PDA

Vollständige Version anzeigen : TA für Commerzbank

Nutella
15.06.2006, 21:59
Hallo, plasir,

wie schon in meiner ersten Mail angedeutet, befasse ich mich erst seit Kurzem mit der Technischen Analyse. Ich habe auch noch keine Aktien gekauft. Meine erste Frage zielt dahin, wie ich z.B. bei "Commerzbank" die richtige Analyse stelle. Bei Commerzbank zeigt der CCI und Stochastik einen Trend an, die Bollinger Bander und der Keltner Channel zeigen aber an, dass der Close sich außerhalb der Bänder - nämlich darunter - befindet. Das würde doch bedeuten, dass ein Abwärtstrend vorliegt, oder?????? Generell, wenn man den Chart über ein Jahr verfolgt, befindet sich Commerzbank natürlich in einem langfristigen Abwärtstrend, trotzdem zeigen mir die Indikatoren an, dass der Verkauf glatt gestellt werden soll. Verkauf glattstellen denke ich, bedeutet doch wohl, dass sich eine positive Entwicklung ergeben hat und ein Kauf demnächst in Erwägung gezogen werden kann, wenn die positive Entwicklung sich so weiter verhält, oder? Ich hoffe, ich hab meine Frage nicht zu kompliziert gestellt.... Danke Nutella

plasir
16.06.2006, 23:10
Hallo Nutella ! :)

Es wäre ganz gut, wen du einen Chart reinstellen könntest oder die Einstellungen der Indikatoren. Dann kann man es im Detail besprechen.
So bin ich gezwungen, mit den Standardwerten meines Programms zu arbeiten, was geringe Unterschiede verursachen könnte.
(und du wunderst dich dann, warum eine Linie anderes verläuft:cool: ).

Trend: CCI + Stochastik
Du sagst, dass CCI+Stochastik einen Trend anzeigen.
Bei CCI ist das ok, aber bei Stochastik, wird es etwas kritisch.:cool:
Zum einen, weiß ich nicht, von welcher Stochastik du sprichst (es gibt ad Hoc gesagt mind. 4 Arten). Diese Arten (und Einstellungen !!) unterscheiden sich schon erheblich und vor allem deswegen, weil diese Arten+Einstellungen in die Trendbestimmung mit hineinspielen.
Wenn du jetzt so schnell "Stochastik zeigt Trend an" sagst, würde ich erstmal sagen, dass Stochastik keinen Trend anzeigt.
Aber es kommt auf den ausgewählten Stohastik-Indikator + Einstellungen an, der kann dann nämlich als Trendbestimmungs-Indikator dienen.;)

Also, ein paar mehr Infos oder am besten Chart !
Dann kann ich sofort damit arbeiten und entsprechend deiner Einstellungen auch direkt eine Antwort genau zu diesem Chart geben.

Das der Close unterhalb der BollingerBänder vorliegt, bedeutet nicht, dass ein ABwärtstrend vorliegt.
Die BollingerBänder geben nur die Schwankungsbreite wieder.
Lies dir mal das durch:
http://www.bullchart.de/ta/indis/index5.php

langfr. Indikatoren + Indikatoren + Kauf:
1) zum einen musst du die Indis überorüfen (langfr, haben sie bei Kaufsignal auch die entsprechende Wirkung gebracht; verwendest du auch langfr. Indikatoren, die ein Signal liefern KÖNNEN, das bei einem Kauf langfr. stimmt)

langfr. Abwärtstrend:
die Aktie befindet sich seit März im Abwärtstrend. Langfristig ?

Nutella
17.06.2006, 20:34
Hallo, plasir,

DANKE für deine superlange Mail ...

Was die Charteinstellung anbetrifft, so muß ich sagen, habe ich auch schon dran gedacht und es auch versucht, leider war die Übertragung nicht möglich, weil das Bild zu groß war. Nun muß ich erstmal herausfinden, wie ich das Bild verkleinere. Irgendwie kriege ich das schon zum nächsten Mal hin.

Dass es verschiedene Stochastik gibt, wußte ich noch gar nicht. Darum muß ich mich also erstmal kümmern. Danke für den Hinweis.

Wärst du so nett und würdest mir deine u.a. Ausführungen noch einmal genauer erklären? Das hab ich leider nicht verstanden.

- langfr. Indikatoren + Indikatoren + Kauf:
1) zum einen musst du die Indis überorüfen (langfr, haben sie bei Kaufsignal auch die entsprechende Wirkung gebracht; verwendest du auch langfr. Indikatoren, die ein Signal liefern KÖNNEN, das bei einem Kauf langfr. stimmt) -

Übrigens habe ich mittlerweile auch das chartseminar gefunden und werde das mal durcharbeiten. Ich denke, ich werde da auch noch viel lernen.
LG Nutella

plasir
18.06.2006, 20:25
Hallo Nutella !

Wie man Bilder+Snpahots hier einfügt, ist hier erklärt:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=15128
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=90980
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=90979

Du musst sie nicht unbedingt verkleinern, man kann auch große Bilder (die hier verkleinert angezeigt werden und bei klick+ansehen dann vegrößert dargestellt werden) hier anzeigen.

- langfr. Indikatoren + Indikatoren + Kauf:
1) zum einen musst du die Indis überorüfen (langfr, haben sie bei Kaufsignal auch die entsprechende Wirkung gebracht; verwendest du auch langfr. Indikatoren, die ein Signal liefern KÖNNEN, das bei einem Kauf langfr. stimmt) -

Das hing etwas damit zusammen, dass du dich erstens etwas mehr um die Funktionsweise der Indis informieren musst.
Wenn man zB einen Indikator für Seitwärtsphasen hat und dann noch einen Indikator für Trends hast, dann macht es wenig Sinn diese beiden Indis zu mischen, um dann ein Signale zu erhalten, denn die Indikatoren taugen nur auf ihren jeweiligen Einsatzgebieten etwas.

Dann kommt noch die die Unterscheidung zwischen langfr. + kurzfr. Indis hinzu. Wenn man zB dann noch Indis verwendet (zB Stochastik, du weißt, mehrere Unterarten, unteranderem auch auf einige Tagen und sogar Intraday) die nur für einen sehr kurzen Zeitraum gelten,
dann bringt das für langfr. Perspektiven wenig.

Bevor man also einfach Indikatoren alle in einem Topf schmeisst, um dann ein langfr. Signal erhalten zu können, muss man erstmal wissen, welche Indis überhaupt zu nehmen sind und in welchen Marktphasen (Funktionsweise der Indis) diese zu nehmen sind, wobei noch zu beachten ist, ob die Indis kurzfr. oder mittelfr./langfr. funktionieren, was dann auch wieder von deren Einstellung abhängt.

Also erst wissen, wozu der Indi bestimmt ist und dann erst in einen Topf schmeissen, dann optimieren, dann gucken ob die Signale auch überhaupt funktionieren.;)

Nutella
20.06.2006, 11:41
Ok .... meine charts lasse ich mir einjährig anzeigen - also von Juni 2005 bis Juni 2006 - um erst einmal einen Überblick zu bekommen und gucke mir danach dann den mittelfristigen Verlauf von 3 Monaten an. Wie sieht es da mit dem CCI aus? Den lasse ich mir zu allererst anzeigen, um festzustellen, ob überhaupt ein Trend vorliegt. Ist das überhaupt richtig? Den CCI habe ich zur Berechnung auf 20 Tage.
Ist es bei einer einjährigen Anzeige der Aktie dann richtig? Oder müßte ich hier den CCI auf 40 oder 60 Tage setzen?
Und bei der mittelfristigen Anzeige von 3 Monate auf 20 Tage?

Danke für den Tip zum Hochladen eines Bildes. Leider klappt es bei mir noch nicht. Ich habe mir über mein Programm (WISO Börse 2006) den Chart auf den Deskop exportiert.
Leider bekomme ich immer noch folgenden Hinweis:

commerzbank 060614.jpg:
Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 100,0 KB Bytes. Ihre Datei ist 238,6 KB Bytes groß.

... hmpf ...
LG Nutella

Nutella
20.06.2006, 14:51
Hallo, plasir,

das war nur ein Test-Bild .... die vorherigen funktionierten nicht wg. der Größe. Nun hab ich raus, dass ich die Einstellungen zum Exportieren von Bildern in meinem Programm ändern mußte .....

plasir
20.06.2006, 20:26
Die 20 Tage sind eine Standardeinstellung, ist alles ok so.
Der Rest ist Optimierung.
Ich bin wegen des CCI's seit 2 Tagen dabei eine Erklärung zu erstellen (für's Chartseminar).....extra für dich ! :kiss:
Bin wohl Ende der Woche damit fertig. ;)

ps: wenn du das Testbild weghaben willst, dann kannst du auch den Beitrag/Posting löschen.;) (einfach mal unter "ändern" bei dem Posting schauen)

Nutella
20.06.2006, 21:32
.... <lieblächel> ... du bist ein Schatz ... und superfleißig ... und nun werd ich mal versuchen, das Testbild zu löschen ....

plasir
22.06.2006, 00:34
Wow...:eek: ....perfekt gelöscht ! :D

Wie du siehst, hab ich deine Posting DoppelterBoden + Trendlinien verschoben und eigene Threads dafür aufgemacht.
Pack bitte untreschiedliche Themen nicht in einen Thread rein, weil ich dann die übersicht verliere, es zu unübersichtlich in der Diskussion wird und weil evtl. andere Mitglieder auch dadurch die Möglichkeit haben, in dem anderen Thread evtl. genau diegleiche Frage zu ihrem Chart zu stellen, ok ? ;)

Deshalb auch im Einführungsposting zum Forum: "Start&Forget"-Threads !

Wir haben hier genug Platz....:D

Nutella
22.06.2006, 08:11
Mach ich!!!!

Dass du durch mich den Überblick verlierst, könnte ich ja gar nicht verantworten .... *grins*

plasir
23.06.2006, 23:53
Hallo Nutella !:)

Bin grad mit der CCI Vorstellung in den letzten Zügen und werde ihn am Wochenende reinstellen.

Vorab, um deine Frage zu beantworten:
Ist das überhaupt richtig? Den CCI habe ich zur Berechnung auf 20 Tage.
Ist es bei einer einjährigen Anzeige der Aktie dann richtig? Oder müßte ich hier den CCI auf 40 oder 60 Tage setzen?
Und bei der mittelfristigen Anzeige von 3 Monate auf 20 Tage?

Laut Entweckler des CCI liefert er die besten Einstellungen mit 5 Tagen.
Er kann laut Empfehlung von ihm bis zur 20 Tages-Einstellung benutzt werden.
Insofern die 40/60 Tageseinstellungen zu hoch gegriffen.
Grds: geh bis zu 20 Tagen, egal wieviel Wochen/Monate zu eingestellt hast. Das ist die Standardeinstellung.

Allerdings merk dir bitte für immer einen Tipp von mir.
Egal welchen Indikator/Oszillator du noch zukünftig verwendest und näher betrachtest, achte stets darauf, dass diese
....gute Signal liefern (historisch betrachtet)
....entsprechend der Marktphase Aufwärtstrend, Abwärsttrend,
Seitwärtstrend)
....des Zeithorizonts

liefern.
Ob du dabei die Standardeinstellung oder andere Einstellungen oder andere Indikaktoren damit vermischt, ist egal.

Am Ende zählt nur das Signal, dass zuverlässig arbeiten sollte.
Wie du es erreichst, ist am Ende egal.

plasir
24.06.2006, 23:14
Hallo Nutella !:)

CCI Beschreibung fertig:

CCI im Chartseminar
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1483246#post1483246
http://www.bullchart.de/ta/indis/index6.php

CCI zur Diskussion
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1483247#post1483247