Vollständige Version anzeigen : Trendlinien
Hallo, plasir,
ich habe mir im Chartseminar die Trendlinien vorgenommen ... hab ich im anliegenden Chart die primäre und sekundäre Aufwärtstrendlinie richtig erkannt?
Sieht irgendwie wild aus ... lach ... Gruß Nutella
(ohne Überprüfung des PrimärenAufwärtstrend; da könnte man bei näherer Betrachtung etwas Verbessern).
Die letzte FächerAufteilung am Ende des Charts zeigt den primären, sekundären, tertiären Aufwärtstrends.
Richtig.
Die grüne Linie (Mitte 2003- Mitte 2004) wäre (!) eine sekundäre Aufwärtstrendlinie, wenn man die primäre Aufwärtstrendlinie als richtig unterstellen würde.
Plasir,
hab ich hier die Trendlinien richtig eingezeichnet?
Nutella
mmmh....:wonder: .....also ich erkenn schon den Ansatz der Einzeichnung der Trendlinien. Der scheint vollkommen in Ordnung zu sein.
Aber: du merkst selbst beim einzeichnen und lesen, dass das in dieser Darstellungsweise/Auflösung wenig bringt, oder ?
Du musst:
1) einen größeren Chart nehmen
2) lass das Volumen mal weg (damit du auch größeren Bild kriegst zusätzlich)
3) Prozente rechts lass mal weg
Anmerkung:
1) bei den grünen Linien/Aufwärtstrend sieht man, dass der erste Punkt (1992) nicht direkt an dem Tief liegt, sondern ein Abstand dazwischen ist. Bitte genau zeichnen.
2) warum keine Trendlinie seit 1989 ? Gerade die ist doch seit dem Jahr 2000 interessant, wenn ich das so grob richtig sehen kann.
.... ahhhh ... ok ... das sind meine ersten Gehversuche i.S. Trendlinieneinzeichnung .... ich sitze seit Stunden vor den charts und zeichne ... lach ... jetzt muß ich die alle nochmal überprüfen ... *schmunzel ...
:D ....ich weiß, dass du es besser kannst.
Hast du doch oben im MAN-Chart schon bewiesen.:firstp:
Anfängerin1
03.07.2006, 15:51
@ Nutella, mit welchem Programm arbeitest Du?:tup:
Hallo, Anfängerin, herzlich willkommen ... schön, dass du auch dabei bist ... :D ... ich bin auch erst wenige Wochen hier und hab von plasir schon sehr viel gelernt. Ich habe als Programm WISO BÖRSE 2006. Das kannst du zum Vorteilspreis bei buhl.data beziehen. Dort gibt es auch eine sog. Premiummitgliedschaft, falls Probleme mit dem Programm entstehen sollten. Habe das schon ausprobiert. Und es funktioniert bestens. Die sind schnell, zuverlässig und vor allem verstehen die meine Sprache .... :tup: . Kostenpunkt ca. 50 Euro. Dazu gibt es natürlich auch ein Bedienbuch. Enthält auch ansonsten nützliche tipps.
Des weiteren hab ich mir das Buch "Die technische Analyse der Finanzmärkte" von John J. Murphy besorgt. Das kann ich dir nur empfehlen. Es ist über 500 Seiten stark und enthält weiterhin ein 144 seitiges Workbook. Selbstverständlich kann man alleine dadurch noch keinen Start machen. Dazu braucht man auch dieses Forum. Ich bin echt dankbar, hier meine "Anfängerfragen" los zu werden und adäquat beantwortet zu bekommen von plasir. Plasir hat übrigens auch hier das Chartseminar eingestellt. Versuche dich mal durchzuarbeiten. Das eröffnet ganz neue Horizonte .. ;) ... und gibt weiterhin Sicherheit. LG Nutella