PDA

Vollständige Version anzeigen : Widerstände / Unterstützungslinien + GD

TimTom
29.08.2004, 16:38
Hallo zusammen,

habe mich seit langem mal wieder an einem Chart versucht und habe gleich zwei Fragen zu...

Wie verhält es sich im Allgemeinen mit den Unterstützungs / Widerstandslinien in einer technischen Analyse, gibt es da Faustregeln wie oft eine Unterstützung- / Widerstandslinie durchbrochen werden darf sodass sie immer noch also solche aufzufassen ist ?
Bzw. muss der Rücksprung über / unter die Linie in einem gewissen Zeitraum erfolgen (das der Durchbruch evtl. als Überreaktion aufgefasst werden kann...)

Die zweite Frage bezieht sich auf das Schneiden von Gleitenden Durchschnitten sowohl untereinander, also auch mit dem Chart. Welche Aussagekraft hat so ein Schnittpunkt ?

Danke und Ciao ! :tup:

Tim

PS: Sollte ich lieber keine aktuell "kritischen" Charts für solche technischen Fragen nehmen ? Nich das jemand denkt ich will euch unbedingt ne Dachs-Prognose aus dem Kreuze leiern... :chin:

TimTom
29.08.2004, 16:43
Jetzt hab ich doch glatt den Chart vergessen ! :bang: :bang:

http://www.ba-stuttgart.de/~it02145/chart2.gif

Schneewittchen
29.08.2004, 17:22
Hi TimTom :)
willkommen on board :tup:

Wie verhält es sich im Allgemeinen mit den Unterstützungs / Widerstandslinien in einer technischen Analyse, gibt es da Faustregeln wie oft eine Unterstützung- / Widerstandslinie durchbrochen werden darf sodass sie immer noch also solche aufzufassen ist ?

tja ich würde sagen, man kann keine Zahl angeben, ab wann eine Unterstützungslinie KEINE ist.
Es kommt eben auf den Chart an......
Uralte Widerstände und Unterstützungslinien kannst ja heranziehen, wenn du dir Überblick verschaffen möchtest.....

Ich würde so nebelig ;) formulieren, je häufiger und überlängeren Zeitraum hinweg, hier die Kurse abgeprallt sind, desto stärker dieser Widerstand....

ansonsonsten hätte ich noch die Unterstützung gaanz unten eingezeichnet.. und den widerstand ganz oben...... du siehst sicherlich die Kurse, die ich meine.

Über Kreuzungen der GL streiten sich viele.....
aber du kannst dir die Frage selbst beantowrten:
nimm einfach einen längeren Zeitraum von DAX und schau, was er an diesen Schnittpunkten gemacht hat......
....
auszählen..... und schon hast du einen Überblick.......

auch bei Schnittpunkten würde ich sagen, es kommt konkret auf die betr. Aktie an:
bei manchen kann man wirklich danach fahren, bzw. selbst GL's definieren , wo die Kurse eben in Richtung der Schnittpunkte ( oder weg :lol )neigen zu laufen.....

gruß
sw :think:

unten mein DAX.... einfach zum Vergleich....
habe jetzt nicht groß kontrolliert, aber die entspr. Widerstände müßten drin sein......

TimTom
29.08.2004, 19:29
Danke für Deine schnelle Antwort !

Gibt's eine Chartsoftware die einem anzeigt wie oft ein Widerstand erfolgreich getestet wurde,
oder muss man sich da aufs gute alte Eyeball-Browsing verlassen ? ;)

Schneewittchen
29.08.2004, 19:45
:eek: Eyeball-Browsing :lol :lol :lol
yep, take that..

naja.. ich habe so eine software nicht..
aber du weißt ja.. , es gibt fast nix , was es nicht gibt ;)