PDA

Vollständige Version anzeigen : Hardware & TradingStation

Seiten : [1] 2

marass
09.07.2001, 22:24
könnte mir vorstellen ... thema für beginner nicht unwichtig... was braucht er..worauf wäre zu achten..welche kosten..

Wie sollte eine Trading Station "aussehen" ?
Welche Lösungen bezüglich MultiMonitor Setup ?
Wieviele Monitore ?
operating system ?

etc....

Wäre interessant wenn die einzelnen user ihre tradingstation kurz mal beschreiben ...
eventuell foto dranhängen ?
mit erfahrungen...was taugt..was nicht..
damit sich neueinsteiger evtl. daran orientieren können...
aber der zugehörige tradingstil sollte auch erwähnt werden... ein "hardcore" daytrader braucht sicher was anderes als ein "swinger" :)

generell meine meinung...
ein daytrader muss informationen ZUGLEICH ablesen können ... mehr monitore notwendig

ein swingtrader hat mehr zeit ... kann sich durch verschiedene ebenen durchklicken... kommt mit weniger monitoren aus..obwohl "mühsamer"...

marass
09.07.2001, 22:41
Turtletrader hat seine konfiguration in einem anderen thread bekanntgegeben..erlaube mir das hier zu zitieren

Meine Konfiguration hier in unserem Tradingoffice:

Ein Handelsplatz besteht hier bei mir aus einem PC mit der Handelsplattform (Cybertrader) und einem TA-AnalysePC (Tradestation) der jederzeit als Ausfallsystem mit der Handelsplattform gestartet werden kann. Wenn also, warum auch immer, der Handelsplatz seinen Geist aufgibt, kann man vom Analyseplatz auch noch eingeschränkt arbeiten. Das ganze existiert doppelt da ich hier mit einem anderen Trader zusammen arbeite.

Als Betriebsystem läuft hier NUR NT4 oder W2K, kein W98 oder W95, aus Stabilitätsgründen. Software wird NUR installiert wenn sie WRIKLICH, ABSOLUT NOTWENDIG zum Traden ist. Testinstallationen von Software vermüllt einem nur den PC und wird auf einer separatem Testpartition druchgeführt.
Jeder wichtige PC ist einzeln über eine USV abgesichert (Kostet nicht so viel <200DM) und die AnalysePCs haben gespiegelte Platten.

Die Internetverbindung ist 3xfach ausgelegt:
Primär: 128K Festverbindung Über Provider1
Backup1: T-DSL über Provider2 (darüber läuft aus Lastgründen schon jetzt der ganze Webtraffic etc um die Primärleitung zu entlasten)
Backup2: 128K ISDN-Wählback über Provider3

Das alles mag vielleicht paranoid und übertrieben klingen, aber wenn ich mir dein Posting durchlese, ist das genau die Situation dich ich damit vermeiden kann. Das ganze ist nicht so teuer wie es sich vielleicht anhört, aber auf Dauer betrachtet auf jeden Fall nervenschonender und billiger als mit einem Flickwerk von PCs und Netzwerk zu arbeiten und alle paar Wochen wegen Rechnerreboots/-ausfällen und Netzwerkproblemen hunderte oder tausende $$ zu verlieren. (Weitere Details über mein Setup auf Anfrage)

Gruß Turtletrader

persönlich habe ich dem nix mehr hinzuzufügen..eben das profi- equipment eines "hardcore" traders..
von paranoid kann keine rede sein...

marass
10.07.2001, 01:42
meine configuration:

- server case mit redundanten netzteil (2fach,hot swap...mag auch paranoid klingen..habe aber da so meine neg. erfahrungen mit power supplies)
- asus board mit intel 440bx chipsatz..nix mainstream..no rambus... alt,gut und bewährt ...aber in der zwischenzeit durch den 815i solano chipsatz etwas überholt....
- Intel PIII 633..mehr als ausreichend..aber heute auch kein thema mehr..
- 128 MB systemcache... reicht,wird aber trotzdem demnächst erweitert...
- rest standard ....

-wichtig...grafikkarte appian jeronimo pro (4 x)

- Win NT 4.0....

- USV ... unterbrechungsfreie stromversorgung

- ISDN zugang.... + backup provider... wird eventuell upgedated auf DSL...

Monitore: 4 x 17" CRT... reichen..aber 19" wären besser

Broker/Software: CyberTraderpro

tradingprofil: "hardcore" daytrading ..deshalb redundanz an oberster stelle

marass
10.07.2001, 02:26
für multimonitor-betrieb gibt's folgende möglichkeiten...

- ab win98 ..."stückelwerk" aus einzelnen grafikkarten
- div. matrox karten ...dualhead,g200/400
- karten von colorgraphics
- karten von appian (meine empfehlung..vor allem bei 4 fach lösung)
- gibt da noch eine ... name entfallen... aber eh' uninteressant

wem's interessiert ....beim österr. appian importeur ist jeronimo pro bzw. jeronimo X derzeit in aktion zum HEK (händler einkauf)

... ca. ATS 13.000.- exkl. Mwst (ohne gewähr)

hinweis... AGP (adcanced graphic port) bringt bei tradingprogrammen keinen vorteil ...kann man sich sparen...

hope this helps...

marass
10.07.2001, 02:29
möglicherweise gibt's ja bald ein paar günstige gebrauchte tradingstations..auf grund der neuen margin rules...:)

marass
10.07.2001, 03:37
eine sehr guter guide für trading stations..sehr komplett

http://www2.elitetrader.com/ha/guide/index.cfm

marass
10.07.2001, 03:51
http://members.aon.at/marass/client1.jpg
http://members.aon.at/marass/client2.jpg

da ich keine digitalcamera besitze...hier mal die tradingstation/der arbeitsplatz eines meiner trainees/students

einverständnis zur veröffentlichung liegt vor ... soll nur darauf hinweisen,dass der tisch noch nicht die endlösung darstellt :)

mit ausnahme der tft's ist die weitere konfiguration der meiner o.a. tradingstation ähnlich ... (logisch*g ... anderes hätte ich auch nix "erlaubt")

Enterlong
10.07.2001, 17:35
Ich denke es kommt immer stark darauf an welche Strategie mann handelt.

Früher hatte ich auch 5 Monitore und glaubte alles überblicken zu müssen - Futures - Sektors usw.
Wenn zb. jemand 2 day break out handelt muss er zugleich seinen corebasket überblicken bis zu 20 aktien den sektor und $Trin $Comp usw.

Ich handle eine Aktie oder Future. über den ganzen Tag dafür brauch ich genau einen 21 Zoll Monitor. Dieser Rechner ist ein 1GHZ Rechner mit einem 21 Zoll Monitor - WIN NT.

Auf einem separaten Computer läuft die Orderplattform. Meine USV Anlage ist ein protected stop den ich sobald ich eine Position eröffne in den Markt gebe - kommt sehr sehr selten vor :-)

rpg
12.07.2001, 21:36
Hi !
Anhand solch krasser Gegensätze bei den Trading-Stations stelle ich ja dann so etwas wie die "goldene Mitte" dar :)
Nein - ernsthaft :
Ich hatte früher über Trader , die immer und immerwieder über optimale Ausfallssicherheit und dergleichen diskutierten ,mehr oder weniger nur gelächelt .
Meine Gedanken dazu beschränkten sich in etwa wie :
"Mein Gott , machen die ein "Tam-Tam" wegen ihrer Computer" , oder :
"Spielen sich da als Super-Trader auf und quatschen ewig über Ausfallssicherheit und so. Die sollen nicht soviel reden sondern traden".
Heute , nur wenige Monate später hat für mich dieses Thema mehr Bedeutung als je zuvor. Nicht etwa ,weil ich denen glauben schenkte ,nein ,-weil ich scheinbar erst fühlen musste (= Geldverlust ) und nicht etwa darauf gehört habe .
Ich hätte mir einiges an Geld ersparen können!
Etwa - vor Monaten- bei RBAK :
Provider-Probleme -PC-Abstürze -nicht rechtzeitig raus -Handelsaussetzung - Gewinnwarnung -den Rest kann man sich denken,.............
Mein PC war bis dato eigentlich ein Stückelwerk .Ungeliebt (weil apple-user ) und halt mit der Software von Cybercorp "verbandelt" .Darauf tätigte ich auch meine Buchhaltung , hatte die Songs oben usw....
Betriebssystem W 98 und alles irgendwie nur halb . Danach auf 2 Monitore aufgerüstet .
Probleme beim Einwählen en-masse.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern , wie oft ich Geld ,-und wenn es noch so kleine Summen waren ,- verlor nur wegen ständig irgendwelcher Probleme mit dem PC oder der Interneteinwahl.
Hatte deshalb vor 2 Tagen einen neuen Kabelanschluss bekommen der überdies viel schneller ist als meine bisherige ISDN-Leitung. Auch hatte ich mir einen neuen PC erworben auf dem jetzt wirklich nur das Allernötigste vorhanden sein wird .
Betriebssystem Windows NT . Traden werde ich jetzt vorläufig mittels zweier 19 Zoll Monitoren.
Auch wenn sich das jetzt arrogant anhören mag, aber das reicht gerade noch aus . @Enterlong hatte ja richtigerweise gesagt , dass es doch vom jeweiligen Trading-Stil abhängt was man denn nun benötigt . Bei meiner Methode (oder zumindest versuche ich das! ) helfen mir jedoch mehrere Anzeigen ungemein .
Auch die Vorwürfe die manche haben , nämlich zu sagen man solle lieber Traden lernen und da benötigt man nicht mehrere Monitore , kann ich nicht ganz teilen .
Klar ist :
Die richtige Entscheidung eines möglichen Trades nehmen dir die Monitore nicht ab .
Aber ich sage darüber hinaus , weil die Vorwürfe ja gerade an Anfänger gemacht werden:
Gerade deshalb ,weil man noch am Beginn steht , sollte man optimale Bedingungen in jeder Hinsicht haben .Und da gehören -zumindest bei mir - wenigstens 2 Monitore dazu .
Ich könnte mir ja überhaupt nicht mehr vorstellen vor nur einem Monitor zu sitzen . was sehe ich da überhaupt ?
Eine Stock-box ,meinen Account - Manager , ....aber sonst?
Um etwa Charts halbwegs ordentlich zu betrachten ,braucht man doch schon einen Monitor alleine.(@Marass wird jetzt sagen mindestens 3 :D )
Nun gut :
Neues habe ich jetzt in diesem Posting zwar nicht gebracht , aber ich will noch einmal eindringlich sagen :
Nicht an der Trading - Station sparen .Es ist gut angelegtes Geld .
Daytrader versuchen doch auch in ihrem Trading - Stil möglichst viele positive Signale zu orten , und erst unter Einbezug dass negative Erscheinungen so weit wie möglich fernab sind , in den Trade zu gehen .
Da wäre es doch schon von Anbeginn ein Widerspruch in sich selbst , hierauf -also auf vernünftiges "Werkzeug" -sprich PC zu verzichten.

Mag sein ,dass man beim Daytrading auch das nötige Glück haben muss ,...................
Aber BEVOR man sein Glück strapaziere sollte , wäre Aufgabe eines jeden ,der ernsthaft an die Sache herangeht ,möglichst viele Fehlerquellen von Beginn an auszuschließen. Und da gehört eben -wie gesagt -auch dieses dazu.
Und wenn es dann mit dem Trading doch nicht so klappen sollte ,-ja dann kann man wenigstens von sich behaupten , alles was man aktiv beeinflussen konnte , getätigt zu haben .

Grüße

itsmylife
19.07.2001, 20:14
hi marass,

studiere eben deine site, du schreibst win2000 ist für ne tradestation nicht zu empfehlen.

ist das überholt, stehst du noch dazu oder ist das schon älter?

beitrag passt hier nicht so, sorry rpg

gruss

itsmylife

marass
19.07.2001, 20:30
hi itsmylive (bon jovi fan ?) ...welcome on board

kommt darauf an, wie du traden willst ... für swingtrading ... langsameres trading usw... ist es "egal" wenn der pc mal abstürzt ... sofern du dich von hochvolatilen aktien fernhältst..

bei sehr schnellem trading .. scalping, momentum .. usw steht redundanz (ausfallsicherheit) an oberster stelle ...

wenn dir irgendwann mal ..sagen wir cien verfällt ..du mit 500+ shares drinhängst ... pc aufgibt ... rechne dir das mal aus ... da hat sich alles sehr schnell amortisiert ...

und glaub mir ... murphy's law ... das passiert alles ! :)

vielleicht kann der eine oder andere trader hier mal ein beispiel aus praxis geben ... was ihm in diesem zusammenhang so passiert ist .. und was es ihm gekostet hat ... :)

beispiele sagen mehr als 1000 worte

habe dazu auch noch einen link für dich ... dauert ein paar minuten...

marass
19.07.2001, 20:34
so hier der link ...

workstation guide ... sehr ausführlich .... und auch auf die einzelnen betriebssystem wir sehr genau eingegangen ..und testvergleich

hoffe er hilft dir weiter

http://www2.elitetrader.com/ha/guide/index.cfm

um deine frage noch zu beantworten ... win NT ist noch immer das stabilste ... win 2000 pro wäre noch besser ... aber nicht sicher ob schon am markt ..bzw. ob es von der brokersoftware schon unterstützt wird ..

@turtletrader .. alter tech-freak könnte das sicher schon beantworten ...

seeker
19.07.2001, 20:38
@all
Tja, bin zwar jetzt kein Ultratrader, aber mit genau CIEN ist mir das ganze schon passiert! Hatte ne Long-Order drin die ausgeführt wurde als just in diesem Moment meine Internetverbindung meinte "Ach weisst du, ich mag nicht mehr..."
Hui, da ging mir vielleicht die Pumpe. :) Das war das zweite oder dritte mal, dass ich überhaupt in USA nen Deal eingegangen bin. Das hat zwar jetzt nicht direkt mit den Betriebssystemen zu tun aber so was ist echt nervtötend. Naja, bei mir gings dann noch glimpflich raus. Der Stock hatte sich zuvor extremst in meine Richtung etwickelt aber auch wieder genau so schnell zurück als ich dann rein kam wieder. Ergo kam ich quasi auf Null wieder raus. Wäre die Bewegung sofort gegen mich gelaufen, na dann Gute Nacht! ;)

cu
seeker

itsmylife
19.07.2001, 21:32
hi marass,

Microsoft Windows 2000 Professional DSP/OEM
Der Nachfolger von Windows NT 4.0 Workstation - vereint die Stärken von Windows '98 und Windows NT 4.0. Hoher Sicherheitsstandard, Plug-and-Play-Fähigkeit, einfache Administrierbarkeit, verbesserte Performance, 349.- DM

was fahren denn die anderen hier?

itsmylife

(yes, bon jovi fan)

rpg
19.07.2001, 21:49
Hi !
Bis vor kurzem,- oder besser gesagt zeitweise noch immer,-
einen Pentium 3 mit 256 Ram . Betriebssystem das leidige W 98.
Ich kann jedem nur raten : beginnt nicht so wie ich .
Gönnt Euch ein stabileres System,....NT oder eben jetzt auch W 2000 Professional , falls kompatibel mit Eurer work-station .
Nur kurz :
Auch ich hatte bereits Ausfälle,.....wie das ausging kann sich jeder denken,.........nur leider bei mir sogar bis zur Handelsaussetzung des Wertes .
Nun gut - ist Schnee von gestern.
Seit kurzer Zeit einen Pentium 4 . Vorläufig Windows 2000 millenium edition. Warte aber nur bis mein Software - Profi vom Urlaub zurückkehrt ,....wird mir dann NT installieren :)
Auch die Internet - Verbindung habe ich um eine Kabelanbindung erweitert .
Läuft um Welten schneller als meine übrigen Provider .

Damit habe ich natürlich noch keinen positiven Trade absolviert ,aber es ist eine weitere
Möglichkeit ,AKTIV mögliche Fehlerquellen weiter zu minimieren.
Grüße

marass
19.07.2001, 21:53
@ seeker

thx für beitrag ... und hast du auch darauf reagiert ?..sprich jetzt einen zweiten provider als backup ? :)

@itsmylive
kein problem mit techn. thread ..du kannst auch jederzeit ein neues thema dazu eröffnen ..wegen der übersichtlichkeit...

@turtletrader und ich fahren nt ...
bei den anderen weiss ich nicht ..aber sollen sich mit ihren erfahrungen äussern..

win 2000pro wäre sicher sehr interessant ..und ich haben schon mal umstieg in erwägung gezogen..falls es mal am markt ist (scheint ja schon so zu sein )
aber müsste auch erst klären, inwieweit mein broker das bereits unterstützt , aber auch meine sauteure grafikkarte..

ausserdem warte ich bei neuen "dingen" ... speziell in der pc branche erst immer gerne mal eine zeit zu :)

mit win NT gibts aber eh' keinerlei probleme ..das läuft und läuft .. aber es ist klar, dass du deine tradingstation clean halten musst..nix dubioses zeugs darauf installieren..

der absolute auf dem sektor wäre aber @turtletrader ... vielleicht sieht er in den thread hier rein..wenn nicht, eine kurze pm (private message) an ihn ...

itsmylife
19.07.2001, 22:25
@thx für die antworten

win2000 pro gibt es schon lang

@rpg

du meinst bestimmt windos me, also das kommt mir nicht mal über die türschwelle, geschweige....;)

ich schliess das thema dann

itsmylife

rpg
19.07.2001, 22:31
Hi !
@Itsmylife :
Deshalb wird ja auch NT installiert :)
Grüße

seeker
20.07.2001, 00:58
@marass
Nen Alternativ-Zugang habe ich schon seit eh und je; allerdings dauert bei mir ne Einwahl dank Modem z.T. bis zu 30sek. Dann hat die TWS wegen plötzlichem Inet-Aussetzer zum Spinnen angefangen und ich musste das Ding neu starten samt Anmeldung und dem ganzen Zeugs; naja...

@all
Hmmmm, WinNT! Naja, ich bin Administrator eines 600 Rechner umfassenden NT-Netzes und muss leider sagen, dass NT bei weitem nicht so gut ist wie es immer dargestellt wird! Wenn die Installation mal ne Macke bekommt (weshalb auch immer) dann ist es sehr oft vorbei mit Stabilität. Noch dazu wird NT nicht mehr weiterentwickelt und der Support ist quasi eingestellt. Ich würde da jetzt nicht mehr rumtun zu Hause sondern würde gleich zu WIN 2000 greifen. Habe ich zwar selbst nicht, soll aber echt gut laufen. Zu Hause nutze ich nach wie vor das gute alte Win98 SE das seit Anfang 1999 ziemlich stabil läuft (ok, ich weiss, das können sich einige jetzt gar nicht vorstellen ;) ). Richtige Probs hatte ich noch nicht. Man sollte nur nicht tausende von IE-Fenstern auf haben, denn dann wird es schwammig...

cu
seeker

Boerzoid
20.07.2001, 17:30
Hi zusammen,

jetzt macht Ihr mich aber nervös! Ich will mir doch gerade Win NT installieren und jetzt ist es doch nicht soo gut? Kein Support mehr? Ohweh, denn heute hat mich Win 98 schon 2mal rausgekickt, da zuviele (4) Fenster offen :"Schwerer Ausnahmefehler etc...."

Marass, es wäre gut wenn Du uns auf dem Laufenden hälst bzgl. Nachforschung bei Cyber, ob die auch mit Win 2000 pro laufen!
Auf der HP empfehlen sie ja noch NT!!

ansonsten gehören technische Fragen auf jeden Fall hierhin!!!!!

Dawnrazor
20.07.2001, 17:41
Cybertrader läuft auch unter Windows 2000 ohne Probleme...zumindest ohne Probleme, die mit dem Betriebssystem zu tun haben.;)

Der technische Support hatte mir das damals auch per Email bestätigt und meinte, daß viele ihrer Kunden Windows 2000 benutzen.

Für mich ist das auch das beste Betriebssystem, das es zur Zeit auf dem Markt gibt. Ich benutze es seit letztem Jahr und hatte noch nie einen Absturz oder ähnliches.

marass
20.07.2001, 18:57
@boerzoid

ich persönlich halte noch an win NT fest...

win 2000 pro ist mir noch zu neu ... warte da lieber immer noch einige zeit zu ...speziell in der pc branche ... bin kein "mainstreamer" ... redundanz steht bezgl. trading station bei mir ganz oben

nt läuft bei mir auf der tradingstation seit 1,5 jahren durch..wird nie abgeschalten ... nix problem

aber vorweg: welche grafikkarte verwendest du/willst du verwenden für dein multimonitor setup ? ... wird hier schon win 2000 pro unterstützt ...treiber update ?

meine appian geronimo pro ist für win nt optimiert ... für win 2000 würde (zumindest gem. hersteller) die appian x besser unterstützt werden ...
die karte ist sauteuer :)
darum bleibt bei mir nt vorläufig drauf ...never change a winning team ..

da du aber erst aufsetzt ... hättest ja die wahl ...

checke mal bei cyber ...

siehe aber dazu auch den thread trading station und das setup von @turtletrader ... ist absoluter technikfreak
mal schauen ob ich ihn zu einer stellungnahme hier "überreden kann" :)

Boerzoid
20.07.2001, 19:21
@ dawnrazor und marass

danke für eure schnellen Antworten. Werde noch überlegen
:confused:

Die geronimo hätte ich auch gerne! Ich hab nur Flickschusterei mit der matrox für 2 Monitore....:( geht aber auch irgendwie aber "Multimonitor System" kann man das nicht nennen! Dazu noch ein fixes Notebook und nen ollen 486iger für die persönliche Trademitschreiberei.
Sauteuer für die Geronimo ist gut! So um die 2000,- DM so weit ich weiß!
Na ja, muß ich halt schneller gucken als Du mit Deinen 27 Monitoren...:eek:
Das Setup von Turtlrtrader hab ich gesehen...gefällt mir gut!
Nach der ersten Depotverdopplung rüste ich auch weiter auf, also so in 2 Wochen, oder so
:D Boerzoid

marass
20.07.2001, 19:41
@boerzoid.
anfrage an @turtletrader und cyber läuft...

was ... du brauchst 2 wochen um dein depot zu verdoppeln ?... geht noch nix schneller ? ... miese performance ... schäm dich :color:

itsmylife
20.07.2001, 20:16
@boerzoid

als multimonitorkarte habe ich mir die

www.ati.com/de/pages/products/pc/radeon_ve/index.html

bestellt ca. 250.--dm

grüsse

itsmylife

marass
20.07.2001, 21:07
@itsmylive
danke für den tip ... ist wohl relativ neu am markt ?

preis ist unschlagbar für ein dual setup... die hydravision software kommt von appian,sollte also laufen...

einzig nt wird nicht unterstützt, aber um den preis?..was will man...

wäre hochinteressant, wenn du deine praxiserfahrungen damit hier weiter posten könntest ..auf grund des preises sicher 'ne menge user daran interessiert...

auch von evtl. interesse ... 2 x die karte für ein 4er setup ?

itsmylife
20.07.2001, 21:49
@marass

ja die radeon ve ist ziemlich neu

wie gesagt hab mir das teil erst bestellt, erfahrungsbericht (dauert aber dann) stell ich hier rein

itsmylife

Boerzoid
21.07.2001, 10:12
@itsmylive

danke für den Tipp und Link!

@marass

2x2er Karte für 4er Setup ist ja nicht so gut wie ich durch Deinen Link gestern gelesen habe!

Depotverdopplung in 2Wochen ist natürlich auf mein "AbundzumalnenTrademachen-Depot" bezogen!
Bei einer Größe von 5Mio $ dauert das immer so lange...
Mein Langfrist und Swingdepot verdopple ich natürlich täglich!!
Boerzoid
:dunce:

marass
21.07.2001, 18:19
@boerzoid

klar eine 4er ist immer besser .. da bleibt aber wieder nur appian,u.ä .. hat dann seinen preis..

wie gut das 2x2 setup ist ... hängt auch von der zugehörigen "verwaltungssoftware" ab ... die käme beit der ATI ja von appian (> hydravision)

bin schon sehr gespannt auf itsmylive's testberichte... weil preis ist ein hit ... und durch solche tips macht ein board auch richtig sinn...

kommt aber auch immer darauf an, was man braucht.... und wenn du mit 4 monitoren auch nicht auskommst, dann muss man auch wieder stückeln

m.E "schlecht" ist ein stückelwerk aus einzelnen..teilweise vielleicht noch verschiedenen grafikkarten ..da gibts die unmöglichsten dinge ..

gab ga mal einen schönen link dazu .. meiner meinung "anti-tradingstations" mit pics ..ist aber leider verschwunden..

seeker
21.07.2001, 19:33
Hi,
nagelt mich jetzt nicht fest; allerdings ist es soviel ich weiss (aber keine praktische Erfahrung damit) unter Win98 (und dann sollte es auch unter WinME oder Win2000 möglich sein) möglich zwei, drei oder mehr gleiche Grafikkarten (sollten dann halt PCI und keine AGP sein) neueren Datums einzubauen und somit mit entsprechend vielen Monitoren zu betreiben! Also nix mit speziellen Multi-Video-Out-Karten. Hierbei kann dann je nach Treiber entweder ein Desktop dargestellt werden (Startleiste geht von ganz links nach ganz rechts; Fenster können über mehrere Bildschirme gehen) oder auf jedem Monitor ein extra Desktop mit eigener Startleiste.

Hierzu hätte ich auch gleich noch ne Frage. Wäre kewl wenn da wer ein Programm kennen würde. Also, ich suche ein Prog mit dem es möglich ist eine Art virtuellen Desktop zu gestallten. D.h. ich rufe das Prog auf und es werden vorher definierte Programme gestartet und am Desktop an vorher definierter Stelle angezeigt wobei die Fenster die vorher definierten Ausmaße haben. Ziel soll sein, dass z.B. das Chartfenster X immer links oben ist, Chartfenster Y rechts, dazwichen Chartfenster Z, unten T&S A und links unten Ordermaske; dass also mein Desktop mit einem einzigen Click immer gleich aussieht ohne die Fenster immer wieder an die entsprechenden Stellen zu verschieben und in der Größe anzupassen. (Bei einigen Progs ist das Standard, z.B. bei der TWS von IB (das erscheint immer so wie beim Beenden - Größe + Ort); bei vielen Progs ist das aber leider nicht so.)

Merci schon mal!

cu
seeker

marass
21.07.2001, 19:58
@seeker
ja..ab win98 kann das OS mehrere einzelgrafikkarten und damit mehrere monis verwalten....
aber nicht unbedingt meine empfehlung ...

und bei einem preis der ATI w.o.a. auch nicht mehr unbedingt notwendig...dieses stückelwerk aus einzelkarten... absolute low cost-lösung...
ausserdem nicht ganz so einfach einzurichten .. :)

AGP ist bei trading programmen nicht notwendig ...

bei cybertrader ist das natürlich auch so :) ... zusätzlich kann man noch zwischen "geframter" und offener version einstellen ..

bei appian ist es derzeit möglich neun verschiedene virtuelle desktops zu fahren ... umschalten in taskleiste ... d.h. bei 4 monis kannst du 36 ..usw.. wenn's der pc schafft :)

praktisch hat das vorteil .. auf einem "desktop" lauft CyberTrader über 4 monis ... um ordnung zu halten..wenn ich was anderes öffne schalte ich auf desktop 2 um ...z.B. email..surfen ... gleiche anwendungen können sich auch über verschiedene desktops ziehen..

darum geht es ja eigentlich bei "echten" multimonitorkarten ... nicht um die chips ..sind eh "normale" ... sondern um das zusammenspiel der chips untereinander ... um die verwaltung der einzelnen monis und der darauf laufenden programme ...

aber um das bewerten zu können,müsste man das mal in natura gesehen haben ... waren erst kürzlich 2 bekannte bei mir ... haben auch mit einzelkarten experimentiert .. sich die appian angesehen ... an nächsten tag hat jeder eine bestellt (bei appian..nix bei mir*g) ..der hohe preis war dann nix mehr so wichtig :)

marass
21.07.2001, 20:04
aber mal ganz unabhängig vom trading...

wer mal mit mehr monitoren gearbeitet hat...möchte den dadurch gewonnen komfort nix mehr wissen...
für alle anwendungen ...z.b surfen ist da ein hit, usw...
das erstellen von webseiten ..viel einfacher..

müsste eigentlich jeder bestätigen können...

eine karte..wie z.B. die günstige ati oben , sollte meiner meinung nach schon zur standardausrüstung eines pc gehören ..mit zwei monis ... lieber 2 x 17 als einmal 19 "... da auch schon der mehrpreis der karte herinnen ..wahrscheinlich sogar günstiger..

aber... wie gasagt..auf der tradingstation sollte eigentlich nix anderes laufen...

seeker
21.07.2001, 20:16
Hmmm, jo habe mal in ner Videoschnittanlage mit nem Mulit-Monitor-System unter WinNT mit 2x 21-Zoll-Monitoren gearbeitet+ angeschlossener TV für Filmausgabe (aber auch schon 2 Jahre her). Ich muss sagen: Der Komfort war der Hit. Wahnsinn! Ich spiele da auch so mit dem Gedanken mir zwei 18-Zoll-TFTs zu besorgen (zur Zeit recht günstig bei Vobis). Wer nämlich mal mit nem GUTEN TFT gearbeitet hat, weiss dass eigentlich alle Röhrenmonitore Mist sind. Aber leider habe ich NOCH nen Röhrenmonitor zu Hause.
cu
seeker

P.S. Das mit den virtuellen Desktops war inbes. darauf bezogen wenn der Compi mal abgeschalten wird. Gibt es sowas?

marass
21.07.2001, 20:23
@seeker

bei der appian ... sitzt die anwendung immer dort wo ich sie hingestellt habe ... auch wenn abgeschaltet wird ...

und öffnet sich auch immer dort ... wenn anwendung selbst geschlossen wird....

sollte eigentlich auch bei der ati der fall sein ... um DM 250 kann ja nix viel verhaut sein :)

ja TFT ist immer besser ... die meisten karten haben eh schon DVD untrestützung.. da kann man mit TFT direkt ran ... nicht über VGA ... ist technisch weit besser ..und monis sind billiger ... haben aber noch nicht alle tft's

marass
21.07.2001, 20:24
ein allgemein guter link ..für pc hardware,etc...

Tom's hardware guide (gibts auch in deutsch..)

http://www.tomshardware.com

mm-grafikkarten:
http://www.appian.com/
http://www.colorgraphics.com/
http://www.matrox.com/

itsmylife
21.07.2001, 20:43
www.tomshardware.de/graphic/01q1/010222/index.html

itsmylife

seeker
21.07.2001, 20:53
Da gibt es ja gleich vier Monitore mit einer Karte:
AppianX™
:eek:
In welche Preisregionen gehen diese Dinger? Weiss das wer?
cu
seeker

marass
21.07.2001, 21:10
@seeker

ja klar ... 4 stk an einer karte ... z.B. appian geronimo pro oder X

mit monitoren wie mit frauen ... man kann nie genug haben :)

in A derzeit in "aktion" ca. ÖS 13.000.- excl.
in D so um die DM 2.000.-

nice price :)

@itsmylive
thx für deutschen link

itsmylife
21.07.2001, 21:30
man sollte aber auch den service fall beachten

was ist wenn die karte für 4 monitore abraucht? :angry: bei dem preis?

bei 2 x 2 wäre das eher zu verschmerzen

itsmylife

marass
21.07.2001, 21:41
@itsmylive
in A ist der appian service perfekt ..in D weiss ich nicht ...garantie ist 1 jahr ...

aber egal ... bin ja kein appian vertreter.. :)

seeker
23.07.2001, 02:16
@marass
@itsmylife
Hallo,
jetzt habe ich mir die ATI Radeon mal genauer angesehen. Ich muss sagen, ich bin auch kurz davor mir so ein Teil zuzulegen! :)
Da ich mein Setup nicht nur zum Traden verwende sondern auch u.a. einen 3D-Beschleuniger haben möchte kommt mir das Teil gerade recht. Auch einen TV-Out bietet das Teil für DVDs. Echt stark! Ich glaube, da muss ich zugreifen. :)
Mal sehen was die 64MB-Version kostet.
Danke für eure Links und allgemeinen Hinweise.
cu
seeker

marass
23.07.2001, 20:29
CyberTrader's Statement 23-07-01

At this time we still recommend Windows NT as the most stable system to work with our platforms. There aren't any major problems with WIN Professional so it should work fine with that operating system.

Wintrader
23.07.2001, 20:32
Ich finde Fotos von Tradingstations immer sehr spannend. Es gab mal eine große Galerie davon im Netz - ist leider off.

Wenn jemand Bilder von Tradingstations hat bzw. Links weiß - bitte mal hier posten ;-)

WT

marass
23.07.2001, 21:45
ja... phactor.com ist leider off ...
war sehr unterhaltsam zu sehen , wie da oft "gewerkt" wird :)

SP Trader
24.07.2001, 10:15
hi wintrader,

hier hast du ein paar bilder von mir und meiner crew :)

Trading Desk

http://www.sptrader.de/AB/pic/Trading%20Desk%20alone.gif

Ich bin der vordere und Georg Nauerz (FTrader) ist der hinterer

http://www.sptrader.de/AB/pic/Trading_Desk.gif

hier kann man sich schon denken was passiert ist :D :D

http://www.sptrader.de/AB/pic/bad%20trade.jpg

li. Aurelius Noell, Georg Nauerz, Robert Rother (Ich)

http://www.sptrader.de/AB/pic/team%20dach.jpg

jetzt kommt ihr mal mit fotos raus ;)

mfg

sptrader

Wintrader
24.07.2001, 15:42
Danke, Robert - vielleicht motiviert das Andere auch was zu posten. Von mir gibt es auch noch ein paar Fotos, sowie meine DigiCam wieder da ist -> Kollege hat sie sich für den Urlaub geborgt. (hat der´s gut ;-)

marass
24.07.2001, 16:13
@SPtrader
hey..sieht ja wirklich gut aus, das office ... very pro
aber bezüglich techn. konfiguration hast dich bisher noch nix geäussert ... könnte mir vorstellen,für den einen oder anderen user von interesse..

seeker
24.07.2001, 16:19
Hi,
ich habe nochmal ne Frage zur Radeon-Karte mit zwei Video-Ausgängen (32MB und 64MB). Wo kann man die in Deutschland günstig beziehen?
Danke schon mal!
cu
seeker

SP Trader
24.07.2001, 16:21
ich sags dir ganz ehrlich. ich habe keinen ahnung davon ;) kann deshalb nicht mitreden. wir hatten das damals einen computerfachmann machen lassen. wir haben gesagt was wir brauchen und wie wir es uns vorstellen und der hat es in die tat umgesetzt.

rpg
24.07.2001, 16:44
Hi !
@Seeker :
Sorry , ebenfalls keine Ahnung ,.....
Mir geht´s so wie SpTrader .
Ich hatte mal für 2 Monitore eine Karte gekauft ,damit sie mein Bekannter , PC- Profi , einbauen soll .
Als er die sah hatte er nur gelacht und gesagt : " Was willst Du mit dem Kinderkram "
:eek:
Er hat dann von sich selbst eine mir gegeben , herumgebastelt und es funktioniert großartig .
Wie gesagt :
Keine Ahnung ,was ich da drinnen habe !
Den "Kinderkram" den ich besorgt habe ,der ja auch funktioniert hätte , kostete so um die 500 DM .

Grüße

BrokerMaster II
24.07.2001, 21:48
ich benutze auch eine ati radeon ve 32mb und kann sie nur weiterempfehlen. einfach zu installieren und sonst auch keine probleme.
:)

itsmylife
24.07.2001, 22:18
@BrokerMaster II

hi,

würde mich interessieren ob du ein digitales lcd angeschlossen hast

BrokerMaster II
24.07.2001, 22:44
@itsmylife

nee, nur 2 normale röhrenmonitore

seeker
24.07.2001, 23:33
Danke für eure Hilfe! :)
seeker

itsmylife
06.08.2001, 10:21
hi,

habe mir einen neuen pc gekauft.
einzelne komponenten nach meinen vorstellungen.

bin rundum zufrieden, bis auf den power lüfter - der nervt.
soll aber angeblich ein temperaturgeregelter sein. ist mir aber ständig zu laut.

hat jemand einen guten technischen tip (ausser abschalten:) )
für mich?

grüsse

Dawnrazor
06.08.2001, 10:32
@itsmylife

Power Lüfter=Netzteillüfter? Die besten Netzteile sind die von Enermax, zumindest meines stört mich auch von der Lautstärke her nicht (und das, obwohl es das einzige ist, was ich von meinem PC höre).

itsmylife
06.08.2001, 13:00
@Dawnrazor

den netzteillüfter meinte ich. werde mir deinen tip emermax mal anschauen.

der lüfter ist auch das einzige was ich von meinem pc höre.
die festplatte habe ich extra in einem Einbaurahmen NoVibes III low-noise, die nehme ich garnicht wahr

hast du dieses?

ATX Netzteil Enermax 350 Watt
350 Watt UltraCool mit 2 kugelgelagerten Lüftern Modell EG451P-V(E) 159.- DM

Dawnrazor
06.08.2001, 13:08
Ich habe ein EPAC-Gehäuse, deshalb höre ich auch nichts außer dem Netzteillüfter.

Ach ja, das Netzteil: es ist ein EG351P-VE mit 330 W (letztes Jahr gekauft, deshalb wohl ein älteres Modell)

Kurzer
06.08.2001, 14:39
@itsmylife

Da hab ich mal was in einem anderen Board darüber gelesen. Scheint wohl ein allgemeines Enermax-Problem zu sein.
Der Netzteillüfter dreht schon nach wenigen Minuten mit voller Drehzahl. Manche User haben einfach den Temperaturfühler im Netzteil an eine andere Stelle gelegt - das würde ich aber auf keinen Fall empfehlen!
Ein anderer hat geschrieben, das er sein Netzteil eingeschickt hat und Enermax da einen neuen Gehäusedeckel (auf Garantie) drangebaut hat. Dannach soll's leiser geworden sein.

ciao

Mecki
07.08.2001, 07:48
Hallo itsmylife,

meine Empfehlung Papstlüfter!

Hab bei mir 8412NGML in mein 250W Netzteil eingebaut.

Läuft jetzt seit 2Jahren ununterbrochen und schaffte selbst bei den hitzigen Tagen der letzten Zeit, die Wärme ausreichend abzuführen.
Hab das in einem stabilen großes Towergehäuse, PIII 500 mit Kühler und Lüfter von Akonto, zwei SCSI IBM 9GB 10000UM und APIAN BIGFOOT (4 Fach). Die vier Chips werden bei geöffnetem Gehäuse sehr schnell etwa 52 Grad heiß! Und die Platten liegen so bei etwa 48 Grad. Also kommt schon etwas Wärme zusammen. Hab aber die Öffnungen zum Teil zugeklebt um eine gezielte Luftdurchströmung zu erreichen. Ergebnis: An der wärmsten Austrittsstelle (ein Kühlkörper im Netzteil hinter dem Lüfter) hab ich etwa 33-35 Grad gemessen an anderen stellen im Lüftstrom etwa 28 Grad. An den warmen Tagen waren es sicher auch 2 Grad mehr.
Da dies der einzigste Lüfter war und ich das Ziel habe die Geräusche weiter zu reduzieren sind einige weitere Lüfter eingebaut worden die aber erst später über Poties mit langsamen lauf in Betriebgenommen werden sollen. Jetzt ist nur ein zusätzlicher 119 er X38 Lüfter (4212NGL) an der mit knapp 8V läuft. Kann bis auf 7 V runter gedreht werden. Ist aber, auch direkt vorm Lüfter nicht hörbar und bringt doch schon jetzt mehr Luft raus als der 80er im Netzteil der auch nur in direkter Nähe schwach warnehmbar ist.
Nebenbei hab ich festgestellt das der im Netzteil nur mit 10,2 V versorgt wird, wiso ??? (Kein Temperaturfühler vorhanden!)
Jetzt hab ich an der wärmsten Stelle (Netztteil Lüfter) 29 Grad und an anderen Stellen 26-27 Grad.
Beim Großen kommen überall um 26 Grad heraus. (Gemessen mit großem Sekunden Thermometer und nem millimeter Messfühler)

Auf dem Rechner laufen nur Börsendaten mit Charts auf. Da über Satellit, kommen Nachts die Kürzel und am Tag die Daten. Aktiv mitgeschrieben werden die aktivsten 2500 Aktien in 5 Zeitintervallen, von Tick by Tick, 1, 5, 60, 1440(Tag) Minuten mit jeweils max etwas über 20000 Daten. Daraus wird dann jeder andere Zeithorizont im Chart errechnet. Läuft mit NT4 Monatelang unterbrochen nur von Ubdates.

Allgemein gibt´s bei Papst Lüftern immer viel Leistung mit möglichst wenig Geräuschen. Haltbarkeit ist dabei eh kein Thema.

http://www.papst.de/products_luefter_start.html

(Gibt auch bestellmöglichkeiten.)

Viele Grüße

Mecki

Mecki
07.08.2001, 23:05
Ach ja hab ich ganz vergessen :

>NoVibes III low-noise<

Das mit den Gummibändern soll soweit ich bisher immer gehört hab, schlecht für die Festplatte sein.

Weis da jemand was genaueres?

Würde mich schon mal sehr interessieren!

Bis dann Mecki http://www.axtien.de/smilies/u24.gif

Dawnrazor
07.08.2001, 23:24
@Mecki

Das gleiche habe ich auch schonmal gelesen, also haben wir entweder die gleiche Quelle ;) , oder es ist vielleicht wirklich etwas dran. :dunce:

Wie auch immer, ich denke ohnehin, daß so etwas unnötig ist. Wenn man ein normales Gehäuse hat, reicht es m.E. völlig aus, wenn man an allen Stellen, wo sich Festplatte und -käfig berühren, ein dünnes Stück Gummi oder Papier dazwischen legt, das dämpft die Vibrationen schon ausreichend.

Kurzer
08.08.2001, 10:36
Das mit der Gummihalterung für die Festplatten ist nur wegen der schlechteren Kühlung der Platte nicht so gut. Da gibt's keine Wärmeabfuhr über das Gehäuse mehr. Aber mit 'nem Festplattenlüfter ist das auch kein Problem.
Ich persönlich habe meine Platten alle "normal" eingebaut. Von den Platten höre ich fast nix (allerdings welche mit 5400 U/min). Mein Krachmacher ist mein Prozessorlüfter.

Ciao

itsmylife
08.08.2001, 11:54
hallo

zudem sollte dies mein händler wissen (hoffe ich wenigstens :confused: ) hat er ja zusammengebaut und auf die ibm platte (7200 u/min) sind 3 jahre garantie
hatte ihn aber wegen evtl. problematik angesprochen

@kurzer

ich war ja zuerst der meinung, der lärm kommt vom netzteillüfter, aber wie du es schreibst, es ist der prozessorlüfter.
jedoch papst kugelgelagert drin.

Dawnrazor
08.08.2001, 14:00
@itsmylife

Meiner Erfahrung nach bekommst Du nur dann einen wirklich perfekten PC, wenn Du ihn selbst zusammenbaust. Man muß am Anfang zwar einiges an Zeit investieren, um die besten Komponenten auszusuchen, aber der Zusammenbau selbst ist eigentlich ziemlich unkritisch, und man kann sich sicher sein, daß da niemand gepfuscht hat...zumindest kein anderer. ;)

Was den leisen PC angeht, habe ich ein EPAC-Gehäuse (Mustang EPP 6210, glaube ich), weil ich es auch nicht ertragen kann, wenn eine Kiste, an der ich bis zu 14 Stunden am Tag arbeite, ständig summt, pfeift und klickt. :rolleyes:

itsmylife
08.08.2001, 14:16
@Dawnrazor

geb ich dir recht. selbstbau hab ich früher auch gemacht.
pc wurde nie von der stange gekauft

habe mir alle komponenten selbst ausgesucht und von meinem händler montieren lassen (kommt ja dann auf's selbe raus)

auch die lüfter.
na evtl. ist der eine auch nicht ok, lass mir mal einen anderen geben zum testen - ich bekomm das in den griff. war nur überrascht, dass dieser papst lüfter nicht leiser läuft.

Dawnrazor
08.08.2001, 14:28
@itsmylife

Das gleiche (Komponenten aussuchen und dann vom Händler zusammenbauen lassen) habe ich auch mal gemacht. :rolleyes: Als die Kiste auch nach der zweiten Nachbesserung noch nicht richtig lief, habe ich ihm den ganzen Mist (da waren auch noch zwei Monitore und Kleinkram dabei) vor die Tür gestellt mir und mir mein Geld zurückgeben lassen. :angry:

Dann habe ich alles selbst bestellt und zusammengebaut, dabei auch ein bißchen an den Kabeln herumgeschnippelt ;) , und dann noch schnell (<1 Stunde) Windows 2000 installiert, und alles lief von Anfang an einwandfrei.

Was die Papstlüfter angeht (ich habe keinen), sind die meines Wissens nach auch nicht gerade leise, beliebt sind sie wohl eher wegen der Leistung und der Haltbarkeit (was ich beides nicht einschätzen kann).

Schau mal bei www.tomshardware.de vorbei, ich glaube, die haben vor einiger Zeit mal einen großen CPU-Kühler-Test durchgeführt.

Mecki
08.08.2001, 16:53
Hi ,

was ich verstanden hatte zu den Einbaurahmen war, daß die Platte dann ja nicht wirklich fest ist. Der Lesekopfbewegt sich ja sehr schnell hin und her. Da er ja eine feste Basis braucht schießt er eher über das Ziehl hinaus oder so ähnlich. Jedenfalls soll das schlecht und schädlich, eben eine Gefahr für die haltbarkeit der Platte sein.

Wegen Themperatur glaube ich nicht das dies wirklich ein Problem ist. Ich weis zwar nicht so genau wie dieser Rahmen Ausschaut aber von früheren Abbildungen her denke ich ist alles offen. Auch glaube ich nicht das die Wärme abfuhr nur über das eigene Gehäuse nicht ausreichen sollte. Mein Eindruck ist, daß die Platten ohnehin nicht so sonderlich warm werden. Hab aber alles nur IBM Platten vielleicht liegts daran?

Hat jemand nen link zu einer Abbildung der Rahmen?

Was die Lüfter von Papst angeht so wurde mir immer überall gerade die geringe Lautstärke angepriesen. Findet man auch im Netzt immer wieder. Haste ein Problem = bau mal einen von Papst ein! So in etwa.

Bei mir laufen beide Prozis mit Akonto Kühler und Lüfter drauf. Akonto ist dabei beigegangen und hat ein wahnsinns Powerteil draufgesetzt der aber statt mit den üblichen 12V nur mit den 5V Läuft. Geht aber ohne Probleme und die Prozis werden kaum warm. PIII 500. Große Towergehäuse die jeweils von der Luftdurchströmung optimiert worden sind, das heist nach oben hin wird alles dicht gemacht (Eintritte abkleben) unten hab ich z.T. öffnungen vergrößert. Somit ziehen die nicht "falsche" nebenluft.

Also bei mir ist somit nichts zu höhren.

Wenn ich den Lüfter am Prozi allerdings mal spaßeshalber mit 12V anschließe geht die Feuerwehr loß! Und eines ist auch klar die Lüfter sitzten in meinem Fall auch noch auf Slot 1 da können die ganz wunderbar Schwingen und Summen.

Gehst Du bei und nimmst einen Lüfter so in die Hand, brummt er auch leise vor sich hin. Ist er aber fest eingebaut und hat damit eine Stabile Basis brummt von daher nichts mehr.

APropo Papst : die Wuchten ihre Lüfter aus, je nach Größe mehr oder weniger Aufwendig. Daher brummt hier normaler weise nicht sehr viel. Ich hab da bis jetzt mit ca 9Verschiedenen Varianten von 60er ganz flach, bis 120er 38 dick erfahrungen gesammelt.

Aber wenn jemand einen Hersteller weis der die Lüfter in Punkto Geräusch/Leistung verhältnis, noch besser hinbekommt nur her damit!

Übrigens das Teil von Akonto ist nicht Ausgewuchtet! Daher kommt der dann bei mehr als 7,2V auch richtig schön in Wallung!(grins)
Den Namen weis ich momentan nicht aus dem Kopf und da ich die Rechner nicht so leicht aufmachen kann, -der eine läuft immer, der andere ist in einer Ecke völlig zugebaut und von den Tausend Kabeln mal ganz abgesehen,- kann ich nur sagen das ist einer von dieser Sorte mit den gebogennen Flügeln. Wenn Ihr versteht was ich meine. (Typisch für die Firma.)

So Grüße

Mecki http://www.axtien.de/smilies/u24.gif

Entschuldigt aber ich bin mal wieder etwas faul mit der Rechtschreibung!

Dawnrazor
08.08.2001, 17:37
Also wenn ich z.B. bei www.listan.de (guter Shop für Netzteile, Lüfter, Tuningkomponenten etc.) die Angaben zur Geräuschentwicklung anschaue, sind Papst-Lüfter eigentlich durchgängig die lautesten in ihrer Größe.

Bild zu NoVibes: http://noisecontrol.de/info/infplra.htm

itsmylife
08.08.2001, 17:52
thx all,

danke für den lüfterlink. hab ihn grad mal überflogen, was sagt die vergleichstabelle? papst sind mit die lautesten (55 / 57 dB)

der leiseste

NoiseControl Silverado Sockel 370 (38 db) kostet aber richtig kohle DM 150.-- qualität hat ihren preis (wenn's stimmt)

mecki, jetzt verunsichere mich doch nicht dauernd mit dem rahmen:)

@Dawnrazor

hab eben deinen beitrag gelesen = gleiches ergebnis: papst ist laut!

Dawnrazor
08.08.2001, 18:13
Ich habe einen Titan Majesty (=Chrome Orb) auf meinem Thunderbird 900, der ist ein m.E. guter Kompromiß zwischen Leistung und Lärm. Ich habe extra keine GHz- (oder sogar mehr) CPU genommen, weil man die zusätzliche Leistung im normalen Betrieb eh kaum nutzen kann, sich aber eventuell Probleme wegen der höheren Hitzeentwicklung und des höheren Stromverbrauchs einhandeln kann. Für 1.2 GHz oder noch höher sollte es dann aber schon ein richtiger High-End-Lüfter sein. :dunce:

Mecki
08.08.2001, 18:16
Hallo Dawnrazor

Nun, wenn man aber die Leistung vergleicht stellt man fest das der Papst auch mehr Luft befördert. Hab nur 80er zum vergleich gefunden.

Hier kann man mal vergleichen:

http://www.papst.de/pdf_dat_d/seite_18.pdf

Ich hab 8412NGML.
bei Listan ist 8412NG angeboten.
Dazwischen gibts auch noch welche, und wenn man mal die Vario Werte zusätzlich mit vergleicht, dann würde ich sagen es besteht sogar die möglichkeit das der Papst im verhältnis zur Luftmenge etwas leiser ist.

Ich würde sagen ab 22db abwärts ist nichts mehr zu hören.
Übrigens vorsicht bei db!
3db mehr entsprechen einer Lautstärke verdopplung!

Und man muß auch bei den Angaben immer genau hinschauen es werden beim Schall und auch dem Luftdursatz immer wieder verschiedenne Maßeinheiten angegeben!:eek:

Mecki;)

Dawnrazor
08.08.2001, 18:22
@Mecki

Das meinte ich ja mit Leistung. Daß ein Papst-Lüfter mehr Luft als z.B. ein Titan-Lüfter rumwirbelt ;), ist schon klar, aber er macht dabei halt auch mehr Krach. :rolleyes: Ich denke aber, daß kaum jemand wirklich die Mehrleistung braucht, die ein Papst-Lüfter bietet.

Mecki
08.08.2001, 18:31
@ itsmylife

Will Dich ja auch nicht verunsichern, nur Deine Hardware beschützen! :swink:

Ne mich hat das bis jetzt auch immer gereitzt, war aber auch immer verunsichert worden und wenn da irgentwelche Entwicklung stattfindet möchte ich das natürlich wissen.

Hab halt bis jetzt immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehöhrt. Von ist nix bis macht nix! Kannste Dir also aussuchen was besser gefällt. :aetsch:

Dachte hier weis vielleicht jemand mehr.

Viele Grüße

Mecki
08.08.2001, 18:39
@ Dawnrazor

Wie gesagt Papst bietet verschieden starke einer Größe!

Und ich verstehe das so, das die Ihre bei der entsprechenden Leistung eben Leiser gebaut kriegen.

Glaubst Du denn das die von Titan leiser sind? Oder kennst Du noch eine andere Marke?

Vielleicht bauen die von Titan aber auch kleine Lüfter einfach nur besser ? Hab keine Ahnung werde mal suchen ob was im Netz ist.

Mecki:)

Dawnrazor
08.08.2001, 18:49
@Mecki

Ich bin kein Lüfter-Experte, deshalb kann ich dazu eigentlich nichts sagen. Meinen CPU-Lüfter habe ich damals anhand von Tests ausgewählt, und davon abgesehen habe ich keine anderen Lüfter im PC (außer natürlich die im Netzteil). Falls ich mir mal einen zusätzlichen 80er für den vorderen Lufteinlaß kaufen sollte, werde ich den leisesten nehmen, der eine einigermaßen akzeptable Leistung bringt, aber welcher das ist, weiß ich jetzt noch nicht.

Mecki
08.08.2001, 19:20
@ All

Kennt jemand ne Adresse wo das gesammte Programm von Titan Lüftern zu finden ist? :rolleyes:

Titan hat kein HP, oder?

Vielen Dank

seeker
08.08.2001, 20:10
Hi,
das ist die HP von Titan:

http://www.titan-cd.com/

cu
seeker

Mecki
09.08.2001, 01:04
Hi seeker,

vielen dank für den Tipp!

Hab mir mal die Mühe gemacht bei verschiedenen Lüftern den Durchsatz umzurechnen und mit den Typen von Papst zu vergleichen. Oft ist der Papst Lüfter tendenziel bzw eindeutig leiser, meist tut sich das rein Zahlenmäßig wohl nichts und in einem Fall erschien der Titan leiser.

Zu bedenken ist aber folgendes: db ist ein reiner Meßwert und sagt über das tatsächliche Empfinden nichts aus da wäre son wohl besser geeignet.

Papst wuchtet die Lüfter. Zum großteil soger in zwei Ebenen.(Wenn groß genug) Bei Titan hab ich keine Angaben dazu finden können und auf den Abbildungen war davon auch nichts zu erkennen.
Die Lebensdauer wird durchweg mit deutlich mehr angegeben.
Und es wird auch ein Spannungsbereich angegeben in dem der Lüfter betrieben werden kann.
Ich traue denen Qualitativ mehr zu, da sie die Lüfter in erster linie für bzw. nach Industrielle zwecken, nach schönen deutschen Normen und Anforderungen bauen. (Hat auch mal was gutes)

Titan Spezialisiert sich dagegen vorwiegend auf bestimmte Bereiche im PC Massengeschäft. Wovon wir dann aber durchaus auch Provitieren können.

Hab übrigens allen Anschein nach Kühler / Lüfter von Titan. (TTC-SEC06FT ) Lüfter ist aber wohl schon durch neues Modell ersetzt worden.

Grüße

Mecki http://www.axtien.de/smilies/wave.gif

Mecki
09.08.2001, 01:33
Hi

hab noch was zu den Einbaurahmen bei A Conto gefunden:

Fragen und Antworten zu NoiseControl

Festplattenrahmen "NoVibes"
Kann es zu Performance-Verlusten durch den NoVibes-Rahmen kommen?
Bei einigen Hochleistungsplatten kann es tatsächlich zu geringfügigen Einbußen bei der Zugriffszeit kommen. Dies liegt darin begründet, daß moderne Hochleistungsplatten die Schreib-Leseköpfe sehr stark beschleunigen und abbremsen. Dadurch entsteht ein Drehmoment, das versucht, die gesamte Platte in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Falls die Gegenbewegung der Platte durch die elastische NoVibes Montierung zu groß ausfällt, trifft der Kopf die gewünschte Spur nicht auf Anhieb und muß nachpositionieren.

Nach unseren Erfahrung sind jedoch

a) nur sehr wenige Festplatten betroffen

b) sind die zu erwartenden Einbußen kleiner als 2%.

Festplatten - Kompatibilitätsliste

Sie können das Performanceverhalten Ihrer Platte mit dem Programm "H2Bench" der C'T überprüfen. Klicken Sie hier, um H2Bench herunterzuladen.

Gibt es Abhilfen für das Zugriffszeitenproblem?
Ja. Unsere Rahmen sind ohne Aufpreis ach mit einer etwas härteren Bespannung verfügbar.

Kann meine Festplatte durch den NoVibes-Rahmen Schaden nehmen?
Ein Schaden bei ordnungsgemäßem Einbau ist auszuschließen. Bei achtlosem Einführen der Platte in die Gummis können jedoch evtl. herausstehende Teile auf der Platine der Platte verbogen oder beschädigt werden. Weiterhin ist darauf zu achten, daß Festplatten, die eine Chassiserdung benötigen, auch mit den mitgelieferten Kabel geerdet werden.

Meine Festplatte hat eine größere Bauhöhe als 1 Zoll. Kann ich NoVibes dennoch verwenden?
NoVibes ist für Festplatten normaler Bauhöhe (also 1 Zoll) ausgelegt. Wir empfehlen nicht, höhere Festplatten in den Rahmen einzusetzen.
Einzelne Kunden haben dennoch 1,6 Zoll hohe Platten eingebaut; obwohl dies (gerade noch) mechanisch möglich ist, ist die Spannung der Gummis zu groß. Daher können wir nicht ausschließen, daß die Gummis bei solchem Einbau eine verkürzte Lebensdauer haben.

Der Einbau von Platten, die eine noch größere Bauhöhe haben, ist völlig unmöglich.

Können die Gummis des NoVibes-Rahmens reißen?
Bei ordnungsgemäßer Verwendung können die Gummis nicht reißen. Allerdings ist jegliche, auch noch so kleine Beschädigung der Gummis kritisch. Daher müssen scharfkantige Festplatten unbedingt entschärft bzw. abgeklebt werden, bevor sie eingebaut werden. Außerdem dürfen die Gummis nicht über längere Zeit dem Tageslicht ausgesetzt werden, da sie, wie alle Gummis, nicht UV-beständig sind.

Wir empfehlen, die Gummis alle 12 - 18 Monate zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Gummi unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess, der erst zu Verhärtung, dann zu Sprödigkeit führt.
Sie können Ersatzgummis preisgünstig bei uns erwerben.

Kann die Festplatte bei einem Transport aus den Gummis rutschen?
Da die Festplatte im NoVibes Rahmen nicht starr montiert ist, ist es vorstellbar, daß sich die Platte bei einem sehr groben Transport in der Gummiaufhängung verschiebt bzw. sogar herausrutscht.
Versuche unserseits haben jedoch ergeben, daß für ein Herausrutschen der Platte aus der Montierung dermaßen brutale Stöße erforderlich sind, daß die Platte bei einer starren Montierung mit größter Wahrscheinlichkeit viel eher beschädigt würde, bzw. der gesamte Rechner schwer in Mitleidenschaft gezogen würde.

cu

Mecki :sleep:

itsmylife
09.08.2001, 10:01
@mecki

dein postfach ist voll, ich kann dir keine bm mehr schicken, bekomm seit gestern immer eine entsprechende meldung. hoffe dass die mails nicht futsch sind :mad:

Mecki
09.08.2001, 10:37
Hi itsmylife,

scheint sich langsam zu na seuche auszubreiten! :eek:

Postfach ist blitzblank sauber und leer. :)

Das Problem hatten aber andere hier auch schon! :angry:

Mal sehen, muß mich mal informieren.

Vielleicht ließt es ja auch jemand von den richtigen Leuten hier und hilft! :rolleyes:

Ich schicke Dir noch ne Mail.

Grüße

Mecki :o

itsmylife
09.08.2001, 13:11
Zugriffszeitprobleme bei NoVibes - Entwarnung!

Neue Testergebnisse für beliebte Platten liegen vor
In letzter Zeit wurde uns wiederholt von Kunden von Problemen der neuen Festplatten von IBM und Maxtor mit unserem NoVibes-Plattenrahmen berichtet. Daher haben wir diese Platten beschafft und intensiv getestet.

Dies waren die Testkandidaten:

IBM DTLA 307045 7200 U/min
Maxtor 54098H8 7200 U/min
Seagate Cheetah ST318451LW - 15000 U/min

Ergebnis: Absolut keine meßbaren Verschlechterungen der Zugriffszeit!

Also: Weiterhin ist die IBM DTTA das einzige bekannte Plattenmodell, welches für NoVibes nicht geeignet ist!

Ein Hinweis zu den beiden EIDE Platten: Bei Messungen mit h2bench zeigen diese Platten von Testlauf zu Testlauf stark schwankende Maximalzugriffszeiten. Dies ist von der Montierung unabhängig.
Wahrscheinlich ist die Ursache ein neues Cachingverfahren der Platten. Auch die eigentümlich hohen Maximalzugriffszeiten der IBM beim Schreibzugriff von bis zu 350 ms sind absolut montageunabhängig!

Festplattenkompatibilitätsliste
Unsere Festplatteneinbaurahmen sind für folgende Festplatten NICHT zugelassen.

IBM DTTA Es treten deutliche Verluste bei den Zugriffszeiten auf.
Gilt nicht für DJNA und DNES.

@mecki

mail ist angekommen, musst mal hier einen boardverantwortlichen ansprechen wegen deinem postfach, das dumme man schreibt will abeschicken, kommt ne meldung postfach voll der inhaber wird informiert - aber die nachricht ist verloren

gruss

Mecki
09.08.2001, 13:19
Meine Rede! Mußt Du vorher sichern.

Hab Dioxin angemailt, mal sehen wann der Online ist.

Nachricht bekomme ich aber nicht, wie von der Meldung versprochen! :evil:

Naja bis dann

Mecki :electric:

Na das hört sich doch gut an mit den Platten. Ich vermute wirklich sagen kann einem das warscheinlich niemand, ob die Platten nun darunter leiden oder nicht. Einzig, wenn man nichts hört das hier und dort die Dinger Ausfallen, kann das ja hoffentlich nicht so schlecht sein!

Also schöne Grüße

Mecki ;)

itsmylife
09.08.2001, 14:21
hatte noch eine firma angeschrieben, hier die antwort von

Dipl.-Inform. Andreas Hinken

Hiller & Hinken GmbH - Computersysteme
Leher Heerstrasse 77, D-28359 Bremen
fon +49 421 204400 / fax +49 421 2044045
www.hiller-hinken.de / www.pcsilent.de / hinken@hiller-hinken.de

1.) Sie können alle Festplatten mit AUSNAHME der IBM DTTA-Serie in den NoVibes-Rahmen einbauen. Das Problem des Rahmens besteht in der Schwingung der Platte, die von der Laufwerkselektronik als starr angenommen wird. Dadurch kommt es bei den DTTA-Platten von IBM zu einem deutlichen Verlust an Performance, weil der Kopf nachpositioniert werden muß.

2.) Die Kompatibilitätsliste für das SilentDrive hat NICHTS mit dem
NoVibes-Rahmen zu tun. Diese Liste wird geführt, weil das SilentDrive die Festplatte vollständig umschließt und es bei Modellen mit zu großer Wärmeentwicklung zu einem thermischen Problem kommen kann. Grundsätzlich sind hier alle Platten bis 5400 U/Min. geeignet. Moderne 7200 U/Min. Platten, wie die IC35L0xx-Reihe können jedoch auch dort eingesetzt werden, daher testen wir solche Platten und erstellen die Liste.

Sie können das angegebene Plattenmodell im NoVibes-Rahmen oder im SilentDrive verwenden. Das SilentDrive reduziert das Drehgeräusch der Platte (der hochfrequente, dauerhafte Pfeifton), während der NoVibes-Rahmen eher für das "Grummeln" der Festplatte gedacht ist. Dieses können Sie jedoch auch mit dem DriveTool von IBM per Software deutlich reduzieren, so daß ich den Einsatz des SilentDrive empfehlen würde.

Wenn Sie weitere Fragen jaben, kommen Sie gerne nochmals auf uns zu.

Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Inform. Andreas Hinken

anmerkung von mir:
super service, innerhalb von minuten diese ausführliche antwort

auf die firma papst warte ich jetzt 2 tage!

Mecki
09.08.2001, 15:31
Hallo itsmylife,

> auf die firma papst warte ich jetzt 2 tage! < :lol :lol :lol :lol

Das ist ne Firma für Industrieprodukte da kann man so was nicht erwarten. :D :D :D :D

Hey, aber Du bist gut mit Deinen Infos. :turn:

Mein Postfach scheint wieder zu gehen. Hab ne Mail von Dioxin bekommen. Aber warum das nicht mehr ging weis ich nicht.

Grüße Mecki http://www.axtien.de/smilies/wavey.gif

Mecki
10.08.2001, 14:24
Hallo itsmylife

na ich mußte einfach schmunzeln.

Ich kann Dich aber trösten als ich damals direkt bei Papst, oder besser deren Vertretung mehrmals Lüfter bestellt habe, mußte ich immer wieder Wochen drauf warten. Ich war reichlich genervt davon. Andererseits wurden mir aber danach auch noch einige wieder getauscht, weil ich mit den tatsächlich vorhandennen Lüftern auch deren Eigenschaften dann besser Einschätzen konnte.

Meine Empfehlung: Entweder Telefonieren was manchmal aber auch unbefriedigend vom Ergebnis sein kann oder am besten sich aus dem Katalog selber welche aussuchen und diese dann bestellen.

Zwei dinge gibt es dabei zu beachten: Von Papst direkt bestellt sind die Lüfter billiger haben aber keine Stecker, weil sie ja nicht ausschließlich nur in PCs eingesetzt werden.

Außerdem gibt es Sondervarianten die nicht alle im Katalog aufgeführt werden. Speziell alle die mit Impulsgeber (oder wie auch immer man das bezeichnet) laufen und somit bei auswertung feststellbar ist wenn sie ausfallen. Das bekommt man bei Wiederverkäufern oftmals gleich mit.
Allerdings bin ich mir sicher wenn man danach fragt kann man das dann auch bestellen.

Grund für die langen warte Zeiten nennen die mir dann immer, daß ich entweder besonderst gefragte oder ausgefallenne Modelle bestellt hätte, und die müßten dann aus dem Ausland (Werk) bezogen werden. Frag mich blos was die auf Lager liegen haben!

Den Katalog würd ich mir bestellen, ist kein Problem und auch am bequemsten fürs suchen. Ansonsten kann man den auch als PDF Datei runter laden. Komplett und in Farbe! 11MB bei den Festplatten heute kein Problem mehr, oder? Bei DSL dauerts auch nicht lang.
Ansonsten Online ist auch alles verfügbar.

Naja von den wartezeiten bin ich auch nicht gerade Begeistert, aber die Produkte taugen glaube ich schon was.

@ All

Wer kann mir denn mal Empfehlungen geben mit welche 21"Monis oder eventuel auch 19"Monis er besonderst gute Erfahrungen gemacht hat.
Suche mit möglichst guten Bild.
Preise, Support usw. sind natürlich auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Falls interesse kann ich was zu 24" sagen.
Tft´s groß und mit großer Auflösung damit dann auch was draufgeht erscheinen mir einfach zu teuer.

Und kann mir mal einer erklären warum Festplatten bei 50, 60 Grad schon kaput gehen sollen? An der Elektronik kann es doch eigentlich nicht liegen. Die eigentlichen Scheiben? Oder die Köpfe?
Verstehe nicht wirklich wo die Gefahren sind.

Grüße

Mecki http://www.axtien.de/smilies/wavey.gif

Dawnrazor
10.08.2001, 14:34
@Mecki

Was Monitore angeht, kann ich den Iiyama Vision Master Pro 510 (auch bekannt als A201HT) empfehlen. Hat viele gute Tests in der Fachpresse (einfach mal mit Google suchen), schafft auch bei 1600*1200 noch ergonomische Bildwiederholfrequenzen (so hohe Frequenzen, wie der Monitor verträgt, schaffen meine Grafikkarten, immerhin Elsa Synergy II's, überhaupt nicht), und liefert generell ein ruhiges, gut lesbares Bild mit einer bei meinem Exemplar zumindest perfekten Geometrie. Ist sogar einer der günstigsten Monitore seiner Größe (21/22 Zoll), natürlich mit den üblichen 3 Jahren Vor-Ort-Austauschservice.

Dawnrazor
10.08.2001, 14:52
Noch etwas zum Iiyama: die Bildröhre ist absolut plan. Der optische Eindruck ist m.E. im Vergleich zu gewölbten Bildröhren sehr viel angenehmer, vor allem wenn man nicht ganz genau frontal vor dem Monitor sitzt, was sich bei Multi-Monitor-Konfigurationen kaum vermeiden läßt.

seeker
10.08.2001, 22:11
Hat zwar jetzt mit Software zu, könnte aber durchaus hier interessant sein (so, aber jetzt weiter mit Lernen, morgen Prüfung... :( ):

---

WINDOWS NT - VERKAUF EINGESTELLT, LIZENZEN WEITERHIN ERHÄLTLICH"

Die neue Betriebssystem-Generation von Microsoft Windows steht
bereits in den Startlöchern: Windows XP, die "eXPerience" - die
Erfahrung - die Vermischung aus dem Konsumenten-Windows (Win 95,
98 und ME) und dem professionellen Windows (Win NT, 2000). Obwohl
der Computer-Markt im Allgemeinen als sehr schnelllebig gilt,
'sterben' die alten Windows-Versionen aber nicht so schnell aus,
wie Microsoft es sich wünschen würde: Meist rüsten Anwender oder
System-Administratoren nur dann auf, wenn auch der dazugehörige PC
ersetzt wird (siehe dazu auch "Wegwerf-Ware - Microsoft Windows
bekommt 'Verfallsdatum'" im nNL 11/01). Nun wird zumindest bei
einem der älteren Betriebssystemen der Stöpsel gezogen: Bei
Windows NT 4.

Obwohl Windows NT 4 bisher offiziell noch bis Mitte 2002 in seiner
"Mainstream Phase" sein sollte (regulärer Verkauf, Updates und
Bugfixes erhältlich), ist nun durchgesickert, dass NT 4 bereits im
Oktober diesen Jahres eingestellt werden soll: Wie Microsoft
Deutschland bestätigte, werde Windows NT ab diesen Zeitpunkt nicht
mehr produziert.

Im Übrigen gelten die "Windows Desktop Product Lifecycle Guide-
lines" nur für Desktop-Betriebssysteme (also in diesem Fall die NT-
Workstation-Version); für wie lange Microsoft noch Support und
Updates für die Windows NT Server-Variante gebe, ist derzeit noch
unklar.

System-Administratoren, die nun eine Upgrade-Welle befürchten,
weil ihre NT-Hardware nicht Windows-2000-kompatibel ist, können
aber aufatmen: Wer eine Windows 2000-Lizenz erwirbt, ist damit
auch berechtigt, den Arbeitsplatz auf Windows NT zu 'downgraden'.
[ts]

---

cu
seeker

itsmylife
11.08.2001, 19:27
neues NT von

Enermax: Netzteil EG365P-VE
mit manuell einstellbarer Drehzahl der Lüfter

marass
13.08.2001, 00:03
Tony Oz's Trade Station http://www.stockjunkie.com/tradesta.htm
Dave Alexander's Trading Room

http://www.daytradingstocks.com/Dave%20Alexander's%20Trading%20Room.gif

Christopher Steele's Trading Room
http://www.daytradingstocks.com/Csteelts1.jpg
http://www.daytradingstocks.com/Csteelts.jpg

Gravitar's Trade Station http://www.geocities.com/gravitar/index.html

The A Group - Day trader's dream machine
http://www.daytradingstocks.com/A%20Group%20-%20image%201.jpg
http://www.daytradingstocks.com/A%20Group%20-%20image%203.jpg
http://www.daytradingstocks.com/A%20Group%20-%20image%205.jpg
http://www.daytradingstocks.com/A%20Group%20-%20image%206.jpg

The Workplace http://www.rookiedaytrader.com/work_place.htm

Canuk's Trade Station http://www.daytradingstocks.com/Trade%20Station%20-%20Canuck.jpg

Market Tradings Trade Station http://www.daytradingstocks.com/Great%20Trading%20Trade%20Station.jpg

Don Miller's Trade Station http://people.ne.mediaone.net/donmiller/page4.html

Dustin's Setup http://www.iwinfree.com/dustinhardware.htm

"Neo's" Setup http://www.iwinfree.com/neohardware.htm

marass
24.08.2001, 04:26
@itsmylive
gibt's bereits erste testerfahrungen zur ATI card ?

itsmylife
24.08.2001, 12:54
@marass

ne, Urlaub + habe den 2. Monitor noch nicht, will mir LCD holen, kann mich nicht entscheiden. Evtl. SONY SDM-M51D, mal sehn.
Mit einem Moni läuft die Karte gut ;)

Dafür ist mein CPU-Lüfter Problem gelöst. Suuuperleiser Lüfter von www.verax.de eingebaut. Klasse! Bin begeistert!

TIP: Bei RAM Modulen immer auf Qualität / Hersteller achten, weniger auf den Preis. Habe da so einige Erfahrungen hinter mir

habe bei www.mci.de bestellt. Lieferung innerhalb 24 Std. Modul ist RICHTIG!! programmiert. Kauf ohne Riskiko, man beachte das Rückgaberecht.

marass
24.08.2001, 18:23
@itsmylive
yes sir ... bezgl. der speichermodule kann ich dir nur zustimmen ... so gross der preisunterschied ja nix mehr ist ...

btw ... vielleicht ein manchmal brauchbares linkerl dazu

http://www.crucial.com/index.asp?com=a6&siteID=bFphwisad7c-%2Fp5qK61oqlFr58xwGAiDRg

marass
24.08.2001, 18:26
hier mal ein bsp. von enterlong.com, dass es auch anders gehen kann ...

http://www.enterlong.com/german/howIthink/tradgestation.html

Boerzoid
25.08.2001, 19:35
@ marass,
die Verweise mit den ganzen Tradingstationen sind echt gut!!!
Vorallem die mit der Glasplatte und den 2 (von 4) Monitoren darunter sieht echt lustig aus!
Die ganzen Flats von Tony Oz sind schwer beeindruckend.....werd ich mir dann auch irgendwann mal zulegen....dann gibt es auch ein Foto davon.

marass
25.08.2001, 20:37
naja... will mich nix mit federn schmücken (schon gar nix mit fremden*g) ... hab's auch nur von daytradingstocks.com hier rüberkopiert .. dafür aber nur die links, welche noch funktionieren...

na ... dann bist ja motiviert für's trading .. hast ein ziel vor augen(später dann nur mehr die flatties vor augen) ...

ausserdem.. wenn der tony 6 hat (monis ich meine*g) .. dann brauchst du min. 8 monis .. sonst ist es ja nix :)

wann hast du die denn hereingespielt .. wann können wir mit dem pic rechnen ... next week ??? :D

Mecki
26.08.2001, 08:19
Hi,

ich weiß den Optimalen Bildschirm für diesen Zweck. ;)

EIZO FlexScan L675 ist ein 18" LCD mit Super schmalen Rahmen extra speziell für Multi Bildschirmbetrieb ausgelegt!

Hab dies auf der CeBit mit 6 oder 8 Schirmen an speziellen Haltern live gesehen --:kiss:--, kann nur sagen das war das Beste was ich bis jetzt gesehen hab. (Von Qualität, Bild, Verarbeitung usw.)

Also wenn ich eimal Reich bin .....da da die da da da dei....

:rolleyes: empfohlener Verkaufspreis 5.298,- DM :eek: das Stück wohl gemerkt!

Also Good Big Trading und Happy Fun :meyes: :D

Mecki :wink2:

Boerzoid
26.08.2001, 12:30
eemmmmmhhhhhhh..........mmmmhhhhhhhh....jjaaaa, dann nehm ich gleich mal 10 Stück davon......oder???
Brauch ja dann nur noch den entsprechenden Rechner, der das auch verarbeiten kann, denn mit meiner MatroxKarte für 2 Monitore komm ich dann wohl nicht mehr hin, oder???

:eek: ooohhhh.....sind ja nur schlappe 60-70.000,- DM für die ganze Anlage, da bleibt aber nicht mehr viel zum Traden!!! :(
Und Probs mit der Marginrule krieg ich auch..... :mad:
aber egal, hauptsache es sieht gut aus, oder?? :cool:

Mecki
26.08.2001, 15:41
Das Problem mit der Grafigkarte löst sich mit einer oder auch mehreren APPIAN BIG FOOD Karten. Kann man nur Empfehlen!

http://www.appian.de

http://www.appian.com (Hier lassen sich auch schon mal neuere Produkte bestaunen)

Damit kannste bis 12 Monis ausbauen, reicht das? :mischief: :D

Auf Anfrage läßt sich bestimmt auch mehr realisieren, die machen nämlich nichts anderes!

Die Karten sind wirklich gut. Hab selber eine.

Grüße

Mecki ;)

marass
06.09.2001, 00:37
vor kurzem hat mein UPS/USV (uninteruptible power supply/unterbrechungsfreie stromversorgung) den geist aufgegeben ...
zum glück am we, also ausserbörsichlich ...

hier hätte sich der vorteil einer unterbrechungsfreien stromversorgung schnell als nachteil herausstellen können.

warum ? ... weil ich keine vorbereitenden massnahmen getroffen hatte für diesen fall die ups zu überbrücken ... sprich im störungsfalle blitzschnell wieder übers normale netz zu routen.

das problem bei den ups ist (zumindest bei meinem) ... dass am gerät vorwiegend eigene stecker (kaltgeräte) verwendung finden ... aber nicht genug ausgänge für zig monitore, etc.. so dass man mittels verteiler adaptieren muss ...

in meinem fall hatte ich dann auf die schnelle nix entsprechende kabel vorbereitet ... bzw.neben dem gerät liegen ... um eben wieder direkt an normale netz zu gehen ... hätte ggfs. schlimm enden können ...

diese meine erfahrung hilft möglicherweise dem einen oder anderen user eines ups von beginn an daran zu denken .
... soweit ich weiss, ist das aber eh "nur" der turtletrader .. eventuell auch noch mecki als elektroniker ... und vielleicht auch der SPtrader (der es aber möglicherweise nicht weiss, da office von einem anderen eingerichtet wurde *g)

schöner/schneller wäre es natürlich wenn die "umschaltung" gleich "hot" möglich wäre .. also ohne umzustecken ... bzw. optimal wenn das ups im eigenen störungsfall dies selbst gleich vornehmen könnte ... dann müsste man den pc nicht neu starten (wertvolle zeit)

btw. mein UPS war ein MGE ... war damit nie zufrieden ... hatte eigentlich bei meinem dealer outlet ein amerikanisches APC geordert ... aber das MGE bekommen. Erst danach draufgekommen, dass es sich dabei um ein französisches produkt handelt ... wusste damit eigentlich schon im vorhinein, dass damit probleme verbunden sind ..
ist auch eines meiner golden rules ... nie techn. produkte franz. herkunft zu kaufen (zumindest nicht wissentlich*g) .. gibt damit immer nur troubles :)
--------------------------------------

Kurzer
06.09.2001, 11:46
Ob es USV's mit automatischer Umschaltung im Fehlerfall gibt das kann ich nicht sagen.
Ein manueller Umschalter wäre aber ziemlich einfach möglich. Im billigstem Fall einfach ein Kabel mit Netzstecker und auf der anderen Seite eine Buchse wie sie am Ausgang der USV ist.
Ein automatischer Umschalter (mit Relais oder Triac) würde auch gehen. Aber ob der schnell genug schaltet umd den Rechner nicht abstürzen zu lassen ...
Hab leider keine USV, sonst könnt ich mal testen.
Auf jeden Fall ist man da mit einem Computernetzteil mit einer langen Überbrückungszeit gut beraten. In irgendeiner 'ct war mal ein Netzteiltest, da hat das auch mit drin gestanden.

kurzer

FMF2000
06.09.2001, 11:52
Servus zusammen,

gibt es sowas kostenlos?

Besten Dank schon mal!

FMF2000

Dawnrazor
06.09.2001, 12:12
@FMF2000

Du bist hier zwar im völlig falschen Thread gelandet (es gibt mittlerweile schon mindestens zwei Forex-Threads), aber hier solltest Du finden, was Du suchst:

http://www.forexdirectory.net/euro.html

FMF2000
06.09.2001, 12:20
Tschuldigung, aber ich hab´s mir einfach gemacht - und wurde mal wieder von den Aktienboardern nicht enttäuscht! :D

Genau das, was ich gesucht hatte - super!

Ciao

FMF2000

marass
08.09.2001, 02:36
generelle site über MultiMonitor set up

http://www.realtimesoft.com/

Mecki
10.09.2001, 18:23
Hallo marass,

hab mich tatsächlich schon mit USV beschäftigt nur noch nicht angeschafft.

Aber z. Funktion:

Dachte die sind von Haus aus im Prinzip immer nur Parallel geschaltet. OK, ich weis es gibt verschiedene (glaube drei waren’s) Schaltungsvarianten.
Doch hätte ich gedacht das bei Ausfall der USV hier immer der Netztdurchgang gewährleistet ist.

Hast Du was raus bekommen ob dies grundsätzlich bei APS auch nicht der fall ist? Bzw. Wie die Geräte sich in so einem Fall verhalten?

Wäre mal Interessant zu wissen, weil hatte bis jetzt auch die Info: bestes APS mit andere brauchst dich nicht zu beschäftigen.
Daten sind oftmals Augenwischerei, weil was wird wirklich unter welchen Bedingungen angegeben usw. Meist nicht wirklich vergleichbar.

Mecki

Mecki
10.09.2001, 19:34
Hallo an alle

Hab hier ein Riesen Problem!!!

Ich komme seit einiger Zeit über T-DSL nur noch in Teilbereiche des Internets. (mindestens schon drei-vier Wochen)
Z.B. Audi, Consors, Telda.Net, McAfee, und so einige mehr funktionieren nicht, aber z.B. auch kein Download der neusten abdates bei Microsoft geht nicht. In den Live Chat von IB kann ich nicht kommen, hier im Board kann ich zwar lesen aber nicht schreiben. In anderen Boards funktionierts z.Teil auch nicht. Pm funktioniert noch. Und so gibt es noch so einiges mehr.

Das tolle ist nun, das ich über ISDN vermutlich überall keine Probleme habe. Hab es teilweise Ausprobiert, kostet nur ständig extra. DSL ist bezahlt.

Dachte immer es liegt an der Telekom bzw. T-Online. Aber da bekommt man eben auch nur sehr Mühselig mit Stahlseilen von Nerven Hilfe.

Neueste Erkenntnis ist nun das ich auf DOS Ebene Pings an die Adressen schicken kann und diese ankommen!
Das Spricht dafür daß das Problem bei mir liegt. Morgen werde ich noch meinen Rechner bei einem Bekannten an die T-DSL Leitung hängen, aber ich rechne damit das hier nur meine Befürchtung bestätigt wird.

Ich hatte immer Beide Browser drauf und kein Problem. Dann kam auch noch Netsc.6.0 hinzu auch kein Prob. Zumindest nicht das ich wüste. Dann hab ich McAfee Virus abgedatet und neu Konfiguriert und ne Menge alten Mist rausgeschmissen was ich nie brauchte, nicht mehr unterstützt wird und eher Probleme bereitet, -alles mit Telefonischer Unterstützung. Festplatte Defrag. Netsc6.1 und Internetexplorer 5.5 neu. Und irgendwann sind dann die ersten Probs aufgetaucht.

Nun egal welcher Browser über DSL geht’s nicht. Über ISDN sofort. Ping über DOS wunderbar.
Virenscanner ist alles aus.

Hat jemand ne Ahnung wo es dran liegen könnte? Ich meine ich kann ja wohl nicht der einzigste sein der beide Browser auf dem PC hat und den alten Netsc. Drauf hat oder.

Währe schön wenn auch alle die auf mein Problem drauf aufmerksam gemacht würden, die sich da besonders auskennen und hier z.Zeit nur nicht rumschwirren.
Wenn sinnvoll auch in anderen Bereich verschieben. Dann aber bitte Info an mich wo ich´s wieder finde.

Bitte verschont mich mit dem üblichen Microsoft ist bescheuert und dof benutzen tuts vermutlich zu 99% trotzdem jeder und mit mal eben Platt machen--- Nur weil mein Auto ein Problem hat und nicht mehr richtig laufen will mache ich’s auch nicht Platt und baue es vollkommen neu auf. OK wenn es schlußendlich nicht anderst geht, muß man mal sehen aber bitte nicht gleich so einfach. Diese Art der Unterstützung lieb ich in der Firma nämlich auch immer, wenn der Techniker keine Lust hat das Problem zu beheben. Und ich hab dann dafür unendlich Arbeit weil Prober und Tester alles wieder neu konfiguriert und eingerichtet werden müssen.
Nur dort kann ich’s, hier nicht!

Also kreative Vorschläge die ich nachvollziehen kann sind gefragt!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus

Mecki

PS: Möchte nach Möglichkeit mit IB noch vor dem 28.Sep. beginnen. Aber wird wohl nichts mehr werden.

BrokerMaster II
10.09.2001, 19:45
@mecki

die netzwerkkarte über die dsl läuft, war diese auch vorher schon drin oder hast du diese erst mit dsl installiert. vielleicht liegt es daran!

welches betriebssystem läuft auf dem pc?

Mecki
10.09.2001, 21:04
Hi

ich habe DSL seit Feb.99 und hat funktioniert. Wenn Ausfall immer Telekom/T-Online dran schuld gewesen. Und ging meist auch gar nichts mehr für längere Zeit. Z. B. vier Tage vor Weihnachten war Ende wurde erst im Neuen Jahr wieder zum laufen gebracht. 3 Tage vor Ostern war auch Feierabend, ich glaube 5Tage nach Ostern liefs dann auch wieder. ansonsten handelt es sich meist nur um ein paar Tage. Und meist ist´s auch so: Wenns wieder läuft, rennts wie der Teufel und wird dann mit der Zeit wieder zusehens langsamer bis wieder irgendwann ganz Schluß ist. Warscheinlich kommt man wohl immer erst dann auf den Trichter das mann nicht nur immer neue Kunden Anschließen kann sondern die Technik auch mal rechtzeitig ausbauen Müßte. Immerhin werden die Zeiträume zwischen den Ausfällen immer länger. In diesem Jahr 5-7 mal. Tatsächlich ist die Störungsrate aber deutlich höher auf den Regionalen Anschluß bezogen. Nur wenn man Zeitweise nicht immer online ist, bekommt man das oft nur durch Zufall im nachhinein mit.
Dies als kleiner Erfahrungsbericht mal nebenbei.

Netzwerkkarte ist von 3com 10/100.

Win98se.

Komisch ist auch das ich einmal einen Techniker dran hatte der mir berichtete, daß hier bei mir noch drei andere genau das gleiche Prob. haben. Allerdings ist diese Aussage von allen anderen Mittarbeiter, seis von Telekom oder T-Online nicht mehr bestätigt worden.

Mecki

Mecki
10.09.2001, 21:24
Hab gerade wieder etwas festgestellt.

Wenn ich über ISDN drin war gehts mit DSL nicht mehr einzuloggen. Sagt immer: Leitung sei belegt, obwohl ja nirgens mehr eingelogt.
In beiden Fällen benutze ich DFÜ Verbindungen. Habe keine T-online Software mehr drauf. (Auch mit Telefonischen Support restlos entfernt.)

Ich krieg noch´n Horror!!!!

PS: Irgenwann giebt´s was mit dem Vorschlaghammer, das erhöht dann das Denkvermögen meines liebevoll brummenden Compis!

Mecki
10.09.2001, 22:38
PS: Der Vorschlghammer!

Jetzt hat er´s gemerkt und bekommt auch wieder Verbindung über DSL ohne das ich ihn ganz neu Starte.

(Die Drohung reichte!)

Nachtrag: Dieser Beitrag ging sogar über DSL ! Wunder über Wunder!

Mecki
11.09.2001, 14:20
Mal im ernst : kann es da irgendwas mit Java II zu tun haben?

Beim runterladen der neuen Browser meine ich bei der Installation im zusammen Hang mit Java II irgendwas dunkel zu erinnern, von wegen es könnte sein das nicht immer alle Inhalte von Internetseite angezeigt würden.

Ich glaube das kam von Netscape bin mir aber nicht sicher.

Das bedeutet zwar nicht gleich, das der Zugriff auf ganze Seiten unterbleibt, aber ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht kommt ja doch irgend ein kurioser Effekt bei zu Stande?

So ansonsten keiner Irgendwelche Ideen??????????

Jaul

Mecki

PS: Nun gehts mal wieder nur über ISDN :mad:

seeker
11.09.2001, 14:31
Hi Mecki,

meines Wissens nach hat die Dt. Telekom zur Zeit einige Probs mit DSL (nach dem Motto: "Entweder unser Kurs steigt wieder oder wir machen DSL dicht. ;) ). Das habe ich heute in der Arbeit mitbekommen!
Obwohl ich selbst DSL habe, nutze ich es momentan nur sporadisch weil ich dafür noch kene Flatrate habe. Also, ich habe da keine praktische Erfahrung!

cu
seeker

Mo
11.09.2001, 22:47
auch DSL mit T-online und gehe auch noch über ISDN rein,muß aber sagen das ich bis auf eine kleine Schwierigkeiten am Anfang keine Probleme hatte.Das ist aber jetzt auch schon ein knappes Jahr her mit den Problemen.
Wollen mal hoffen das es so bleibt.

Gruß Mo ;)

Mecki
12.09.2001, 02:34
Hallo,

schön das ihr euch gemeldet habt.
Was ich nicht verstehe ist wiso man ISDN noch nutzen tut wenn DSL zur Verfügung steht???
Ich hatte bis vor kurzem auch noch das 50 Stunden Paket, weil ich mich für die Flat nicht 12 Monate binden wollte, und immer mit der Alternative zu einem anderen Anbieter zu wechseln rechnete.
Jetzt ist aber ein Monats kündigungs Frist und somit kein Hindernis vorhanden zumal ich ja auch noch 50 DM Spare!

So der Test heute bei meinem Bekannten hat ergeben das tatsächlich der Fehler bei mir liegt. Und nicht bei T-DSL.
Seine Erkenntnis: Kein Hardware Problem, auch nicht des Betriebsystems, nicht der Browser und der überprüfbaren Einstellungen der DFÜ Verbindungen. Auch kein prob. des DNS Servers und so einer änlichen Sache.
Obwohl der Mann auch nicht ganz ohne Ahnung ist, weis er nicht mehr weiter und kann mir nur sagen, daß hier auf jedenfall in irgendeiner Form ein Soft prob. vorliegt. Ein Wurm wirds aber wohl auch kaum sein.
Sehr tröstlich. Nur bringt mich das kein bischen weiter.

OK wenn ich nicht noch irgend einen guten Einfall oder Zufall treffe, werde ich wohl Formatieren müssen.

Was soll ich mir dann drauf bauen? Win 2000 ? funktioniert damit auch IB?

Naja erstmal würde ich aber ganz gerne doch noch nicht aufgeben.

Also kreative Ideen sind weiterhin gefragt!!!

vielen Dank

Mecki

Dawnrazor
12.09.2001, 09:46
@Mecki

Natürlich funktioniert IB mit Windows 2000. Auf einem Trading-PC haben Spiel-Betriebssysteme wie 9X oder ME (Ugh!) auch überhaupt nichts verloren.

Mecki
12.09.2001, 12:16
Hast Du mit sicherheit vollkommen recht.

Will erstmal nur den "Normalen PC" fürs Traden mit benutzen.

Später soll noch einer nur fürs traden folgen.

(Kosten sparen, SEC Rule!!!)

Mecki

Kurzer
12.09.2001, 15:14
Bist Du sicher, dass Du keinen Internetfilter (sowas wo bestimmte Seiten gesperrt werden) mal irgendwo mitinstalliert hast?
Ich hab manchmal mit Netscape ähnliche Probleme, aber dann geht's meistens mit dem IE.

Mecki
12.09.2001, 16:21
Nein eigentlich nicht. Ich hatte allerdings einige Extras aus dem Paket vom McAfee Office 2000 mit drauf .
Und es war mal lange der Guard Dog von denen auch mit Installiert. Wegen Probleme, vor allem beim hoch und runterfahren, mit letzterem hab ich mir den dann mit Hilfe der Hotline so einrichten lassen, daß er nicht mehr automatisch mit gestartet wurde. genau genommen hab ich ihn dann eigentlich gar nicht mehr benutzt.
Genaugenommen gilt dies auch für den Virenscanner.
trotz das der Guard Dog nicht wirklich völlig abzustellen ist ( laut Mc Afee) gab es damit dann keine Probs. mehr

Als ich letztens dann von der Telekom eigenartige Mails von Ihren Kunden bekam dachte ich im ersten Moment schon das ich mir jetzt was eingefangen hätte.
Hab logischer weise erstmal Panik bekommen. Und bin dann erstmal bei und hab mir aus I-Net neuesten Scanner und Dateien runtergeladen und Installiert. Nach anfänglichen Problemen hat das dann auch funktioniert und ich hab den Rechner erstmal mehrmals gescannt. Später konnte ich auch noch ein paar mal abdaten, aber z.Z. geht das leider auch nicht. Oder müßte dies über ISDN noch mal versuchen. (Geht bestimmt nur kostet)

Danach hab ich dann auch noch mal neue DFÜ Verbindungen eingerichtet und alte Sachen vom WinPoet gelöscht die bei der ersten neuen Installation der DFÜ fürs DSL komischerweise nicht verschwunden waren.
Der WinPoet hatte immer wunderschön Funktioniert, nur T-Online hat mich Madig gemacht von wegen kein Support mehr und so. Aber im Endeffekt war da auch mal wieder bei denen alles ausgefallen.
Nun nach dem Viren Scanner abdate hab ich dann auch gleich alles was mit WinPoet und T-Online Software zu tun hatte rausgefegt.

Danach hab ich erst den Netscape 6.0 Installiert und Später dann auch Internetexplorer 5.5 und dann auch Netsc.6.1.

Wie gesagt das komische ist, daß über ISDN scheinbar alles Funktioniert mit DSL nicht. Beide Browser verhalten sich in diesem zusammen Hang identisch. Von DOS aus kann man wiederum jeden Ping mit DSL erfolgreich abschicken.

vielen Dank

Mecki

Dawnrazor
12.09.2001, 18:33
Wahrscheinlich wird Dir mein Vorschlag nicht gefallen, aber ich würde meine Daten sichern, die Festplatte formatieren, und das Betriebssystem (Windows 2000! ;) ) neu installieren. Danach nur noch die Programme und Treiber installieren, ohne die Du wirklich nicht auskommst.

Einen Virenscanner habe ich z.B. überhaupt nicht installiert, weil ich einfach keine fremden ausführbaren Dateien auf meinen Rechner lasse.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, kannst Du ja an anderen Stellen nach dem Problem suchen, dann weißt Du immerhin, daß es nicht an der Software liegt.

P.S.: Netscape ist Schrott. ;)

Mecki
12.09.2001, 18:44
Naja mit dem neumachen freunde ich mich ja langsam schon an.

Fliegt auch gleich einiges unnützes bei raus das durch spielerei entstanden ist.

Blos wie bekomme ich z.B. die Adressbücher vom alten Netscape gesichert und wieder Installiert?

Hab das Problem nämlich jetzt schon wegen neuer Provile durch neue E-Mail Adressen.
Das wiederum liegt an Teldanet die ja bekanntlich Pleite sind, und der Nachfolger möchte nun nur noch Zugriff über sein Netz. Ich habe aber DSL bezahlt. Warum also ISDN benutzen, wenns nicht sein muß. Aber da gibt es auch verschiedenne Probleme wobei hier wohl auch das gleich zuschlägt wie beim I-Net.

Außerdem hab ich das Problem nicht alles selbständig Installieren zu können. Aber OK zur Not würde ich das nach und nach hinbekommen.

Habe aber auch noch Fernsehen hier drin. Muß alles dann alles neu aus dem Netz geladen werden usw.
Arbeit ohne Ende

Wie machst Du das dann wegen Sicherheit? Ganz ohne Scanner?

Vielen Danke

Mecki :)

schlaubi
12.09.2001, 18:54
sorry Mecki

kann leider wenig auf Deinen Hilferuf reagieren, da ich was Computer betrifft zwei linke Hände habe.

by
schlaubi

Dawnrazor
12.09.2001, 19:05
Ja, ich habe über Jahre hinweg keinen Virenscanner benutzt und hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art, die auf Viren oder ähnliches Ungeziefer zurückzuführen sein könnten.

Ich installiere halt auch nicht einfach irgendwelche Software aus dem Netz, sondern nur die allernötigste Software, und nur aus verläßlichen Quellen. Außerdem habe ich immer ZoneAlarm laufen, und browse nur auf einer ziemlich hohen Sicherheitsstufe, mit deaktiviertem ActiveX etc. Schließlich habe ich auf meinem Account, den ich zum Traden benutze, nur normale Nutzer-, keine Administratorenrechte.

Mecki
12.09.2001, 19:31
Hi ,

Danke an schlaubi!!!

Ich hatte bis jetzt auch noch nie mit Viren zu tun.

Instaliere eigentlich garnichts.

Hab mal ein paar kleine Spiele aus einer wohl doch recht sicheren Ecke vor ca. 1 1/2 Jahren Installiert.

Von Microsoft oder Netscape zu laden sollte aber ja eignetlichkeinProblem sein!?

Nutze übrigens seit jeher nur den Internetexplorer.
Nur für Consors und Webstreet brauchte ich damals Netsc. weil die das lieber sahen.

Hab aber für E-Mails zufällig mit Netsc. angefangen, und wenn nicht die beschränkung auf eine wäre, fänd ichs auch immer noch am Besten. Aber nur das Alte!

Grüße

Mecki

PS: Das letzte mit den Rechten hab ich nicht verstanden? Worauf bezieht sich das den?
Und wegen Deiner Sicherheits einstellungen, wird dann nicht oft die Seite nicht Funktionieren ???

Dawnrazor
12.09.2001, 19:49
Das mit den Rechten bezieht sich auf Windows 2000. Als Administrator kann ich alles machen, habe Zugriff auf alle Dateien, kann auch Programme installieren. Auf niedrigeren Stufen wie Hauptbenutzer habe ich auch weniger Rechte, deshalb benutze ich auch nur diese (außer, wenn ich etwas an meiner Konfiguration ändere, dann logge ich mich als Administrator ein, führe die Änderungen durch, und logge mich dann wieder als Hauptbenutzer ein). Sollte ich mir dann trotzdem etwas einfangen, kann es (hoffentlich ;) ) nicht allzu viel Schaden anrichten. In der Tag bekomme ich schon öfters die Meldung, daß eine Seite nicht richtig angezeigt wird, weil ActiveX deaktiviert ist (kann man das irgendwie abstellen? :rolleyes: ), aber mir ist das immer noch lieber, als mir potentiell irgendwelche Schädlinge einzufangen.

TraderOne
12.09.2001, 19:58
hi mecki,
das klingt ja garnicht gut. :(

was deine probleme anbelangt wirst du um eine neuinstallation leider nicht herumkommen. nimm am besten windows 2000 um ein stabiles betriebssystem zu haben, teile deine platte in zwei partitionen und nimm für die zweite 'test' oder 'spiele' partition win98 oder ähnliches spielzeug. dann kannst du beim hochfahren aussuchen welches system du starten möchtest, je nachdem ob arbeit oder spiel auf dem programm steht. bequem partitionieren geht am besten mit partition magic von powerquest.

außerdem installiere niemals den iexplorer und den navigator gemeinsam auf einem windows betriebssystem. bedenke das die beiden ärgste konkurrenten sind und sich sozusagen um die vorherrschaft streiten. das kann theoretisch natürlich auch funktionieren, reibungslos ist es aber so gut wie nie.

des weiteren hinterlassen einmal installierte programme unter windows immer ihre spuren in der registry und in form von dll's (dynamic link libraries) sowie anderem schrott im system. deinstallation beseitigt diese einträge nicht, daher installiere stets nur das was du wirklich brauchst und am besten auf der 'test' partition vorher eingehend auf verträglichkeit getestet hast.

außerdem rate ich dir entweder backups mit hilfe eines brenners und software wie driveimage 4.0 anzulegen oder aber deine arbeitspartition vor der installation neuer software als dritte partition auf deine festplatte zu kopieren. das gibt dir die möglichkeit alles schnell wieder herzustellen wenn dann doch was schiefgeht. das backup auf der platte funktioniert natürlich nicht mehr wenn die platte mal ganz ihren geist aufgibt.

und zum schluß rate ich dir noch den thread 'tdsl & sicherheit im internet' durchzulesen damit du demnächst nicht auch noch ungebetene gäste auf deinem rechner begrüßen darfst.

okay, mehr fällt mir jetzt nicht auf die schnelle ein, aber eines ist sicher: ein bischen mehr aufwand beim systemaufbau schlägt sich letztendlich mit weniger stress/arbeit im täglichen leben nieder.

bye,
TOne
:( (wegen dem terror)

Mecki
12.09.2001, 23:24
Vielen Dank für Deine Infos.

Mit dem Partitionieren kenne ich mich nicht aus, aber hört sich nicht schlecht an.
Wie ist das dann aber in der Praxis?
Bei jedem Start wird gefragt welches System ich hochfahren will, stell ich mir vor. Und nun erkennt das jeweilige immer nur die entsprechend halbe Platte?

Grundsätzlich würde ich ja auch sagen bei zweimal 13GB können die gerne jeweils geteilt werden, weil krieg ich ehe nie voll.
Andererseits neue ähnlich kleine Festplatten kosten auch nicht viel und vielleicht Brummen die dann weniger, denn da hatte ich etwas Pech mit.

Hatte daran gedacht dann vielleicht doch mit Wechselrahmen zu liebäugeln, trotz das jeder immer sagt taugt nichts, nur bei SCSI. Hat dieser Rechner aber nicht.

Also Wenn ich von Netscape abschied nehmen soll muß ich aber eine funktionierende Mail Variante finden.

Outlook express hat nämlich einen entscheidenden Schönheitsfehler. Kannst zwar mehrere Mailkonten anlegen aber nur von einem Senden. Jedenfalls kann ich das meinem nicht anderst beibringen, leider
Außerdem haben alle Programme einen entscheidenden Nachteil.
Beim alten Netsc. ist der Baum den man (anlegen) übersehen kann durch kleineren Zeilenabstand wesentlich größer, was ich sehr angenehm finde. Ich hasse diese Scrollerei.

So vielen Dank

Mecki :mad:

TraderOne
12.09.2001, 23:52
hi mecki,
grundsätzlich bist du in der lage mit windows pro vorhandener festplatte 3 primäre partitionen zu verwalten. primäre partitionen sind bootbare partitionen (im gegensatz zu logischen partitionen, die demgemäß nicht bootbar sind).

wie groß diese partitionen jeweils sind beeinflußt du am bequemsten mit partitionssoftware wie dem bereits erwähnten partition magic von powerquest (http://www.powerquest.com). damit bist du auch in der lage nachträglich partitionen zu vergrößern/verkleinern, zu kopieren, zu verschieben, zu löschen, zu konvertieren, usw.

partition magic liegt das tool boot magic bei, beim hochfahren erscheint dann wie von dir vermutet ein menü indem du die auswahl des zu bootenden systems treffen kannst. automatisch oder manuell, je nach belieben.

mit infos über wechselplatten kann ich leider nicht dienen, da ich selbst noch nie damit gearbeitet habe und grundsätzlich nur über dinge spreche, mit denen ich eigene erfahrungen gesammelt habe.

kommen wir zum letzten punkt, outlook express: ich bin wahrlich kein microsoft-fan aber mein outlook konnte schon immer mehrere konten verwalten und ich kann mir auch aussuchen von welchem ich senden möchte. auch da stimmt bei dir was nicht.

wenn du mehrere, aber mindestens zwei konten angelegt hast, solltest du nach der anwahl von 'neue email' im absenderfeld 'von' den jeweiligen account als absenderadresse auswählen können.

bye,
TOne
:( (immernoch betrübt wegen der gewalt)

Mecki
13.09.2001, 00:24
Ja da hast Du recht, wennich auch vieles nicht so richtig kann aber Mailkonten einrichten kann ich mittlerweile wirklich!

Aber wie schon gesagt Outlook Express läßt es einfach nicht zu.

Hab aber auch schon gehört das dies an Express liegen soll. Outlook (also die Vollversion) selber soll diese Probleme nicht machen.

Aber kann mir noch nicht so recht vorstellen das da wirklich ein Unterschied besteht. Kann ja schließlich alles einrichten auch fürs versenden. Wirst schon recht haben da stimmt auch was nicht.

Hast Du mal vomMail Programm The Bat gehört?

Außerdem brauche ich immer noch eine Lösung zum Sichern des Adressbuches.

Hast Du eigentlich zufällig eine Ahnung ob man diese Blöde Abfrage, >Ob trennung der Verbindung<, von Netscape nach dem Schließen unterbinden kann? Oder gehört das wirklich unausweichlich fest zu Netscape?

Grüße

Mecki :mad: Bin auch Betrübt wegen des Terrors, mir völlig unverständlich!

PS: Schau mal bei DSL&Sicherheit vorbei.

Mecki
13.09.2001, 03:10
@ TraderOne

Was machst Du denn wegen Virenschutz?

Hab gerade hier gelesen:

AktienBoard.com > Allgemeiner Talk > Web-Trends & Pathfinder > Viruswarnung

Wuw-,--- hört sich ja grausam an!

bis dann

Mecki :angry: Trauer um diesen sinnlosen Zustand

PS: Hab mal hier meine Meinung zum Terror gesagt:

AktienBoard.com > Allgemeiner Talk > Café - Diverse Themen > Palestinänser : ihr seit so Arm

Harry
13.09.2001, 08:49
@TraderOne & Mecki
Das Problem, nur von einem E-mail-Account aus senden zu können, habe ich bei Outlook Edxpress auch. Ich habe zwar mehrere Konten eingerichtet und kann sie auch problemlos abfragen, beim Senden kann ich auch zwischen mehreren Account auswählen - wenn ich aber nicht von meinem Standardaccount auswähle, erhalte ich beim Senden eine Fehlermeldung ("Die Nahcricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde") - ich weiß, die Fehlermeldung paßt eigentlich überhaupt nicht zu einem Problem mit dem Account von dem aus gesendet wird ... :confused:

Harry

TraderOne
13.09.2001, 09:21
hi harry,
bist du dir sicher das die kontoeinstellungen sendeseitig für die anderen accounts korrekt sind?

falls sie es sind ist es in der tat ein merkwürdiger fehler. was passiert denn wenn du einen der anderen accounts als standard definierst (extras -> konten -> email)?

bye,
TOne

TraderOne
13.09.2001, 09:29
hi mecki,
ich habe persönlich einen hardware router mit eingebauter firewall. das lohnt sich aber eigentlich nur wenn du mehrere computer gleichzeitig ins internet bringen willst. ansonsten ist das zwar der beste schutz nach aussen, da der internet traffic ja quasi vor deinen computern bereits abgefangen & gefiltert wird aber der preis ist mit ca. dm 500 einfach zu hoch um einen stand alone rechner so zu schützen.

da muß es dann eben eine software version tun (siehe TDSL & Sicherheit im Internet (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=4603&highlight=tdsl) )

bye,
TOne

Mecki
13.09.2001, 10:14
Momentan ist dasnicht gleich aktuell, aber ich will ja auf jedenfall nochmal einen TradingPC haben. und dann sinds auf jeden fall zwei.
Es steht hier ja auch noch der Datenrechner. Bekommt diese über Satellit, blos kann sich auch noch ändern, wenn die demnächst nämlich Eutelsat nutzen und der für mich hinterm Baumverschwindet. Aber das ist noch nicht hundertprozentig ausgetestet. Mal sehen

Wie geht das mit abdaten?

Ich hatte mir auf der C-Bit was von Elsa zeigen lassen, aber da währen schon mindestens 900 DM fällig.
Was hat den das auf sich?

Mecki

TraderOne
13.09.2001, 10:33
hi mecki,
bei der momentanen preisentwicklung im harwaresektor dürften die preise von elsa, ohnehin schon eher im oberen bereich angesiedelt, bald der vergangenheit angehören. hier werden die karten neu gemischt.

als beispiel: mein router ist der SMC 7004BR/EU von der firma barricade (http://www.barricade.de/) und verfügt über
* einen dynamischen 4-port switch (für soho-netzwerk bis maximal 4 rechner)
* einen t-dsl port, eine serielle schnittstelle für modem oder isdn als alternatives einwahlmedium
* eine parallele schnittstelle/print server für das benutzen eines druckers im netzwerk von allen angeschlossenen rechnern
* eine frei konfigurierbare firewall

updates kommen übers internet. der preis lag vor ein paar monaten bei dm 498 und dürfte ebenfalls rückläufig sein. meiner meinung nach ein gutes preis/leistungsverhältnis für soho netzwerke.

ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

bye,
TOne

nachtrag: mir fällt gerade auf das ich anfange mit möglicherweise unvertändlichen fachbegriffen rumzuwerfen.
soho -> small office - home office
switch -> sozusagen der knotenpunkt eines netzwerkes, man kann jeden rechner mit ethernetkarte dort einstecken und so mehrere rechner zum netzwerk verbinden

Harry
13.09.2001, 10:55
@TraderOne
Danke für die Tips - es hat wirklich nichts mit dem Standardaccount zu tun. Ich kann aber von meinem zweiten Account aus trotzdem nicht senden, obwohl er genauso konfiguriert ist, wie auf deren Homepgae angegeben.

Ich nutze ein Wireless LAN von ELSA (3 Rechner) - falls dazu Fragen bestehen - jederzeit. Von Dir würde ich allerdings gerne näheres über die Möglichkeit einer Hardware-Firewall erfahren, falls Du diebezüglich genauere Kenntnisse hats. Bis jetzt habe ich Norton Internet Security 2001 genutzt - hier wird aber mein Netzwerk blockiert. Eine professionellere Lösung wäre sicherlich nicht schlecht.

@Mecki
Du nutzt Sat-Empfang für Deine Daten - ich habe BIS TVbis installiert - heir gibt es aber eben nur deutsche Daten. Weiters habe ich den "Sepkulator" - hier komme ich aber mit der Konfiguration nicht zurecht. Kannst Du mir hier eine wirklich gute Lösung empfehlen ?

Harry

Mecki
13.09.2001, 10:59
@ TraderOne

Also das hört sich ja gut an, vor allem mit der Druckergeschichte.
Wäre der hammer wenns sowas auch noch für mehrere Drucker gäbe.

Ist das bei Dir schwierig zu konfigurieren gewesen?

Und irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz muß ich dann zum einstellen bzw. abdaten mit einem rechner das Teil ansprechen / fernsteuern oder geht das alles automatisch? Zumindest die abdates?

Firewall muß man ja wohl einrichten. --?
In der PcIntern 3/2001 ist ja schon ein Einblick gegeben.

Mecki

Mecki
13.09.2001, 11:20
@ Harry

Ich habe wie Du vielleicht schon irgendwo gelesen hast Quote Speed, ehemals SatQuote bzw. noch älter Tenfore, wobei letzteres auch anderes Program war. Gabs paralell. das nebenbei.

Das ganze gibts bei EAG Tenfore.

Da bekommst Du mittlerweile bald die halbe Welt an Börsen um es mal etwas spitz zu beschreiben. Ich denke alles was hier Europa England und USA anbetrifft ist verfügbar.

Vorteil ist eben der Sat empfang. Keine Probs. mit Internet!
Dafür lauft der Rechner immer. NT4, SCSI, nichts anderes drauf und dran, nichtmal Drucker bis jetzt.

Deutsche und US Börsen laufen absolut Problemlos. In Deutschland so gut wie nie störungen, in USA ganz selten.

Die Europäischen haben von Zeit zu Zeit immer mal Daten Probleme. Sehe ich weil ich die Fehlermeldungen abrufen kann auch wenn ich dei Börsen nicht nutze.

Demnächst wird auf DVB umgestellt, was einen drastischen Bandbreite zuwachs bringt der für weitere Börsen und Level II Nasdaq genutzt werden soll. Omega tradestation ist anschließbar.

Ich finde die Chartanzeige und Bedienung sehr gut, aber weil ichs nu auch nicht anderst kenne. Mir wäre lediglich eine weiter teilung zwischen 1Min und Tick by Tick ganz lieb. aber das ließe sich vermutlich nur mit der Tradestation realisieren.

Von Winbis habe ich bis jetzt nicht sehr zuverlässiges gehört.

Ansonsten scheint ja E-Signal besonders beliebt. Aber da und anderer Anbieter können die anderen Dir wohl eher weiter helfen!

Gruß

Mecki

TraderOne
13.09.2001, 11:26
@harry,
das mit deinem mail account ist sehr merkwürdig, was ist denn wenn du unter hotmail oder gmx einen testaccount eröffnest und den dann in outlook einbindest, geht das auch nicht? schonmal probiert?
oder kommt dir die norton firewall für den zweiten account in die quere?

eine standalone firewall ohne router kenne ich leider nicht, da muß ich passen. ich werde mich aber mal umhören ob es was preislich & qualitativ akzeptables gibt, denn ein netzwerk hast du ja schon. besser ist es allemal mit einer hardware lösung.

@mecki,
mehrere drucker gemeinsam ansteuern geht damit leider nicht, da muß man eine teurere lösung wählen.

zur konfiguration: der router kann von jedem rechner im netzwerk per internetbrowser angesprochen und konfiguriert werden. das ga