PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelter Boden

Nutella
21.06.2006, 08:41
Hallo, Plasir,

ich versuche, mir durch Anlesen der versch. Formationen, z.B. zurzeit "Doppelter Boden"und "Doppel-Spitzen" <schmunzel> und durch Suchen und Überprüfen von und in aktuellen Charts mir die TA etwas nahe zu bringen.
Würdest du mir nochmal helfen? In dem folgenden Chart von E.ON. Wäre das als Doppelter Boden zu bezeichnen? Ein Kaufsignal hab ich von keinem Indikator erhalten. Ist wohl zu früh?? Da ein Trend durch den CCI nicht vorliegt und aus dem Doppelten Boden ja evtl. auch ein Seitwärtstrend oder wieder Abwärtstrend erfolgen kann, weil ein Aufwärttrend noch nicht bestätigt wurde (Widerstand muß doch durchbrochen werden, oder?) ... ist meine Deutung in etwa oder wenigstens teilweise richtig? .... hmpf ... ich grübel und blättere in meinen mittlerweile 4 Büchern und im Chartseminar .... lach ...

Und noch eine Frage: Ich lese in einigen Foren immer den Begriff "GAP" ... Was ist damit gemeint oder wofür braucht man den oder das oder hat das mit der TA gar nichts zu tun?
Fragen über Fragen .... Danke für deine nette Hilfe!!
LG Nutella

Auge
23.06.2006, 20:40
Und noch eine Frage: Ich lese in einigen Foren immer den Begriff "GAP" ... Was ist damit gemeint oder wofür braucht man den oder das oder hat das mit der TA gar nichts zu tun?
Fragen über Fragen .... Danke für deine nette Hilfe!!

Für die GAP-Darstellung brauchst Du einen Kerzenchart.

plasir
23.06.2006, 21:45
...oder ein Bar-Chart, oder ein Equi-Chart, oder ein Point-Figure Chart...

...oder.....man nimmt alles, außer einem Linien-Chart. ;)

plasir
23.06.2006, 23:35
Wäre das als Doppelter Boden zu bezeichnen?
Auf Grundlage deines Chartbildes ja.

Ein Kaufsignal hab ich von keinem Indikator erhalten. Ist wohl zu früh?? Da ein Trend durch den CCI nicht vorliegt
Ich weiß ja nicht welche Indis du verwendest. Vielleicht zeigt meiner ja einen an.:D
Es kommt darauf an, welche Indis du verwendest.
Wenn du zB deinen CCI hier verwendest, musst du aufgrund der Einstellung (du verwendest ihn mit 20, wie ich mitbekommen habe) eins beachten: es ist ein Trendfolge_indi, der hibnkt sowieso nach.
Und selbst wenn du eine Bodenbildung hast mit anschließend leicht steigenden Kursen, dann lliegt zwar eine Bodenbildung vor, aber du hast noch keinen Trend und daher zeigt dir der CCI das noch nicht an.

und aus dem Doppelten Boden ja evtl. auch ein Seitwärtstrend
Das kann natürlich auch sein. Und dann zeigt dir es der CCI erst recht nicht an.

oder wieder Abwärtstrend erfolgen kann,
Dann war's kein DoppelterBoden.

weil ein Aufwärttrend noch nicht bestätigt wurde (Widerstand muß doch durchbrochen werden, oder?) .
Widerstände müssen natürlich noch durchbrochen werden. In erster Linie ist bei einem DoppeltenBoden erstmal von einem Reversal/Reboudn auszugehen. Das hat nichts mit einem Aufwärtstrend zu tun, noch muss dieser bestätigt werden.
In erster Linie zählt hier erstmal der Rebound.
Der möglicherweise sich anschließende AUfwärtstrend steht dann auf einem anderen Blatt.

Ich lese in einigen Foren immer den Begriff "GAP"
Das GAP ist im Chartseminar beschrieben:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=88512

Es hat natürlich was mit der TA zu tun und man braucht es, weil es signifikante Signale liefert.
Gaps sind Kurssprünge dir Kurslücken liefern. Gewaltige Käufer/Verkäuferschichten herrschen dort, die später beachtenswert sind, zB. bei Formationen (IslandGap) oder Widerständen/Unterstützungen.
Alles nähere dazu unter dem Link.

Nutella
25.06.2006, 11:53
Ahhhh ... ok ... dann waren meine Überlegungen ja wenigstens schon stückweise richtig (DoppelterBoden). Schon ein kleiner Anfang.
Und den Begriff GAP hab ich nun auch kapiert ... :)
Was den CCI anbetrifft, so kann ich sicherlich noch von deinen weiteren Ausführungen im Chartseminar lernen. Danke erstmal!! :D

Nachtrag: Hab mir deine Ausführungen zum CCI gerade durchgelesen. Sehr gut gemacht! Du kannst es viel besser erklären, als in meinem Buch vorgegeben. Danke! Du hast mir sehr geholfen ... LG Nutella

plasir
26.06.2006, 21:49
Dank dir. :japan:

Anfängerin1
03.07.2006, 15:25
@ Nutella, vielen Dank für Deine Fragen, denn diese haben mich auch bewegt, nur ich hatte nicht den Mut, diese zu stellen, aber in diesem Forum bekommt ja wirklich auf alles eine Antwort, die Profis geben sich auch mit uns Anfänger ab, dies find ich einfach toll:)

Nutella
03.07.2006, 19:52
Hallo, Anfängerin, mir ging es ähnlich. Ich hatte die Postings von den anderen schon wochenlang gelesen, aber mich nie getraut selbst Fragen zu stellen. Und angemeldet hatte ich mich schon gar nicht. Dann machte plasir die Umfrage für das neue Forum. Und erst dann war ich auch dabei. Du kannst hier wirklich alles fragen, das siehst du ja an meinen. Ich hatte mitunter auch ein komisches Bauchgefühl.... aber das gewöhnt plasir dir schon ab. Nur mich darfst du nichts fragen ... das hätte noch verheerende Auswirkungen .... totlach ... wende dich lieber an die Profis hier.
Wir müssen noch vieeeeeel lernen ... und jeder hat mal klein angefangen .... packen wirs an.... nur Mut ... LG Nutella