PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundwissen

StarWarsFan
13.07.2001, 17:15
Hiho Leute,

ich lese nun schon einige Zeit hier mit und finde das Board echt super. Ich könnte mich richtig ärgern, das ich es nicht schon viiiiiel eher gefunden habe. Aber nun bin ich ja fündig geworden :). Jetzt ergibt sich aber folgendes Problemchen :) : Je mehr ich lese, desto mehr hab´ ich Fragen hihi. OK, und deswegen schreib ich ja jetzt.

Es tauchen oftmals "eingedeutschte" Bezeichnungen auf, womit ich nichts anfangen kann. Bisher hatte ich auch mit dem Börsenlexikon keinen Erfolg. Einige empfohlene Bücher habe ich auch schon gelesen, aber wohl gerade die, wo eben nicht diese Begriffe erklärt oder verwendet wurden :(.

Vielleicht kann mir jemand von Euch ein Buch empfehlen, wo ich diese "Slang-"Begriffe finde!? Oder gibt es hier noch einen von mir nicht gefundenen Abschnitt oder Thread? Was macht (oder wie) z.B. ein "Swing-Trader"!? Also unter einem Swinger kann ich mir was vorstellen, aber der macht mit Sicherheit was anderes als traden :D

MfG
SWF

Harry
13.07.2001, 19:56
Willkommen an Board !

Da ich hpts Swingtrade, kann ich Dir hier weiterhelfen: Swingtrading ist einfach eine Bezeichnung für einen mehr oder weniger bestimmten Anlagehorizont (viele Trader lassen sich aber nicht gerne in solche Kategorien einordnen) - eine Beispiele:
- Scalping: Haltedauer meist nur ein paar Sekunden
- Daytrading: Positionen werden noch am selben Tag glattgestellt
- Swingtrading: etwas längere Haltedauer (idR ein paar Tage)
...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Harry

StarWarsFan
13.07.2001, 20:08
Hi Harry,

auf jeden Fall hast Du mir schon geholfen! Denn diese Unklarheit ist beseitigt. Danke schön.

Nichtsdestotrotz bleibe ich auf der Suche nach Literatur oder idealerweise Internetseiten, wo diese nicht so ganz gängigen Bezeichnungen erläutert werden (den Thread zur Börsenliteratur habe ich gelesen).

MfG
SWF

schlaubi
13.07.2001, 20:17
@StarWarsFan

ich heiße Dich ebenfalls an Board willkommen.

Harry war ja schon so freundlich und hat Dir eine Antwort auf Deine Fragen gepostet.
Wenn noch was unklar ist, nur raus damit!

schönes WE
schlaubi

Harry
13.07.2001, 20:18
Ich denke, mit den meisten Begriffen kommt man klar, wenn man sich viel mit der Materie beschäftigt - aber eine Art Lexikon wäre sicherlich nicht schlecht !

StarWarsFan
13.07.2001, 21:27
Hallo Harry, hallo schlaubi,

vielen Dank für die nette Begrüssung! Das hatte ich ganz vergessen, sorry.

Ich hoffe nicht, nur müde belächelt zu werden, schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wer nicht fragt, ist selber schuld.

OK, dann werd ich mal weiterfragen:

Was/Wer ist
- SuperSOES
- SNET
- SIPC
- SEC
- EXP ?

Ich verfolge mit grossem Interesse den Thread zur US-Daytrading-Software. Da ich zunächst absolut nichts investieren will und kann, habe ich den Quote-Tracker installiert und bekomme via Quote.com "verzögerte Realtimekurse" (OK, das ist ein Widerspruch in sich selbst :) ). Um überhaupt einen Einblick zu bekommen, ist das doch IO, oder?

Keine Angst, weitere Fragen werden folgen!
MfG
SWF

Harry
14.07.2001, 14:38
Alle Fragen sind herzlich willkommen - ich bin auch dankbar, wenn mir jemand weiterhilft :)

Bez der ersten Begriffe können Dir wohl marass, rpg, usw im Software-Thread besser weiterhelfen - bez der anderen Begriffe kann ich Dir ein paar kurze Hinweise geben - schau auch mal auf die Homepage von marass !

SEC: Securities and Exchange Comission - ist US-Börsenaufsichtsbehörde

EXP ist eine Software für den Börsehandel, die eben von verschiedenen Brokern, bei denen Du Kunde werden kannst, genutzt wird.

Harry

TraderOne
15.07.2001, 23:30
hi starwarsfan,
auch von mir ein 'herzlich willkommen an board!' :):):)

mit einigen punkten gehst du ja gleich in die vollen. SOES, ECN, SNET gehören zum thema 'order routing' an der nasdaq. im prinzip eine definition der verschiedenen orderwege und bedingungen. SOES wurde offenbar kürzlich umgewandelt in SuperSOES, also eine neuregelung der orderabwicklung.

ich drücke mich hier sehr vorsichtig aus da das für mich offen gestanden 'böhmische dörfer' sind, aber für daytrader durchaus interessant.

schau mal hier rein, dann bekommmst du einen vorgeschmack darauf wie komplex diese thematik ist ...

klick mich (http://www.daytrading-info.de/slidessoes/pdf1.html)

wenn du weiter in die tiefe gehen willst, dann wende dich direkt an rpg im os-forum, da werden sie geholfen. ;)

bye,
TOne
:cool:

StarWarsFan
16.07.2001, 00:24
Hiho!

@TraderOne,

vielen Dank für die Begrüssung!

Den von Dir angebotenen Link kannte ich schon, hat mir aber so recht auch nicht weiter geholfen, da dort die Bedeutung der Abkürzung auch nicht ausgeschrieben wurde (Jedenfalls hab´ ich´s nicht gesehen :rolleyes: ).

OK, da mir Harry auch schon empfohlen hat, direkt ins Daytrading-Forum zu gehen, werde ich das halt mal machen!

Vielen Dank und mfG

SWF

bassman66
24.07.2001, 11:39
@Alle,

Ich trade est seit etwa einem halben Jahr an der NASDAQ. In letzter Zeit lese ich in diversen News über die Firmen von "Class Action Lawsuit". Nun mein Englisch ist gut genug, um zu verstehen, dass es etwas mit Gericht/Recht zu tun hat, aber doch nicht ausreichend, um zu verstehen, was da genau abläuft.

:confused: Deshalb die Frage: Was bedeutet das und wie wirkt sich das in der Regel auf die Kurse aus?

Besten Dank im voraus für die Antworten!

Harry
24.07.2001, 14:09
Unter "class action lawsuits" versteht man Sammelklagen. Wie sich deren Einbringung bzw der Prozeßausgang auf den Kurs auswirkt, ist - wie immer an der Börse - schwer zu sagen vielleicht haben ja marass, enterlong, rpg, ... hier schon einige Erfahrungen - als Daytrader hält man aber wahrscheinlich eher still, wenn Entscheidungen in dieser Richtung anstehen (es sei denn, man tradet gerade eben nach news). Der letzte Fall, den ich mitverfolgt habe, war Philip Morris.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

Harry

bassman66
26.07.2001, 20:13
@Harry,

danke vorerst mal. Die Frage, ob sich das auf die Kurse auswirkt, bleibt wohl vorerst offen. Meinst du, dass rpg, Enterlong und die anderen in diesen Tread reinschauen um ihre Erfahrungen zu teilen?

rpg
28.07.2001, 08:59
Hi !
Hallo an Alle :)
Hm,.......habe zu diesem Thema keine eigenen Erfahrungen , kann also hiermit nichts einbringen dass vonnützen wäre
Tut mir leid ,.....
Als Daytrader verfolge ich nur allerkürzeste Trades , da ist dies für mich nicht so sehr von Belangen.
Zu meinen Erfahrungen :
Hm,...........auf anderen Gebieten hab´ich mehr :scool:
Und zu den Punkten davor :
Es soll ja Daytrader geben die nicht mal wissen in welchen Tätigkeitsbereichen sich die getradeten Werte befinden
(ups,..da bin ich ja auch dabei :eek: )
Daytrading ist nicht unbedingt das große Abenteuer als das es immer hingestellt wird . Eher eigentlich das Gegenteil . Da läuft alles streng und technisch ab . Diszipli über alles .
Aber,...sagt mal,......Euch Deutschen sagt man ja eh immer so eine extreme Zielstrebigkeit und Disziplin voraus :D
Da müssten ja dann daher die erfolgreichsten Trader der Welt kommen :)
Vielleicht ist es so,.....ich weiss nicht .
Aber was soll´s : Spass muss auch dabei sein
Ich denke , um noch zu den Erfahrungen zu kommen :
Erfahrung bekommen wird man nie . Erfahrung sammeln,....hm,...ja das geht .
Die Börse ist ja ein "Hund" .Kaum woanders hat man das Gefühl so leicht Geld verdienen zu können wie beim Daytrading .
Nur,......da betrachtet man ja immer was bereits WAR
Es kommt immer irgendwie anders als man denkt,......... weil dem so ist , kann man Erfahrung nur sammeln aber niemals besitzen .

An der Börse bestätigen die Ausnahmen nicht die Regel , sondern sie ergänzen die Regel :scool:
Ups,......:confused: ,.....was schwafel ich da schon wieder zusammen ,.....:lol:

Aber noch zur Sache zu kommen :
Nach news oder dergleichen zu traden ist nicht mein Fall . Es wäre in diesem puzzle der Börse ein weiteres Stück das ich einzuordnen hätte .Da besteht für mich die Gefahr nach mehr "Unordnung" und Verwirrtheit . Kenn ich doch:
Bis jetzt hab ich noch nie ein puzzle zusammengestellt:confused:
Und weil dem so ist ,versuche ich nur nach den einfachsten signalen zu traden . Ich will ja noch den Wald sehen . Und vor lauter Bäumen ,.........:)
Mir fällt es schon so schwer genug anhand von minimaler ,aber eindeutiger Beobachtungsinstrumente Signale zu deuten .

Hm,.....hat jetzt wohl nix gebracht was ich geschrieben habe,.....sorry,....

Grüße