Vollständige Version anzeigen : "TA-Versuch" an GEA GROUP AG
Börsen Neuling
30.01.2006, 16:23
Heute der Versuch an der GEA GROUP AG.
Ich werde versuchen zuerst das KISS Prinzip anzuwenden und anschließend ins Detail gehen.
Der 3 Jahre Tageschart:
http://www.atzenhain.de/aktienboard/gea/gea5jahreKISS_klein.jpg
Für Größere Ansicht hier Klicken (http://www.atzenhain.de/aktienboard/gea/gea5jahreKISS.jpg)
Und hier der 3 Jahre Wochenchart:
http://www.atzenhain.de/aktienboard/gea/gea5jahrewochenKISS_fett_klein.jpg
Für Größere Ansicht hier Klicken (http://www.atzenhain.de/aktienboard/gea/gea5jahrewochenKISS_fett.jpg)
Die Aktie der GEA GROUP befand sich von November 2003 bis Mitte Juli 2005 in einem Abwärtstrend. In dem Zeitraum von Dezember 2004 - November 2005 bildete sich eine "Tripple-Bottom-Formation", welche eine Boden-Umkehr-Formation darstellt, und etablierete einen neuen Aufwärtstrend. Markant sind die Unterstützung bei ca 11,00 € und der Widerstand um 12,80 €.
Mittelfristige Betrachtung 12 Monate:
http://www.atzenhain.de/aktienboard/gea/geamittelfristigwochen_klein.jpg
Für Größere Ansicht hier Klicken (http://www.atzenhain.de/aktienboard/gea/geamittelfristigwochen.jpg)
Bei der Betrachtung über 12 Monate fällt auf, dass es der Aktie gelungen ist ihren primären Aufwärttrendkanal nach oben zu durchbrechen und somit in der Lage war einen sekundären Aufwärtstrendkanal zu bilden. Dabei dient nun die obere Trendlinie des primären Trendkanals als zusätzliche Unterstützung.
In der Woche vom 23.01.06 - 27.01.06 ist die Aktie an dem langfristigen Widerstand um 12,80 angekommen. Im Laufe der Handelswoche gelang es den Bullen den Wert über diese Marke zu heben, allerdings waren sie nicht in der Lage die Höchstnotierungen zu halten und der Wert fiel wieder unterhalb der Widerstandsmarke. Diese Tatsache bringt eine erste Verunsicherung der bullish eingestellten Markteilnehmer mit sich welche sich durch die niedrigere Eröffnung dieser laufenden Woche noch vergrößert haben dürfte.
Kurzfristige Betrachtung über 3 Monate:
http://www.atzenhain.de/aktienboard/gea/gea3mon_klein.jpg
Für Größere Ansicht hier Klicken (http://www.atzenhain.de/aktienboard/gea/gea3mon.jpg)
In dem Tageschart über 3 Monate kann man die Angesprochene Verunsicherung genauer Betrachten. Am 26.01.06 bildete sich eine große weiße Kerze ein sogenannter "White Marubozu" - eine Kerze welche für die totale Kontrolle der Bullen steht. Dann jedoch am 27.01.06 wurde eine "High-Wave-Kerze" gebildet. Mit ihrem Erscheinen geht auf einmal die große Zuversicht der Bullen verloren denn sie drückt einen unentschlossenen Markt aus. Diese Unentschlossenheit wird daran deutlich, dass im Laufe des Tages Höchststände um 13,15€ erreicht wurden diese aber nicht gehalten werden konnten. Es kam sogar zu Tiefstkursen um 12,50€. Mit einem Kurs von 12,80 € wurde die Handelsperiode also fast auf dem Eröffnungsniveau beendet. Ein ausgeglichenes "Tau-Ziehen" zwischen Bullen und Bären.
Am heutigen Tag eröffnette die Aktie bei 12,75€ und im Moment sieht es so aus als würde mit dem heutigen Handelstag ein "Evening Sar" gebildet werden.
Fazit: Der Widerstand bei 12,80€ dürfte sich als harter Widerstand herausstellen da es sich hierbei um einen Kreuzwiderstand handelt. (Zusammentreffen langfr. Widerstand, steigende Widerstandslinie und obere Trendkanallinie) Die nächste kurzfirstige Unterstüzung würde die Aktie bei ca. 12,20 € finden, mittelfristige Unterstützung bei 11,30€ und langerfristige Unterstützungen bei der steigenden Ünterstützungslinie (Obere Trendkanallinie des priimären Aufwärttrends) sowie bei den Marken von 11,00€ und 10,55€.
Sollte es der Aktie gelingen die Hürde bei 12,80€ zu nehmen würde weiteres Kurspotential generiert werden.
Lieben Gruß,
BN
piratetrader
30.01.2006, 17:47
Ohne ins Details zu gehen gefällt mir das sehr gut. GEA steht ganz oben bei mir auf der Short Liste.
Börsen Neuling
30.01.2006, 18:43
@Piratetrader und Novalar
Vielen Dank :)
Gruß,
BN
ja sieht doch auf ersten blick ganz ordentlich aus...ich hätte natürlich gern ein kommentar von z.b. plasir (unser chartspezi) ;)
Börsen Neuling
30.01.2006, 21:17
da warte ich auch drauf :rolleyes:
mal sehen was ich alles vergessen habe :D
Chartbild1:
Kiss-Prinzip:
Alles ok, der Rest ist Geschmackssache.
Mein Vorschlag wäre (nur als Anregung):
auf den ersten Blick sind viele Sachen drin u. zu unübersichtlich (keep it simple !).
Der Abwärtstrend und die Linien sind ok.
Nimm aber die aufteigenden Trendkanäle weg, die sind für detailgenaue Betrachtungen wichtig. Aber nicht bei Kiss.
Bei Kiss kommt es nur darauf an, dass du gesehen hast:
1) Überwindung des Abwärtstrends
2) Triple Bottom (danach hoch)
3) es geht hoch bis langfristigen Widerstand
Da hat jeder sofort eine Einordnung und der Rest interessiert nicht.
Lass nun die beiden Aufwärtstrendkanäle weg. Dann weisst du genauso viel. ;) (Kreuzwiderstand erst bei detaillierter Ansicht)
Chartbild2:
bildete sich eine "Tripple-Bottom-Formation", welche eine Boden-Umkehr-Formation darstellt, und etablierete einen neuen Aufwärtstrend.
DIe beiden Aufwärtstrends sind ok. Wobei bei dem steilem Aufwärtstrend (der den Kreuzwiderstand bildet) zu beachten ist:
Es ist eher eine "InternalTrendline" u. zwar die obere Linie.
Ich würde da von keinem Aufwärtstrend ausgehen.
Wieviele Bestätigungspunkte hat sie ? Das ist alles etwas mager.
Bei dem Kreuzwiderstand überwiegt mehr der harte Widerstand (also kein Kreuzwiderstand).
Markant sind die Unterstützung bei ca 11,00 €
Veränder mal das Chartbild (für dich, brauchst nicht posten) folgerndermaßen:
1) Nimm die beiden Aufwärtstrends raus
2) setz die 11,00 Marke auf 11,20 hoch
=> du erhälst dadurch ein reines TripleTop mit einem Hoch bei 11,20 im August (gute Deckung auch bei Dez. 2003 bis Juni 2004) und danach ist der Weg frei bis 12,80.
Wesentlich einfacher+verständlicher und dabei simpel ! :D
3.Chartbild+Fazit:
Die nächste kurzfirstige Unterstüzung würde die Aktie bei ca. 12,20 € finden,
Bitte auch den SMA7 miteinbeziehen, der direkt daneben notiert.
Und die "steigende Unterstützung" (acuh wenn ich sie nicht mag) notiert bei 12.
Dann fass dass zusammen und sag: Unterstützung bei 12.
Du musst dich auf die Unterstützung beziehen, die auch wichtig ist.
Wann soll ich die beachten, die bei 12,20 ? Und sofort meine 5.000€ Aktien dort verkaufen ? Oder dann doch bei 12€ ? ;)
mittelfristige Unterstützung bei 11,30€ und langerfristige Unterstützungen bei der steigenden Ünterstützungslinie (Obere Trendkanallinie des priimären Aufwärttrends) sowie bei den Marken von 11,00€ und 10,55€.
Sag mir mal klipp und klar, wo das StoppLos gesetzt werden soll :chin:
ps: alles sehr schön aufgebaut und der Reihe nach. Langsam alles in Linie herausgearbeitet und schön herausgefiltert.
Sehr schön :)
Börsen Neuling
02.02.2006, 00:37
Mein Vorschlag wäre (nur als Anregung):
auf den ersten Blick sind viele Sachen drin u. zu unübersichtlich (keep it simple !).
Der Abwärtstrend und die Linien sind ok.
Nimm aber die aufteigenden Trendkanäle weg, die sind für detailgenaue Betrachtungen wichtig. Aber nicht bei Kiss.
Bei Kiss kommt es nur darauf an, dass du gesehen hast:
1) Überwindung des Abwärtstrends
2) Triple Bottom (danach hoch)
3) es geht hoch bis langfristigen Widerstand
Da hat jeder sofort eine Einordnung und der Rest interessiert nicht.
Lass nun die beiden Aufwärtstrendkanäle weg. Dann weisst du genauso viel.
Alles klar :tup:
Bei dem Kreuzwiderstand überwiegt mehr der harte Widerstand (also kein Kreuzwiderstand).
Wann wäre es denn einer?
Und die "steigende Unterstützung" (acuh wenn ich sie nicht mag) notiert bei 12.
Was gefällt dir denn daran nicht? Ist die denn nicht wichtig da es doch mal ein Widerstand(Obere Trendkanallinie) war?
Dann fass dass zusammen und sag: Unterstützung bei 12.
Tja auch hier tue ich mich schwer daran es so "runter zu brechen". In der Tat warum bin ich da nicht drauf gekommen es so simple zu sagen? :rolleyes:
Sag mir mal klipp und klar, wo das StoppLos gesetzt werden soll :chin:
Grade solche Aussagen finde ich sehr schwer zu treffen da es ja auch darauf ankommt wann jemand in der Wert investiert hat bzw. was er vorhat! Wenn ich langfristig investiert sein will würde ich doch solange der Aufwärtstrend intakt ist investiert bleiben oder? Wenn ich kurzfristig investiert bin dann sicherlich bei 12,00€!
Gruß,
BN
Ich kann deine Homepage + Bilder grad nicht aufrufen, ich versuchs aus der Erinnerung:
Wann wäre es denn einer?
Jedenfalls nicht bei iner internal Trendline, da es signalschwach ist.
Was gefällt dir denn daran nicht? Ist die denn nicht wichtig da es doch mal ein Widerstand(Obere Trendkanallinie) war?
Das hing ebenfalls mit den InternalTrendlines und den Trendlinien zusammen.
Das traf zwar (obere Trenkanallinie) zu, aber man muss schauen, was eine beachtenswerte Gewichtung hat.
Allein der Widerstand ist bedeutungsvoll. Die eingezeichneten Trendkanäle "passen" zwar, aber auch ohne sie kommt es nur auf den Widerstand an.
Tja auch hier tue ich mich schwer daran es so "runter zu brechen".
Hab ich mir gedacht, aber siehe meine letzten Postings:
1) nicht detailverliebt sein
2) geringe Spreads nicht beachten
3) KISS
4) (aus KISS) Zusammenhänge sehen
5) Psychologische Marken auch beachten
Hab grad nochmal probiert, ich kann deine Bilder immer noch nicht sehen. :(
Daher aus Erinnerung, in diesem Fall aber mit vorsicht zu geniessen (weiss nicht mehr so genau):
Grade solche Aussagen finde ich sehr schwer zu treffen da es ja auch darauf ankommt wann jemand in der Wert investiert hat bzw. was er vorhat! Wenn ich langfristig investiert sein will würde ich doch solange der Aufwärtstrend intakt ist investiert bleiben oder? Wenn ich kurzfristig investiert bin dann sicherlich bei 12,00€!
Du hast vollkommen recht und schön dass du diesen Aspekt berücksichtigst.
a) In diesem Fall war es aber es aber so, dass es für alle Anlagehorizonte galt
b) Gegenfrage: wenn du viele Unterstützungen fein säuberlich herausarbeitest, ins Detail gehst und sehr viel Arbeit drauf verwendest: wozu eigentlich ?
Du kennst doch die Anlagestrategie der Leser nicht, kannst die Unterstützungen also nicht zu deren Analgestrategie erstellen.
Dann sag gleichzeitig dass man alle Widerstände (die du nach Stunden herausgebarbeitet hast) nicht beachten soll und nur eine Unterstützung für langfr. Anleger beachtenswert ist.
Ganz schön problematisch, was..... :dunce:
Börsen Neuling
04.02.2006, 04:14
So nach einer verärgerten Email an meinen Webhoster ist die Seite nun wieder ohne Probleme zu erreichen. :)
Wieder einmal vielen Dank für deinen Kommentar Plasir!!! :tup:
Jedenfalls nicht bei iner internal Trendline, da es signalschwach ist.
Hmm mit der Signalstärke/schwäche von Internal Trendlines muss ich mich nochmal beschäftigen!
Das traf zwar (obere Trenkanallinie) zu, aber man muss schauen, was eine beachtenswerte Gewichtung hat.
Allein der Widerstand ist bedeutungsvoll. Die eingezeichneten Trendkanäle "passen" zwar, aber auch ohne sie kommt es nur auf den Widerstand an.
Das versteh ich nicht ganz! Ich meine mit obere Trendkanallinie die, die bei 12,00€ verläuft. Die ist egal? :confused: (Unterstützung bei 12,oo€ ?!)
Du meintest doch sicherlich das die Internal Trendlinie (mein zweiter Aufwärtstrend) für den Widerstand bei 12,80€ nicht von bedeutung ist oder?
1) nicht detailverliebt sein
Aber nicht das du mir bei nächsten "TA-Versuch" sagst: wie konntest du DAS denn nur nicht ansprechen :D
2) geringe Spreads nicht beachten
Tja da fehlt es mir auch an Erfahrung um einschätzen zu können was und was nicht als geringer Spread anzusehen ist :rolleyes:
Kommt auf die Positionsgröße an da können bestimmt ein Unterschied von 20 cent auch schon mal weh tun :D
Aber Ok!!! Beim nächsten Mal versuch ich das zu berücksichtigen und umzusetzen :tup:
b) Gegenfrage: wenn du viele Unterstützungen fein säuberlich herausarbeitest, ins Detail gehst und sehr viel Arbeit drauf verwendest: wozu eigentlich ?
Du kennst doch die Anlagestrategie der Leser nicht, kannst die Unterstützungen also nicht zu deren Analgestrategie erstellen.
Dann sag gleichzeitig dass man alle Widerstände (die du nach Stunden herausgebarbeitet hast) nicht beachten soll und nur eine Unterstützung für langfr. Anleger beachtenswert ist.
:eek: Also generell einfach Unterstützung bei 12,oo€ und die ganzen anderen Unterstützungen klemmen? Wo wir wieder bei KISS wären richtig? :bang:
Ganz schön problematisch, was.....
Das trifft es in der Tat ;)
Gruß,
BN
Die eMail hat was bewirkt, wdie Bilder werden immer noch korrekt angezeigt. :D
Du fragst zurecht nach, warum die obere Trendlinie nicht zutrifft, weil du von einer korrekten oberen Aufwärtstrendkanallinie ausgehst.
Ich nicht. Hier (auf die schnelle u. laienhaft gezeichnet) ein Bild, warum ich die obere Trendlinie nicht passend finde:
Chart Bild (http://www.bullchart.de/chart/gea5jahre.jpg)
Bei genauer Betrachtung passen da einige Sachen bei der unteren Aufwärtstrendlinie nicht. Bleibt nur noch die "obere Aufwärtstrendlinie" => die ich als Internal-Trendline dann bezeichne.
Was auf dafür spricht, dass die untere Aufwärtstrendlinie nicht passt -ohne hinzusehen :cool: - : der TripleBottom.
Überleg mal, ob ein TripleBottom und die unetere Aufwärtstrendlinie (Aufwärtstrendkanal) zusammenpassen. :D ;)
Börsen Neuling
05.02.2006, 20:13
Was auf dafür spricht, dass die untere Aufwärtstrendlinie nicht passt -ohne hinzusehen :cool: - : der TripleBottom.
Überleg mal, ob ein TripleBottom und die unetere Aufwärtstrendlinie (Aufwärtstrendkanal) zusammenpassen. :D ;)
Hmm denke mal es passt nicht da der Triple Bottom ja eine Umkehrformation ist und erst nach der Umkehr ein neuer Trend eingezeichnet werden kann, richtig? :bang:
Bei genauer Betrachtung passen da einige Sachen bei der unteren Aufwärtstrendlinie nicht. Bleibt nur noch die "obere Aufwärtstrendlinie" => die ich als Internal-Trendline dann bezeichne.
Kann man also sagen, dass solange ich keinen Trendkanal habe sondern nur eine Trendlinie es sich um eine Internal Trendline handelt die ergo nicht so eine große Bedeutung hat?
Gruß,
BN
.
.
.
Also generell einfach Unterstützung bei 12,oo€ und die ganzen anderen Unterstützungen klemmen? Wo wir wieder bei KISS wären richtig?
Kann man auch nicht sagen, denn KISS wäre wieder zu einfach und man/der Leser kann das nicht für traden umsetzen.
Gewichte bitte KISS nicht zu hoch, es soll nur eine allgemeine Einschätzung => Grundlage bieten.
Was u. wie du zusammenfasst, was beachtenswert ist macht die Erfahrung aus und du musst dafür ein geschicktes Händchen haben und auch berpcksichtigen ob du die Analysen für dich allein oder auch für andere Leser veröffentlichen willst.
Börsen Neuling
05.02.2006, 20:21
Kann man auch nicht sagen, denn KISS wäre wieder zu einfach und man/der Leser kann das nicht für traden umsetzen.
Gewichte bitte KISS nicht zu hoch, es soll nur eine allgemeine Einschätzung => Grundlage bieten..
dann hab ich aber leider nicht ganz verstanden worauf du mit deiner Gegenfage hinaus wolltest!
b) Gegenfrage: wenn du viele Unterstützungen fein säuberlich herausarbeitest, ins Detail gehst und sehr viel Arbeit drauf verwendest: wozu eigentlich ? :confused:
Dann sag gleichzeitig dass man alle Widerstände (die du nach Stunden herausgebarbeitet hast) nicht beachten soll und nur eine Unterstützung für langfr. Anleger beachtenswert ist. :confused:
....mmmmh.....wie erklär ich das ..... :chin:
Der Ausgangspunkt war:
Sag mir mal klipp und klar, wo das StoppLos gesetzt werden soll
.
.
Grade solche Aussagen finde ich sehr schwer zu treffen da es ja auch darauf ankommt wann jemand in der Wert investiert hat bzw. was er vorhat! Wenn ich langfristig investiert sein will würde
Das siehst du richtet, aber du musst dich dazu durchringen auch Aussagen (ohne Infos des Lesers) zu treffen.
Was nützt die ganze nachträgliche Beschreibung, wenn man damit für den aktuellen Trade nichts anfangen kann.
Und das ist jetzt die Kernfrage (oder ?): wie kann ich Aussagen treffen, wenn ich nicht mehr Infos habe ?
Theoretisch müsste jede Analyse so aussehen:
(Auszug aus meinem ehemaligen kostenpfl. Chartsservice; war vor deiner Zeit)
Analyse für xxx
18.11.2003: Thread wurde vom alten Board übernommen
Hallo xxx,was darf ich analysieren ?
Gruß,
plasir
------------------------
Analyse für WKN: 513700
Hallo Plasir,
mich würde eine Chartanalyse der QSC AG aus Köln vorschweben.
Wie sehen die nächsten Kursziele aus bzw. wo liegen feste Unterstützungen und Widerstände auf dem Weg zum Allzeithoch. Wo wäre ein Stopp angebracht, der nicht gleich ausgelöst wird. Also ein großzügiger Stopp, der etwas weiter vom Kurs wech ist.
Sicht auf 6-12 Monate.
Lohnt es sich noch zum Einstieg.
WKN: 513700
----------------------------
QSC (Wkn:513700)
Hallo xxxx!
Aus dem Satz "Lohnt es sich noch zum Einstieg?" entnehm ich,
daß du noch nicht investiert bist und ein längerfristiges
Engagement erwägst.
Hier erstmal die relevanten Chartmarken, die auch in der weiteren
zukünftigen Kursentwicklung (vorerst) von Bedeutung sein werden.
http://www.bullchart.de/chart/513700-23112003-1.gif
Zwischen 2,80-3,21€ befindet sich eine Widerstandszone. Der Kurs
befindet sich momentan in dieser.
Die GD's sind weiterhin steigend (beachte insbesondere den GD100),
Aufwärtstrend augenscheinlich noch intakt.
GD38 hat eine kleine Korrektur hingelegt u. GD100 gestreift.
Vorbote für ein negatives Crossover des GD100.
Bei Überwindung der 3,21€ Marke Potential bis 3,74€.
Über 3,74€ Potential bis 5,40€, wenn (Zwischen) Widerstand bei 4,65€
überwunden wird (die blauen Linien sind von dem FibonacciRetracements
abgeleitet, dort ist die Marke bei 4,65€ interessant).
Fundamental ist QSC auf dem steigenden Pfad (zumal 2004 schwarze Zahlen
wohl geschrieben werden), auch zeigt die Charttechnik auf mittelfr. Basis
gute Vorzeichen. Aber schauen wir ins Detail um vorbereitet zu sein !
http://www.bullchart.de/chart/513700-23112003-2.gif
Als angepaßten/optimierte (!) GD's dienen der GD160 (langfr.) und der GD60.
Aus Sicht der GD's ist noch alles positiv.
Zwischen 2,81-3,21€ befindet sich eine Widerstandszone.
Diese ist zum einen durch langfr. Widerstände gekennzeichnet (aus dem 2001)
und aus der aktuellen Berechnung (blaue Linien=TraingRange-Berechnung).
Innherlab dieser WiderstandZone wurde ein Top gebildet.
Das sind negative Vorzeichen. Bei Durchbrechung der 2,80€ Marke wird der Kurs
Richtung GAP (bei 2,55€) marschieren können, es stellt sich dann die Frage, ob
das das GAP geschlossen wird, oder die Unterstützung hält.
Die (leichte) Unterstützungsmarke bei 2,80€ wurde schon im letzten Handelstag
verletzt, womit die Widerstandszone eigentlich schon wieder unterschritten wurde.
Wie ist die Verletzung jetzt zu werten ? Fallende Kurse?
Hier ein Blick auf kurzfristiger Basis:
http://www.bullchart.de/chart/513700-23112003-3.gif
Die umgekehrte V-Formation (rot) ist ansich schon vollendet.
Mit Verletzung der 2,80€ wurde die WiderstandsZone unterschritten, was bedeutet,
daß der WIderstand noch zu hart ist und Käuferschichten fehlen.
Die Umsätze weisen seit Anfang November fallende Tendenzen auf.
Auch der ADX + DMI (als Trendstärke-Indikatoren) zeigen eine Abschwächung des
Aufwärtstrends.
Um den Wert ein bißchen Spielraum zu geben und eindeutige richtige negative Signale
zu erhalten, wurden sicherheitshalber InternalTrendlines (grün) eingezeichnet.
Die erste InternalTrendline wurde noch nicht verletzt. Sollte dies geschehen, so ist
die TopFormation (rot) weiterhin im vollen Gange und der Kursbereich befindet sich
nun von 2,80€ bis 2,55€.
Bei 2,55€ befindet sich die 2.InternalTrendline, die diese Marke als Unterstützung
bestätigt (+GAP).
Fazit:
Die GD's und langfristige charttechnische Situation ist positiv.
Die fundamental Daten bessern sich stetig, schwarze Zahlen werden wohl in 2004
geschrieben und die Analysten vermelden positiven Rankings. Also ein klarer Kauf.
Wer so denkt u. kauft, könnte bald negative Überraschungen erleben.
Auf kurzfr. Basis hat sich eine inverse V-Formation im Widerstandsbereich gebildet.
Die Umsätze sind fallend, ADX+DMI zeigen eine Trendabschwächung.
Der Wert hat mittlerweile 1000% Performance hintersich, was ebenfalls eine
Umkehrmarke darstellt. Wo soll die weitere Phantasie für die Börsianer herkommen,
um weitere Kursanstiege zu rechtfertigen ?
Die aktuelle Situation gibt momentan nicht mehr her, als ein "hold".
Entscheidend für eine Kursstabilisierung ist die Verteidung der Unterstützung
bei 2,55€ (wo sich auch das GAP befindet).
Für weitere Kursanstiege muß der Widerstandsbereich bei 2,80-3,21€ überwunden
werden.
Auf mittelfr. Basis ist dabei jedoch die Marke bei 3,74€ entscheidend.
Ert wenn sie überwunden wird, sind Kurs bis 4,65/5,40€ möglich.
Für Kaufinteressenten ist ersteinmal genügend Zeit abzuwarten......
So ging der Trade aus:
http://www.bullchart.de/chart/513700-23112003-5.gif
.....das kann man jedoch nicht immer machen, weil man keine weiteren Infos hat.
Theoretisch müsste aber jede Analyse genauso + VorInfos ablaufen.
Dann kommt es darauf an, dass man wichtige Marken herausarbeitet, womit möglichst jeder Trader (Anlagehorizont) was anfangen kann.
Das schliesst dann auf der anderen Seite aus, dass etliche Unterstützungen mitteilt, wovon jede einzelne eintreffen kann.
Egal welchen Anlegertypus du grad vor dir hast: es gibt die (leichten) UNterstützungen) wo man nur nachträglich sagen kann: hat gehalten oder nicht. Und solche nachtrgäglichen Beschreibungen interessieren keinen bzw. helfen für die Prognose nicht. Und diese sind auszuklammern.
Man muss die signifikanten Marken herausarbeiten, womit man etwas anfangen kann (ohne den Anlagehorizont zu kennen). Das ist die Kunst.
Börsen Neuling
05.02.2006, 20:56
Boah Hammer!!! :tup:
Das muss ich jetzt erstmal analysieren :D
aber da war noch was:
Was auf dafür spricht, dass die untere Aufwärtstrendlinie nicht passt -ohne hinzusehen - : der TripleBottom.
Überleg mal, ob ein TripleBottom und die unetere Aufwärtstrendlinie (Aufwärtstrendkanal) zusammenpassen.
Hmm denke mal es passt nicht da der Triple Bottom ja eine Umkehrformation ist und erst nach der Umkehr ein neuer Trend eingezeichnet werden kann, richtig?
Kann man also sagen, dass solange ich keinen Trendkanal habe sondern nur eine Trendlinie es sich um eine Internal Trendline handelt die ergo nicht so eine große Bedeutung hat?
Gruß,
BN
edit: Hammer wie das aufgegangen ist :tup:
es passt nicht da der Triple Bottom ja eine Umkehrformation ist und erst nach der Umkehr ein neuer Trend eingezeichnet werden kann, richtig?
Yepp !
Wenn du einen TripleBottom hast, dann verträgt es sich nicht mit einem Aufwärtstrend:
a) wegen der Umkehrformation
b) bei einem Aufwärtstrend müssten die TripleBottoms aufsteigend sein, was es nicht gibt
Yepp. InternalTrendlines sind eher sehr vorsichtig zu geniessen, da sie sehr subjektiv eingezeichnet werden.
Sie können stimmen oder auch nicht. Daher nicht zu hoch werten und mit äußerster Vorsicht zu geniessen. (recherchier mal bzgl InternalTrendlines und handel das Thema ab; ich glaub dazu hab ich auch was im Chartseminar geschrieben)
Korrektur: hab noch nichts im Chartseminar dazu geschrieben :cool:
Börsen Neuling
05.02.2006, 22:39
Korrektur: hab noch nichts im Chartseminar dazu geschrieben :cool:
Ich wollt schon sagen ;)
...so schnell kannst du auch nicht lesen.... :behh:
Börsen Neuling
05.02.2006, 23:03
...so schnell kannst du auch nicht lesen.... :behh:
Ich hatte wegen den Internal Trendlines schon vorher das Chartseminar durchsucht und dabei festgestellt das da nix spezifisches stand ;)
Also :behh: zurück!
:dunce:
...mhmmmm....verdammt schnell der Typ.... :eek:
NeuroTrader
20.09.2007, 13:46
Auf auf zur 27....:D
Da fehlt mir noch ein klitzekleiner Close-Kurs über 25,60/25,68.;)