PDA

Vollständige Version anzeigen : Begriffe der Analysten

plasir
12.07.2001, 00:24
Analysten haben ihre eigene Sprache.
Jedoch verbergen sich hinter den professionell klingenden Worten eigentlich nur: Verkaufen, Halten, Kaufen.

hochgestuft, upgrade
Die Aktie wird von einer schlechten Stufe auf eine bessere Stufe hochgesetzt.

abgestuft, downgrade
Die Aktie wird von einer besseren Stufe auf eine schlechtere Stufe heruntergesetzt.

Market Outperformer, Buy, Strong buy = Kaufen
Die Perspektiven des Unternehmens sind herausragend. Man soll die AKtie kaufen, auch wenn sie optisch teuer ist.
Da das Kurspotenzial der Aktie sehr hoch ist, sollte man sie jetzt kaufen, da man sie nicht mehr billiger bekommt.
Die Aktie wird sich wesentlich besser als ihre Branche entwickeln.

Aufstocken, Outperformer, Accumulate, Trading Buy, Unterbewertet, Long-Term Buy
Die Perspektiven des Unternehmens sind gut. Der Wert wird sich besser als der Branchendurchschnitt entwickeln.
An den Zukunftschancen gemessen ist die Aktie vergleichsweise billig.

Halten, Market Performer, Hold, Neutral
Die Aussichten des Unternehmens sind solide. Jedoch besteht keine besondere Kursphantasie.
Die Aktie wird sich wie ihr Branchendurchschnitt entwickeln. Es kann begrenztes Abwärtspotential bestehen.
Wenn man diese Aktie schon besitzt, sollte man sie behalten. Zukäufe bzw. Neuinvestitutionen empfehlen sich jedoch nicht.

Verkaufen, Sell, Underperformer, Reduzieren
Die Aussichten für das Unternehmens sind schlecht. Es ist davon auszugehen, daß der Aktienkurs deutlich verlieren dürfte.
Um Verluste zu begrenzen, sollte man sich (auch mit Verlust) von dem Wert trennen, da eine baldige Kurserholung auch nicht in Sicht ist.
Die Aktie wird unter ihrem Branchendurchschnitt sein..

BeFrank
12.05.2002, 20:47
etwas detaillierter bei Focus (http://finanzen.focus.de/D/DS/DSE/DSE39/DSE39C/dse39c.htm)

the mind
13.05.2002, 02:33
hallo plasir!

danke für die auflistung der ratings! :)

erwähnenswert ist zudem, dass nicht alle analysten dieses system benutzen, die details gibts dann netterweise gleich bei @BeFranks link! ;)

naja, im grunde genommen sind ~70% (ich möchte mir ja keine zahl aus den fingern saugen....:rolleyes: ), auf jeden fall der größte teil aller ratings kaufempfehlungen....."sell" gibt es so gut wie nie, deswegen heisst ja "neutral" oder "hold" eigentlich verkaufen.....so versteht man die sprache der analysten NOCH besser! :D

interessant finde ich die outperformer-ratings......die nasdaq gibt in 12 monaten z.b. 50% und eine Cisco nur 30% ab....hey, ist doch ein toller outperformer, oder? :eek: :confused: :D

wie dem auch sei....da fast alle marktteilnehmer die ratings beachten ist man als trader ebenso dazu verpflichtet, zumindest kurzfristig haben die "empfehlungen" einen gewissen einfluss auf den kursverlauf!

gruß

the mind

TheKing
13.05.2002, 09:23
Hi!

Es gibt 2 Kategorien:

- Absolute %, d.h. wird sich in den nächsten Y Monaten um mind. XX% entwickeln.
- Benchmarkorientierte Entwicklung, d.h. wird sich in den nächsten Y Monaten um mind. XX% besser als der Referenzindex entwickeln.

Da haben wir auch einen Loser, der zum Winner (Outperformer o.ä.) wird, allein dadurch, dass es noch größere Loser gibt.

Im Grunde ist's so (s. the mind):

storng buy --- kaufen
buy --- kann man, muss man nicht
alles andere --- Finder weg.

the mind,

da fast alle marktteilnehmer die ratings beachten ist man als trader ebenso dazu verpflichtet, zumindest kurzfristig haben die "empfehlungen" einen gewissen einfluss auf den kursverlauf!

Meinst Du mit "beachten" nur die kurzfristigen Effekte oder bestimmte Ausschlusskriterien oder etwas anderes? thx.

the mind
13.05.2002, 14:49
hi TheKing!

"absolut und relativ".....so eine deutliche einschätzung würde ich den analysten gar nicht zu trauen! :D

mit "beachten" meine ich z.b., dass man eine aktie die vorbörslich ein upgrade in einem neutralen markt (futures +-) bekommt nicht shorten sollte, auch nicht später, da der wert in einem fallenden markt nicht so viel wie ein "schwacher kollege" abgeben wird. dies kandidaten eignen sich oft für einen long-scalp in den ersten 30 min. bei downgrades geht es vergleichsweise schneller abwärts, wenn die aktie nicht mit einem >10%-downgap eröffnet kann die erste erholung in form eines momentum-tops oft zum short-einstieg genutzt werden. (diese erfahrungen beziehen sich auf naz100-werte)

generell ist zu sagen, dass diese ratings immer ein überdurchschnittliches volume (für diesen tag) mit sich bringen, eigentlich ist das der vorherrschende grund respekt davor zu haben und sie zu beachten! in den nächsten tagen verpufft die wirkung meistens wieder, nachdem das volume "verdaut" worden ist geht das tagesgeschäft dann "normal" weiter.

gruß

the mind