Vollständige Version anzeigen : Wie Diskussionen führen ?
Hallo !
Aktienbandit hat mich darauf aufmerksam gemacht:
wie sollen wir die Diskussionen im Chartseminar führen ?
Es war von mir so angedacht, dass ein Thread zu einem TA-Thema eröffnet wird (ich stelle es vor) und dann diskutieren wir darüber direkt im Thread.
Gibt aber ein Problem:
Die Diskussionen sind dann umfangreich und können dann ganz leicht abgleitet, so dass man das Thema des TA-Threads garnicht mehr beachtet (man fängt bei Trendlinien an und hört bei Gann oder anderen auf).
An diesem Zeitpunkt müsste man ja theoretisch die Diskussion woanders fortsetzen, was praktisch nicht machbar ist.
Im Endeffekt stört es sowieso keinen, was und wie es diskutiert wird.
Aber wenn neue Leser kommen und sich nur mit Trendlinien beschäftigen wollen (und Gann+Fibo etc.) nicht draufhaben, dann wird es kompliziert für sie, denn sie wollten sich nur mit Trendlinien beschäftigen.
Wie kann man das verbessern ? Eure Vorschläge ! :)
Rainer Zufall
30.01.2005, 18:11
sind dann umfangreich und können dann ganz leicht abgleitet
Wie kann man das verbessern ? Eure Vorschläge !
..wir setzten einen moderator ein :D
*hust* ohne jetzt vorlaut zu sein..aber das ist doch genau die funktion eines moderators,oder? also an geeigneter stelle die diskussion wieder in die richtigen bahnen lenken...du machst das schon mußt halt MODerieren :tup:
Stimmt schon, finde ich aber in diesem Fall nicht angebracht.
Beispiel:
4 Leute unterhalten sich über Trendlinien.
1 wirft ein, dass man mit einem Bearkeil arbeiten sollte (weil er besser passt als eine Trendlinie => hängt ja auch mit Thema zusammen => Trendlinie nicht zu beachten, da Bearkeil wichtiger).
3 Leute unterhalten sich dann über Bearkeil. 1 Mitglied fragt nach, was ein Bearkeil ist.
Dann ist man direkt in der Bearkeil Diskussion.
An der Stelle kommt dann der "moderator plasir" und ermahnt alle bitte weiter über Trendlinien zu diskutieren ?
Die Diskussion wäre abgewürgt und und müsste bei Bearkeil weitergeführt werden (was keiner macht).
Ich weiss nicht, ob das so sinvoll ist.
Momentan würd ich fast eher dazu hintendieren, das man für Fragen einen neuen Thread aufmacht und dann die Diskussion einfach laufen lässt ohne irgendwelche Begrenzungen vorzugeben.
Ist ja auch oft so, dass man durch "Höckschen auf Stöckschen" zu einem ganz anderen Thema kommt bzw. dann zu interessanten Fragen/Diskussionen kommt. Und genau dort müsste ich dann die Diskussion abwürgen.
Rainer Zufall
30.01.2005, 18:51
Beispiel:
4 Leute unterhalten sich über Trendlinien.
1 wirft ein, dass man mit einem Bearkeil arbeiten sollte (weil er besser passt als eine Trendlinie => hängt ja auch mit Thema zusammen => Trendlinie nicht zu beachten, da Bearkeil wichtiger).
3 Leute unterhalten sich dann über Bearkeil. 1 Mitglied fragt nach, was ein Bearkeil ist.
Dann ist man direkt in der Bearkeil Diskussion.
An der Stelle kommt dann der "moderator plasir" und ermahnt alle bitte weiter über Trendlinien zu diskutieren ?
Die Diskussion wäre abgewürgt und und müsste bei Bearkeil weitergeführt werden (was keiner macht).
...bei einer diskussion ist es normal bei einem thema bezüge zu anderen themen herzustellen..einfach aus dem grund weil diese bezüge auch bestehen...jetzt nimm mal eine x-beliebige diskussion über rentenreformen..du wirst mit sicherheit irgendwann auch bei arbeitslosigkeit landen...soweit die bezüge noch wichtig sind lässt man den drift zu..wenn es dann irgendwann auf einmal über die arbeitslosigkeit in den neuen ländern aufgrund von tariflöhnen geht hat der mod einfach was falsch gemacht... :bang:
wenn das thema "trendlinien" ist,ist es die aufgabe vom moderator sobald zu weit abgeschweift wird...das thema zurückzuführen...natürlich wird dann die bearkeil diskussion abgewürgt..aber diese kommt dann wieder in der nächsten sendung... :)
entweder du wählt ein breites thema wie TA und hast spiel im verlauf der diskussion oder du nimmst einen kleinen teil wie trendlinien und mußt halt viele vielleicht auch interessante aspekte ausklammern. :o
...und wer hat gesagt das mod sein einfach ist ;)
aber du hättest hier in einem forum im gegensatzt zu einer live diskussion im fernsehen die möglichkeit wie du sagst einfach mal
vom "Höckschen auf Stöckschen" zu kommen und es dann DANNACH
schön aufzuarbeiten und ihm ein wenig struktur zu verleihen (soweit das geht)und es in die entsprechden threads zu verschieben :rolleyes:
wie gesagt..is halt echte mod arbeit :D
AktienBandit
31.01.2005, 16:57
Ich glaube das es wichtig ist das Chartseminar (dafür ein Lob an plasir :tup: ) klar nach
div. Themen strukturiert zu lassen. (wegen Übersichtlichkeit, Nachschlagemöglichkeiten,...)
Wenn sich eine Diskussion zu weit vom eigentlichen Thema entfernt,
dann sollten die Beiträge in einen extra Thread kopiert bzw. verschoben werden (wenn möglich). :confused:
Entweder gleich in einen Thread, welcher sich mit der besprochenen Aktie beschäftigt (siehe PM), oder hier im Seminar unter
z.B.:"TA - praktische Beispiele".
Damit würde einerseits die TA-Diskussion nicht abgewürgt, und das "Lexikon - Chartseminar" bliebe
besonders für einen Neuling klar und übersichtlich. :dunce: ;)
Das sind gute + praktische Vorschläge. :)
Da sind mir aber techn. die Möglichkeiten gebunden.
Man kann nur Threads verschieben oder mit einem anderen Thread mergen (verbinden).
Einzelne Beiträge speziell woanders hin verschieben geht nicht.
Insofern geht es techn. nicht, dass man einen Diskussions-Strang in den betreffenden Thread der Aktie verschiebt.
zB Trendlinien-Diskussion zu Philips direkt in den Philips-Thread im Dax-Forum.
Es würde von der Forum-Ausrichtung auch nicht gehen. In den Aktien-Threads sollen techn. Einschätzungen + Empfehlungen + Prognosen ausgetauscht werden, keine Diskussionen zur TA (auch wenn sie die entsprechende Aktie zur Diskussion haben) die dann irgendwann von einer Empfehlung gekrönt werden.
oder hier im Seminar unter z.B.:"TA - praktische Beispiele".
Ein extra Thread, wär momentan auch mein Favorit.
Das ganze nach Rainer Zufall Mod-Kontrolle angereichert, damit man ein Thema gut behandeln kann und nicht offtopic wird.
Im Einzelfall kann man die Themen aber auch laufen lassen,
Damit würde einerseits die TA-Diskussion nicht abgewürgt,
wird. Das kann man ja subjektiv und nach Geschick beurteilen.
Ich seh noch einen Vorteil darin, dass man ganz einfach einen neuen Thread aufmachen kann:
Newbies können einfach Fragen stellen, wenn sie wollen. Die Hemmschwelle ist gering.
Wenn man einen Diskussions-Strang zu einem Thema hat, dann wird kein Newbie mit einer Frage dazwischenfunken wollen.
Ok, da kein weiterer Feedback ist, können wir die Sache wohl so beschliessen.