PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein 1. "TA-Versuch" konstruktive Kritik ist erwünscht!

Börsen Neuling
26.01.2006, 23:50
Am 19. Januar 2006 ist es der Aktie gelungen ihren Abwärtstrend bei ca. 13,90 Euro zu brechen.
Kurssteigerungen bis zu der Marke von ca. 14,88 Euro folgten. Bei 14,88 Euro traf der Kurs jedoch auf einen harten Widerstand welcher in der Vergangenheit mehrmals getestet wurde. Am darauf folgenden Handelstag (25.01.06) bildete sich eine Variante der "Dark-Cloud-Cover". Eine Variante deshalb, weil die rote Kerze nicht mit einem neuen Höchstwert eröffnete. Für mich jedoch trotzdem eine DCC da der rote Körper tief in den der vorherigen wießen eindringt. Die DCC ist eine Top-Umkehr Formation sie muss allerdings mit einem tieferen Schlusskurs am nächsten Handelstag bestätigt werden.

Die nächste Unterstützung findet der Kurs um 14,20 Euro. Sollte es dem Kurs gelingen den Widerstand bei 14,88 Euro zu brechen wären die nächsten Widerstände bei ca. 15,40 Euro und ca. 15,98 zu finden.
In dem Bereich zwischen 16,50 bis 17,80 befindet sich eine größere Widerstandszone welche durch ein falling window am 23. Mai 05 generiert wurde.

Mögliche Szenarien: Der Kurs bewegt sich zunächst seitwärts (Box Range) zwischen 14,88 und 14,20 bzw wenn die Unterstützung bei 14,20 nicht halten sollte in einer Range von 14,88 bis 13,60. An diesen Unterstützungen könnte der Kurs dann nach oben abprallen und aufgrund guter Nachrichten (wie guter Jahresabschlusszahlen) die Hürde bei 14,88 nehmen. Sollte die Unterstützungszone bei 13,60 - 13,70 jedoch nicht standhalten würde ein Abwärtspotential bis zu dem rising window vom 22. November 05 bei ca. 12,65 - 12,70 generiert werden.

Generell fällt auf das die Aktie viele Widerstände vor sich hat und somit kann man wohl sagen, dass es nur ein geringes Kurspotential gibt.

Gruß,
BN

Für eine größere Version des Bildes hier klicken (http://www.atzenhain.de/aktienboard/NEMETSCHEK2.png)

Zar
27.01.2006, 00:13
Moin :)

weiß nicht ob es konstruktiv ist was jetzt kommt aber ich werde es trotzdem loalassen :

Irgendwie ist der Chart viel zu groß geraten und dann mus man immer hin und herscrollen was man gelesen hat um es auf dem Chart zu sehen und ich habe einen 17 Zoller :rolleyes: . Das kann man besser machen und weniger ist oft mehr zumal die Infos auf dem Chart es nicht erfoderlich machen es so "detaliert" darzustellen .

Ansonsten wenn Du zu dem Entschluss kommst das die Aktie eh geringes wenn überhaupt Potential hat dan such doch was besseres oder dient es nur der Forschung und Lehre ?

Das wars meinerseits und nicht pers. gemeint ...könnte aber was drann sein :) ;)
Zar

P. S. Die Chartsoftware ist :tup:

Börsen Neuling
27.01.2006, 00:23
Na mensch das ging ja schneller als ich dachte. :D

@ ZAR

Mit dem Scrollen da geb ich dir Recht aber ich hab gedacht es wäre besser eine vernüpftige Quelle zu posten damit man im Nachhinein das Bild noch bearbeiten kann.(Und anschließend noch was erkennen kann ;) )

Ja das ganze soll der Lehre dienen! Wenn dir also Fehler auffallen würde ich mich freuen wenn du sie mir aufzeigen würdest :tup:

Gruß,
BN

Zar
27.01.2006, 00:59
Na das ist fast wie ne Einladung mich auszutoben :D also :

Das Oppening Falling Window 16,50 € - 17,80 € wurde doch geschlossen oder :confused: ...zumindest seh ich es so aber sicher bin ich mir nicht bzw. will nicht drauf bestehen. Wenn was fehlt so ein paar Cent die zu vernachläßigen sind genau so wie unten die 5 Cent...das kann man vernachlässigen da zuwenig . Fibos sind sicher auch ne gute Möglichkeit etwas mehr Ordnung zu schaffen . Insgesammt ist es wohl ein Baustein eines Systems denn es gibt soviel was berücksichtigt werden kann bzw. sollte.

Generell fällt auf das die Aktie viele Widerstände vor sich hat und somit kann man wohl sagen, dass es nur ein geringes Kurspotential gibt.

Das ist zu allgemein den jede Aktie die runterkommt hat mehr oder weniger Wiederstände nach oben hin d. h. wen Du es schreibst/behauptest solltest Du eine Bezugsgröße für die Behauptung haben ...also etwas was quantifizierbar ist.

NEM ist doch Internetwert glaub ich ...wie schaut es mit RS also relativen stärke aus z. B. der dazugehörige Index als Vergleichsnenner sozusagen . Wenn z. B. momentan eh alle Internetwerte nachgeben dann ist es wieder ganz anders zu beurteilen . Warum z. B. sind die grünen Kerzen immer wesentlich größer als die negativen Kerzen ? Jede Aktie hat meisst einen Rhytmus d. h. die Hochs/Tiefs aus dem Chart werden gekenzeichnet und die Punktezahl durch die Anzahl der Kerzen geteilt um einen Wert zu haben den man mit dem nächsten vergleicht wobei es dabei darum geht ob der Trend sich verlangsammt also mehr Kerezen nötig sind um die gleiche prozentualle Strecke zurückzulegen....naja sone Art Hausaufgabe eben und wirklich nix besonderes . Wo ist das 20 Tage Hoch/Tief den darauf achten viele(Systemtrader und mechanische Trendfolgesysteme) uswusw.

Bist Du ein Trendtrader oder eher Gegenteil ? Zyklik ? Momentum ? Puts und Calls auf den Wert ? ......usw.

Gruss
Zar

Zar
27.01.2006, 01:24
Die Aktie gibt es seit 2002 . Normalerweise erst Monatschart wenn nicht gar Quartalchart bei US Werten die es schon lange gibt > 30 Jahre z. B. Quartalchart zuerst und dann wie ne Zwiebel von aussen nach inne de Zeiten abarbeiten . Bei NEM aber genügt Wochenchart und die Fibos sind aus der Gesammtrange seit dem es die A. gibt angefangen bis zum aktuellem Wellenfenster. SMA 52 und 13 deshalb da 52 eben 1 Jahr ist ud 13 1 Quartall . MACD ist trendfolgender I. und SSTOCH ehre für Seitwärtsrange brauchbar...naja dann sollte man eben das lesen können was diese zusammen aussagen . Beim MACD ist das Histogram selbst neben den Linien wichtig ob diese sich kreuzen.

Grau die Bollinger B. ziehen sich zusammen d. h. Vola < und Ausbruchwahrscheinlichkeit steigt (nach oben allerdings wie es aussieht auf 1 Blick) BB sind eh Regelwerk und :tup: ...gut wäre noch Momentum und das Ganze auf Tageschartbasis aber die Fibos haben es wieder in sich ...finde ich zumindest und das ist nur die simpelste aller Varianten ;).

Dann was toppi macht mal lesen und umsetzen für sich oder was davon einem zusagt usw. so nu ist jutt.....ich schu mir NEM genauer an und geb Dir bescheid so aus Spaß an der Laue was ich meine...just for Fun und nicht weil meiner länger ist oder so ;)

P. S. Divergenzen beachten !

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=59058&page=29&pp=10 evtl. ist es ja lesenswert ;)

Beachtenswert ist auch wo die 13er sma und 52 sma sich kreuzen...letztes Aufbäumen vor dewr Niederlage oder so :lol

Börsen Neuling
27.01.2006, 01:38
@ZAR

Super :tup: Danke für die Antworten aber du darfst nicht vergessen das du es hier mit einem Noob zu tun hast :D zum Beispiel versteh ich nicht warum es "die Fibos in sich haben"! :D

Weil Cluster gebildet werden? Also weil sie sich so oft treffen oder was?

Kannst du das mal näher erläutern?

Ach und das soll jetzt nicht klugscheisserrisch klingen aber die Aktie gibt es doch seit 1999 (11.März)

Tut das was zur Sache ausser das die Fibos dann angepasst werden müssen? Eigentlich nicht oder?

Gruß,
BN

Zar
27.01.2006, 01:48
Also wenn Du Dir das mal anschaust :

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=79076&page=115&pp=10&highlight=fibonacci

was MZ412 macht (fast nur mit Fibos und EW dazu Elliott Wellen) verstehst Du es eher und mehr als das was ich schrieben kann. Sonst auf die schnelle finde ich folgende Site gut. Wenn Du Dich da anmeldest kostenlos dann gibt es die Möglichkeit im Archiv Dir es genauer anzuschauen was er und wie er es macht. Ist als Video und er spricht dazu. Damit hast Du erstmal genug. Ansonsten googeln oder bei TI mal nachschauen. Bücher sind unverzichtbar .

Oder auch Kollege Reinhard hat auch den vollen Durchblick was Fibos und EW angeht ...einfach mal durchklicken und wens interessiert fragen...mir hat er stetts geantwortet :D :tup: :

http://www.aktienboard.com/vb/search.php?searchid=387800

Viel Spaß
Zar

Reinhard
27.01.2006, 01:59
Hi und willkommen

sag mal hast Du daheim en Bildschirm oder ne Leinwand

wäre nicht schlecht es mal etwas kleiner reinzustellen - damit man ne bessere Übersicht hat

grüße

Börsen Neuling
27.01.2006, 02:05
Hallo Reinhard,

nee ich hab keine Leinwand :rolleyes: aber nen laptop mit 16:10 Format deswegen ist das bei mir nicht so extrem wie bei euch :)

Gut ihr habt mich überredet ich mach das Bild kleiner. Hab nur leider im Moment kein Bildbearbeitungsprogram zur Hand deswegen kann ich es erst morgen machen :tup:

Gruß,
BN

Reinhard
27.01.2006, 02:10
was en fürn Sport

:scared: :embrace: :turn:

Reinhard
27.01.2006, 02:14
Hallo Reinhard,

nee ich hab keine Leinwand :rolleyes: aber nen laptop mit 16:10 Format deswegen ist das bei mir nicht so extrem wie bei euch :)

Gut ihr habt mich überredet ich mach das Bild kleiner. Hab nur leider im Moment kein Bildbearbeitungsprogram zur Hand deswegen kann ich es erst morgen machen :tup:

Gruß,
BN

hab die Zoll nicht im Kopf - aber mein Monitor is 38 x 30 cm - und dat Ding past nicht drauf :rolleyes: :eek: :D

Reinhard
27.01.2006, 02:17
:bang:

http://us4all.50webs.com/smilies/april/zoen.gifhttp://us4all.50webs.com/smilies/liefde/us4allknuf01.gifhttp://us4all.50webs.com/smilies/liefde/kussie.gifhttp://us4all.50webs.com/smilies/dansen/zirt.gif

http://us4all.50webs.com/smilies/juni/baby2.gif

Reinhard
27.01.2006, 02:19
sowas gibt eigentlich Minuspöngs :cool:

Zar
27.01.2006, 02:21
LOL

O. K: Ich lösch das mal alles wieder...schlieslich soll es hier seriös zugehen aber die Smilies von :

http://opkikkertje.nl/smilies/

sind echt goil ey :D

Zar
27.01.2006, 02:25
Sonst auf die schnelle finde ich folgende Site gut. Wenn Du Dich da anmeldest kostenlos dann gibt es die Möglichkeit im Archiv Dir es genauer anzuschauen was er und wie er es macht. Ist als Video und er spricht dazu. Damit hast Du erstmal genug.

http://www.fibmarkets.com/public/index.html

So siehts real aus...wenn es nicht geht anmelden und los gehts :

http://207.6.227.129:8080/updates/minis/060110_pp_minis_t_ES.html

Viel Spaß
Zar

Reinhard
27.01.2006, 02:26
jo - klasse ;)

ich mach mich ab

bis morgen :o

Börsen Neuling
27.01.2006, 02:26
Danke Zar ich schau mir das mal an. :tup:

Zar
27.01.2006, 02:29
jo - klasse ;)

ich mach mich ab

bis morgen :o

Jaja und wer nicht wieder da ist....ist R6 ;) oder biste morgen zu US Zeiten da ?

Gutes Nächtle dem Aktenkofferträger ;) *Bürosesselpupser* :lol
Zar

Reinhard
27.01.2006, 02:32
Jaja und wer nicht wieder da ist....ist R6 ;) oder biste morgen zu US Zeiten da ?

bin immer da - schau mal zwischendurch bei "online User" ;)

Zar
27.01.2006, 02:42
Hab heute gerade mal 20 P. in 1,5 Std. machen können aber was fürn Tach und nu wedder 20 P. im Plus nachbörslich :eek: .

O. K. ich seil mich auch ab und mach meine Vorbereitungen für Morsche ....bin grad bei GM am knobeln und werde evtl. ein paar einsammeln morgen

Bis denne und Börsenneuling (Scvheißname irgendwie zumal seit März dabei hier also nix mehr Neuling) kanns stetts fragen auch Reinhard ist ein sehr hilfsbereiter und fähiger AB User ;) :D .

Also Dschungs und Mädels :lol ich empfehle mich und verbleibe mit einem Gruss Euer Ilija (disco aus den 70ern) :lol R. kennt das bestiommt :lol ...ähhhmmm :bang:
Zar

plasir
27.01.2006, 22:28
Den Ilija kennt er nicht mehr, zu Jung. :rolleyes:

Bei Reinhard & Zar bist du an guter Adresse. ;)

plasir
29.01.2006, 23:56
Hallo Börsenneuling !

An der Analyse gibt es nicht viel zu meckern und ist alles ok.
Die M-Formation hat 2 Unterbrechungen (siehe blaue Linien) und würde eher ein DoppelTop bevorzugen.

Kleiner Vorschlag:
du nimmst immer opening/falling windows. Das ist alles ok, aber wär es nicht besser den Begriff Gaps zu nehmen ?
Erstens benutzt kaum einer den Begriff der "windows" und zweitens bietet die TA-Materie Gaps's wesentlich mehr Möglichkeiten und Unterscheidungen.

großes Bild (veränderungen) (http://www.bullchart.de/chart/nemetscheckbn.png)

Hier noch etwas zur kurzfr. Ansicht:
kurzfristig (http://www.bullchart.de/chart/nemetscheckbn2.png)

Bei der kurzfr. Ansicht wird eins deutlich:
dein großer Vorteil ist zugleich dein Manko.
Du gehst wirklich ins Detail und lernst von der Picke auf.
Das ist alles sehr gut und so muss es sein.
Aber das muss dann auch in die Praxis (eine andere Welt) umgesetzt werden: und dort zeigst du Detail-Verliebtheit und verlierst das große Bild.
1. Tipp: beachte mehr das KISS-Prinzip und steig anschließend ins Detail rein. Nicht umgekehrt.
2. Tipp: kalkulier Fehlertoleranzen ein und gestehe diese auch dem Chart zu

Beispiel:
Sollte die Unterstützungszone bei 13,60 - 13,70 jedoch nicht standhalten würde ein Abwärtspotential bis zu dem rising window vom 22. November 05 bei ca. 12,65 - 12,70 generiert werden.
a) Du unterhältst dich hier über ein RisingWindow von 0,5 Cent. :eek:
b) ist das Rising Window wirklich wichtig ? Das ist nichts anderes als ein RunningGap, was sporadisch auftritt und dem keine Bedeutung beizumessen ist. Gerade bei der geringen Kursspanne
c) du beschreibst einen Durchbruch bei 13,60 und dann Unterstützung 12,65.
Bei der ganzen Angelegenheit wird mit keinem Wort das Eintauchen unter dem Abwärtstrend beschrieben. Und genau das ist am wichtigsten !
(dort gehört dann auch der Kmpf zwischen Unterstützung + Abwärtstrend hinein).

Noch ein Beispiel für den Verlust des großen Bildes:
Richtig. Und wenn man noch genauer arbeitet, dann kriegt man noch mehr kurzfr. Widerstände. Richtig ?

Du verlierst dabei aber ein aus dem Auge:
Überwindung des Abwärtstrends + Notierung am harten Widerstand bei 14,88. Bei Überwindung dieser beiden harten Fakten sollte doch Potential drin sein. Wenn nicht hier, wann denn dann ????
Sollte da zB. nicht der Weg bis 15,85 (deine Einzeichnung) drin sein. :D
Widerstände hat man immer, aber die pos. Signale nicht üebrsehen.

Börsen Neuling
30.01.2006, 00:24
Hallo Plasir!

Zuerst einmal :tup: für die ausführliche Antwort!!!

du nimmst immer opening/falling windows. Das ist alles ok, aber wär es nicht besser den Begriff Gaps zu nehmen ?
Erstens benutzt kaum einer den Begriff der "windows" und zweitens bietet die TA-Materie Gaps's wesentlich mehr Möglichkeiten und Unterscheidungen.

Bis jetzt dachte ich immer windows und gaps wären ein und das Selbe!
---> gut in Zukunft gaps :D

1. Tipp: beachte mehr das KISS-Prinzip und steig anschließend ins Detail rein. Nicht umgekehrt.

Was ist das KISS-Prinzip? Ich gehe mal davon aus, dass es irgend etwas mit "von außen nach innen" bedeutet? Wie Zar schon angesprochen hatte das Zwiebel-Prinzip?

a) Du unterhältst dich hier über ein RisingWindow von 0,5 Cent.

Ich dachte ein Gap besitzt so lange Gültigkeit bis es geschlossen ist...und sei es noch so klein. So zumindest stand es in meinem Buch ;)

Das ist nichts anderes als ein RunningGap, was sporadisch auftritt und dem keine Bedeutung beizumessen ist.

Gut dann muss ich mich mehr mit den Gaps beschäftigen. Kann man also generell sagen das so kleinen Gaps keine Beachtung zu schenken ist? Ab welcher Größe sollte man ihnen beachtung schenken?

Bei der ganzen Angelegenheit wird mit keinem Wort das Eintauchen unter dem Abwärtstrend beschrieben. Und genau das ist am wichtigsten !

100 prozentig!!! Und das ärgert mich auch im Nachhinein! :angry:

Richtig. Und wenn man noch genauer arbeitet, dann kriegt man noch mehr kurzfr. Widerstände. Richtig ?

Das ist korrekt aber ich wusste nicht wie kleinlich man bei dem Einzeichnen von Widerständen sein muss. Vorallem geht die Übersicht verloren bei den ganzen Linien :) Ab wann ist ein Widerstand wichtig? Nur wenn er mehrmals getestet und bestätigt wird oder?

Überwindung des Abwärtstrends + Notierung am harten Widerstand bei 14,88. Bei Überwindung dieser beiden harten Fakten sollte doch Potential drin sein. Wenn nicht hier, wann denn dann ????

Das hab ich mir auch gedacht, dass das Brechen des Abwärtstrendstrends Potential bringen sollte aber wie kann man dieses Potential bemessen?

Gruß,
BN

EDIT: Du schreibst auf dem Bild: "War falling window irgendwo hilfreich?" Was meinst du damit? In erster Linie signalisiert es mir ja einen Widerstand. Beziehst du das auf die Kurszielbestimmung? Steigendes Dreieck? Eigentlich hat ja das Gap :) nichts mit der Kurszielbestimmung zu tun richtig? Hier ist ja nur die Linie zwischen den Schenkeln des Dreiecks von Bedeutung oder?

Ach und dann seh ich ja noch was :)

Als ich am Freitag die NEM in mein Musterdepot aufgenommen hab, habe ich mein SL auch bei 13,46 gestzt also da wo du auch die "Sell-Linie" eingezeichnet hast. :D

plasir
30.01.2006, 00:48
Bis jetzt dachte ich immer windows und gaps wären ein und das Selbe!
Ist es auch. Auch beschäftige dich mal damit mehr unter dem Stichwort Gaps, es gibt mehr Beschreibungen.
Ich hab hier auch einiges geschrieben. Nutz die Suchfunktion

Was ist das KISS-Prinzip?
Keep it simple and stupid.
Ich poste gleich noch ein Bild dazu.

..und sei es noch so klein. So zumindest stand es in meinem Buch ---
Kann man also generell sagen das so kleinen Gaps keine Beachtung zu schenken ist? Ab welcher Größe sollte man ihnen beachtung schenken?
Willkommen in der Praxis.
Aber abgesehen davon: in schlauen Büchern steht auch:
Volumen, Seitwärtsrange, kurzfr. Erholung, etc....
Wenn es nicht ins Auge fällt, dnn bewerte sie einfach gering.

100 prozentig!!! Und das ärgert mich auch im Nachhinein!
Sehr gut. Das beachtest du dann beim nächsten mal.

Vorallem geht die Übersicht verloren bei den ganzen Linien Ab wann ist ein Widerstand wichtig? Nur wenn er mehrmals getestet und bestätigt wird oder?

....uih..breites Themenfeld.... :chin:
Achte auf langfr. Widerstände und optimiere sie durch kurzfr. Widerstände.
Musst dann aber auch den Dreh bekommen, wann kurzfr. Widerstände wichtiger sind als langfristige Widerstände. Dabei auch Umsätze beachten.
Die Widerstände/Unterstützungen sind aber auch oft Geschmackssache des jeweiligen TA'lers.
Da zeigt sich, inwiefern er die Psychologie hinter den Charts begreift.
Nimm am besten kurzfr. + langfr. Widerstände, Umsätze und Tests dieser. Der Rest wird sich zeigen.
(Bsp: bei deinem harten Widerstand habe ich die blaue Linie eingezeichnet "auch harter Widerstand". Überprüf die Tests.
Du hättest genauso beahupten können, dass meine blaue Linie nicht so gut ist und deine rote Linie besser wäre.
Bei meiner blauen Linie gewichte ich ein Low (Anfang des Charts) und die 50%-Candle (da ist ein blauer Pfeil an einer Candle ohne Beschreibung dran) höher (ich schreib das grad aus dem Gedächtnis).

dass Brechen des Abwärtstrendstrends Potential bringen sollte aber wie kann man dieses Potential bemessen?
Ich schreib das grad aus dem Gedächtnis, wie gesagt.
Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich 15,85 anhand deines Widerstandes angegeben. Das ist dann das Potential.
Durchbrochen von dem kleinen Widerstand. (da war doch noch ein kleiner von dir eingezeichnet, oder ?).
Daneben kann mit der Formationsanalyse KZ aufstellen (siehe auch zB dem blauen Dreieck im Chart).
Im Chart gibt es aber aktuell keine.
Man könnte aber mit Ranges und Fibos arbeiten.

Allerdings würde ich bevorzugen: bei Überwindung des Widerstandes einsteigen und abwarten wie es sich entwickelt.

piratetrader
30.01.2006, 00:56
Willkommen Börsenneuling hier im Board!

Ich habe jetzt nicht mehr die Zeit mir alles genau durchzulesen. Das was ich sehe, sieht schon sehr gut aus. Was mir auffällt ist, dass Du das gehandelte Volumen einbeziehen solltest. IMHO für mich ein wichtiges Kriterium.

Wenn ich mir den Chart so anschaue, fallen mir die beiden blauen Bereiche auf.

1. Das große Gap, welches bisher nicht geschlossen wurde, ja sogar vergeblich nicht geschlossen wurde ( muss es auch nicht zwangsläufig).

2. Der zweite blaue Bereich, wo der Wert zwischen unterschiedlichen Widerständen und Unterstützungen eingekeilt ist. Es fallen auch die erhöhten Volumina auf, die durch das P/V (Price/Volumen) auf der linken Seite repräsentiert sind.

3. Dort wo der Wert vor ein paar Tagen abgeprallt ist, laufen zusätzlich der 200ter, 100ter und 50ger EMA GD ( Exponetial Moving Average) zusammen.
Indikatoren, die viele Trader berücksichtigen.

Ein ausgeprägtes Doppeltopp sehe ich hier noch nicht, da bei der ersten Spitze das Volumen fehlt und vorher kein längerer Aufwärtstrend zu sehen ist.

Mein persönlicher Eindruck: Verhalten bullish. Stopp bei 13.75 mit Ziel 15.7, wenn ich das jetzt handeln würde. Ein Anstieg darüber eröffnet direktes Potential bis zur 17, dem immer noch offenen Gap. Ab da wird's schwierig.

Die Nachrichtenlage kenne ich nicht.

http://www.tradesignal.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1403208 (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1403208)
Chart öffnen (http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1403208)

plasir
30.01.2006, 01:03
Hier nach dem Kiss-Prinzip:

Kiss (http://www.bullchart.de/chart/nemetscheckbn3.png)

Wichtig sind nur 3 Sachen:
Abwärtstrend
unterer Bereich + Widerstand (rot)
und das Potential (grün)

plasir
30.01.2006, 01:12
Hallo piratetrader ! :)

Danke für deine Info. Ich habe Börsenneuling bewusst erstmal mit Volumen und GD's verschont, da er sich erstmal auf die Grundlagen konzentrieren soll u. das bereits erlernte anwenden soll.

Wenn man mit GD's anfängt,muss man gleichzeitig auch die Unterschiede erklären und prüfen.
200ter, 100ter und 50ger EMA GD ( Exponetial Moving Average)
Hast auch die arithmetischen, triangularen und modifiziert exponentiellen miteinbezogen und welche Art sich am besten eignet ?
Dann Überpürfung gemacht, ob zB ein 50 oder 38 GD besser wäre ?
(ich würde nämlich den 38 bevorzugen)

Ein ausgeprägtes Doppeltopp sehe ich hier noch nicht, da bei der ersten Spitze das Volumen fehlt und vorher kein längerer Aufwärtstrend zu sehen ist.
Meinst du dasgleiche Doppel-Top wie ich :confused:
Die Aktie fiel von 19,50 auf 12,50 € schlagartig. Wenn das kein DoppelTop ist....uih...... :rolleyes:

Börsen Neuling
30.01.2006, 01:16
@piratetrader

Danke für deinen Beitrag!

2. Der zweite blaue Bereich, wo der Wert zwischen unterschiedlichen Widerständen und Unterstützungen eingekeilt ist. Es fallen auch die erhöhten Volumina auf, die durch das P/V (Price/Volumen) auf der linken Seite repräsentiert sind.

Das sieht so betrachtet sehr interessant aus!

@Plasir

Das ist ja wirklich schön simple :D

Also in Zukunft werde ich den Chart erst einmal einer Kiss Analyse unterziehen und dann ins Detail gehen so wie du gesagt hast!

plasir
30.01.2006, 01:22
LINKE Seite :confused:

Börsen Neuling
30.01.2006, 01:25
LINKE Seite :confused:

LOL Na ja ich denke mal er meint die rechte Seite :)

EDIT: Du schreibst auf dem Bild: "War falling window irgendwo hilfreich?" Was meinst du damit? In erster Linie signalisiert es mir ja einen Widerstand. Beziehst du das auf die Kurszielbestimmung? Steigendes Dreieck? Eigentlich hat ja das Gap nichts mit der Kurszielbestimmung zu tun richtig? Hier ist ja nur die Linie zwischen den Schenkeln des Dreiecks von Bedeutung oder?

:confused:

Vielleicht ein Ausstiegszeitpunkt in dem Moment wo ich sehe das es nicht geschlossen wird?

plasir
30.01.2006, 01:32
Wollt mich nur rückversichern, bevor ich drüber herzieh. :cool:

Ich halt von den P/V garnichts. Sie sind nett anzuschauen und geben evtl. sehr grob eine gewisse Tendenz wieder. Kann man evtl. als Bestätigung zu seinen bereits gemachten Feststellungen heranziehen. Aber was hat man konkret davon ?

Guck dir einfach mal im normalen Volumen die Monate Juni,Oktober,November an und setz sie mit dem Chart in Verbindung.
Und jetzt mal den Vergleich mit den P/V. Bringt einen das weiter ?

Oder auch die Aufwärtsbewegung Mai-Juni (16 - 20€).
Dort hat man bei den P/V abnehmendes Volumen während das normale Volumen (unten) einen schönen anstieg zeigt.

plasir
30.01.2006, 23:44
Du schreibst auf dem Bild: "War falling window irgendwo hilfreich?" Was meinst du damit?

An dem "falling window" gibts nichts zu meckern.
Ich hatte das nur deshalb erwähnt, weil...
a) das sehr groß war und die M-Formation (rechter Schenkel) nicht (!) bestätigt, weil halt der Schenkel dadurch komplett fehlt
b) der Widerstand überhaupt nicht zum tragen kam
c) du diesen Bereich mit dem rotem Bereich gekennzeichnet hast (weit nach rechts im Chart), er aber zu keiner Zeit relevant war (hier überwogen Abwärtstrend,etc....)

Es war gut, dass du es gesehen hast, aber es nicht relavent war (bis auf 2-3 Handelstage evtl, und dass nur sehr schwach).
Mehr sollte es nicht bedeuten.

Einfach eine Überlegung, wann "windows" zu kennzeichnen sind. (genauso wie das 0,5Cent Spread window)

Börsen Neuling
30.01.2006, 23:55
Hmmm ist das große Gap :) nicht aber später eventuell von Bedeutung? Wenn der Kurs wieder in diese Regionen vorstoßen sollte hat er doch dieses Gap als schon beträchtliche Widerstandszone vor sich oder? Aus diesem Grund hab ich es auch rot markiert!

Mich hat heute folgender Satz verwirrt aus dem Gap-Kapitel vom Chart Seminar:
Jedes Gap wird mit einer horizontalen Linie versehen (oben und unten), so dass die
Kurslücke sichtbar wird.
Diese Linien dienen dann als Support-/Unterstützungs- oder Resistance-/Widerstands-Linie.
Sofern zukünftig ein Kurs in diese Kurslücke/Gap hineinläuft, so gilt das Gap als
gefüllt/geschlossen.

:confused:

Bis jetzt hab ich immer gelesen, dass ein Gap solange Gültigkeit hat bis es geschlossen wurde. Ist das große Gap nun schon nicht mehr von Bedeutung/gilt es als geschlossen weil der Kurs schon in einen Teil des gaps gelaufen ist? Zar hatte auch schon mal was in der Richtung gesagt.

Gruß,
BN

plasir
31.01.2006, 00:10
Man muss zwischen gefüllt u. geschlossen unterscheiden.
Und dann muss man noch nach der Art des Gaps unterscheiden.
Lass uns das mal zurückstellen, weil ich diesen Bereich im Chartseminar noch überarbeiten will und das jetzt ein zu großes Feld eröffnen würde.

Börsen Neuling
31.01.2006, 00:14
Gut dann machen wir das halt später :tup:

piratetrader
31.01.2006, 00:14
Hallo piratetrader ! :)

Danke für deine Info. Ich habe Börsenneuling bewusst erstmal mit Volumen und GD's verschont, da er sich erstmal auf die Grundlagen konzentrieren soll u. das bereits erlernte anwenden soll.

Wenn man mit GD's anfängt,muss man gleichzeitig auch die Unterschiede erklären und prüfen.

Hast auch die arithmetischen, triangularen und modifiziert exponentiellen miteinbezogen und welche Art sich am besten eignet ?
Dann Überpürfung gemacht, ob zB ein 50 oder 38 GD besser wäre ?
(ich würde nämlich den 38 bevorzugen)

Meinst du dasgleiche Doppel-Top wie ich :confused:
Die Aktie fiel von 19,50 auf 12,50 € schlagartig. Wenn das kein DoppelTop ist....uih...... :rolleyes:

Nee, das gleiche Doppeltopp meinen wir wohl nicht. :rolleyes: Es war auch schon kurz vor Eins und ich seeeehr müde. ;) Ich bezog es auf das bei 14.7 ca.
GDs benutze ich normalerweise gar nicht, sondern nur als Hinweis, was andere dort machen könnten. Backgetestet habe ich die unterschiedlichen auch noch nicht.
Das P/V zeigt einem zumindest Bereiche mit hoher Handelsaktivität und somit Bereich von hohem Interesse. Als ein Puzzlesteinchen nicht zu verachten.

Ich halte persönlich sowieso nichts davon sich nur auf die technische Analyse zu beschränken. Als Baustein ist das allerdings schon sehr wichtig.

plasir
31.01.2006, 00:17
ok. :)

piratetrader
31.01.2006, 00:19
Eine Ergänzung noch: Da ich mit erst seit einem Jahr näher mit der technischen Analyse beschäftige, bezeichne ich mich immer noch als fortgeschrittenen Anfänger.

Zar
31.01.2006, 00:28
Hi pirattrader :) ,

sind wir das nicht alle...der Eine mehr der Andere weniger (Anfänger und Newbies in verschiedenen Entwicklungsstadien) aber das Grow sicher alles mehr oder weniger blutige Anfänger (Plasir kann ja weggucken und beaucht sich nicht angesprochen fühlen den wer eine eigene Homepage hat zum Trading da verhällt sich das Ganze wohlmöglich doch etwas ander eben :) )......aber diese Selbsterkenntniss ist selten und Dir gebührt Lob und Pöng sowieso....das so ehrlich zu schreiben und zuzugeben ist Ausnahme *RESPEKT* :tup: und ich finde sowas symphatisch zumal Du fast sowas wie ein Albino darstellst hier im Board ;)

Zar

piratetrader
31.01.2006, 00:36
:) :)

Was meinst Du denn mit Albino. Gerne auch per PM.

Hier ist noch ein nicht zu unterschätzender Baustein: Börsenbriefe und die daraus resultierende Dynamik der Lemminge. Daraus ergeben sich wiederum charttechnische Fußspuren mit technischer Relevanz. ;)

Aus diesem Grunde hätte ich gerne ein Abo aller Börsenbriefe, wenn's nicht so teuer wäre. ;)

-> Aktuelle Tradecenter Einschätzung

Bitte jetzt auf Nemetschek achten! Die niedrigen Umsätze entsprechen vermutlich der Ruhe vor dem Sturm! Es gibt nur noch wenige Aktien, die auf Basis des nächsten Geschäftsjahres mit einem KGV von 10 gepreist werden. Nemetschek ist eine davon. Der Kurs steigt nur moderat, weil die Wachstumsaussichten nicht ganz so rosig sind. Dafür erhalten Sie eine Dividendenrendite von 4% und einen starken Cashflow im Unternehmen selbst, der meiner Ansicht nach zwangsläufig Wachstum in den Folgejahren impliziert impliziert! Auf die Watchlist und zuschlagen, sobald Kaufinteresse reinkommt!

Zar
31.01.2006, 00:51
Albino ist der weiße Tatanka :D :eek: oder auf Deutsch Büffel also die Ausnahme.....so Menschen die keine Pigmente , Farbpigmente auch was Haare angeht nicht haben und Strohweiss sind (Haare) bezeichnet man Albino. Einfsch die Ausnahme von der Regel ist hier aber gemeint denn in dem ewigen wer den Längeren hat Spiel fällt mir das eben angenehm auf und Demut ist eine Tugend sagte meine seelige Oma schon und ich habe lange gebraucht um zu wissen das Sie recht hat .

So etwa ;)
Zar

Aus diesem Grunde hätte ich gerne ein Abo aller Börsenbriefe, wenn's nicht so teuer wäre.

ist m. M. nur ein Umweg und selbst ist der Trader. Ausserdem mag ich es zu sehr um es nachzuahmen oder so....es funzt nicht und ich hatte Godmode, Frick und förtsch usw. alles Mist ausnahmslos alles und Godmode reiht sich da ein und wer glaubt was die so da schreiben ...nun ja :rolleyes:

piratetrader
31.01.2006, 01:03
ist m. M. nur ein Umweg und selbst ist der Trader. Ausserdem mag ich es zu sehr um es nachzuahmen oder so....es funzt nicht und ich hatte Godmode, Frick und förtsch usw. alles Mist ausnahmslos alles und Godmode reiht sich da ein und wer glaubt was die so da schreiben ...nun ja :rolleyes:

Na logo, aber es ist nie verkehrt zu wissen, was die Masse macht. ;)

plasir
31.01.2006, 01:03
Anmerkung:
Ich hab den Stein der Weisen auch nicht gefunden, noch würde ich mich als Profi, etc... bezeichnen.
Mein Motto war stets (was ich auch hier oft genug gesagt habe):
Man kann anderer Meinung sein oder meine Einschätzung komplett ablehnen.
Aber in dem Augenblick, wo ich den anderen zum Nachdenken gebracht habe und er seine Schlüsse daraus gezogen hat, in dem Augenblick habe ich mein Ziel erreicht.

Und Homepage hin oder her...ich denk da nicht anders und stuf mich erst recht nicht anders ein. ;)

Wir wollen uns alle hier gut unterhalten und voneinander lernen.
Das ist (mein) Ziel.

Zar
31.01.2006, 01:13
@ Plasir :tup:

Pöngs sind Alle alle :( aber das ist mir ein Pöng und Dank wert denn so soll es sein :)

Gruss
Zar

@ Pirattrader :)

Die Masse macht meisst das Falsche ...ist halt Stopfmasse für die Wurst und bekommt die Zipfel aber mehr nicht. Kontraindikator und Börsenbrife ist die sog. Meinungsmacherindustrie welche nicht ehrlich vorgeht meisst sondern zweckgebunden um zu kaufen oder zu verkaufen was sie propagieren und von Banken etc. sich wiederum löhnen lassen....alles meisst Betrug und Beschiß aber auf hohem level !