen darf,hier zu posten was sache ist.dafür weiß ich einfach zu wenig.
es ist-zumindest bei mir so:
aktien handle ich ja schon viel länger.anfangs glaubte ich viel zu wissen-kurze zeit später alles zu wissen-heute-JAHRE später weiß ich,dass ich gar nichts weiß!
demnach ist meine ahnung bezüglich daytrading faktisch null!
nun-mein zeitaufwand für mein depot liegt schon bei einigen stunden täglich-intensiv jedoch höchstens 1-2 stunden.
um meinen broker in den usa zu selektieren,hatte ich aber mehrere stunden täglich recherchiert.da halfen mir u.a. 2 bekannte,die ziemliche profis sind(beide traden hauptberuflich)
nun-zu deiner frage zum exp-trader:
auf der internet-seite
findest du online-ausfüllhilfen-auch auf deutsch.
telefonisch kannst du dort auch alles abfragen.
zu deinen englisch angegebenen fragen soviel:
ja-die meinen überweisung oder scheck(du überweist ja das geld an pension-nicht an deinen broker direkt-die haben nur den zugriff darauf)
grundgebühr-JEIN
software kostet glaube ich bei der vollversion 128 dollar per mens-fällt jedoch ab 50 trades weg.natürlich ist das ein indirektes druckmittel,möglichst viele trades zu tätigen.zu der gebühr von 13.95 dollar pro trade kommen dann noc die ecn-gebühren-etwa ein dollar-hängt vom orderweg ab.rechne also überschlagsmäßig mit 15-17 dollar pro trade,
ACHTUNG:
wichtiger hinweis!
eröffnest du ein konto über england oder österreich kostet die gebühr einen dollar pro trade mehr!
also statt 13,95 dann 14,95 usw.
das sind scheinbar die spesen für die außenstelle!
muß man selbst entscheiden:
1 dollar mehr und alles deutsch-oder einen weniger und nur englisch!
allgemein noch:
ich war anfangs verblüfft,wie einfach alles geht-ZU EINFACH.war halt gewohnt,alles doppelt,reisepass,ausweis,usw.-um ein konto in österreich zu eröffnen.
und dann in übersee verlangen die fast nichts-aber:
es ist so!
halt eine andere mentalität:
denke mal an die pin und tans,die du für die ordereingabe benötigst,und in den usa: nichts!(außer beim starten)
wie gesagt:
ich bin ja bei cybercorp-und es klappt bis jetzt vorzüglich.
ok-sorry-muß jetzt los noch was arbeiten-bis bald
grüße
.
Hi!
Eine kleine Anmerkung noch zur Software vom EXP-Trader(die ja in leicht abgewandelter Form auch von tradecast verwendet wird):
Diese wurde soeben wieder aktualisiert -einige futures sind dazugekommen.Dies wollte ich nur mitteilen,um zu zeigen,dass die high-end broker im Allgemeinen ständige Verbesserungen vornehmen die dem trader zugute kommen.
Grüße
sag mal rpg,
wieläuft denn dein daytrading so? nach was für methoden gehst du vor?
Hi!
@all
@snahas:
Nun-eine Bestandsaufnahme bezüglich meines us-daytradings kann ich nur unzureichend geben-der Grund liegt ganz einfach darin,diese Form des traden noch nicht allzu lange zu betreiben.Dennoch hatte ich gestern z.B. ein Riesenglück mit redback networks,die ich zu $16,95 erwarb und zu $19,10 wieder verkaufte(1000 shares).
Dies war gestern auch mein einziger trade.Trotzdem hatte ich gestern mehr verdient als die ganze vorige Woche,als ich insgesamt 48 mal an,-und verkaufte!Ansonsten betreibe ich nebenbei noch "paper-trading",um mich in die Materie zu vertiefen.
An dieser Stelle möchte ich sagen,dass cybercorp den besten demo-modus anbietet,den man sich vorstellen kann.Die software ermöglicht es einem vom richtigen trading auf den demo-modus zu wechseln und realtime dabei zu sein.Es werden im demo-modus also keine gestrigen oder zeitverzögerten Kurse dargestellt,sondern es verläuft alles realtime.
Dennoch-trotz der besten demo-version kann man den psychologischen Faktor nicht simulieren!
Nun-im Gegensatz zu meinen trades am NM versuche ich beim us-trading nur technische Reaktionen zu erkennen(hoffentlich!) und auszunützen.Außerdem versuche ich nicht auf zu vielen "Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen",sondern die Werte zu traden,die ich bereits jahrelang kenne.Das sind nur wenige,bin aber der Meinung,es ist besser sich darauf zu konzentrieren,wo man aufgrund der eigenen Erfahrung das Risiko minimieren kann,indem man bereits mit einiger Wahrscheinlichkeit weiß,wie die Aktie sich im jeweiligen Marktumfeld verhalten wird.Deshalb suche ich mir auch Werte aus,die mit dem Markt in der Richtung konform gehen,und dennoch eine größere Volalität aufweisen-mit höheren Ausschlägen sowohl nach oben als auch nach unten.So befinden sich in meiner persönlichen watch-list auch nur knapp 20 Werte,von denen ich aber richtigerweise auch nur knapp die Hälfte richtig kenne und trade.
Grüße
@rpg:
wollte dir nur sagen daß mich deine analyse über daytradingmöglichkeiten ziemlich fasziniert hat; außerdem besitzt du auch ganz guten humor (oder schmäh sollte ich eigentlich sagen).
könntest du bitte deine erfahrungen mit den trades bisher schildern. ich plane gerade ein konto bei datek einzurichten, aber wenn ich mir die kurse anschaue bin ich fast froh daß ich solange gezögert habe.
wenn du willst können wir uns auch einmal live treffen, zB im Zuckergoscherl *g*
michael
Hi!
@all
@Michael:
Freut mich,dass Dir mein "Schmäh" gefällt.
Aber glaube mir,den hatte ich nicht immer,sondern erst durch diese extrem miese Börsensituation,die ja nichts anderes mehr zuläßt als darüber zu lachen
:scool:
Gleich einleitend muß ich folgendes loswerden:
Üblicherweise pflege ich sobald es mir möglich ist,sofort auf postings zu antworten.Aber bitte habt Verständnis für meine Situation:
Knapp vor Börsenbeginn,also 15 Uhr MEZ konzentriere ich mich nur auf das Börsengeschehen.Wenn dann in den USA Mittag ist,bleibt wieder Zeit für anderes,da dann merklich die Umsätze nachlassen und nicht so extreme Kursschwankungen zu erwarten sind(naja,die Amis lieben halt Ihre hamburger:) )
Danach gehts wieder los und nach Börsenschluß rase ich meist sofort heim,da ich noch Familie habe und die nicht allzu kurz kommen sollte!
Außerdem ist meine Handelssoftware derart komplex,dass ich vollauf konzentriert sein muß,um da mitzukommen!
In spätestens 2 Wochen habe ich das hoffentlich im Griff und erlaubt mir öfters zu posten.Ansonsten habe ich vorläufig tagsüber immer Zeit um bei aktienboard zu surfen.
Dass Du vorschlägst,wir könnten uns mal treffen (Zuckergoscherl)läßt mich vermuten,dass du Wiener bist!:)
Klasse!
Zu Datek:
Zuerst:Ich gebe nur meine eigene Meinung wieder,ist also rein subjektiv.
Da ist gleich ein Widerspruch dessen,was ich einerseits gehört und andererseits gelesen habe.
Ein Bekannter,der früher bei datek einen account hatte,wechselte zu einem anderen broker,weil er meinte der support wäre furchtbar schlecht.Andererseits hatte ich bereits öfters gelesen,der support wäre sehr gut!
Also-wie ist das zu verstehen!? :confused:
Könnte ja sein,dass sich das mittlerweile gebessert hat und ist jetzt wirklich ín Ordnung.
Sicher von Vorteil ist der sehr geringe minimum-account von 2000 Dollar.Einerseits wird man damit kaum Bäume ausreißen können,andererseits ist es gar nicht so schlecht in Anbetracht des Euro/Dollar-Verhältnisses zunächst mal weniger cash rüberzuschicken
Zur Handelssoftware meine ich,sie ist guter Durchschnitt-und das ist keines falls negativ gemeint!
Natürlich trüben Kleinigkeiten(wie bei jedem broker-jeder hat seine eigenen ganz spezifischen Schwachstellen)das positive Bild,wie z.B.keine All or None Order-Möglichkeit.
Unbestritten,und dies wird überall kritisiert:
In der ersten viertel bis halben Handelsstunde herrscht zuweilen Datenstau.
Aber Datek hat natürlich unbestreitbare Vorteile.Die Ordergebühr geht für die gebotene Leistung voll in Ordnung.Zugang zum eigenen ECN (ISLD-der Umsatzstärkste).Die software ist summa summarum wirklich gut.
Wären online-Broker Fahrzeuge würde ich sagen,datek wäre VW Golf:
Da kann man einfach nichts falsch machen!
Also sicher keine schlechte Wahl getroffen!
Zu meinem trading:
Nun-ich versuche nur technische Reaktionen auszunützen-nicht mehr und nicht weniger.Ob nun die Börse allgemeinhin steigt oder fällt interessiert mich nicht(naja-eigentlich schon,wenn ich an meine Schrottwerte am NM denke)
:mad:
Nur:
Du postest,wenn Du an die jetzigen Kurse denkst,bist du froh,noch kein Konto eröffnet zu haben und daytrading zu beteiben.
Das sehe ich anders,solange es wirklich ums daytraden geht und nicht um länger zu haltende Werte(mit länger halten meine ich schon 1 oder 2 Tage)
Ich meine,gerade die momentane Situation erlaubt es dem daytrader,viele Signale zu erkennen und daraufhin zu traden.Besonders die extreme Volalität ist doch geradezu ein Geschenk für einen daytrader.Denk mal an gestern,als die nasdaq noch eine endrally hinlegte.
Etwas Besseres kann es doch gar nicht geben!:)
Zu meinen Erfahrungen mit meinen bisherigen trades kann ich ehrlicherweise nur sagen:
Unterschiedlich!
Wäre es anders,hätte ich wahrscheinlich in einem Jahr ausgesorgt!
Obwohl-ich kann nicht klagen.Es läuft ziemlich gut(bis jetzt-wer weiß,was morgen kommt!)
Eigentlich,-wenn man liest womit ich trade,-muss einem das ziemlich einfallslos vorkommen-immer und immerwieder dieselben Werte.Auch gestern wieder vor allem RBAK
Warum?
Ok-es mag vielleicht bessere trading-Werte geben,aber ich will und darf mich nicht verzetteln.Deshalb trade ich nur Werte,die ich kenne(hoffentlich!:))und wo ich zumindest erahnen kann wie sich der Wert entwickeln wird(naja-natürlich geht das nicht immer:( )
Sozusagen "tanze ich nicht auf allzu vielen Hochzeiten gleichzeitig"
Ich kann nur sagen:
Bleibe deiner Methode,die Du dir vorgenommen hast treu,schalte jegliche Emotionen aus,lerne aus Fehlern und Du wirst Erfolg haben!
(ups-sorry-hat sich jetzt "oberlehrerhaft" angehört,war aber nicht so gemeint!)
Grüße
PS:
wäre toll wenn Du deine Erfahrungen mit datek uns posten würdest.
also nochmals
Grüße und cu
@ rpg:
also das find ich total nett daß du mir derart ausführlich schreibst obwohl du ja anscheinend unter irrem trading- und familiendruck stehst:block:
ja, mit dem datek-konto hast du schon recht, bei diesen irren ausschlägen derzeit wäre da sicher einiges zu holen, aber ich hab mir eben auch gedacht "wo das gute=nemax liegt so nah....":mad:
naja , thats life.
ja, mit deiner geopolitischen vermutung hast du recht; ich bin ein wiener junge wie an meiner intimen ortskenntnis des 3-er hiebes unschwer zu erkennen ist. hatte im zuckergoscherl eines meiner ersten dates:lovestr: wir müssen uns dort natürlich dort nicht treffen, würde eher was peppigeres im 1. oder 6. vorschlagen (falls du zeit hast).
übrigens: war gestern abend fast noch versucht, ein bißchen im nemax auf schnäppchenjagd zu gehen, aber dann doch zu feige:rmad:
wie ist es dir gegangen? konntest du zuschlagen? ich hoffe sehr
so long
michael
Hi!
@michael:
Zu "Schnäppchenjagd" beim Nemax:
Mir ging es gestern ebenso.War versucht,bei 2 Werten einzusteigen,habe es dann aber doch lassen:mad:
die 2 von mir ausgesuchten Werte wären advanced medien und ebookers gewesen.Eventuell noch datadesign,die hatte ich auch anvisiert.
Naja-hat nicht sollen sein und ich war eigentlich nur mit den us-Werten beschäftigt.
Wie gesagt:
Nach der us-rally waren mir die Werte dann doch etwas zu stark bei Lang&Schwarz gestiegen.Bin dann auch gleich heimgerauscht,weil eh schon spät dran!
Im übrigen freut es mich ganz besonders,dass es auch in Wien scheinbar noch trader gibt und nicht alle den sicheren Hafen der Lebensversicherungen,etc, ansteuern :)
Der Erfolg soll uns gegönnt sein!
:scool:
(auch wenn es noch Jahre dauern sollte):cry-baby:
So-muß jetzt wieder traden und melde mich später/morgen:
cu
Hi!
Heute möchte ich in aller Kürze einen,für die gebotene software,ziemlich guten direct-access Broker vorstellen.
Es ist tradescape
http://www.tradescape.com
Nun-warum Ich nicht schon vorher darüber berichtete?
Natürlich hatte ich mich,bevor ich einen account eröffnete,auch bei tradescape erkundigt.Der Grund warum er nicht zu meinen absoluten Favoriten zählte waren ganz einfach die trading-Gebühren.
Doch:
Die wurden DRASTISCH gesenkt und betragen jetzt SENSATIONELLE 1,50 Dollar per 100 share mit einem Maximum von nur 7,95 Dollar für eine Gesamtorder!
Außerdem für unexecuted oder canceled keine Gebühr.
Software gratis und nicht gebunden mit einer Minimumanzahl an trades per month.
Ich muß sagen,durch die Gebührensenkung sind sie jetzt bei meinen absoluten Top-Favoriten.
Zur Software nur kurz:
Natürlich bietet tradescape nicht die Anzahl an futures die die absoluten Referenz-Broker auszeichnet.Jedoch eindeutig mehr als die Masse der low-cost Anbieter.
Realtime Level 2 und point und click sind natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Persönlich- oder von Bekannten- habe ich keine Erfahrung, da niemand über tradescape tradet.Daher auch keine Meinung meinerseits über den(sehr wichtig zu nehmenden!)support.
Auf alle Fälle ist tradescape meiner Meinung nach von jedem der vor hat einen account in den USA zu eröffnen,in die engere Wahl mit einzubeziehen.
Nochmal:
Für die gebotene Leistung ein unglaublich günstiger Preis.
Außerdem sieht die trading-Oberfläche witzig und futuristisch aus:)
http://www.tradescape.com/images/picTSPro.gif
Damit sieht man einmal mehr,dass der Markt permanent in Bewegung ist.
Bleibt nur zu hoffen,dass der support nicht leidet,wenn die broker sich gegenseitig im Preis unterbieten
Grüße
soweit ich weiss, nimmt tradescape keine kunden aus europa an.
Hi!
@snahas:
Soweit Ich informiert bin,ist es möglich als Europäer einen account bei tradescape zu eröffnen.Bei meinen damaligen Anfragen(ist ja noch nicht lange her)war dies kein Problem.
Möglicherweise meinst du mb-trader?
Dort ist es wieder in kurzer Zeit möglich von uns aus zu traden.
Habe jedoch sicherheitshalber ein e-mail gesendet und sobald die Antwort bei mir eingelangt ist,werde ich das posten.Da jedoch Wochenende ist,gehe ich davon aus am Montag-nachmittag die Antwort zu erhalten.
PS:
Bei einer Probe einer account-Eröffnung war es möglich!
Grüße
meine info stammt noch von letztem sommer. vielleicht hat es sich geändert. damals ging es definitiv nicht.
Hi!
@snahas:
Die Informationen,die ich mir einholte,bevor ich über tradescape postete stammen überwiegend bevor ich meinen account eröffnete(also vor ca.6 Wochen) und von heute vormittag.
Deswegen hatte ich ja gepostet,dass die Gebühren entsprechend reduziert wurden(war ja vor 6 Wochen noch nicht der Fall).
Trotzdem werde ich das re-mail von tradescape,das ich am Montag erwarte,hier reinstellen.
Frage:
Du bist ja ein erfahrener trader bei IB und sehr zufrieden(hast du gepostet).Wäre deiner Meinung nach tradescape nicht zumindest eine gute Alternative zu IB ?
Die Mehrkosten von 50 cent per 100 shares und die geringe ECN-Gebühr(wird neuerdings teilweise rückerstattet))sind ja nicht die Welt.
Ich meine,tradescape ist zumindest eine sinnvolle Alternative,sofern der support in Ordnung ist, zu IB.
Was meinst Du?
Grüße
ich wollte letzten sommer ein konto bei tradescape eröffnen, weil mir der laden gut gefallen hat. aber es ging halt nicht, weil die keine kunden aus deutschland nahmen.
für meine zwecke reicht IB aber vollkommen aus. für den moment brauche ich keinen wechsel.
Hi!
Also:
Hatte gepostet,dass ich sobald eine Antwort von tradescape vorliegt,dies posten werde.
Der Grund für die Verspätung liegt daran,erst gestern:mad: eine Antwort erhalten zu haben-demnach reichlich spät!
Ein ziemliches wirr-warr woraufhin ich dann telefonisch nachfragte.
Das Ergebnis-in Stichworten:
Ist es möglich als Europäer einen account zu eröffnen?
Ja-aber erst in kurzer Zeit
Warum wird dann angegeben,es wäre möglich?
Ja,weil bald soweit
Was ist bald?(ein Monat,ein Jahr?)
Etwas verwirrend,das Ganze ,wie ich finde.
Außerdem,auch wenn es bald möglich sein wird(1 Woche/Monat?)meine ich:
Versuchskaninchen muß man keines sein.Wer weiß welche Probleme hier anfangs auftreten könnten.
Schade,für den Preis wäre es wirklich toll
Aber insgesamt dann doch zu unsicher,auch wenn es jetzt bald möglich sein sollte dort zu traden.Man hätte wenigstens eine konkrete Antwort bekommen können:mad:
So finde ich ,dass user snahas,der aufgrund seiner Erfahrung mit Sicherheit weiß wovon er spricht,Recht hat,wenn er sagt,IB wäre die erste Wahl für Ihn und völlig ausreichend.
Mit den Meinungen anderer,die man allerorts hört oder liest,und dem erfahrenen user snahas,scheint IB in der Tat unter den low-cost brokern die erste Wahl zu sein.
Grüße
auch ich habe heute die antwort bekommen, dass man als nichtamerikaner im moment kein account eröffnen kann.
Kennt jemand CQG ?
Und wie treuer ist es ? hab keinen preis auf der HP gefunden
http://www.cqg.com/index.cfm?lg=de
Hi!
@plasir:
Viel genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen,da ich nur die reinen US-Broker kenne.
Soweit ich die Homepage von cqg betrachtet habe,handelt es sich dabei um eine software die über verschiedene Broker zur Verfügung gestellt wird.Ähnliches gibt es ja auch bei anderen US-Brokern,die unterschiedliche Leistungen bieten aber im Prinzip auf die selbige Software zurückgreifen.
So ähnlich ist auch cqg zu bewerten.
Auf deren Homepage befindet sich ein Link über die Broker die eben auf die Software von cqg zurückgreifen.
Der entsprechende Link lautet:
http://www.cqg.com/products/brokers.cfm
Dort findest Du übersichtlich nach Postleitzahlen die Broker angeführt die mit ebendieser Software handeln.
Einer jener lautet:
http://www.trading-house.net
Dort findet man sehr übersichtlich angeordnet deren Preise.
Ich hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben
Grüße
Turtletrader
10.04.2001, 22:43
Hi rpg,
ich habe gerade dieses Board entdeckt und mit Erstaunen festgestellt, daß es auch noch hier mind. einen Gleichgesinnten bez. Tradingmarkt =US und Tradingsoftware =Cybertrader gibt.
Ich trade (hobbymäßig und sproradisch) mit CT seit 2 Jahren und seit 6 Monaten professionell (for a living).
Ich habe auch noch Konten bei IB und MB-Trading, benutze diese aber nur für Tests mit div. Handelssystemen und Plattformen wie Realtick.
CT ist IMHO die beste Plattform zur Zeit. Falls du Fragen haben solltest, so stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Happy trading
Turtletrader
Hi Turtletrader,
hast Du Deinen Nickname, weil Du gerne TurtleSoup tradest oder in Anspielung auf die "Turtletrader"?
Hi!
@all
@Turtletrader:
Freut mich,dass du auch cybercorp verwendest!
Da du auch noch mb hast,aber trotz alledem mit cybercorp tradest,bestätigt mir die richtige Wahl getroffen zu haben.
Ob ich Fragen habe?
Hey-cybercorp ist so komplex-ich glaube da gibt es immer Fragen!
Jedenfalls danke für dein Angebot:)
Spezielle Fragen hätte ich insbesonders zum account by pension.
Also bis bald
Grüße
Hi!
Die Frage zu pension hat einen ganz speziellen Grund.
Mir wurde seitens meines Providers mitgeteilt ich hätte einen Virus am PC
(komisch-verwende bei meinem IBM immer Anti-Viren Programme) und sollte das sofort bereinigen.
Name:W32/Hybris.Infiziert die DateiWSOCK32.DLL
Sendet angeblich überallhin raus und kann Passwörter herausfinden.
Stimmt das?
Wie ist die Sicherheit bei Pension in Bezug auf Behebung?
Wäre toll wenn sich da jemand auskennt!
Ansonsten kann ich nur sagen:
Typisch PC und Bill Gates!:mad:
Bei meinen apples passiert so was nie
Grüße
Turtletrader
11.04.2001, 12:02
@snahas
Ja ich kenne die Turtles. Daher kommt im wesentlichen auch die Idee mit dem Nick. Meine Tradingprinzipien sind ähnlich:
1. Folge dem Trend
2. Moneymanagement ist alles worauf es ankommt
Mein Tradingziel ist es nicht, den BigScore/GrandSlam/100%Winner zu machen sondern langsam (wie eine Schildkröte) jede Woche einwenig mehr Geld auf dem Konto zu haben (1-3% im Durchschnitt).
Das TurtleSoup Pattern von LBR kenne ich auch, aber ich benutze andere Signalgeber. Zur Zeit verwende ich Pristine/PPSN und ein kommerzielles proprietäres Handelssystem das auf der Tradestation läuft.
Gruß
Turtletrader
Gordon Gecko
11.04.2001, 12:09
Hi Turtletrader. Die Einstellung, nicht auf das schnelle Geld auszusein, sondern wie eine Schildkröte langsam aber sicher nach vorne zu laufen gefällt mir!
Was ist denn das Turtlesoup-pattern?
Gruß Gecko
Turtletrader
11.04.2001, 12:09
@rpg
Penson verwendet 128Bit SSL-Verschlüsselung auf ihren Webseiten. WENN dieses Virus auf deinem Rechner aktiv ist UND die WinsockDLL befallen hat kann es IMHO demnach nicht zwingend an die Penson-Passwörter heran:
Passwordeingabe -> Browser
Browser erzeugt 128Bit verschlüsselte Daten
Browser übergibt die Daten an die WinsockDLL zu Umwandeln in IP-Pakete
WinsockDLL versendet die Pakete mit dem verschlüsseltem Inhalt
Der virus sieht auf der WinsockDLL-Ebene nur verschlüsselte Daten, wenn er aber nicht die IP-Daten überwacht sondern die Tastatur überwacht sieht die Sache anders aus. Da wäre es denkbar, das er die Passworteingaben erkannt und herausfischt.
Gruß
Turtletrader
geniales posting...stimme dir zu!
was machst du beruflich??
gruss, tobias
Hi Turtletrader,
bist Du mit Pristine zufrieden? Ich habe das Buch von Velez/Capra gelesen und halte es für sehr gut, obwohl im Netz doch etwas Kritik über die Autoren zu lesen ist.
Turtletrader
11.04.2001, 13:11
@Gecko
Das Turtlesoup Pattern ist 20-Tage Ausbruch. Es ist ein Countertrendsystem, d.h. man tradet ein 20-Tage-Tief als Longsignal und ein 20-Tage-Hoch als Shortsignal.
Veröffentlicht in "Street Smarts" von Linda Bradford Raschke und L. Connors, in dt. erschienen als Top-Trading-Gewinne im Börsenverlag.
Gruß
Turtletrader
Turtletrader
11.04.2001, 13:14
@dioxin
Wie ich schon vorher gepostet habe, handele ich die US-Märkte auf eigene Rechnung.
Davor hatte ich aber mit drei Partnern von 1991-1999 eine IT-firma die sich in den letzten Jahren auf Securitylösungen spezialisierte.
Gruß
Turtletrader
Turtletrader
11.04.2001, 13:36
@snahas
Das Buch von Velez/Capra halte ich für SEHR empfehlenswert. Kritiker gibt es aber immer, jeder muß sich aber seine eigene Meinung bilden.
Ich habe bisher keine Seminare von Pristine besucht, sondern nutze nur einige Dienste von Pristine (Pristine Daytrader, Pristine Lite und PPSN), die du auf deren Website finden kannst.
Im großen und ganzen kann man mit entsprechender Disziplin schon deren Signale erfolgreich traden. Die Pristine-Signale ansich sind aber kein Garant für Erfolg. Ich habe einen Monat gebraucht bis ich meine Verfahren und die eigene Psychologie soweit hatte, daß ich relativ konsistent Gewinne erwirtschafte.
Gruß
Turtletrader
Hi!
@turtletrader:
danke :):):)-trade gerade-werde dich morgen nochmals löchern:scool:
Bis bald
Grüße und danke
Hi!
@all
@Turtletrader:
Nochmals Danke für Deine Super-Antwort.:)
Dennoch bitte ich Dich um eine neuerliche Antwort bei folgender Frage:
Angenommen,rein theoretisch:durch den Virus hätte jemand meine Zugangsdaten bei Pension .
Inwieweit ist man bei Geldtransfers abgesichert.
Würde es genügen mittels Passwort eine Geldüberweisung zu tätigen?
Wenn jemand zum Beispiel bei einer anderen Bank zusätzlich ein Konto mit meinem Namen eröffnet.
Könnte derjenige dann Geld dorthin transferieren lassen?
Besten Dank schon mal!
Grüße
Turtletrader
12.04.2001, 18:14
Hi rpg,
wegen einer Geldüberweisung bei Penson durch eine nichtauthorisierte Person brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen. Bei Penson/Cybercorp gilt folgende Policy:
Ein von dir unterschriebenes Fax muß an Cyber gehen, und das Geld muß auf ein Konto mit deinem Name gehen. Falls es auf eine anderslautendes Konto gehen soll, ist eine beglaubigte Unterschrift notwendig.
Elektronische Überweisungen gibt es nicht, das mit einem fremden Konto auf deinem Namem wäre möglich - aber dann müßte es sich bei der fremdem Bank unter einem falschem Namen anmelden - so einfach ist das sicherlich nicht.
Also sollte dein Geld ziemlich sicher sein.
Gruß
Turtletrader
Hi!
@Turtletrader:
Danke für deine Antwort:)
Jetzt geht es mir besser:)
Grüße
Hi!
@all:
Ich wiederhole mich wieder und immerwieder zu cybercorp-dennoch sei es nochmal gesagt:
Der gebotene Service ist,......was soll ich sagen,..Extraklasse!:)
Im letzten Monat gab es zur Software 2 upgrades,zusätzlich ab nun realtime-news.(ab einer gewissen Anzahl von monatlichen trades)
Gebühren wurden gesenkt und zum telefonischen Auftragsdienst nur folgendes:
Perfekt bis ins Detail.
Extrem freundliche und Respekt gebührende (wann hat man das sonst schon:scool: ) Mitarbeiter,die:
1.Sofort nach dem ersten Rufzeichen zur Stelle sind und
2.Unverzüglich das Gewünschte umsetzen.
Kurzum:
Ich bin begeistert!:)
Grüße
Turtletrader
28.04.2001, 15:34
@all
Ich möchte nur noch mal die Meinung von rpg über Cyber bestätigen. Ich habe seit mehr als 2 Jahren Handelskonten bei Cyber und sehe z.Zt. absolut keinen Grund die Handelsplattform und Broker zu wechseln.
Natürlich gibt es auch bei Cyber ab und zu mal kleinere Probleme, aber im Vergleich zu allen anderen Anbietern steht Cyber bezüglich Qualität der Handelsplattform, Kundenservice, Zuverlässigkeit sowie kontinuierlice Weiterentwicklung der Software sowie des Service zweisam (MB ist IMHO in ähnlichen Servicekategorien einzuordnen) an der Spitze der NASDAQ-Daytradingfirmen.
Ich probiere schon seit Beginn meiner Tradinglaufbahn immer wieder auch andere Plattformen und Broker aus, Fakt ist aber das ich 95% meiner Transaktionen seit 2 Jahren über Cyber abwickele.
Da ich Cybertrader uneingeschränkt empfehlen kann und auch Anfängern gerne überflüssige Startprobleme mit Handelsplattformen ersparen möchte hier ein Angebot:
Auf Anfrage bin ich gerne bereit übers Web z.B. mit Net meeting am Wochenende, natürlich kostenlos und unverbindlich, mal eine 1-2 stündige Demo/Einführung in die Cybertrader Software zu geben. Schön wäre es wenn sich 2-3 Interessenten pro Termin zusammenfinden so daß ich es nicht x-mal einzeln erklären brauche.
Wer also Interesse daran sollte hier mal posten - und bei entsprechendem Feedback kanns dann losgehen.
Happy Netmeeting
Turtletrader
Hi!
@all
@Turtletrader:
Wenn jemand wie Du,der ja bereits über 2 Jahre mit Cybercorp tradet,sagt er wäre zufrieden,bestätigt das meine Wahl um so mehr!
Jedenfalls finde ich Deinen Vorschlag,andere in die Materie von Cybercorp einzuführen,toll! :)
Happy Trade!
Grüße
Hi!
@Turtletrader:
Hätte eine Frage bezüglich Cybercorp:
Nützt Du deren Community?
Was hältst Du von deren Cyber-School?
Danke im voraus für Deine Antwort :)
Grüße
Turtletrader
01.05.2001, 23:16
hi rpg,
bis jetzt nicht - ich habe mich erst heute registrieren lassen. Die alten chat-sessions, die vor mehr als 1 Jahr abundzu mitgelesen habe waren recht informativ. Da ich annehme, daß die Qualität nicht nachgelassen hat - ist es für Neulinge bez. Cybertrader AUF JEDENFALL zu empfehlen. Es kostet nur die eigene Zeit und man lernt immer was dabei.
Gruß
Turtletrader
P.S. Die Bewegung im Nas ab 1300 war wieder echt gut. Hast du acuh davon profitieren können ?
@ turtletrader: hast Du meine Frage im anderen Thread bezüglich TC2000 gelesen?
Hi!
@all
@Turtletrader:
Danke für Deine Antwort!
Ich hatte mich bereits vor einiger Zeit registrieren lassen,diesen Service jedoch bis jetzt nicht genützt.
Nun-wenn Du sagst,das Niveau wäre damals gut gewesen und es müßte dies auch heute noch sein-OK-werde das jetzt mal ausprobieren.
Wie gesagt-schaden kann es sicher nicht!
Nun:
Zur Frage ob ich gestern profitieren habe können:"Jein"- oder besser gesagt "Ja"- zumindest ohne viel zutun,was ja auch nicht schaden kann :)
"Nein"-weil ich wenig einsetzte,ganz einfach deshalb,weil ich dann nicht anwesend war und möglichst wenig Risiko eingehen wollte.
Durch den Umstand,dass ich gestern abend aufgrund des Feiertages familiär etwas unternommen habe(muss auch manchmal sein:) ),bin ich entgegen meiner bisherigen Strategie long über Nacht gegangen.
Entschieden habe ich mich für Commerce One ,nachdem ich zwischen diesem und Ariba überlegte.
Für ARBA sprach,dass es die bessere Chart-Formation hatte und momentan eher im Trend liegt (siehe Umsätze),andererseits sah ich in CMRC eher die Chance weil es gegenüber ARBA doch noch Nachholbedarf aufwies.
Bin dann zu 9,23 rein und ging heim.
Nachträglich gesehen wäre es sowieso gleich gewesen worauf man setzte.Es ging ja alles wie verrückt,-besonders außerbörslich,- hoch.
Nun gut-danke nochmals für Deine Antwort! :)
Grüße
Hi!
@all:
Cybercorp bietet ab nun ENDLICH auch Web-Trading an.
Das heisst,unabhängig vom Ort kann man sich jetzt über die Cybercorp-Homepage einklinken und traden.
Natürlich alles einfacher als die Browser-unabhängige Software,aber,sollte man einmal außerorts sein,sicher von Vorteil.
Grüße
Hi!
Nur kurz in Bezug auf den EXP-Trader:
Ab sofort ist es nun möglich,wie bereits vorher angekündigt,europäische Werte zu handeln.
Allerdings vorerst nur über die Londoner Börse.Deutsche Börsen werden in Kürze folgen.
Infos unter:
oder
http://www.exptrader.com
Ebenso gab es ein update auf die us-software.
Leider wurden die Preise beibehalten anstatt gesenkt.
So gesehen im Vergleich zu Cybercorp,die ihre Gebühren senkten,als Rückschritt zu werten.
Grüße
Hi!
Heute möchte ich wieder einmal einige Dinge zu meinem Lieblings (weil einzigen :scool: )US-Broker sagen,und zwar deshalb ,weil es Gegebenheiten gibt,die man nirgends auf deren Homepage findet und deshalb gar nicht erst wissen kann,solange man dort nicht tradet.
Es geht um die Gebühren-Abrechnung bei Cybercorp:
Leider trat hier eine kleinere Verschlechterung ein,und dennoch ist es ein Extra,dass erwähnenswert ist.
Zuerst das Positive:
Sollte man einen Wert binnen 2 Minuten in die gleiche Richtung nachkaufen(long oder short),so hat man KEINE zusätzlichen Ordergebühren zu begleichen.
Will heissen,man merkt,einen guten Trade erwischt zu haben und beschließt innerhalb 2 Minuten nochmals nachzukaufen,fallen keinerlei Spesen für den Nachkauf an.
Die Verschlechterung:
Früher war die Zeitspanne 5 Minuten.
Trotzdem ein Extra,das nicht jeder anbietet!
cu
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag auf www.aktienboard.com
Der eine oder andere kennt mich vielleicht von www.wallstreetonline.de
Nun gut, ich komme aus dem Süden Deutschlands und bin schon einige Jahre an der Börse tätig. Ursprünglich kam ich aus dem Bereich: "Hauptsache die Fundamentals stimmen!" Nach und nach bin ich jedoch in die kurzfristige Schiene gewechselt. Zunächst in Richrung 1-2 Tage drin bleiben, schließlich jedoch zu über 90% nur noch Trading im Sinne von Eingehen von Positionen für 10min (oder weniger) bis wenige Stunden. Overnight-Positionen tauchen vielleicht mal alle zwei bis drei Monate einmal auf (also kaum).
Momentan handle ich nur im XETRA und hier DAX- und NEMAX50-Werte hoher Liquidität. Das läuft auch recht gut.
Allerdings nervt mich immer mehr, dass die Liquidität im volatilen NEMAX50 häufig zu wünschen übrig lässt nach dem Motto: "Hui, habe doch wieder nur 300 von meinen 1000 Aktien zum gewünschten Preis wegbekommen und dann ist der Kurs geradewegs nach unten durch den Boden etc." Desweiteren gehe ich bei meinen Entscheidungen häufig nach dem NASDAQ vor weil ja der dt. Markt ohnehin ein gewisses Abbild des NASDAQ ist. Der Wunsch nach mehr Liquidität, geringeren Gebühren und das "direkte" Handeln von NASDAQ-Werten führte nun dazu, dass ich wohl ab nächster Woche ein Konto bei einem US-Broker eröffnen werde.
Der Wunsch nach direktem US-Handel besteht eigentlich schon seit bestimmt 1,5 Jahren bei mir!
Ehrlich gesagt freue ich mich schon richtig auf den US-Handel.
Wie traded ihr? Macht ihr das hauptsächlich über irgendwelche ECNs oder eher mit z.B. SOES? Mir sind die ECNs irgendwie sympatischer weil sie dem XETRA-System sehr stark ähneln und ne Ausführung halt sofort erfolgt.
Eure Beiträge sind immer wieder schön zu lesen und es ist interessant, dass es mehrere gibt, die sich neu am Ami-Markt versuchen. Hoffe natürlich für uns alle, dass es nicht bei dem Versuch bleiben wird.
Wahrscheinlich werde ich zunächst als Broker IB anpeilen. Die bieten zwar nicht so schöne Möglichkeiten wie RealTick III etc. Allerdings ist die Umgebung zweckmäßig, schnell und sie sind vor allem günstig! Besonders letzterer Punkt ist für den Anfang wenn man noch nicht wirklich viel Geld einsetzen kann oder will (erst mal schnuppern) sehr wichtig. und Routing-Time-mäßig soll es ja recht gut aussehen.
Warum handle ich überhaupt an der Börse?
Ganz einfach! Mir macht das ganze Spass. Allerdings weniger das Handeln nach irgendwelchen heissen Tipps die irgendwie die Runde machen und mit etwas Pech zuletzt bei einem ankommen. Statt dessen will ich aktiv und direkt am Marktgeschehen teil haben. Was Analysten und irgendwelche Fachleute auf Witz-n-tv und co. meinen interessiert mich schon lange nicht mehr. Meist möchte ich mir meine eigenen Meinungen bilden - das dürfte aber wohl bei fast allen die in diesem Thread aktiv sind so sein nehme ich an. Wie war das doch gleich? Manipulation heisst das Spiel der Großen oder? Und das sollte man irgendwann checken oder gehörig nutzen aber nicht nachlaufen...nur wer selbstständig und konsequent agiert kann von dem was er macht überzeugt sein und nur das führt letztendlich zum Erfolg.
Naja, das dann mal von mir
cu
Seeker
Hallo nochmal kurz,
hui, das ist erst mein zweiter Beitrag und ist schon ne Frage.
Wie kann folgende Konstellation zustande kommen. Interessant ist, dass das BID und ASK gleiche Stückzahlen aufweisen und im gleichen ECN sind und dennoch nicht ausgeführt werden.
http://www.bingo-ev.de/~gs557/boerse/level2.gif
Danke schon mal für eure Antworten! :)
cu
Seeker
Hoi,
das mit meiner Frage hat sich Dank Turtletrader erledigt!
:D
cu
Seeker
Hi!
@Seeker:
Sorry für mein spätes posting!
Tja-Familienleben und so,....
Außerdem wollte ich mich in diesem speziellen Fall zuerst erkunden um nichts Falsches dann wiederzugeben.
Nun:
Turtletrader hat Dir ja bereits geantwortet und da hast Du sicher bereits die Bestmögliche Antwort bekommen.Seine Kompetenz ist ja unbestritten.
Meine Meinung dazu:
Ich nehme mal an es handelt sich um eine bereits ungültige Order,wie ja anhand der angegebenen Zeit klar zu erkennen ist.
Wurde halt nicht gelöscht.
Ansonsten wüßte ich nicht,warum dies so sein könnte.Aber wie gesagt:
Anhand der Zeitangabe dürfte der Fall relativ klar sein.
Trotzdem:
@Seeker:
sollte Turtletrader anderer Meinung sein oder dies genauer erörtern können,lass es mich bitte wissen!
Man lernt ja immer gerne hinzu :)
Grüße und schönes Wochenende!
Hi rpg (wofür stehen eigentlich die 3 Buchstaben?),
hatte die gleiche Frage bereits etwas früher im WO-Board gestellt. Und da kam just heute morgen das Posting von Turtletrader rein!
Und die lautete vom Grundgedanken her genau so wie deine Antwort; also dass die Order schon verfallen sei.
Dass allerdings sowas dann nicht gelöscht wird finde ich etwas seltsam aber so ist das wohl in USA.
Wie ich ja geschrieben habe bin ich im XETRA-Bereich sehr aktiv. Im US-Bereich habe ich praxismäßig noch nix gemacht und paper momentan sehr viel und notiere alle besonderen Konstellationen, die mir irgendwie auffallen und sie mir nach einiger Zeit noch immer nicht erklären kann. Das obige war eben solch eine *grins*
Naja, kann sein, dass von mir noch des öfteren so seltsame Fragen reingeflattert kommen ;)
Da ich aber nicht nur eine Frage nach der anderen stellen sondern auch konstruktiv diskutieren und Meinungen austauschen möchte (was im WO-Board ja meist nicht möglich ist) habe ich mich ja in meinem Posting vom 11.05.2001 (23:52 Uhr) etwas näher vorgestellt.
Wie ich gesehen habe gibt es jedoch mehrere recht aktive Threads in diesem Bereich (u.a. auch noch Tagebuch eines Daytraders o. ä.). Dieser ist wohl für allgemeine Diskussionen, Austausch von Meinungen, allgemeine Fragen und Erfahrungen besser geeignet oder?
Wie ich gesehen habe betreibst du vornehmlich Scalping. Das ist bei mir momentan im Neuen Markt (XETRA) auch der Fall. In Amiland habe ich jedoch vor zunächst Scalping zu probieren und später Daytrading im Sinne von "auch mal einige Stunden drin zu beleiben um nen Trend mitzunehmen".
Scalping ist auf Dauer bestimmt oberstressig weil man wirklich jede (noch so kleine) Situation nutzen muss(!) und die Gefahr besteht meiner Ansicht nach, dass das ganze auf +/-0 hinausläuft.
Sollte ich hier falsch liegen, so bitte ich um Aufklärung (aber die Gefahr ist sicherlich gegeben).
Warum handle ich recht kurzfristig?
Es ist nicht, weil ich dann super-ultra-viel Geld scheffeln kann (nach dem Motto: jede noch so kleine Kursbewegung rigoros ausnutzen). Nein, es vielmehr weil bei der Sicherheitsaspekt quasi ganz oben steht weshalb ich große Verlust erst gar nicht entstehen lasse. Je kürzer der Zeithorizont ist, umso einschätzbarer ist die Situation. Und da habe ich lieber viele kleine Gewinne anstatt auf die nächste große 100%-Chance zu HOFFEN. Genau: Was doch viele an der Börse machen ist nur HOFFEN oder GLAUBEN. Von diesen beiden Punkten habe ich mich schon lange verabschiedet. Wichtig ist doch was man sieht und das muss man dann auch traden. Das funktioniert dann eigentlich auch ganz gut (nur macht mir eben manchmal fehlende Liquidität in Deutschland slebst bei großen Werten - ausgenommen DAX - zu schaffen).
In diesem Sinne freue ich mich auf einige nette Diskussionen.
Weiter allen noch ein schönes Wochenende...
cu
Seeker
Hi!
@ Seeker:
Heute bin ich etwas schneller mit meiner Antwort dran:)
Die Abkürzung rpg?
Tja-mein Einfallsreichtum und meine Kreativität kennt scheinbar keine Grenzen!
Naja-kleinlaut muss ich zugeben es ist nur die Anfangsbuchstaben meiner Namen :D
Also RudolfGünterPusch-Ok :)
Hm,...
hab´das jetzt von Turtletrader gelesen,und da ist mir aufgefallen,als er schrieb es könne sich auch um Fallen handeln,das ich dies auch bereits mehrmals beobachtet habe.
konkretes bzw.Beweise dafür haben wir aber alle nicht.
Naja:
Außerdem waren seine Antworten auf Deine Fragen wirklich sehr ausführlich-einfach Spitze!
Was mir aber bei Deinem Posting aufgefallen ist:
Wir könnten seelenverwandt sein :)
Nein-im Ernst:
Ich ging mit ähnlicher Einstellung an die Sache heran,aber erst nachdem ich jahrelang auch anders investierte.
Als Scalper bezeichne ich mich aber dennoch nicht,wie Du vielleicht angenommen hast.
Ich wiederhole mich immerwieder damit-aber:
Ich versuche nur kurzfristige Trends auszunützen bzw.Signale zu erkennen-nicht mehr und nicht weniger.
Auch trade ich vorzugsweise die selben Werte-hauptsächlich Redback.Oft bis zu 50 mal diesen Wert alleine-täglich
Vorteil meiner Strategie:
Risikominimierung durch rigorose Ausstiege,falls das Signal nicht greift.Dazu benötigt es nicht unbedingt,zu warten bis ich etwa einen gewissen Verlust habe.Oft,wenn der Trend nicht greift,bin ich gleich wieder draußen .
Nachteile:
Extreme Spesen und hohe Einstiegssummen in den jeweiligen Trade.Unter 10000-15000 Dollar rentiert sich das nicht.
Nur ,wie gesagt,den Spread auszunützen trade ich nicht.Nur kleinste Kursschwankungen-dies ist es.
Ansonsten,wenn ich Dein Posting lese,möchte ich sagen, teile ich Deine Einstellung zu 100 %.
Meine Meinung:
Diese Einstellung,wie Du sie an den Tag legst und ferner hoffentlich auch umsetzt,ist die BESTE Voraussetzung um dieses Geschäft erfolgreich zu betreiben.
Ehrlich-durch Deine innere Einstellung hast Du alle Voraussetzungen.Das zeichnet dich aus,und bringt mehr als zig-Bücher darüber gelesen und Hunderte englische Fachausdrücke darüber zu kennen.
Lass mich kurz etwas abschweifen:
Da ich auch nebenbei fliege und auch Einweisungen auf diverse Flugzeugtypen gebe,ist mir folgendes aufgefallen:
Je mehr sich jemand in englischem Kauderwelsch begibt oder damit prahlt wie toll er am Simulator fliegt,desto mehr wird nur versucht die eigene Unsicherheit zu vertuschen.
Die taugen nichts.
Wenn aber jemand mit der richtigen Grundeinstellung an die Sache herangeht,gleichgültig wieviel angelerntes Fachwissen er nun hat:
Der wird ein guter Pilot!
Damit meine ich nur,so wie du es postest,KANNST du erfolgreich sein.
Es gibt niemals eine Garantie auf irgendwas,aber:
Die Grundvoraussetzungen bringst Du 100% mit.
Sicher ist das ganze Order-Routing an der Nasdaq eine eigene,höchst komplexe Angelegenheit,jedoch leicht erlernbar.
Doch die Einstellung kann man nicht lernen-nicht mit Hundert Büchern-die muss man einfach haben.
Du scheinst es,soweit ich das von der Ferne beurteilen kann,zu besitzen :)
Grüße und schönes Wochenende!
@rpg and all
Hi,
ich werde diese Einstellung zu 95%-100% durchziehen und einhalten. Mir ist das ganze jetzt schon aufgefallen.
Im Normalfall richte ich mein Handeln nach bestimmten Regeln die auch vorschreiben irgendwann (im Normalfall eher zu früh als zu spät) die Reissleine zu ziehen. Dadurch habe ich zwar schon manches mal 1-2% Verlust hinnehmen müssen um dann mit ansehen zu müssen dass das ganze wieder erheblich dreht und ich mit 10-20% im Plus rausgekommen WÄRE. Nachdem ich aber genug Beispiele habe bei denen ich mehr als froh war rausgegangen zu sein (Extrembeispiel Intershop am Neuen Markt - da war ich auch mal bei 40 EUR drin und bin nach zahlreichen Gewinntrades dann doch mal mit Verlust raus - heute stehen die bei 5 EUR rum und haben an einem einzigen Tag -70% hingelegt bei 30 EUR rum). Es fällt halt doch leichter bei max -3% auszusteigen als bei -20%. Und genau das ist die Gefahr. Bei -20% sagen sich viele, das wird schon wieder. Und plötzlich ist man bei -50%, dann bei -60% usw. ... und irgendwann ist es einem egal - ganz nach dem Motto: jetzt rentiert es sich auch nicht mehr zu verkaufen (und aus einer kurzfristig geplanten Sache ist halt was langfristiges geworden). Das läuft dann 4 oder 5 mal so und schon kann man aufhören zu traden. Das Schlimme ist ja, dass viele wirklich bis zum letzten an ihrer nicht gerade bewährten Strategie festhalten anstatt hier etwas zu ändern. Die Folge ist möglicherweise die Pleite oder zumindest der Rückzug von der Börse (mit einer Erfahrung reicher die jedoch nicht genutzt wird).
Mir ist nur aufgefallen, dass (fast) jedes mal wenn ich mich nicht an meine Regeln gehalten habe und wieder einmal GEGLAUBT habe ich müsse Recht haben obwohl der Markt in die andere Richtung ging irgendein Mist passiert ist und gleich wieder -20% oder so, was wirklich die allerletzte Reissleine darstellt drin waren. Das wird und darf nicht mehr passieren. Diese kleinen Ausrutscher werde ich abstellen müssen (ist eigentlich schon geschehen ;)).
Interessant ist auch noch, dass ich seit dem ich Daytrading betreibe nicht etwa nervöser geworden wäre und ein unansprechbares Nervenbündel darstelle. Nein, das Gegenteil ist der Fall!! Seit dem ich kaum mehr Overnightpositionen habe kann ich relaxt die Nacht geniesen, kann morgen relaxt allem möglichen Nachgehen, muss mich nicht ständig mit Aktien beschäftigen. Ich tu es nur wenn mir danach ist - dann aber konzentriert und richtig und nicht so schnell mal Mittags ne Order aufgeben weil wieder irgendwer meinte "Du, der heisseste Tipp des Jahrhunderts, da kommt heute Nachmittag noch ne Meldung - da musst du JETZT ordern!" Ich habe gelernt: Wenn du diese Chance verpasst, dann kommt die nächste und die übernächste- jeden einzelnen Tag gibt es Unmengen von Chancen und nochmals Chancen, also keine Hektik und schon gar nicht Panik!
Zunächst habe ich viel FÜR die Börse aus meinen allgemeinen Einstellungen und Erfahrungen gelernt und dann habe ich viel auch für das tägliche Leben VON der Börse gelernt: Konsequentes Handeln, Flexibel sein, Innovativ sein, Relaxt sein (verbissen sein bringt nix), Planung ist wichtig aber man kann nicht alles bis ins kleinste Detail planen (ergo nicht enttäuscht sein wenn mal was nicht so klappt - lieber sich schnell was neues überlegen), nicht sprunghaft sein, Entschlussfreudig sein, Überzeugt sein vom eigenen Handeln, Ehrlich sich selbst gegenüber sein und noch vieles mehr...
Ich sags mal so: Wenn mir nicht ganz zu Beginn ein paar ganz doofe Sachen nach dem Motto "Aktie vom Handel ausgesetzt und dann bei -50% wieder in den handel gegangen" o.ä. (habe ich alles schon erlebt) passieren dann bin ich sehr zuversichtlich *grins* Das ganze muss langsam losgehen bis ein gewisses Ploster vorhanden ist - dann kann mit mehr Geld reingegangen werden was allerdings nicht automatisch höhere Risikobereitschaft heisst!!!
Es ist beispielsweise interessant, dass ich während die Börse nach unten ging die besten Gewinne gemacht habe (aber nicht etwa durch Shorten - das geht ja in Deutschland nicht) weil ich immer wieder bei jedem kleinsten Anzeichen mit Gewinn raus bin - ganz einfach weil ich mir bezüglich Hoffnungen einfach nix vorgemacht hatte. Ich wusste, die ganze Sache ist momentan verdammt hostil und du willst nicht mit nach unten gerissen werden. Und genau solch ein Überlebenswillen ist glaube ich irgendwo sehr wichtig (Börse ist Krieg) - ich kann nicht einfach wie bei nem 3D-Shooter abspeichern und den Trade immer wieder machen oder auch mal schauen ob der später nochmal nach oben geht. Ich muss meine Entscheidungen JETZT treffen und sie werden endgültig sein. Das gefährliche hierbei ist wohl, dass das kaufen vielen immer so verdammt leicht fällt (nach dem Motto: juhu ich habe mich getraut und jetzt geh bitte nach oben). Läuft es aber mal nicht so wie gehofft dann werden viele in die Realität zurückgerissen und ihnen fällt es wahnsinnig schwer (für viele ist es quasi unmöglich) zu verkaufen. Fazit: Zuerst Verkaufen lernen bevor man kaufen lernt!! Bei Daytradern gibt es aber auch den umgekehrten Fall, die Kaufhemmung (bin ich noch früh genug dran - passt das Signal wirklich). Und hier habe ich mich schon sehr oft geärgert weil ich mir selbst nicht ganz vertarut habe - das wird aber besser.
Bezüglich deiner letzten Punkte, dass man Einstellung nicht aus Büchern lernen kann ist sehr richtig. Im Prinzip spielt ohnehin die Psyche die größte Rolle in diesem ganzen Geschäft - alles ist Psychologie - gestehe ich mir ein, dass ich falsch gelegen bin und verkaufe ich mit Verlust - habe ich Selbstzweifel - beharre ich auf meinen Ideen (auch wenn es nicht funktionieren möchte) - mache ich den gleichen Fehler immer und immer wieder - prahle ich gerne - glaube ich daran, dass sich Kurse nach reinem Zufall bewegen (wie einige Theorien das besagen)...
Ansonsten noch einen schönen Sonntag (ja es ist schon so spät)
cu
Seeker :)
@rpg
Hi nochmal kurz,
villeicht ist ja wirklich bezüglich Seelenverwandschaft was dran - immerhin heisse ich auch Günter wie du :D
Bezüglich deinen Vor- und Nachteilen zu deiner Art des Tradings und den massiven Gebühren werde ich nochmals kurz was schreiben. Allerdings nicht jetzt (es ist spät), wohl eher morgen...
cu
Seeker
Hi!
@all
Seeker:
Möchte hiermit noch einmal kurz auf etwas eingehen,um Mißverständnissen vorzubeugen:
Natürlich kann Daytrading-Literatur hilfreich sein und es ist auch erstrebenswert dies zu tun.
Nur die Grundvoraussetzungen bzgl.der inneren Einstellung kann es nicht ändern.Dies muß in einem drin sein!
Was mich jedoch sehr interessiert,ob Du bereits deine Entscheidung des US-Brokers getroffen hast.Soweit ich weiß,war IB dein erklärter Favorit dafür.
Grüße
Hi rpg,
ausser zu den ganzen absoluten Grundlagen (BID/ASK, Preisbildung, technische Abwicklung etc.) habe ich mir fast alles (über 90%) selbst erarbeitet durch sehr intensives Papertrading, starkes Beobachten und einige Gespräche. Das soll heissen, dass ich kaum/keine Bücher oder so gelesen hatte. Zwar habe ich einige Internetquellen angezapft bezüglich Psychologie u.ä. aber hier habe ich alles was ich irgendwie aufgeschnappt habe nur als Ansatzpunkte angesehen. Schlussfolgerungen und evtl. Einsatzmöglichkeiten habe ich mir dann selbst überlegt. Es ist z.B. schon sehr wichtig auch an etwaigen Pattern und BID/ASK-Konstellationen zu erkennen, dass irgendwas im Busch ist oder dass Manipulation stattfindet etc. Und am Neuen Markt (und auch DAX) habe ich hier sehr sehr viel durch reines Beobachten herausgefunden was sich auch in der Praxis sehr gut einsetzen lässt, aber Bücher wirst du über so etwas nicht finden!
Warum habe ich zunächst diesen Weg gewählt?
Ganz einfach: Nur wenn man vieles mit eigenen Augen gesehen hat und sich das ganze auch noch selbst hergeleitet hat kann man WIRKLICH von einer Vorgehensweise überzeugt sein!
Natürlich habe ich mir jetzt einige Bücher zum Thema gekauft bevor ich im US-Handel beginne. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier nicht viel neues gefunden hätte. Man sollte halt einiges konsumieren aber nichts kopieren. Statt dessen sollten immer nur Einzelbereiche in die eigene Vorgehensweise einfließen und untereinander kombiniert werden. Wichtig ist, seinem Stil angemessen zu handeln.
Dann zu meinem Broker:
Habe folgende US-Broker aufgeschnappt:
- http://www.interactivebrokers.com
- http://www.tradescape.com
- http://www.scottrade.com
- http://www.schwab.com
- http://www.cybercorp.com
- http://www.mbtrading.com
- http://www.goldmann-sachs.com
- http://www.exptrader.com/
- http://www.level2trader.com/
Ich habe mir auch alle mal durchgesehen. Allerdings wird wohl meine letztendliche Wahl auf IB fallen. Warum? Naja, sie bieten eigentlich alles was man braucht und sind gegenüber dem dt. Markt ohnehin ein großer Schritt nach vorne. Charts etc. ziehe ich ohnehin woander her. Und der eigentliche Knackpunkt sind die Gebühren!! Hier ist IB konkurrenzlos günstig! Hier gibt es nicht so horrende Gebühren wie 14,95 USD per Trade + Exchangefees etc. Wenn ich mit unter 20.000 - 30.000 USD trade dann schlagen diese fast 30 USD + weitere fees sehr stark zu Buche. Sobald man mit wesentlich mehr traden kann fallen diese natürlich prozentual immer weniger zu Buche und man kann durchaus zu einem etwas professionelleren Broker wechseln. Da sie noch dazu die Kundeneinlagen recht gut abgesichert haben und das Demo von denen bereits nach 10min recht gut zu bedienen war ist meine Wahl quasi klar! Mal sehen kommende Woche :)
Nur noch eine Frage: Wie sicherst du das EUR/USD-Wechselkursrisiko ab? Oder lässt du sowas unter denTisch fallen. Momentan sehe ich nur die Gefahr, dass der EUR durchaus steigen könnte was gleich einen Verlust mit sich bringen würde. Jetzt kann man zwar argumentieren, dass man an einem Tag locker so viel Gewinn macht wie der EUR möglicherweise steigen könnte. Allerdings kann es ja durchaus mal sein, dass man einige Wochen lang nichts machen möchte und hier wäre es schon sehr ärgerlich.
Evtl. später mehr, aber jetzt erst einmal genug...
cu
Seeker
Hi!
@Seeker:
Naja-dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen:)
Sehe das Ganze aus derelben Perspektive.
Zum Währungsrisiko:
Nun-da hast Du schon prinzipiell recht,dies miteinzubeziehen.
zu deiner Frage:
Nein-ich habe mich nicht dagegen abgesichert.Aber selbst als ich den account eröffnete hieß es der Euro würde steigen.Bis jetzt habe ich aber durch den Umrechnungskurs nur gewonnen:)
Aber ganz klar:
Prozentual gesehen ist es sicher eher wahrscheinlich in näherer Zukunft einen starken Euro zu sehen.
Zur Absicherung:
Ich hatte seinerzeit bevor der Euro für gleichbleibende Verhältnisse der Umrechnungskurse sorgte und ich viel im Ausland -vorzugsweise Frankreich-einkaufte,mit meiner Bank ein fixes Abkommen getroffen.
Es war aber verdammt schwierig genug dies zu bekommen,weil es hieß bei meinen kleinen Summen wäre das unüblich.
Wohlgemerkt:
Es ging hier um mehrere Millionen im Jahr.
Wie sollte man jetzt von Europa aus verhandeln können?Einen höheren Kurs als den derzeit gültigen wird niemand gewähren-das ist klar.
Also:
Ich glaube auch kaum,dass man in den USA da auch nur irgendetwas verhandeln könnte.
Naja-es wäre möglich den minimum-account in Form von Sicherheiten zu hinterlegen-doch wie sollte das als Europäer machbar sein bzw.würde dies akzeptiert werden?
Vielleicht weiß ja Turtletrader etwas mehr zu diesem Thema.
Zu deinen Brokern die Du angeführt hast:
mb-trading und tradescape wären ohnehin unmöglich da sie keine europäischen Kunden annehmen.
Es hieß von Seiten dieser beiden Broker zwar nur vorläufig und es wäre bald möglich(im Falle von mb sagte man vor etwa 3 Monaten es würde nur 4 Wochen dauern!),doch weiß ich mit Sicherheit,dass mb noch immer nicht soweit ist,da es ein Bekannter meinerseits in diesen Tagen versucht hatte und eine Abfuhr erhielt.
Von IB hört man ja grundsätzlich positives,wobei man ja nicht weiß von welchen Ansprüchen deren Kunden ausgehen.Mitglied snahas ist jedenfalls sehr zufrieden.
Zu den Gebühren:
Solange Du Werte die höhere Preise per share aufweisen tradest mag IB wirklich extrem günstig sein-unbestritten
Doch versuch das mal mit Ariba!
Da ändern sich die Relationen gewaltig.
Außerdem:
Warte mal ab,bis Du-aus welchen Gründen auch immer-telefonisch Deine Order aufgeben musst-das kommt öfter vor als man denkt:
Da lernt man einen perfekten und raschen Support erst richtig zu schätzen.
Bei Cybertrader hatte ich noch NIE warten müssen.
Einmal läuten-und es hebt sofort jemand ab-immer.
Bei manch anderem soll es ja ewig lange Warteschlangen geben.
Aber um klar zu sagen:
Ich möchte hiermit weder Cybertrader hochjubeln noch mich über andere negativ äußern.Das Recht dazu habe ich nicht weil ich jene auch nicht aus erster Hand kenne.
Man hört halt nur so einiges,...........
Nur kurz zu den Demoversionen-und wieder ein Lob an Cybertrader :)
Die haben eine Demo-Version in Realtime-somit das Bestmögliche.
Ok-Höre schon auf mit meinem Lobgesang an Cyber :)
Aber nochmals kurz zu dem von Dir eingangs erwähnten Wechselkursrisikos:
Vor dem Hintergrung der Anhebung der Minimum-Einlagen für Margin-accounts(=ohne dieser z.Bsp. kein shorten)von 2500 auf 25000 Dollar ab dem 28 September sicher nicht unproblematisch.
Grüße
Hoi,
zum Währungsrisiko nochmal:
Die beste Methode wäre im Normalfall das Konto über Optionen abzusichern allerdings rentiert sich das bei kleinen Summen nicht!
Somit fällt das ganze flach.
zu den Brokern:
Dass ich ewig bei IB bleiben werde bezweifle ich ohnehin. Mir ist nur wichtig zu Beginn extremst niedrige Gebühren zu haben. Da ich auch vorhabe zunächst hauptsächlich über ECNs zu traden (die ähneln dem vertrauten XETRA-Flair am ehesten ;) ) würden auch bei allen anderen Brokern zu den z.B. 14,95 USD noch weitere Gebühren für ECNs anfallen und somit auch oftmals nochmal zusätzlich 0,01 USD per share. Hmmm, genau zusätzlich! Aber genau das ist die Summe die ich bei IB ohnehin NUR zahle. Dass bei Werten, die unter 10 USD wie beispielsweise Arbia die Kosten sehr schnell zunehmen ist leider war, aber über ECNs wäre das ohnehin der Fall!
Bezüglich Support kann ich nur sagen, dass sie ne 0800er Nummer für Europa haben. Ob dann natürlich ne Warteschleife o.ä. auf mich wartet und wie kompetent die Leute dann sind kann ich (noch) nicht beurteilen, das werde ich schon noch sehen...
Ich hoffe jedoch, dass ich niemals eine Tel.-Order aufgeben muss!
Zum Cybertrader-Demo: So viel ich weiss, werden hier die Kurse vom Vortag eingespielt!
Bezüglich deiner Lobeshymnen musst du dich nicht schämen :D
Ich kenne das selbst wenn man von einem Anbieter sehr überzeugt und mit ihm zufrieden ist. bei mir ist das z.B. hier in Deutschland mit eQonline so. Ich würde die nicht so schnell gegen einen anderen Broker tauschen!! GENIAL!
Ein Gegenbeispiel ist da die absolut überlaufene DAB mit ihrem sehr instabilen System. Hoffe natürlich, dass IB nicht in die gleiche Sparte fällt (wie die DAB - da soll es sogar auch zufriedene Kunden geben *kopfschüttel*), denn immerhin sind sie wie mir scheint recht groß und auch international tätig (europäische kostenlose Nummer und so...).
Naja, dann lasse ich wohl die Währungssicherung mal unter den Tisch fallen und hoffen wir mal (wie ich diesen Ausdruck im Bereich Geld und Börse hasse *grins*), dass da nicht zu große Schwankungen sich einschleichen werden. Obwohl "Hin- und Herschwankungen wäre ja ganz ok aber ein stetiger Anstieg wäre grauenvoll).
Ansonsten nochmals danke für deine langen Ausführungen!
cu
Seeker :)
Turtletrader
13.05.2001, 17:15
Bei allen in USD geführten Konten ist ein Währungsrisiko zu berücksichtigen. Da (fast) alle meine Konten in USD lauten, habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht. Vor letztem Sommer wahr das Thema aber nur unter ferner liefen, da der Euro sich in einem stabilem Abwärtstrend befand. Das ist jetzt anders, mittel- und langfristig bin ich der Meinung das der Euro unterbewertet ist und daher gegenüber dem USD gewinnen wird, daher habe ich folgendes unternommen.
1. Schritt Im Januar 01) habe ich das Tradingkapital in USD auf das notwendige Minimum reduziert und den Rest in Euro in festverzinslichen Wertpapieren / Geldmarktkonten angelegt.
2. Hedging des verbliebenden Kapitals in USD.
a. Optionen sind zu teuer
b. Futures auf den USD/EUR Spread
c. FOREX - Konto ist interessant wegen des hohen Hebelfaktors von 1% Margin
Bei großen Konten gibt es auch die Möglichkeit der täglichen Abrechnung der P/L über eine externe Bank (z.b. im Euro-Raum) - Cybercorp bietet das für große instutionelle Accounts an.
Soweit mein (bisher nur theoretisches) Know-how zu diesem Thema - vielleicht gibt es noch andere die dazu mehr wissen beziehungsweise praktisch Erfahrungen haben.
Gruß
turtletrader
Hi!
@Seeker:
Cybercorp bietet ab dem Moment der Account-Eröffnung die Realtime-Demoversion an.
Bedeutet nichts anderes,als dass Du bei der Software nach Belieben zwischen Real und Demo hin und her switchen kannst.
zu den ECN-Gebühren:
So kann man das nicht sagen!
Bei Cybercorp sind keine weiteren Gebühren fällig bei:
ISLD
MKXT
NTRD
SOES
Ebenso canceln umsonst.
Ferner zahle ich,da über 50 Trades per mens nur 9,95
Erwerbe ich z.Bsp. 3000 shares von Ariba über Island:9,95 Dollar-das wars.
Kaufe ich innerhalb von 2 Minuten nochmals nach:keine weiteren Gebühren mehr.
Ferner zusätzlich realtime-News umsonst(ebenfalls ab 50 Trades per mens)
Wie gesagt:
Alles eine Auslegungssache :)
Grüße
@Turtletrader
Hi,
danke für deine Anregungen bezüglich dieses Risikos!
Also ist das ganze doch nicht zu unterschätzen. Ok, ich werde mich bezüglich dieser Sache noch weiter umsehen; sollte ich was passendes finden, so werde ich das natürlich hier posten.
Interessant ist noch, dass in 2-3 Monaten es möglich sein soll bei IB den Stock-Account in EUR zu führen. Wäre natürlich mehr als spitze hier sein Geld bei Pausen quasi risikolos drauf zu lassen und beim Traden dann direkt von diesem Konto in USD zu handeln. Natürlich wäre noch abzuklären ob das ganze dann wirklich so problemlos läuft und wenn ja zu welchen Kursen abgerechnet wird und ob weitere Spesen verlangt werden würden! Mal sehen, was da noch alles kommt. Bin gespannt!
@rpg
Hi,
auf lange Sicht werde ich sicherlich zu mbtrading (die haben Realtick III) oder zu Cybercorp gehen. Allerdings werde ich nie 50 Trades pro Tag machen/schaffen!!! Bei mir wird sich das wohl bei max. 10 Trades einpendeln; ich möchte nicht overtraden sonst fressen mich die Gebühren auf (lieber nach Möglichkeit etwas selektiver - hoffe, das gelingt mir).
Ansonsten habe ich nicht gewusst, dass bei Cybercorp bei einigen Orderarten keine weiteren Gebühren anfallen; danke für diese Info.
Dass man aber jederzeit in eine Tradingdemo umschalten kann finde ich SPITZE. Hier kann man wirklich wenn man mal keinen Bock hat auf echtes Traden oder nicht in der Verfassung ist in quasi realistischer Umgebung trainiert werden. :)
Wenn ich aber noch keinen Account habe dann sind die Daten vom Vortag. Leider hat das ganze bei mir aber nicht funktioniert - wollte ich nämlich mal ausprobieren :(
cu
Seeker
Hi!
@Seeker:
Ja-leider bietet Cybercorp den realtime -Demomodus nur ab der Account-Eröffnung an.
Glaube mir:
Der hilft einem anfangs wirklich Geld sparen:)
Obgleich:
Ab dem Moment des Handelns mit echtem Einsatz ist sowieso alles anders.
Hm,...deine Wahl IB zu wählen wird wohl richtig sein.
Aber wie gesagt:
Mb-Trader nimmt momentan keine Kunden aus Europa.
Durchaus möglich aber,dass,-bis Du vor hast eventuell dorthin zu wechseln,die diese Problematik nicht mehr haben.
Jedenfalls Grüße und halte uns auf dem Laufenden :)
Chrissie
13.05.2001, 22:30
Hi Jungs,
da ich hier im Board bisher immer nur gelesen habe, möchte ich jetzt genau hier den Anfang machen und auch einmal etwas schreiben:
Ich bin seit ca. 10 Wochen bei IB und muß ehrlich sagen, daß ich es wirklich toll finde. Ich kannte mich am Anfang mit manchen Dingen nicht aus und habe mich dann dort im Chat eingeloggt und meine Fragen losgelassen. Es fand sich immer eine hilfsbereite Person, die mir alles genau erklärt hat. Das ist in meinen Augen ein super Kundenservice. Auch die Durchführung meiner Orders ging bisher reibungslos, egal ob es Long- oder Shortpositionen waren.
Ich habe auch schon einige Male Kauf-oder Verkauflimits für den nachbörslichen Handel eingegeben und sind diese immer ausgeführt worden. Über die täglichen Transaktionen erhält man dann in Kürze eine e-mail und tatsächlich sind die Gebühren wirklich kaum der Rede wert.
Nun, soviel zu meinen Erfahrungen mit IB.
Chrissie
Hoi zusammen!
@rpg
Klar werde ich dich auf dem Laufenden halten. Diese Woche dürfte es im Normalfall so weit sein mit einer Account-Eröffnung *juhu*
Wann ich allerdings dann das erste Geld rübertransferiere muss ich mal schauen. Immherhin will ich im Normalfall noch eine Absicherungsmethode finden oder einen EUR-Kurs um die 0,90 abwarten. Mal sehen, vielleicht kommt im letzten Punkt auch alles anders. Das Konto möchte ich jedoch schon recht bald (eben diese Woche) haben damit ich quasi gleich loslegen kann wenn es soweit ist (Kontoführungsgebühren etc. fallen ja nicht an)
@Chrissie
Das bezüglich IB hört sich sehr gut an. Hast du schon einmal Alternativen probiert?
Aber sicherlich hat IB auch Nachteile! Welche?
@Turtletrader
Ab welcher Summe meinst du würde sich eine Absicherung des Währungsrisikos rentieren verglichen mit etwaigen Gebühren und dem ganzen Aufwand? Ab 5.000 USD, 10.000 USD, 20.000 USD, 50.000 USD oder erst ab noch mehr?
Danke schon mal!
cu und gute Nacht :)
Seeker
Chrissie
14.05.2001, 07:28
Hi seeker,
nein, ich habe außer einem Demoprogramm eines anderen Brokers (frag mich bitte nicht welcher das war, ich weiß es im Moment nicht mehr), keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was man bei IB verbessern könnte. Dazu muß ich aber auch bemerken, daß ich je nach Marktlage Positionen auch schon über längere Zeit (3 Wochen) gehalten habe, also eigentlich in Form eines normalen Depots. Mein Maximum bei IB waren 20 Trades an einem Abend (also während des Handelsverlaufs in USA) mit 4 verschiedenen Aktien.
Mag sein, daß ein Profitrader sehr wohl höhere Ansprüche stellt.
Chrissie
Gordon Gecko
14.05.2001, 08:01
hey chrissie, freut mich, dass du dein Versprechen wahr gemacht hast. ;) Welche kosten kast du denn mit ib im monat? Würde sich die sache auch schon mit einem trade am tag lohnen?
Tradest du wie rpg größtenteils in einem Wert oder verfolgst du eine andere Strategie? Waren Deinen ersten 10 Wochen erfolgreich? Wieviele Stunden widmest du pro Tag dem Traden?
Um beim Thema zu bleiben würdest du meine Fragen vielleicht besser im Thread Daytrading Strategien (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=2658) beantworten.
Gruß und eine erfolgreiche Woche,
Gecko
GordonGecko,
IB kostet 1$ pro Hundert Aktien, mehr nicht. Aber ich hatte hin und wieder Probleme mit Stoporders, was die Kosten etwas in die Höhe gejagt hat.
Chrissie
14.05.2001, 19:08
GG,
mein erster Trade war Ariba und ich wollte mal einen Testdurchgang mit geringem Einsatz probieren. Kannst Dir vorstellen, daß die Sache schon sehr aufregend war. Nun stand Ariba damals bei ca. 11 oder 12 Dollar, genau weiß ich es nicht mehr und ich hab mir gedacht, ich kaufe mal 100 Stk. Hab ein Limit eingegeben unter dem damaligen Kurs und aus Versehen und Aufregung gleich 1000 Stück geordert. Bekam ich auch prompt. Natürlich ging der Kurs danach in die falsche Richtung und ich saß da, starrte in Panik auf das Kaufvolumen und wußte im Moment nicht, was ich tun soll. Also hab ich nichts getan und dabei zugeschaut, wie mein Geld teilweise minütlich weniger wurde. Am nächsten Tag hat sich die Sache etwas erholt und ich wollte eigentlich nur mehr mit +/- 0 raus. Das hat dann auch geklappt. Soweit meine erste Erfahrung.
Seit Anfang April erfolgreich zu sein, war keine Kunst, da konnte man mit EMLX in ein paar Wochen 200 % machen. Die hab ich dann auch liegen gelassen und immer den Stopp nachgezogen.
Ich versuche es sonst ein bißchen nach Charttechnik, nach eigener Einschätzung von diversen News und sehr viel nach Gefühl, also einfach aus dem Bauch heraus. Mal klappt es, mal nicht.
Im April wäre man besser gefahren (auch ich), wenn man die Aktien alle hätte liegen lassen.
Also eine richtig sinnvolle Strategie habe ich einstweilen noch nicht, bin aber am lernen und arbeiten in diese Richtung.
Übrigens, bisher hatte ich mit Stoppkursen noch keine Probleme.
Chrissie
Hallo zusammen,
habe nur was zu den bevorstehenden Suoer SOES gefunden und zwar unter folgendem Link:
http://www.daytrading-info.de/slidessoes/pdf1.html
cu
Seeker
Hi!
@Seeker:
Gute Idee dies hier reinzustellen :)
Die Seite unter der Leitung von Georg Müller ist sowieso in allen Bereichen lesenswert.
Außerdem hatte ich bereits einige Male bei Fragen ein mail gesendet,und jedesmal Antwort bekommen.
Finde ich wirklich toll,da er mich ja weder kennt noch etwas davon hat.
@Chrissie:
Tja-ging mir auch schon so!
Wer kennt es nicht:
Dieses eigenartige Gefühl,bevor man zu Traden beginnt.
Ich möchte es trotzdem nicht mehr missen :)
Auch ich machte mir zeitweise Gedanken darüber,dass es besser wäre ,letztes Monat längerfristig positioniert gewesen zu sein.
Auch mein bevorzugter Trading-Wert RBAK verdreifachte sich nahezu.
Wie man aber sieht,kann es auch wieder abwärts gehen.
Wichtiger aber:
Sich seiner Strategie treu bleiben-und zwar zu 100%.
Grüße
Chrissie
16.05.2001, 13:57
Hi rpg,
was die Strategie betrifft, würde ich sagen, es ist ein Lernprozeß, eben seine eigene zu finden und dieser dann treu zu bleiben, wie Du es richtig bemerkt hast. Bei Aktien, die man regelmäßig tradet, kann man manchmal ein gewisses Verhaltensmuster erkennen und sich danach orientieren.
Oft mache ich es auch, wenn eine wichtige psychologische Marke gebreakt wird.
Gruß nach Wien ! (ich bin dort geboren und habe bis vor einigen Jahren in Wien gelebt)
Chrissie
Turtletrader
16.05.2001, 23:15
FYI:
hier der Link zu den "offiziellen" News von der Nasdaq:
http://www.nasdaqtrader.com/trader/hottopics/supersoes_hottopics.stm
Happy soesing
Turtletrader
@rpg
Hi,
so, habe heute mal die (ewig) lange Prozedur über mich ergehen lassen und ein Konto bei IB eröffnet. Hoffe, dass ich in spätestens drei Tagen bzw. am Montag ne Bestätigung bekomme. Innerhalb von 45 Tgane werde ich dann etwas Geld rübetransferieren (erst mal warten, was der Euro so vor hat) und mal langsam in die ganze Sache einsteigen. Freue mich schon richtig darauf *grins*
cu
Seeker
Hi zusammen,
für den Fall, dass es jemanden interessiert. Ab 1.Juni 2001 wird Interactive Brokers seine Gebühren weiter senken.
Wie bisher fällt pro Aktie eine Gebühr von 0,01 USD an. Nun ist es aber so, dass für alle Aktien die über 500 Stück hinausgehen (also bei insgesamt 700 Stück für 200 Stück) der Preis auf 0,005 USD/Aktie fällt. Bei 1000 Aktien macht das somit z.B. 7,50 USD pro Order.
cu
Seeker
Chrissie
20.05.2001, 22:05
sag seeker,
weißt Du zufällig etwas über das Gerücht, daß IB auch nach Europa kommen soll und man dann auch deutsche Aktien über IB handeln kann. Ich habe das mal irgendwo gelesen, daß man das eigentlich plant. Wäre doch eine tolle Sache.
Chrissie
Hi zusammen!
@Chrissie
Das einzige was ich zu IB weiss ist, dass IB ein Unternehmen ist, das schon sehr lange (30 Jahre?) existiert und international sehr aktiv ist und auch zahlreiche Niederlassungen in verschiedenen Ländern hat.
Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass IB auch in Europa und speziell in Deutschland tätig wird.
Was ich auch mitbekommen habe ist, das IB in 3-4 Monaten auch EUR-Konten zum Aktientrading zulassen möchte. Momentan sind für Aktien ja nur USD-Accounts möglich; für EUREX-Handel ist z.B. ein EUR-Konto notwendig.
Diese Möglichkeit zum Handeln von Aktien mit EUR-Konten könnte meiner Meinung nach durchaus darauf hindeuten, dass auch geplant ist dt. Werte über IB handeln zu können über kurz oder lang; das XETRA-Symbol findet sich immerhin auf deren Seite (aber wohl im Zusammenhang mit der EUREX momentan noch).
Insgesamt hat IB aber eine sehr europäisch ausgerichetete Tendenz (multilinguale Homepage - wenn auch sehr schlecht übersetzt, da ist mir die englische viel lieber *g*)
Mein Fazit: Ich WEISS nichts davon! Allerdings kann es mir wegen diverser Konstellationen durchaus als realistisch vorstellen!
@all und inbes. Turtletrader
Ist es eigentlich möglich Währungsabsicherung durch Shortverkäufe des USD durchzuführen? Können Währungen short verkauft werden? Wenn ja, dann müsste es sich hierbei doch um eine der günstigsten Methoden handeln oder?
cu
Seeker
Turtletrader
21.05.2001, 00:16
hi seeker,
ja ich denke ein verkauf von USD auf einem Währunskonto oder ein Verkauf von Futures auf den USD/EUR Spread ist wohl das günstigste. Ich habe zu erst ober einfache Optionen nachgedacht - aber beim überschlägigen Druchrechnen festgestellt, daß Optionen im Vergleich zu futures oder einem Währungskonto VIEL zu teuer sind.
Gruß
Turtletrader
Hi!
Hm,....wir sprachen die letzten Wochen über einen möglicherweise wiedererstarkten Euro,...
Es kommt halt oftmals anders als man denkt
Was ich nur kurz anbringen wollte:
Bislang war einer der wenigen Schwachpunkte bezüglich der Ordergebühren bei IB,dass ab etwa 500 shares der Preisvorteil gewaltig gegenüber den anderen Anbietern nachläßt bzw. ab 1000 shares nahezu Gleichstand herrscht.
In Zeiten wie diesen,wo viele Werte an der 10 Dollar-Grenze sind oder sogar darunter gelistet werden,ein längst fälliger Schritt.
Seit heute,den 1.Juni sind übrigens die reduzierten Gebühren ab Ordergrößen von 500 shares eingeführt worden.
Originaltext von der Interactivebrokers-Homepage:
Interactive Brokers Forges New
Ground in Direct Access Commissions
May 17, 2001, Chicago - Interactive Brokers, (www.interactivebrokers.com), starting June 1, 2001, will cut the cost of trading for customers that execute large orders, making IB's already incredibly low commission schedule even more competitive.
Customers executing stock orders will pay $0.01 per share for up to 500 shares and only half a penny ($0.005) for each share after 500 in the same order. The commission remains the same regardless of whether the customer places a market or limit order.
Echt ein starkes Angebot!
Grüße
Hi zusammen,
ja, seit 01. Juni ist IB nun günstiger und auch mein dt. Broker eQonline hat am 01. Juni ne Preissenkung durchgezogen :)
Das gefällt mir! So, habe bis jetzt noch keine Trades in USA durchgeführt wenngleich mein Konto nun existiert. In den nächsten Tagen kommt nun ein erster Schub an Cash ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten (im positiven und auch negativen Sinne).
Dann werden erste Trades mit kleinen Summen (kaum Verlust- aber auch kaum Gewinnmöglichkeit) zum praxismäßigen Eingewöhnen folgen. Ich muss ja erst mal austesten wie lange es dauert bis Orders durch sind, bis Orders gelöscht sind, ...
Sobald ich hierbei recht gut bin und das ganze einschätzen kann wird das eingesetzte Kapital allmählich gesteigert.
Ich halte euch dann weiter auf dem laufenden falls gewünscht.
cu
Seeker
yep, in diese Traderworkstation muß man sich erstmal eingewöhnen. Ich habe auch schon einige Schrecksekunden hinter mich bringen müssen, bis ich das System so großteils verstanden hatte. aber zu 5USD 1000 Shares zu kaufen, ist wirklich ein sehr guter Preis.
Morgan
soweit ich weiss, sind es nicht 5$ pro 1000 Aktien sondern 7$.
die ersten 500 Aktien werden weiterhin zu 1$/100 Aktien belastet.
ich kann übrigens noch empfehlen, immer eine oder zwei orderzeilen für ein ECN bereit zu halten. Über das Best Execution system wird man leider oft in das SOES geroutet, wo einen die Market Maker besonders in einem Fast Market abzocken.
Hi!
Laut meiner Berechnung liegt die Ordergebühr bei IB mit 1000 Shares so wie bei snahas bei 7 Dollar.Dennoch sensationell!
Was mich jedoch noch immer am meisten verblüfft:
Die Ordergebühr mit 100 Shares.
MSFT 100 Shares-Ordervolumen immerhin um die 7000 Dollar
Gebühr: 1 Dollar !?
Unglaublich!
Grüße
ja richtig, hatte den neuen Tarif nur überflogen und noch nicht selbst ausgetestet. Trotzdem extrem gut.
Hoi,
nur der Vollständigkeit wegen: für 1000 Shares zahlt man bei IB 5,00 USD + 2,50 USD = 7,50 USD.
Mag sein, dass IB bei Werten um 5 USD bis 10 USD nicht gerade allzu günstig ist, bei Werten um die 30 USD bis 50 USD sind die Kosten aber sagenhaft!!
Für mich stellen Kosten ein Risiko dar und je höher die Kosten sind umso höher wird das Risiko, da es länger dauert den Break Even zu erreichen.
Somit kann ich das Risiko durch diese Gebührenstruktur sehr stark reduzieren worin ja u.a. das Ziel beim Daytrading besteht. Und die interessanten Werte bewegen sich doch ohnehin nicht nicht in der Region unter 10 USD! :)
cu
Seeker
Hi!
@Seeker:
Ups-hast recht.korrekt ist korrekt. :)
Die 0,5 Dollar hatte ich doch glatt vergessen :eek:
Aber das die interessanten Werte sich nicht in Regionen unter 10 Dollar bewegen,....naja-da stimme ich Dir nur zum Teil zu.
Ich denke mal das ist eine typische IB-Haltung,weil man ja dort eher die Hundert Shares per Trade bevorzugt zu 1 Dollar Spesen.
Es gibt durchaus interessante Werte in der Region um 10 Dollar oder knapp darüber.
Zumindest sehe ich das so.Da ist einfach mehr drinnen in Kurzfristtrades. :)
Jedem das Seine :)
Grüße
Hi!
Ich hätte jetzt eine Frage.Und zwar zu IB.
@Snahas:
Du kennst Dich hier bestimmt aus.Eine Antwort wäre toll :)
Hatte mir jetzt ein bisschen die Demo-Version von IB angesehen.
Da ich nur Cybercorp kenne ist mir ganz schwindlig geworden.
Hatte mir auch noch nicht die Mühe gemacht mich darin näher zu vertiefen.
Jetzt meine Eingangsfrage:
Für eine Auftragserteilung.Wieviele "clicks" benötigt man dafür in der Regel?
Nach Erwerb eines Wertes-wird dies sofort angezeigt?
Jedenfalls danke im voraus für allfällige Antworten :)
Grüße
Hi!
@all:
Wenn ich schon beim fragen bin ,- gleich noch etwas:
Bei Cybertrader werden die Guthaben die für den Margin-Account hinterlegt worden sind,bei Pension mit Zinsen vergütet.
Ist dies auch bei IB der Fall?
Auch hierfür danke für Antwort :)
Grüße
Hi rpg,
du kannst die Orderart und die Grösse voreinstellen, so dass es in der Regel 3 clicks sind:
1. Buy/Sell
2. Limitänderung (optional, je nachdem wie der Markt)
3. Versenden
Zinsen gibt es auch.
In den letzten Tagen fiell das System bei mir an wichtigen Punkten aus....sehr ärgerlich.
Gruss
Hi!
@Snahas:
Danke für Deine Antwort und für die Schnelligkeit :)
Zu Systemausfällen:
Ist bei Cybercorp in letzter Zeit ebenso zu beobachten.Ärgerlich-Du sagst es.
Meist auch noch in der Zeit mit der höchsten Priority.Gegen Mittag funktioniert meist alles- wo es eh keiner braucht!
Mittlerweile sind die Probleme gegen Handelsende dermaßen oft ,dass ich mich kaum mehr traue in den letzten Minuten noch zu traden.
Ein Bekannter von mir,ebenso bei Cybercorp,sprach mit dem Support und der sagte,es liege daran, dass in letzter Zeit oftmals die Software geändert wurde,und die deren Probleme noch nicht ganz im Griff hätten.
Naja-wie man sieht gibt es solch kleine "Weh-wehchen "halt überall
Jedenfalls thanks für Deine Antwort :)
Grüße
oh mann, da bin ich aber froh, dass solche probleme auch bei den topanbietern vorkommen. ich hatte mich schon wieder über IB geärgert und gedacht, dass das eben die kehrseite von niedrigen gebühren ist....
random thoughts: ich weiss nicht, ob es viel sinn macht, für wenige ticks zu traden, wenn die systeme noch nicht so ausgereift sind. man macht vielleicht 7 oder 8 von 10 trades gewinn und verliert alles bei einem systemausfall...(wobei ich noch nicht bei 7 oder 8 bin)
Chrissie
08.06.2001, 14:45
also, Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte Dir mal, da ich täglich mehr oder weniger Orders bei IB eingebe:
von Anfang an:
1. Klick auf die Stückzahl, es öffnet sich ein Fenster und Du suchst Dir die Menge an Aktien aus, die Du ordern möchtest. Geht in dem Fall erst ab 100 Stk. - willst Du weniger, dann mußt Du die Menge schriftlich selbst eingeben, indem Du auf Order klickst.
2.Klick auf Offer bezw. Bid - es öffnet sich ein Fenster und Du suchst Dir den Kurs aus
3.Klick auf T - Transmitt (Übertragung zu IB)
also komme ich auf 3 mal klicken.
Wenn Du zwischendurch den von Dir eingegebenen Kurs ändern willst, dann klickst Du auf M und auf den von Dir eingegebenen Kurs, öffnest das Fenster und suchst Dir einen anderen aus.
Wichtig, wenn Du das erledigt hast, mußt Du unbedingt wieder auf T klicken, sonst wird die Order nicht übertragen.
Eigentlich dauert die Sache, wenn Du sie mal voll im Griff hast, wirklich nur ein paar Sekunden.
Chrissie
Chrissie
08.06.2001, 14:48
huch, jetzt habe ich doch übersehen, daß Deine Frage schon beantwortet wurde, da war ich wohl auf der falschen Seite.
Naja, doppelt hält besser :)
Chrissie
@rpg
Moment, ich schau gerade nochmal...aber nein ich heisse nicht snahas, werde aber dennoch versuchen dir eine Antwort zu geben :)
Eine Ergänzung noch zur Verzinsung: Soveil ich weiss wird alles unter USD 10,000 nicht verzinst. Zinsen gibt es erst für alles darüber!!
Ich bin da aber auch heilfroh, dass das mit den Problemen in den letzten Tagen nicht an meiner Internetverbindung lag, denn ne Flatrate gebe ich nicht so gerne auf ;)
Im übrigen habe ich jetzt mal überwiesen nach USA; somit dürfte ich nächste Woche wohl loslegen können :D
cu
Seeker
Hi!
@all,Snahas,seeker,Chrissie und wie Ihr alle heißt,....: :)Thanks für Eure wirklich tollen Antworten :)
So was nenne ich eine tolle Community!
Thanks und Grüße :)
Hi!
@ all:
Zu den Problemen:
Auch ich dachte anfangs es würde an meiner Internet-Verbindung liegen.Jedoch der Umstand,dass auch bei meinem Bekannten,der mittels Standleitung tradet,dieselben Ausfälle zur gleichen Zeit auftraten und noch immer auftreten,brachte Gewißheit.
Komisch:
Anfangs war ich froh,dass meine Verbindung nicht Schuld trägt.
Jetzt ärgere ich mich aber doch ziemlich.
Nicht,DASS dies passiert.Niemand ist vollkommen.Fehler passieren überall.Jedoch die Häufigkeit macht mich stutzig.
Gerade bei meiner Trading-Strategie sehr gefährlich.
Bin zwar nur kurz in den Trades,aber in etwa mit 15000-20000 Dollar Minimum.
Da kann man so was nicht gebrauchen,..........
Grüße an Alle :)
Hi zusammnen,
kurz nochmal bezüglich Internetverbindung.
Neben verschiedenen Internet-by-Call-Providern (die ich nutze wenn so nix mehr geht) habe ich das Glück, dass ich noch die normale T-Online-Flatrate bis Oktober nutzen kann. Bis dahin gibt es dann hoffentlich T-DSL in meinem Bereich. Da ich nicht ISDN sondern ein 56k Modem benutze habe ich einen Ping von durchschnittlich 140ms (max. 166ms) zum IB-Server. Wenn ich das ganze mit Multiplayer-3D-Shootern vergleiche, dann ist dieser Ping für ein Modem eigentlich verdammt gut. Wegen der Zahlen dürfte es also ca. 70ms dauern, bis eine Order meinerseits von IB registriert wird, dann Weiterleitung zu den einzelnen ECNs etc.
Ich nehme an, letztendlich kommen ca. 1-3sek raus. Das mit dem Ping finde ich aber dennoch wichtig, da dies ein wenig Auskunft darüber bringt wie "aktuell" die RT-Kurse sind!
Z.B. wird der Ping bei der bald kommenden DSL-Satt-Flatrate (von ???) über Satellit (up- und downstream) technisch ein Ping von min. 800-1000ms drin sein obwohl die Übertragungsrate von fast 1MBit recht hoch ist. Und eine Sekunde Verzögerung im Idealfall dürfte zu viel sein nehme ich an...
Naja, was mir nur Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich über T-Online gelegentlich Hänger habe :(
Diese beziehen sich aber nur sehr selten auf das normale Internet (Browser) sondern fast nur auf das IB-System. Interessanterweise habe ich diese Probleme aber bei Internet-by-Call-Anbietern im Normalfall nicht!! *hmmmm*
Wer weiss, was das sein kann?
Ansonsten würde mich noch interessieren, welche guten (aber dennoch einigermaßen preisgünstigen) RT-Kursversorger es gibt.
Hierbei muss es KEIN Level2 sein. Mir kommt es auf RT-Charts (+Times and Sales) von Einzelwerten an.
Wäre schön, wenn sich einige zu diesen Themen äussern könnten! :)
Danke schon mal!
cu
Seeker
Chrissie
10.06.2001, 09:25
Hi @all,
mir ist besonders in den letzten 2 Wochen aufgefallen, daß die Verbindung zu IB des öfteren kurzfristig unterbrochen war, dies war in der Zeit davor eigentlich nicht der Fall. Außerdem ist es passiert, daß ich bei einzelnen Aktien plötzlich total verkehrte Kurse hatte. Eigentlich habe ich immer großzügig darüber hinweggesehen, was ist denn schon hundertprozentig perfekt, zumal ich bisher keinen Schaden aus diesen Umständen hatte.
Chrissie
Hi,
NOCH ist mir das mit den Hängern egal, ich trade ja noch nicht.
Das dürfte sich die kommende Woche allerdings ändern!
Problem ist nur, dass ich recht enge SL setze und notfalls innerhalb von 30-60sek wieder verkaufen werde. Wenn ich jetzt hierbei Kurshänger habe und in dieser Zeit der Kurs absolut absemmelt, dann ist das NICHT ideal. Ich bekomme nämlich dann von alledem nichts mit. Was aber noch schlimmer wäre, wenn während dieser "Pausen" auch keine Orders durchgehen, das weiss ich aber nicht. In diesem Fall würde mir nämlich eine extrene RT-Kurs-Versorgung auch nichts nützen.
Wenn das ganze nur äusserst selten auftritt kann man darüber hinwegsehen, sprich man muss es irgendwie mit einplanen - und Probleme können immer auftreten. Nur sollte es nicht zum Regelfall werden!!
Über welchen Server bist du verbunden, Chrissie?
Über den schweizer oder über den US-Server?
cu
Seeker
Chrissie
10.06.2001, 12:53
Hi seeker,
welchen Server - keine Ahnung - kann ich das irgendwie feststellen ? Ich weiß es tatsächlich nicht.
Chrissie