PDA

Vollständige Version anzeigen : Eröffnungskurse / vielleicht wissen´s die Moderatoren

miezmiez
05.12.2000, 10:54
Wer kann mir mitteilen wie die Eröffnungskurs im Xetra und in Frankfurt an einem jeden Handelstag ermittelt werden und werde diese stellt.

Merci im voraushttp://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/wink.gif

------------------
miezmiez

Moneygeil
05.12.2000, 11:18
Hallo Miezmiez,

versteh ich das richtig Du willst wissen wie die Aktienkurse bei der Eröffnung ermittelt werden??

Alors,
Moneygeil

miezmiez
05.12.2000, 11:29
Genau das will ich wissen.

Mir ist nicht klar wie Eröffnungskurse zustande kommen.
Angenommen und Aktie steigt um 8% und schließt, sagen wir bei 50E.
Ich nehme also meine technische Analyse vor, der GD 10 ist gerade durch den GD 50, der MACD hat gedreht oder sonstwas, auf jedenfall erwartet man bei der Eröffnung steigende Kurse und siehe da, plötzlich fällt der Kurs.
Der Xetra erfolgt automatisiert und die Frage ist einfach wie hierbei der Eröffnungskurs am nächsten Tag festgestellt wird.
Das gleiche gilt für Frankfurt, wo jedoch noch natürliche Wesen die Finger im Spiel haben.
(Wird hier ein arithemtisches Mittel für alle gestellten Kurse gebildet, oder wie erfolgt die Ermittlung?)
Merci für die Mühe

------------------
miezmiez

Moneygeil
05.12.2000, 11:46
Hallo Miezmiez,

kaum zu glauben aber das erfolgt doch sehr altmodisch. Es gibt das Börsengesetz, da ist geregelt wie der Börsenkurs der Aktien festzustellen ist. Danach soll derjenige Kurs festgesetzt werden, der der Geschäftslage des Handels an der Börse entspricht. Der Kursmakler muß also denjenigen Kurs erreichnen, mit dem sich die Mehrzahl der Käufer und Verkäufer einverstanden erklärt, demnach der KURS, zu dem die meinsten Umsätze realisiert werden können.

Grundlage für die Errechnung des Börsenkurses der einzelnen Aktienwerte sind für den Makler die Nennbeträge bzw. Stückzahlen und die von den Käufern bzw. Verkäufern angegeben Kurslimits. Der Börsenmakler errechnet nun den Kurs, bei dem der größtmögliche Umsatz erzielt wird, d.h. die Anzahl der Aktien, bei der die größte Anzahl an Käufern und Verkäufern zum Zuge kommt. Der Makler wird dann den Tageskurs der Aktie festlegen - bzw. der Computer an der automatisierten Börse.
Frühers wurde per Hand durch vereidigte Makler an den acht Börsen in der Bundesrepublik der Kurs ermittelt, heute geschieht es zentral - automatisch per Computer in Frankfurt. Der Aktienmarkt soll damit noch schneller und transparenter sein!!
Frage beantwortet!

Alors,
Moneygeil

miezmiez
05.12.2000, 12:28
Die Auskunft war erschöpfend, merci!

Moneygeil
06.12.2000, 11:24
Das denke ich mir http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/smokin.gif

Alors, Euer
Moneygeil