PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuregelung der Karma's

Seiten : [1] 2 3

plasir
19.08.2004, 23:56
Hallo ! :)

Abschaffung der negativen Karma's

Die letzten Wochen gab es heftige Diskussionen um das neue Feature "negative Karma's".
Das probeweise eingeführte System hat Vorteile, aber auch Nachteile, wollten es aber
euch dennoch nicht vorenthalten.
Die letzte Zeit hat das System seine Schwachstellen offenbart, was ansich ja nicht
sonderlich schwer wiegt und zu erwarten war.
Jedoch schlugen die Wellen hier im Board sehr hoch und die negativen Karma's wurden
doch sehr -zu sehr- ausgereizt, so dass die eigentliche Funktion dabei auf der Strecke
blieb.
Wir sind intern verschiedene Regelwerke durchgegangen und wie man evtl. Missbrauch
vorbeugen kann. Dabei hat sich sich allerdings gezeigt, dass man....
a) eine "faire" Funktion der neg. Karma's kaum bewerkstelligen kann
b) das Regelwerk auch extrem kompliziert wäre (und die Fairness auch nicht garantieren könnte)

Daher bietet sich folgerichtig momentan nur Abschaffung der neg. Karma's an.

Alle bisher vergeben Karma's werden auf "neutral" gesetzt, um die bisher gemachten
Anmerkungen beizubehalten.

Kleine Änderung bei den positiven Karma's
Die Funktion der positiven Karma's bleibt natürlich weiterhin erhalten.
Jedoch hier eine kleine Änderung, um ein möglichst faires Verhalten herbeizuführen:

a) man kann nur max. 15 pos. Karma's innerhalb von 24 Stunden vergeben
b) bevor man derselben Person erneut wieder ein positives Karma vergeben kann, muss man
zwei andere Mitgliedern positiv bewerten

Die alte Regel "nur wer 10 karmas besitzt, darf aktiv bewerten" bleibt bestehen.
Newbies können Karma's geben, werden beim Empfänger allerdings als neutral gelistet.
Hat der Newbie selbst 10 Karmas erhalten, wird seine Karma's-Vergabe dann normal aktiv bewertet.

Ich weiss, das wir mit dieser Neugestaltung nicht jedem individuellen Wunsch nachgekommen
sind und der ein oder andere evtl. traurig über diese Regelung ist.
Wir haben es uns aber auch wirklich nicht leicht gemacht und viel diskutiert und die
Vor- und Nachteile erläutert und gegeneinander abgewogen. Das ganze unter Beachtung und
Modifizierung einiger (neuen) Regelwerke.
Aber am Ende stand immer das Ergebniss, dass eine faire Anwendung dieser Funktion
einfach nicht möglich ist.

Gruss,
plasir

Buchfink
20.08.2004, 00:01
Für soviel Arbeit und Mühe erst mal einen Pöng:tup:

Holmes
20.08.2004, 00:44
Jedoch schlugen die Wellen hier im Board sehr hoch und die negativen Karma's wurden doch sehr -zu sehr- ausgereizt, so dass die eigentliche Funktion dabei auf der Strecke blieb.Du hast recht, die Wellen schlugen hoch, wie immer wenn eingefahrene Gleise verlassen werden.

Aber im Widerspruch zu dir sehe ich nicht, wieso die eigentliche Funktion auf der Strecke geblieben sein sollte.

In meinen Augen gab es mißbräuchliche Nutzung nur durch den User Goldbulle.
Also Plaisir, zähle doch bitte die dutzende von mißbräuchlichen Nutzungen auf. Und es müßen doch sicher zahlreiche Fehlnutzungen vorliegen, wenn ihr dieses feature abschafft.

Ich bin sogar audrücklich der Meinung, daß negative Karmas sich bewährt haben.
Es zeigt manchen Poster doch drastisch, was die Community von seinen postings hält und veranlaßt ihn vielleicht zu vernünftigerem Verhalten.

Vielleicht kennst du den Spruch:
Wo Licht ist, ist auch Schatten!
Das ist auch hier so, wieso sollte das bischen Schatten nicht auch entsprechend bewertet werden dürfen.

Auch die sogenannte Bürgerverhaftung bei 5 negativen Karmas hat sich in meinen (unseren) Augen bewährt.

FAZIT: Negative Karmas wieder ermöglichen!

PS: Auf Smileys habe ich vezichtet, da ich kein *völlig ernsthaft smiley* gefunden habe!

the mind
20.08.2004, 00:47
http://www.schildersmilies.de/noschild/sh.gif

Auge
20.08.2004, 00:47
Wird die Verwarnung von BigAl gegen mich jetzt wieder anulliert?

Auge
20.08.2004, 00:51
Du hast vollkommen Recht, Holmes:)

Ich bin schon froh, dass nicht alles abgeschafft wurde.
Man wird ja so bescheiden... :rolleyes:
...wenn man weiß wie der Hase läuft...

plasir
20.08.2004, 01:04
Hallo Holmes ! :)

Es zeigt manchen Poster doch drastisch, was die Community von seinen postings hält und veranlaßt ihn vielleicht zu vernünftigerem Verhalten.

Zeige du mir doch bitte 2-3 Beispiele, wo das eingetroffen wäre.

Holmes
20.08.2004, 01:16
Es ist uns bewußt, daß unsere Meinung möglicherweise nicht Ab-Team-konform ist.

Mein Freund Watson hat durch geeignete Tools die Konveration des AB-Teams verfolgen können. ;) :D

Gordon Gecko (für unbedarfte: Frank Müller, Geschäftsführer der Comventure GmbH, die gestrenge Mutter(Vater?) des Aktienboardes) hat sich mit seiner Meinung durchsetzen können, negative Karmas abzuschaffen.

Interne Begründung (von Watson geschickt zusammengefaßt):
Diese negativen Karmas sind zwar prinzipiell nicht schlecht, bringen aber auch unerwünschte Unruhe auf unser Board. Dies könnte manche user abschrecken. Wie wir alle (Anmerkung Watson: werbetechnisch) wissen, lebt unser board von der Menge der user, die uns gehörige Werbeeinnahmen bescheren (Anmerkung Watson: wenig user, wenig Geld - viele user, viel Geld). Deshalb ist eine positive Grundstimmung unabdingbar und diese Negativkarma-Komponente ist daher nicht tolerierbar.

;) Watson hat doch von Holmes einiges gelernt - Respekt ;)

Edit: Blöde Rechtschreibung!

Holmes
20.08.2004, 01:26
Zeige du mir doch bitte 2-3 Beispiele, wo das eingetroffen wäre.Gerne plasir, aber bitte eins nach dem anderen :)

Beantworte bitte doch erst meine Frage :)

Also Plaisir, zähle doch bitte die dutzende von mißbräuchlichen Nutzungen auf. Und es müßen doch sicher zahlreiche Fehlnutzungen vorliegen, wenn ihr dieses feature abschafft

Big AL
20.08.2004, 01:28
@Auge

Die Verwarnung an dich ist hiermit annuliert.

plasir
20.08.2004, 01:29

Hört sich gut an, logische Struktur, aber leider daneben. :D

Heute haben einige Admins+Mods miteinander gesprochen, um dieses neue
(probeweise) Feature zu bewerten und wir sind einhellig zum Schluss
gekommen, dass es in dieser Form nicht der Fairness entspricht.

Und sag bitte nicht "unsere" Meinung, da es doch einige Mitglieder hier gibt,
die das System von Anfang schlecht fanden.

Und um deine scheinbare "User-Geld" Logik völlig ad absurdum zu führen:
wenn es die "User-Geld"-Zielsetzung gewesen wäre, hätten wir das System
erst garnicht eingeführt.

Aber du bist mir noch eine Antwort schuldig/offen:
wo haben die neg. Karmas zu einem anderem Verhalten geführt ?
Wo sind die positiven Auswirkungen ?

Genau da liegt ja das Problem.

Auf dem Papier sieht es gut aus (so haben wir es auch angedacht), aber
in der Praxis hat es nichts gebracht.

Auge
20.08.2004, 01:36
@Auge

Die Verwarnung an dich ist hiermit annuliert.

Holmes
20.08.2004, 02:07
Sollte Watson sich etwa verhört haben? Wer hat denn dann diese Äußerungen getätigt? :hmpf: Watson hat ein feines Gehöhr, so leicht täuscht er sich nicht ;) :D

"Unsere Meinung" ist natürlich (ausdrücklich wie immer) nur die Meinung von mir und meinem alten Freund Watson :) Ich speche immer nur (maximal) für uns zwei. Manchmal ermächtigt mich auch ein Mandant in seinem Namen zu spechen, dann kennzeichne ich es aber entsprechend. ;)

Da du anscheinend die negative Nutzung der Karmas (nur Goldbulle scheint unwidersprochen) nicht belegen willst/möchtest, kann ich dir (außer der effektiven Bürgerverhaftung) nur unseren (Holmes&Watson) festen Glauben entgegensetzen, daß die Mehrheit der User sich schon Gedanken macht, warum sie nun negativ bewertet wurden.

Aber vielleicht ist der Glaube an die Einsicht des Menschen (AB-User) auch nur eine fixe Idee von mir :nounder: . Aber bisher habe ich in meinem Leben mit der Mehrheit meiner "fixen" Ideen Erfolg gehabt (Watson nickt).

Sollte das letzte Wort mehr oder weniger schon gesprochen sein, mache ich trotzdem dem Vorschlag ein (unbewertetes) Neutral-Karma vergeben zu können. Oder man widerspricht ebenfalls unbewertet, der Kommentar ist wichtig!

Und wir wünschen uns eine klare Regel für die "Bürgerverhaftung", sei es über 5 neutrale Karmas oder über 5 x Beitrag melden.

Angenehme Nachtruhe, eure wachsamen Holzaugen,
Holmes & Watson

plasir
20.08.2004, 02:22
Ich filter mal die klaren Vorschläge aus deinem Posting, dann geht's schneller:

mache ich trotzdem dem Vorschlag ein (unbewertetes) Neutral-Karma vergeben zu können.
Haben wir schon überlegt und durchsprochen, aber am Ende nicht befürwortet.
Das KarmaSystem soll etwas besonderes neben den Diskussion/Beiträgen sein.
Wenn's neutral ist, kann man es auch gleich lassen. WIr haben wirklich viele Szenarien durchgespielt.

Und wir wünschen uns eine klare Regel für die "Bürgerverhaftung",
Dazu wird noch was demnächst kommen.

Da du anscheinend die negative Nutzung der Karmas (nur Goldbulle scheint unwidersprochen) nicht belegen willst/möchtest
Da du anscheinend selber nicht deine Behauptungen belegen willst und kannst, lassen wir den Punkt mal lieber.

Auge
20.08.2004, 02:41
Da du anscheinend selber nicht deine Behauptungen belegen willst und kannst, lassen wir den Punkt mal lieber.

Ich könnte hier klar argumentieren.
Da ich aber keinen Bock auf erneuten Terror habe, wo Argumente nicht zählen, erspare ich mir das.

Wenn's neutral ist, kann man es auch gleich lassen. WIr haben wirklich viele Szenarien durchgespielt.
Das sehe ich anders. Man könnte bei einem neutralen Karma auch einen Kommentar abgeben.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei kritischen Kommentaren, es in den Threads sofort OffTopic zugeht. Es wird nur noch über die Kritik gelabert und das Thema ist mal wieder kaputt.
Ich glaube, wenn die Kritik bei den Karmas steht, passiert das nicht so leicht.

plasir
20.08.2004, 03:02
Holmes:

Auge:
Es wird nur noch über die Kritik gelabert und das Thema ist mal wieder kaputt. Ich glaube, wenn die Kritik bei den Karmas steht, passiert das nicht so leicht.

Weil er sich das evtl. icht so zu Herzen nimmt ? Inwiefern beeinflusst ihn das bei seinem weiteren Posting verhalten ?

Es ist auf dem Papier gut ! Aber in der Praxis nicht.

Zeig mir doch mal ein Mitglied hier, was sich davon wesentlich beeinflussen lässt oder zu Herzen nimmt.

Können sofort ein Beispiel dafür geben:
Holmes behauptet Gordon wollte das durchdrücken. Was in keinster Weise stimmt.
Ich geb ihm dafür ein neg. Karma. Und was bringt es ? Nichts.

Auge
20.08.2004, 03:09
Weil er sich das evtl. icht so zu Herzen nimmt ? Inwiefern beeinflusst ihn das bei seinem weiteren Posting verhalten ?

Nein, weil der User es nicht sofort bemerkt, er bemerkt es erst später wenn der Kritiker nicht mehr direkt verfügbar ist. Es wird also nicht unüberlegt gepostet sondern es ist Zeit zum nachdenken...

Zeig mir doch mal ein Mitglied hier, was sich davon wesentlich beeinflussen lässt oder zu Herzen nimmt.

Nur per PM. Wie ich bereits sagte, ich habe keine Bock mich hier wieder derart terrorisieren zu lassen...
Als Antwort erwarte ich von Dir mindestens fünf Beispiele wo Karmamissbrauch betrieben wurde.
Ansonsten kann ich Dich nicht mehr als Diskussionspartner ernst nehmen.

zockerpeter
20.08.2004, 09:48
Ich weiss, das wir mit dieser Neugestaltung nicht jedem individuellen Wunsch nachgekommen sind

ich finde, ihr solltet das akzeptieren und nicht wieder mit so "wahnsinnig wichtigen" beiträgen über die pöngs die zeit zu vergeuden.

einem jeden recht getan,
ist eine kunst, die niemand kann

rumpe
20.08.2004, 09:56
Schade das die Negativkarmas weg sind.
Aber ganz klar AB hatte keine andere Chance wenn manche damit nicht umgehen können.
Vielleicht könnte man sie noch mal einführen mit einer neuen Regel :tup:

Holmes
20.08.2004, 10:17
Können sofort ein Beispiel dafür geben:
Holmes behauptet Gordon wollte das durchdrücken. Was in keinster Weise stimmt.
Ich geb ihm dafür ein neg. Karma. Und was bringt es ? Nichts.Doch, ich würde mich fragen, ob Watson vielleicht fehlerhaft ermittelt hat. :hmpf:

Watson würde einen Rüffel von mir bekommen und er dürfte 3 Tage keinen Whisky zu sich nehmen. :eek:

Vielleicht würde ich ihn sogar anhalten das nächste mal gründlicher zu ermitteln. ;)

Ca$hmandt
20.08.2004, 11:23
habt ihr eigentlich wirklich keine anderen sorgen ausser karmas? kann es sein das ihr euch nur deswegen auf diesem board angemeldet habt? es geht also eigentlich garnicht um aktien und börse hier aufm board sondern um karmas, oder wie? wie wärs dann mit nem neuen namen fürs baord: KARMABOARD.de :tup:

oder täusche ich mich da???? :confused:

Crackerjack
20.08.2004, 11:38
ich sag nur kinderk....

das ganze karmasystem führt ihr selbst ab absurdum.

warum muss ich erst zwei andere positiv bewerten, um einen neuen guten beitrag eines schreiberlings bewerten zu dürfen, der mir halt kürzlich schon positiv auffiel :tocktock:

leider gibts auf ab.com nicht so viele gute beiträge :behh:

Holmes
20.08.2004, 11:54
habt ihr eigentlich wirklich keine anderen sorgen ausser karmas? Es geht um die Optimierung der Boardkommunikation, nicht um die Karmas an sich. :)

kann es sein das ihr euch nur deswegen auf diesem board angemeldet habt?:tocktock:

es geht also eigentlich garnicht um aktien und börse hier aufm board sondern um karmas, oder wie?Falls die überwiegende Mehrheit deiner postings ein Indikator sind: anscheinend nein :D

wie wärs dann mit nem neuen namen fürs baord: KARMABOARD.de :tup:
Wäre tatsächlich noch frei, es dürfte aber Schwierigkeiten mit dem Ersten (ARD)geben. Wie Watson ermittelt hat, ist unter www.KarmaBo.ARD.de (http://www.karmabo.ard.de/) demnächt die Übertragung von Wettkämpfen geplant. Dort attackieren sich die Kontrahenden mit geistigen Stockhieben. :hmpf: ;)

oder täusche ich mich da???? :confused:Das kann sehr gut sein. Aber bedenke immer: Holmes & Watson sind die wahren Meister der Täuschung ;) :D

Holmes
20.08.2004, 12:01
Falls die überwiegende Mehrheit deiner postings ein Indikator sind: anscheinend nein :D
Das mit der überwiegenden Mehrheit habe ich für dich geschrieben. :behh:

Ja, ja, es ist mir bekannt, daß es keine unterwiegenden Mehrheiten oder überwiegende Minderheiten gibt!

Dawnrazor
20.08.2004, 12:09
Dann schafft gefälligst auch die Musterdepots ab. Die werden, seit es sie gibt, auch immer wieder von einigen wenigen missbraucht, und das scheint ja der Hauptgrund dafür zu sein, die Negativbewertungen wieder abzuschaffen. Statt klare Regeln aufzustellen, an die sich jeder zu halten hat (das ist auch in bezug auf die unsäglichen Copy&Paste-Beiträge längst überfällig - aber nein, jeder Beitrag ist ja ein guter Beitrag, weil er Seitanaufrufe bringt), und die zu bestrafen, die dagegen verstossen und das System missbrauchen, wird am Einzelfall herumgedoktort, und am Ende das System wieder ganz abgeschafft.

Diese neue Regel (zwischendurch immer erst zwei andere Nutzer bewerten zu müssen :tocktock: ) ist schon wieder so ein typischer AB-Schwachsinn - wichtige Dinge bleiben unreguliert (jeder Depp kann das Board sofort nach seiner Anmeldung mit zig Threads zumüllen; über die Frage "Diskussionsforum oder Nachrichtenarchiv" und im speziellen Goldbulles Copy&Paste-Exzesse wird angeblich intern diskutiert, aber es kommen offenbar keine Ergebnisse zustande, und ein "Mission Statement", was das Board eigentlich sein will, gibt es genausowenig), stattdessen werden völlig unsinnige Regeln für Kleinkram aufgestellt. :hmpf:

Holmes
20.08.2004, 12:12
warum muss ich erst zwei andere positiv bewerten, um einen neuen guten beitrag eines schreiberlings bewerten zu dürfen, der mir halt kürzlich schon positiv auffiel :tocktock:
:tup:

leider gibts auf ab.com nicht so viele gute beiträge :behh:
Doch, schau her:
http://www.aktienboard.com/vb/member.php?u=6129#karma
oder
http://www.aktienboard.com/vb/member.php?u=1529#karma

siko®
20.08.2004, 12:15
Ja, ja, es ist mir bekannt, daß es keine unterwiegenden Mehrheiten oder überwiegende Minderheiten gibt!

Und ich sag noch, es gibt keine kleinere und keine grössere Hälfte, aber die grössere Hälfte von Euch versteht das ja nicht! ;)

Dawnrazor
20.08.2004, 12:24
Das mit der überwiegenden Mehrheit habe ich für dich geschrieben.

Google findet trotzdem:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 35,700 für "überwiegende mehrheit". (0.20 Sekunden)

Hier sollte eigentlich ein Screenshot davon stehen, aber:

Unbenannt.png:
Ihr Anhang konnte leider nicht hochgeladen werden, da Ihr vom Administrator festgelegter Speicherplatz für Anhänge nahezu verbraucht ist und mit diesem Anhang um 5,62 MB Bytes überschritten wäre. Wenn Sie diesen Anhang trotzdem hochladen möchten, müssen Sie vorher einige ältere Anhänge löschen.

Summe aller Anhänge von Dawnrazor: 5,63 MB

Toll, dass man mir 0,01 MB Speicherplatz für Anhänge zugesteht. :tocktock:

Wie oben schon geschrieben: wichtiges wird sich selbst überlassen, Kleinkram bis ins letzte Detail reglementiert. Erst die blödsinnige Begrenzung der Grösse von angehängten Bildern, und jetzt auch noch das. :hmpf:

Crackerjack
20.08.2004, 12:52
Ihr Anhang konnte leider nicht hochgeladen werden, da Ihr vom Administrator festgelegter Speicherplatz für Anhänge nahezu verbraucht ist und mit diesem Anhang um 5,62 MB Bytes überschritten wäre. Wenn Sie diesen Anhang trotzdem hochladen möchten, müssen Sie vorher einige ältere Anhänge löschen.

Summe aller Anhänge von Dawnrazor: 5,63 MB

entweder sollte ich schnell ins we gehen oder ich verstehe das da oben nicht. die
automatische meldung sagt, dass du ein riesen bild uploaden möchtest. du über-
schreitest dein voreingestelltes volumina um 5,62 MB:chin:ergibt irgendwie kein
sinn oder?

Dawnrazor
20.08.2004, 12:56
Das Bild ist 13 KB gross. Versuch doch selbst mal, ein Bild an einen deiner Beiträge anzuhängen.

siko®
20.08.2004, 12:58
geh ins WE! ;)

bei der Wiedereinrichtung der Karma's ist wohl automatisch (logisch ohne Absicht) die Möglichkeit Anhänge zu speichern "rausgefallen" ;)

DIOXIN wird das sicher heute noch hinbiegen

Dawnrazor
20.08.2004, 13:07
Man sollte noch mehr Regeln für die Anhänge einführen. Zum Beispiel, dass man immer abwechselnd hoch- und querformatige Anhänge posten muss (für quadratische Anhänge gibt es natürlich Sonderregeln), und dass man keine zwei Bilder im gleichen Format unmittelbar nacheinander posten darf, sondern zwischendurch erst zwei Bilder in anderen Formaten anhängen muss. Oder dass die Dateigrösse in KB eine Primzahl sein muss. Die Möglichkeiten sind schier endlos. :chin:

Ca$hmandt
20.08.2004, 13:08
wie wärs mit runden anhängen? :confused: :D ;)

Holmes
20.08.2004, 13:10
DIOXIN wird das sicher heute noch hinbiegen
Dioxin hat heute keine Zeit. Er fixt zur Zeit seine alte Homepage. Er findet seine alten Bilder nicht mehr zeitgemäß. ;)

siko®
20.08.2004, 13:12
nun schütt das Kind nicht gleich wieder mit dem Bad aus! :rolleyes:

Digedag
20.08.2004, 13:16
:bounce: da machen wir doch glatt einen anhängthread auf :bang:

Kayser1
20.08.2004, 13:23
Klasse das es wieder Pöngs gibt :tup: wenn mann sie auch noch vergeben könnte wär es noch besser :D
ich wollte Xenia einen geben und da kommt diese meldung :eek:

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Xenia erneut bewerten können. :confused: :confused: :bang:

wieso erneut bewerten :( das war der erste Pöngversuch bei Xenia heute

Kayser1
20.08.2004, 13:39
:eek: nun gehts wieder :cool:

Dioxin
20.08.2004, 15:12
ok, sorry, bei den anhängen ist wirklich ein parameter falsch gesetzt worden :( ist gefixt.

neutrale karmas haben wir durchgesprochen. auch hier gibt's wieder mehrere versch. positionen. wir werden das intern nochmal besprechen.

Odo
20.08.2004, 15:12
jetzt weiß ich was ich im Urlaub vermisst habe........einen neuen Karmathread :bang:

Dioxin
20.08.2004, 15:27
@dawn: ich habe deine vorschläge nochmal weitergeleitet. es wird bald eine stellungsnahme dazu erfolgen.

JDT
20.08.2004, 15:53

Zeige du mir doch bitte 2-3 Beispiele, wo das eingetroffen wäre.

Wie wäre es wenn du zuerst einmal Holmes' Frage beantwortest? Es zeugt von schlechtem Stil zuerst gestellte Fragen unbeantwortet zu lassen aber auf die Beantwortung der eigenen Gegenfrage zu drängen :hmpf:

JDT
20.08.2004, 15:55
Du hast recht, die Wellen schlugen hoch, wie immer wenn eingefahrene Gleise verlassen werden.

Aber im Widerspruch zu dir sehe ich nicht, wieso die eigentliche Funktion auf der Strecke geblieben sein sollte.

Also Plaisir, zähle doch bitte die dutzende von mißbräuchlichen Nutzungen auf. Und es müßen doch sicher zahlreiche Fehlnutzungen vorliegen, wenn ihr dieses feature abschafft.

Vielleicht kennst du den Spruch:
Wo Licht ist, ist auch Schatten!
Das ist auch hier so, wieso sollte das bischen Schatten nicht auch entsprechend bewertet werden dürfen.

Auch die sogenannte Bürgerverhaftung bei 5 negativen Karmas hat sich in meinen (unseren) Augen bewährt.

FAZIT: Negative Karmas wieder ermöglichen!

PS: Auf Smileys habe ich vezichtet, da ich kein *völlig ernsthaft smiley* gefunden habe!

Uneingeschränkte Zustimmung!
:tup: Pöng

JDT
20.08.2004, 15:58
Es geht um die Optimierung der Boardkommunikation, nicht um die Karmas an sich. :)

:tocktock:

Falls die überwiegende Mehrheit deiner postings ein Indikator sind: anscheinend nein :D

Und noch ein Pöng... Ach Nein das geht ja nicht :hmpf: :bang:

JDT
20.08.2004, 16:05
Und noch ein Pöng... Ach Nein das geht ja nicht :hmpf: :bang:

So, nach zwei Dummy-Pöngs gehts wieder. :D

Meiner Meinung nach eine völlig hirnrissige Regel. :dunce: Habt ihr euch die unter Drogeneinfluß ausgedacht oder war es geistige Erschöpfung? :confused:

terminus
20.08.2004, 16:57
Ich finde hier noch einiges hirnrissig - vorallem dieses Theater das es hier wieder gibt :slowpc:

Merkwürdig das in den letzten tagen fast keine Postings bezgl. Karmadrama gemacht wurden... waren keine Karmas doch die bessere Lösung... :nounder:

plasir
20.08.2004, 17:04
...anscheinend :D

Bezüglich der Regelung, dass man erst wieder jemanden nach 2 anderen Karmas voten darf: diese Regelung haben wir eingeführt, um das gegenseitige hochpushen etwas zu dämpfen.

War übrigens in der Art auch schon Vorschlag von JDT.

Wenn man schon "Karma-Pushen" in sinnfreien Müllthreads vermeiden will, wie wäre es wenn man derartige Threads zu "karmafreien Zonen" deklariert (d.h. dort können keine Karmas vergeben werden). Macht halt ein bischen mehr ARbeit für die Mods.

So hirnrissig ist die Idee also wohl nicht.

Das jedes einzelne Karma von Mod überprüft wird, ist eine Möglichkeit.
Aber pro Woche liefen doch schon hunderte (?) Karmas auf. Das ist fast ein Unding die zu kontrollieren.
Außerdem ist eine Kontrolle eine subjektive Sache. Der Mod würde sie freigeben, der andere nicht. Das ist zu subjektiv, also entfällt diese Kontrolle.

Unter dem Aspekt, dass Karma's etwas besonderes sein sollen und nicht zum gegenseitigen hochpushen genutzt werden sollen, erschien uns die Regelung 2:1 brauchbar. Die ist nämlich objektiv.

the mind
20.08.2004, 17:05
Meiner Meinung nach eine völlig hirnrissige Regel.

beim allerersten unkontrollierten karmasytem haben sich user tagtäglich hoch-gepöngt, dann haben wir die karma-kontrolle durch mods eingeführt, irgendwann haben sich einige user darüber beschwert, jetzt ist das neue karmasystem wieder unkontrolliert und wieder müssen sich einige beschweren, dabei wollen wir mit dieser regel den einfachen missbrauch nur einschränken.

in diesem thread (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=68258) haben sich z.b. auch 2 user "missbräuchlich" gepöngt, das stand aber nicht so im rampenlicht.....was man nicht weiß macht einen nicht heiß! ;)

the mind
20.08.2004, 17:06
Neues Karma System (Karma II)
570 beiträge
12.555 hits

das gibt mir arg zu denken :rolleyes:

Auge
20.08.2004, 17:17
in diesem thread haben sich z.b. auch 2 user "missbräuchlich" gepöngt, das stand aber nicht so im rampenlicht.....was man nicht weiß macht einen nicht heiß!

Das wurde von Dawnrazor und von mir zur Sprache gebracht.
Das wollte aber niemand wissen weil sich die entscheidenden User sich daran nicht gestört haben.
Ich habe gefragt warum sich dort niemand aufregt.
Kein Mod befand es für nötig mir zu antworten.
Oder gar eine Verwarnung auszusprechen :bang:

Was haben wir daraus gelernt?
Es macht den entscheidenden Unterschied aus welche User beteiligt sind... :bang:

Auge
20.08.2004, 17:20
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1029309#post1029309

@Plasir
Du hast leider "vergessen" meine PM zu beantworten... :(

the mind
20.08.2004, 17:23
Kein Mod befand es für nötig mir zu antworten.
Oder gar eine Verwarnung auszusprechen

was hat denn der involvierte mod sazu gesagt?

was wäre gewesen wenn dieser den user wegen der NKs verwarnt hätte?

Auge
20.08.2004, 17:36
was hat denn der involvierte mod sazu gesagt?
Steht im KarmaII Thread...
Ignoriert...

was wäre gewesen wenn dieser den user wegen der NKs verwarnt hätte?

Dann würde ich noch ein wenig an Gerechtigkeit glauben.
Denn ich hatte ja gar keinen Missbrauch betrieben...
Mittlerweile weiß ich ja, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird...
Andere haben es auch begriffen...
Es kommt also darauf an wer sich beschwert.

Ich erwarte für so ein schäbiges Verhalten auch keine Entschuldigung (mehr).
Solche Leute entschuldigen sich sowieso nicht...
Mittlerweile weiß ich ja, dass andere User über meine Verwarnung per PM belogen worden sind.
Zum Glück kennen sich einige User schon jahrelang von den alten Juchu-Zeiten.
Da waren wir ja auch schon so einiges gewohnt. (Kinderkrebshilfe)

Das Board hat bei mir mal wieder reichlich an Ansehen verloren...
...geht das überhaupt noch?

Jedenfalls ist eure Argumentation immer seltener fundiert sondern einfach an den Haaren herbeigezogen.
Ich werfe hier ausdrücklich nicht alle Mods in eine Topf, es gibt auch die Guten...

JDT
20.08.2004, 17:37
...anscheinend :D

Bezüglich der Regelung, dass man erst wieder jemanden nach 2 anderen Karmas voten darf: diese Regelung haben wir eingeführt, um das gegenseitige hochpushen etwas zu dämpfen.

War übrigens in der Art auch schon Vorschlag von JDT.

Was bitteschön hat mein Vorschlag
Wenn man schon "Karma-Pushen" in sinnfreien Müllthreads vermeiden will, wie wäre es wenn man derartige Threads zu "karmafreien Zonen" deklariert (d.h. dort können keine Karmas vergeben werden). Macht halt ein bischen mehr ARbeit für die Mods.
mit der Regelung zu tun, dass man einem User erst dann wieder eine Stimme geben darf, wenn man zuvor für zwei andere gestimmt hat? :hmpf:

Eigentlich nichts - gell. :D

JDT
20.08.2004, 17:39
Es kommt also darauf an wer sich beschwert.

...und natürlich auch über wen man sich beschwert ;)

JDT
20.08.2004, 17:42
Merkwürdig das in den letzten tagen fast keine Postings bezgl. Karmadrama gemacht wurden... waren keine Karmas doch die bessere Lösung... :nounder:

Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass alle gewartet haben, bis das Karma-System wieder - wie angekündigt - aktiviert wurde ;)

the mind
20.08.2004, 17:48
Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass alle gewartet haben, bis das Karma-System wieder - wie angekündigt - aktiviert wurde

um dann wieder über das neue system, egal welche regeln es beinhaltet, herzufallen?! :rolleyes:

Ich weiss, das wir mit dieser Neugestaltung nicht jedem individuellen Wunsch nachgekommen sind

plasir
20.08.2004, 17:51
mit der Regelung zu tun, dass man einem User erst dann wieder eine Stimme geben darf, wenn man zuvor für zwei andere gestimmt hat?
Weil man sich nicht so schnell hochpushen kann, man kann also nicht ein Mitglied dauernd hintereinander bewerten.

Auge
20.08.2004, 17:56
um dann wieder über das neue system, egal welche regeln es beinhaltet, herzufallen?!

Woher weißt Du das?
Wieviele haben sich über BadKarma beschwert?
Oder muß ich das in der Einzahl formulieren? :bang:

Auge
20.08.2004, 20:03
Tja, so läuft es eben...
Ein paar Argumente oder gezielte Fragen und schon ist Schweigen im Walde. :(

Plasir hat direkt Argumente eingefordert, ich habe sie geliefert...
Das wird jetzt ausgesessen bis Gras darüber gewachsen ist...
Die Antwort ist er mir, trotz Mahnung, schuldig geblieben...

Weil man sich nicht so schnell hochpushen kann, man kann also nicht ein Mitglied dauernd hintereinander bewerten.
Tja, dann kriegen minderwertige Postings eben auch Dummikarma...

JDT
20.08.2004, 22:10
Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass alle gewartet haben, bis das Karma-System wieder - wie angekündigt - aktiviert wurde

um dann wieder über das neue system, egal welche regeln es beinhaltet, herzufallen?! :rolleyes:

jeder hat halt so seine Hobbies ;) :D

JDT
20.08.2004, 22:12

Blödsinn! Man braucht lediglich zwei "Dummies" und schon geht es. :D

plasir
20.08.2004, 23:54
Das wird jetzt ausgesessen bis Gras darüber gewachsen ist...
Die Antwort ist er mir, trotz Mahnung, schuldig geblieben

"aus dem Hinterhalt über die Bewertungsfunktion "mitreden" wollen und ihre Antipathien ausleben."

"Wenn man aber gar keine Regelung trifft, wird es sicherlich nicht nur zu Massenkarmas und Tauschbörsen kommen, "

"aus dem Hinterhalt gegen andere Nutzer sticheln."

"Das Negativ-Karmas für Mißstimmung sorgen kann gut sein, da sollte man tatsächlich drauf verzichten"

Sind einige Stimmen, die durchaus zeigen, dass Kritik angebracht ist.
Wenn dann sich einige Beschweren, dass die neg. Karma's missbraucht werden, teilweise aus persönlichen Differenzen, dann bestärkt das die Kritik.
Manche Kommentare bei neg. Karmas spiegeln das auch wieder.

Das sie auch manchmal einen positiven Einfluss haben oder jemanden (der dafür offen ist) etwas maßregeln, will ich garnicht abstreiten. Wenn aber die negative Seite/Lücke in der Startphase schon dermassen deutlich sichtbar ist, bringt es einfach nichts.

Ca$hmandt
20.08.2004, 23:59
und leute, vergesst nicht, habt ihr wirklich keine andere sorgen, als negative karmas ja oder nein? wisst ihr wieviel zeit wir mods nun schon in diesen für mich"müll" gesteckt haben?
ihr wollt jkohle verdienen und/oder lernen was an der börse geht...aber ich habe langsam den eindruck das selbstdarstellung hier wichtiger ist...oder neid... oder was weiss ich....

Auge
21.08.2004, 00:19
@Plasir
Sind die Textauszüge aus dem KarmaII Thread?
Die würde ich mir gerne noch einmal komplett ansehen.

Wenn dann sich einige Beschweren, dass die neg. Karma's missbraucht werden, teilweise aus persönlichen Differenzen, dann bestärkt das die Kritik.
Einige? Zwei ja wohl...

Manche Kommentare bei neg. Karmas spiegeln das auch wieder.

So einen Kommentar würde ich gerne sehen.
Und natürlich das dazugehörige Posting.
Wenn Du evtl. auf meine Kommentare anspielst so mußt Du auch die Postings davor und danach ansehen. Bei zwei Bewertungen war es nämlich eine Entwicklung die bewertet wurde und nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden darf. Zum Beispiel: Gezielte Userverteibung (oder so ähnlich).

Auge
21.08.2004, 00:22
Wenn aber die negative Seite/Lücke in der Startphase schon dermassen deutlich sichtbar ist, bringt es einfach nichts.

Die Testphase war viel zu kurz.
Abgebrochen wurde doch nur weil zwei User gebrüllt haben.
Eine der beiden ist mittlerweile Pro-BadKarma.
Die anschließende Eskalation kam doch lediglich durch die ungerechtfertigte Abmahnung und mangelnder Diskussionsfähigkeit und Einsicht anderer...

plasir
21.08.2004, 00:26
Ja, die sind aus dem KarmaThread.
Es sind auch nicht nur zwei.
Ich werde nicht jetzt zig Beispiele rauskramen, um zu belegen, wie,wo,wann die Funktion zweckentfremdet worden ist. Sei aber versichert, dass deine Kommentare nicht ausschlaggebend waren.

plasir
21.08.2004, 00:28
Nein, auch die Abmahnung war nicht ausschlaggebend.

Auge
21.08.2004, 00:28
Die scheiß Suchmaschine funzt nicht :hmpf:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 129 bytes) in /home/www/web1/html/vb/search.php on line 849

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 0 bytes) in Unknown on line 0

Ca$hmandt
21.08.2004, 00:29
ich fass es nicht ich fass es nicht!!!

wisst ihr eigentlich wiviel gute bücher ihr lesen hättet können, wenn ihr nicht über so was belangloses diskutieren würdert?

oder wieviel guten sex ihr hättet haben können? (notfalls mit euch selber, tut aber nix zur sache, ist allemal befriedigender als hier um neg. karmas zu diskutieren,,) ;) :D

Kayser1
21.08.2004, 00:38

:aahh: :aahh: :aahh: terminus

Karma ist wie SEX :D eine kurze Pause verkraftet mann / frau :)
aber auf dauer ohne :bang: geht nicht gut :cool:

und diskutiert wird immer da du egal was Du anstellst es nicht hinbekommen wirst alle zu befriedigen :rolleyes:

Auge
21.08.2004, 00:38
Das wird mir jetzt wirklich zu doof.
Es ist Euer Board und ihr könnt machen was ihr wollt.
Macht doch einfach eine Abtimmung. Hatten wir ja schon lange nicht mehr...

Die negativen Pöngs würden definitv einen Mehrwert für das Board bringen.
Wenn einige Angst um ihre verlorenen Pöngs haben (das sind die, die sich überhaupt nicht für Pöngs interessieren), dann macht auf der rechten Seite unter Karma einen Badkarmazähler auf. Dann wird nichts mehr abgezogen.

Wenn Du meinst, ich stehe mit meiner Meinung alleine da...
Zähle doch einfach die Pöngs, die ich im KarmaII Thread für meine Argumente bekam. Im Umkehrschluss kannst Du dann die Karmas von denen zählen die gegen mich argumentiert haben.

Nein, auch die Abmahnung war nicht ausschlaggebend.

Für mich schon...

Auge
21.08.2004, 00:49
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1029309#post1029309

Da fing unsere jetzige kleine Diskussion an, Plasir. Jedenfalls ist das, dass wesentliche Posting.
Ich habe Dir sofort eine Antwort per PM geliefert.
Und das soll offensichtlich Deine Antwort sein.

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1030019#post1030019
Passt irgendwo nicht zusammen.

Bei einer Diskussion achtet man auf die Argumente des anderen und widerlegt sie, sofern man dazu in der Lage ist.

Ca$hmandt
21.08.2004, 00:51
auge kümmer dich lieber um die ausarbeitung unser liste, damit vrdient man geld und nicht mit karmas! :D ;)

Auge
21.08.2004, 00:53
Die Karmas verkaufe ich auf dem illegalem Karmamarkt:D :tup:

Ich
21.08.2004, 00:53
Wenn man positiv bewerten kann muss es auch eine Bewertung für: Ich bin nicht Deiner Meinung" geben, daß Problem tritt nur auf, wenn man keine Kritik vertragen kann...
Es sollte aber dann auch eine Möglichkeit geben, die Bewertung zu kommentieren z.B. wie bei ebay, wenn dann ungerechtfertigte oder sogar böswillige PÖNGS verteilt werden. Bei vermehrt unsachlicher Bewertung können ja die Mods eingreifen und den "ÄTSCHDUDARFSTNICHTPÖNGMACHENKNOPF" drücken z.b beim ersten Mal 2 Tage und bei Wiederholungen länger....
Ich glaube wir sind alle alt genug um mit Kritik umgehen zu können, wenn diese sachlich bleibt :tup:

MfG
Ich(M.S.)

Ca$hmandt
21.08.2004, 00:54
Die Karmas verkaufe ich auf dem illegalem Karmamarkt

du kennst das lied: legal, illegal, scheissegal? :confused: :eek:

Auge
21.08.2004, 01:15
Bei vermehrt unsachlicher Bewertung können ja die Mods eingreifen und den "ÄTSCHDUDARFSTNICHTPÖNGMACHENKNOPF" drücken z.b beim ersten Mal 2 Tage und bei Wiederholungen länger....

Super Idee :tup:

Ich glaube wir sind alle alt genug um mit Kritik umgehen zu können, wenn diese sachlich bleibt

Falsch geglaubt :rolleyes:

Falls jemand wissen will wie man richtig diskutiert, fragt einfach ICH.
Vielleicht mag er es erklären, ich bin es jedenfalls Leid.

Kayser1
21.08.2004, 01:16
nee nee ich halte mich lieber raus :bang:

Ich habe den KarmaII Thread nicht gelesen und den hier nur nebenbei überflogen :rolleyes:

um so mehr Ihr an dem System rumbastelt umso schlimmer wird es :bang:
echt schade um die Zeit die Ihr verschwendet euch neue Regeln auszudenken und diese dann uns auch noch anzutun :mad:

wenn ich zB. in Höllis shräd Zar 2 von seinen 20 Postings nen Karma geben möchte weil er dort echt gute Arbeit leistet mit seinen Charts muß ich mir nach dem ersten Pöng einen anderen User suchen und Ihm ein Pöng geben damit ich Zar den 2. geben darf :bang: das ist doch totaler blödsinn :bang:

und die 2. Klasse Regel das erst User mit 10 Karma , Pöngs vergeben dürfen die zählen :bang:

gerade neue user die evtl. im Futurehandel fuß fassen , wollen sich für die unterstützung mit nen Pöng bedanken :) und dann dürfen Sie nur welche vergeben die mann nicht sieht :bang:

ach was solls :D macht was Ihr wollt mit dem Karmasystem :mad:
Ich jedenfalls finde die möglichkeit Rote Pöngs vergeben zu können Klasse und bei zB. ebay funzt das ja auch super !!

PS jedesmal wenn mann einen Karmashräd liest merkt mann wie es einem die gute laune versaut , also werde ich mich lieber wieder mit schöneren dingen beschäftigen und euch alleine lassen :D

plasir
21.08.2004, 02:23
@Kayser
nd die 2. Klasse Regel das erst User mit 10 Karma , Pöngs vergeben dürfen die zählen
Wenn sich jemand neu anmeldet (2.ID), um sich selbst Karma's zu geben, wie würdest du das Problem lösen ?

gerade neue user die evtl. im Futurehandel fuß fassen , wollen sich für die unterstützung mit nen Pöng bedanken und dann dürfen Sie nur welche vergeben die mann nicht sieht
Werden rückwirkend gutgeschrieben. Wir sind da an der Programmiererei dran.

um so mehr Ihr an dem System rumbastelt umso schlimmer wird es
echt schade um die Zeit die Ihr verschwendet euch neue Regeln auszudenken und diese dann uns auch noch anzutun
Wir haben das System eingebaut. Es lief und konnte genutzt werden.
Es kamen Beschwerden und der Ruf nach Verbesserungen wurden laut.

Die Diskussion umfasst mittlerweile 13.000 Hits !
Und die Hits kamen nicht zustande, weil ihr das System nicht gut genug fandet und mit immer mehr Regeln verbessert werden sollte.
Von uns aus hätte das System ganz normal laufen können.
Aber es wurden Beschwerden nach Pusherei, NewbieRegelung und Boardpolizei laut.
Und jetzt frag ich dich: wir bauen Regeln ein ?

bei zB. ebay funzt das ja auch super !!
Wirklich ? Die Mitglieder u. Aufbau ist hier doch ein ganz anderer, das kann man nicht vergleichen.

@Ich
Bei vermehrt unsachlicher Bewertung können ja die Mods eingreifen und den "ÄTSCHDUDARFSTNICHTPÖNGMACHENKNOPF" drücken z.b beim ersten Mal 2 Tage und bei Wiederholungen länger....
So, die Mods sollen eingreifen ? Wie ich oben schon erwähnt habe, geht das nicht so einfach.
Die einen Mitglieder sagen, dass man Pöngs nach Aktienforen und Nicht-Aktienforen bewerten soll.
Bei "unsachlicher Bewertung" sollen Mods einschreiten, dann wird es eine subjektive Sache, die jeder Mod anders handhabt. Das hatten wir schon beim alten KarmaSystem.
Wenn jemand 5mal hintereinander schreibt, dass ein Beitrag "scheisse ist, weil du keine Ahnung hast". Ist das unsachlich oder sachlich ?
Wenn's unsachlich ist und gelöscht wird, dann könnte das Zensur sein.
Dann kriegt der Mod von dem User eine PM, wo er ausführt, das es doch sachlich sei, schliesslich war der Beitrag ja scheisse und der andere hatte keine Ahnung. Das ist seine subjektive Meinung.
Wie soll man soetwas handhaben ? Das bedeutet einen Verwaltungsaufwand, der nicht zu managen ist.

Ich
21.08.2004, 03:28
.......

@Ich

So, die Mods sollen eingreifen ? Wie ich oben schon erwähnt habe, geht das nicht so einfach.
Die einen Mitglieder sagen, dass man Pöngs nach Aktienforen und Nicht-Aktienforen bewerten soll.
Bei "unsachlicher Bewertung" sollen Mods einschreiten, dann wird es eine subjektive Sache, die jeder Mod anders handhabt. Das hatten wir schon beim alten KarmaSystem.
Wenn jemand 5mal hintereinander schreibt, dass ein Beitrag "scheisse ist, weil du keine Ahnung hast". Ist das unsachlich oder sachlich ?
Wenn's unsachlich ist und gelöscht wird, dann könnte das Zensur sein.
Dann kriegt der Mod von dem User eine PM, wo er ausführt, das es doch sachlich sei, schliesslich war der Beitrag ja scheisse und der andere hatte keine Ahnung. Das ist seine subjektive Meinung.
Wie soll man soetwas handhaben ? Das bedeutet einen Verwaltungsaufwand, der nicht zu managen ist.
:chin: Richtig Ihr habt eigendlich auch noch anderes zu tun, als Euch ständig in die Streitereien anderer Leute einzumischen...
Zensur - klar ist auch nicht das Wahre...
Vieleicht sollte das Komentieren von negativen Pöngs durch den gepönkten ausreichen und nochmals an die Vernunft zu erinnern...
Das mit dem konstruktiven... erspare ich mir...
Und wer keine negativen PÖNGS verträgt muss ja nicht hinschauen

MfG
Ich(M.S.) :awg:

the mind
21.08.2004, 03:44
Auge, ich hatte mich nicht aus dem staub gemacht....aber ich kann nicht den ganzen (frei)tag an karmas denken und darüber diskutieren :rolleyes:

bei mir hat sich niemand wegen NKs beschwert - ich hatte als mod und user ;) nach der testphase aber den eindruck, dass sie der atmosphäre auf AB schaden zufügen und habe mich somit intern für die abschaffung eingesetzt - das war aber nur meine meinung. :)

wenn anders entschieden wäre hätte ich es ebenfalls akzeptiert, bei der angesprochenen 10er-grenze für noobs war ich z.b. auch nicht dafür. :rolleyes:

echt schade um die Zeit die Ihr verschwendet euch neue Regeln auszudenken und diese dann uns auch noch anzutun

herr kayser, was sollen wir machen? solche kommentare kannst du dir echt sparen, sorry! :behh:

wenn ihr die aktuellen karma-regeln nicht akzeptiert würde ich hier gerne mal einen user-vorschlag zum NK-regelwerk lesen, das wir ja zwangsweise benötigen. :chin: wenn dann noch eine globale liste aller vergebenen karmas erstellt wird, die alle user zwecks recherche und missbrauch einsehen können, soll es von mir aus brot und spiele :D für die AB-community geben! :tup:

plasir
21.08.2004, 03:52
Danke Ich, ich glaub, du kannst die Problematik nachvollziehen.

Richtig Ihr habt eigendlich auch noch anderes zu tun, als Euch ständig in die Streitereien anderer Leute einzumischen...Zensur - klar ist auch nicht das Wahre...
Richtig. Aber nochmal zur Verdeutlichung: bei dem alten Karmasystem hat teilweise ein Mod pro Woche über 100 Karmas und mehr erhalten, bloss um diese ansatzweise zu kontrollieren, damit kein Unfug getrieben wird.
Es ist wohl leicht verständlich, dass das so nicht sein kann. Da haben wir nciht viel aufhebens drum gemacht, obwohl es zeitintensiv ist (und am Ende sowieso wenig bringt).

Vieleicht sollte das Komentieren von negativen Pöngs durch den gepönkten ausreichen und nochmals an die Vernunft zu erinnern...
Die Diskussion soll im Board stattfinden und nicht über die Kommentierfunktion.
Pöngs sind als ein KLEINER Bonus und nett gemeinte Anerknnung gedacht. Das ist das Wesen der Pöngs.

Und wer keine negativen PÖNGS verträgt muss ja nicht hinschauen

Stimmt. Aber jeder achtet auf seine Pöngs. Und wenn er 3-5 negative Pöngs von jemanden bekommt, dann merkt er sich das.
Und wenn der andere dann postet und er findet ein Harr in der Suppe, dann gibt er natürlich mal gern ein negativen Pöng zurück.

Ihr seht die psychologische negative Ausrichtung, die damit verbunden sein kann ?

Ich
21.08.2004, 04:10
Die Diskussion soll im Board stattfinden und nicht über die Kommentierfunktion.:tup:
Richtig - Wichtig ist die Diskussion im Forum, den sonst kann man ja ein POENG-BOARD aufmachen... aber so ne kleine Belohnung für besondere Beiträge ist ja nicht schlecht....

Pöngs sind als ein KLEINER Bonus und nett gemeinte Anerknnung gedacht. Das ist das Wesen der Pöngs.

Von dieser Seite hatte ich das noch garnicht gesehen...
Nun bin ich noch mehr der Meinung, daß es reicht:
Positiv - WARUM
Negtiv - WARUM

Beides angezeigt (AUGE hatte das doch schon vorgeschlagen) , rechnen kann ja jeder und ab dafür...
Also wie im Leben - Belonungen muss man sich verdienen und ... auch ;)

plasir
21.08.2004, 04:25
Ich hat den Wesen der Pöngs erkannt. :tup:

Beides angezeigt (AUGE hatte das doch schon vorgeschlagen) , rechnen kann ja jeder und ab dafür
Ja, rechnen kann jeder und die Pöngs sollten aus Qualitätsinstrument dienen.

Haben sie aber dann nicht, da auch eine Anzeige beider (positiv/negativ) in DIESER Form nichts bringt. Schiessen sich 2 Mitglieder auf einen User ein, wie soll dann ein Newbie (zB) beurteilen, ob ein Mitglied gut ist ?
Er sieht nur negative Karmas und stempelt ihn als "schlecht" ab.

Beiträge wie "Ein "Ich-hab-dich-lieb-Karmapunkt" damit sich der ....nicht so allein auf dieser Welt fuehlt" sind nicht förderlich, um diesem Ziel näher zu kommen.

Eine positiv + negativ Bewertung ist ja ansich gut (wie du schon oben erwähntest Ich). Aber wenn du dir mal die Kommentare bei den Karma's anguckst, wirst du schnell feststellen, dass sehr oft einfach subjektive Elemente eingebracht werden, die nichts mit dem Beitrag ansich zu tun haben.

Da hilft auch die beste positiv <-> negativ Gegenüberstellung nichts, da nicht aussagekräftig.

Und sei mal ehrlich: diese Gegenüberstellungs-Liste ist im Grunde ein verstecktes Regelwerkung, um ein Mitglied (mal) wieder besser bewerten zu können. Um das System optimieren zu können.

Positiv: Warum ? Um gute Beiträge und extra Aufwand des Mitglieds nochmals besonders mit einem "Bonbon" belohnen zu können (ohne die Diskussion zu stören oder ohne viel Aufhebens ihm etwas Gutes zukommen zu lassen/neben der PM).

plasir
21.08.2004, 04:26
Und jetzt ist es schon 4:26 Uhr. Ab ins Bett...gut's nächtle euch allen ! :o

Kayser1
21.08.2004, 05:10
herr kayser, was sollen wir machen? solche kommentare kannst du dir echt sparen, sorry! :behh:

was sollen[I] wir machen? es erst mal so lassen ;)

uiiiii the mind :eek:

kann es sein das Du mich falsch verstanden hast :confused:

ihr habt das System eingebaut. Es lief und konnte genutzt werden. natürlich ist alles neue erst mal gewöhnungsbedürftig und braucht seine Zeit bis es die meisten verstanden und akzeptiert haben !! ( alle wird mann nie unter einem Hut bekommen )
Einige möchten natürlich immer etwas ändern egal um was für ein System es sich handelt , aber muß mann deshalb das System wirklich ändern und mit immer neuen Regeln verkomplizieren :confused:

Wie wichtig ist denn das Karma :confused:

Eine kleine Zahl unter dem Username und ein paar sternchen :rolleyes:

und wieviel Zeit wird von den Usern und Euch für diese kleine Zahl verbraucht :confused:

mit meinen
## echt schade um die Zeit die Ihr verschwendet euch neue Regeln auszudenken und diese dann uns auch noch anzutun ##

meinte ich nicht nur euch Mods sondern auch die User denen das Karma über 13000 Hits :eek: wert waren :bang: in der Zeit hätten auch 13000 Trades gemacht werden können und das wäre bestimmt sinnvoller gewesen .

Es kann natürlich auch sein das Ihr durch das Traden schon alle Millionäre geworden seit und jetzt das Karma für euch das wichtigste ist im Leben :tup: ;)

was kann ich mir davon kaufen :confused: die "kleine" Zahl im Depot ist mir wichtiger :cool: und wenn ich in Höllis shräd ein gutes Posting sehe und dadurch
im YM mehr aus einem Trade herraushole gebe ich einen Pöng als kleine anerkennung für den Beitrag und der damit verbundenen Mühe die sich der User gemacht hat um sein Wissen mit mir zu teilen :tup:

Natürlich freut mann sich wenn andere ein Posting positiv bewerten und ist auch verärgert wenn mann ein NK bekommt ,, ist doch beim Traden nicht anders ,aber diskutiere ich nach einem - Trade stundenlang :confused:

Ich hatte mitgeteilt das ich den Karma shräd micht gelesen hatte weil ich der meinung war das er mir nicht weiterhilft und nur weil heute das erste Karma das ich Xenia geben wollte nicht funzte bin ich hier kurz aufgetaucht :bang:

so und jetzt geh ich ins WE ;)

gute N8

Schneewittchen
21.08.2004, 12:08
Vorweg:
einige user haben mich per PM gebeten mich nicht mehr an einer neuen Diskussion zu beteiligen..., auch die Mods halten sich da raus...
und der einzige Grund, der mir einfällt: keine neue Schlammschlacht , damit kein User, vor allem DU - vergrault wird und geht ...
Das möchte ich auch nicht..
das schreibe ich mindestens zum zweitenmal......

:mad: ja.. tatsächlich fällt es mir sehr schwer, dir die ganze Zeit zuzuschauen, wie du dauernd Andeutungen über ein schwarzes Schaf des Boards machst, das nicht diskutieren kann, nicht logisch denken kann und hier ansonsten nichts anderes zu tun hat, als nette User zu vertreiben...

:( Diesen Stempel hast du mir nun verpasst und ich muss dir sagen, es schmerzt. :rolleyes:
... ich denk mal, Plasir hat es sehr treffend (Stichwort: abstempeln) beschrieben..

Deine Karmavergabe an mich, war ja immer übergroßzügig, das will ich doch gar nicht bestreiten.. Du verpasstest mir warscheinlich hunderte von Karmas und ich malte wieder Bilder oder bastelte stundenlang an avataren; jeder verpasst dem anderen auf eine andere Art und weise Streicheleinheiten .......... aber das ist die schöne Vergangenheit

zu Abschaffung von BadKarmas
ich bin tatsächlich dafür.... und finde den Modbeschluss gut

Nun auge.. schaue dir doch "unser Karmadrama" an und versuche dich in meine Lage zu versetzen...
so sah es für mich aus............................................

**Es gibt eine Diskusion über Sinn/Zweck/Beteiligung am AB.com...
**die Diskussion ist beendet ...
**du ziehst dich zurück..
eine Woche vergeht.. zwei Wochen vergehen..
**..... ich bastele am Newbiethread.. u.a., kein Dissen. kein Stress.. nix in dieser zeit..
**und dann fangen auf einmal deine roten Punkte zu tröpfeln..
..............( ##für beiträge also die über 2 wochen alt waren..)
**..... ich eröffne eine Statistik mit der ich zeigen wollte, dass wir keinen neues Newbieforum brauchen #wieder roten Punkt..
**.... ich sitze ein stunde und mach nach 14 Tagen eine Tabelle und ernte dafür #na ja was schon..

joo... dann folgten zwei grüne Pöngs ... die so aussahen:
**ich stimme dir zu: dass du "eine Quasselstrippe, Besserwisser und Selbstdarsteller .. bist -->>danke - eine elegante Ohrfeige
**ich stimme dir zu, dass die Statistik also die 1 stunde gestern war für die Tonne war .. --->>>> noch eine grüne Ohrfeige..

tja.. auge.. ist das nicht ein karmatischer persönlicher Krieg, den die Moderatoren vermeiden wollen... ???
...
:chin: oder ....... lass mal so sagen.. du hast mich gerecht beurteilt ,
und ich meinte , ich gab mein bestes und fühlte mich trotzdem bestraft ...
:tup: Ja.. in diesem Sinne finde ich die Karmaabschaffung gut,
ich hoffe , ich darf noch meine eigene Meinung äußern dürfen...

:mad: joooo... und dass Dawnrazor am Blut geleckt hat ähmm.. ein Herz für rote Tinte entdeckt hat.. ja.. das habe ich tatsächlich mit Sorge um die Newbies vernommen und auch geäußert.. Mir dafür ebenfalls von ihm einen roten Punkt gefangen..
Nochmal @Dawn thx for it.. :hmpf:
Wegen dir .. habe ich den Newbiethread gegründet, damit dir die Newbies nicht in deine Krallen fallen... das war dir keine Bewertung wert..
Eine komische Punktvergabe hast du..... :hmpf:

tja.. nach diesem Karmatischen Klagelied (kk) wird mir keiner glauben , dass ich nicht karmageil bin und gegen die Karmas insgesamt..
Es ist aber so,.. weil ich nach wie vor finde, wenn Karmas ungerecht verteilt werden ( oder es so empfunden wird) , können sie einem die Freude am Arbeiten schon vermiesen...
ein schönes Wochenende allen
hier halt an die engagierten dailysoupleser

sw :pctap:

einsicht? bei mir?? worein??
nöö.. eher .. vergrault..

G.B.
21.08.2004, 12:18
:mad: joooo... und dass Dawnrazor am Blut geleckt hat ähmm.. ein Herz für rote Tinte entdeckt hat.. ja.. das habe ich tatsächlich mit Sorge um die Newbies vernommen und auch geäußert.. Mir dafür ebenfalls von ihm einen roten Punkt gefangen..
Nochmal @Dawn thx for it.. :hmpf:
Wegen dir .. habe ich den Newbiethread gegründet, damit dir die Newbies nicht in deine Krallen fallen... das war dir keine Bewertung wert..
Eine komische Punktvergabe hast du..... :hmpf:

DER hält sich doch eh für El Capitano des Forums.
Definitiv zu viel Langeweile, kein normaler Mensch kann so viel Zeit darauf verschwenden, nach irgendwelchen Newbies zu suchen und sie auf die Boardsuche aufmerksam zu machen. :hmpf:
OK, ist übertrieben:
Er verwendet 70% auf das Newbie Hunting und 30% damit über das Forum zu meckern.
Naja, jedem das seine. :bang:

Auge
21.08.2004, 13:39
@Schneewitchen
Ausgerechnet heute schreibst Du mir, wo ich mich auf keinen Fall über diese Scheiße ärgern wollte... :rolleyes: :D

einige user haben mich per PM gebeten mich nicht mehr an einer neuen Diskussion zu beteiligen...,
Ich habe auch zentnerweise PMs bekommen, leider wurdest Du nirgendwo im Board aufgefordert, ich zigmal... :hmpf:

und dann fangen auf einmal deine roten Punkte zu tröpfeln..
Weil es vorher keine roten Pöngs gab :bang:
Ich habe andere User auch mit roten Karmas bedacht.
für beiträge also die über 2 wochen alt waren.
Ja, weil ich mich wirklich drastisch über diese Beiträge geärgert habe.

tja.. auge.. ist das nicht ein karmatischer persönlicher Krieg, den die Moderatoren vermeiden wollen... ???
Nein, die Mehrheit gibt ganz klar mir Recht. Den Abstimmungsthread kennst Du ja.
Du kannst Dir auch meine Postings im Karmathread ansehen, die von anderen Usern gepöngt wurden. Und wenn Du schon dabei bist, zähle mal Deine Pöngs in der gleichen Diskussion.

oder ....... lass mal so sagen.. du hast mich gerecht beurteilt ,
und ich meinte , ich gab mein bestes und fühlte mich trotzdem bestraft ...
Das sind doch keine Bestrafungspunkte :rolleyes:
Es sind Kritikpunkte...
Offenbar hast Du zu den roten Karmas eine völlig andere Einstellung als ich.

Es ist aber so,.. weil ich nach wie vor finde, wenn Karmas ungerecht verteilt werden ( oder es so empfunden wird) , können sie einem die Freude am Arbeiten schon vermiesen...
Da Du offensichtlich eine völlig falsche Einstellung zu den roten Pöngs hast wird Deine Ansicht/Empfindung schon deutlicher.
Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. :eek:

einsicht? bei mir?? worein??
nöö.. eher .. vergrault..
Aufgrund des Textes gehe ich davon aus das Plasir Dir meine PM weitergeleitet hat. Dann brauche ich dem ja nichts hinzuzufügen.
Also offensichtlich doch keine Einsicht oder Verbesserung.
Ich bildete mir ein, dort ein besseres Postingverhalten bemerkt zu haben.
Warum konntest Du Dir die letzten beiden Zeilen nicht einfach verkneifen?

Fazit:
Ich werde weiterhin Deinen Rat befolgen und versuchen Dich zu ignorieren.
Egal wie die MODs im Karmadrama entscheiden - Ich werde Dich nie wieder bewerten, weder Positiv noch Negativ.
Es wäre wirklich nett wenn Du Deine Karmas einsehbar belässt damit andere User sich ihre eigene Meinung bilden können.

Schneewittchen
21.08.2004, 14:20
Aufgrund des Textes gehe ich davon aus das Plasir Dir meine PM weitergeleitet hat. Dann brauche ich dem ja nichts hinzuzufügen.
:rolleyes: noch nie hat mir ein Mod oder ein Admin je eine User-PM weitergeleitet.. ( plasir selbstverständlich auch nicht)
:rolleyes: habe mich auch nie per PM über einen User beklagt oder/und Moderatoren zum Handeln aufgefordert..

nö.. ich möchte mich hier auch nicht ärgern..
und verkneife mir daher einiges ...

in diesem Sinne:tup:
ein schönes WE

sw

P.S.
jo.. den Karma-offen-Gefallen tue ich dir

Auge
21.08.2004, 14:42
noch nie hat mir ein Mod oder ein Admin je eine User-PM weitergeleitet.. ( plasir selbstverständlich auch nicht)

Nun gut, dann war die exakt gleiche Wortwahl wohl nur Zufall:D

und verkneife mir daher einiges ...

Genau, wir verkneifen uns jetzt alles...:)

In diesem Sinne *die Hand reich* und Dir auch ein schönes WE:)

H@RLEY
22.08.2004, 16:00
Klasse Neuregelung :bang: :bang:

erst zwo Dummiepöngs :bang:

nu hatt Schnee.. zwei von mir bekommen :behh: :behh:

1 Woche Urlaub und dann sowas :bang: :bang: :bang: :bang:

Dawnrazor
23.08.2004, 10:15
Ich überfliege die neuen Beiträge gerade und gebe kurz meinen Senf dazu.

Natürlich wurde nach dem Abschalten des Karmasystems weniger darüber diskutiert. Es wurde uns nämlich gesagt, dass Dioxin im Urlaub sei und eine Entscheidung ohnehin erst danach getroffen würde. Insofern war eine Diskussion, bei der der wichtigste Teilnehmer (da er für die Umsetzung verantwortlich ist) nicht anwesend ist, und die zu keinen Entscheidungen führen kann, wenig sinnvoll.

Zu den Negativkommentare von Plasir: zwei davon waren von mir und bezogen sich ausschliesslich darauf, dass Auge damals von der Negativbewertungsfunktion ausgiebig Gebrauch gemacht hat, selbst aber keine Beiträge geschrieben hat. Und der Kommentar von Einzelheinz

"Wenn man aber gar keine Regelung trifft, wird es sicherlich nicht nur zu Massenkarmas und Tauschbörsen kommen, "

ist kein Argument gegen die Bewertungsfunktion, sondern gegen die AB-typische Unsitte, zwar einerseits die Eigenverantwortung der Nutzer und auch Moderatoren einzuschränken, andererseits aber keine klaren Regeln darüber aufzustellen, was erlaubt oder erwünscht ist, und was nicht. Dazu hatte ich erst vor dem Wochenende selbst mal wieder einen Beitrag geschrieben.

Beiträge wie "Ein "Ich-hab-dich-lieb-Karmapunkt" damit sich der ....nicht so allein auf dieser Welt fuehlt" sind nicht förderlich, um diesem Ziel näher zu kommen.

Den habe ich bekommen, von LordLangzahn. Und ich muss zugeben, dass ich selbst auch meist alberne Kommentare zu guten Beiträgen gebe, weil ich ohnehin nur inhaltlich gute Beiträge positiv bewerte und nicht jedesmal "Ich stimme zu" oder ähnliches schreiben will.

Ich sehe immer noch nicht, wo überhaupt das Problem liegt. Überarbeitet die Boardregeln endlich mal, und schreibt zum Punkt "Negativbewertungen" etwas wie:

"Ein Beitrag sollte nur negativ bewertet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt (insbesondere bei Werbung, Crosspostings, massenhaftem Posten inhaltsloser Beiträge, exzessivem Copy&Paste ohne eigenen Kommentar, dem Neueröffnen überflüssiger Threads zu bereits bestehenden Themen, sowie persönlichen Angriffen und Beleidigungen), oder der Beitrag sachlich falsche Aussagen enthält. Negativbewertungen ohne Kommentar sind unzulässig."

Die_Kleine
24.08.2004, 11:10
:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :

mei, Ihr seid ja voll dabei!

und ich dachte schon, wir schaffen mal eine Woche ohne Streitthread! :bang:

noch nie hat mir ein Mod oder ein Admin je eine User-PM weitergeleitet.. ( plasir selbstverständlich auch nicht)
weitergeleitet vielleicht nicht, aber über den Inhalt in Kenntnis gesetzt - und das bezieh ich nicht speziell auf Schneewi! manchmal hat man schon das Gefühl!
aber das ist ein anderes Streitthema, worüber ich einen Thread eröffne, wenn mal eine Woche zu ruhig ist! :backtop: :lol :lol :lol

Dawnrazor
24.08.2004, 14:35
Von wann bis wann war eigentlich das Karmasystem aktiv, bei dem alle Bewertungen von Mods freigegeben werden mussten?

Ich wurde nämlich gerade von einem meiner Informanten :whisper: auf "Auffälligkeiten" bei einer ID hingewiesen, und als ich mal etwas nachgeforscht habe, bin ich auf eine mächtig aktive Karma-Tauschbörse gestossen, bei der sich ein paar IDs (als Einstieg empfehle ich die ID "tradex", die anderen sieht man auf der "Spenderliste") gegenseitig die Karmas waschkörbeweise (passenderweise geht es um den "Wäschethread") zugeschanzt haben. :hmpf:

Und bevor jetzt wieder dumme Fragen kommen: ja, mir ist langweilig. :nounder:

hoellenfuerst
24.08.2004, 14:50
ja, mir ist langweilig.

dann versuchs doch mal mit trading :bang: :D :cool: ;)

zockerpeter
24.08.2004, 14:53
im wiener wurstelprater gäbs noch was als tätigkeit

holzene roßwasserer
ölsackausstauber
ringelspieldrahrer

:dunce: :D

Odo
24.08.2004, 14:55
das Diplom für die Arbeit wird hier keiner haben :rolleyes: :D

zockerpeter
24.08.2004, 15:00
wieso ist eigentlich
Neuregelung der Karma's
nicht im
Fun & Games-Thread :rolleyes: :eek: :behh: :dunce: :D

aja, ich weiß, weils n trauerspiel ist :( :tup:

Die_Kleine
24.08.2004, 15:17
Trauerspiel? ach neeee, überhaupt nicht! :think:

ICH FINDE ES EINFACH RASEND AMÜSANT, WAS MAN AUS KARMAS ALLES MACHEN KANN :eyepop: : Lebensinhalt, Stundendiskussion :calm: ......... sowas können nur wir hier im AB :but: :but: :but: !
was anderen zu doof wäre, ist uns gerade billig! :help: :lol

schafft die Dinger doch ab, dann hat das hier ein Ende! :fart:

Odo
24.08.2004, 15:24
als Einstieg empfehle ich die ID "tradex",

na und :hmpf:
poste ein paar nackte Männer und du bekommst auch ein paar :behh:

Die_Kleine
24.08.2004, 15:44
nackte Männer
wo? :eek:

:D ;) :rolleyes:

zockerpeter
24.08.2004, 15:55
mal als anfang, odo bei den briten :bang: :dunce: :D

http://thm-br1r2.search.vip.scd.yahoo.com/image/197587871

bewußt so klein, daß niemand "was" sieht :bang: :D :dunce:

Auge
24.08.2004, 15:55
@Die Kleine:D
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=70127&highlight=l%E4spisch

In diesem Board gibt es alles...

Die_Kleine
24.08.2004, 16:02
die kennt frau doch alle schon! :(
langweilig!!!!!!!!!!!!!! :cry-baby: :swink:

und überhaupt :backtop:

schaffen wir den Quatsch nu ab? :shot:

Auge
24.08.2004, 16:07
@Die Kleine
Das hast noch nicht geschrieben was Du möchtest.

...und viele andere auch nicht. :rolleyes:

Auge
24.08.2004, 16:44
Ich wurde nämlich gerade von einem meiner Informanten auf "Auffälligkeiten" bei einer ID hingewiesen, und als ich mal etwas nachgeforscht habe, bin ich auf eine mächtig aktive Karma-Tauschbörse gestossen, bei der sich ein paar IDs (als Einstieg empfehle ich die ID "tradex", die anderen sieht man auf der "Spenderliste") gegenseitig die Karmas waschkörbeweise (passenderweise geht es um den "Wäschethread") zugeschanzt haben.

Das sind nun mal die Bagaluten, die sich am liebsten im Wäschethread herumtreiben. Logischerweise haben sie dann da auch am meisten Pöngs.
Das zuschanzen von Pöngs kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, die haben da tatsächlich enorme Mengen Pöngs im Wäschethread erwirtschaftet. (Mann sehe sich die Anzahl der Postings an).
Nein, da ist kein Pöngkartell.

Auf den ersten Blick dachte ich das auch, weil die Jungs teilweise ausschließlich in der Wäschekammer Pöngs erhalten haben.
Wenn man sich aber die Daten (Datums) ansieht, bemerkt man schnell, dass es sich unterm Strich selten um mehr als zwei bis drei Pöngs pro Tag (und Nase) handelt.
Bei einer besonders Hübschen gibt es eben besonders viele Pöngs von verschiedenen Leuten.
Aber das gibt es bei normalen Postings ja auch....

H@RLEY
24.08.2004, 18:02
Nun haltet mal den Ball flach Jungs :bang:

was kann ich den dazu wenn ich dafür Pöngs erhalte ??

Dann schafft doch den Mist ab und Ruh is :behh:

H@RLEY
24.08.2004, 18:32
noch was Leuts

Die Karmas wurden von Mods freigegeben (zumindest die vor der Neuregelung)

wenn schon solche Vermutungen geäussert werden , bitten wendet Euch an die Mods die dafür zuständig sind . :D

Ich habe nichts zu verbergen,und werde meine Pöngs auch nicht verstecken , so wie manch andere hier :eek:

ENDE :bang:

zockerpeter
24.08.2004, 18:40
also, nachdem mir die dinger wurscht sind, soll von mir aus reinschaun, wer will. ich dreh sie halt auch auf :bang: :o :cool:

Dawnrazor
24.08.2004, 20:25
was kann ich den dazu wenn ich dafür Pöngs erhalte ??

Du hast aber selbst auch äusserst grosszügig ausgeteilt, um das mal klarzustellen, und das vor allem an die Leute, von denen viele deiner eigenen Punkte aus diesem Thread stammen. Wenn das keine Karma-Tauschbörse ist, was dann?

Die Karmas wurden von Mods freigegeben (zumindest die vor der Neuregelung)

Dass in diesem Umfang, den man nun wirklich nicht mehr als normal bezeichnen kann, und über einen derart langen Zeitraum, Karmas für diesen immer gleichen Thread freigegeben wurden, ist in der Tat nicht nachzuvollziehen.

An die Mods:

Bitte führt umgehend einen Ersatz für die "Bürgerverhaftung" ein, oder unternehmt endlich selbst etwas gegen diesen Board-Zumüller "kosnick". Und wenn ihr es dann endlich fertig gebracht habt, ihn zu sperren, löscht auch gleich seine Threads und Beiträge, die stören nämlich wirklich.

Schneewittchen
24.08.2004, 21:00
@dawnrazor :)

es gibt zwei Möglichkeiten,
entweder man pfeift auf die ganze Karmashow...
oder versucht konstruktiv mitzuwirken ......

Ich muss zugeben, ich verteile zur Zeit eine Menge Spaßkarmas und jedesmal, wenn ich dann einen anspruchsvollen, oder ausführlichen oder einfach mit Mühe erstellten Börsenbeitrag pönge,
denke ich mir :rolleyes: es ist ein Witz.. es ist unfair, ...... vielleicht bin ich da zu notenbehaftet.. :bang:
Ich wäre nach wie vor für die Trennung - Börsekarmas und Nonbörsekarmas..
es macht mir auch Spaß pfiffig formulierte Non-Inhalt Beiträge zu pöngen..
oder solche , die gute Laute machen ;)

Tja genauso ging mir heute durch den Kopf, ob Leute, die mit Börse nichts zu tun haben, an der Struktur AB.com überhaupt mitreden sollen.. Ob da nicht ihrerseits Zurückhaltung angesagt wäre...
Tja das Ergebnis einer entsprechenden Umfrage wäre ja klar, alle die AB.com mit Witz-, Zeittotschlagen und Partnersuche verwechseln, sollen mitbestimmen--
--->> in diesem Fall -->> ab mit diesen beiden threads in Witz- und Funforum.. :behh:

Nein im Ernst....
Dawn ;) vergiss es ... Es lohnt nicht :rolleyes:
Hinterher wirst wieder wegen Intolleranz angepisst ...

Würden wir ab ( :rolleyes: ca.) der 9. Klasse über das Mobiliar abstimmen, hätten wir vor allem Betten in den Klassen ( jo.. in manchen Unterrichtsvorbereitungsräumen auch :lol :lol)

take it easy ;)
sw

p.s.
ach jaaaa...
eine Kontrolle/// Freigabe der karmas durch die Moderatoren, finde ich unzumutbar..
das ModVolk sitzt eher zu viel vor der Kiste..

plasir
24.08.2004, 22:46
ok, erstmal Danke, dass die Emotionen wieder etwas zurückgefahren wurden und wir sachlich wieder dabei sind.

Zuerst eine Klarstellung (für Auge,Die Kleine):
ich habe in keinster Weise mit Schneewittchen Kontakt gehabt, ihr sonstnoch irgendwie irgendetwas mitgeteilt. Den letzten Kontakt hatte ich mit ihr, als ich nachfragte, ob sie ein Bild für die "Goldene Nuss" erstellen würde. Und das dürfte ca. 2 Monate her sein.

Zuden Stichworten: Boardpolizei, Börsen/-NonenBörsenkarmas, ModFreischaltung, KarmaTauschbörse

Eigentlich sprechen die Stichworte einzelne Bereiche an, hängen jedoch miteinander in Verbindung.

Das Thema KarmaTauschbörse hängt wieder mit dem Thema Stock-/NonStockForen zusammen.
Denn in den NonStockForen bestehen die größten Probleme bzgl. KaramaTauschböse, da die Mitglieder sich mehr Karmas geben und bereitwilliger vergeben.
Um dort Grüppchen-Bildung zu verhindern (Mißßbrauch der Karmas; KarmaTauschbörse), haben wir eine ModKontrolle eingeführt. Und das ziemlich am Anfang. Und als erste Reaktion kam natürlich: "Kontrolle, Zensur der Mods".
Warum ist mein Karma weniger wert ? Ich will Karma vergeben !
Eine längere Ausführung kann ich mir wohl sparen. Jeder kann sich die Probleme des einzelnen Mods ausmalen: hunderte Karmas. Selektieren, was natürlich unweigerlich subjektiv geprägt ist, obwohl jeder einzelne Mod versucht hat die Objektivität zu wahren.
Und wenn der Job doch ganz gut von den Mods gemanaged wurde (und das war bisher ein so immenser Zeitaufwand, den ihr euch kaum vorstellen könnt), war dem nicht gut genug: es kam die Diskussion auf zwischen Stock-/Non-StockForen Karmas.
WIe soll man das handeln ? Andere Bewertung ? Abschaffen ?
Damit sind wir im Themenbereich Börsekarmas/NonBörsekarmas, was einer Grundsatzdiskussion bzgl. Stock-/NonstockForen und deren Wertigkeit gleichkommt.
Wer an diesem Punkt versucht halbwegs eine faire Lösung zu finden und es jedem gerecht zu machen, wir erkennen, dass Forderungen schnell aufgestellt sind, aber eine Lösung wirklich nicht einfach ist.

Und wenn man eine Lösung hat, dann wird man nicht wegen "Intolleranz angepisst" (damit könnte man ja noch halbwegs leben), sondern Regelungswut und Zensur vorgeworfen. Das wiegt schwerer und nachhaltiger. Und wenn manchmal Unflexibilität vorgewrofen wird, dann liegt das oft daran, weil jede Seite beachtet werden muss und auch die Nachteile diskutiert werden müssen.
Und das geht halt manchmal nicht so schnell. AdHoc kann vieles ganz schnell eingebaut werden, aber dann muss es auch wöchentlich umgeschmissen werden, weil es nicht pass. Keine Stabilität.

Und auch wer den Thread aufmerksam verfolgt hat, wird feststellen, dass selbst unter den "Wortführern" hier es einige Unstimmigkeiten gibt.
Und die angesprochenen Themen können auch wochen/monatelang diskutiert werden. Und dann darf man nicht vergessen, dass nur wenige Mitglieder hier diskutieren und nicht die Allgemeinheit wiederspiegeln.

Aber um mal wieder auf den Punkt zu kommen:
wir haben eure Vorschläge u. angebrachte Kritik aufgenommen und wägen/diskutieren sie intern schon seit Tagen.

Ich denke, dass wir in ein paar Tagen (max.) mit Verbesserungen aufwarten können.

ps1: Diox Urlaub hatte sich kurzfristig verschoben, daher traten ein paar Unstimmigkeiten auf

ps2: Bürgerverhaftung. Zur Kenntnis genommen, obwohl wir das Thema auch schon seit ca 3 Wochen (? Seitdem das Wort auftauchte) bearbeiten.
Eine schnelle Entscheidung ist nicht sofort konsequenterweise umsetzbar.
Du sprichst das Gebiet der Newsposterei, dumme Postings an. Hab bitte etwas Verständniss dafür, dass das wohlüberlegt sein will, welche Maßnahmen wir dafür einleiten werden. Wir sind aber dran !

Auge
24.08.2004, 23:20
Und dann darf man nicht vergessen, dass nur wenige Mitglieder hier diskutieren und nicht die Allgemeinheit wiederspiegeln.

Wer nicht mitdiskutiert hat sein Mitspracherecht verwirkt.

Das ist wie beim wählen...
...wer nicht wählt soll sich auch nicht beschweren.

Noch ein Nebensatz zu "Ungerechtigkeiten" Nonstock und Stockbereich:
Es wird ja immer wieder angeprangert, dass die Stockleute (oder NichtSpassvögel) immer so wenig Pöngs haben.

Aber warum zum Teufel vergeben die Leute, die dieses Problem anprangern, keine Pöngs (insbesondere im Stockbereich)? Da würde ich mich über eine brauchbare Antwort freuen.
Erklärt hätte ich das Ganze gerne am Beispiel ATLANTIS.
Damit ich es auch begreife. Aber nicht, da,s es nachher wieder heißt, Atlantis und ich wären Kumpels und ich würde ihn deshalb pöngen.

Das ich gerne Pöngs verteile hat sich ja schon herumgesprochen und zwar in allen Bereichen. Und damit werde ich auch nicht aufhören...

Schneewittchen
24.08.2004, 23:32
Aber warum zum Teufel vergeben die Leute, die dieses Problem anprangern, keine Pöngs (insbesondere im Stockbereich)? Da würde ich mich über eine brauchbare Antwort freuen. joo, das habe ich mich selbst auch gefragt...

also ich merke an mir,
# wenn ich nichts zu tun habe,
und mich hier im nonstockbereich vergnüge *gg*
dass ich mir mehr Zeit für Pöngs (und Blödel-Kommentare..) nehme.

# Wenn ich im Börsen ( oder auch techforum !!) bin, konzentriere ich mich echt auf die Inhalte, grübele über Argumente-Gegenargumente ( ziehe andere threads hinzu ..) und die Pöngs bleiben da ( :bang: trotz guter Beiträge) meist auf der Strecke...
Also ich haue echt beschwingt einem eher Lustigpöng rein..
als grübelnd ein Anerkennungspöng

Ich sprech da nur für mich, mir geht es wirklich so..
Ich versuche es ja zur Zeit zu ändern.....

sw

p.s
@plasir
sorry wegen der goldenen nüsse..
aber meinst du sie etablieren sich?

plasir
24.08.2004, 23:46
@Schneewittchen
Ich fand das Konzept gut. Aber denk, der Zug ist sowieso abgefahren und wurde nicht angenommen. Bild erübrigt sich also.

wenn ich nichts zu tun habe,
und mich hier im nonstockbereich vergnüge *gg*
dass ich mir mehr Zeit für Pöngs (und Blödel-Kommentare..) nehme
Da wirst du nicht die Einzige sein. Wer sich dort tummelt, gibt gern anscheinend mehr Pöngs. Über die Hintergründe zu diskutieren, ist obsolet. Ist einfach so.

Die Mitglieder im StockBereich geben de facto einfach weniger Pöngs.
Hängt vielleicht (?) damit zusammen, dass man sich mehr auf die Diskussion konzentriert und die Karma-Vergabe wirklich nur dann nutzt, wenn der Beitrag heraussragend ist.

plasir
24.08.2004, 23:48
by the way:

ich hab, glaube ich, nur 5 Karmas in meiner gesamten Laufbahn hier vergeben ( 4 1/2 Jahre). Fand es immer angebrachter+besser, im Thread direkt zu sagen, was ich gut oder schlecht finde. :dunce:

switchi
24.08.2004, 23:52
Verstand :bang:

da les ich eben aufmerksam den Thread durch - und bleib wohlwollend weil zustimmend beim Beitrag der Kleinen hängen - "man könne das ganze doch auch kicken:D"..................................... :tup:

und was mach ich ??????
folgerichtig geb ich der Kleinen zur Unterstreichung meiner Zustimmung einen

:bang: :bang: :bang: PÖNG :bang: :bang: :bang:

vielleicht sollte ich nochmal genauer drübber nachdenken?????*grinst*

im Ernst - ich hab Anfangs garnicht gecheckt was es mit diesen Karmas auf sich hat.
Ich kenne das von keiner Börsenseite.
Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht - aber das war die mit dem Sozialismus oder der Demokratie auch noch nie :cool:

vielleicht zeigt diese Diskussion, das - und da geb ich der Kleinen absolut Recht -
wir so langsam zu einer Mentalität degenerieren die eine faire Anwendung von Lob und Anerkennung eben nicht mehr zulässt.

Ich vermute stark, dass viele PÖNGS uuuuuuuuuuunglaublich stolz machen :scool:
und
bissel Selbstbeweihräucherung der vielbepöngten mag ja auch ganz schön sein;)

Switch eben schnell mal ihre Pöngs polieren geht......

booooaaaaaaaaahhhh....wie lange braucht ihr wenn ihr dausende Pöngs abstauben müsst?......weiss ja niemand mehr warum die da rumliegen - dann stauben die doch ein - oder?

Wenn ich hier meine Meinung schreibe ist es mit viel oder wenig Pöngs doch nur meine Meinung - eben auch eine unter vielen.......
Die Pöngs halt ich für eine schöne - aber ziemlich unnütze Nebensache*lächelt*
Wenn ich einen Beitrag lese der mir gefällt hab ich ja
:pray: hier in aller Öffentlichkeit :pray: auch die Möglichkeit uralte hervorzukramen - zu zitieren und meine Zustimmung kundzutun.
tut nicht weh - gibt nix abzustauben - kann jeder lesen -und macht den Mods keine zusätzliche Arbeit.............hmmmmmmmmm - klingt bissi einfach :chin:
das kann dann auch jeder lesen - so es ihn interessiert.

So als riesiger "Karma-Misthaufen" neben dem Namen - isses doch eher bissi "Deutsch" - sowas wie einen Dr. Titel - oder so.......
Riesenpönghaufen = Prof.Dr.Dr...........

und vor allem - und da versteh ich die Streithähne - kann keiner erkennen ob der Prof.-Titel ehrlich erworben oder erschlichen wurde.
oder - ganz schlimm - auf nem riesenspassmisthaufen gewachsen ist??

ich schmeiss mal zwischendurch auch lieber einen Pöng für was lustiges hinterher,
als immer nach dem vielleicht irgendwo herumliegenden "Sinn" zu suchen.
Switche suchen sowieso äußerst ungern ....

Es deswegen ganz zu lassen ist eine Überlegung - alles tot zu diskutieren sicher wenig hilfreich.
Was Ihr hier macht - nämlich immer wieder auf die Leute eingehen und Verbesserungen einführen um sie nach nicht bestandenem Testlauf auch wieder zurückzunehmen halte ich für die Beste aller Lösungen.
Nur die MOD´s wissen welchen Aufwand sie sich zumuten wollen, dass kann wohl niemand entscheiden ausser sie selbst.

Das sie immer noch bereitwillig auf Vorschläge eingehen ist

Angewandte Demokratie

das beste was uns heute noch passieren kann - oder?? :awg: :calm:

Grüßle an alle MODS
.......würd ich euch kennen ----------> allen einen Pöng extra*lacht*

Switch

mal wieder völlig einer Meinung mit sich :)

switchi
24.08.2004, 23:56
hihi ...schick ich doch eben meine Meinung los - und da steht sie schon kurz und
bündig - von Plasir :chat:

so oder so ähnlich.......also könnt Ihr das Lesen des Meinigen auch sparen*grinst*

guts Nächtle den Würdenträgern und denen die noch danach suchen;)

Switch

die ohnehin auf jede Ihrer Meinungen zählt - solange sie noch eine eigene haben darf;)

zockerpeter
25.08.2004, 00:00
und wieder mal ne meinung, der nichts hinzuzufügen ist :tup:

Auge
25.08.2004, 00:01
und vor allem - und da versteh ich die Streithähne - kann keiner erkennen ob der Prof.-Titel ehrlich erworben oder erschlichen wurde.
oder - ganz schlimm - auf nem riesenspassmisthaufen gewachsen ist??

@Switchi
Klicke auf die Zahl der Pöngs.
Dann kannst Du Dir jeden einzelnen Beitrag ansehen der gepöngt wurde.
Auch von den anderen Usern.
So kann man alte aber sehr gute Beiträge finden.
Ob Börse oder Nichtbörse sieht man sofort an der Überschrift.

Ich wühle ständig in den Pönglisten anderer User...

switchi
25.08.2004, 00:05
Waaaaaaaaaaaaahhhhnsinn

Danke Auge:)

wieder was gelernt.......zugegeben - eine einfache Art bei intelligenten Leuten nach deren wervollen Beiträgen zu suchen.

Hab ich wirklich nicht gewusst......

Switch

gleich mal wühlen geht..........summdideldumm........... :D

Auge
25.08.2004, 00:09
Fange an zu wühlen und dann schreibe Deine Meinung nochmal über die Pöngs, falls Du sie denn ändern möchtest, jetzt wo Du weißt, was man damit machen kann:D

switchi
25.08.2004, 00:12
jepp

guts Nächtle :o <-----der grinsemichel iss kaputt

:cool:

Kayser1
25.08.2004, 00:25
Von wann bis wann war eigentlich das Karmasystem aktiv, bei dem alle Bewertungen von Mods freigegeben werden mussten?

Ich wurde nämlich gerade von einem meiner Informanten :whisper: auf "Auffälligkeiten" bei einer ID hingewiesen, und als ich mal etwas nachgeforscht habe, bin ich auf eine mächtig aktive Karma-Tauschbörse gestosseInformantenn, bei der sich ein paar IDs (als Einstieg empfehle ich die ID "tradex", die anderen sieht man auf der "Spenderliste") gegenseitig die Karmas waschkörbeweise (passenderweise geht es um den "Wäschethread") zugeschanzt haben. :hmpf:

Und bevor jetzt wieder dumme Fragen kommen: ja, mir ist langweilig. :nounder:

ach du dickes Ei :bang: jetzt hat mich dein Informant und Dein nachgeforschen doch voll enttarnt und ich bin voll mit drinn in dem SPENDENSUMPF :eek:
Dabei hatte ich doch für die 2 Pöngs an "tradex" extra ein Schweizer Pöngnummernkonnto angelegt und dachte es bleibt unentdeckt ;)

na gut bevor Du den rest ermittelt hast , gestehe ich lieber gleich das mir für
1643 Postings :eek: waschkörbeweise 120 Pöngs zugeschanzt wurden .

Jetzt werde ich erstmal meinen Anwalt in kenntnis setzen und fragen ob ich mit bezug auf meine schwere kindheit und einem umfassenden geständnis mit einer milden strafe rechnen kann :confused:

evtl. kann ich mich ja auch noch schnell ins Ausland absetzen :cool:

JDT
25.08.2004, 09:11
WIe soll man das handeln ? Andere Bewertung ? Abschaffen ?
Damit sind wir im Themenbereich Börsekarmas/NonBörsekarmas, was einer Grundsatzdiskussion bzgl. Stock-/NonstockForen und deren Wertigkeit gleichkommt.
Wer an diesem Punkt versucht halbwegs eine faire Lösung zu finden und es jedem gerecht zu machen, wir erkennen, dass Forderungen schnell aufgestellt sind, aber eine Lösung wirklich nicht einfach ist.

Meiner Meinung nach gibt es eine relativ einfache Lösung, die auch dem Titel dieses Boards gerecht würde (zur Erinnerung es heißt "Aktienboard - the Trading Community" und nicht "Schwafelboard - Die Debilen-Gemeinschaft" oder "Plapperboard - Der Internet-Kindergarten" ;) ): Es wäre doch nur sinnvoll alle nicht Börsen-Bereiche zu "karmafreien Zonen" zu erklären. Dort gibt es einfach keine Möglichkeit mehr abzustimmen (weder positiv noch negativ). Damit wäre auch die Aussagekraft vergebener Pöngs (in Hinblick auf das Thema des Boards) deutlich gesteigert. Dass diese Regelung Mißbrauch nicht ausschließt ist mir natürlich auch klar, aber zumindest sind Karmatauschbörsen in zeit- und speicherplatzverschwendenden Müllthreads damit passé. Falls doch einmal solche Threads in Börsenbereichen eröffnet werden, verschiebt der zuständige Mod sie kommentarlos in den passenden Nicht-Börsenbereich und dabei werden alle eventuell vergebenen Karmas gleich gelöscht.
Im Übrigen kann man auch andenken alle jemals in Nicht-Börsenbereichen vergebenen Pöngs löschen.

bullish-0815
25.08.2004, 09:30
wenn du dich bereit erklärst die paar tsausend pöngs manuell zu kontrollieren und dann zu löschen biste gerne willkommen ;) :D

man ihr sagt alle das ihr nicht viel wert auf die pöngs gebt aber es ist immer wieder ein thema....was ja auch offtropic ist ;)

soll hier wirklich alles bierernst werden :confused: :nono:

Schneewittchen
25.08.2004, 09:44
soll hier wirklich alles bierernst werden
nein, aber in einem Aktienforum kann man unkarmatisiert späßeln..

bullish:
schau in meine Liste,
auch ich würde die meisten Karmen *gg* einbüßen...
trotzdem..

gebe JDT :tup: 100% recht
( bis auf das manuelle löschen :lol das ist unzumutbar, wäre aber sinnvoll,
obwohl es wäre ein Vertragsbruch.. :lol :lol )
:fish: :fish: :fish: :fish: :fish:
Börsenpostings und Techcenter
( - das ja manchmal trading erst richtig ermöglicht ;)
Karmafunktion zulassen..

anderswo Spaß und Ernst
-->> karmatisch aber karmalos :tup:

editiert extra für bullish
dies war meine Meinung, und da es mir echt wurschschscht ist,....
..............over and out...............

Die_Kleine
25.08.2004, 10:10
alles ein Gequatsche hier! :bang:
ich steh zu dem, was ich gesagt habe - KARMAS weg! :)
dann hat es ein Ende! :rolleyes:
geb Switchi da völlig Recht! :tup:
gute Beiträge sind und bleiben gute Beiträge auch ohne Karmas! und vielleicht könnte man statt dessen ein System entwickeln, wie man gute Beiträge konservieren kann - von mir aus auch nur im Börsenbereich!
würde gerne mal wissen, wie es zugehen würde, wenn sich alle Beteiligten mal an einen Tisch setzen und darüber diskutieren würden --> Mord und Totschlag, oder was? :bang:

"Du hast zu viele Pöngs verteilt!" :step: "dafür hast Du Deine nicht öffentlich freigegeben!" :shot: "dafür sind Deine nur aus börsenfreien Foren!" :step: "dafür vergeb ich sie nur für wirklich Wichtiges!" :shot: "dafür sind Deine zu 50% aus dem Wäschethread!" :step: "dafür bin ich aber mehr online!" :hammer: "ach ja? dafür bin ich nicht unsichtbar!" :shot: "dafür bin ich nicht so hässlich!" ............ :hammer:

Leute, wie alt sind wir denn? :nounder:
soll das so weitergehen? :nooo:

Schneewittchen
25.08.2004, 10:14
kannst mal die Verbindung zum Aktienforum herstellen?

hoellenfuerst
25.08.2004, 10:16
Aktien

mmmmhhhh http://www.smilieportal.de/img/verwirrt/1/7.gif

zockerpeter
25.08.2004, 10:20
wischi..waschi.. aber frau lehrer :rolleyes: :eek: ;) , du bist doch sonst so tolerant :)

einzelheinz
25.08.2004, 10:22
@JDT, das wurde auch schon früher vorgeschlagen. du vergisst dabei, dass es hier einige gibt die sich nahezu ausschließlich im Fun-bereich tummeln und trotzdem spass an ihren Karmas haben wollen. willst du die komplett ausschließen? von denen würden nämlich einige gehen, könnte ich mir zumindest vorstellen. für einige sind die Karmas unwichtig. anderen gefallen sie (mir zumindest, v.a. mit den neuen "Kommentaren") und für wieder andere sind sie das Salz in der Suppe.

mich stören die OT-Foren und beiträge nicht wirklich... das einzige, was mich dran stört ist, dass immer irgendwelche zählthreads bei "aktuelle beiträge" ganz oben sind... aber auch das wurde schon diskutiert.

na ja,

gruß, eh

JDT
25.08.2004, 10:39
wenn du dich bereit erklärst die paar tsausend pöngs manuell zu kontrollieren und dann zu löschen biste gerne willkommen ;) :D

Ich bin selbstveständlich davon ausgegangen, dass Dioxin das mit einem PHP-Skript (o.ä) erledigt. :behh: :)

JDT
25.08.2004, 10:43
@JDT, das wurde auch schon früher vorgeschlagen. du vergisst dabei, dass es hier einige gibt die sich nahezu ausschließlich im Fun-bereich tummeln und trotzdem spass an ihren Karmas haben wollen. willst du die komplett ausschließen? von denen würden nämlich einige gehen, könnte ich mir zumindest vorstellen. für einige sind die Karmas unwichtig. anderen gefallen sie (mir zumindest, v.a. mit den neuen "Kommentaren") und für wieder andere sind sie das Salz in der Suppe.

Die können sich ja auch weiterhin dort tummeln, müssen halt auf Karmas für derartige Postings verzichten. Die Karmas haben halt weniger Nutzen, wenn man sie dafür bekommt, an irgendwelchen Zählthreads teilzunehmen oder andere börsenfreie Dinge hier zu posten.

einzelheinz
25.08.2004, 10:48
die diskussionen drehen sich zwar im kreis, aber das macht nix ;) in diesem Fall würde ich einfach die Unterscheidung "Börsenkarmas" und "Funkarmas" einführen. Man hätte dann zwei Sternchen-Balken oder -Pyramiden: eine für die fachliche und eine für die soziale Kompetenz :D

gruß, eh

Odo
25.08.2004, 10:50
Die können sich ja auch weiterhin dort tummeln, müssen halt auf Karmas für derartige Postings verzichten. Die Karmas haben halt weniger Nutzen, wenn man sie dafür bekommt, an irgendwelchen Zählthreads teilzunehmen oder andere börsenfreie Dinge hier zu posten.
dummes Geschwafel,
für Zählthreads gibt es keine Pöngs,das Thema ist schon lange geklärt. :hmpf:
Wo ist der Nutzen der Pöngs im Aktienbereich :confused:
Warum lassen wir sie nicht dort weggelassen :D :bang:
Auf das Ansteigen des Niveaus seit dem die Zählthreads von der Startseite weg sind warte ich auch noch :hmpf:
macht aber nix,mein Arzt hat mir noch mind. 30 Jahre Zeit gegeben,vielleicht erlebe ich es dann noch :behh:

bullish-0815
25.08.2004, 10:53
und so sachen wie odo sein boardtreffen werden dann auch nicht mehr mit pöngs belohnt obwohl er ne menge arbeit und zeit dafür investiert.......hilfe in themen wie solarernegrie oder buchfinks tipps zum versicherungwesen oder eigentum auch nicht

...aber das könnten die mods ja auch vereinzelnd freischalten und dann kontrollieren, denn dazu sind die ja da und nicht um sich gedanken über andere sachen zu machen oder lösungen zu finden oder infos zu posten

es ist was in arbeit mit den pöngs, also nächste woche startet dann eine neue debatte was man wieder anders machen könnte....ich freu mich schon auf die statements und diskussionen die dann wieder entstehen.......dachte man braucht die zeit für die börse und nicht für diese karmadramas :D

gute sinnvolle user und beiträge werden mit und ohne pöngs erkannt, dito auch tipps etc., das sieht man doch immer wieder wenn hier mal neue puscher kommen oder supertrader ;)

Odo
25.08.2004, 10:57
@Bullish:
entstehen.......dachte man braucht die zeit für die börse und nicht für diese karmadramas
das siehst du falsch. :o
Die sind alle so gut und haben bereits die erste Mio. voll. Da kann man es dann ruhiger angehen lassen. ;)

Die_Kleine
25.08.2004, 10:58
wischi..waschi..
alle hams wieder gerafft, nur Frau Lehrerin nicht! :bang: ;)

es ist völlig egal, ob Aktienboard oder nicht, mir geht es um die Art, wie hier diskutiert wird. jeder hört sich selbst am liebsten "reden"! :rolleyes:

was machen karmas für Sinn, wenn sich die Stammuser deswegen an die Gurgel gehen und die Mods ellenlange Texte zur rechtfertigung schreiben müssen, anstatt die zeit zu nutzen, um wirklich was zu erreichen! :(
warum geht es nicht ohne Karmas? :confused:

Odo
25.08.2004, 11:05
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Die_Kleine erneut bewerten können.
:bang: :bang:

auf in den Wäschethread :D :tup:

Digedag
25.08.2004, 11:09
schreibt hier nicht soviel, meine zeit ist bemessen :hmpf: :bang:

aber irgendwie macht der thread süchtig :eek:

bullish-0815
25.08.2004, 11:24
@Bullish:

das siehst du falsch. :o
Die sind alle so gut und haben bereits die erste Mio. voll. Da kann man es dann ruhiger angehen lassen. ;)

aso, dachte schon man muss einen frust mal an was anderen ablassen ;)

Odo
25.08.2004, 11:27
überlasse das Denken den Pferden,die haben einen größeren Kopf :o ;)

Ca$hmandt
25.08.2004, 11:30
Zitat von Odo
@Bullish:

das siehst du falsch.
Die sind alle so gut und haben bereits die erste Mio. voll. Da kann man es dann ruhiger angehen lassen.

aso, dachte schon man muss einen frust mal an was anderen ablassen

beide gut! wenn man hier manche threads liest müssen wirklich zumindest in naher zukunft einige die dicken millionen auf dem konto haben.... :D

diese threads lassen mich ala holmes zu folgenden schlussfolgerungen hinreissen:

1.die berufsmässigen, bekannten trader machen sich viel zu viel arbeit, da man ja wie man hier sieht locker neben einem erfolgreichn trading noch den ganzen tag posten kann. :rolleyes:

2.jetzt kann ich mir zumindest auch erklären, warum manch einer der vor einiger zeit hier fleissig gepostet hat nun nicht mehr postet,, er hat es tatsächlich geschafft und konnte sich zur ruhe setzen! :D

das nur mal nebenbei, wenns auch ein bisserl offtopic ist... ;)

einzelheinz
25.08.2004, 11:44
genau, das ist quasi eine garantie: man postet ein, zwei jahre hier auf ab.com und dann wird man automatisch zum supertrader. zur ruhe setzt' sichs dann recht leicht :lol

Dawnrazor
25.08.2004, 11:46
Man merkt schon, dass keiner von euch tradet. Für die meisten Trader (Scalper mal ausgenommen) besteht Trading nämlich zu über 90% aus Warten und ist die meiste Zeit über stinklangweilig.

Schneewittchen
25.08.2004, 11:47
pöng

bullish-0815
25.08.2004, 11:50
ist ja auch bei mir bekannt Dawn das ich nur mittelfristig investiert bin und fast kein DT mache, wie auch bei einigen anderen usern......es heisst ja auch aktienboard und nicht DT Board

Die_Kleine
25.08.2004, 11:51
da gibt es doch aber immer noch die Trader, die nebenbei angeblich noch einen Beruf nachgehen (keine Namen, wo kommen wir hin :rolleyes: )

wie die das so schaffen?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Odo
25.08.2004, 11:51
Man merkt schon, dass keiner von euch tradet. Für die meisten Trader (Scalper mal ausgenommen) besteht Trading nämlich zu über 90% aus Warten und ist die meiste Zeit über stinklangweilig.
und ich dachte ihr wollt Geld verdienen :bang:
den Stundenlohn will ich lieber nicht wissen :rolleyes:

bullish-0815
25.08.2004, 11:55
am besten wäre wohl man macht eine aufnahmeprüfung bei Dawn wenn man sich hier anmelden will :dunce: :D ;)

wollen wir hoffen das es nicht soweit kommt ;)

JDT
25.08.2004, 11:55

JDT
25.08.2004, 11:58
Da es ja offenbar nicht möglich ist die Fraktion der "Karma-Gegner" und der "Karma-Befürworter" unter einen Hut zu bringen, könnte man ja für alle einen erweiterten Abschaltknopf einbauen.
Wer auf Karma keinen Wert legt schaltet sie ab. Mit der Folge, dass der Karmazähler auf Null gesetzt wird, er keine Karmas mehr erhalten und auch keine mehr geben kann. Da sollte dann doch fast jeder zufrieden sein ;)

Odo
25.08.2004, 12:00
am besten wäre wohl man macht eine aufnahmeprüfung bei Dawn wenn man sich hier anmelden will

und wer Geld verdienen will bei mir :behh: :D

Auge
25.08.2004, 12:31
Da es ja offenbar nicht möglich ist die Fraktion der "Karma-Gegner" und der "Karma-Befürworter" unter einen Hut zu bringen, könnte man ja für alle einen erweiterten Abschaltknopf einbauen.
Wer auf Karma keinen Wert legt schaltet sie ab. Mit der Folge, dass der Karmazähler auf Null gesetzt wird, er keine Karmas mehr erhalten und auch keine mehr geben kann. Da sollte dann doch fast jeder zufrieden sein

Ein genialer Vorschlag. :tup:
Dann kann man auch gleich sehen wie ernst den "Karmaegaltypen" ist. :rolleyes:
Ich möchte nämlich arg bezweifeln, dass es stimmt was manche hier so von sich geben...

Die_Kleine
25.08.2004, 12:41
Ein genialer Vorschlag.
Dann kann man auch gleich sehen wie ernst den "Karmaegaltypen" ist.
Ich möchte nämlich arg bezweifeln, dass es stimmt was manche hier so von sich geben...

naja, die Sache ist nur, dass man, auch wenn man seine abstellt, man doch vielleicht noch beiträge pöngen möchte bei Leuten, die ihre noch aktiviert haben!

und außerdem ist der Vorschlag schon wieder unbrauchbar, weil es darum geht, dass der Streit hier endlich aufhört! aber gerade die "FürUnsSindKarmasSoWichtig" - Stammuser sind doch die, die sich hier so beharken! denkt mal drüber nach!

Auge
25.08.2004, 13:16
"FürUnsSindKarmasSoWichtig" - Stammuser sind doch die, die sich hier so beharken!

Falsch. Ich bin der Einzige, der zugibt Karmas super zu finden.
Allen anderen sind die Karmas völlig egal. :rolleyes:

Ca$hmandt
25.08.2004, 13:21
ne ich find sie auch gut.... :behh:

Odo
25.08.2004, 13:25
ne ich find sie auch gut....
und ich erst,vor allem im Wäschethread :behh: :behh:

Die_Kleine
25.08.2004, 13:28
"FürUnsSindKarmasSoWichtig" - Stammuser sind doch die, die sich hier so beharken!

Falsch. Ich bin der Einzige, der zugibt Karmas super zu finden.
Allen anderen sind die Karmas völlig egal.
wenn sie den anderen so egal wären, dann würden sie hier nicht so streiten! und außerdem sind sie Schneewi, Dawni so auch nicht egal! die wollen sie ja nur den wegnehmen, die sie benutzen!
während man das aufschreibt, wird einem erst klar, was für Schwachsinn hier einige schreiben! :tup: :smokin: :think: :tocktock: :lol :scared: :eyepop: :scool: :meyes: :bandit: :lol

Odo
25.08.2004, 13:35
und außerdem sind sie Schneewi, Dawni so auch nicht egal! die wollen sie ja nur den wegnehmen, die sie benutzen!
:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

siko®
25.08.2004, 13:40
wenn sie den anderen so egal wären, dann würden sie hier nicht so streiten! und außerdem sind sie Schneewi, Dawni so auch nicht egal! die wollen sie ja nur den wegnehmen, die sie benutzen!
während man das aufschreibt, wird einem erst klar, was für Schwachsinn hier einige schreiben! :tup: :smokin: :think: :tocktock: :lol :scared: :eyepop: :scool: :meyes: :bandit: :lol

:chin:

Kann man nicht mal versuchen über "DIE SACHE" zu diskutieren und das ewige Namentliche mal bei Seite zu lassen? :rolleyes:
Kleine, meinst du das trägt dazubei, das Prob zu lösen?
Warum nennst du dann nicht den, der das vorgeschlagen hat? VOREINGENOMMEN? :confused:

UND WEHE MIR GIBT EINER FÜR DIESE AUSFÜHRUNGEN EINEN PÖNG! :angry:

siko®
25.08.2004, 13:43
:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Noch einen Verstärker, Odo? :rolleyes:

*kopfschüttel*

Odo
25.08.2004, 14:00
Noch einen Verstärker, Odo?
warum nicht :D

Die_Kleine
25.08.2004, 14:02
@siko

Du meinst JDT!
ich mußte erstmal nochmal nachsehen!
nein, ich bin nicht voreingenommen, ich habe mit allen gleichviel zu tun - nämlich nichts! alles, was ich weiß ist, dass sich hier Stammuser gegenseitig beharken, als ginge es um ihr Leben! man wird ausfallen, schreibt mal dies, mal das, wird wieder ausfallens, weil andere auch dies und das schreiben! das ist keine Diskussion, das ist ein Witz! und die Mods müssen Gummihoppse spielen und sich zwischen allen Usern dehnen, weil jeder seinen Vorschlag für den einzig wahren empfindet!
aber die Hauptfrage ist doch, wo das hinführt! ich habe hier lange nichts geschrieben, weil ich dachte, es bringt was, wenn die es ausdiskutieren! aber Irrtum! es verschlechtert nur das Klima an Board und muß für Neuankömmlinge ja ungemein interessant sein, wie hier miteinander gesprochen wird!
und dann noch die Sache, um die es geht: Karmas! so etwas unwichtiges!
das Board soll Spaß machen!
aber leider merkt man davon nichts mehr!
ich würde viel lieber daran arbeiten!

<