PDA

Vollständige Version anzeigen : Margenanforderungen bei IB

Ein-Mann-Kübel
13.07.2001, 10:10
Hallo miteinander,

ich möchte in absehbarer Zeit ein Konto bei Interactive Brokers eröffnen. Ich hab da allerdings noch ein paar Fragen zu den Margenanforderungen.

Was ich verstanden hab ist, das ich bei long-käufen 50% des Kaufpreises auf dem Konto haben muß. Also bei Kaufpreis 10.000$ ein Mindestkontostand von 5.000$. Bei Leerverkäufen muß ich mehr als 50% der Verkaufsumme besitzen. Jetzt habe ich folgendes gefunden:

Unterhaltsmargenanforderung:

Fuer Aktienkaeufe:

1. 30% des aktuellen Marktwertes der langfristigen Wertpapierpositionen in marginierbaren Wertschriften;
2. 100% des aktuellen Marktwertes der Long-Wertpapierpositionen in nicht-marginierbaren Wertschriften;
3. 2'000 $ minimale Kontoeinlage fuer alle Margentransaktionen.

Punkt 3 ist klar.
Punkt 2 ist auch klar, wenn eine Aktie nicht Marginfähig ist muß ich den kompletten Kaufpreis auf dem Konto haben.
Punkt 1 wiederspricht irgendwie den anfänglichen Margenanforderungen von 50%. Wenn ich hiernach gehe und für 10.000$ kaufe, so muß ich nur noch 3000$ statt 5.000$ auf dem Konto haben? Was genau hat es sich mit den Unterhaltsmargenanforderungen auf sich? Ändern sich die Margenanforderungen für eine Long-Position wenn ich diese langfristig halte, und wenn ja , was ist bei IB längerfristig?

Weiter geht es mit den Short-Positionen:

Fuer Short-Aktien-Verkaeufe :

1. 30% fuer zugrundeliegende Aktien zum Preis von 17,00 $ pro Aktie oder mehr; oder, fuer Aktien zwischen 5,-- $ und 16 7/8 $ pro Aktie; oder
2. Fuer Aktien zu einem Preis von weniger als 5,00 $ pro Aktie, die Mehrheit von 100% oder 2,00 $ pro Aktie;
3. 2'000 $ minimale Kontoeinlage fuer alle Margentransaktionen.

Hier ist nur Punkt 3 klar. Den Rest kann ich nicht so richtig interpretieren, scheint Jemand im Drogenrausch geschrieben zu haben. Für Erklärungen, am besten mit Beispiel, wäre ich dankbar.

Der verwirrte
Ein-Mann-Kübel

rpg
13.07.2001, 10:31
Hi !
@Ein-Mann-Kübel :
Willkommen an Board :)
Da ich bei Cybertrader bin ist es mir nicht möglich ,eine absolut korrekte Antwort auf Deine Frage zu geben .Ich kann zwar allgemein das genau erklären ,aber spezifisch zu IB wäre jemand besser geeignet der dort tradet.
Ich denke da an @Snahas , @Seeker und andere ,die hier bei AB.com Mitglieder sind .Ich bin mir sicher , dass sie sich bald bei Dir melden :)
Grüße

Daytrader
13.07.2001, 11:57
Was meint ihr???
MfG
Daytrader

rpg
13.07.2001, 12:01
Hi @Daytrader !
Willkommen an Board :)
tradest Du vielleicht zufällig bei IB ?
könntest vielleicht @ein-mann-kübel (woher der Name :) ) Antwort auf seine Frage geben
Grüße

zu Tradingchance:
Schaun wir mal!
Ich lasse es mal auf mich zukommen und dann sieht man eh was abgeht :)

Ein-Mann-Kübel
13.07.2001, 12:21
Hallo rpg, Daytrader

@rpg

Das mit dem Namen ist ganz einfach:

Ein-Mann-Kübel ist eine Figur aus einem Terry Pratchet Roman, die in Ankh-Morpork von einem Karren überfahren wurde und seitden von Frau Kuchen als Medium benutzt wird. Der heist so, weil indianische Mütter ihre Kinder nach dem benennen, was sie als erstes sehen. Bei Ihm sah seine Mutter, wie ein Mann einen Kübel Wasser auf zwei Hunde goß. Der volle Name lautet also Ein-Mann-gießt-einen-Kübel-Wasser-auf-zwei-Hunde.

Hmm, je öfter ich mir das jetzt durchlese, was ich da geschrieben habe, desto sicherer bin ich mir, das das ziemlch verwirren wird, aber das ist die korrekte Erklärung. Hier übrigens das ß das ich bei das das nicht benutzt habe. Soll ja keiner behaupten, würde was unterschlagen.;)

Du hast geschrieben, Du könntest mir meine Frage allgemein erklären, nur nicht IB-bezogen. Ich denke, das könnte mir schon weiter helfen.

@Daytrader

Konkrete Traydingchancen habe ich nicht im Auge. Bisher war ich bei Consors und habe Swingtrading mit NM-Werten betrieben. Die Gebühren fressen einen aber auf. Da die Kosten bei Direkt-Brokern wesentlich günstiger sind und die NASDAQ mehr liquide Aktien hat will ich jetzt wechseln. In der Zwischenzeit mache ich nur Papiertrading.

rpg
13.07.2001, 12:27
Hi!
@Ein-Mann-Kübel :
Danke für diese Erklärung :)
Kleine Anmerkung am Rande :
Hast Du dich auch schon damit befasst , dass ab Ende September die Minimum-accounts für´s Daytrading auf 25000 Dollar angehoben werden sollen ?
Grüße

Daytrader
13.07.2001, 12:39
hallo@all
ich habe gerade ein konto bei IAB geöffnet.Bisher habe ich hauptsächlich mit NM werten getradet,habe aber die Schnauze voll,obwohl ich sagen kann dass ich mit der NM-Trading erfolgreich bin,in kürzester zeit werde ich aber umsteigen(in Nasdaq).
MfG

P.s. Bin Austauschstudent (daher die paar 100 Schreibfehler) ;)

seeker
13.07.2001, 12:43
Hi Ein-Mann-Kübel,

du hast ein 2:1-Margin (was sich allerdings wegen der neuen SEC-Regelung bald ändern könnte - siehe dazu extra Thread). D.h. du kannst im Normalfall mit 200% deiner Einlage traden.
Bei 10.000 USD kannst du also i.a. Positionen (short oder long) für 20.000 USD eingehen.
Bei IB gibt es im wesentlichen drei Punkte in der Depotaufstellung.
(1) Initial Margin Requirement
Das benötigst du beim Eingehen einer Position. Sind 50% des Kaufpreises. So viel ich jetzt weiss ist das nur nötig für den aktuellen Tag. Danach zählt die Maintenance Margin.
(2) Maintenance Margin Requirement
Das ist die Unterhaltsmargenanforderung. Also, wenn du länger als nur einen Tag hältst entspricht das den 30% deiner Position (ausser bei nich marginfähigen Stocks). Da ich bis jetzt aber noch nicht overnight gehalten habe weiss ich das jetzt leider auch nicht zu 100%, aber fast ;)
(3) Cash Ballance
Wenn du Margin nutzt, dann geht das Cash ins Minus. Hierfür musst du dann Überziehungszinsen zahlen (wenn es über einen Tag lang ist)

Solltest du irgendwann dein Margin nicht mehr erfüllen können, dann wird austomatisch glattgestellt!!
Als grundsätzliche Regel: Dein Cash + Stock Value dürfen zusammen nicht unter die Initial/Maintenance Margin fallen (gilt auch beim Shorten).

Beim Shorten ist es ähnlich, wenn die Aktie über 17 USD wert ist. Ist sie weniger wert, wird die Marginanforderung immer höher bis schließlich bei 5 USD 100% erreicht sind. Darunter dann noch mehr, weil eben die Schwankungsbreite immer höher wird und somit das Risiko von IB.

Hoffe, das hat dir ein wenig was gebracht, auch wenn ich das eine oder andere auch nicht ganz zu 100% weiss/wusste.

cu
Seeker

rpg
13.07.2001, 12:46
Hi !
@Daytrader :
Super :)
Dann willkommen beim real - trading :)
Du wirst sehen ,das ist "das einzig Wahre"
Und wer am NM es geschafft hat zu verdienen,....der sollte sich an der Nasdaq spielen !
Apropos :
Ich bin neidisch auf Deinen Nick-Name .Dr ist super und meiner im Vergleich dazu bescheuert:cry-baby:

Grüße

rpg
13.07.2001, 12:47
Hi !
Ich sag´s ja :
@Seeker ist der absolute Profi geworden:dunce:

cu

Daytrader
13.07.2001, 13:08
hi...
@rpg vielen dank für den netten empfang.dass der Nick "Daytrader" nicht vergeben war hat mich ehrlich gesagt gewundert.

P.s Seeker kenne ich aus dem Wo-Board.Er ist meiner meinung nach ein guter Trader.Ich weiss dass er auch bei eq online ist/war.

Daytrader

Ein-Mann-Kübel
13.07.2001, 13:27
Hy Seeker,
das war eine Super Erklärung die mir sehr geholfen hat.

@rpg

Mit den neuen Regeln habe ich mich bereits beschäftigt. So wie ich das verstanden habe, wird man allerdings nur dann als Daytrader geführt, wenn man 4 oder mehr Intradaytrades pro Woche hat. Momentan beschäftige ich mich sehr stark mit den Trading-Ansätzen von Joe Ross. Auf dem Papier bin ich damit sehr gut, nur die Realität kann ganz anders aussehen. Deshalb werde ich auf meinem Account erst mit geringem Kapital nach Tagescharts traden. So sollte ich keine Probleme bekommen. Es ist für mich was anderes von 5000$ die Hälfte zu verlieren, als gleich beim Start mit 50000$ die Hälfte. Das erste stecke ich locker weg, das zweite *arrghhh*. Sollte ich damit gut Fahren, kann ich immer noch Kapital nachschiessen.

rpg
13.07.2001, 13:39
Hi !
@Ein-Mann-Kübel :
Alles klar :)
Grüße

Ein-Mann-Kübel
13.07.2001, 13:57
So, ich verschwinde jetzt ins Wochenende und werde bis Montag hier wahrscheinlich nicht mehr hineinschauen. Falls ihr noch Meinungen zu Interactive Brokers habt, so könnt ihr diese gerne posten. Sowohl gute, als auch schlechte. Noch habe ich ja nicht gewechselt.

Gruß
Ein-Mann-Kübel

rpg
13.07.2001, 14:02
Hi !
Zu IB gibt es ja höchst unterschiedliche Meinungen .Das Preis / Leistungsverhältnis ist aber unbestritten sehr gut . IB -User hier an Board bei AB.com sind auch alle zufrieden.
Somit :
Schönes Wochenende :)
Grüße

jetzgehtslos
13.07.2001, 15:35
Hallo zusammen,

schön so viele neue "Gesichter" zu sehen. Das gibt dem Board neuen frischen Pep.

Was mich interessiert: Hat von euch auch jemand vor Futures zu handeln, zwecks eventuellem Meinungsaustausch.

Warum sollte der Name "Daytrader" schon belegt sein? Ist vielleicht ein Allerweltsnamen im Aktienhandel, aber schöner ist doch man sucht sich einen kreativeren.

Ciao
jgl

marass
13.07.2001, 18:06
hi @ ein-mann...

im zusammenhang mit margin...solltest du dir den thread bzgl. der neuen margin rules ansehen..wie auch bereits vom seeker angemerkt...

auch..das aktuelle posting vom BMII

das hier habe ich auf der homepage von ib gefunden:

Q: How will the new rules being imposed by the SROs impact frequent trading?
A: When an account has less than US $25,000 balance, it will not be able to open more than three positions, in stocks only, in any 5 day period. They may trade futures and options or foreign stocks as they please.

- Thomas Peterffy, Chairman, Interactive Brokers Group (7/12/2001)

marass
13.07.2001, 18:08
@wasgeht

das thema futures wird aus aktuellem anlass auch ein vorgezogenes topic für den education chat werden ...enterlong wird dazu einiges sagen können

Ein-Mann-Kübel
17.07.2001, 08:34
Hallo zusammen,

leider konnte ich mich nicht eher melden, da ich mir doch ein etwas längeres Wochenende gegönnt habe.

@jetzgehtslos

Eigentlich wollte ich in keinem Board schreiben, da ich nur das Kinder-Board Wallstreet-Online kannte. Wenn ich mir die Beiträge dort durchlese, wundert es mich wirklich nicht mehr, das so viele an der Börse verlieren. Dabei betrachte ich mich selbst noch als Jemanden, der noch eine Menge dazulernen kann und muß. Hier im Aktienboard habe ich dann zum ersten mal ernsthafte Beiträge von Tradern gefunden. Wenn sich jemand bei W:O als (Day-)Trader outet, wird ihm gleich unterstellt ein Zocker zu sein!? Beim Trading ist zumindest für mich Sicherheit der größte Aspekt.
Ein Beitrag dort ist mir noch besonders gut im Gedächnis geblieben: Eine Person hat in einem Thread geschrieben, das er seit Jahresanfang ungefähr 70-80% miese gemacht hat. Er hat eine Auflistung seines Depots mitgeliefert, und wollte jetzt wissen, was er behalten, verkaufen oder dazukaufen sollte. Es gab innerhalb kürzester Zeit Antworten. Alle haben ihm geraten dieses und jenes zu kaufen/verkaufen. Keiner hat ihm geraten von Aktien in Zukunft die Finger zu lassen oder sich erst einmal ernsthaft mit der Börse zu beschäftigen. Kaufen und halten egal was komme zeugt nun wirklich nicht von Erfahrung. Das schienen alle anderen zu ignorieren oder selber nicht besser zu wissen. Ich ärgere mich darüber, das ich keine Zeit hatte mir eine ID zuzulegen und ihm selbst zu schreiben. Hoffentlich hat er sich nicht an die Empfehlungen der anderen gehalten. Ansonsten ist er eventuell bis Jahtresende noch einmal 70-80% von seinem verbliebenden Kapital los.

Zu deiner Frage bezüglich Meinungsaustausch:
Für den Anfang werde ich auf jeden Fall nur Aktien handeln. Von Futures verstehe ich viel zu wenig, als das ich mich da ran trauen würde.

@marass

Den Thread habe ich mir schon durchgelesen, auch einige Beiträge in einigen amerikanischen Boards.
Dein Kommentar von IB wirft gleich neue Fragen bei mir auf:

Wenn ein Account weniger als 25.000$ beinhaltet, wird es nicht Möglich sein mehr als 3 Positionen in Aktien innerhalb einer 5-tägigen Periode zu öffnen. Man sollte in diesem Fall Futures, Optionen oder ausländische Aktien handeln.

Ich dachte man muß erst 25.000$ auf dem Account haben, wenn man mehr als 3 Positionen innerhalb eines Tages in einem 5-Tage Zeitraum wieder schließen will. Ansonsten ist man doch kein Daytrader in dem Sinne. Weshalb sollte ich in einer 5-Tage Periode nicht 5 Positionen aufmachen dürfen wenn ich diese jeweils frühestens nach einem Tag wieder schließe? Hier greift die neue Regelung doch gar nicht, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Gruß
Ein-Mann-Kübel

marass
17.07.2001, 14:46
@ein-mann

der zitierte kommentar stammt nicht von mir !!!! :) war ein posting einer us-website

ist zwar eh ersichtlich, aber nicht dass mich hier jemand missversteht

ich würde nie jemanden raten einfach nur mal so zu den derivaten (futures,options..) zu wechseln ...
persönlich lasse ich ja auch die finger davon ...

ob man den comment so interpretieren kann ??? :) nur öffnen und am nächsten tag schliessen ...da hat sich aber auch was geändert... und genaugenommen ist das nicht mehr daytrading im eigentlichen sinne ... und man setzt sich der gefahr von gaps aus...

und ... die stopslosses nicht vergessen... mit jeden kurzfristig gezogenen stop... sind zwei tickets verbraten...

die ganzen neuen regeln sind so lose formuliert, lassen zuviel spielraum für interpretation.... bzw, suchen alle möglichen trader jetzt zwanghaft nach einer lücke ... nur zu verständlich :)