PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie funktioniert das mit dem Musterdepot?

Floyd
13.07.2001, 11:40
Hallo,

Die Idee mit dem Musterdepot ist wirklich gut.
Ich habe vor ein paar Tagen auch eins angelegt.

Was ich schade finde ist das ich in der Liste nicht auftauche.

Dann habe ich noch eine Frage:
Es ist schade das man nur an dem Börsenplatz verkaufen kann an dem man gekauft hat. Oder mache ich was falsch? Das ist gerade bei OS die an manchen Tagen nicht an allen Börsen gehandelt werden dumm. Man wird ihn dann entweder gar nicht oder zu einem "falschen" Kurs los.

Aber ansonsten ist das wirklich gut.

Gruss Floyd

Dioxin
13.07.2001, 11:49
great, dass dir das musterdepot gefällt :).

da die musterdepot-übersicht nur einmal am tag aktualisiert wird, kann es passieren, dass du nicht sofort in der liste auftauchst. warte noch ein bisschen.

bezüglich des börsenplatzes hast du vollkommen recht. wenn wir wieder ein bisschen mehr zeit gefunden haben, sollte diese funktion auch bald implementiert sein. na denn, happy trading...

gruss, dioxin

Dioxin
13.07.2001, 12:07
habe den fehler gefunden.

da du momentan keine positionen im musterdepot hast, wird dein depot auch nicht auf der übersicht angezeigt. na denn, kleine bugs schleichen sich immer ein ;)

das problem werden wir ende nächste woche fixen... dann erscheint dein depot wieder in der übersicht.

andere alternative: du kaufst heute kräftig ein :)

gruss, dioxin

Floyd
13.07.2001, 14:35
Ich habe deinen Rat befolgt und mir ein paar Calls ins Musterdepot gelegt. ;-)

Danke und Gruss
Floyd

morningstar
13.07.2001, 17:10
@ dioxin

ich kann einen OS nicht verkaufen weil kein umsatz ist, das ist nicht gut weil das ding hochspekulativ ist und sich in wenigen stunden neutralisieren kann

es ist kein umsaatz aber das ist bei os handel egal

gruß

Dioxin
13.07.2001, 17:30
es ist kein umsaatz aber das ist bei os handel egal

warum ist das volumen bei os egal?? kauft die bank die os-scheine dann zurück??

(sorry, ich kenne mich leider mit os überhaupt nicht aus :( )

gruss, dioxin

morningstar
13.07.2001, 17:36
jepp,

der Emittent stellt geld und briefkurse, findet kein umsatz statt und mann will kaufen/verkaufen MUSS der Emittent handeln

Der Geldkurs gibt an, zu welchem Preis der Emittent bereit ist, Optionsscheine zu erwerben bzw. welchen Preis der Veräußerer für die Optionsscheine erhalten kann.

Der Briefkurs gibt an, zu welchem Preis der Emittent bereit ist, Optionsscheine zu verkaufen bzw. welchen Preis der Erwerber für die Optionsscheine bezahlen muß. Da der Emittent zu einem bestimmten Zeitpunkt, die von ihm begebenen Optionsscheine stets zu einem höheren Kurs verkauft als erwirbt, liegt der Briefkurs immer über dem Geldkurs.

Mein NikkeiCall 657932 zB steht in Suttgart ohne Umsatz bei 0,41 - ich könnte tausende verkaufen, der emittent kauft sie.

in frankfurt ist umsatz - da kann ich aber nicht handeln

schlaubi
13.07.2001, 19:57
Ich stimme Mornigstar zu, selbst wenn keine Umsätze an den Börsen vorhanden sind besteht bei nahezu allen Direktbanken die Möglichkeit die Schein direkt an den Emittenten zu verkaufen, das gleiche gilt natürlich für den Kauf.

Ich äußere aber trotzdem Bedenken, da die Kurse, die an den Börsen angegeben werden von den Real-Time Kursen deutlich abweichen können.
z.B. wird um 10.00 Uhr ein Nemax Call gehandelt zu 1 Euro der Underling selbst steht bei 1100 P., dieser Kurs steht nun solange fest bis erneut dieser Schein umgesetzt wird. Sollte z.B. der Nemax 5h später um 50P. gestiegen sein notiert der OS immer noch bei 1 Euro, sofern keine Umsätze stattgefunden haben.

Das läst Raum für Manipulationen im MD.

Mögliche Lösung:
Es wird die Geld/Brief Spanne ständig aktuallisiert zu der die Banken bereit sind die Scheine zu kaufen bzw. zu verkaufen.
@Dioxin, wäre das machbar OS nach Geld und Brief abzurechnen? Das wäre die Lösung zu dem Thema.

by
schlaubi

Dioxin
13.07.2001, 21:10
1. woher erkennt das script, dass es sich um ein optionsschein handelt?? --> könnte man vielleicht über ein ankreuzfeld, dass beim kauf und verkauf extra aktiviert wird, regeln.

2. der brief- und geldkurs wird wahrscheinlich nicht richtig ausgegeben.

warum wird z.b. bei yahoo der brief- und geldkurs von deinem os mit 0,- angezeigt??

http://de.finance.yahoo.com/q?s=657932&d=t&m=SG

gruss, dioxin

morningstar
14.07.2001, 09:57
hi,

mmh. sieht nach nam größeren problem aus. warum bei yahoo nullwerte kommen ist mir schleierhaft - hab das gerade auch mal mit den umsatzstärksten scheinen versucht, auch null

möglich regelung:
durch ein select field os ankreutzen und die kurse bei onvista besorgen WENN kein umsatz ist http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-kurs.mpl?WKN=657932

das ist natürlich auch keine einfache lösung

oder verkauf auch zulassen wenn kein umsatz ist nach kursen von yahoo - das wäre für mich erstmal die einfachste regelung weil mein schein bald verfällt*lol* dann hätte ich einen totalverlust

es lässt zwar raum für manipulation zu aber der trader wird sich zweimal überlegen ob er einen liquiden schein von der citibank kauft oder einen schein vom nem emittenten aus dem kongo der einmal am tag seine kurse pflegt - dann kann der schuss auch nach hinten losgehen.

so long

Dioxin
14.07.2001, 16:10
hi morningstar,

ok, ich checke das nächste woche mal mit unserem kursprovider (vielleicht bekommen wir dann korrekte brief und geldkurse!!).

wenn das klappen sollte, dann lösen wir das problem schnellstmöglich, leider aber frühstens erst nächstes wochenende, da ich momentan noch in england verweile :)

wenn das mit den kursen nicht klappt, dann können wir die eingaberestriktionender kaufs- /verkaufskurse auch ein bisschen lockern ;)

gruss, dioxin

ps: wenn du zu grosse verluste durch deinen os erleidest, dann kann ich das theoretisch auch manuell in unsere datenbank korrigieren :) schreib mir einfach mal ne pm :D

morningstar
14.07.2001, 16:44
alles klar, danke!

Dioxin
01.08.2001, 14:42
@morningstar and others:

da ich gerade dabei bin den optionsscheinverkauf per briefkurs zu implementieren, meine frage:

erkennt man an der wkn, das es sich um einen os handelt (spezieller nummernkreis) oder wird die wkn willkürlich vergeben..

thanx im voraus,

dioxin

morningstar
03.08.2001, 19:24
hi dioxin, ich habe keine ahnung - werde die frage mal an siko weiterleiten, der ist da experte;)

siko®
05.08.2001, 22:28
Hallo dioxin, hallo Morningstar,

jeder Emittent hat ein reservierten "Nummernkreis" aus dem es bei Emission eines OS frei auswählen kann. Die Orderroutingsysteme erkennen in der Regel, daß es sich um einen OS handelt.

gruss aus bernau

siko;)

Steven Broker
06.08.2001, 01:09
SB:cool:

Dioxin
09.08.2001, 17:02
da unser server-umzug erfolgreich vonstatten ging, werde ich heute abend das script auf dem alten server austesten... (nur um sicher zu gehen, das nicht aus versehen alle positionen verkauft werden!!!)

wenn alles klappt, dann sollten ab morgen die stop loss ziehen, also achtet drauf, dass ihr nicht aus versehen eine marke gesetzt habt! grr ;)

gruss, dioxin

gismick
09.08.2001, 21:02
Hi,

hab´ auch mal eine Frage:
Mein Musterdepot weißt ein Minus von 23% :angry: auf.
Da ich gestern noch um die 0% :cool: mich bewegt habe und heute
kein sooooo großer Kursverluste auf mich nieder
geprasselt ist - dürfte ich nicht so ein dickes Minus aufweisen.

Haben andere auch solch ein Phänomen festgestellt?:confused:

Ziehe ich diesen Datenbankfehler jetzt immer vor mich her oder wird man dies korrigieren könen.

thanks and good-bye for today....
gismick:dunce:

plasir
09.08.2001, 21:18
erkennt man an der wkn, das es sich um einen os handelt (spezieller nummernkreis) oder wird die wkn willkürlich vergeben

Soweit ich weiß gibt es keine bestimmte Gruppen von Zahlen für OS.
Zwar herrscht innerhalb einer OS-Gruppe für eine Aktie eine gewisse Struktur, die ist aber nicht erwähnenswert.