Vollständige Version anzeigen : Newbie-Forum für TA
Nach langen Gesprächen, Diskussionen, Projekten über einen langen Zeitraum, würde ich ein extra Newbie/Anfänger/Beginner-Forum für die TA einrichten.
Das Forum wäre extra dafür gedacht, dass Mitgliedern -die grad am Anfang ihrer TA-Karriere stehen- jegliche Fragen stellen können (egal wie überflüssig sie erscheint) oder jeglichen Chart vorstellen können, um ihn einfach mit anderen Mitgliedern schnell u. kurz zu diskutieren.
Die Vorstellung "uih, hier ist ein hohes Niveau, da fall ich negativ auf" oder "dann kommt der....und es wird zu fachlich (was mich garnicht interessiert)" soll erst garnicht in diesem Forum aufkommen. :)
Es hat sich gezeigt, dass so manche Mitglieder+TA+Anfänger einfach Scheu davor haben, ihre Fragen zu stellen, weil sie denken, dass sie belächelt werden. Aber jeder hat mal klein angefangen. ;)
Das Forum wäre extra für TA-Anfänger. :tup:
Das würde auch heissen, dass man einen Thread mit einer simplen Frage starten kann, eine Antwort bekommt und das war's dann.
Ich nenn das mal "Start&Forget"-Threads.
Es geht in erster Linie (!) darum, dass man was fragen kann (egal wie laienhaft die Frage erscheint) und Chartbilder mal schnell posten kann, um eine Kleinigkeit zu fragen, was man sonst nicht machen würde.
Were ein solches Forum haben möchte, der stimmt einfach mit "ja" ab.
Ich habe im Laufe der Zeit zwar mit vielen gesprochen, die es sehr begrüßen würden, aber das Forum müsste schon genutzt werden und es wäre gut, wenn es viele Interessierte geben würde. Für 3 Interessierte bringt ein Extra-Forum nicht viel.
Wer also so ein Forum haben möchte, der stimmt mit "ja" und nutzt es dann auch. Ok ? ;)
sehr gute idee!
dann fange ich doch mal an und nehme die allseits beliebte nordex-aktie.
http://aktien.onvista.de/charts.html?ID_OSI=12107316&MONTHS=6&ID_NOTATION=11596058&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=2&DISPLAY=1&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0&MA1=1&MA2=4&IND1=10&IND2=8&ID_EXCHANGE=FRA#chart_01
(der chart ist wohl zu umfangreich in bezug auf die kbyte-größe)
angenommen, ich will von der charttechnik profitieren, welche schlüsse kann ich dann aus dem oberen chart ziehen? ich versuche einmal meine laienhaften deutungen. die können ja korrigiert werden oder ergänzt werden.
es handelt sich ja um einen mehrmonatigen chart. grundsätzlich würde ich ableiten, dass der langfristige aufwärtstrend intakt ist. kurzfristig ist der aufwärtstrend gebrochen (haha ;-)) der MACD signalisiert kein kaufsignal, während der RSI positiver erscheint.
in bezug auf die gehandelten volumina lässt sich sagen, dass die steigenden kurse der vergangenheit bei recht dünnen umsätzen zustande kamen. dagegen sanken die kurse bei recht hohen umsätzen.
wenn man nicht unbedingt aus einer daytrading perspektive den chart betrachtet, gibt es momentan keinen handlungsbedarf zu kaufen (und ich habe trotzdem nordex aktien ...tsss).
__
hast du dir diesen thread so in etwa vorgestellt ? oder was lag ich ganz daneben?
Hallo max287 ! :)
Das freut mich, dass du sofort loslegen willst, anscheinend ist die Idee gut und es besteht Bedarf. :tup:
Aber ich frage hier nach, ob wir ein Newbie-Forum einrichten sollen. :rolleyes:
Das hier ist kein Thread um Fragen zur TA loszuwerden, das kommt erst noch... :whisper: ....nämlich im neuen Forum....wenn es kommen sollte... :help:
dann wirst du aber doch nicht meine frage löschen, oder ;-)
....natüüüüüüüüüürlich nicht.... :) :) :) :)
http://www.aktienboard.com/vb/images/icons/icon14.gif Newbie-Forum für TA
Also plasir, diesen Scherz kann ich noch nicht mal subtil nennen. :eek: :rolleyes: ;) :D
Deine erkennbaren Bemühungen um Newbies und deren Wissen sind Dir sehr hoch anzurechnen. :)
Aber Du hast natürlich längst mitbekommen, dass diese Begeisterung von Deinen Mitverantwortlichen nur äusserst begrenzt geteilt wird. :rolleyes: :wonder:
Ich darf vielleicht an die ehemals geplante Newbie-Info-Seite erinnern. :o
Nachdem diese (vorsichtig ausgedrückt) länger im Gespräch war, wurde dieses Vorhaben erstmals vor knapp 2 Jahren hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1043705#post1043705) offiziell vorgestellt.
Leider änderte sich dieser Status in der Zwischenzeit nur von "geplant" in den Status "in Bearbeitung". Immerhin ein kleiner Fortschritt. :tup:
Aber seit Oktober 2004 (zweitausendundvier) ist der Status unverändert (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1063776#post1063776). :irony: :yawn:
Positiv gesehen, glaube ich fest daran, dass innerhalb der nächsten 2 - 4 Jahre die versprochene Seite durchaus online gehen könnte.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es soweit kommt. Wie schon verschiedentlich von mir geäußerst begrüße ich eine solche Seite. :cool:
FAZIT: Ich wünsche mir statt einer länger werdenden unerfüllten Wunschliste, eine Abarbeitung des Versprochenen. :tup: :)
Hallo Holmes ! :)
Aber Du hast natürlich längst mitbekommen, dass diese Begeisterung von Deinen Mitverantwortlichen nur äusserst begrenzt geteilt wird.
Das versteh ich nicht :confused:
Bei der Newbie-Seite kannst du mir die volle Schuld zuschieben. :(
Wenn noch was sein sollte, dann per PM bitte (ist ein biserl offtopic hier), die Erinnerung ist auf jedenfall angekommen.
Hallo, plasir,
DAS finde ich doch mal eine gute Idee!
Ich lese seit einigen Wochen eure Kommentare hier im Forum, hab mich aber nie angemeldet.
Und schon gar nicht mich getraut, "blöde" Fragen zu stellen ... schmunzel .... ich bin Anfängerin i.S. Technische Analyse, finde es aber sehr interessant. Bisher hab ich nur 1 Buch darüber gelesen ... schäm ... dafür aber 3 x nacheinander ... lächel. Technische Analyse der Finanzmärkte von John Murphy ... hab mir auch schon ein Konto bei einer Directbank eingerichtet, aber natürlich bislang noch nichts eingesetzt.
Ich fände es sehr gut, wenn ich hier mir Rat und Hilfe holen könnte.
Allein für mich hättest du schon vieeeeel zu tun .... lächel.
plasir
nachfrage scheint doch dazusein. und wieso nicht einfahc beginnen. die meisten kommen doch eh erst dazu, wenns am laufen ist. den versuch sollte man wagen, oder? also einfach loslegen?
natürlich kannst du auch gerne noch deine vorstellungen genauer benennen, damit wir auch die standards einhalten ...;-)
Hallo und willkommen im Forum Nutella ! :)
Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlen wirst, denn wir versuchen uns wirklich Mühe zu geben.
Es ist sehr löblich, wenn du schon das Buch 3mal durchgelesen hast.
Dann fällt einem mehr auf und bringt wahrscheinlich auch mehr, als sich 4 Bücher durchzulesen ohne zu hinterfragen, wenn der Text so nur vorbeirauscht. :)
Ich freu mich auch insbesondere ganz doll darüber :bounce:, dass sich jemand anmeldet und sein erstes Posting direkt dafür verwendet, um sein Voting für ein Newbie-Forum abzugeben.
Ich habe zwar deswegen viele Anfragen+Gespräche gehabt (nicht öffentlich), aber was am Ende in der Öffentlichkeit rauskommt, ist wieder eine andere Sache.
Umsomehr freut mich dein Posting ! :tup:
Und wenn schn du allein sooooooooooo viel forderst.....dann lohnt es sich ja schon. :dunce: :D ;)
Hallo max ! :)
Ganz so einfach ist es nicht.
Ich kann nicht einfach mal im Vorbeigehen ein SubForum aufmachen und es bei Nichtgelingen wieder schließen. :rolleyes:
Daher ist Feedback (PM, Posting, Voting, Abstimmung) in diesem Fall besonders wichtig. Also fleißig mitmachen ! :)
Bzgl. Vorstellung+Standards wird es nicht viel zu berichten/beachten geben, da ich vorhabe, dieses Forum äußerst frei gestalten zu lassen.
Stichwort: "Start&Forget-Threads"
Es soll eigentlich keine Regularieren/Standards geben, damit auch keine Zwänge oder Bedenken aufkommen und wirklich jeder Anfänger frei nach Herzen's Laune drauf los posten kann.
Das in Antworten natürlich keine falschen Sachen erzählt werden und Qualität (=>gute Antworten, mit denen der Fragesteller was anfangen kann) herrschen sollte, darauf achte ich natürlich und bin da auch guter Dinge, dass unsere Community bzw. alle Mitglieder hier fleißig dabei mithelfen werden. :)
wie gesagt ich fände es gut.
kannst du vielleicht schon etwas zu meinem ersten beitrag sagen? (nur wenn du zeit hast)
also ich finde die idee mit einem newbie-forum ganz gut. ich bin schon seit november 05 dabei. jetzt wäre es sehr intertessant, mal was über TA zu lernen, weil mir das ganze bestimt bei der bestimmung der einstiege helfen kann, was noch immer nicht so gut klappt.
Vielen Dank, matze87 ! :)
Dein Feedback freut mich und bin froh eure Meinungen zu hören.
Hast du auch abgestimmt :confused:
@max287
Dir bennt es aber unter den Nägeln. Liegt wohl daran, dass du investiert bist und die Aktie grad runterrauscht.
Ich mach dir einen Vorschlag:
du fragst heute + morgen nicht mehr nach (da offtopic!) und du kriegst am Wochenende eine extra Analyse von mir im TecDax-Forum.
Und dazu noch eine Schnell-Antwort:
-das Chartbild ist für TA schlecht
-es handelt sich ja um einen mehrmonatigen chart. grundsätzlich würde ich ableiten, dass der langfristige aufwärtstrend intakt ist.
Du meinst Abwärtstrend.
kurzfristig ist der aufwärtstrend gebrochen (haha ;-)) der MACD signalisiert kein kaufsignal,
Richtig.
während der RSI positiver erscheint.
Chancen auf Umkehr erhöhen sich. Aber nur die Chancen. Signal abwarten.
in bezug auf die gehandelten volumina lässt sich sagen, dass die steigenden kurse der vergangenheit bei recht dünnen umsätzen zustande kamen.
Nein.
dagegen sanken die kurse bei recht hohen umsätzen.
Ja.
gibt es momentan keinen handlungsbedarf zu kaufen
Richtig.
(und ich habe trotzdem nordex aktien ...tsss).
Zeit, um ein SL festzusetzen, wobei wohl das gröbste an neg. Potential raus ist.
Kann ich aber nur nach einer vernünftigen Analyse sagen.
Und hier ein Beispiel zu Nordex, wenn es vor Fehlern nur so wimmelt:
http://www.instock.de/ChartAnalyse/10165482
...herrje.... :rolleyes:
prima danke dir für deine unkomplizierte antwort :-)
Aber nur in diesem Ausnahmefall. :)
Ist zwar angenehm für mich :D , aber der Lerneffekt ist gleich null. :cool:
Und gerade der soll ja rüberkommen und ist das Ziel: Newbie-Forum ! :awg:
lerneffekt würd ich nicht verneinen. ich sehe ja , welche aussagen einigermaßen stimmten.
im newbie forum könnte man dann ja auch einmal auf die fehler in der von dir genannten analyse zu sprechen kommen. einerseits wäre das eine aktien die viele hier immer mal haben und andererseits ein aktueller fall :-)
ich hab das ding zu 11 euro abgestoßen.
lerneffekt würd ich nicht verneinen. ich sehe ja , welche aussagen einigermaßen stimmten.
Stimmt so nicht. Du verwertest nur Antworten und das daraus resultierende Ergebniss, du vegleichst nur. Daraus lernt man nichts.
Zum Beispiel:
....der Link/Analyse (s.o.). Wurde eigentlich richtig aufgebaut und sind gute Sachen drin. Da muss ich mal "eine Lanze" für den Analysten brechen. Aber zum Schluss wurden Signale falsch geschlußfolgert bzw. sind Widersprüchlichkeiten drin.
....deine Einschätzung zum RSI. Ich geb eine ANtwort dazu.
Das kann zB auch falsch sein, weil es sich nicht erfüllt, ABER
........du weisst nicht, das es von anderen Faktoren abhängig ist und obwohl er sich nicht erfüllt, wurde er doch richtig analysiert
........wenn ich den RSI angucke, dann hab ich die Definition + Fallstricke automatisch in Erinnerung, während du evtl. damit Schwierigkeiten hättest, den zu definieren und ob er in dieser Markphase überhaupt angewendet werden darf.
Die TA ist mehr als RSI unter 40 (oder waren es doch 35? :D ) und jetzt geht es gleich los.
Man muss diese Sachen verstehen+lernen. Eine Überprüfung der Eregbnisse reicht bei weitem nicht aus.
Lass uns das aber an dieser Stelle abbrechen, wir verquatschen uns.... :chatter:
@ plasir
ja, danke für die entsprechenden erwiderungen. das zeigt mir einmal mehr, wie wertvoll so ein forum sein kann. die schlussfolgerung, die ich daraus ziehe ist die , dass ich zu mechanisch einen indikator wie den RSI betrachtet habe, also: "der und der wert, also ... " so einfach ist es dann doch nicht ;-)
AktienBandit
09.06.2006, 20:01
Nach langer Abwesenheit (berufl. Gründe) melde ich mich wieder mal zu Wort. :chat:
Die Idee an und für sich finde ich nicht schlecht, aber gleich ein ganzes Forum dafür ver(sch)wenden.....
Ein "Unterforum" bzw. TA-Basic´s - Thread sollte auch genügen. :chin
"Störende" Zwischenfragen, welche TA-Grundlagen betreffen, wird es immer wieder im TA Forum und sonstwo geben,
die lassen sich durch ein Newbie-Forum auch nicht abstellen.
AL Bundy
09.06.2006, 22:33
Ein Extra-Forum bedeutet extra anmelden und das wird eher früher als später in Sande verlaufen. :)
:reject:
Ich bin daher für eine neue Rubrik "Börse und TA for beginners oder für Anfänger :irony:
(den Begriff Newbie finde ich bescheuert :calm: :pukey:)
:D
Danke AlBundy und Aktienbandit (schön dich wieder zu sehen:) !
Ich dachte das wäre klar und hab mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Selbstverständlich gibt es kein neues Forum oder extra Anmeldung.
Es bleibt alles wie gewohnt hier, und zwar in Form eine Subforum im TA-Forum.:)
Ok, ich möchte mich für euere rege Teilnahme + Abstimmung bedanken.:)
Es reicht mir an Überzeugung, dass dieses Subforum gestartet werden soll und das Interesse/Bedarf besteht.
Das Sub Forum wurde bereits eingetragen, aufgrund der derzeitigen SoftwareAktualisierung jedoch noch nicht sichtbar.
Es wird somit im TA-Forum ein neues Forum "Charttechnik für Anfänger" eingerichtet.
Ich setze mich damit über einige Einschätzungen, Prognosen und Regeln hinweg, hoffe aber, dass dieses Forum auf reges Interesse stoßen wird.
Insbesondere von den Leuten, die hier gepostet und abgestimmt haben !
Let's do it.....:tup:
Das Sub Forum wurde bereits eingetragen, aufgrund der derzeitigen SoftwareAktualisierung jedoch noch nicht sichtbar.
Es wird somit im TA-Forum ein neues Forum "Charttechnik für Anfänger" eingerichtet.
Also für Watson ist es deutlich erkennbar! :D
Klick! (http://www.aktienboard.com/vb/forumdisplay.php?f=45)
:D :dunce: :D :dunce:
:irony: :irony: :irony:
Anfängerin1
03.07.2006, 15:31
Hallo, plasir,
DAS finde ich doch mal eine gute Idee!
Ich lese seit einigen Wochen eure Kommentare hier im Forum, hab mich aber nie angemeldet.
Und schon gar nicht mich getraut, "blöde" Fragen zu stellen ... schmunzel .... ich bin Anfängerin i.S. Technische Analyse, finde es aber sehr interessant. Bisher hab ich nur 1 Buch darüber gelesen ... schäm ... dafür aber 3 x nacheinander ... lächel. Technische Analyse der Finanzmärkte von John Murphy ... hab mir auch schon ein Konto bei einer Directbank eingerichtet, aber natürlich bislang noch nichts eingesetzt.
Ich fände es sehr gut, wenn ich hier mir Rat und Hilfe holen könnte.
Allein für mich hättest du schon vieeeeel zu tun ...
lächel.
schön, dass es dieses Versteh-Forum gibt, habe es erst heute entdeckt, was für eine Goldperle, hab so was schon lange gesucht, lasst es uns rege zum Fragen nutzen-
Anfängerin1
03.07.2006, 15:33
...