PDA

Vollständige Version anzeigen : So richtig ?

Frenchie
24.02.2004, 20:44
Hallo,

erstmal GLÜCKWUNSCH zu dem gelungenen Chartseminar! Anschaulich, gut strukturiert - Chapeau ! :tup:

Ich habe das Chartseminar von Anfang an durchgelesen und versucht parallel mein eigene naiven Analysen zu betreiben.

Jetzt habe ich für eine meiner Aktien (dabei geht es um HPQ) versucht Linien einzuzeichenen und eine Entscheidungshilfe für Halten, Zukaufen, Verkaufen bzw. richtiges Timing zu erhalten.

Dabei sieht es so aus (wenn meine Linien richtig liegen), dass ich da schnellstens raus sollte.....

Würde mich freuen, wenn ich ein Feedback bekäme ob ich halbwegs richtig oder völlig daneben liege :bang:

Danke,

Frenchie

plasir
24.02.2004, 21:24
Danke Frenchie u. erstmal willkommen hier on Board ! :)
Ich hoffe es gefällt dir !

Die untere Trendlinie hast du gut eingezeichnet.
Beachte bitte, daß der Kurs manchmal extrem kurzfr. auch unter diese abtauchen kann.

Obere Trendlinie: wahrscheinlich hast du gemarkt, daß diese extrem schwer einzuzeichnen ist, oder ?
Ist wahrlich schwierig zu fassen.

Sofort aussteigen: dazu bedarf es genauerer/anderer Techniken+Betrachtungsweisen. Aber ja, der Kurs notiert momentan an der unteren Trendlinie, kann ein Anzeichen für einen Rebound sein, oder die Gefahr besteht, daß der Kurs durchbricht (ps: Abwärtstrend (rot) ist nicht so sauber.

Hier noch eine kleine Anregung:
(versuch dich mal auch an den Widerständen+Unterstützungen)

ps: bitte Zeitskala auch in den Snapshot miteinbinden, dann diskutiert es sich leichter und ist ist auch immanent.

tomylee
24.02.2004, 22:50
servus Frenchie :)

ich würde aus der ganzen geschichte nen keil machen, scheint mir aus dem chart am sinnvollsten und zeigt das langsam die zeit kommt wo sich die aktie entscheidet

Frenchie
27.02.2004, 19:05
Plasir, Tomylee, danke für eure Hinweise !

Heute plagt mich folgende Frage:

Ich habe in ein Chart (THOMSON MULTIMEDIA S.A.) vor einigen Tagen den Primärtrend eingezeichnet.
Der aktuelle Preis fiel daraufhin und die Aktie tummelt sich seit 3 Tagen unterhalb dieser Primärtrendlinie.

Müsste ich jetzt den Primärtrend in seinem Winkel nach unten korrigieren oder einfach belassen ,,,????

Die Frage stellt sich deshalb, weil wenn ich heute abend erst das Chart vorgenommen hätte, dann würde mein Primärtrend nämlich anders ausschauen (flacher eben) und mein Kurs wäre immer noch im Trendkanal. Wisst Ihr was ich meine ?

Hier hab ich das ganz mal als Grafik angehängt:

/DC

Frenchie
27.02.2004, 19:07
,,,,,,,hier kommts: (button drücken will gelernt sein :bang: )

mz412
27.02.2004, 19:10
Trendlinien immer so einzeichnen, dass der Kurs
möglichst viele Auflagepunkte hat!

the mind
27.02.2004, 23:06
Frenchie, da wo keine kanäle sind solltest du auch keine einzeichnen :)......saubere trendkanäle sind sehr sehr selten zu finden.

Zar
27.02.2004, 23:47
Hallo Frenchie :) wellcome on Board :tup: ,

für eine Trendlinie brauchst Du mindestens 2 Punkte die Du verbindest und schon haste diese . Entscheidend aber ist das die Trendlinie auch die größte Gewichtung erhält und gültig ist die am häufigsten berührt und somit bestätigt wird . Du aber auf dem Chart was ich sehe machst es umgekehrt und oben ist die Begrenzung ja gar keine. Ein Trendkanal existiert glaube ich nur solange bis ein Ausbruch erfolgt ist . Der Kurs kann dann wieder zurückkommen aber das Thema Trendkanal hat sich zunächst und primär erledigt. Was aber damit anfangen oder wie weiiter ?? Da kommt eigentlich unmittelbar die Spiegelungstheorie zum Zuge die eben besagt (wenn der Trendkanal stimmt aber was hier nun bei bestem Willen nicht der Fall ist) das sobald ein Trendkanal nach oben oder unten gebrochen wird das Ziel nach oben oder unten gespiegelt werden kann und soll. D. h. die Breite des Kanals gespiegelt ist das nächste Ziel in welche Richtung auch immer.

Als Entscheidungsgrundlage ist das aber nur im Grunde unwesentlicher und 1. Puzzleteil und aufgrund dessen man auf keinen Fall seine Entscheidungen dann auch noch allein treffen sollte. Der Trend wird nicht durch den Kanal sondern die höheren Hochs/Tiefs oder auch tieferen bestimmt in der jeweiligen Zeiteinstellung die auch bestätigt wird durch kl. oder gr. Timeframes. Was auf dem einem Chart der Kanal ist annn auf dem nächstem eoine SKS Formnation sein die man mehr beachtet oder beachten muss ???. So, bevor der Eindruck sich verfestigt ich lese gern was ich schreibe ist es genug aber mir macht es eben Spaß und ich zügel mich ja schon. Du musst viel mehr heranziehen um eine Entscheidung zu treffen und vorher den entsprechenden Tradingansatz bestimmen wie eben ierbei der Trendfolgende Ansatz zu favorisieren wäre...

tomylee
27.02.2004, 23:49
da kann ich mich meinen zwei vorpostern nur anschliessen ;)
sehe es so, wenn du nur mit einer hand oder zwei an einem seil hängst wirst dich nicht sehr sicher fühlen, dann schon eher wenn du nen schönen gurt um deinen A.... hast und schön fest sitzt ;)

genauso bei der börse, du willst ja davon signale bekommen und wenn du so nen richtig schönen trendkanal hast dann fühlst dich um einiges sicherer in deinem trade

hier mal wie ich das sehe
hoch gibts keinen kanal, nur der runter und der hat einige gurtpunkte, zweimal wollte er nach oben raus aber hat nie eine bestätigung gefunden
interessant hier die fibonaccis wie sie wichtige marken bilden
momentan ganz klar nach unten der trend und wichtig die nächste fibo linie, wird diese nachhaltig durchbrochen dann ist der weg zum märztief frei
momentan ganz klar vorsich, da die möglichkeit das die fiba hält gross ist

lonh wieder bei übersteigen der 17€

freizeittrader
27.02.2004, 23:58
Hier wird auch einiges dazu erklärt ;)

http://people.freenet.de/omega-trading/AT__1101_trendlinien.pdf

plasir
28.02.2004, 00:04
jo, ganz nett. Der 1-2-3 Trendwechsel zeigt aber gerade in seinem Beispiel, das man damit kaum etwas anfangen kann.
Fehlsignale ohne Ende. Im nachhinhein (etwas) klarer.
Wenn du aber nach dem Ausbruch eingestiegen wärst (mit der 1-2-3 Regel), hättest du keinen Gewinn macht. :dunce:

Zar
28.02.2004, 00:34
Eigentlich alles Sachen auch die sich von selbst ergeben und nicht groß erklärt werden müssen . Genau so das Verhalten des Volumens welches den Ausbruch bestätigen soll damit es pregnanter ist und handlungswürddig so zu sagen . Auch klare Sache das an einem neuralgischem Punkt der Ausbruch welcher durch erhötes Volumen bestätigt wird auch mehr Wert hat als ohne steigendes Volumen z. B. aber dafür braucht man doch kein Buch oder ? . Mit etwas gesundem Menschenverstand braucht man das nicht zu lernen . Liegt immer auch im Auge des Betrachters bzw. der Intepretation dessen was man sieht , also auch viel Psychologie. Dann auch die Bewertung des Steigewinkels und das der Trendkanal oder Trendlinie im 45 ° Winkel steigen sollte um als intakt gewertet werden zu können :doll: erfüllt sein . Nun kann man wie manchmal der Fall hier die Grenze ziehen und sagen alles über 45 ° ist fester Trend und drunter ist Vorsicht angesagt....tja und was nu ???.

Was jeder versteht und sich mit bestätigt fühlt das lässt sich eben auch besser an den Mann bringen als kompliziertere Sachen oder wo das demontiert wird woran alle glauben ohne nach dem Wert dessen zu hinterfragen. Warum sonst hat man z. B. in so ziemlich allen Büchern immer zu Hälfte fast immer den selben Kram der dann Grundlagen genannt wird ?
Jeder Autor wiederholt immer das was schon immer und immer wieder gesagt wurde, warum wohl ?? Genauso mit den Trendkanälen die zwar wenn überhaupt so ein wirklich bsolut sekundären Miniwert haben aber es lässt sich gut verkaufen und es wird das geschrieben was alle verstehen und wenns im Buch steht dann muss es ja......muss es aber wirklich ?

tomylee
29.02.2004, 19:13
Ursprünglich geschrieben von plasir
jo, ganz nett. Der 1-2-3 Trendwechsel zeigt aber gerade in seinem Beispiel, das man damit kaum etwas anfangen kann.
Fehlsignale ohne Ende. Im nachhinhein (etwas) klarer.
Wenn du aber nach dem Ausbruch eingestiegen wärst (mit der 1-2-3 Regel), hättest du keinen Gewinn macht. :dunce:

sprichst jetzt von mir :hmpf: