Vollständige Version anzeigen : Neues Karma System (Karma II)
Neues Karma System (Karma II)
Bisher definierte Regeln (können noch leicht abgewandelt werden)
1. Neue Mitglieder starten mit 0 Karma Punkten.
2. 10 Karma-Punkte muss ein Benutzer mindestens haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Karma-Punkte eines anderen Benutzers haben.
3. Benutzer können im Profil festlegen, ob sie ihren Karma-Wert im Forum anzeigen möchten oder nicht.
4. 50 Beiträge muss ein Benutzer mindestens geschrieben haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Karma-Punkte eines anderen Benutzers haben.
5. Maximal 10 Beitragsbewertungen pro Tag
6. Es müssen erst 0 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf.
NICHT AKTIVE REGELN:
7. Pro Jahr, die der Benutzer registriert ist, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
8. Pro 1000 Beiträge, die ein Benutzer bereits geschrieben hat, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
9. Pro 100 Karma-Punkte, die ein Benutzer bereits hat, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
Was passiert mit den alten Karma Punkte
Alte Karma Werte werden auf das neue System übertragen. Ob dies 1:1 stattfindet, steht noch nicht fest.
Evtl. werden wir auch alle alten Karmas vor der Übertragung 1:2 splitten ;)
Neue Features und Regeln
- Karmas werden im Benutzerprofil angezeigt und sind nicht mehr auf die letzten 100 Bewertungen beschränkt (Seitennavigation). Karmas werden in der Übersicht nach Datum sortiert.
- Es kann auch negative Bewertungen geben ;)
- Ein kurzer Bemerkungstext kann bei Karmavergabe hinterlegt werden.
- Die Freigabe der Karma Punkte durch die Moderatoren wird nicht mehr erfolgen.
- Karma Wert wird anhand eines Balkens oder den versch. Sternfarben angezeigt. Welche Lösung wir endgültig nehmen, steht noch nicht fest.
Feedback ist wir immer erwünscht. Vor allem bei den fraglichen Punkten sind wir auf Input von euch angewiesen :)
noch ein wichtiger Nachtrag, den ich hier im ersten Post vergessen habe zu erwähnen:
ca. 1 Monat nach start des neuen systems werden wir eine globale umfrage starten, ob das system so bestehen bleiben soll. wenn nicht, dann werden wir es komplett abschaffen.
Reinhard
03.07.2004, 21:48
also im Prinzip meiner Meinung nach nicht schlecht
außer
Es müssen erst 10 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf.
eigentlich richte ich mich nach den Beitägen und nicht nach den Usern.
wenn ich was gut finde - muß ich dann jetzt erst schauen ob ich schon 10 anderen nen Karma gegeben hab - und wenn ich das nicht habe, entweder hat derjenige Pech und bekommt für seinen guten Beitrag keinen Karma - oder ich verteile grad noch en paar andere
sollte man mal überdenken
----------------------------------------------
das mit den negativen Karmas finde ich auch nicht gut - wäre evt. bei manchen angebracht,
aber überlegt doch mal - das gibt doch nur wieder Stunk und endlose Disskussionen,
denn werden wieder Kitschforen aufgemacht - Abschiedsankündigungen und, und, und
ich weiß nicht !?
wie soll das mit den negativen gehen - werden die extra aufgeführt - oder von den guten abgezogen
oh,je - oh,je
Gordon Shamway
03.07.2004, 22:09
Zunächst mal ein Lob @ Dioxin dafür, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Das einzige was aber Sinn macht ist, diesen ganzen Unsinn mit den Karmas einzustampfen, sodass wir alle 0 haben und gleich sind.
Man erkennt auch ohne Karmas, welche Beiträge bzw. welche postende User gut sind, bzw. über Wissen verfügen.
Aber vielen Dank für den Schenkelklopfer:
Es müssen erst 10 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf
der grosse vorteil von dem neuen system besteht u.a., dass man es individuell im profil abstellen kann.
schlechte bewertungen werden von den guten abgezogen. wir gehen davon aus, dass der grossteil der user vernüftig bewertet. wenn nicht, dann werden die entsprechenden user angeschrieben.
zockerpeter
03.07.2004, 22:14
1.
auch von mir ein dankeschön an dioxin :tup:
und 2.
gordon, du triffst den nagel aber schon so genau aufm kopf :tup: dafürgebührtdireinpöng :bang: :dunce: :D
wenn ich nen beitrag suppi find, so kann mich ja dazu äußer(l)n :D aber sicher ist es leichter aufm knopf zu drücken als sich zu artikulieren :rolleyes: ;)
hoffentlichkriegichmeine2pöngsauf600nochvorderumst ellung :behh: :bang: :D :rolleyes:
Gordon Shamway
03.07.2004, 22:19
schlechte bewertungen werden von den guten abgezogen. wir gehen davon aus, dass der grossteil der user vernüftig bewertet. wenn nicht, dann werden die entsprechenden user angeschrieben.
warum seid ihr so unabringlich besessen darauf, dass hier irgendwas bewertet wird? reicht es nicht, dass beiträge gezählt und die eifrigsten user auf einer rangliste geführt werden? :chin:
terminus
03.07.2004, 22:26
- Karmas werden im Benutzerprofil angezeigt und sind nicht mehr auf die letzten 100 Bewertungen beschränkt (Seitennavigation). Karmas werden in der Übersicht nach Datum sortiert. - Es kann auch negative Bewertungen geben - Ein kurzer Bemerkungstext kann bei Karmavergabe hinterlegt werden. - Die Freigabe der Karma Punkte durch die Moderatoren wird nicht mehr erfolgen. - Karma Wert wird anhand eines Balkens oder den versch. Sternfarben angezeigt. Welche Lösung wir endgültig nehmen, steht noch nicht fest.
finde eigentlich jeden angeführten Punkt sinnvoll :tup:
Prinzipiell kann ich Gordon zustimmen, mir sind die Karmas auch "blunsn" :D
Einen Unterschied zwischen Karma und Postinganzahl gibt es jedoch schon, ob ich nämlich als erster von eins bis hundert zähle oder wertvolle Tips gebe (dies aber vielleicht nur ein bis zweimal am Tag..), naja... ;)
Aber wie bereits gesagt, von mir aus macht damit was ihr wollt, nur eine sinnvolle Lösung sollte dabei herausschauen, damit nicht die nächsten Karmadramas (ähhh -dramen) folgen :D :bang:
Gruß
terminus
*Ironietaste on*
:D Am besten so
die ersten 100 werden 1:1 umgetauscht
die nächsten 200 werden 2:1 umgetauscht
Der Rest wird 4:1 umgetauscht!!
Damit Odo mal erfährt wie es ist, sein "Erspartes" geviertelt zu bekommen! :D :behh:
Wenigstens könnt ihr hier was gegen den Schwarzmarktumtauschkurs machen! :D
*Ironietaste off*
Na der große Wurf ist das nicht!
Also Karmas halbieren würde ich lassen.
Diese Diskussionen möchte ich nicht erleben.
Wieso startet ein User mit 10 Karma Punkten?
Damit er diese direkt verteilen kann?
Wieso sollte ich erst 10 Karmas wo anders verteilen,
bevor ich einen guten Beitrag bewerten darf?
Da finde ich die Kontrollierte Karma vergabe ja schon besser,
das sollte das "Team" aber mal konsequent abstimmen.
Da sollte dann halt klar sein, das man für eine 99 keinen
Punkt durchgehen lässt.
Zudem können dann die Betreiber ihr Board in die gewünschte
Richtung drücken.
Zur Not gibt es halt nur Punkte für Börsen bezogene Themen.
Aber dies sollten die Betreiber wissen!
Zu dem sollte den Betreibern ja auch klar sein, wer wirklich kompetent
ist, und diesem ein entsprechendes Aussehen geben.
Zum Beispiel könte man einfach beim siko die Farbe des Namen
ändern.natürlich auch bei anderen ;)
Aber diese Idee überzeugt mich nicht wirklich.
Abschaffen wäre natürlich auch noch so ein Feature.
Und negative Bewertungen möchte ich glaube ich gar net erleben,
bis darauf das dann meine Punkte auf ewig verschwunden sind,
wird dies wieder zu unendlichen fruchtlosen Diskussionen führen.
Gruß
Hi,
ich weiss ja nicht, ob die Komplexität des Systems wirklich notwendig ist. Ich denke, dass es insbesondere neue User überfordert, sich durch ein Set von 10 Regeln durchzuarbeiten, bis sie verstanden haben, wie die Karmas vergeben werden.
Meiner Meinung nach würde es reichen, für die Karmafanatiker einfach eine bessere Auswertung der Karmas zu bieten und es ansonsten bei dem alten System zu belassen.
Wenn die Karmaansicht z.B. eine Auswertung nach User, der die Karmas vergeben hat, nach Forum, etc. ermöglichen würde, kann ich doch jeder selbst ein Bild davon machen, wo die Karmas eines Users her kommen.
Ich würde auf jeden Fall davon abraten, negative Karams zuzulassen. Wenn man sich anschaut, wie wichtig manchen Usern ihre Karmas sind, dann wird es sicherlich ein sehr vergiftetes Klima geben, wenn sich die Leutz gegenseitig Karmas wegnehmen. Ich denke, solche "Karma-Kriege" würden dem Board sehr schaden...
Auch bei den restlichen Regeln ist zwar klar, welcher gedanke dahinter steht; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich zu einer Verbesserung führt.
Wenn die Vergabe der Karmas auf 5 pro Tag beschränkt ist, bedeutet das natürlich, dass User die sehr aktiv sind, ziemlich haushalten müssen und eventuell einem guten Beitrag, der eben erst um 22:00h geschrieben wurde, kein Karma mehr geben können. :rolleyes:
Die Regel, dass nur jedes 10. Karma dem gleichen User zukommen darf, erschwert zwar das Karma-Pushen; macht es aber nicht unmöglich, denn schliesslich ist es ein leichtes, jeden zweiten Tag User X anzuklicken und dazwischen eben 9 andere User ... andererseits geben sich manche User in verschiedensten Threads sehr viel Mühe, auf eine Frage einzugehen ... wieso darf ich dann diese Beiträge nicht beide bewerten?
Fazit: Ich finde das System zwar gut durchdacht, es wird aber letztlich auch nicht objektiver als das aktuelle System werden - lediglich komplizierter.
Ich finde das aktuelle System eigentlich nicht schlecht. Wer etwas länger hier ist, weiss auch, welche User sich ihre Sterne er-zählt und welche sich ihre er-stritten haben. ... und wer wirklich unglaublich viel Wert auf einen hohen Karmawert legt, der soll halt mit dem Zählen anfangen... ;)
Eine gute Auswertung hingegen wäre ein echter Mehrwert, da es dadurch einfach wäre, gute Beiträge eines Users in einem bestimmten Bereich zu finden, ... und wenn man dann noch eine Karma-Histliste pro Forum macht, haben auch die wahren Helden der Diskussion ihren Erhenplatz, auf den sie stolz sein können ... ;)
CU, Olf
Gordon Shamway
04.07.2004, 12:57
*Ironietaste on*
:D Am besten so
die ersten 100 werden 1:1 umgetauscht
die nächsten 200 werden 2:1 umgetauscht
Der Rest wird 4:1 umgetauscht!!
Damit Odo mal erfährt wie es ist, sein "Erspartes" geviertelt zu bekommen! :D :behh:
Wenigstens könnt ihr hier was gegen den Schwarzmarktumtauschkurs machen! :D
*Ironietaste off*
@Siko, du hast vergessen, dass man für minderjährige Kinder noch einen Karmaaufschlag erhält. :teacher:
@Siko, du hast vergessen, dass man für minderjährige Kinder noch einen Karmaaufschlag erhält. :teacher:
dann kann ich ja fast alle Karmas behalten......................hab ja noch 3 davon!
Gibt es auch ein Begrüßungskarma???*duck* :D
Gordon Shamway
04.07.2004, 13:07
am ende hast du beim neuen sys mehr pöngs als beim alten, siko. :lol
begrüßungskarma gibts nicht, dafür kriegen junggesellen einen extra-abschlag auf die umgetauschten alten pöngs, weil sie ja mehr zeit zum posten hatten, während erziehende windeln wechseln mussten. :rolleyes:
das system ist bereits implementiert und wird so an den start gehen. feintuning wird aber noch erfolgen, z.b. habt ihr in dem punkt recht, dass man alle alten karmas 1:1 ins neue system übertragen sollte. weitere vorschläge sind deshlab jederseit willkommen.
bezüglich komplexität:
man muss die regeln nicht im kopf haben, um einen beitrag zu bewerten. nur für hartgesottene karma player sollen sie als nachschlagewerk gelten.
ca. 1 Monat nach start des neuen systems werden wir eine globale umfrage starten, ob das system so bestehen bleiben soll. wenn nicht, dann werden wir es komplett abschaffen.
einen grossen vorteil sehe ich darin, dass man die anzeige der karmas komplett abgeschaltet werden kann. somit können alle, die keine lust auf das system haben, die anzeige abschalten. bewerten darf man die beiträge aber weiterhin. im weiteren kann man den karmawert auch nicht mehr künstlich hochjagen (wie in der vergangenheit geschhen), da man nun nicht mehr gezielt nur einen user bewerten darf.
Gordon Shamway
04.07.2004, 13:15
einen grossen vorteil sehe ich darin, dass man die anzeige der karmas komplett abgeschaltet werden kann. somit können alle, die keine lust auf das system haben, die anzeige abschalten. bewerten darf man die beiträge aber weiterhin.
traut ihr euch auch, das umzudrehen? :confused:
nämlich, dass erstmal kein karmazähler angezeigt wird, und nur die karmainteressierten sich den zähler anschalten können? :chin:
Vielleicht erspart man sich so die grooooße Umfrage. :nounder:
jetzgehtslos
04.07.2004, 13:21
Hi,
ganz ehrlich gesagt, diese Karma.... geht mir ganz gehörig auf den S...
Von mir aus können da Benutzer ihr Karma vergeben wie sie wollen, es ändert an der Qualität vieler Beiträge doch nichts.
Ich halte mich da raus und werde auch in Zukunft keine Karmas mehr vergeben.
Wenn ich einen Beitrag gut finde, werde ich es schreiben.
Ciao
jgl
hoellenfuerst
04.07.2004, 13:31
das system ist bereits implementiert und wird so an den start gehen.
wann? :D
Neues Karma System (Karma II)
6. Es müssen erst 10 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf.
für mich ist das zu kompliziert da halte ich mich draußen :freak:
Ansonsten alles okay :but:
bei der Smiliedurchsicht ist mir aufgefallen das die gleich sind oder nicht?
-->:complain: :complain:
das system ist bereits implementiert und wird so an den start gehen
dann hat sich die Diskussion ja erübrigt :o
hoellenfuerst
04.07.2004, 17:05
das system ist bereits implementiert und wird so an den start gehen
Grundsätzlich finde ich ein Karmasystem nicht unbedingt notwendig. Damit meine ich notwendig, nett schon...;) .
Das Problem ist, dass ein hoher Karmastand nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Gründe für diesen gibt. Man bekommt ja z.B. für "intelligente" Postings Karma, aber auch für viel Arbeit, z.B. für Sammelthreads oder erstellte Übersichten, dann vergeben viele auch einfach aus Sympathie Punkte. Alles unterschiedliche Gründe jedoch mit einem identischen Maß...der Karmapunktzahl.
Ok, man kann sich die bewerteten Beiträge durchlesen...ist natürlich Arbeit.
Vielleicht würde eine Art Bewertungssystem like Ebay Abhilfe schaffen. Also jeder hat eine eigene Bewertungsseite, auf der die Nutzer eigene Kommentare zu dem User abgeben können. Ein Blick auf einige Kommentare und man hat ein grobes Bild wie die Punktzahl zusatnd gekommen ist.
Wäre natürlich Mehrarbeit für die Mods, Kontrolle der Texte.
Nur so ein Gedanke.
Gordon Shamway
04.07.2004, 23:14
dann hat sich die Diskussion ja erübrigt :o
odo, du wirst bald degradiert vom 5-sterne-karmageneral zum 3-sterne-karmageneral. :nounder:
Neues Karma System (Karma II) 03.07.2004 (Erstposting)
Feedback ist wir immer erwünscht. Vor allem bei den fraglichen Punkten sind wir auf Input von euch angewiesen :)
Neues Karma System (Karma II) 04.07.2004 (Augenblicke später)
das system ist bereits implementiert und wird so an den start gehen.WAS SOLL DAS?
Willst du dem unbedarften Zuschauer weismachen, hier würde ein ganzer Tag Demokratie gewährt?!;)
Bisher kannte ich Dioxine als allgemein gebräuchliche Sammelbezeichnung für eine Gruppe hochgiftiger organischer Verbindungen.
Als persönliche Ergänzung habe ich notiert:
DIOXIN = selbsherrlicher Autokrat :confused: ;) :D
Im Endeffekt ist mir die Karma-Diskussion schnurz. Aber Pseudo-Befragungen abzuhalten finde ich unwürdig für Verantwortliche dieses Boards. Hier gibt es eine Menge Mitglieder die sich auch im Interesse des Boards engagieren. Und da nur einen (1) Tag Diskussion anzusetzen, das nenne ich Selbstherrlichkeit!;) :D
(Watson aus dem Hintergrund: >>Mein lieber Holmes, sie sollten nicht immer so zurückhaltend in ihrer Wortwahl sein. Aber sie müssen doch diesen Dioxin verstehen, er möchte halt mehr Leben in den Zähl-Threads<<)
Schlagt mich oder sperrt mich: aber DEMOKRATIE for AB !!! :hmpf: ;) :tup:
EDIT: smileys vergessen;)
the mind
05.07.2004, 01:59
:) sherlock holmes, beruhigen sie ihre gemüter! :teacher:
mir ist es fast egal wie es mit dem karmadrama ;) weitergeht, aber es sollte auf jeden fall pro-AB sein! das neue system solle einfach mal 1 monat von allen beteiligten getestet werden; in der praxis zeigt sich dann wie gut oder schlecht die theorie wirklich ist - etwas von vornherein kategorisch ablehnen kann man ja auch im nachhinein. :D oder ist das wirklich ein problem, was Diox geschrieben hat: :confused:
das system ist bereits implementiert und wird so an den start gehen.
implementiert insofern, da es ein feature der neuen boardsoftware "vBulletin Version 3.0.1" ist.
odo, du wirst bald degradiert vom 5-sterne-karmageneral zum 3-sterne-karmageneral.
kann man machen nix,
muß man gucken zu :dunce:
:) sherlock holmes, beruhigen sie ihre gemüter! :teacher:
Kein Problem, Watson hatte mir schon einen Beruhigungsdrink verpasst.:D
Also schaun wir mal und diskutieren anschließend in Ruhe.
PS: Zum Glück gibt es ja keine Karmadramen, sondern nur Karmakomödien!;) :D
Ich versteh den ganzen Wirbel um die Karmas nicht! Schafft doch diesen absoluten Blödsinn ganz ab :tup:
von Herrn Holmes Aber Pseudo -Befragungen abzuhalten finde ich unwürdig für Verantwortliche dieses Boards. Bitte laßen sich mich aus dem Spiel!! :mad: ;)
karma II - New Features und Regeln
- Karmas werden im Benutzerprofil angezeigt und sind nicht mehr auf die letzten 100 Bewertungen beschränkt (Seitennavigation). Karmas werden in der Übersicht nach Datum sortiert.
:tup: - das problem mit den karmas, ist nicht ihre existenz, sondern das sie für jeden offen sichtbar sind, die verlegung ins profil hilft da schon viel :)
- Ein kurzer Bemerkungstext kann bei Karmavergabe hinterlegt werden.
wer kann diesen bemerkungstext sehen? alle user oder nur derjenige der das karma erhalten hat?
Vorschlag: wenn negative bewertungen möglich sind, muss der bemerkungstext ausgefüllt werden!
- Karma Wert wird anhand eines Balkens oder den versch. Sternfarben angezeigt. Welche Lösung wir endgültig nehmen, steht noch nicht fest.
umfasst der karma-wert die alsolute anzahl oder ist er relativ zu der anzahl der beiträge?
- Die Freigabe der Karma Punkte durch die Moderatoren wird nicht mehr erfolgen.
*ironietaste on*
schön, nuuuuuuuuuuuuuuur wenn ihr negative bewertungen zulasst und die karma-aufführungen (kömodie oder drama) durch "karma-kriege" ersetzt werden in welcher funktion seht, ihr "mods" euch dann, als sanitäter oder als friedensvermittler :)
*ironietaste off*
Newbies im Karmasystem:
4. 50 Beiträge muss ein Benutzer mindestens geschrieben haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Karma-Punkte eines anderen Benutzers haben.
wird für mehr betrieb im zähl- und buchstabiertread sorgen ;) :chin: ob das gewollt ist? ;)
1. Neue Mitglieder starten mit 10 Karma Punkten.
2. 10 Karma-Punkte muss ein Benutzer mindestens haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Karma-Punkte eines anderen Benutzers haben.
der sinn dieser beiden regeln, verstehe ich nicht !!
5. Maximal 5 Beitragsbewertungen pro Tag
6. Es müssen erst 10 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf
*ironietaste on*
ihr überschätzt aber meine merkfähigkeit enorm
*ironietaste off*
Mods im Karma II
können mods auch karmas erhalten?
einzelheinz
05.07.2004, 09:48
ich find's in ordnung. abschaffen finde ich nicht gut. es lohnt sich, nach karmabeiträgen von usern zu suchen, die bekanntermaßen viel über Börse, Aktien, Systeme usw. geschrieben haben. in diesem zusammenhang: klasse, dass wieder alle karmabeiträge angezeigt werden können.
und: jeder, der's nicht mag, kann im neuen System seine Karmadarstellung ABSCHALTEN! damit ist es doch erledigt für diejenigen, die keine Karma's wollen.
gruß, eh
Hi,
ich weiss ja nicht, ob die Komplexität des Systems wirklich notwendig ist. Ich denke, dass es insbesondere neue User überfordert, sich durch ein Set von 10 Regeln durchzuarbeiten, bis sie verstanden haben, wie die Karmas vergeben werden.
Meiner Meinung nach würde es reichen, für die Karmafanatiker einfach eine bessere Auswertung der Karmas zu bieten und es ansonsten bei dem alten System zu belassen.
...
Eine gute Auswertung hingegen wäre ein echter Mehrwert, da es dadurch einfach wäre, gute Beiträge eines Users in einem bestimmten Bereich zu finden, ... und wenn man dann noch eine Karma-Histliste pro Forum macht, haben auch die wahren Helden der Diskussion ihren Erhenplatz, auf den sie stolz sein können ...
Dem schließe ich mich weitgehend an. ICh halte die neuen regeln auch für zu kompliziert. Das Negativ-Karmas für Mißstimmung sorgen kann gut sein, da sollte man tatsächlich drauf verzichten - obwohl sie manchmal schon angebracht wären :).
Wenn man schon "Karma-Pushen" in sinnfreien Müllthreads vermeiden will, wie wäre es wenn man derartige Threads zu "karmafreien Zonen" deklariert (d.h. dort können keine Karmas vergeben werden). Macht halt ein bischen mehr ARbeit für die Mods.
WAS SOLL DAS?
Willst du dem unbedarften Zuschauer weismachen, hier würde ein ganzer Tag Demokratie gewährt?!;)
Bisher kannte ich Dioxine als allgemein gebräuchliche Sammelbezeichnung für eine Gruppe hochgiftiger organischer Verbindungen.
Als persönliche Ergänzung habe ich notiert:
DIOXIN = selbsherrlicher Autokrat :confused: ;) :D
Im Endeffekt ist mir die Karma-Diskussion schnurz. Aber Pseudo-Befragungen abzuhalten finde ich unwürdig für Verantwortliche dieses Boards. Hier gibt es eine Menge Mitglieder die sich auch im Interesse des Boards engagieren. Und da nur einen (1) Tag Diskussion anzusetzen, das nenne ich Selbstherrlichkeit!;) :D
(Watson aus dem Hintergrund: >>Mein lieber Holmes, sie sollten nicht immer so zurückhaltend in ihrer Wortwahl sein. Aber sie müssen doch diesen Dioxin verstehen, er möchte halt mehr Leben in den Zähl-Threads<<)
Schlagt mich oder sperrt mich: aber DEMOKRATIE for AB !!! :hmpf: ;) :tup:
EDIT: smileys vergessen;)
ich wollte doch damit nur zum ausdruck bringen, dass das neue system kommt. wie die regeln letztendlich aussehen ist noch offen, siehe threadanfang.
Dawnrazor
05.07.2004, 10:13
3. Benutzer können im Profil festlegen, ob sie ihren Karma-Wert im Forum anzeigen möchten oder nicht.
5. Maximal 5 Beitragsbewertungen pro Tag
6. Es müssen erst 10 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf.
Den Sinn von Punkt 1 sehe ich nicht. Punkt 3 pervertiert die ursprüngliche Idee, dass andere Nutzer anhand des Karmas sehen können, wer "gute Beiträge schreibt", noch mehr, als es ohnehin schon der Fall ist.
Punkt 6 scheint zwar auf den ersten Blick geeignet, die bisherige Praxis der "Karma-Tauschbörsen" zu unterbinden, trifft aber doch wieder die ehrlichen Nutzer. Die "Tauschbörsen"-Nutzer werden nämlich auch diese Einschränkung zu umgehen wissen, während die ehrlichen Nutzer es bei diesem "kommunistischen" System schnell aufgeben werden, überhaupt noch Karma zu vergeben, da es entweder gar nicht ankommt (da zwischendurch keine 10 anderen Benutzer bewertet wurden) oder man, um einen "guten" Beitrag bewerten zu können, perverserweise bis zu 10 andere ebenfalls als "gut" bewerten muss, obwohl sie es vielleicht gar nicht sind.
Punkt 2, 4 und 5 sind in Ordnung.
Fragliche Punkte. Hier bitte kurz Feedback geben, ob diese Regeln Sinn machen würden:
7. Pro Jahr, die der Benutzer registriert ist, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
8. Pro 1000 Beiträge, die ein Benutzer bereits geschrieben hat, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
9. Pro 100 Karma-Punkte, die ein Benutzer bereits hat, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
D.h. eine Bewertung von JDT, der nach dem Motto "Klasse statt Masse" kompetent und fokussiert zur Börse postet, wäre 1 (Basis)+0 (Jahre)+0 (*1000 Beiträge)+1 (*100 Karma)=2 Punkte wert. Eine von Odo, der zwar nichts zur Börse, dafür aber umso mehr zu so ziemlich jedem anderen Thema schreibt, dagegen 1+3+38+12=54 Punkte wert. :tocktock:
Ich würde auf jeden Fall davon abraten, negative Karams zuzulassen. Wenn man sich anschaut, wie wichtig manchen Usern ihre Karmas sind, dann wird es sicherlich ein sehr vergiftetes Klima geben, wenn sich die Leutz gegenseitig Karmas wegnehmen. Ich denke, solche "Karma-Kriege" würden dem Board sehr schaden...
Vor allem, da die negativen Karmas noch stärker auf Sympathie und Antipathie statt auf Beitragsqualität beruhen würden, als es bisher schon bei den positiven der Fall ist. "Du hast mein Handelssystem kritisiert? Du denkst, dass meine Lieblingsaktie pleite geht? Du bist Bayern-Fan? Ha, hier hast du!" (Negatives Karma nämlich.)
hoellenfuerst
05.07.2004, 10:34
dass das neue system kommt
.h. eine Bewertung von JDT, der nach dem Motto "Klasse statt Masse" kompetent und fokussiert zur Börse postet, wäre 1 (Basis)+0 (Jahre)+0 (*1000 Beiträge)+1 (*100 Karma)=2 Punkte wert. Eine von Odo, der zwar nichts zur Börse, dafür aber umso mehr zu so ziemlich jedem anderen Thema schreibt, dagegen 1+3+38+12=54 Punkte wert
ich sags ja ungern,aber da hat Dawn schon Recht. :rolleyes:
In dem Fall wäre ich gegenüber JDT bevorteilt was aber aus Gleichberechtigungsgründen nicht sein sollte. Dies trifft natürlich auf alle zu die viele Postings haben und ev. das Glück haben hier länger registriert zu sein. :cool:
Typisch deutsch,warum einfach wenn es auch kompliziert geht :bang:
D.h. eine Bewertung von JDT, der nach dem Motto "Klasse statt Masse" kompetent und fokussiert zur Börse postet, wäre 1 (Basis)+0 (Jahre)+0 (*1000 Beiträge)+1 (*100 Karma)=2 Punkte wert.
:hmpf: JDT ist mitglied seit mai 03
=> nach der neuen formel - hätte er dann 3 karmapunkte nicht 2
an der aussage ändert sich hingegen auch bei 3 karmas nix ;)
nach der neuen formel - hätte er dann 3 karmapunkte nicht 2
so einen kleinen Rechenfehler übersieht man ;)
Gordon Shamway
05.07.2004, 12:42
Ein neues Karmadrama! http://www.smilieportal.de/img/verwirrt/1/21.gif
LordLangzahn
05.07.2004, 12:52
Hier fehlt eindeutig die :D :
http://www.goldenboughbooks.com/divine/lg-karma-police.jpg
@Dawnrazor
:tup: Dafür einen Pöng. Der daraus resultierende Karmastand ergibt sich aus beiliegender Formel ... ;)
CU, Olf
Dawnrazor
05.07.2004, 13:23
Ich bin dafür, das Karmasystem ganz abzuschaffen, oder - noch besser - alle Karmapunkte nur noch für den Empfänger, nicht mehr offen im Forum, sichtbar zu machen. Als Anhaltspunkt dafür, wer gute Beiträge schreibt, sind sie jedenfalls nicht zu gebrauchen, und daran verbessern auch die vorgeschlagenen Regeländerungen nichts, ganz im Gegenteil. Statt immer wieder neue Regeln einzuführen, um den unvermeidlichen Missbrauch einzudämmen, und alle paar Wochen endlose Diskussionen zu führen, weil mal wieder ein "Tauschbörsen"-Punkt für einen Müllbeitrag nicht gutgeschrieben wurde, sollte man diese blöden Karmapunkte ganz abschaffen und die dadurch gesparte Zeit sinnvoll nutzen.
einzelheinz
05.07.2004, 13:29
Als Anhaltspunkt dafür, wer gute Beiträge schreibt, sind sie jedenfalls nicht zu gebrauchen
dem widerspreche ich. nach einiger zeit hier im board weiß ich, wer "gute" und wer weniger gute beiträge hier verfasst. das allein erleichtert mir die vorauswahl. kann ich nun dessen Karmabeiträge einsehen, ist es auch möglich, besonders interessante Beiträge des Users oder ganze threads aufzuspüren, die in den tiefen des AB.com-Systems schlummern.
besser fände ich die früher von anderen angesprochene trennung in börsen- und in fun-karmas - das würde das problem weiter entschärfen.
gruß, eh
Dawnrazor
05.07.2004, 14:15
nach einiger zeit hier im board weiß ich, wer "gute" und wer weniger gute beiträge hier verfasst.
Da stimme ich vorbehaltlos zu. Aber das hat nichts mit dem Karmasystem zu tun, ganz im Gegenteil: die Leute, die du so als gut identifizierst, sind nicht unbedingt die mit den hohen Karmazählern. Und jedesmal im Kopf das KBV (Karma/Beitrag-Verhältnis :teacher: ) auszurechnen :lol, ist auch nicht übermässig praktibel.
das allein erleichtert mir die vorauswahl. kann ich nun dessen Karmabeiträge einsehen, ist es auch möglich, besonders interessante Beiträge des Users oder ganze threads aufzuspüren, die in den tiefen des AB.com-Systems schlummern.
Da hast du ein gutes Argument. Ich modifiziere meinen Vorschlag, die Karmapunkte nicht-öffentlich zu machen, dahingehend, dass die Übersicht über die bewerteten Beiträge (möglichst absteigend nach Punkten sortiert, also die "besten" oben) öffentlich bleiben sollte, aber der Zähler abgeschafft wird, so dass der Anreiz entfällt, diesen per "Tauschbörse" hochzutreiben.
Der Thread "Erste Orientierungshilfe für Börsennewbies" im Know-How-Forum ist wohl auch so ein Versuch, Verweise auf gute Threads und Beiträge zu sammeln - keine schlechte Idee. Wenn man auf einen guten alten Beitrag stösst, sollte man diesen auch für die anderen herausstellen, z.B. in jenem Thread, oder den Thread zumindest durch einen neuen Beitrag nach oben (wo er dann hoffentlich auch lange genug bleibt, so dass andere ihn auch sehen, bevor er in der alltäglichen Copy&Paste-Flut von Tecdax- und Rohstoff-Forum untergeht) holen. Ich selbst eröffne gerade einen Thread im Know-How-Bereich, in dem Nutzer ihre eigenen Beiträge, die sie ihre besten halten, auflisten können.
besser fände ich die früher von anderen angesprochene trennung in börsen- und in fun-karmas - das würde das problem weiter entschärfen.
Ich weiss nicht, ob das so viel helfen würde. :nounder:
Und jedesmal im Kopf das KBV (Karma/Beitrag-Verhältnis :teacher: ) auszurechnen :lol, ist auch nicht übermässig praktibel.
Vielleicht sollte dann statt der absoluten Karmazahl nur das "KBV" des Users angegeben werden. :)
folgende genannte punkte (von dawn) find ich ganz interessant:
- karmas nur noch grafisch anzeigen lassen (also nicht mehr als punkte, sondern nur noch an der sternfarbe kenntlich machen)
- jeder user sieht nur noch seine karmabewertungen
wie sind andere meinugen dazu?
das system ist soweit fertig, wie müssen nur noch etwas feintuning (mit eurer hilfe) betreiben, mit welchen einstellungen und regeln wir nun starten.
das system ist soweit fertig, wie müssen nur noch etwas feintuning (mit eurer hilfe) betreiben, mit welchen einstellungen und regeln wir nun starten.
das sagen wir euch wenn alles läuft :lol ;)
hoellenfuerst
05.07.2004, 16:05
:japan:
dann man zu, die boardcracks beteiligen sich ja rege :D
wie können es natürlich auch sofort starten und dann das feintuning betreiben :) wäre das ne idee?
Gordon Shamway
05.07.2004, 17:16
wir können diese karmadiskussion noch unendlich weiterführen. :bang: wäre das ne idee?
- karmas nur noch grafisch anzeigen lassen (also nicht mehr als punkte, sondern nur noch an der sternfarbe kenntlich machen)
Wie wäre es denn, wenn eine Karmawertung spezifisch für jede Userkombination erstellt würde? Indem Karmapunkte von Usern, die ich selbst positiv bewertet habe, mehr zählen? In etwa vergleichbar dem "Web of Trust" von PGP?
Beispiel:
User X hat 10 Karmapunkte
Zwei diese Punkte kommen von A, dem ich selbst schon viele Karmas gegeben habe: 2 * 3 = 6
Vier Punkte kommen von B, dem ich nur selten mal ein Karma gegeben habe: 4 * 2 = 8
Der Rest ist von Usern, die ich noch nie bewertet habe: 4 * 1 = 4
Die Gesamtbewertung wäre dann 6 + 8 + 4 = 18.
Bei einem User mit anderen Interessen würde die Bewertung von User X automatisch anders aussehen. Der Vorteil wäre, dass auf diese Art und Weise das Karamawetteifern wegfallen würde und quasi vollautomatisch die Bewertung für jeden User subjektiv optimal wäre.
Was denkt ihr darüber?
CU, Olf
hoellenfuerst
05.07.2004, 20:26
Wie wäre es denn, wenn eine Karmawertung spezifisch für jede Userkombination erstellt würde? Indem Karmapunkte von Usern, die ich selbst positiv bewertet habe, mehr zählen? In etwa vergleichbar dem "Web of Trust" von PGP?
Beispiel:
User X hat 10 Karmapunkte
Zwei diese Punkte kommen von A, dem ich selbst schon viele Karmas gegeben habe: 2 * 3 = 6
Vier Punkte kommen von B, dem ich nur selten mal ein Karma gegeben habe: 4 * 2 = 8
Der Rest ist von Usern, die ich noch nie bewertet habe: 4 * 1 = 4
Die Gesamtbewertung wäre dann 6 + 8 + 4 = 18.
Bei einem User mit anderen Interessen würde die Bewertung von User X automatisch anders aussehen. Der Vorteil wäre, dass auf diese Art und Weise das Karamawetteifern wegfallen würde und quasi vollautomatisch die Bewertung für jeden User subjektiv optimal wäre.
Was denkt ihr darüber?
CU, Olf
man könnte sich alternativ dazu aber auch ne frikadelle ans knie nageln und drehen bis ukw kommt :D :bang:
hoellenfuerst
05.07.2004, 20:27
wie können es natürlich auch sofort starten und dann das feintuning betreiben :) wäre das ne idee?
bin für schscharf :) :D
man könnte sich alternativ dazu aber auch ne frikadelle ans knie nageln und drehen bis ukw kommt :D :bang:
Nimm ne Kartoffel, dann klappts auch mit dem Radio ... :D :cool:
Aber ernsthaft: Ich finde das System nicht komplizierter als Dioxin's 10-Punkte-Plan und es hätte den Vorteil, dass diejenigen, die in den Aktienforen Karmas bekommen haben aus Sicht von Dawn eine hohe Punktzahl bekommen und diejenigen, die sich hauptsächlich in diversen Zählthreads herumtreiben haben z.B. aus der Sicht von Odo eine hohe Punktzahl ... so sind alle glücklich und jeder ist vergleichsweise gut in der Lage, die User zu finden, die die subjetiv interessanten Threads geschrieben haben.
Außerdem ist mit einem solchen System das System "Tauschbörse" nutzlos. Wenn sich zwei Leute nur gegenseitig bewerten, diese aber keine oder nur wenige Bewertungen von meinen "Kumpels" haben, können sie mir gegenüber ihre Karmas nicht hochtreiben. ;)
CU, Olf
freizeittrader
05.07.2004, 20:53
SUPER :tup:
Und wie wäre es damit ? Durch anklicken ist eine größere Ansicht möglich, dann können auch verschiedene Indikatoren usw. beigefügt werden ! :D
das neue system wurde soeben aktiviert. folgende einstellungen wurden vorgenommen, bitte gebt uns feedback, damit wir einige parameter noch feintunen und funktionen anpassen. das karma erlebnis auf ab.com soll einzigartig werden ;) fett gedruckte zeilen sind gegenüber posting 1 geändert worden.
Bisher definierte Regeln (können immer noch leicht abgewandelt werden!! bitte feedback geben)
6. Es müssen erst 5 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf.
Folgende Einstellungen wurden |b|NICHT[/b] vorgenommen!!!!:
7. Pro Jahr, die der Benutzer registriert ist, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt. NICHT AKTIV
8. Pro 1000 Beiträge, die ein Benutzer bereits geschrieben hat, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt. NICHT AKTIV
9. Pro 100 Karma-Punkte, die ein Benutzer bereits hat, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt. NICHT AKTIV
Im Profil werden NUR postive Bewertungen angezeigt. Negative Kommentare kann sich jeder user unter "my Aktienboard" rubrik "Abos" anschauen (ich weiss, der platz ist nicht passend... wird noch auf die startseite von my.ab verschoben! zusammen mit der buddy liste, die dort irgendwann auch erscheinen soll :))
Wichtiger Nachtrag
Standardmässig ist die Anzeige der Karmas bei allen Usern deaktiviert. Um es zu aktivieren, bitte im Profil das entsprechende Häckchen setzen.
super was ihr da macht da geht was weiter :tup:
rumpe hat einen exzellenten ruf....
:lol gefällt mir :tup:
terminus
06.07.2004, 12:10
hmm - das ich andere User vorher bewerten muß...naja, wer karmageil ist umgeht auch diese Hürde.
Ich hätte Hölli jetzt gern ein Karma überreicht, aber so mach ich das in schriftlicher Form:
man könnte sich alternativ dazu aber auch ne frikadelle ans knie nageln und drehen bis ukw kommt
:lol :lol :lol :bang: :tup:
Die_Kleine
06.07.2004, 12:11
da stellt sich die Frage nach dem Sinn?
zockerpeter
06.07.2004, 12:14
naja, dioxin, nachdem mir die pöngs eigentlich nicht unbedingt wichtig erscheinen, doch die frage, warum ich, wenn mir zwei beiträge von einem gefallen, erst 5 andere be"pöngen" :rolleyes: ;) muß ???
terminus
06.07.2004, 12:14
wo genau kann ich sehen, welche Beiträge von mir bewertet wurden wenn ich die Karmaanzeige nicht aktiviert habe? Unter Abos habe ich nichts gefunden...
einzelheinz
06.07.2004, 12:15
ich hab das dumpfe gefühl, dass sich das als nicht sehr praktikabel herausstellt mit den "5 andere bewerten müssen" bis man wieder ein und demselben ein karma geben darf.
meine argumente, warum man die karmabeiträge anderer user sehen können sollte, hab ich weiter oben ja schon ausgeführt. dass es jetzt vollständig abgeschafft wird, versteh ich nun wirklich nicht. mir geht damit eine wertvolle suchmöglichkeit hier in AB.com verloren.
gruß, eh
da stellt sich die Frage nach dem Sinn?
wie bereits geschrieben: wenn ihr diese einstellung nicht sinnvoll haltet, dann deaktivieren wir sie.
die funktion soll hauptsächlich massen karmas auf ein und dieselbe person vorbeugen. da die karmas nicht mehr vom mod team geprüft werden, dachten wir, dass diese funktion angebracht ist.
ich hab das dumpfe gefühl, dass sich das als nicht sehr praktikabel herausstellt mit den "5 andere bewerten müssen" bis man wieder ein und demselben ein karma geben darf.
meine argumente, warum man die karmabeiträge anderer user sehen können sollte, hab ich weiter oben ja schon ausgeführt. dass es jetzt vollständig abgeschafft wird, versteh ich nun wirklich nicht. mir geht damit eine wertvolle suchmöglichkeit hier in AB.com verloren.
gruß, eh
der user muss die anzeige der karmas erst im profil aktivieren.
terminus
06.07.2004, 12:18
der user muss die anzeige der karmas erst im profil aktivieren.
Aber auch dann kann ich nicht abfragen, welche Beiträge bewertet wurden, oder?
einzelheinz
06.07.2004, 12:20
genau, weil das "?" jetzt fehlt neben den Karmas.
hihi: ".... hat eine brilliante Zukunft vor sich"
"... ist ein roher Diamant" :D
fahrt mal mit der maus auf die Karmapunkte :D
terminus
06.07.2004, 12:24
ok - meine Fragen haben sich geklärt :D
Abfrage eigener Karmas unter Abos funzt jetzt auf einmal...:rolleyes:
Die bewerteten beiträge anderer User können mit Klick auf die Karmazahl abgefragt werden :tup:
@dioxin - was sagen die drei grünen Punte rechts oben in meinem Profil aus?
@eh
hihi: ".... hat eine brilliante Zukunft vor sich"
"... ist ein roher Diamant"
:behh: ;)
ok - meine Fragen haben sich geklärt :D
Abfrage eigener Karmas unter Abos funzt jetzt auf einmal...:rolleyes:
ja, hab das problem gerade behoben ;)
zockerpeter
06.07.2004, 12:31
zockerpeter ist ein wahre boardbereicherung
:bang: :dunce: :pray: :blah: :merci: :lol :lol :lol :lol
hoellenfuerst
06.07.2004, 12:33
das neue system wurde soeben aktiviert. folgende einstellungen wurden vorgenommen, bitte gebt uns feedback, damit wir einige parameter noch feintunen und funktionen anpassen. das karma erlebnis auf ab.com soll einzigartig werden ;) fett gedruckte zeilen sind gegenüber posting 1 geändert worden.
Bisher definierte Regeln (können immer noch leicht abgewandelt werden!! bitte feedback geben)
6. Es müssen erst 5 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf.
Folgende Einstellungen wurden |b|NICHT[/b] vorgenommen!!!!:
7. Pro Jahr, die der Benutzer registriert ist, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt. NICHT AKTIV
8. Pro 1000 Beiträge, die ein Benutzer bereits geschrieben hat, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt. NICHT AKTIV
9. Pro 100 Karma-Punkte, die ein Benutzer bereits hat, ändert eine Bewertung den Karma-Wert des Autors um einen zusätzlichen Punkt. NICHT AKTIV
Im Profil werden NUR postive Bewertungen angezeigt. Negative Kommentare kann sich jeder user unter "my Aktienboard" rubrik "Abos" anschauen (ich weiss, der platz ist nicht passend... wird noch auf die startseite von my.ab verschoben! zusammen mit der buddy liste, die dort irgendwann auch erscheinen soll :))
Wichtiger Nachtrag
Standardmässig ist die Anzeige der Karmas bei allen Usern deaktiviert. Um es zu aktivieren, bitte im Profil das entsprechende Häckchen setzen.
:japan:
einzelheinz
06.07.2004, 12:33
"Dioxin ist hier unbekannt" (vorher :D bei 8 Karmas )
ok, ich seh also die Karmabeiträge in chronologischer Reihenfolge. Jetzt braucht's nur noch ne such/sortierfunktion, wo ich die beiträge mit den meisten karmapunkten ganz oben sehe -- dann wär's perfekt.
zockerpeter
06.07.2004, 12:34
also, gut, die alten pöngs sieht man, aber nicht sehr weit zurück, wo find ich ältere meiner beiträge, die manchmal auch gut waren :rolleyes: :D ;)
Dawnrazor
06.07.2004, 12:46
Das ist doch Irrsinn. :tocktock: Leider kann ich diesen Beitrag nicht bewerten, da ich Einzelheinz schon für seinen "Lastschriftkarussell"*-Beitrag einen Punkt gegeben habe, und keine anderen, schon gar nicht 5 (in Worten: fünf) "karma-würdigen" Beiträge von anderen Nutzern sehe. Ich stelle ab sofort das Bewerten von Beiträgen ein - das ist zwar unfair gegenüber den Schreibern guter Börsenbeiträge, aber zwischendurch eigentlich "karma-unwürdige" Beiträge von anderen Nutzern als ebenso gut zu bewerten, finde ich auch unfair, ganz abgesehen davon, dass es geradezu in Arbeit ausarten würde. :hmpf:
* ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das erste Karmakarussell sich dreht - Karmageile :tocktock: gibt's ja mehr als genug, da sollte es nicht schwer sein, sechs Leute zusammen zu bekommen, die sich dann immer schön reihum die Punkte zuschanzen.
naja man muss beide seiten sehen.....
Blöd ist das schon mit den 5 Karmas und nicht mehr aber wie kann man die Massenkarmas (ich geb dir eines und du gibst mir eines) verhindern?
okay ein paar sachen finde ich vielleicht ein wenig übertrieben wie:
...... wird bald sehr berühmt werden :bang: :rolleyes:
Blöd ist das schon mit den 5 Karmas und nicht mehr aber wie kann man die Massenkarmas (ich geb dir eines und du gibst mir eines) verhindern?
Das wird aber auch mit diesem System nicht klappen; zum einen ist es - wenn der User das nicht möchte - nicht mehr nachvollziehbar, woher seine roten Sterne kommen und zum anderen ist es doch auch mit diesem System kein Problem, sich gegenseitig zu pushen ... ich muss eben nur zwischendurch auf irgendwelche anderen User klicken; und wem seine Karmas so wichtig sind, der wird auch diesen Aufwand nicht scheuen...
CU, Olf
das neue system wurde soeben aktiviert. folgende einstellungen wurden vorgenommen,
Ja, das habe ich gerade gemerkt :rolleyes: und die "Segnungen" der Regel 6 konnte ich auch gerade verspüren :hmpf: Wollte @einzelheinz ein Karma für seine Beitrag zum Lastschriftenkarussel geben. Was mir dann mit dieser "Systemmitteilung" quittiert wurde:
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie einzelheinz erneut bewerten können.
Eine völlig hirnrissige Regel :tocktock:, soll ich jetzt vielleicht fünf beliebige Beiträge grundlos bewerten, damit ich @ehs Beitrag bewerten darf? Na, ja solange diese Regel gilt werde ich auf jede weitere Bewertung verzichten.
Ach ja, Regel Nr. 5 mit den max. 10 Bewertungen pro Tag ist kaum sinnvoller. Auch wenn dieses Limit bei der geringen Zahl gehaltvoller Beiträge pro Tag nur sehr selten erreicht werden düfte :behh:
ok, danke für das erste feedback.
also sollen wir demnach die regel mit "erst 5 andere user bewerten, bevor wieder derselbe user bewertet werden darf" deaktiviert werden. auch auf die gefahr hin, dass sich zwei user in irgendwelchen zählspielen wieder gegenseiteig hochpushen... :( ???
hoellenfuerst
06.07.2004, 13:27
ok, danke für das erste feedback.
also sollen wir demnach die regel mit "erst 5 andere user bewerten, bevor wieder derselbe user bewertet werden darf" deaktiviert werden. auch auf die gefahr hin, dass sich zwei user in irgendwelchen zählspielen wieder gegenseiteig hochpushen... :( ???
die boardcracks pushen sich doch auch gegenseitig, und sind beleidigt, wenn es nicht funzt
:D
@Diox
Mods kann man jetzt auch Karmas geben? Sollte gefixt werden, oder?
Habs gerade mal aktiviert:
Big AL ist auf dem richtigen Weg :firstp:
zockerpeter
06.07.2004, 13:35
dass sich zwei user in irgendwelchen zählspielen wieder gegenseiteig hochpushen
na, dann solln se halt, die kleingeister, soo wichtig ist das doch auch nicht :rolleyes: ;)
Warum ändert Ihr nicht die Regel
"Es müssen erst 5 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf"
in
"Der Nutzer muss zunächst von einem (oder zwei) anderen Benutzer bewertet werden, bevor er nochmal bewertet werden darf."
D.h. wenn @eh von @dawn bewertet wurde, darf der erst wieder voten, nachdem jemand anderes (z.B. @JDT) ein Karma an @eh gegeben hat.
Diese Regelung würde das Pushen von zwei Leuten verhindern und sollte bei "guten" Karmas kein Problem darstellen, da der User mit Sicherheit seit dem letzten Posting von irgend jemand anderem noch einen Pöng bekommen hat.
CU, Olf
hoellenfuerst
06.07.2004, 13:43
"Es müssen erst 5 verschiedene Benutzer bewertet werden, bevor ein weiterer Beitrag eines schonmal bewerteten Benutzers bewertet werden darf"
in
"Der Nutzer muss zunächst von einem (oder zwei) anderen Benutzer bewertet werden, bevor er nochmal bewertet werden darf."
D.h. wenn @eh von @dawn bewertet wurde, darf der erst wieder voten, nachdem jemand anderes (z.B. @JDT) ein Karma an @eh gegeben hat.
Diese Regelung würde das Pushen von zwei Leuten verhindern und sollte bei "guten" Karmas kein Problem darstellen, da der User mit Sicherheit seit dem letzten Posting von irgend jemand anderem noch einen Pöng bekommen hat.
CU, Olf
ich favourisiere nach wie vor das frikadellenmodell
ich favourisiere nach wie vor das frikadellenmodell
Karma-Baukasten für Hölle:
http://images.google.com/images?q=tbn:bZv8QO3XQqMJ:www.kuli-gini.de/13.jpg http://images.google.com/images?q=tbn:2horZ-R4rtQJ:www.sacrecoeurcharleroi.be/net_cursus/knie.jpg http://images.google.com/images?q=tbn:n1gz5KDK0iAJ:www.langnese-iglo.de/wu_dta/mediabase_00196_media_188.jpg
Wenn Du damit einen besseren Vorschlag zu Stande bekommst ... als her damit. :D
CU, Olf
Wer hat mir da ein Karma gegeben? :eek:
Numerisch aufgestiegen, beschreibend abgestiegen... :( :D
Big AL ist noch unbekannt http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/img/030.gif
Big AL ist noch unbekannt :lol
wer ist dieser Big AL? :behh: :tup: ;)
Boa Karmas werden gleich weiter gegeben :tup:
Nieee mehr Karmadrama :dunce:
Schade, das der betreffende User nicht mehr sehen kann, von wem er das "Karma" bekommen hat.
Die "5er-Regel" ist einfach Quatsch, dann wäre ich eher für eine Trennung Karma Börsenforen und Karma Off Topic
Schneewittchen
06.07.2004, 14:22
wow karma für Mods :) :)
mal was neues..
So kann man sie zu Höchstleistungen anspornen :lol ;)
@dioxin :)
könnte man nicht grundsätzlich die Karmas abschalten?? ( aber individuell...!?)
Also wenn ich z.B. die Karmas vom rumpe und dem rest der welt auch nicht sehen möchte... eine Option: keine Karmaansicht :) :)
( Vielleicht ist es auch stimmungsabhängig... ;) , und dann kann man ja wieder einschalten )
mir geht es so..
ich habe mich eigentlich nur geärgert über die "wertvollen" :rolleyes: non börsing- :( karmas..
und ich denke, die Karmaflut im nichtbörslichen Teil wird nicht aufhören.. :rolleyes:
Für den Zockerrest ist die größte Belohnung eben der fruchtbarer Austausch.. :smokin:
In der Zukunft werde ich einfach blind als Anerkennung oder als dankeschön karmas verteilen...
es ist mir dabei recht gleichgültig, wieviel jede Member Karmas hat..
Tja ansonsten ist Höllis Friko-Vorschlag nicht schlecht.. :lol
allerdings etwas deprimierend für Dioxin, der sich ja Mühe gibt..
und versucht experimentell möglichst alle eine nette zufriedendstellende Lösung auszuarbeiten.. :tup:
gruß
sw ;)
zockerpeter
06.07.2004, 14:31
also, insgesamt gesehen, würd ich gern das gesicht von odo sehen, wenn er ausm urlaub zurückkommt und keine pöngs mehr sieht :D :dunce: :tup:
Schneewittchen
06.07.2004, 14:36
ich auuuuch :lol :lol
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
zockerpeter
06.07.2004, 14:38
hallo, herrlicher zeitgenosse :bang: :behh: :dunce: :D , ich hoff, ihr habt noch nen fußball zum spielen ;) :D :tup:
siko :tup:
zockerpeter
06.07.2004, 14:40
:D schnewi, gibste mal deine pöngs rein, damit wir sehen, was steht ;) :confused: :dunce: bittebittebittebitte :D
Schneewittchen
06.07.2004, 14:51
the mind hat ein "dissingpöngsantrag" gestellt:
die mods haben ( keine Ahnung , wie er das hinbekommen hat :dis: ) einstimmig zugestimmt und pöng gegen disspöng gewogen..
und simsalabim....inneres Gleichgewicht .. ->> kein Karma mehr :dis: :lol :dis: :lol wie du siehst, weiß ich nicht , ob ich weinen oder lachen soll :lol :dis: :lol :dis: :lol
sw ;)
http://www.parkinson-web.de/img/popup/waage_dach2.jpg
Gordon Shamway
06.07.2004, 14:53
Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich eine brilliante Zukunft habe dank Karmasystem. :bang:
zockerpeter
06.07.2004, 14:58
naja, schnewi, netter gag :rolleyes: :bang: :D aber nachdem die pöngs ja auch nicht soooo wichtig sind, naja achselzuckt aber interessant wärs schon was dort stehen müßte ;)
zockerpeter
06.07.2004, 15:00
also, anscheinend haben die burschen seit neuestem eine kristallkugel zum reinschaun :rolleyes: , das sind ja scon echte wahrsager :bang: :dunce: :D
ist das nun absicht das man bei einigen usern die karmas sieht und bei anderen nicht :chin: :confused:
einzelheinz
06.07.2004, 15:02
in
CU, Olf
nicht dumm. frustrierend ist es aber trotzdem, eine "du musst erst warten bis du wieder bewerten kannst"-meldung zu bekommen. das führt eher dazu, dass überhaupt nicht mehr gepöngt wird -- siehe oben. aber trotzdem: besser als die 5er-regelung auf alle Fälle!
ich würde olf's vorschlag mal probieren. könnte sich als praktikabel erweisen.
einzelheinz
06.07.2004, 15:03
@xorri-schnarchnase, die einen haben'S im "Profil" aktiviert, die anderen eben nicht. :behh:
the mind
06.07.2004, 15:03
the mind hat ein "dissingpöngsantrag" gestellt
....und damit bin ich auf dem richtigen weg :lol
@xorri-schnarchnase, die einen haben'S im "Profil" aktiviert, die anderen eben nicht.
schuldig im sinne der anklage :D
nicht dumm. frustrierend ist es aber trotzdem, eine "du musst erst warten bis du wieder bewerten kannst"-meldung zu bekommen. das führt eher dazu, dass überhaupt nicht mehr gepöngt wird -- siehe oben. aber trotzdem: besser als die 5er-regelung auf alle Fälle!
Optimal ist die Lösung auch nicht; es kann auch dabei immer vorkommen, dass ich eben nacheinander zwei gute Beiträge von Dir lese und beide gerne bewerten möchte; dann habe ich auch das Problem. Man könnte auch beide Regeln kombinieren: Entweder der Karma-Empfänger wurde in der Zwischenzeit von jemand anderem gepöngt oder ich habe zwischenzeitlich 5 andere Pöngs verteilt.
Wenn man aber gar keine Regelung trifft, wird es sicherlich nicht nur zu Massenkarmas und Tauschbörsen kommen, sondern auch eine Karmainflation geben. Wenn der Mod nicht mehr nachschaut, was hält mich dann davon ab, Dir für einen gute Beitrag 5, für einen noch besseren 10 zu geben ... etc.
CU, Olf
zockerpeter
06.07.2004, 15:17
wer is denn eigentlich dieser the mind ???????????? :rolleyes: :eek: :bang: :D
einzelheinz
06.07.2004, 15:23
Wenn man aber gar keine Regelung trifft, wird es sicherlich nicht nur zu Massenkarmas und Tauschbörsen kommen, sondern auch eine Karmainflation geben. Wenn der Mod nicht mehr nachschaut, was hält mich dann davon ab, Dir für einen gute Beitrag 5, für einen noch besseren 10 zu geben ... etc.
die gibt es anscheinend jetzt schon. ich hab heute allein von 485 auf 507 karmas bekommen (ok, evtl. waren ein paar andere noch nicht freigegeben, und Diox hat sie kurz vor der Karmaystemumstellung dann freigegeben -- dürften so die ersten 10 gewesen sein auf 495).
das neue system ist tatsächlich karmainflationärer. man vergibt schneller, kömmt mir vor.
momentan sieht man die liste der karmabeiträge auch nicht (bei wem auch immer), ist sie noch in arbeit, Diox?
ich dachte es ist nach wie vor so, dass man nur einen beitrag einmal bewerten darf :confused:
hm. ich glaube nach wie vor, dass eine trennung in Börsenkarmas und Fun-Karmas die beste Lösung wäre. Fun-karmas vergibt man schnell mal, machtja auch spass. Börsen-Karmas wirklich nur dann, wenn es um das ureigenste Thema hier ging und der Beitrag auch noch interessant war.
gruß, eh
so, die regel mit dem "erst 5 andere bewerten" ist nun auch vom tisch. karma für jeden zu jeder zeit ;) aber nicht dass ihr denkt, karma verbrecher werden nicht bestraft. auch negative karmas gibt es, und wenn ein mod diesen verteilt, dann heisst's gleich 10 punkte abzug ;) also bitte nur ehrliche karmas vergeben. (diesen punkt sollte man vielleicht in die boardregeln aufnehmen)
:confused: Gewinnspiel Trader der ... 06-07-2004 15:14 danke @siko für die ganze arbeit!
Auch wenn ich nicht weis, wer da "Danke" gesagt hat :(
die gibt es anscheinend jetzt schon. ich hab heute allein von 485 auf 507 karmas bekommen (ok, evtl. waren ein paar andere noch nicht freigegeben, und Diox hat sie kurz vor der Karmaystemumstellung dann freigegeben -- dürften so die ersten 10 gewesen sein auf 495).
das neue system ist tatsächlich karmainflationärer. man vergibt schneller, kömmt mir vor.
momentan sieht man die liste der karmabeiträge auch nicht (bei wem auch immer), ist sie noch in arbeit, Diox?
ich dachte es ist nach wie vor so, dass man nur einen beitrag einmal bewerten darf :confused:
hm. ich glaube nach wie vor, dass eine trennung in Börsenkarmas und Fun-Karmas die beste Lösung wäre. Fun-karmas vergibt man schnell mal, machtja auch spass. Börsen-Karmas wirklich nur dann, wenn es um das ureigenste Thema hier ging und der Beitrag auch noch interessant war.
gruß, eh
natürlich habe ich alle wartenden karmas vor einführung des neuen systems abgearbeitet und jeweils 10 karmas gutgeschrieben, die man als neuer user sowieso bekommt ;)
die liste der karmas sieht man nur, wenn der entsprechende user sie freigegeben hat :)
[i]
gruß, eh
:tup:
so, die regel mit dem "erst 5 andere bewerten" ist nun auch vom tisch
na die paar schaffen wir auch noch :D :bang:
wenn wir dann zwei karma werte auf der linken seite anzeigen müssen, ist auch nicht so dolle.
ich würde sagen, wir lassen es so und leute die es gezielt missbrauchen bekommen karma abzug.
übrigens, danke für die ersten karmas, die bei mir eintrudeln... nun komm ich ja auch mal in den genuss dieses karma gefühls :)
Dawnrazor
06.07.2004, 15:33
so, die regel mit dem "erst 5 andere bewerten" ist nun auch vom tisch. karma für jeden zu jeder zeit aber nicht dass ihr denkt, karma verbrecher werden nicht bestraft. auch negative karmas gibt es, und wenn ein mod diesen verteilt, dann heisst's gleich 10 punkte abzug also bitte nur ehrliche karmas vergeben. (diesen punkt sollte man vielleicht in die boardregeln aufnehmen)
Abgesehen davon sollte es für dich keinen grossen Aufwand darstellen, am Monatsende automatisch ein Protokoll aller Bewertungen erstellen zu lassen und darin nach gewissen Häufungen :chin: zu suchen. :contract:
gilligan
06.07.2004, 15:34
Das wäre glaub ich die Ideallösung für das "AKTIENBOARD"!!
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von einzelheinz
[i]
gruß, eh
volle Zustimmung
einzelheinz
06.07.2004, 15:35
die liste der karmas sieht man nur, wenn der entsprechende user sie freigegeben hat
ach so. hm. damit wäre der natürlich der wunsch, nach (börsen-)beiträgen mit vielen karmapunkten suchen zu können, etwas torpediert: ich hab keine ahnung, wann z.b. snahas das letzte mal online war. er müsste seine karmabeiträge zur ansicht aktiv freigeben, richtig?
@siko, ich war das mit dem kurzen bewertungstexterl ;) komisch, warum sieht man das nicht, wer's war?
Dawnrazor
06.07.2004, 15:40
Mein Standard-Bewertungstext: :behh:
"Er kennt alle Buchstaben und liest schon flott und sinnvoll zusammen." (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=895055#post895055)
ach so. hm. damit wäre der natürlich der wunsch, nach (börsen-)beiträgen mit vielen karmapunkten suchen zu können, etwas torpediert: ich hab keine ahnung, wann z.b. snahas das letzte mal online war. er müsste seine karmabeiträge zur ansicht aktiv freigeben, richtig?
@dioxin: Spricht denn etwas dagegen den Default einfach auf "Freigegeben" zu setzen, so dass der User es deaktivieren kann? Dies entspricht ja auch dem bisherigen Zustand; es dürfte sich also keiner beschweren...
CU, Olf
einzelheinz
06.07.2004, 15:43
also, ich hab meine karmas freigegeben, kann aber selbst nicht auf meine eigene karmabeiträge-liste zugreifen.
@olf, so müsste es gehen, jepp.
@siko, ehrensache ;)
EDIT: kommando zurück. ich musste die liste "aufklappen" mit dem kleinen dreieck rechts.
Mein Standard-Bewertungstext: :behh:
"Er kennt alle Buchstaben und liest schon flott und sinnvoll zusammen." (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=895055#post895055)
Jeder denkt sich einen Standardspruch aus!
Dann machen wir einen Übersichtsthread über die Standardsprüche auf, in dem man dann "nachschlagen" kann von wem der Pöng kam*sichamBodenkugeltvorlachen* :D :bang:
Mein Standardspruch: Hier wird nur der Ball getreten! :D
Juchu, ich werde bald berühmt :bang:
besserweis
06.07.2004, 16:13
Übrigens,
Regel Nr. 3 ist Schwachsinn, excuse, aber das ist meine Meinung, Grund:
Nur dadurch, dass man sie einsehen konnte, war es möglich zu erkennen, ob die Sache auch tatsächlich sinnvoll vergeben wurde oder halt nur funmäßig.
Jetzt müsst Ihr die Sache so wie @eh es geschrieben hat trennen...und von den Mods bewertet werden....
Regel Nr. 5 ist Schwachsinn,
wenn, ein Beitrag pro Tag mit Maximal 5 Bewertung bewertet werden darf, weil es jederzeit sein kann das Ihn aber hundert Leute lesen und wenn die Ihn alle gut finden dürfen sie den Beitrag nicht mehr honorieren, wenn fünf Leute vor Ihnen schon bewertet haben....was soll das?
wenn ich dreißig Beiträge am Tag lese und davon aber 6 herausragend finde muss ich also bis zum nächsten Tag warten ???
Excuse, aber überlegt nochmal was Ihr da macht gerade in Bezug darauf, wenn das Board mehr Mitglieder bekommen sollte....
Splitten ist auch so ein Ding wie seit Ihr denn da drauf gekommen?
Zu viel Aktienboard gelesen oder wie??? :D
Die Sachen würde ich aus genannten Gründen ersatzlosstreichen, die anderen Einschränkungen und Erweiterungen denke ich ist nur wenig zu meckern....
Nur so mein Senf dazu....(jaja ich weiß schon ich bin sicher jemandem auf den Schlips getreten....) :dunce:
Gruß
bw
Schwachsinn
Schwachsinn
ersatzlosstreichen
Ich habe mir erlaubt, die wesentlichen Aussagen in bw´s Beitrag zusammenzufassen ;)
Dawnrazor
06.07.2004, 16:25
Schwachsinn
Schwachsinn
ersatzlosstreichen
Ich habe mir erlaubt, die wesentlichen Aussagen in bw´s Beitrag zusammenzufassen
Und ich dachte schon, das wäre die Zusammenfassung meiner eigenen Beiträge. :behh:
Schneewittchen
06.07.2004, 16:28
Und ich dachte schon, das wäre die Zusammenfassung meiner eigenen Beiträge.
dachte ich auch :lol
für die herren hier, scheint der thread spannender als flitterwochen ( oder ein ähnlicher entsprechender Zeitraum) zu sein :sblink: :lol :lol
sw :surprise:
Schneewittchen
06.07.2004, 16:29
da könnte man auch Häufigkeiten berechnen und graaaaphisch darstellen :lol :lol :lol
so, die regel mit dem "erst 5 andere bewerten" ist nun auch vom tisch. karma für jeden zu jeder zeit ;) aber nicht dass ihr denkt, karma verbrecher werden nicht bestraft. auch negative karmas gibt es, und wenn ein mod diesen verteilt, dann heisst's gleich 10 punkte abzug ;) also bitte nur ehrliche karmas vergeben. (diesen punkt sollte man vielleicht in die boardregeln aufnehmen)
Das nenne ich mal eine gute Teamleistung!:tup:
Nicht lang gefackelt, neues Karmabetriebssystem installiert und dann in Echtzeit im Zusammenspiel mit den Usern optimiert.
In der Politik und im Fußball werden erst Arbeitskreise eingesetzt, die monatelang ein Thema zerreden, um dann den Minimalkonsens zu verzögern. Die könnten sich hier glatt eine Scheibe abschneiden...:D
Also doch demokratisch! ;) :D
Da muss ich meine persönlichen Notizen doch noch überarbeiten.
Ach ja, mein Freund Watson hat vorgeschlagen die Regel:
50 Beiträge muss ein Benutzer mindestens geschrieben haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Karma-Punkte eines anderen Benutzers haben
zu ändern in
50 Beiträge muss ein Benutzer mindestens in Nicht-Zähl-Threads geschrieben haben, damit seine Bewertungen eine Auswirkung auf die Karma-Punkte eines anderen Benutzers haben.
Zähl-Threads sind von den Mods als solche gekennzeichnet.
Aber ob das was bringt ist auch zweifelhaft. Nachher zählen die einfach in anderen threads weiter.
Wir beide denken daß man den folgenden Punkt, wie bereits von unserem Illuminaten gesagt, durchaus in die Boardregeln aufnehmen sollte:
Karma verbrecher werden bestraft. auch negative karmas gibt es, und wenn ein mod diesen verteilt, dann heisst's gleich 10 punkte abzug. Also bitte nur ehrliche karmas vergeben.
Jeder denkt sich einen Standardspruch aus!
Dann machen wir einen Übersichtsthread über die Standardsprüche auf, in dem man dann "nachschlagen" kann von wem der Pöng kam*sichamBodenkugeltvorlachen* :D :bang:
Mein Standardspruch: Hier wird nur der Ball getreten! :D
Klasse Idee :tup: ;)
Hier mein Text (für die "Nachschlage-Datenbank"): "Er (Sie) hat sich bemüht einen sinnvollen Beitrag zum Thema Börse zu verfassen und dabei meistens versucht die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik anzuwenden." :D
Dawnrazor
06.07.2004, 16:48
Die 10 Punkte, die jeder Neuling pauschal bekommt (ist ja wie bei der Währungsreform), halte ich immer noch für Quatsch. Aber wenn schon Regeln eingeführt werden, in denen auf die Anzahl der Beiträge Bezug genommen wird, kann man diese gleich etwas ausbauen (ich wiederhole mich da):
Wer weniger als 10 (oder allgemein: n) Beiträge geschrieben hat,
- darf keine eigenen Threads eröffnen. Das unterbindet das ärgerliche "Ich mache einfach mal einen neuen Thread für meine Frage auf, weil ich zu faul bin, die Boardsuche zu benutzen und mich erst einmal im Board umzusehen."
- darf keine URLs posten. Das unterbindet Werbung zwar nicht ganz, macht sie aber zumindest etwas unattraktiver, wenn Direktlinks nicht mehr funktionieren.
In anderen Foren (z.B. GameFAQs.com) gibt es ähnliche Restriktionen auch; dort ist die Anzahl der Beiträge und Threads, die man pro Tag schreiben darf, zu Beginn stark eingeschränkt, man muss sich durch gutes Benehmen erst "hocharbeiten". Wenn man gleich zu Beginn unangenehm auffällt und negative Bewertungen bekommt, ist der Account auch gleich wieder futsch. Die ID "player" beispielsweise wäre dort bereits gesperrt.
Schade, das der betreffende User nicht mehr sehen kann, von wem er das "Karma" bekommen hat.
müsste nun angezeigt werden...
für die herren hier, scheint der thread spannender als flitterwochen ( oder ein ähnlicher entsprechender Zeitraum) zu sein :sblink: :lol :lol
sw :surprise:
:nono:
Aus "vielfacher" Erfahrung sprech :teacher:
:eek: :D da könnte man auch Häufigkeiten berechnen und graaaaphisch darstellen :lol :lol :lol
http://www.smilieportal.de/img/verschiedene/1/21.gif
müsste nun angezeigt werden...
Der Tag heute wird in die AB.com Geschichte eingehen und eh sollte die Boardchronik mal wieder "entstauben" :D
Aber Upps, sollte das nicht jeder nur bei sich selber sehen können? :chin:
einzelheinz
06.07.2004, 17:38
mann, siko, das war Reaktion, was? :D
mann, siko, das war Reaktion, was? :D
ZWEI DUMME EIN GEDANKE!!!*lol* :tup:
Die 10 Punkte, die jeder Neuling pauschal bekommt (ist ja wie bei der Währungsreform), halte ich immer noch für Quatsch.
Ja, diese Gutschrift verstehe ich auch nicht. Zumal damit regel 2 obsolet ist.
- darf keine eigenen Threads eröffnen. Das unterbindet das ärgerliche "Ich mache einfach mal einen neuen Thread für meine Frage auf, weil ich zu faul bin, die Boardsuche zu benutzen und mich erst einmal im Board umzusehen."
- darf keine URLs posten. Das unterbindet Werbung zwar nicht ganz, macht sie aber zumindest etwas unattraktiver, wenn Direktlinks nicht mehr funktionieren.
:tup: Das würde deutlich mehr Sinn machen. Kann man zwar auch umgehen, macht aber mehr Arbeit.
hilfe man kann auch Karmas abziehen :aahh: :aahh:
shortbull
06.07.2004, 21:57
...zum wiederholten male möchte ich darauf hinweisen, dass das wort karma mit den pöngs nix zu tun hat :hmpf: :bang:
...nennt es bonuspöngs oder sympathiepöngs oder sonstwie...
...und verteilen möchte ich selbige so , wie es mir beliebt..wenn überhaupt :rolleyes:
...und ob ich welche bekomme oder nicht, ist mir so wichtig, wie der sack reis, der in china umgefallen ist..
....man kann man sich dieses punktesystem eigentlich stumpf sonstwohin schmieren :angry: ....
..eine ordentliche antwort auf irgendeinen meiner bescheidenen beiträge ist mir wesentlich wichtiger :o
Dawnrazor
07.07.2004, 09:44
Ich finde das jetzige System, die Bewertungen nur auf Wunsch anzuzeigen, in Ordnung. Wer "karmageil" ist, kommt nicht umhin, damit auch die Liste der Spender offen zu legen, und damit werden Manipulationen erkennbar. Wer nicht interessiert ist, lässt die Anzeige deaktiviert. Wer sich ungerecht behandelt fühlt (wenn z.B. plötzlich gehäuft Negativ-Bewertungen von einer bestimmten ID kommen), legt seine Liste eben eine Zeit lang offen, damit andere es ebenfalls sehen können. Ganz früher war es ja auch mal so, dass jeder diese Liste sehen konnte - warum das geändert wurde, weiss ich nicht mehr, aber eine gute Idee war es wohl nicht.
einzelheinz
07.07.2004, 10:04
>>Dawnrazor wird respektiert und verehrt<< :pray: :D :pray:
Dawnrazor
07.07.2004, 11:22
Der respektierte und verehrte Dawnrazor :behh: meint: um einzelheinz' Idee, über die Bewertungen gute Beiträge zu finden, sollte auch eine Liste eingerichtet werden, in der alle Bewertungen zeitlich absteigend, d.h. die aktuellsten ganz oben, inklusive Nennung von Beitrag, Empfänger, Spender und Kommentar, aufgelistet werden sollten. Das hat den Nebeneffekt, dass Manipulationen so leichter aufzudecken sind. Ausserdem sollte die Top-Beiträge-Liste (die übrigens gar keine ist, da nicht Beiträge, sondern Threads dargestellt werden - Juristen nennen so etwas "aliud" :teacher: ) so erweitert werden, dass man auch die Gesamtbewertung der Beiträge sieht und danach sortieren kann.
Dawnrazor
07.07.2004, 11:50
Ist es gewollt, dass negative Bewertungen nur in "my Aktienboard", nicht aber in der für "öffentlichen" Übersicht, auftauchen? (Edit: offenbar schon, da steht ja auch: "Beiträge, die positiv bewertet wurden") Das darf so aber nicht bleiben. :nono:
Hi,
ich wäre auch dafür, dass negative Bewertungen in der öffentlichen Ansicht zu sehen sind -- noch besser fände ich es allerdings, diese ganz abzuschaffen, da das mit Sicherheit böses Blut und vegrätzte User geben wird (ich erinnere mich da an so einige emotionale Diskussionen, die leicht in einem negativen Karmastand aller beteiligten hätten enden können). :rolleyes:
CU, Olf
Unter /my AB /Abos
wird nur die 1. Seite angezeigt! Bitte ändern!
Watson und ich hätten nichts dagegen, wenn auch andere meine negativ bewerteten Beiträge einsehen können. Verhilft zu mehr Transparenz.
Wir würden auch begrüßen wenn negative Karmas erst nach 24 h nach einem Beitrag vergeben werden könnten. Dann ist die erste Wut abgeraucht. Das begrenzt vielleicht Amok-Karmas.
Wir würden auch begrüßen wenn negative Karmas erst nach 24 h nach einem Beitrag vergeben werden könnten. Dann ist die erste Wut abgeraucht. Das begrenzt vielleicht Amok-Karmas.
:tup: Gute Idee; und/oder das negative Karmas zurückgenommen werden können ...
CU, Olf
Dawnrazor
07.07.2004, 12:16
Ich sehe es genau wie olf und denke, dass negative Bewertungen oft "Vergeltungsbewertungen" nach sich ziehen werden und die ursprünglich vermutlich gerechtfertigte sachliche Kritik völlig in den Hintergrund gedrängt wird. Wenn die negativen Bewertungen aber bleiben sollen, müssen sie auch für jeden sichtbar sein.
wie kommt das das ich in den letzten 2 tagen 14 karmas bekommen habe aber in der liste sich nix ändert :chin:
hoellenfuerst
07.07.2004, 12:58
anhand der hiesigen diskussion erkennt man doch sehr gut die wahren karmahelden :D
Schneewittchen
07.07.2004, 14:44
hiiiiii :) ,
wollte gerade Karma verteilen...
Dow Jones Big picture..
und da entdecke icvh schon wieder etwas neues :)
:) dabei wäre zu beachten......., dass .......-->>>>>
Ich kann einen Beitrag gut finden, und ihm aber NICHT zustimmen...
es kann evetnl. die Zukunft zeigen, wer recht hatte...
von daher fände ich besser eine andere Formulierung:
z.B. siehe unten
gruß
sw ;)
Dawnrazor
07.07.2004, 17:07
Ich sehe es genau wie olf und denke, dass negative Bewertungen oft "Vergeltungsbewertungen" nach sich ziehen werden und die ursprünglich vermutlich gerechtfertigte sachliche Kritik völlig in den Hintergrund gedrängt wird. :contract:
Ich habe Goldbulles letzten Beitrag mit dem Kommentar
"Englischsprachiges Copy&Paste-Posting aus einer fremden Quelle, ohne jeglichen Kommentar oder sonstigen eigenen Beitrag des Nutzers. Angesichts des Diskussionscharakters des Threads nicht akzeptabel."
negativ bewertet und bitte die Moderatoren zum wiederholten Male darum, diese Art von "Beiträgen" (aliud, da Goldbulle ja nichts beiträgt) endlich zu unterbinden.
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1000082#post1000082
bullish-0815
07.07.2004, 22:30
:chin: vielleicht sollte man die karmas abschaffen ...dann kann man sich auch wieder auf die zählthreads konzentrieren ;)
ne mal im ernst, eine wirklich effektive und aussage kräftige bewertung wird es nie geben...deswegen bleibe ich dabei "mir sind die pöngs egal" lese die postings von user x mit über 1.000 von den dingern genau so wie die von dem newbie mit 0 pöngs und 3 beiträgen ;)
...und keinem fällt auf das hier an board einer fehlt :dis: :angry:
hoellenfuerst
07.07.2004, 22:40
:chin: vielleicht sollte man die karmas abschaffen ...dann kann man sich auch wieder auf die zählthreads konzentrieren ;)
ne mal im ernst, eine wirklich effektive und aussage kräftige bewertung wird es nie geben...deswegen bleibe ich dabei "mir sind die pöngs egal" lese die postings von user x mit über 1.000 von den dingern genau so wie die von dem newbie mit 0 pöngs und 3 beiträgen ;)
...und keinem fällt auf das hier an board einer fehlt :dis: :angry:
doch :eek:
http://www.optik-schmidt.de/images/auge.jpg fehlt :bang:
Erst schreibe ich einen ellenlangen Beitrag zum Thema Karmas,
dann macht der Browser die Grätsche --> alles weg! :angry:
Dann schreibe ich eine ordentlich lange Zusammenfassung,
da stürtzt der Rechner ab --> wieder alles weg. :angry: :angry:
Daher jetzt nur ganz kurz:
Ich bin gegen das neue System,
denn es ist
a) zu kompliziert für letztlich doch nur Spaß-Karmas, :behh: es enthält also
b) viele überflüssige Details und ist schließlich :hmpf:
c) kontraproduktiv (negative Karmas; Auflagen, wann man was pöngen darf;
Messen mit unterschiedlichen Maßstäben je nach Karmaspender. Dabei soll es doch um INHALTE gehen). :bang:
Also,
wenn überhaupt Karma, dann doch lieber das alte System behalten.
bullish-0815
07.07.2004, 23:20
hast du wieder was eingebaut (PC) oder glüht der ELKO :D schon wieder ;)
hast du wieder was eingebaut (PC) oder glüht der ELKO schon wieder
Sollte man meinen, ist aber nicht so. Elko? :confused: Das ist wohl dieses rote Nippeldings?
Die Kiste zickt nur ein bisschen rum, aber ich ignoriere ihre Launen erstmal.
Beim Menschen funzt das ja auch bestens. :D
zockerpeter
08.07.2004, 09:44
also, majestät :japan: , nachdem ich da auch ;) mitles, bin ich voll und ganz deiner meinung (.. und vonwemhabensieihremeinung :rolleyes: ;) ).
was da fürn aufwand getrieben wird (aber nix gegen unser bestes stück, das so viel leistet :tup: ), .... und das nur für pöngs :rolleyes: :hmpf: :bang: ;)
wenn ich was gut find, dann sag ich das !!!!!!!!!
Wie? :confused: Das heißt, dass Du mir jetzt keinen Pöng spendiert hast? :( ;)
Allgemein scheint mir hier wieder mal der Weg das Ziel zu sein,
und zwar in dem Sinne, dass das alles ein schönes und praktisches Thema ist,
über das man sich monatelang auslassen
und dabei noch Spaß haben kann. :dunce:
Das Ergebnis ist dann vermutlich eher "naja",
aber das macht ja dann auch nicht sooo viel, den der Weg ist ja das ... . :smoke:
Zum Auseinanderklaffen von subjektivem Sinn und und "objektiver" Qualität
hat ja schneewi oben schon was geschrieben
(ich hab das übrigens auch schon intern angemerkt ;) ).
Ich "stimme" höchstens 5-10% aller Postings in diesem Thread "zu". (Und wenn man dann noch meine abzieht ... naja) ;)
Trotzdem sind rund 80% gut. Davon hätten einige ein Karma verdient, allerdings nicht unter dem label "ich stimme zu." Wäre ja gelogen. :behh:
Konsequenterweise dürften viele meinem Anti-Neues-System-Posting nicht zustimmen und könnte es dann ruhig mit negativ pöngen. :eek:
Das kann's doch aber noch nicht sein, oder?
Aaaalso: WEHE!! :angry: ;)
Aber natürlich sind das alles wieder Details, die hinfällig würden,
wenn man das gesamte neue System in den Harz kickte.
Hi,
Ich stimmte TheKing voll und ganz zu. Es haben sich hier in diesem Thread nun schon etliche Leute über die negativen Karmas beschwert. Diese bilden zwar ein interessantes Einsatzgebiet für spieltheoretische Ansätze wie Tit-for-Tat ;) ... sonst hat allerdings noch niemand ein Argument für negative Karmas gebracht.
Warum gibt es sie dann immer noch?
CU, Olf
zockerpeter
08.07.2004, 10:44
an unseren pönggeilen :meyes: könich :behh: :bang: :dunce: :D
aber natüüüüüüüürlich :rolleyes: :D kriegste dein pöngchen, ich will doch nich, daß de weinst :dunce: :D
aber auch so mal:
deine einstellung zu dem thema ist erfrischend :tup: :D und ist ganz in meinem sinne (als pöng-ersatz).
LordLangzahn
08.07.2004, 10:57
Schoen ist jetzt auch, dass man sehen kann, welche Threads im Admin Forum gepoengt wurden. Mich wuerde z.B. interessieren, was sich hinter dem Thread "Cashi: Jetzt reicht's langsam" so alles verbirgt. :D
Gern pöngte ich hier ein weiteres Post,
(nicht als Fortführung von "Tit for Tat") ;)
aber das System rät mir zu einer Pause,
da ich in den letzten 24 Stunden schon viel Karmas spendierte.
Sie haben in den letzten 24 Stunden recht viele Beiträge bewertet. Gönnen Sie sich eine Pause und versuchen Sie es später wieder.
Ich pöngt aber nicht im Affekt oder betrügerisch oder völlig wahllos,
ich stieß eben auf echt gute beiträge und mir fiel ein, dass ich schon lange nix mehr pöngte.
Paradoxerweise könnte ich auch keine negativen Karmas verteilen,
WEIL ich viele positive springen ließ.
Wo ist da der Sinn? :confused: :hmpf: :bang:
Soll ich mir die Posts auf nem Zettel notieren (der kann wenigstens nicht abstürzen, ... naja aber Feuerfangen, wenn der PC abbrennnt ... )
und morgen pöngen, oder soll ich morgen erst weiterlesen? :confused: :rolleyes:
Ach, mich packt schon wieder die Diskutierlust, obwohl ich ich's nciht wollte *argh :bang:
@ LL,
endlich hat's einer gesehen. :pray:
Was da steht, sag ich nicht,
aber wenn einer meinen Beitrag zum
Thema "the mind ist doof und schwul dazu" pöngt,
dann verrate ich, was da drin steht. :D
@LL,
na gut, das gepöngte Posting sah so aus:
Das Netz ist anscheinend nicht in der Lage,
uns bei der Lösung von Problemen zu helfen,
die wir ohne es nicht hätten.
Graniert war es mit einem :chin: -smilie
Das Thema bleibt wie der gleichnamige Film "top secret".
Uppssala, der Tread ist ja mächtig groß, ich möchte/kann nicht alles nachlesen, daher meine Frage: Kann das Wort "Karma" unter.....
Status:
....bei mir nicht ganz verschwinden oder geht nur: 3. Benutzer können im Profil festlegen, ob sie ihren Karma-Wert im Forum anzeigen möchten oder nicht :confused: :confused:
zockerpeter
08.07.2004, 11:40
das wort bleibt, der rest bleibt dir überlassen :D
Thanx Zocki, hab nun doch gelesen ;), wenn ich richtig interpretiere kann ich nur eins: meine Karmapunkte öffentlich anzeigen oder es sein lassen :rolleyes: d.h. meine Beiträge können weiterhin bewertet werden :rolleyes: , eigentlich wollte ich dies genau abschalten!
zockerpeter
08.07.2004, 11:46
ach, laß doch den sch.......marrn, wie er is, kann doch nich soooooo wichtig sein :bang: :D
Schade, daß du meine Frage nicht beantworten konntest :(
zockerpeter
08.07.2004, 11:59
meine Beiträge können weiterhin bewertet werden
ja (giltdasalsbeantwortet ?) :rolleyes: :D
Sicher doch :D
Hey wenn alle K. auf Null gestzt wurden wie kommst du in der Kürze schon auf über 600 :confused: Was hast du gezahlt dafür :D ;)
bullish-0815
08.07.2004, 12:09
Pseudo klick mal "my AB" dann auf "Optionen" und setz das häckchen bei den Pöngs ein ;)
Oki bullish 08-15 Häckchen gesetzt. :tup:
terminus
08.07.2004, 12:23
-> i agree:tup:
hmm - jetzt sitze ich schon neben der Kiste und lese Bewertungstexte... vorallem der von dawn an the king ist recht amüsant:D :bang:
habt ihr alle einen an der Waffel :eek: :tocktock:
Nu war ich 4 Tage im Kurzurlaub und der Thread wird immer noch unendlich fortgeführt :bang:
hoellenfuerst
08.07.2004, 12:30
habt ihr alle einen an der Waffel :eek: :tocktock:
Nu war ich 4 Tage im Kurzurlaub und der Thread wird immer noch unendlich fortgeführt :bang:
odo, bitte nicht in diesem ton :aahh:
schließlich diskutiert hier die elite aus dem board, die wirklich börsen(board)wichtigen themen :D
schließlich diskutiert hier die elite aus dem board, die wirklich börsen(board)wichtigen themen
das ist mir auch schon aufgefallen :D :bang:
aber so egal als wenn ich Peking ein Reissack platzt :o
kann mir mal jemand in geraffter Form sagen zu welchem weißen Entschluß die Elite hier gekommen ist :confused: ,ich will mir die vielzahl an Seiten nicht antun :cool:
ich denke, wir stehen kurz davor, alles wieder beim alten zu belassen :D :bang:
:lol
AB.com= Schildbürger-City :bang:
einzelheinz
08.07.2004, 13:05
mennoooo, odo, jetzt war hier so schön karmadramaidylle angesagt, der thread wurde fleißig weitergeführt, die leute haben sich gedanken gemacht und sie gepostet, und kaum kommst du vom urlaub zurück, platzt du hier rein und machst alle schlecht. nicht nett! :strike: ;)
Ich würde gerne Karmas, die mit dämlichen Begründungen versehen sind ablehnen können! :behh:
für den einen ist es dämlich für die anderen der beste beitrag der welt :behh: :D
@EH:
mennoooo, odo, jetzt war hier so schön karmadramaidylle angesagt, der thread wurde fleißig weitergeführt, die leute haben sich gedanken gemacht und sie gepostet, und kaum kommst du vom urlaub zurück, platzt du hier rein und machst alle schlecht. nicht nett!
ich gehe nochmals in mich :o ;)
bullish-0815
08.07.2004, 15:30
:chin: da fehlen eh Pöngs bei mir
wie sieht das denn bei euch aus :confused:
1:1 übernommen worden bzw wieder auferlebt :confused:
die wurden alle mir überschrieben :behh:
bullish-0815
08.07.2004, 15:59
nichts da :bang: oder an Rumpe überschrieben :behh:
waren mal an die 270, nun sind es 199 :confused: ...aber es gibt wichtigeres als díe Pöngs ;)
z.b. das ich nun weiter maloche damit ich am Freitag wieder 300-500 werbeschreiben raushauen kann....fehlen noch ca. 250 adressen dafür......also weiter mit copy&paste.....bekomme schon ne ganz goldene hand (huf)
mal wieder einer für um die ecke denken ;)
waren mal an die 270, nun sind es 199
:tup: na,dann stimmt doch alles :D :bang:
einzelheinz
08.07.2004, 16:51
wir können das nicht nachvollziehen, weil du deine pöngs abgestellt hast :behh:
Unter /my AB /Abos
wird nur die 1. Seite angezeigt! Bitte ändern!
ok, gefixt
Ist es gewollt, dass negative Bewertungen nur in "my Aktienboard", nicht aber in der für "öffentlichen" Übersicht, auftauchen? (Edit: offenbar schon, da steht ja auch: "Beiträge, die positiv bewertet wurden") Das darf so aber nicht bleiben. :nono:
gut, auch negative karmas sind nun zu sehen. @dawn: du hast ja ganz schön vom Goldbullen zugesetzt bekommen...
übrigens, u.a. aus diesem grund haben wir initial die regel:
hinterlegt. ich finde immer noch, dass die regel sinn macht. oder gibt es wirklich immer nur EINEN guten user, dem ihr hintereinander karmas vergeben wollt? gebt mal feedback, wir werden das system doch noch einigermassenhinbiegen.
und neg. karmas sind imho auch ok, weil man schliesslich auch mal konstruktive kritik üben kann... wir sind hier schliesslich nicht im kindergarten, oder ;)
wir sind hier schliesslich nicht im kindergarten, oder
:chin:
hinterlegt. ich finde immer noch, dass die regel sinn macht. oder gibt es wirklich immer nur EINEN guten user, dem ihr hintereinander karmas vergeben wollt? gebt mal feedback, wir werden das system doch noch einigermassenhinbiegen.
demnach hätte dawn doch eigentlich garnicht soviele negative karmas in so kurzer zeit bekommen können :chin:
ich finde die regel trotzdem nicht gut,
es gibt immer wieder mal threads in denen ich einem user mehrere karmas zukommen lassen möchte.
jedes mal dann 5 andere zu bewerten ist mir zu umständlich ;)
und neg. karmas sind imho auch ok, weil man schliesslich auch mal konstruktive kritik üben kann... wir sind hier schliesslich nicht im kindergarten, oder
:chin:
frag mal goldbulle :rolleyes:
einzelheinz
08.07.2004, 17:31
heeee, diox, hast du uns die 10 Free-Karmas wieder geklaut? ;)
@xorron: die regel ist ja nicht mehr aktiv. wurde auf wunsch der mehrheit deaktiviert.
neue user starten nun mit 0 karma, bewerten geht erst mit 10.
die 10 punkte, die man beim registrieren erhält, hab ich natürlich wieder bei allen mitgliedern abgezogen ;)
ich bin dafür das sie auch inaktiv bleibt ;)
schweinerei die schönen 10 wieder weg ;) :)
Ich würde es begrüssen, wenn du z.B. am Anfang des Thread die aktuell gültigen Karmaregeln auf dem laufenden halten würdest. Dann brauch mann nicht immer alles durchzulesen, so nach dem Motto: gilt - gilt nicht - gilt - doch wieder abgeschafft.:hmpf:
Oder ab in die Boardregeln damit!:D
und neg. karmas sind imho auch ok, weil man schliesslich auch mal konstruktive kritik üben kann... wir sind hier schliesslich nicht im kindergarten, oder ;)
Konstruktive Kritik übt man allerdings normalerweise in ganzen Sätzen (deshalb ist sie konstruktiv). Auf den "Du bist aber blöd!"-Knopf zu drücken, ist keine konstruktive Kritik, sondern eher destruktiv und damit vergleichbar, dem Sandkastennachbarn mit der Schaufel eines über zu braten. :rolleyes:
CU, Olf
Ich würde es begrüssen, wenn du z.B. am Anfang des Thread die aktuell gültigen Karmaregeln auf dem laufenden halten würdest. Dann brauch mann nicht immer alles durchzulesen, so nach dem Motto: gilt - gilt nicht - gilt - doch wieder abgeschafft.:hmpf:
Oder ab in die Boardregeln damit!:D
ok, done. wenn es endgültig ist, kommt es in die boardregeln.
Sollte mir tatsächlich nicht nur der 34. Geburtstag von AB entgangen sein, sondern ich auch pränatal gepöngt worden sein? :chin:
gut, auch negative karmas sind nun zu sehen. @dawn: du hast ja ganz schön vom Goldbullen zugesetzt bekommen...
übrigens, u.a. aus diesem grund haben wir initial die regel:
hinterlegt. ich finde immer noch, dass die regel sinn macht. oder gibt es wirklich immer nur EINEN guten user, dem ihr hintereinander karmas vergeben wollt? gebt mal feedback, wir werden das system doch noch einigermas