PDA

Vollständige Version anzeigen : Willkommen im Forum "Charttechnik für Anfänger"

plasir
15.06.2006, 01:12
Das Forum ist für Mitgliedern gedacht, die grad am Anfang ihrer TA-Karriere stehen und schnell mal Fragen stellen möchten, die sonst nicht im TA-Forum stellen würden.

Fragen können hier bedenkenlos gestellt werden, egal wie überflüssig oder laienhaft sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.
Charts können hier schnell mal vorgestellt werden, um ihn einfach mit anderen Mitgliedern schnell u. kurz zu diskutieren, ob die eine oder andere Linie stimmt oder nicht.

Die Vorstellung "uih, hier ist ein hohes Niveau, da fall ich negativ auf" oder "dann kommt der....und es wird zu fachlich (was mich garnicht interessiert)" soll in diesem Forum erst garnicht aufkommen.
Also: Bedenken oder Schüchternheit ist hier völlig fehl am Platz !

Um gerade diesen Ansatz zu unterstützen, kann man in diesem Forum -entgegen der gewohnten Boardkultur- einen Thread mit einer simplen Frage auf die schnelle starten, eine Antwort bekommen und den Thread wieder vergessen.
Sollte später noch ein Mitglied dieselbe Frage stellen (falls er sich nicht schon über die Suchfunktion schlau gemacht hat), dann stellt er sie einfach, bekommt eine Antwort und vergisst den Thread wieder.
Ich nenn das mal "Start&Forget"-Threads.

Es geht allein darum:
ihr habt eine Frage und stellt sie unmittelbar in dieses Forum rein, ohne vorher groß rumzutüfteln.

Es betone das deshalb immer wieder, weil es sich gezeigt hat, dass so manche Mitglieder+TA-Anfänger einfach Scheu davor haben, ihre Fragen zu stellen, weil sie denken, dass sie belächelt werden oder zu harrsch korrigiert werden. Aber jeder hat mal klein angefangen. ;)

Also viel Spaß hier, denn TA macht Spaß ! :)
Und mit jeder Frage lernt man mehr von der TA !;)

ps:
selbstverständlich kann u. soll auch im TA-Forum weiter gepostet nachgefragt werden !

Immario
13.08.2006, 22:11
Das Forum ist für Mitgliedern gedacht, die grad am Anfang ihrer TA-Karriere stehen und schnell mal Fragen stellen möchten, die sonst nicht im TA-Forum stellen würden.

Fragen können hier bedenkenlos gestellt werden, egal wie überflüssig oder laienhaft sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.
Charts können hier schnell mal vorgestellt werden, um ihn einfach mit anderen Mitgliedern schnell u. kurz zu diskutieren, ob die eine oder andere Linie stimmt oder nicht.

Die Vorstellung "uih, hier ist ein hohes Niveau, da fall ich negativ auf" oder "dann kommt der....und es wird zu fachlich (was mich garnicht interessiert)" soll in diesem Forum erst garnicht aufkommen.
Also: Bedenken oder Schüchternheit ist hier völlig fehl am Platz !

Um gerade diesen Ansatz zu unterstützen, kann man in diesem Forum -entgegen der gewohnten Boardkultur- einen Thread mit einer simplen Frage auf die schnelle starten, eine Antwort bekommen und den Thread wieder vergessen.
Sollte später noch ein Mitglied dieselbe Frage stellen (falls er sich nicht schon über die Suchfunktion schlau gemacht hat), dann stellt er sie einfach, bekommt eine Antwort und vergisst den Thread wieder.
Ich nenn das mal "Start&Forget"-Threads.

Es geht allein darum:
ihr habt eine Frage und stellt sie unmittelbar in dieses Forum rein, ohne vorher groß rumzutüfteln.

Es betone das deshalb immer wieder, weil es sich gezeigt hat, dass so manche Mitglieder+TA-Anfänger einfach Scheu davor haben, ihre Fragen zu stellen, weil sie denken, dass sie belächelt werden oder zu harrsch korrigiert werden. Aber jeder hat mal klein angefangen. ;)

Also viel Spaß hier, denn TA macht Spaß ! :)
Und mit jeder Frage lernt man mehr von der TA !;)

ps:
selbstverständlich kann u. soll auch im TA-Forum weiter gepostet nachgefragt werden !

Hallo Plasir,
ich möchte gern fragen ob Du, eine von mir gesendete Chart mit einer kleinen Analyse, hier im Forum kontrollieren und kommentieren könntest.

Danke
Immario

terminus
13.08.2006, 22:29
Hallo, stell den Chart einfach hier rein, dann wirst du denke ich schon Kommentare darauf erhalten... Plasir kann ja dann immer noch hier ein Comment abgeben :)

Grüße

terminus

plasir
13.08.2006, 23:58
Hallo und willkommen hier im Board, Immario !:)

Ich kann mich terminus Worten nur anschließen: poste den Chart und du kriegst Feedback.
Sofern dir das posten von Charts unmöglich erscheint -hör ich ein biserl aus deinem Posting raus-, dann sende mir den Chart -oder was auch immer - an...
plasir@aktienboard.com

...zu. Ich poste und bespreche es dann.;)

hamburg-trader
16.09.2006, 17:20
habe eben folgenden hinweis in einem thread zur ta gelesen

7. Vllt. bist du grad dabei, aber meine Emfehlung an dich: Les dir erst einmal das Chartseminar von Plasir Punkt für Punkt durch

aber da bin ich hier wohl falsch oder?

wo finde ich denn das o.g. chartseminar?

ich habe die abstimmung zu diesem neuen thread gelesen und war gespannt auf diese neue forum und....leere, schade bei so viel mühe von plasir.

plasir
16.09.2006, 20:42
Hallo hamburg-trader und willkommen hier !:) :)

Das Chartseminar findest du hier:

http://www.aktienboard.com/vb/forumdisplay.php?f=38
(Unterforum vom TA-Forum)

...oder hier....

http://www.bullchart.de/ta/index.php

Leere
http://www.aktienboard.com/vb/forumdisplay.php?f=45
Kann natürlich immer mehr los sein, aber mit 40 Threads, 300 Beiträgen (und das eigentlich schon auf gutem Niveau *staun*) hat es schonmal erfreulich angefangen. :tup:

hamburg-trader
16.09.2006, 22:57
Hi plasir,

da ich schonmal mit einem Fachmann zum Thema TA ins Gespräch kommen kann, nutze ich die Gelegenheit um eine Frage zu stellen.

Wie schätzt Du die Möglichkeit ein, nach einem STUDIUM über 1 bis 2 Jahre ("erweiterte" Grundkenntnisse zur Börse sind bereits vorhanden) der Technischen Analyse durch Internet und vor allem Standardbücher(habe mir glaube ich 6 Stück zugelegt-nach VTAD empfehlung) erfolgreich zu traden und damit Geld zu verdienen?

Ist es dann schon eine recht sichere Basis die man so erlernt hat (erlernen kann) um mehr Erfolg an der Börse zu haben und zu verdienen oder ist es in deinen Augen selbst nach so einem Studium der TA immer noch ein Glücksspiel (das die TA auch mal falsch liegt ist mir klar)?

mfg

plasir
17.09.2006, 00:39
Hallo hamburg-trader !:)

Deine Fragen werfen -weiterdenkend- einige Grundsatzdiskussionen auf,
wie zB. :
a) ist die TA über effiktiv/gewinnbringend ?
b) wie kann ich die TA überhaupt erlenen ?

Das sind Themen für eine ausschweifende Diskussion, daher in Kürze:

a) ist die TA ein Glücksspiel bzw. bringt mir die TA was, "selbst nach so einem Studium" ?
Die Anwendung der TA ist kein Glücksspiel.
Nicht umsonst wird sie von den BigPlayer (Banken,etc..) und von den Daytradern (+automatisierten Systemen) angewendet.
Alle haben eins gemeinsam: es werden knallharte Fakten zugrundegelegt und angewendet.
Am Ende zählt, was unter dem Strich als Jahresperformance (oder anderen vorher festgesetzten Zeitraum oder entsprechend des MoneyManagment) herausspringt.
Da ich auch einige Jahre an Erfahrung gesammelt habe, viele kommen und gehen gesehen habe, ist festzuhalten, dass genau diese Leute weiterhin beständig weiterarbeiten und ihre Performance erzielen.
Die TA ist kein Glücksspiel, sondern hat sich schon seit Jahren etabliert
und wird gewinnbringend eingesetzt.
Wenn die BigPlayer diese einsetzen, dann ist das Bestätigung genug
und nenn mir mal einen, der die TA nicht beachtet.
Muss wohl etwas dran sein.....

Bei den TA'lern gibt es wiederum Unterscheidungen und Herangehensweisen, inwiefern die TA zu gewichten ist und wie
man sie mit anderen Anlagestretegien zu beachten hat.
Ich möchte dir als Praxis-Tipp eins auf dem Weg geben:
nur die TA zu 100% anzuwenden wird dich im Ergebnis zu einem reinem TA-Anwender bringen, der den "Wald voller Bäume" nicht mehr sehen wird.
Ein bißchen Bauchgefühl, Fundamental-Analyse und Branchenbeachtung sollten immer bei dir Spielraum haben.

b) kann man in deiner oben beschriebenen Art die TA erlernen ?
Ja, kann man.
Gleichzeitig würde ich aber den Ratschlag geben, schon direkt nach 6 Monaten mit einen Musterdepot anzufangen und es wie RealMoney zu behandeln.
Zum einen erlenst du damit den psychischen Druck, zum anderen kannst du aus deinen Fehlern lernen.
Es ist nicht so, dass man -wenn man die TA grundsätzlich beherrscht- sofort Gewinne einstreicht.
Hier spielen wieder Erfahrungswerte und Reduzierung von Fehlinterpretationen eine maßgebende Rolle in der Praxis.

Man kann mit einem Studium von 1-2 Jahren + TA-Büchern die TA gut erlernen. Im Endeffekt hab ich auch so angefangen.
Ich hatte jedoch den Vorteil, dass ich mir die Zeit nehmen konnte,
30-60 Minuten allein nur auf den ausgedruckten Chart gucken zu könnne und selbst Überlegungen anstellen zu können, die mit angelernten Wissen zu vergleichen und die Psychologie hinter dem Chart zu verstehen. Den Chart zu hinterfragen.
Es hängt zu einem von dem Intellekt ab, von dem zur Verfügung stehenden Zeit und von der Selbstkritik ab.

Aus der Praxis mit anderen Leuten heraus, wo ich einige als Mentor
betreut habe und aus der Boarderfahrung heraus, habe ich immer zwei Probleme festgestellt:

aa) Beständigkeit
Die Masse hat nicht Standhaftigkeit (oder die Zeit) beständig 1-2 Jahre die TA zu erlernen.
Viele geben schon frühzeitig auf und bleiben auf dem Kenntnisstand stehen.

bb) Selbstkritik / weitergehende Denken
Einige sind auch nicht in der Lage, Fehler objektiv festzustellen und diese dann näher zu vbetrachten, um ihre Fehler aufzudecken, daraus zu lernen und weitergehende Ansätze zu entwickeln.
Wenn ein Trade nicht aufgeht, dann kann die Problemlösung inkl. Fehleranalyse+Erörterung teilweise Stunden dauern.
Aber daraus lernt man und kriegt seine Psyche inkl. fehlerhafter Anwendung der TA.
Dies bringt sehr viel Kenntnis und Erfahrung mitsich in der Nachbereitung, was oft zu sehr unterschätzt wird bzw. nicht richtig beachtet und umgesetzt wird.
Wenn das Ganze dann noch mit eigenständigen Gedanken zur Hinterfragung und Problemlösung angegangen wird, dann ist man auf den richtigen Weg....

c) (deine) Beantwortung
Du bist auf dem richtigen Weg, reicher es aber noch mit Praxis-Versuchen (Musterdepot) parallel begleitend an.
Bei Fehlern hinterfrage sie objektiv selbstkritisch (Umsetzung sehr schwer).

Und plasir wär nicht plasir, wenn er dir nicht nach 2 Beiträgen von dir (wir kennen uns nicht) auf den Kopf zusagen würde (Mutmaßung) :
a) du hast Abi ?
b) du bist mind. 19 Jahre alt ? (wahrscheinlich älter)
c) du beschäftigst dich seit mind. einem Jahr mit der Börse ?
d) du weisst, dass die TA funktioniert, möchtest aber nur nochmal die Bestätigung haben ?
e) du nagst nicht grad am Hungertuch und kommst aus dem Mittelstand ?

Hab ich recht ?
(jetzt bin ich wegen meiner Einschätzung mal gespannt;
kann sein, dass ich falsch liege, dann "Schande über mein Haupt", aber das ist mir meine Einschätzungsprognose wert :) )

Gruß,
plasir

hamburg-trader
17.09.2006, 08:37
Und plasir wär nicht plasir, wenn er dir nicht nach 2 Beiträgen von dir (wir kennen uns nicht) auf den Kopf zusagen würde (Mutmaßung) :
a) du hast Abi ?
b) du bist mind. 19 Jahre alt ? (wahrscheinlich älter)
c) du beschäftigst dich seit mind. einem Jahr mit der Börse ?
d) du weisst, dass die TA funktioniert, möchtest aber nur nochmal die Bestätigung haben ?
e) du nagst nicht grad am Hungertuch und kommst aus dem Mittelstand ?

Hab ich recht ?

a) Abi nein, aber hätte ich bestimmt geschafft.
b) 29
c) mit dem Crash 2000 angefangen und eine blutige Nase geholt. Seitdem weiterhin immer viel Interesse an der Börse, viel gelesen. 2003 wollte ich für 10 Euro MPC kaufen und habe es nicht gewagt und schließlich durch einen Bankenfehler nochmal Geld verloren. Seitdem nur noch Fonds und Angst Geld zu setzen.
d) eigentlich ja, brauche immer eine Bestätigung wenn ich soviel Energie in etwas stecke
e) stimmt

Bestreitest du deinen Lebensunterhalt mit dem Traden oder ist es für dich ein "Nebenverdienst"?

hamburg-trader
17.09.2006, 14:11
Eine fülle von Programmen, kostenlos bis zu einem Monatsgehalt...
Außerdem sind einige auf Englisch und auch als Anfänger schwer zu bedienen....aber werde mich sonst mal in der Abteilung zu der Börsensoft umsehen...

Als angehender TA-Student- brauche ich so eine Software oder reichen die Tools die von den Standardbrokern angeboten werden, bzw. Chart asdrucken und selber zeichnen?

Ansonsten habe ich einen Blick auf WISO Börse geworfen, ist das für das Meiste ausreichend?

mfg

Sirius
17.09.2006, 14:17
also für EoD reichen auch tradesignal bzw. prorealtime. das sind meine bevorzugten programme.

hamburg-trader
17.09.2006, 16:15
Bitte vergleiche doch mal deine Beschreibung mit den Chartarten bei Comdirect:

Balkencharts nach deiner Beschreibung heißen dort: Open-high-low-close, soweit so gut.
Es gibt aber auch "Comdirect"-Balkenchart, gibt es noch unterschiedliche Namensgebungen undmit welchen in deiner Beschreibung lassen die sich vergleichen?

Als Zusammenfassung:

Candlestick und Balkencharts(plesir-Balkencharts!) ggf Liniencharts für Formationen sind am wichtigsten und der Rest vorerst oder immer zu vernachlässigen?!

hamburg-trader
17.09.2006, 16:25
also für EoD reichen auch tradesignal bzw. prorealtime. das sind meine bevorzugten programme.

Sind diese in der EoD-Version kostenfrei, zumindest tradesignal.com glaube ich nicht.

Ich würde lieber etwas einmalig ausgeben und kostenlose EoD kurse nutzen können, als monatliche Gebühren zu zahlen.

Was hälst du von Wiso Börse, hat das Prog die gleichen wichtigen Eigenschaften wie tradesignal und prorealtime?

Sirius
17.09.2006, 16:30
tradesignal ist kostenlos EoD, wenn du die "normale" version auf der homepage nimmst. willst du aber die richtige software haben, also TS enterprise, dann musst du 14,95 zahlen pro monat.

WISO börse hatte ich mal ne demo. gefällt mir persönlich gar nicht...

hamburg-trader
17.09.2006, 20:15
tradesignal ist kostenlos EoD, wenn du die "normale" version auf der homepage nimmst. willst du aber die richtige software haben, also TS enterprise, dann musst du 14,95 zahlen pro monat.

WISO börse hatte ich mal ne demo. gefällt mir persönlich gar nicht...

Danke Sirius, also ist bei tradesignalonline soweit alles vorhanden was man braucht!?

Sirius
17.09.2006, 20:27
Danke Sirius, also ist bei tradesignalonline soweit alles vorhanden was man braucht!?

na kommt drauf an was "alles" ist...also zum "zeichnen" ja, aber sowas wie backtest oder screening ist nich kostenlos. das bekommste aber bei prorealtime umsonst in der EoD version

hamburg-trader
17.09.2006, 20:32
na kommt drauf an was "alles" ist...also zum "zeichnen" ja, aber sowas wie backtest oder screening ist nich kostenlos. das bekommste aber bei prorealtime umsonst in der EoD version

Nach welchen Sachen kann man denn "screenen"?

Sirius
17.09.2006, 20:42
nach aktien und dann was du möchtest...

z.b. welche aktie xy schneidet den GD30 oder nach 20 tages hoch screenen...

plasir
17.09.2006, 22:51
Na, da lag ich mit einem Punkt daneben, aber den hättest du auch geschafft. *bin ich mir ganz sicher*

Bestreitest du deinen Lebensunterhalt mit dem Traden oder ist es für dich ein "Nebenverdienst"?
Nur ein Nebenverdienst. Hauptberufliches traden wäre wegen der Boardarbeit hier auch garnicht möglich (neben der Arbeit).

Tradesignal sollte dir mehr als genügend Möglichkeiten eröffnen.
Geb am besten am Anfang erstmal garnichts aus.
Wenn du nach einigen Mnaten weißt, dass du weiter machen willst, dann evtl. über kostenpflichtiges Angebot nachdenken.

Candlestick und Balkencharts(plesir-Balkencharts!) ggf Liniencharts für Formationen sind am wichtigsten und der Rest vorerst oder immer zu vernachlässigen?!
Immer vernachlässigen. (Balkencharts an dritter Stelle; Candle + Linien sind am wichtigsten)
Immer vernachlässigen: es sei denn, du gelangst später zur Überzeugung, dass du ein PointFigure oder anderer ChartAnhänger wirst

hamburg-trader
18.09.2006, 23:07
Habe bereits das 3. Kapitel- Trendlinien durchgearbeitet, habe auch noch einige Fragen und würde auch gerne mal ein paar Test-Trendlinien ziehen und sie durch dich und ander TA-Experten bewerten lassen.

Bin die nächsten Tage allerdings mit meiner Arbeit ausgebucht und werde somit erst in einigen Tagen das Seminar weiter bearbeiten und bei Freizeit mich mit Magee`s Schinken beschäftigen (glaube damit zu beginnen ist am sinnvollsten)...

plasir
25.09.2006, 22:35
MaroiDore + hamburgtrader:
eure DIskussion bzgl. Langzeitcharts und Intradaycharts wurde in ein extra Thread ausgelagert:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=97713

Dieser Thread ist nur ein Einführungsthread für das Forum und kein Thread zur Diskussion für die TA nasich, dafür ist das Forum da.;)

q.h.
11.01.2007, 19:35
Hallo,

ich versuch seit einiger Zeit mich mit der Technischen Analyse vertraut zu machen. Bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Meine Frage, wo bekomme ich kostenlose Programme und Erklärungen zu der Technischen Analyse?

Danke, Quirin

flaka
11.01.2007, 19:40
Hallo,

ich versuch seit einiger Zeit mich mit der Technischen Analyse vertraut zu machen. Bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Meine Frage, wo bekomme ich kostenlose Programme und Erklärungen zu der Technischen Analyse?

Danke, Quirin

Technische Analyse Einführung zb. hier http://www.tradewire.de/ta/ta.php3

MR-DAX
11.01.2007, 19:43
oder hier im forum?!?

ich finde das seminar super....

http://www.aktienboard.com/vb/forumdisplay.php?f=38

mfg MD

Raven182
13.02.2007, 14:45
Hallo,

ich würde mich gerne in die Technische Analyse einarbeiten. Ich habe bis jetzt noch nicht soviel Ahnung, aber bin ein recht schneller lerner. Ich habe mir das Seminar angeschaut und es gefällt mir wirklich sehr gut. Allerdings komme ich mit Trade Signal online nicht zu recht. Ich würde gerne wie im Seminar 3 vorgeschlagen die Trendkanäle einzeichnen und diese dann ins Forum stellen. Gibt es ein anderes kostenloses Programm, das den selben Zweck erfüllt und wo ich diese Zeichnungen abspeichern und ins Netz stellen kann.

lg Raven

Pyrit
08.09.2007, 18:57
Hallo Plasir,

in der Hoffnung mehr über die technische Analyse und diese Tätigkeit zu erfahren, wende ich mich an Dich und bringe ein paar Fragen mit, die mir bisher niemand direkt und ehrlich beantworten konnte.

Kurz zum Hintergrund:
In Kreis meiner Verwandtschaft hat jemand ein Zertifikat als Technischer Analyst erhalten. Er (36) ist von Beruf gelernter Bankkaufmann und arbeitet seit vielen Jahren bei einem Online Broker, nach dem er viele Stellenabsagen von Banken erhielt, die ihn als Mitarbeiter aber nicht anstellen wollten. Ein ähnliches Szenario musste er bereits kurz nach Beendigung seiner damaligen Berufsausbildung erfahren, die er mit unterdurchschnittlichen Noten absolvierte. Auch sein Abitur war damals eine Qual für ihn und das spiegelte sich im Notendurchschnitt wieder, womit er kaum den Vorstellungen der Arbeitgeber in der damaligen und heutigen Finanzbranche entspricht. Über die Anstellung bei dem Online Broker wurde ihm die Qualifikation zum Technischen Analysten finanziert, die er aber beim ersten Mal nicht erhielt sondern erst nach dem 2. Mal. Dafür besuchte er viele Veranstaltungen und war beruflich doppelt belastet. Nun fühlt er sich dem Unternehmen gegenüber verpflichtet und verrichtet jeden Job, den der Arbeitgeber ihm auferlegt. Vom Kundenkontakt am Telefon, Mitarbeiter bei der Messepräsentation, Nachtdienst, Wochenendarbeit und selbst im Urlaub lässt man ihn nicht zur Ruhe kommen. Und nicht zu vergessen: Die Technische Analyse.

Aktuell:
Nach außen hin vermittelt sein Arbeitgeber, dass alle Mitarbeiter beruflich erfolgreich sind und das die Kunden kompetent beraten werden. Doch schon vor 2 Jahren fiel mir aufgrund des Kontaktes zu seinen Eltern auf, dass es mit dem Erfolg nicht weit her sein kann, denn er hat nicht mal Geld für ein eigenes Auto und lebt immer noch in der Wohnung der Eltern. Auf den News-Seiten des Arbeitgebers (Internet) werden seine Analysen regelmäßig in einer Form präsentiert, als wäre er eine Kapazität in dem Finanzbusiness und die Firma betont an jeder Stelle, das er nun Technischer Analyst ist. Den Anzug, den er für die Presse ständig trägt, ist wohl das einzige, was ihn mit der Tätigkeit verbindet, denn beim letzten Gespräch hat er mir zu verstehen gegeben, das er erst in der Nacht heimkommt, Kopfschmerzen hat und einfach nichts mehr hören oder sehen möchte.

Ich sehe bei ihm seit Jahren kein Fortkommen in Bezug auf die Steigerung seiner Lebensqualität oder eines beruflichen oder finanziellen Erfolges, aber am meisten wundert es mich, das er sehr wenig verdienen muss und der Online Broker seine Mitarbeiter vermutlich an der kurzen Leine hält. Vor wenigen Monaten wurden viele seiner Kollegen entlassen und man hat sich von allen Mitarbeitern getrennt, die bei der Firma wohl zu hohe Personalkosten verursachten. Inzwischen ist das Unternehmen von ehemals 40 Mitarbeitern auf 11 geschrumpft. Er betonte mal beiläufig, dass er wohl bleiben kann, weil er „nicht viel kostet“. Das stimmt mich nachdenklich, denn auf einer Seite wird den Kunden Erfolg und Kompetenz vermittelt und mit Blick hinter eines der Schicksale wird offenbar, das vom großen Geld nichts zu sehen ist – zumindest bei ihm. Ich muss dazu ergänzen, das er schon einmal bei einem Anlagegeschäft seine Ersparnisse verloren hat und seitdem geht es mit ihm eher bergab als bergauf.

Ich bin beruflich in einer völlig anderen Branche tätig (Chemie) und hatte stets mit großer Aufmerksamkeit den Werdegang meines Verwandten verfolgt. Gleichzeitig dachte und freute es mich, dass endlich mal einer in der Familie ist, dem man sein Geld anvertrauen könnte, aber er macht mir auch keine Angebote sondern hält sich zum Thema eher bedeckt. Nun konnte ich einmal hinter die Kulissen blicken und das erschreckt mich doch, wie es um einige Mitarbeiter wirtschaftlich bestellt ist. Dennoch habe ich selbst großes Interesse, mich näher mit dem Trading zu befassen, denn meine Kollegen aus der Werbeagentur machen das nebenbei und bilden sich weiter. Die Summen, um die es dabei geht, liegen im vierstelligen Bereich und es wird wohl eher der Reiz sein, um den es geht, als die Kosten oder der Erlös.

Eigentlich eine verkehrte Welt, denn sollte viel Geld nicht eher beim Verwandten vermutet werden, der bei einem Online Broker arbeitet, statt bei einem Diplom-Ingenieur in der Industrie?

Wie auch immer:
Es hängt wohl davon ab, wo man als Technischer Analyst beschäftigt wird, wenn man ein hohes Einkommen erzielen möchte, oder? Leider habe ich den Eindruck, dass mein Verwandter keine 1500 Euro netto im Monat als Angestellter verdient, aber laut Presseartikel des Unternehmens spricht er über Werte und Zahlen, als wäre er Millionär. Glaubst Du, der Arbeitgeber ist unseriös oder gehört Klappern auch nur zu diesem „Handwerk“?

Vielen Dank.

Gruß
Pyrit

plasir
08.09.2007, 19:20
Hallo Pyrit und willkommen on board !:)

Ob der Arbeitgeber unseriös ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Wenn die Belegschaft aber über 50% gekürzt wird und die verbleibenden Angestellten noch zu Hause wohnen müssen, dann sagt das schon einiges über's Unternehmen aus.

ps: die gemutmaßten 1500€ können ja auch nur Grundgehalt sein + Provision, etc....

Natürlich gehört das Klappern zum Handwerk und das Unternehmen muss sich standesdgemäß präsentieren.
Du musst da auch noch zwischen OnlineBroker und Unternehmen differenzieren, die ihre Anlageprodukte verkaufen wollen.

Eigentlich eine verkehrte Welt, denn sollte viel Geld nicht eher beim Verwandten vermutet werden, der bei einem Online Broker arbeitet, statt bei einem Diplom-Ingenieur in der Industrie?
Sollte schon, aber du mit deinem Job und Bank-Filialleiter verdienen sicherlich mehr.;)

Pyrit
08.09.2007, 19:43
Hallo Plasir,

erstmal recht herzlichen Dank für die Reaktion – fast in Echtzeit (das liebe ich an dem Thema, wenn es hoch und runter geht und man wohlhabend kurz aufsteht und mittellos wieder kommt, um es drastisch zu formulieren). Gut, die Faktoren sprechen für sich, dass dieses Unternehmen auf Dauer kein Arbeitplatz für meinen Verwandten bleiben wird, auch wenn die Alternativen für ihn noch aussichtloser sind, denn es war nie sein Streben und Bestreben, sich den Zahlen so intensiv zu widmen, wie es heute von ihm erwartet und verlangt wird. Sollte jemand auf Grundlage seiner Angaben Geld verlieren, dann wird er die ersten Hausbesuche erwarten können, denn die Namen seiner Vorgesetzten, die das schreiben, was er zu verkünden hat, werden nie genannt. Die Schlauköpfe stehen eben stets im Hintergrund und die vermeintlichen aber notwendigen Lichtwesen werden geopfert. Ist auch in meiner Branche so, aber das passt hier nicht zum Thema, denn ich bevorzuge ebenfalls die Aktion im Hintergrund.

Nun mache ich mich auf zu lernen, wie man günstig Rinderhälften einkauft und mit Gewinn veräußert, ohne riskieren zu müssen, das diese tatsächlich geliefert werden, denn dafür ist mein Gefrierschrank zu klein und im Garten würde es nach kurzer Zeit zum Himmel stinken. Auf die Frage, ob mein Verwandter auch zu Hause vor dem PC sitzt (sind wir nicht alle ein wenig Wall Street?), kam der Ausdruck der Verzweiflung. Vermutlich trage ich die Euphorie noch mit mir, der bisher niemals einen Cent verloren hat. Aber ich werde sicher schnell lernen, was ein Verlust bedeutet, wenn ich selbst den Kurs bestimme. Hahaha!

Ein schönes Wochenende und alles Gute für die interessanteste Branche, in der man für Geld (fast) alles kaufen kann – und ebenso schnell verlieren.

Pyrit

sirsteff
26.02.2008, 22:05
Hi Plasir,

vielleicht kannst Du mir weiter helfen. Suche eine günstige Software (vielleicht gibts ja sogar was umsonst) bei der ich bestimmte Kursmarken eingeben kann bei denen meiner Meinung nach ein Long- ode Shortsignal erreicht wird.

Reicht mir wenn die Software das irgendwie aufn Screen anzeigt, ansonsten brauch ich keine weiteren Funktionen. Sind halt recht viele Werte, kann man nicht alle im Auge behalten.

Vielleicht haste ja nen Tipp für mich :)

Grüssle steff

plasir
26.02.2008, 22:21
Hallo sirsteff !:)

bei der ich bestimmte Kursmarken eingeben kann bei denen meiner Meinung nach ein Long- ode Shortsignal erreicht wird.
Willst du automatische Signalgenerierung + Benachrichtigung....

Reicht mir wenn die Software das irgendwie aufn Screen anzeigt,
...oder nur, dass du die Linien einzeichnest und du daran sehen kannst, ob das Signal erreicht worden ist :confused:

Börsen Neuling
26.02.2008, 23:51
Hallo Sirsteff!

Du kannst bei prorealtime (www.prorealtime.com) einen Alarm für bestimmte Ereignisse konfigurieren... Beispielsweise bei überschreiten einer Kursmarke oder einer von dir eingezeichneten Linie. Hilft dir das weiter?

Gruß,
BN