Vollständige Version anzeigen : Topic : Chartsoftware
sofern die chartsoftware nicht im brokerpackage inkludiert ist... und als "third-party" zugekauft werden muss :
Welche chartsoftwarwe verwendet der einzelne ?
Wie sind die Erfahrungen damit ?
Zuverlässigkeit des datafees ?
Wieviele charts können angezeigt werden ?
welche studies , indikatoren sind möglich ?
welche chartdarstellungen ... close line, bar,candlesticks ?
Overlays möglich ?
ausgiebige Indexliste ?
Preis / Leistung ?
die erfahrungen der bereits aktiven trader könnten hiebei dem neueinsteiger schon sehr helfen..um charts kommt man ja nix herum :)
auch um die zu der jeweiligen strategie passende chartanzeigen zu finden....
SP Trader
15.07.2001, 10:19
hi marass,
dann werde ich hier mal den anfang machen.
ich benutze Ensign www.ensignsoftware.com mit einem esignal datenfeed. ich empfange cme, nasdaq (level I), nyse, amex und opra quotes. Preis liegt bei 328,95$/Monat.
ich habe esignal gewählt, da es einer der besten bzw. schnellsten und stabilsten datenfeeds auf dem markt ist.
beim chartprogramm ensign gefällt mir besonders gut, dass diese software so flexibel ist. ich kann jede kleinigkeit die mir gefällt mit einer eigenen programmiersprache ändern bzw. erneuern. handelssysteme entwickeln und backtesten, neue studies programmieren, neue charts erstellen, options analysieren, stocks screenen, einfach alles. das war der hauptgrund für mich ensign zu wählen.
und das noch zu einem super günstigen preis von 29$/Monat + datenfeed.
hier ein paar features der software:
System
Price $29.95 per month
Windows 95®, 98, 2000, ME or NT4.0
Pentium®, 100 MHz, 32 Meg minimum
News
Directory of Vendors and Topics
Alerts and Keyword Searching
Archive and Lock stories to preserve
Title Ticker Tape
Stock Symbols linked to stories
Weather Maps
Quotes
350,000+ symbol capacity
Includes fundamentals data
Custom quote pages
Alerts on Price, Bid, Ask, Volume
Ticker Tape
Time and Sales
Top 100 search in 15 categories
Trading Account portfolios
Options: Implied Volatility, Delta and Theoretical Value
User defined symbols, spreads, cracks, crushes, ratios
DDE link to a spreadsheet
Charts
Any Chart! Any Time Frame! No Set-up!
Exceptional printed charts using laser printers
Bar, Line, Candlesticks, Point and Figure
Overnight Data Refresh on BMI data feed
Layouts, Study Templates and macro scripts
Seamless interface with our Historical CD
Alerts on studies and lines with visual and audio
Chart Overlays, Spread and Ratio Charts
Trading systems with back test results
Powerful compiled Programming Language
Studies
Stochastics, fast, slow, using simple or exponential
Relative Strength Index, and average RSI
Bollinger Bands and Keltner Channels
Regression Channels
Swing Lines and Cycle Forecasts
Simple, exponential, and weighted averages
Commodity Channel Index, Up, Down, and ADX
MACD and Oscillators using simple or exponential
Parabolic, Volatility, Trailing, and High/Low Stops
Momentum, MidRange, and On Balance Volume
Larry Williams %R study
Powerful ability to do a Study on another Study
User defined studies, trading systems, back testing
Draw Tools
Fibonacci Levels, Retracement, Ruler, Cycles, and Circles
Gann Fan, Square, and Cycles
Arc Cycles and Moon Phases
Andrew's Pitchfork
Trend lines, Parallel Lines and Parallelogram
Elliot Wave Projections
Arrows, Markers, Labels and Notes
Support and Resistance levels
Speed Lines and Daily Price Levels
Linear Regression Lines
User defined draw tools
Ensign Color Bars and Color Bands
Island Reversals and Key Reversal Pairs
Gap Opens and Unclosed Gaps
Closes in the outer 10% and 25% of range
Close vs. Open and Net Change Direction
Large/Small Ranges and Volumes
Trends and Key Turning Points
Outside/Inside Ranges
Moon phases and Full moons
Dunnigan bars
User defined color bars
mfg
sptrader
Turtletrader
15.07.2001, 14:50
tja, wie ja viele vielleicht auf dem Foto in meinem Beitrag zum Daytrading-Event gesehen haben - benutze ich recht viele Monitore zum Traden (Nicht daß mich diese Tatsache zu einem besseren Trader macht <G>):
Ich benutze folgende Software-/Chartingsysteme:
ESignal als Datenfeed (auch für andere Chartsoftware) und auch für einfaches Charting quasi on the fly und wenig drumherum.
Die Tradestation von Omegaresearch läuft auf demselben Esignal-Datenfeed (das ist das schöne an Esignal für so einen Technikfreak wie ich - man kann mehrere Programme gleichzeitig auf demselben Rechner über den einen Esignaldatenfeed laufen lassen) und ich benutze es für ein paar proprietäre Indikatoren die nicht in den normalen Softwarepaketen zu finden sind.
Quote.com ist bei mir der zweite Datenfeed und ich benutze abundzu auch mal die mitgelieferte Charting-Software (ist übrigens schöner und besser als die von ESignal) - ich verwende diesen Feed aber hauptsächlich für eine Handelssystemsoftware die mir die Signale für mein Intradaytrading liefert.
Bei meinen geringen Ansprüchen bezüglich Standardindikatoren (MAs, BBs) reichen die Charts meiner primären Handelsplattform Cybertrader vollkommen aus. Komplexe Sache mache ich auf der Tradestation.
Das ist so ungefähr der Setup meiner Umgebung. Wenn es interessiert kann ich ja mal Screenshots reinstellen - aber nur wenn ich dann nicht gleich als Bandbreitensau vom Board verbannt werde.
Gruß
Turtletrader
@ turtletrader
die screens würden (nicht nur mich) interessieren...
um das forum nicht zu sprengen (bandbreitensau*g) .. simple und schnelle lösung ... wir nehmen www als whiteborad.... sende mir die screens per email ... lade sie dann auf meinen webspace hoch ... stellen den link dann hier rein...
gib aber bitte ein wenig text dazu, damit die user auch wissen was sie darauf sehen (sollen) :)
Email: marass@aon.at
- wenns um professionelle charting software geht, scheinen sich die pros bei esignal ja einig zu sein... auch was die redundanz beim datafeed betrifft...
- wie stehts da mit quote.com ? ... vor allem, bei den günstigen streaming charts..interessieren ja viele weil günstig
- frage an turtle ... würde mich persönlich interessieren ..da er beides laufen hat :
ähnlich wie beim orderouting unterschied von DAT (wie z.B. cyber) zu webbasierten brokern (wie z.B. datek) ...wirkt sich das auch in der chartanzeige aus ?
meine: streaming charts übers www im gegensatz zu charts via dat (z.B. cyber) ... laufen die preisanzeigen simultan ?
Wintrader
17.07.2001, 02:10
Ich benutze für End of Day Charts:
Market Maker
http://www.marketmaker.de
und bin damit sehr zufrieden - besonders gut gefällt mir die integrierte programmiersprache zum Erstellen von Screenings, Handelssystemen usw.
Intraday benutze ich:
in Deutschland:
Taipan Realtime
http://www.stoploss.de
in US:
Quicken Quotes Live
http://www.quicken.com (die Unterseite habe ich net im Kopf ;-)
Und bin mit beidem sehr zufrieden. Allerdings progge ich in meiner wenigen Freizeit an einem eigenen Intradaysystem.
Gruß, WT
Turtletrader
17.07.2001, 11:21
@marass
wegen Quote.com und deren (Un)zuverlässigkeit gab es schon endlose Diskussionen im daytrading-info.de Board. ich will hier nicht nochmal all das wiederholen, falls es dich interessiert schau da mal rein da wirst du genügend infos zu dem Thema finden.
WENN Quote.com läuft habe ich bisher auf den Charts von ESignal, Quote und CT bisher keine Unterschiede bemerkt - was laufzeiten angeht, wohl evtl. Lücken.
Meine Qualitätseinstufung des Chartings (damit meine ich die Zuverlässigkeit): ESignal, Quote, CT
Laufzeitunterschiede habe ich aberwohl in den Level-2 displays bemerkt. Hier die Reihenfolge: CT, ESignal, Quote. Da sieht man eindeutig das CT eine gute Handelsplattform und ein mieses Chartingsystem ist.
Gruß
Turtletrader
@ turtletrader
1.) quote.com ...ja die diskussionen dort kenne ich ...die gewünschte antwort war ja eher für die user hier gedacht ... manchmal stelle ich fragen, auch wenn ich persönlich die antwort eh' schon kenne ... wenn sie eben kein anderer stellt :)
aber bezüglich quote.com ist damit eh' schon alles beantwortet :)
2.)shocking ...unterschiede in den LII displays (inkl. Times&Sales)?
-auch zu "normalen" zeiten, also nicht nur wenn alan g. unerwartet mal die rates rauf und runter schiebt ? (da spielt eh' alles verrückt ..)
- sind die unterschiede grösser ?...relevant ?
d.h. einer der mit xx traded sieht praktisch was anderes als z.B. ich mit cyber ... gerade bei den flippigen deci-displays ... reagiert dann anders ... muss ich mit cyber praktisch "vorhalten" und warten bis die anderen auch so weit sind ... die preise sehen ... die ich schon sehe ? :)
eigentlich kann ich ihnen dann die aktien schon vorher wegkaufen ... die bei den anderen erst angezeigt werden ... aber gar nix mehr da sind ??? ... *lachmichtot
und beim verkaufen ...muss ich dann warten..bis die anderen "endlich" mal sehen, dass ich was habe
darum also werd' ich bei cyber auf der "anderen" seite meist schneller gefüllt ... (andere seite: buy@bid, sell@ask) :)
ja..die military-technology von mr.berber (cyber-founder) macht schon sinn :)
wäre aber interessant, dies mal ernsthafter zu überlegen ... ob man da nicht einen gewissen "edge" hätte ..
Hallo zusammen !
Bin neu hier und will mich erst mal kurz vorstellen.
Bin 31 J., wohne in Hannover und trade seit ca. 2 Jahren Vollzeit. Allerdings bisher ausschließlich NM. Gelegentlich war ich auf ariva.de aktiver Poster, manchmal auch im Kindergarten (wallstreet-online).
Bisher war das auch sehr erfolgreich, mittlerweile allerdings fehlt ganz einfach das Volumen am Markt. Ich denke viele Leidensgenossen hier kennen die Probleme zur Genüge.
Als RT-Systeme habe ich WinBis live via Kabel und Tai-Pan RT mit stockbell via Internet.
Auch mich zieht es jetzt an die Nasdaq, für den Anfang habe ich ein MC-Konto bei IB eröffnet (Der sräd von RPG zu US-Brokern war zur Entscheidungsfindung äußerst hilfreich !!).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem preiswerten RT-Feed und schwanke noch zwischen nextrend plus und Quicken Premium RT.
Meine Tendenz geht momentan zu Quicken (günstiger), leider haben die keine delayed-Demo.
@wintrader
Gibt es gravierende Macken ? Welches Abo hast Du ?
Wäre nett, wenn Du mal aus Deinem Erfahrungsschatz plaudern könntest.
Ansonsten möchte ich noch kurz bemerken, daß dieses Forum hier einfach aussergewöhnlich angenehm ist. Hier kann man sich wohlfühlen und viel lernen. Danke dafür an alle !!
Gruß
Barbar
Dawnrazor
19.07.2001, 19:26
Ich kann SP Trader nur beipflichten, die Kombination Ensign+ESignal ist wirklich so gut wie unschlagbar. Da programmiert der Chef noch selbst, und Vorschläge für neue Features seitens der User werden oft auch prompt umgesetzt. Wenn einem trotzdem ein Tool fehlt, oder einem ein eingebautes nicht gefällt, schreibt man sich einfach ein eigenes, die Programmiersprache ist wirklich vollwertig, nicht nur ein billiger Formeleditor. ;)
Was CyberTrader angeht, halte ich davon sehr wenig. Vielleicht hat sich seit meinem Wechsel zu IB ja etwas verbessert, aber ich war bis vor wenigen Monaten Kunde bei Cybercorp, ein ziemlich unzfriedener allerdings, und damit in großer Gesellschaft. Der einzige Vorteil der Plattform war, daß man mit einem einfachen Rechtsklick in eine Kursliste das Tickersymbol in die Ordermaske übernehmen konnte.
Was die Tools angeht, sind die Indikatoren und Zeichentools (Fibonacci, Gann, etc.) bei Ensign vielfältiger und völlig frei gestaltbar (Indikatoren auf Indikatoren sind auch kein Problem, selbstprogrammierte Indikatoren auch nicht).
Was die Ordereingabe angeht, kann CT der IB TWS (mit Hotkeys) nicht das Wasser reichen. Ich kann innerhalb von Sekunden mehrfach gestaffelte Orders mit verschiedenen Sizes und Limits aufgeben und nach Belieben verändern, was bei CT völlig unmöglich ist.
hi @barbar und @dawnrazor ... welcome on board
@downrazor
cybertrader keine hotkeys ? ... gehören nur aktiviert .. und kann man selbst noch einstellen ... es wird ja von cyber sogar ein tastatur-"overlay" dafür mitgeliefert ...
- allerdings gehts mit point und click direkt aus der stockbox (meiner meinung nach) eh' schneller ...
- wieso kann ich bei cyber nicht gestaffelt ordern ? ... wenn innerhalb eines symbols und innerhalb 2 minuten auch ohne zusätzliche commis... sizes und limits nach belieben...
bei verschiedenen symbolen über eine basketorder möglich ( 1 commi) .. allerding etwas umständlicher.. :) ..kommt für die meisten aber eh nicht in frage
die charts sind der schwachpunkt bei cyber ... nicht so sehr die inkludierten studies ... reichen für normalen user aus ... (wer mehr braucht muss sich bei 3rd party umsehen) ... eher der umstand dass man "nur" max. 20 öffenen kann (mit vorbehalt) und dass sich die charts manchmal verabschieden
Dawnrazor
19.07.2001, 20:33
Daß CT keine Hotkeys hat, oder daß man damit nicht gestaffelt ordern kann, habe ich nie behauptet...;)
Nur, daß ich persönlich mit der TWS einfach schneller und flexibler bin als mit CT. Es ist halt eine Sache der Geschwindigkeit und Übersichtlichkeit.
Ich sage auch gar nicht, daß CT keine Vorteile hat (Basketorders sind für mich zwar uninteressant, da ich nur eine Aktie gleichzeitig trade, aber zum Newstraden dürfte es kaum etwas besseres geben. CyberQuant kann je nach Tradingstil auch sehr nützlich sein.), aber ich war damit einfach nicht zufrieden.
Vor allem das von Dir genannte "Verabschieden" der Charts war völlig inakzeptabel, und später am Tag ist es bei mir oft vorgekommen, daß sie noch nicht einmal alle wieder geladen war, bevor sie sich erneut verabschiedet haben. Dazu kam dann noch, daß auch die Accountserver während des Tages immer mal wieder für einige Minuten unerreichbar waren. Bei einem Direct-Access-Broker darf so etwas einfach nicht vorkommen.
@dawnrazor
na klar ... du sollst ja den broker nehmen der dir gefällt...
wenn du mit cyber nix zufrieden warst... kein problem
bei der umstellung von 2.0 auf 3.0 hätte ich die jungs durch sonne und mond schiessen können... :) die charts haben mich genervt ... und vor allem keine antwort auf techn. belange...
und ..tödlich..auch die LII anzeige war weg, (ist in zwischenzeit behoben)
die zuverlässigkeit hat sich etwas .. aber nur etwas ..gebessert... ich komme in der zwischenzeit damit klar (für meinen persönlichen stil)
es hat mir sogar etwas geholfen .. bei der disziplin .. habe die chart jetzt immer im kopf (notgedrungen*g) ... und präge mir die stoploss, target, res. / support punkte genau ein .... :)
habe aber auch eine möglichkeit gefiúnden die ausfälle etwas zu verringern..bzw. die charts wieder schneller aufzubauen..
aber..eigentlich ist das ja NICHT die aufgabe des kunden :)
mit den accountservern hatte ich persönlich nicht soviele probleme, bzw. weiss ich mangels vergleichsmöglichkeit nicht, was hier "tolerierbar" wäre (weil es bei anderen auch so ist..)
aber..die meisten trader hier am board sind bei IB..und freuen sich sicher über deine aussage :)
Dawnrazor
19.07.2001, 21:56
Ja, ich bin kurz nach der Umstellung auf 3.0 gegangen, als sie fast täglich neue Versionen 3.00X gebracht haben, um die Bugs von 3.00(X-1) zu fixen. Vorher hatte ich eine Zeitlang mit IB und CT parallel getradet, um zu sehen, wie gut IB von den Ausführungen her ist, und dann CT zum Schluß nur noch als Kursfeed eingesetzt (die multiplen ECN-Quotes auf dem CT-Level II sind zugegebenermaßen sehr praktisch beim Scalpen), aber irgendwann hatte ich einfach genug, vor allem als ich Ensign ausprobiert habe.;)
Wintrader
19.07.2001, 22:06
@Barbar
Ja, der Macken gibt es gleich mehrere - aber der Mensch ist ein solches Gewohnheitstier ;-) Ich habe mich mit den Macken arangiert und bin zu faul zum wechseln.
Macke1:
Ist für mich total unwichtig - aber die Level II Fenster haben keine solche Bars, wie sie bei anderen Tools üblich sind - diese farbigen Streifen ;-)
Macke2:
Ist eigentlich keine Macke - sondern ziemlich dumm. Das Datenabo hat keine Futures - der Support meinte "kommt noch" aber das ist schon ein paar Monate her ;-(
Macke3:
Irgendwas stimmt da im Speichermanagement nicht... wenn ich viele andere Programme offenhabe, bekommt mein Rechner irgendwann Probleme. Das Teil gibt irgendwie benutzten Speicher nicht wieder frei. Mag auch an WIN98 liegen - ich werde das irgendwann mal unter 2000 testen.
Okay, das war´s ;-) Ansonsten bin ich zufrieden - aber es gibt mit SIcherheit besseres - nur brauche ich eigentlich nicht mehr... nur den Future hätt ich gerne noch. Im Screenshot siehst Du meine Lösung des Problems - ich rufe einfach im integrierten Webbrowser ein QUote.com Fenster auf - oder trade nach QQQ (ist dahinter)
MfG, WT
Hi !
Die Ausfälle bei Cybertrader , just zu dem Zeitpunkt als permanent Upgrades kamen , waren ja wirklich nicht zu übersehen . Gestern etwa ,ich war in einem Trade , konnte ich nach Accountunterbrechung plötzlich nicht mehr mit meinem Passwort rein . Invalide . Mehrere Minuten lang . Auch via Webtrading nicht möglich .
Hatte darauf sofort bei @Marass angeklopft :D
Glück dabei war ,...es ging ja eh bergauf und ich war long :)
Summa summarum bin ich jedoch sehr zufrieden . Die Ausfälle stellen jetzt nur mehr die Asnahme der Regel dar,......wie gesagt :
I´m happy with Cyber :)
Grüße
@ wintrader
Vielen Dank für die prompte Hilfe.
Mit den Macken kann ich wohl leben, dafür ist das ganze preislich ja fast konkurrenzlos. Und bei den meisten vergleichbaren Anbietern kosten die CME Futures auch gleich 60$ extra.
Das quote.com Fenster habe ich auf meinem 2.PC auch immer laufen. Es gibt übrigens bei up-to-trade einen Link für ein werbefreies Kompaktfenster, vielleicht läßt sich das besser einbinden.
So long,
barbar
Hallo barbar,
das Quote.com "Kompakt"fenster gibts auch bei www.godmode-trader.de unter "RT Futures" oder unter "Realtimekurse"
in verschiedenen "Mehrfenster"- Varianten.
Einfach mal ausprobieren.
Bis dahin
Ronny