PDA

Vollständige Version anzeigen : Ihr habt Fragen zum Chartseminar? Oder wollt euch testen ?

plasir
25.02.2004, 22:35
Wenn ihr Fragen zum Chartseminar habt oder eure Einschätzung überprüfen wollt, dann macht hier einfach einen neuen Thread auf (oder postet hier im Thread) und fragt nach. ;)

Ich und alle anderen Mitglieder helfen gern ! :)

LuckyTrader
13.01.2005, 18:24
Hallo plasir,
habe mir deine Dax-Analyse vom 4.1.05 angeschaut. Die hast du ja sehr genau angeführt.
Mich würde interessieren wie stark du jeden einzelnen Indikator gewichtest. z.B. sehe ich hier:
- CCI
- ADX
- MACD
- TRIX
- ADX
- DI
- Aroon
- Aroon Osc
- RAVI
- Momentum
- RSI
- SlowStochastik
- CMO
- Chaikin´s Volatility
- GD´s...

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Schulnotensystem für die Indi´s zu verwenden.

z.B: wenn der RSI von 25 auf 35 steigt = Note 2. Bei Wert 50 = Note 3 und über 90 = Note 6. Und das dann für alle Indi´s und Oszi´s.

Dann bräuchte man nur noch den Notendurchschnitt zu errechnen und hätte zumindest einen Gesamteindruck der Indi´s.

bullish = Note 1
bearish = Note 6

Wäre das machbar? Macht soetwas überhaupt Sinn? (oder rede Ich hier vielleicht Blödsinn und habe irgendetwas nicht verstanden?)

Gruß
M.

plasir
23.01.2005, 22:57
Hallo LuckyTrader !

Deine Idee ist gut. Wenn man nachdenkt, sogar sehr gut und logisch.
Aber bei einem Ranking der Indizes (nenn ich beispielhaft auch wir Oszis) gibt es ein Problem: du kannst nicht jedem Indi en Ranking verpassen, da erstmal die Marktphase beachtet werden muss.
Es gibt spezielle Indis für spezielle Markphasen. Da fallen dann schonmal etliche Indis raus.
Wenn man dann trotzdem ein Ranking einführen will,zB für einen Seitwärtstrend, dann bleiben zB 6-8 Indis übrig.
Ein Ranking wäre logisch. Aber: es kommt auf die Aussagekraft der Indis an !
Bei dem einem Chart kann der RSI sehr gut sein (gute Signalgenerierung).
Bei dem anderem Chart kann der MACD sehr gut sein.
Da kann man dann kein Ranking-System erstellen.

Man muss den besten Indi für den Wert ausfindig machen.
Eine Vorseinstellung - wer der beste Indi ist- gibt es nicht.

Zudem kommt noch ein anderes Problem: bei Gleichwertigkeit von zwei Indis (vorausgesetzt man würde ein RankingSystem machen), können trotzdem widersprüchlige Ergebnisse rauskommen. Und dann ?

Die Idee ist wirklich gut, aber nicht machbar.
Eine Vorab-Entscheidung, welcher Indikator gut ist, wäre eine ungeprüfte pre-selection ohne Bestätigung.
Aber bevorzugte Indis bei entsprechenden Titel in bestimmten Marktphasen (=> bevorzugte Indis mit guter Aussagekraft) sind ja auch schon ein Ranking. ;)

Die Idee ist gut, LuckyTrader, weiss aber nicht, wie man soetwas verwirklichen könnte.
Ich plane momentan auch ein Tool, um die richtigen Indis in best. Marktphasen TA-konform einzusetzen. Das wäre aber nur eine grob Auswahl, um die Indis TA-konform einzusetzen.

ps: danke, dass du dir die Analyse so gut durchgelesen hast. Dann hat sich der Aufwand ja mal gelohnt. :)

LuckyTrader
11.02.2005, 21:18
Ich plane momentan auch ein Tool, um die richtigen Indis in best. Marktphasen TA-konform einzusetzen. Das wäre aber nur eine grob Auswahl, um die Indis TA-konform einzusetzen.

Hi Plasir, war lange nicht hier ("habe viel um die Ohren")
Tolle Idee mit dem Tool. Wo? und wann? wirst du es denn veröffentlichen? Auf deiner Homepage "bullchart"?
Erscheint es in Tabellenform? oder schreibst du´n Programm?

hätte da noch ne Anregung (auch fürs Seminar):
- ERSTELLUNG EINER TABELLE:
- Indikator/Oszilator-Kombinationen, die gut zusammen funktionieren. z.B: RSI und STOCHASTIK (benutze ich sehr gern, nur in Seitwärtsphasen). in einem Auf- oder Abwärtstrend gibts zu viele Fehlsignale. Starke Trends zeigt mir ein simpler GD oder EMA an, und nicht irgendein ADX.

Habe einige Bücher gelesen. Fazit: Alle beschreiben nur einzelne Indis. und deren Formeln, aber wenig PRAXIS wie z.B:
- gut funktionierende Indikatorkombinationen, in bestimmten Timeframes, in jew. seitwärts- Trendmärkten, bei bestimmter Volatilität, mit jeweiligem längerfristigen Trendfilter, u.s.w.

Meine Vorgehensweise:
1. Ich hab irgendeinen Chart vor mir. Ich such mir nen Indi oder Oszi, der mir gute Signale liefert. Das kann ein MACD, ein EMA20 oder eine SlowStochastik sein. Damit habe ich grob die Charakteristik der Aktie in einem bestimmten Zeitabschnitt erfaßt.

2. Jetzt muß ein zusätzlicher Filter her, um die Signale zu verbessern. z.B: RSI

3. ein langfristiger Filter, ob es gerade Auf- oder Abwärts geht z.B: GD100 oder 2 GD´s (Werte anpassen durch ausprobieren)

Meine Tabelle würde so aussehen:
Filter1 (kurzfristig): SlowStochastik
Filter2 (kurzfristig): RSI
Filter3 (mittelfristig): GD70

Kennst du noch andere gute Indi-Kombinationen?

Grüße im Vorraus
M.

MHL_AUT
06.03.2005, 22:06
Hallo!

Ich weiß es gibt was eigenes zum thema software... aber du scheinst hier einer der kompetentesten zu sein.

folgendes anliegen:

muss meine MBA diplomarbeit schreiben und brauche dafür eine software die mir aus UNMENGEN an historischen krusdaten (Euro vs. USD) trends anzeigt... und zwar wirklich richtig... (was ja bei nem historischen kurs nicht all zu schwierig ist)

von hand ist einfach zu ungenau und dauert ewig (alleine die tagesgenauen daten sind über 1000 paare... von dem was ich brauche - am besten per tick - will ich gar nicht reden)

sonstige analyse tools sind eher unwichtig - rendlinien sind gefragt!

wäre nett wenn du was für mich hast... am besten gratis ;-) aber es darf ruhig auch was kosten

MFG
Matthias

plasir
06.03.2005, 22:26
Hallo und willkommen MHL_AUT ! :)
Da bin ich bestimmt kein kompetenter Ansprechpartner, helf dir aber gern weiter.
Soll sich die Trend-Erkennung nur auf USD/Euro beziehen ?
Hast du schon frei zugängliche Software (zB Comdirect/DAB/Chartware,etc...) ausprobiert ?

alleine die tagesgenauen daten sind über 1000 paare... von dem was ich brauche - am besten per tick - will ich gar nicht reden
Das wird schwierig, da du an frei zugängliche historische Tick-Daten nicht rankommst und ich keine Software gesehen habe, die auf Tick-Basis die Trends einzeichnet (wobei ich dabei aber keine umfassende Kenntnis habe).

AUT_MHL
09.03.2005, 20:42
prinzipiell mal ein grosses danke... es gibt doch leute die antworten können und wollen ;-)

ich habe noch nichts ausprobiert weil ich nicht weiß wo ich suchen soll... links wären genial

ich weiß, dass ich nichts einfaches vor habe... will es zuerst mal ein tagesbezogenen daten testen - dafür reicht hoffentlich auch ein einfacheres programm... wenn das was bringt geh ich ins detail (und würde kosten akzeptieren)

MFG
Matthias

AUT_MHL
09.03.2005, 20:43
die brauch ich NICHT auf tick basis... da reicht mir der jeweilige "allgemeine trend"... nur die ticks muss ich "einzeichnen können

MFG

plasir
13.03.2005, 00:50
iuiu....ich glaub fast, es gibt kein Online-Tool, was deine Bedürfnisse bedient.
Hab jetzt 2 Online-Progammient, muss aber sagen, dass die in keinster Weise deinen Bedürfnissen entsprechen (und die Charts auch so klein sind, dass man nichts erkennen kann).

Vorschlag (wenn du nicht fündig wirst):
Frag jemanden hier im Board (am besten TA-,Daytrading,BörsenKnow-Forum + neuem Thread) ob jemand mit seinem Chartprogramm (Tradingssignal,Metastock) eine Trenderkennung reinprogrammieren kann und es dir zur Verfügung stellen kann (vorausgesetzt er hat (Euro/Dolar).

Ich kann nicht mehr weiterhelfen, da ich entsprechende Tools nicht finden kann. Sorry. :(

TimTom
13.03.2005, 18:00
Hallo zusammen,

beim symetrisches Dreieck wird der aktuell vorherrschende Trend bestätigt, richtig? :)
Was nun wenn ich mich in einem Seitwärts-Trend befinde ?
Hier ist man ja bezüglich Auf / Abwärtstrend einzeichnen ziemlich "flexibel" ;) da man sowohl von einem früheren Hoch / Tief eine Trendlinie an ein relatives Hoch/Tief des Seitwärtstrends legen kann... :bang:

Fällt in so einem Fall die Aussagekraft eines symetrischen Dreiecks weg, oder bestätigt es den Seitwärtstrend :D ?

Ich habe mal ein Beispiel angehängt, ganz rechts das Dreieck hat mich auf die Frage gebracht. Vielleicht mach ich auch mal wieder alles viel zu kompliziert und das Dreieck bestätigt den "kleinen" Abwärtstrend ?!?

Danke,

Tim

http://www.ba-stuttgart.de/~it02145/sap.GIF
http://www.ba-stuttgart.de/~it02145/sap2.GIF

Detector
14.03.2005, 18:33
Hallo zusammen,

beim symetrisches Dreieck wird der aktuell vorherrschende Trend bestätigt, richtig? :)
Was nun wenn ich mich in einem Seitwärts-Trend befinde ?
Hier ist man ja bezüglich Auf / Abwärtstrend einzeichnen ziemlich "flexibel" ;) da man sowohl von einem früheren Hoch / Tief eine Trendlinie an ein relatives Hoch/Tief des Seitwärtstrends legen kann... :bang:

Fällt in so einem Fall die Aussagekraft eines symetrischen Dreiecks weg, oder bestätigt es den Seitwärtstrend :D ?

Ich habe mal ein Beispiel angehängt, ganz rechts das Dreieck hat mich auf die Frage gebracht. Vielleicht mach ich auch mal wieder alles viel zu kompliziert und das Dreieck bestätigt den "kleinen" Abwärtstrend ?!?

Danke,

Tim

http://www.ba-stuttgart.de/~it02145/sap.GIF
http://www.ba-stuttgart.de/~it02145/sap2.GIF

Hi und willkommen an Bo(a)rd TimTom,
ich bin auch anfänger, dennoch glaube ich dir helfen zu können!
Das was du gezeichnet hast ist kein symmetrisches Dreieck sondern eher ein umgekehrtes Dreieck (Broadening Top), wobei das normalerweise 3 sukszessiv höher liegende hoch und 2 tieferliegende tiefs braucht!
Dreiecke sind Fortsetzungsformationen und werden "nur" in Seitwärtstrends eingezeichnet!
Die Aussagekraft eines Dreieckes fllt natürlich nicht weg in einem Seitwärtstrend wegen dem davor gennanten grund!
Meine Prognose wäre, dass es eher den Abwärtstrend verstärkt!
Hoffe ich habe dir geholfen!
Falls was an meiner aussage nicht stimmte bitte ich die anderen mich zu korrigieren!

TimTom
15.03.2005, 18:59
Danke für Deine Antwort Detector :tup:
Du hast natürlich recht, ich hab wohl irgendwie Gurken uffe Augen gehabt :D ...im Nachhinein kann ich nämlich auch kein richtiges Dreieck entdecken.

Zum Broadening Top: Ich habe als Referenz "nur" das Bild aus dem Seminar. Ist es prinzipiell egal ob ein BT abwärts / aufwärts oder eben seitwärts (wie im Semiar) geht ?
Ich glaub ich bezüglich Formationen noch ein bisschen sehr auf die optimalen Beispiele von plasir ausgerichtet...entsprechend unsicher wenn sie von der "Norm" abweichen ;)

http://www.bullchart.de/ta/formationen/formation-broadening-top.gif

Detector
15.03.2005, 20:37
*nochma-grad-belesen-hab*

1.Broadening Tops sind in der regel bearish und treten am ende eines Bullenarktes auf!
2. sie sind ja genau das gegenteile von den normalen dreiecken und deshab divergierend, das heisst eine seite des dreiecks geht aufwärts, und eine abwärts da ein broadening-top immer aus 3 sukszessiv höher liegenden und 2 tiefer liegenden Gipfeln/Tälern besteht!
3. das broadening-top ist realtiv selten und ausserdem schwierig zu traden, wenn das 2. tal verletzt wird ist die formation abgeschlossen!

Hast du noch weitere Fragen????
Helf dir gerne!

TimTom
15.03.2005, 21:29
Danke, werd mich erstmal noch ein bisschen mehr mit Beispielen beschäftigen...üben, üben, üben :D

Komme aber gern auf Dein Angebot zurück ! :tup:

Bis denn.

Tim

Detector
15.03.2005, 21:31
Danke, werd mich erstmal noch ein bisschen mehr mit Beispielen beschäftigen...üben, üben, üben :D

Komme aber gern auf Dein Angebot zurück ! :tup:

Bis denn.

Tim

OK!
Schreib mir ne PM, wenn du hier reinschreibst!

TimTom
15.03.2005, 21:37
.......geht klar :)

Keyser Sozé
21.07.2005, 13:09
Hallo Plasir (oder wer sonst noch meine Frage beantworten kann und sich angesprochen fühlt :)),

Ich versehe meine Charts immer mit mehreren Indikatoren und Oszillatoren, darunter Momentum, RSI Wilder und Slow Stochastic. Meine Frage: ist es überhaupt nötig dem Momentum und dem RSI Wilder Beachtung zu schenken? Ist denn der RSI nicht eine Fortentwicklung des Momentums???

Nächste Frage: in dem Indikatoren & Oszillatoren Kapitel hast du eine schöne Auflistung von verschiedenen Typen: Trendfolger, Momentum-, Volatilitäts- und Trendbestimmung/Stärke-Dinger. Bei meinen Werten achte ich bisher nur auf Trendfolger und Momentum-Oszillatoren. Ist es bei Aktien sinnvoll/nötig auch den anderen Indikatoren-Typen Beachtung zu schenken :confused:?

Wäre über eine Einschätzung dankbar.

Schönen Gruß :) !

CYK79
31.07.2005, 17:03
Tja,

ich bin noch am Anfang und arbeite also erstmal mit Trendlinien und Kanälen statt mit Candlesticks, hier also mal meine allererste (!)Analyse:

Foris AG
Befand sich 20.6.-7.7. in einem Abwärtstrend (2 aufeinanderfolgende Tiefpunkte, leider kein relativ hoch dazwischen, aber danach). Trendkanal am 7.7 durchbrochen.
Danach Aufwärtstrend (3 aufeinanderfolgende Tiefpunkte die alle höher liegen wie vorhergehende und dazwischen liegende relative hochs. So lange der Trandkanal nicht durchbrochen wird kanns doch so weitergehen, oder?

.

CYK79
31.07.2005, 17:30
Hab mir auch mal Momentum, RSI und MACD angeschaut.

Momentum sieht ok aus, steigt mit dem Kurs.

Aber der RSI sieht nicht gut aus; verläuft unter der Nullinie die halt bereits durchbrochen wurde.

Beim MACD bin ich mir unsicher... sollte aber sieht man ihn als Trendindikator ok sein, denn er steigt in einem Aufwärtstrend, was auch dazu paßt dass das Momentum steigt und bestätigt beides somit den vorherrschenden Aufwärtstrend. Außerdem wurde die Centerlinie auch von unten nach oben durchbrochen, auch gut.

Und was bedeutet das nun alles zusammen?
Ich hoffe doch was positives?

.

duerksen
31.07.2005, 21:25
Tja,

ich bin noch am Anfang und arbeite also erstmal mit Trendlinien und Kanälen statt mit Candlesticks, hier also mal meine allererste (!)Analyse:
.

Warum denn das? Weißt du denn schon, wann ein Trend einsetzt, wo er abbricht, wieso andere ihre Trendlinien so und nicht anders und wieder andere ganz anders setzen?
Die Börse ist doch kein Legobaukasten mit roten, blauen und gelben Steinen, die du einfach zusammenklickst.
Den logische Klebstoff für die ganzen Börsenbausteine musst du dir selbst erarbeiten.
(Ich wage es kaum, dir ein Buchtipp zu geben, denn ich kenne nicht viele Bücher zu unserem Thema. Ich lese gerade Steve Nison's Candlestickkurs, eine wahrhaft grausige Übersetzung aus dem Englischen, der aber in mir eine Ahnung über Marktpsychologische Zusammenhänge entstehen lässt.)
Vergiss nie: Der Markt wird von Menschen bewegt und nicht von Trendlinien. Letztere kennen weder Angst noch Hoffnung oder Unsicherheit. Verstehst du, was ich dir sagen will?
:)

CYK79
31.07.2005, 22:05
Ja, ich hatte die Tage ein Buch in der Hand über Börsenpsychologie - ich weiß nicht mehr von wem, da ging es um garnix technisches, nur um die Kapitel die da hießen: "Die Gier", "Die Angst" usw. usf. - war seeeeeehr geil...

Und genau davon redest Du und das ist das woran ich wohl auch immer denken sollte... ich brauch also auch sowas wie Stimmungsfühler :-)

duerksen
31.07.2005, 22:22
Nenne es kritische Distanz und Urteilsvermögen, dann bist du nahe dran am Startpunkt.

CYK79
31.07.2005, 22:23
"Kritische Distanz"... hm, das klingt mal gut... werd ich mir merken.
Ich denke ich weiß was Du damit meinst.

plasir
03.08.2005, 22:43
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1242764#post1242764

Nimm wie duerksen gesagt hat, gerade bei dem kurzen Zeithorizont Candlesticks dazu.
Beachte die beiden Tops am 20 Juni + 20.Juli, die wohl stark zu gewichten sind.
Dein 2.Kanal (Aufwärtstrend) könnte dann nicht mehr so stimmen, aber die Aufwärtstrendlinie wohl schon.

plasir
03.08.2005, 23:23
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1236710#post1236710

st es überhaupt nötig dem Momentum und dem RSI Wilder Beachtung zu schenken? Ist denn der RSI nicht eine Fortentwicklung des Momentums???
Es gibt zahlreiche Fortentwickungen. Alle neuen Indis stammen von Fortentwicklungen ab. Danach kann man nicht vorgehen.
Nutze das, was dir etwas bringt.
In diesem Fall ist RSI natürlich zu bevorzugen.
Momentum kann man aber mit anderen Indis (TBI,ADX) koppeln um eine Bestätiogung für Trend zu bekommen.

Bei meinen Werten achte ich bisher nur auf Trendfolger und Momentum-Oszillatoren. Ist es bei Aktien sinnvoll/nötig auch den anderen Indikatoren-Typen Beachtung zu schenken
Auch wieder die Aussage: nutze das, was dir etwas bringt.
Man kann alles einbeziehen und sehr umfangreich gestalten.
Besser ist es aber sich auf wenige Indis zu beschränken und die zu nutzen.
Wenn du 10-20 Indikatoren nutzt, dann kommt man in die Ecke des reinen Indikatoren-Tradings und muss wissen, ob man das machen will.
Das wichtigste bei Indis in geringer Anzahl ist aber:
a) sind sie aussagekräftig
b) verwende ich sie richtig
c) unterstützen sie meine TA

wolkenlos
06.03.2006, 09:56
Also ich habe eine Frage bezüglich der Stochastik. Im Kapitel 8 des Chartseminars kann man ja sehr schön über die einzelnen Indikatoren und Osz. lesen, aber eben nicht über die Stochastik.
Leider ist es auch so, dass ich mit der Suche des AB noch nicht zurecht komme. Ich möchte also etwas Allgemeines über die Stochastik wissen, wie im Seminar.

Danke vim Vorraus
Peter

Madman
10.03.2006, 00:40
Hi,

Hab ne Frage : Könnt ihr ein Buch "mit Übungen" empfehlen für die Technische Aktienanalyse?

Hab nur eins im Fokus : Johannes Welcker : Die Methode der technischen Analyse mit Chart- Übungen.
ISBN : 3478328071

best regards
Madman

Börsen Neuling
10.03.2006, 01:43
Hallo Madman,

Ich habe von John J. Murphy das Buch Technische Analyse der Finanzmärkte (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898790622/qid=1141950949/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1915446-9407263).

Ein sehr umfangreiches Buch welches ein 144 seitiges Workbook rund um die TA beinhaltet.

Gruß,
BN

Madman
10.03.2006, 01:47
hi Börsen Neuling

das scheint mir ein richtig gutes Buch zu sein. Danke.

best regards
madman

Edit : also ich hab mich grad durch andere Foren durchgelesen. Es gibt Leute die halten von der Technischen Analyse gar nix und es gibt Leute die handeln ohne Analyse gar nicht.

Also ich bin eher der Analytiker; verlasse mich ungern auf mein Glück ( deshalb lern ich auch wie blöd auf klausuren *g* ). Daher kommt mir dieses analytische Verfahren sehr gelegen. Was meint ihr dazu?

Börsen Neuling
16.03.2006, 23:31
Hmmm ja es gibt solche und solche...ich für meinen Teil finde es nicht schlecht, wenn man weis wo Widerstände bzw. Unterstützungen vorhanden/vorzufinden sind. Andere widerum schauen sich die allgemeine Stimmung/News über ein Unternehmen/Aktie an und Handeln danach und ein Dritter macht es wieder ganz anders. Denke das muss jeder für sich selbst entscheiden :)

Gruß,
BN

Post Scriptum:

Ein wenig analysieren tut eh jeder. Sobald man sich einen Chart anguckt analysiert man ob sich die Aktie in einem Aufwärts-, Abwärts- oder Seitwärtstrend befindet :D