PDA

Vollständige Version anzeigen : Chartanalyse gemeinsam erleben und erarbeiten - der Test ...

MONG
08.12.2004, 23:55
Liebe Aktienboarder ...

zunächst möchte ich mich einmal dafür entschuldigen, dass ich in meiner letzten Antwort vom 5.12.04 auf das Angebot einer Chatkonferenz versucht habe, einem eingespielten Chat Regeln aufzudrängen.

Ich habe mich davon überzeugen lassen, dass Regeln für einen Chat in diesem Board nicht angebracht sind, ich habe sie mir aber, weil ich sie bei Euch nicht loswerden konnte, nicht "HINTEN" reingeschoben. Fand ich nicht mehr nötig ... (Smile)

Nun zu dem, was ich im Chat am gleichen Abend des 5.12.04 "getönt" habe und was die "anwesenden" Chat'ter als diskussionswürdig erachteten ...

" Chartanalyse gemeinsam erleben und erarbeiten - der Test "

Am Ende aller Betrachtungen sollen die Mitarbeiter des Themas aus den Erkenntnissen der gemeinsamen Analyse eine Position einnehmen:
Abwarten, Halten, Aufbauen, Reduzieren
und mit einer noch zu besprechenden Summe beginnen, ein BoardMusterDepot aufzubauen und zu führen.

Anderes Boardmitglieder sollen ebenso ihre Strategie vorstellen, Aha-Effekte vermitteln, usw. usw. - Überzeugungsarbeit pur ...

Wesentlich dabei, dass bei einem auf dieser beschriebenen Weise gegründeten BoardMusterDepot alle Beteiligten in einem Boot sitzen und alle Entscheidungen gemeinsam vertreten müssen.

Die Übungs- und Erfahrungseffekte werden immens sein ...
Die Zusammenarbeit zwischen den Boardmitgliedern wird sich verbessern und "Konkurrenzen" untereinander abgebaut.

Sollte der Test, das Experiment gelingen bin ich davon überzeugt, dass dieses Board einen immensen Zulauf erfahren könnte ...

Vorwort:

Die technische Aktienanalyse ist faszinierend, wird jedoch von vielen "Fundamentalanalysten" als Kaffeesatzleserei abgetan.

Ich lächle über derartige Einstellungen, wohl wissend, dass sich Bilanzanalysen stets auch nur auf die Vergangenheit beziehen. Schlechte Zahlen werden oft "schön" geredet.

Visionen für die Zukunft fallen oft zu super aus, vielfach mit der unterstellten Absicht, Anleger "bei der Stange" zu halten bzw. neue Visionäre zu gewinnen, welche als Gläubige bereit sind, ihr Geld zu investieren und ............ zu verlieren.

Vergleich: Börsenzyklus 1996 / 2000

Der Vertrieb in den Anlagesegmenten Aktien/Aktienfonds/Zertifikate etc. setzt auf "schöne" Bilanzen, feinste Zukunftsvisionen, dabei aber extrem auf die Psychologie - der Geldgierigkeit des Menschen allgemein, im speziellen aber auf die der Anlegerscharen - um an ihnen zu verdienen.

Anfangserfolge im Trading, aber auch in der eher konservativen Aktienanlage innerhalb eines beginnenden Börsenzyklus schaffen besonders bei den jüngeren Anlegern Euphorien, die mit Blick auf schnellen Reichtum jeden logischen Verstand abschalten...

Jeder raffinierte Poker beginnt in der Regel damit, dass man die unerfahrenen Mitspieler zunächst einmal gewinnen lässt. Das Selbstbewusstsein dieser Personen wird in dieser Gewinnphase ungemein gesteigert und führt letztlich dazu, dass er als "wahrer aber eigentlich dummer Meister" des Pokers, wegen fehlender Selbsterkenntnis und Selbstüberschätzung den ursächlichen Gewinn riskiert und wieder verliert u.U. sogar noch mit Krediten draufzahlt - das alles bewusst gefördert, gewollt, ausgenutzt ...

Lassen wir das zunächst im Raume stehen ...

Die Chartanalyse:

Ein Chart spiegelt Vergangenheit und Gegenwart und lässt durchaus die kurzfristige Zukunft erahnen.

Der Chart hilft, die die o.g. Fehler zu vermeiden, so die Meinung unserer Arbeitsgemeinschaft Aktie ...

Die geübten Erkenntnisse aus einer Chartbetrachtung bilden die Strategie zur Erzielung guter u.U. jedoch nicht höchster Anlageerfolge ...

Auf Basis des Lehrsatzes zur Dynamiktheorie:

"Die Prognose zu einer Aktien wird nur dann in die prognostizierte Richtung einmünden, wenn die zunehmende Anzahl von Marktteilnehmern der gleichen Meinung sind ..."

versuchen Sie einmal die nachfolgende Frage zu beantworten:

"Wieviel von z.B. 10 Marktteilnehmern müssen Ihrer Meinung nach mindestens zu einem Aktientitel positiv eingestellt sein, damit für diesen Titel ein positiver Trend registriert werden kann ?"

Begründen Sie Ihre Meinung ...

Der für eine Chartbetrachtung ausgewählte Charttyp sollte mit Blick auf den obigen Lehrsatz Erkenntnisse liefern, welche das eigene erfolgreichere Handeln bestimmt und aufzeigen:

1. WELCHE Meinungen andere Marktteilnehmer vertreten und wann diese Meinung z.B. von einer positiven in eine negative Einstellung wechselt...
2. Welche Maßnahme aus der Erkenntnis eingeleitet werden muss ...

Die erste Übung zum Hauptthema

"Chartanalyse gemeinsam erleben und erarbeiten"

soll darin bestehen:

1. Drucken Sie sich die nachfolgende Grafik einmal aus.
2. Verstärken Sie mit einem Rotstift die gestrichelte Linie 80 % von links nach rechts
3. Markieren Sie alle Punkte der gezeichneten 80 % Linie, welche von den oszillierenden roten/grünen Linie berührt bzw. überschritten wurde mit einem roten Kreis.
4. Verstärken Sie mit einem Grünstift die gestrichelte Linie 20 % von links nach rechts ...
5. Markieren Sie alle Punkte der gezeichneten 20 % Linie, welche von den oszillierenden roten/grünen Linie Linie berührt bzw. überschritten wurden mit einem grünen Kreis
6. Wenn möglich, die eingezeichneten Ergebnisse als Grafik aus dieser 1. kleinen Studie als Antwort in diesen Thread einfügen, damit die Ergebnisse verglichen werden können.

Bitte, bitte - diese Grafik noch nicht hinterfragen. Erfahrene "Boarder" werden wahrscheinlich bereits ahnen, worauf ich hinaus will, aber bitte, noch nichts verraten ...

Wie geht's danach weiter:

Ich schlage vor, dass die zunächst gewonnenen Erkenntnisse im Börsenchat nach zeitlicher Absprache erörtert werden.

Nach diesem "Netmeeting" werde ich den oberen Teil der Gesamtgrafik einstellen und weitere Erläuterungen geben ...

Die ganze Sache wird dadurch interessant, daß ich Titel und Skalierungen der Grafik entfernt habe, damit zum Schluss auch wertneutrale Ergebnisse und Verhaltensweisen besprochen werden können.

Sofern einzelne Boardmitglieder die von mir präsentierte Grafik erkennen und wissen, um welchen Wert es sich bei der Gesamtdarstellung handelt, bitte mir in einer PM mitteilen: Wer mir den Titel als 1. nennt, gewinnt das BörsenSpiel "WallStreet Trader 2001"

In der späteren Betrachtung bin ich absolut auf Boardmitglieder mit Tradingerfahrungen angewiesen, welche Ihre Meinungen und Empfehlungen aus den gemeinsamen Erkenntnissen präsentieren können und hier möchte ich persönlich selbst noch einen Lernerfolg erzielen ...

Das soll erst einmal reichen ...

Und nun die Grafik :

http://www.cha-ri.de/basis/index2/boards/xykurz02.gif

MFG

Auge
09.12.2004, 00:46
"Wieviel von z.B. 10 Marktteilnehmern müssen Ihrer Meinung nach mindestens zu einem Aktientitel positiv eingestellt sein, damit für diesen Titel ein positiver Trend registriert werden kann ?"

Einer reicht.
Es ist nicht relevant wieviele kaufen wollen sondern wieviel gekauft wird.

Erstmal einen Pöng für Dich obwohl ich noch nicht so ganz durchblicke, was das werden soll...

MONG
09.12.2004, 15:20

Einer reicht.
1) Es ist nicht relevant wieviele kaufen wollen sondern wieviel gekauft wird.

2) Erstmal einen Pöng für Dich obwohl ich noch nicht so ganz durchblicke, was das werden soll...

zu 1)

folgt noch

zu 2)

Was das werden soll:

" Chartanalyse gemeinsam erleben und erarbeiten - der Test "

Am Ende aller Betrachtungen sollen die Mitarbeiter des Themas aus den Erkenntnissen der gemeinsamen Analyse eine Position einnehmen:
Abwarten, Halten, Aufbauen, Reduzieren
und mit einer noch zu besprechenden Summe beginnen, ein BoardMusterDepot aufzubauen und zu führen.

Anderes Boardmitglieder sollen ebenso ihre Strategie vorstellen, Aha-Effekte vermitteln, usw. usw. - Überzeugungsarbeit pur ...

Wesentlich dabei, dass bei einem auf dieser beschriebenen Weise gegründeten BoardMusterDepot alle Beteiligten in einem Boot sitzen und alle Entscheidungen gemeinsam vertreten müssen.

Die Übungs- und Erfahrungseffekte werden immens sein ...
Die Zusammenarbeit zwischen den Boardmitgliedern wird sich verbessern und "Konkurrenzen" untereinander abgebaut.

Sollte der Test, das Experiment gelingen bin ich davon überzeugt, dass dieses Board einen immensen Zulauf erfahren könnte ...

Diese Erläuterung habe ich in meinen o. Thread als Änderung eingefügt ...

Ca$hmandt
09.12.2004, 15:35
dies schaffst du nicht durch überholte abhandlungen und copy past aus dem Jahr 2001

das muss du jetzt mal näher erklären! :confused:

schön das du mong nun gezeigt hast wie es anscheinend nicht geht, das wird nätürlich die anderen user und ihn selber unheimlich motivieren weiterhin derartig gute ideen hier zu verfassen! :tup:

terminus
09.12.2004, 16:32
Ich finde die Idee nicht schlecht und würde gerne mitmachen (so es meine Zeit erlaubt).
Hoffe es finden sich noch ein paar :)

@schnee - diss hier nicht rum, sondern mach mit :behh:

dissgrußanschnee ;)
terminus

Ca$hmandt
09.12.2004, 17:02
das spiel für den pc, also ein pc-spiel, heisst in der tat so wie oben genannt...was ist daran auszusetzen? es mag zwar schon etwas älter sein... :confused:

rumpe
09.12.2004, 17:03
cool mal schneewis arsch auch zu sehen. Schaut aber besser aus als Harleys :lol :bang:

AktienBandit
09.12.2004, 18:25
Ich bin zwar nicht der Initiator dieses Thread, und Freunde mache ich mir jetzt sicher auch keine,
aber ich finde es unfair gegnüber MONG. Gebt ihm wenigstens die Chance etwas aus diesem Thema zu machen bevor ihr diesen Thread vollständig zumüllt.
(hätte nicht gedacht, dass "Veteranen-User" gleich zu Beginn sich "steiten" müssen)

Es gibt immer was zu lernen, daher werde ich mitmachen.
Ihr wisst ja, nur Tote lernen nicht mehr. ;)

Auge
09.12.2004, 18:31
Recht haste:)

Du kannst die User auch mit Namen ansprechen.
Ich finde das nämlich genauso Scheiße...

Ca$hmandt
09.12.2004, 18:33
ich wollte lediglich mong verteidigen, damit er nicht gleich das handtuch wirft...das wars dann auch meinerseits zu diesem thema.. :tup:

Ca$hmandt
09.12.2004, 18:43
Dein Beitrag war aber offensichtlich falsch weil Du dachtest es wäre einer von 2001...
nur keine fehler zugeben! :rolleyes:

mein fehler war es wohl, mong ein wenig aufzuheitern nach diesen sprüchen... :rolleyes:

Ca$hmandt
09.12.2004, 20:29
nachdem nun alle "klarheiten" beseitigt wurden, zurück zum thema:

Die erste Übung zum Hauptthema

"Chartanalyse gemeinsam erleben und erarbeiten"

soll darin bestehen:

1. Drucken Sie sich die nachfolgende Grafik einmal aus.
2. Verstärken Sie mit einem Rotstift die gestrichelte Linie 80 % von links nach rechts
3. Markieren Sie alle Punkte der gezeichneten 80 % Linie, welche von den oszillierenden roten/grünen Linie berührt bzw. überschritten wurde mit einem roten Kreis.
4. Verstärken Sie mit einem Grünstift die gestrichelte Linie 20 % von links nach rechts ...
5. Markieren Sie alle Punkte der gezeichneten 20 % Linie, welche von den oszillierenden roten/grünen Linie Linie berührt bzw. überschritten wurden mit einem grünen Kreis
6. Wenn möglich, die eingezeichneten Ergebnisse als Grafik aus dieser 1. kleinen Studie als Antwort in diesen Thread einfügen, damit die Ergebnisse verglichen werden können.

Bitte, bitte - diese Grafik noch nicht hinterfragen. Erfahrene "Boarder" werden wahrscheinlich bereits ahnen, worauf ich hinaus will, aber bitte, noch nichts verraten ...

Ich schlage vor, dass die zunächst gewonnenen Erkenntnisse im Börsenchat nach zeitlicher Absprache erörtert werden.

Nach diesem "Netmeeting" werde ich den oberen Teil der Gesamtgrafik einstellen und weitere Erläuterungen geben ...

Die ganze Sache wird dadurch interessant, daß ich Titel und Skalierungen der Grafik entfernt habe, damit zum Schluss auch wertneutrale Ergebnisse und Verhaltensweisen besprochen werden können.

Sofern einzelne Boardmitglieder die von mir präsentierte Grafik erkennen und wissen, um welchen Wert es sich bei der Gesamtdarstellung handelt, bitte mir in einer PM mitteilen: Wer mir den Titel als 1. nennt, gewinnt das BörsenSpiel "WallStreet Trader 2001"

In der späteren Betrachtung bin ich absolut auf Boardmitglieder mit Tradingerfahrungen angewiesen, welche Ihre Meinungen und Empfehlungen aus den gemeinsamen Erkenntnissen präsentieren können und hier möchte ich persönlich selbst noch einen Lernerfolg erzielen ...

Das soll erst einmal reichen ...

Und nun die Grafik :

http://www.cha-ri.de/basis/index2/boards/xykurz02.gif

was genau meinst du mit wert? den indikator oder die aktie? :confused:

MONG
09.12.2004, 22:22
Hallo

Bei der von mir eingespielten Grafik kann es sowohl um einen Aktientitel, aber auch um einen Index handeln. Letztlich spielt das für die Erkenntnisse und geplanten Entscheidungen nach der Gesamtbetrachtung keine Rolle ...

MONG
11.12.2004, 13:58

Einer reicht.
1. Es ist nicht relevant wieviele kaufen wollen sondern wieviel gekauft wird.

2.Erstmal einen Pöng für Dich obwohl ich noch nicht so ganz durchblicke, was das werden soll...

zu 2:

hatte ich bereits beantwortet ...

zu 1:

zugegeben, ich hatte eine ganz andere Antwort erwartet und bin deswegen verblüfft.

Deswegen bitte ich Dich Deine Antwort, etwas zu erläutern ...

Meine Überlegungen jedenfalls fußen auf den Leitsatz:

"Die Prognose zu einer Aktien wird nur dann in die prognostizierte Richtung einmünden, wenn die zunehmende Anzahl von Marktteilnehmern der gleichen Meinung sind ..."

und diesem Zusammenhang auf folgende Vorstellung:

Stell Dir vor, Du bist Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung eines großen Unternehmens.
Du must Deine Entwicklung/Erfindung einem Entscheidungsgremium vorstellen.
Du präsentierst Dein Projekt, bringst Argumente, zählst die Vorteile auf und rechnest vor, wieviel Geld das Unternehmen verdienen, wenn Dein Vorschlag akzeptiert und realisiert würde ...

Wieviel Leute müssen nach Deinem Vortrag mindestens positiv über Deine Vorschlag nachdenken, damit die Chance auf eine fruchtbare Entscheidungsdiskussion besteht und letztlich eine für Dich positive Entscheidung fällt ?

Ich unterstelle einmal, daß 1 bzw. 2 positive über Deinen Vorschlag denkenden Personen es nicht schaffen werden, sich gegen 8 negativ eingestellte Personen durchzusetzen. Die 8 Personen diskutieren über negative Argumente in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit und zerreden mit Übermacht die positiven Aspekte.

Die Verknüpfung dieses Gedanken mit dem Börsengeschehen folgt später, wobei Deine 1. Antwort von mir durchaus nicht als "falsch" angesehen, sondern noch eine wesentliche Rolle in dieser Verknüpfung spielen wird ...

terminus
11.12.2004, 14:19

MFG

Wie gehts jetzt weiter?

MONG
11.12.2004, 19:05
ich hatte mir vorgestellt, dass einige Leser die von mir eingestellte Grafik gem. den Punkten 1 - 6 behandeln und als Anschauung für alle Beteiligten ins Netz einstellen.

Motto sollte ja sein
"Chartanalyse gemeinsam erleben und erarbeiten ..."

Die Einstellung der kompletten Grafik erfolgt spätestens am Montag ...

AktienBandit
11.12.2004, 19:37
Hier ist mein Kunstwerk :D

MONG
11.12.2004, 20:07
Deine Einstellung - übrigen sehr super (!!!) - nehme ich zum Anlass etwas zu der dargestellten Grafik zu resümieren ...

Jeder, der sie sieht, sollte sich folgendes vorstellen:

Die linke Skala von 0 bis 100 % skaliert, ist mit einem Thermometer vergleichbar .

0 % = 0 Grad bedeutet also Unterkühlung
100 % = 100 Grad bedeutet also Überhitzung

Nun die provozierende Frage:

1. Wer bei einer zu analysierenden Aktie ein Berühren/Überschreiten der Marke 80% entdeckt, macht es Sinn Bestände aufzubauen - einer Kaufempfehlung zu folgen - oder sollte man sich unter Tradingaspekten auch mit anderen Überlegungen beschäftigen ?

2. Wer bei einer zu analysierenden Aktie ein Berühren/Überschreiten der Marke 20 % entdeckt, macht es Sinn Bestände zu reduzieren - Verkaufsempfehlungen zu folgen , oder sollte man sich unter Tradingaspekten auch mit anderen Überlegungen beschäftigen ?

Stichwort:
Antizyklische Verhalten ...

Würdet Ihr mit Blick auf die o.g. Erläuterungen und der Grafik von Aktienbandit den Wert positiv oder negativ werten - schaut dabei ganz nach rechts ...

Freue mich übrigens ausgesprochen über die sachliche Beteiligung und PM'S

Ich bleibe dran ...
Ihr bleibt dran ??

MFG

rumpe
12.12.2004, 09:46
Also ich würde sagen laut Stocc würde ich verkaufen. Aber das kannst so vergessen Mong. Das sagt doch nichts aus du musst das mit dem Chart sehen. Ich lege wenig Wert auf Indikatoren alleine. Analysiert wird bei mir zuerst nach Chart und dann erst nach Indikatoren. Wobei man den Stocc auch bei vielen Charts vergessen kann. Zumindest mit der Standardeinstellung.
So hat das keinen Sinn finde ich :rolleyes:
Es gibt viele Werte da ist der Stocc bei 90 und der Wert geht noch mal um 10-20% rauf.

rumpe
12.12.2004, 09:52
Guck dir mal diesen Thread an -->

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=81774&page=1&pp=10

vielleicht willst ihn ja wieder beleben. Finde der war nicht schlecht da können wir alle noch davon lernen ;)

MONG
12.12.2004, 12:32
Also ich würde sagen laut Stocc würde ich verkaufen.

Aber das kannst so vergessen Mong. Das sagt doch nichts aus du musst das mit dem Chart sehen. Ich lege wenig Wert auf Indikatoren alleine. Analysiert wird bei mir zuerst nach Chart und dann erst nach Indikatoren. Wobei man den Stocc auch bei vielen Charts vergessen kann. Zumindest mit der Standardeinstellung.
So hat das keinen Sinn finde ich :rolleyes:
Es gibt viele Werte da ist der Stocc bei 90 und der Wert geht noch mal um 10-20% rauf.

Auf den ersten Satz in Deiner Antwort habe ich eigentlich abgesehen. Du schreibst:

Ich würde verkaufen - dennoch

ich interpretiere die Stoch-Darstellung etwas in der aktuellen Sitation anders:

1. Analye zeigt eine absolute Überhitzung - 90 % (Grad)
2. Käufe zurückstellen
3. Bestände überprüfen
4. Bestände im Gewinn ? - Teilverkäufe überlegen
5. Bestände veroptionieren ? z.B. ShortCall ?

Wichtig bei allen Überlegungen, mit Blick auf die immer vorhandene Möglichkeit von Fehleinschätzungen ...

Nur reduzieren, nicht verkaufen ...
Wenn man sich geirrt haben sollte - ist man noch dabei und muss nicht immer jammern, hätte, hätte ich .......

(http://www.cha-ri.de/basis/index2/3schritte/ueberwachung/haettehaette.htm)

Auf den Rest Deines Zitates will ich im Moment gar nicht eingehen, denn das führt letztlich dahin, daß der Thread genauso ausufert, wie der, welchem Du in Deinem, diesen Thread nachfolgend Beitrag aufgeführt hast.
Der ist aus meiner Sicht zum Sterben verurteilt, weil in fast 90 Beiträgen niemand mehr dem wirklich guten Grundgedanken folgen kann.

Ich würde gerne mit wenigen zielgerichteten Antworten zu gemeinsamen Erkenntnissen kommen, mit welchen auch der Neuling der Chartanalyse etwas anfangen und in eigenen Test's auch gleich umsetzen kann ...

Die von AktienBandit schön aufbereitete Grafik ist die absolute Grundlage, Gedankengänge entsprechend den Punkten 1-5 auszulösen.

Diese Punkte beziehen sich, wie jeder nachvollziehen kann, auf eine Überhitzung ...

Interessierte Leser mögen einmal die Gedankengänge einstellen, welche bei einer Unterkühlung von 20% (Grad) und ggf. tiefer zu vollziehen sind ?

Ps:
Eine schöne Übung mit Blick auf die o.g. Überlegungen stellt übrigens die Charteinstellung von Plasir http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=86584 dar.

Einen schönen 3. Advent

plasir
14.12.2004, 01:50
Ich freu mich, dass MONG schonmal differenzierte Exit-Strategien erwähnt und nicht (wie allgemein üblich: über xx% => verkaufen !) erwähnt.

Was ich aber vermiss in Bezug auf die TA sind 2 deutliche Punkte:
1) hat die Stochastik in diesem Beispiel/Aktie überhaupt je funktioniert und ist sie aussagekräftig ?
2) sind die Marken 20/80% überhaupt ok ? Oder sollte man sie um 5-10% verschieben um bessere Signale zu erhalten ? (zB 15/85%)

siehe hierzu auch Thread RSI den man für Stochastik abstrakt (Gedanken daraus) übernehmen kann:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=396776#post396776

MONG
14.12.2004, 10:54
aus gegebenen Anlass nicht mehr fortgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

rumpe
14.12.2004, 13:05
Kann man da auch den Grund erfahren? :rolleyes:

terminus
14.12.2004, 17:08
Mit freundlichen Grüßen

:confused:

Auge
14.12.2004, 18:49
zu 1:

zugegeben, ich hatte eine ganz andere Antwort erwartet und bin deswegen verblüfft.

Deswegen bitte ich Dich Deine Antwort, etwas zu erläutern ...

und diesem Zusammenhang auf folgende Vorstellung:

Stell Dir vor, Du bist Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung eines großen Unternehmens.
Du must Deine Entwicklung/Erfindung einem Entscheidungsgremium vorstellen.
Du präsentierst Dein Projekt, bringst Argumente, zählst die Vorteile auf und rechnest vor, wieviel Geld das Unternehmen verdienen, wenn Dein Vorschlag akzeptiert und realisiert würde ...

Wieviel Leute müssen nach Deinem Vortrag mindestens positiv über Deine Vorschlag nachdenken, damit die Chance auf eine fruchtbare Entscheidungsdiskussion besteht und letztlich eine für Dich positive Entscheidung fällt ?

Ich unterstelle einmal, daß 1 bzw. 2 positive über Deinen Vorschlag denkenden Personen es nicht schaffen werden, sich gegen 8 negativ eingestellte Personen durchzusetzen. Die 8 Personen diskutieren über negative Argumente in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit und zerreden mit Übermacht die positiven Aspekte.

Die Verknüpfung dieses Gedanken mit dem Börsengeschehen folgt später, wobei Deine 1. Antwort von mir durchaus nicht als "falsch" angesehen, sondern noch eine wesentliche Rolle in dieser Verknüpfung spielen wird ...

Ich hatte Deine Aufgabe völlig anders verstanden :rolleyes: :bang:
Aber dennoch bleibe ich bei meiner Antwort.
Diesmal zählt aber nicht die Kaufkraft sondern die Argumentationsfähigkeit.
Auch die, der Negativeingestellten.
Mit Dummköpfen kann man nämlich nicht diskutieren.

Nur einer, ich selbst.
Ich muß nur in der Lage sein mit meinen Argumenten zu überzeugen und die anderen müssen diesen Argumenten zugänglich sein.
Wenn die Diskussionspartner aber aus schwachsinnigen Gründen (Sympathie etc.) die Argumente verweigern ist Hopfen und Malz verloren.

Sorry, aber das erinnert mich an die Lemminge in einem Börsenhype :(

Auge
14.12.2004, 18:56
Der Thread wird ...

--------------------------------------------------------------------------------

Ups, vielleicht sollte man den Thread zu Ende lesen bevor man antwortet.... :rolleyes:
Ein Begründung wäre aber irgendwie netter gewesen :(

rumpe
14.12.2004, 19:07
:lol :bang:

rumpe
18.12.2004, 15:12
mong willst du uns dumm sterben lassen? Warum wurde der Thread eingestellt? :confused:

plasir
19.12.2004, 00:54
Ich weiss nicht, ob Mong noch antworten will/wird.
Deshalb mach ich es, weil wir uns per PM unterhalten haben und es wohl daraus überraschenderweise resultierte.

Mong hatte bereits zu seiner Anfangszeit einige Links auf seine Homepage hier untergebracht (Werbung).
Da ich sein Projekt aber sehr gut gefunden habe und mit Interesse gelesen habe,
habe ich ihm gesagt, dass er gern Links weiter einbringen kann, aber es nicht übertreiben soll.
Diese PM wurde ihm geschickt, als er auf sein Preisrätsel verlinkt hatte.
Das hat er aber so negativ aufgenommen und da war wohl noch ein Copyright (Wasserzeichen) von einer anderen grossen Seite auf seiner HP mit im Spiel, dass er Konsequenzen gezogen hat und alles eingestellt hat.
Was ich zu übereilt sehe...... :rolleyes:

Ich hoffe, er wird etwas lockerer und macht hier weiter. :)

rumpe
13.02.2005, 20:43
Sieht nicht so aus, Schade.... :rolleyes: