PDA

Vollständige Version anzeigen : CCI-Einstellung

Nutella
26.06.2006, 21:06
Hallo, plasir,

ich hab noch eine Frage zum CCI:

Wenn ich mir z.B. SAP für einen Zeitraum von 1997 bis heute anzeigen lasse, wie stelle ich dann die Anzeige für den CCI ein? Monatlich oder wöchentlich?

Wie man im ersten Chartbild sehen kann, befindet sich der CCI bei einer monatlichen Einstellung nur knapp unter 100. Es liegt also kein Trend vor, richtig?
Bei einer wöchentlichen Anzeige für den gleichen Zeitraum liegt der CCI aber weit unter 100. Es liegt also ebenfalls kein Trend vor. Das ist in der Anzeige aber doch trotzdem eine enorme Abweichung zur monatlichen Anzeige zu erkennen. Wie kommt das Zustande? Und welche Anzeige wäre für mich jetzt die richtige?

In welcher Einstellung lasse ich mir den CCI täglich anzeigen? In einem kurzen Zeitraum, z.B. wenn ich einen Chartverlauf von 3 Monaten beobachte?? LG Nutella

plasir
26.06.2006, 21:49
Unter 100 ist kein, richtig.

Wenn ich mir z.B. SAP für einen Zeitraum von 1997 bis heute anzeigen lasse, wie stelle ich dann die Anzeige für den CCI ein? Monatlich oder wöchentlich?
Das ist in der Anzeige aber doch trotzdem eine enorme Abweichung zur monatlichen Anzeige zu erkennen. Wie kommt das Zustande? Und welche Anzeige wäre für mich jetzt die richtige?

Das hängt davon ab, was DU selbst verfolgen willst.
Wenn du zB längerfristige Trend ausmachen willst, dann kannst (aber musst nicht) du monatliche Einstellungen nehmen.
Die starken Abweichungen ergeben sich dadurch, dass du die wöchentliche Einstellung genommen hast.
Dich wundert jetzt, dass der CCI so stark oszilliert.
Aber genau das ist die Sache (oder Manko/Vorteil), dass der CCI sehr schnell und sehr stark oszilliert bei kleineren Einstellungen, die den Anfänger mehr verwirren als weiterhelfen.
Das ist natürlich wiederum der Vorteil für kurzfr. Signale oder für Überkauft/Überverkauft-Signale.

In welcher Einstellung lasse ich mir den CCI täglich anzeigen? In einem kurzen Zeitraum, z.B. wenn ich einen Chartverlauf von 3 Monaten beobachte??
Indem du bei deinem Chartprogramm die täglichen (anstatt wöchentlich/monatlich) Kurse anzeigen lässt ? :dunce:
Oder meinst du was anderes mit "CCI täglich" ? (die 20er Einstellung zb ?)

Nutella
26.06.2006, 22:00
Ahhhhhhhhh .... ok, schon verstanden. Superklug, ja, jetzt weiß ich, was du meinst. Also bei kürzeren Abständen sollte man auch schnell über z.B. das Durchbrechen vom unteren oder oberen GD informiert werden, deshalb wählt man dann die Tageseinstellung und es kommt zu recht vielen Anzeigen des CCI. Er werden also alle möglichen Bewegungen angezeigt, die einen Anfänger vorerst verwirren ( das kann ich bestätigen ...:rolleyes: ).
Dann wäre es für mich, da ich mich noch in den langfristigen Charts aufhalte (weil ich ja u.a. noch die Primär- und Sekundärtrends einzeichnen möchte und überhaupt noch sehr viele Einstellungen ausprobieren muß), sinnvoll, die wöchentliche oder monatliche Einstellung zu wählen. Ja, das macht Sinn.
Danke, du kannst supergut erklären! Viel besser als in meinen Büchern. Deine Ausführungen im Chatseminar zum CCI muß ich noch genauer durcharbeiten. Das mach ich am Wochenende. Danke dir für deine schnelle Hilfe! LG Nutella

plasir
26.06.2006, 22:10
Wenn du am CCI rumfummelst dann probier doch mal verschiedene Einstellung aus.
Du hast zB im Monatschart einen CCI von 20.
Wenn du dir jetzt die Signale und den Chart anguckst, sieht's sogar gut aus.;)

Bloss die Trend werden vom CCI etwas verspätet angezeigt. Oder ? Richtig ?

Das ist der Nachteil bei einem TrendfolgeIndikator mit einer großen Einstellung.

Du könntest bei dem Monatschart zB kleinere Einstellung unter 20 verwenden. Probiers mal aus.;)

Nutella
27.06.2006, 21:56
Ja, stimmt ... die Trends werden total vespätet angezeigt ... woher weißt du, wie meine Charts zu Hause aussehen .... totlach????
Oh, plasir, ich muß noch vieeeeel lernen. Ich bin dir aber hart auf den Fersen ... lach .... Hauptsache, es macht Spaß ... :D ... und solange ich noch kein Geld investiere ....:tup: ... Danke, dir!!:lovestr:

Nutella
27.06.2006, 22:19
Also, nochmal ...

Bei einer Zeitreihe von 5 Jahren und einer grundsätzlichen wöchentlichen Einstellung und

1. Einstellung CCI = 20 Tage
= zeigt er mir einen Kauf an am 23.12.2005 bei 69,71 (1. Bild)

2. Einstellung CCI = 10 Tage
zeigt er mir den 23.12.2005 an und einen Kauf am 12.05.2006 bei 107,36 an (2. Bild)

3. Einstellung CCI = 5 Tage
zeigt er mir den 23.12. als Kauf gar nicht mehr an
aber einen Kauf am 05.05.2006 bei 138,21 und einen
Verkauf am 23.06. bei 114,93 (3. Bild)

.... hmpf ... was will mir mein Programm damit sagen??? ?? ... :bang: ... jaul.

plasir
27.06.2006, 22:43
Das Programm will dir nur eins sagen:

Schau mal, Nutella, was ich aufgrund der Formel berechnet habe.

Um die Kaufsignale dann zu berücksichtigen bzw. zu verstehen, muss man die Hintergründe der Formel und was der Indikator eigentlich will und wo seine Schwachstellen liegen, etwas kennen.

Bloss weil du eine andere Einstellung benutzt, heißt das nicht, das die bisherigen Signale beibehalten werden und durch zusätzliche Signale angereichert werden. (5 Tageseinstellung).

Dann zu 20 Tage/10 Tage.
Wenn ich das richtig einschätze (weil genaue Datumsangabe im Chart nicht ersichtlich ist), wird dir das Signale bei kreuzen der +100er Linie von unten nach oben als "grüner Pfeil" angezeigt.
Das ist ok und soll/kann man verwenden.

Aber das bessere Long-Signale ergibt -siehe meine Beschreibung zum CCI-, wenn
Durchbricht der CCI die -100er Marke von unten nach oben, dann liegt ein Kaufsignal vor.

Und dann guck dir mal mit dieser Erkenntnis die letzten beiden Signale bei -100 im ersten Chart (CCI = 20 Tage) in 2004 und 2005 an.
Fette Gewinne.;)

ps: welche Software verwendest du ? MarketMaker ?

Nutella
28.06.2006, 12:54
Hallo, plasir ... ich benutze das WISOBÖRSE2006-Programm und da ist MarketMaker installiert.

Du meinst also, ich müßte die Parameter so einstellen oder einen Filter verwenden, dass mir auch ein Kaufsignal beim Durchbrechen der -100 Linie angezeigt wird...

Hmmm ... ich dachte immer, ich befände mich dann in einem trendlosen Markt. Und in einem trendlosen Markt sollte man, hab ich gelesen, möglichst nicht aktiv werden .... Dann würde das ja nicht stimmen.

Hab mir gerade mal deine Ausführungen zum CCI ausgedruckt und in der Mittagspause gelesen. Der CCI kann ja eine ganze Menge. Das sollte man dann auch ausschöpfen.

Hmmm ... dann werde ich heute Abend mal versuchen herauszufinden, wie ich mir ein Kaufsignal beim Durchbrechen der -100-Linie anzeigen lassen kann ... vielleicht gibst du mir einen oder mehrere Tipps???? .... Bitte! ... LG Nutella

plasir
29.06.2006, 00:09
. ich dachte immer, ich befände mich dann in einem trendlosen Markt. Und in einem trendlosen Markt sollte man, hab ich gelesen, möglichst nicht aktiv werden .... Dann würde das ja nicht stimmen.

Das ist schon der richtige Gedanke, darüber bin ich auch gestolpert bei der Aufbereitung und Nachprüfung des CCI's.

Es lag für mich logisch auf der Hand:
pos. Crossover +100: Kauf
neg. Crossover +100: Verkauf

pos. Crossover -100: Kauf
neg. Crossover -100: Verkauf

(ps: Crossover: kreuzen/durchschreiten)

Die SIgnalke (s.o.) ergeben sich darauf, dass man bei einem stärkeren Trend antizipiert.

Aber die Überlegung von Lambert ist eigentlich logisch und lässt dich an längerfristigen Bewegungen richtigen antizipieren.
Wenn du erst bei einem stärkeren Trend einstiegst, dann ist im Vorfeld schon fiel gelaufen.

Am besten ist es immer, möglichst früh einzusteigen (logisch).
Und wenn eine Aktie den stärkeren Abwärtstrend aufgibt, dann ist ein guter EInstiegszeitpunkt.
Natürlich läuft man Gefahr eine Aktie zu halten, die in einen trendlosen Markt hineinläuft (das ist deine Frage).
Aber wenn sie weiter outperformt und in einen starken Aufwärtstrend wechselt, dann bist du vol dabei...und zwar seit Anfang an.

Und eins mußt du beachten:
Bei dem Indikator wird immer ein trendloser Markt zuerst angezeigt, da die Zone von -100 bis +100 erst durchschritten werden muss.

Ob du nun bei -100 (mit Risiko) einsteigst oder erst bei +100 einstiegst, hängt von deinem Tradingstil ab.

Nutella
29.06.2006, 13:26
Ob du nun bei -100 (mit Risiko) einsteigst oder erst bei +100 einstiegst, hängt von deinem Tradingstil ab.[/quote]

... grins ... was für n' Tradingstil? Ich hab noch keinen ... schmunzel ... ich werde erstmal monatelang meine selbstinszinierten Fehler aus meinen Indikatoren entfernen ... :) , damit ich dann i r g e n d w a n n einmal einigermaßen vertrauenswürdige Kauf- oder Verkaufsignale erhalte... :D

Aber, plasir, bedeutet deine These nicht auch, dass ich die Signalgebungen bei anderen Oszillatoren auch verändern müßte? Dann stimmen die Standardvorgaben ja nicht.
Will sagen: Deine These trifft doch nicht nur auf den CCI zu ....

Gestern Abend hab ich versucht, das CCI-Kauf- bzw. Verkauf-Signal zu verändern. Nicht gerade erfolgreich ... :rolleyes: .
Dann habe ich versucht, einen Signalordner für einen Formelfilter zu erstellen, um mich schlau zu machen, ob hier eine Möglichkeit der Parameterveränderung ist. Leider ist das Programm nicht selbsterklärend; das macht die Sache schwierig.... :confused:

LG Nutella

plasir
29.06.2006, 20:47
Hallo Nutella !:)

Aber, plasir, bedeutet deine These nicht auch, dass ich die Signalgebungen bei anderen Oszillatoren auch verändern müßte? Dann stimmen die Standardvorgaben ja nicht.
Will sagen: Deine These trifft doch nicht nur auf den CCI zu ....

Lies dir mal die letzten 4 Zeilen durch ;)
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1482756#post1482756

Natürlich musst du die Signalgebung anpassen, zumindest aber prüfen.
Du kannst die Standardeinstellungen nehmen, aber was nützt dir diese, wenn diese Einstellungen in den letzten Monaten dauernd versagt hat ? Nichts.
Eine Überprüfung bzw. Anpassung ist stest notwendig.

Bzgl. des Tradingstils:
wenn du langfr. orientiert bist, dann bist du mit Kauf -100 CCI gut gefahren.
Wenn du aber nur mittelfr./kurzfr. Trades eingehst, dann ziehst du das Signal +100 heran.

plasir
29.06.2006, 20:49
Dann habe ich versucht, einen Signalordner für einen Formelfilter zu erstellen, um mich schlau zu machen, ob hier eine Möglichkeit der Parameterveränderung ist.

Brauchst du auch nicht. Wenn ich das richtig sehe, dann werden die grünen Pfeile bei +100 generiert.
Die Pfeile sehen hübsch aus, aber als erfahrene Chartistin brauchst du soetwas selbstverständlich nicht und achtest einfach auf die +/-100er Linie.;)

Nutella
01.07.2006, 12:14
Hallo, Plasir ...

danke für deine Ausführungen. Das hilft mir weiter.

Liege ich dann richtig, dass im folgenden anl. Chart von Tui (über 5 Jahre), wir unsere Kauf- bzw. Verkaufsstrategie beim D+/D- ähnlich dem CCI anpassen müßten?

Denn, wenn wir beim CCI bereits bei -100 eine Kaufentscheidung treffen, liegt der D+ bei 10 und die D+/Linie hat die D-/Linie noch nicht durchbrochen.

Das bedeutet doch, dass wir den DMI immer mit dem CCI vergleichen sollten. Das bedeutet doch für den DMI, dass wir nicht abwarten sollten, bis der D+ den D- duchbricht (hier bei 20) ?
Den DMI wiederum benutzt man doch, um den Parabolic zu überprüfen, denn der zeigt mitunter ja auch falsche Kauf- bzw. Verkauf-Signale an. Also hängen doch alle 3 zusammen?
Richtig oder falsch? LG Nutella

Nutella
02.07.2006, 09:19
Und nun nochmal zum DMI

In meinem ersten Chart liegt eine monatliche Konsolidierung vor.
Der D+ liegt am 30.06.2006 über dem D-.

In dem anl. Chart habe ich die monatliche auf die wöchentliche Konsolidierung geändert.
Der + liegt am 30.06.2006 unter dem D-

Bedeutet das, dass
- der monatliche Trend aufwärtsgerichtet ist und
der wöchentliche abwärts?

Nutella

plasir
02.07.2006, 14:20
Hallo Nutella !

Liege ich dann richtig, dass im folgenden anl. Chart von Tui (über 5 Jahre), wir unsere Kauf- bzw. Verkaufsstrategie beim D+/D- ähnlich dem CCI anpassen müßten?
Ja, du musst die Signale natürlich -wie bei allen Indis- überprüfen und evtl. anpassen.

Denn, wenn wir beim CCI bereits bei -100 eine Kaufentscheidung treffen, liegt der D+ bei 10 und die D+/Linie hat die D-/Linie noch nicht durchbrochen.
Hier musst du nochmal den CCI genau verstehen.;)
Der CCI sagt, dass unter -100 ein stärkerer Abwärtstrend vorliegt.
Wenn er jetzt über -100 steigt, deutet dies auf eine möglicherweise Trendwende hin.
Du machst dir also die Überverkauft Situation zu nutzen, um möglichst früh einzusteigen.
Damit ist nicht gesagt, dass der Abwärtstrend beendet worden ist !
Und damit bestätigt der CCI den DI in deinem Fall.

Nebenbei: du wirst nie genau deckungsgleiche Signale bei CCI und DI erhalten, weil sie natürlich unterschiedlich arbeiten.
Du kannst via Einstellung die Signale natürlich versuchen, besser aufeinander abzustimmen.
Dann läuft du aber die Gefahr, das beide Indis dann dieselben Signale liefern, wovon du nichts hast. Dann kannst du nämlich gleich nur einen Indikator verwenden.
Den anderen Indi nutzt du dann lieber als Bestätigungs-Indi.

Also hängen doch alle 3 zusammen?
Man sollte immr mehre Indis verwenden.
"CCI soll man immer mit DMI vergleichen ?"
Ob man den immer vergleichen soll, naja, ich weiß nicht.
Er bietet sich an, aber es gibt auch andere Indis die man für den CCI als Bestätigung heranziehen kann.
Der DMI gibt wie der CCI die Trendrichtung und Trendstärke an.
Aber ich sag mal: da wo der CCI schneller ist, ist der DMI wiederum langsamer, weil er starke Schwankungen schlecht berücksichtigt.

plasir
02.07.2006, 14:36
Jetzt zu deinem 2.Posting:
Und nun nochmal zum DMI
In meinem ersten Chart liegt eine monatliche Konsolidierung vor.
Der D+ liegt am 30.06.2006 über dem D-.
In dem anl. Chart habe ich die monatliche auf die wöchentliche Konsolidierung geändert.
Der + liegt am 30.06.2006 unter dem D-
Bedeutet das, dass
- der monatliche Trend aufwärtsgerichtet ist und

Das ist eine sehr schöne Frage und sehr schönes Beispiel, weil
wir die inneren Zusammenhänge, Tradingstil und Lesen von
Indis mal kurz anreißen können.
Und insbesondere der Tradngstil wirft ja auch Fragen bei dir auf.

Gesetzt den Fall, du bist langfr. Anlegerin:
dann achtest du mehr auf den monatlichen DI/CCI.
Was liest du aus dem DI ?....
Bedeutet das, dass
- der monatliche Trend aufwärtsgerichtet ist
Bitte genau formulieren: du siehst einen Aufwärtstrend beim DI.
Jetzt guck dir aber mal den Abstand zwischen DI+ und DI- an, der was über die Trendstärke aussagt.
Die Linien nähern sich sehr und ein Trendwechsel könnte bevorstehen.
Du hast also keinen aufwärtsgerichteten Aufwärtstrend, sondern noch einen Aufwärtstrend, der sich abschwächt.
Dann nimm den monatlichen CCI hinzu: du siehst den fallend (auch unter Null-Linie, kann man beachten, auch wenn nicht vorgeschrieben).
Was sagt uns dass ?
Der Aufwärtstrend ist eigentlich keiner mehr. Zumal er auch unter +100 ist.
Wenn du dann berücksichtigst, dass der DI auch ein Nachzügler ist und dir dann den Chart anguckst, dann ist der Aufwärtstrend schon längst passe.

Die monatliche Darstellung hinkt bei dem DI also hinterher.
Da nur monatliche Daten berücksichtigt werden, kann auf Wochenbasis der Trend schon längst gewechselt sein.
Und daher stimmt dann deine Vermutung:
der monatliche Trend aufwärtsgerichtet ist und
Aufgrund der kürzeren Perioden zeigt dir hier dann der DI schon einen Abwärtstrend an.

Nutella
02.07.2006, 16:27
Ahhh ... ok, also nochmal in meinen Worten ...

Der DMI sagt aus ... dass er den Aufwärts- mit dem Abwärtstrend ins Verhältnis setzt.
In einem Aufwärtstrend liegt das Hoch über dem Hoch am Vortag und das Tief tiefer als am Vortag.
Also ist der D+ ein Indikator für den Aufwärtstrend und der D- ein Indikator für den Abwärtstrend.

In meinem ersten Chart (monatliche Konsolidierung) befinden sich beide in Relation zueinander und haben einen verengenden Trend. Es heißt ja, je größer der Abstand, desto trendbestätigender. Wenn der Abstand sich also verengt = zwar noch aufwärts gerichtet, aber richtungsweisend trendunbestätigender.
Das bedeutet, je weniger der Abstand wird, desto mehr Wahrscheinlichkeit in Richtung Trendwende. In diesem Falle (monatlich) also trendabwärts.
Die Bestätigung erfolgt durch den CCI.
Da sich dieser zeitgleich unter 0, also in Richtung -100 befindet ... zeigt er in Richtung Abwärtstrend. Abwärtstrend ist bei Durchbruch -100 gegeben.

Im wöchentlichen Chart ist das beim DMI dann schon vollzogen, weil der D+ den D- nach unten kreuzt .... Also Trend geht in Richtung abwärts.

Gut, plasir, das hab ich bei diesem Chart jetzt verstanden. Nun guck ich mir diesbezüglich andere charts an, um mir die Aussagen beider Indikatoren zueinander noch zu vertiefen ...
LG Nutella

plasir
02.07.2006, 21:54
In einem Aufwärtstrend liegt das Hoch über dem Hoch am Vortag und das Tief tiefer als am Vortag.
Also ist der D+ ein Indikator für den Aufwärtstrend und der D- ein Indikator für den Abwärtstrend.
Nicht so ganz. :cool:

Ist aber jetzt auch nicht so wichtig.

Wichtig ist nur:

Es heißt ja, je größer der Abstand, desto trendbestätigender. Wenn der Abstand sich also verengt = zwar noch aufwärts gerichtet, aber richtungsweisend trendunbestätigender.

liegt der DI+ über DI-, dann hast du einen Aufwärtstrend (und umgekehrt).
Kreizen sich beide Linien, dann hast du einen Trendwechsel, egal wo sie sich innerhalb der Bandbreite/Anzeige kreuzen.

= zwar noch aufwärts gerichtet, aber richtungsweisend trendunbestätigender.
Mach's etwas klarer (siehst du aber schon richtig):
großer Abstand: starke Trendstärke
kleiner Abstand: kleine/schwache Trendstärke

Bei einem "trendunbestätigender" kann man sich wenig drunter vorstellen und gibt's nicht.
(ps: als besondere Aufgaben, kannst du mal überlegen:
was zeigt der DI eigentlich in Seitwärtsphasen an bzw. kann man ihn darin überhaupt verwenden bzw. ist der DI dafür überhaupt geeignet :confused: )

Das bedeutet, je weniger der Abstand wird, desto mehr Wahrscheinlichkeit in Richtung Trendwende. In diesem Falle (monatlich) also trendabwärts.
Richtig.

Die Bestätigung erfolgt durch den CCI.
Da sich dieser zeitgleich unter 0, also in Richtung -100 befindet ... zeigt er in Richtung Abwärtstrend. Abwärtstrend ist bei Durchbruch -100 gegeben.
Richtig.
Auch wenn "Bestätigung" evtl. was falsche Aussagen könnte bzw. falschen Eindruck erweckt.
Nach DMI ist Trend -wenn auch schwach- vorhanden.
CCI gibt mit -100 bis +100 trendlosen Markt an.
Aber wir wissen ja, dass der Entwickler (Lambert) nur starke Signale nimmt und ein gewisses Rauschen von vornherein ignoriert.
Das bedeutet, dass -wenn man dieses Rauschen nicht ignorieren würde- selbst bei ihm evtl. ein kleiner schwacher Trend vorliegen würde.

Soll uns aber nicht interessieren.
Wir sehen nur die Trendabschwächung im DMI und einen fallenden CCI.
Das reicht uns, um uns auf einen bevorstehenden Wechsel vorzubereiten.
Der dann bei einem neg. Crossover bei -100 endgültig vorliegt.

Alles richtig verstanden.:tup:

Im wöchentlichen Chart ist das beim DMI dann schon vollzogen, weil der D+ den D- nach unten kreuzt .... Also Trend geht in Richtung abwärts.
Richtig !

:tup: :tup: :tup:

LuckyTrader
02.07.2006, 22:47
"Er bietet sich an, aber es gibt auch andere Indis die man für den CCI als Bestätigung heranziehen kann."

@plasir

hi,
also den ADX finde ich auch nicht so berauschend. Den CCI nehme ich aber auch sehr gerne.

Aber welche "anderen Indis" nimmst DU denn als Bestätigung, die gut zum CCI passen? oder anders gefragt: Welche Indis passen denn gut zum CCI deiner Meinung nach?

PS: Ich persönlich habe den Indi einfach auf die nächst höhere Zeitebene gelegt. Also Tages-, Wochen und Monatskurse.

plasir
02.07.2006, 23:19
Hallo LuckyTrader ! :)

Ich nehm gern dazu CMO, MACD und Trix.