PDA

Vollständige Version anzeigen : Siemens Chart

CSK
30.06.2006, 17:54
Hallo

Ich möcht mich auch mal mit der Techischen Analyse beschäftigen und lese deswegen sehr aufmerksam und gerne dieses wirklich gutes, großen Dank an die Schreiber, Chartseminar. Dadurch habe ich Erkenntnisse gesammelt, die ich euch präsentieren möchte: Ich habe einen Simens-Chart (5J) genommen: Über Kritik würde ich mich freuen.

Aber jetzt gucke ich Fussball:D

http://home.arcor.de/christopher.kaemmerling/Siemens Chart Analyse.png

plasir
02.07.2006, 00:17
Hallo CSK !:)

Dann lass uns mal loslegen:

Primärer Abwärtstrend ist ok.

Der sekundäre Abwärtstrend ist falsch. Streich den komplett.
Die tertiären Trend ersetzt du durch sekundäre Abwärtstrend.

Abwärtsgerichteter Kanal Anfang 2003 ist ok.

Ausbruch aus Abwärtstrend ist ok.

Rebound ist falsch. Das gehört einfach zum Aufwärtstrend.
(bei dem 2. Rebound Mitte 2003 könnte man drüber streiten, ab da du den an der Aufwärtstrendlinie festmacht, entfällt er sowieso)

Aufwärtstrendknal 2004-2006 ist ok. Jedoch würden andere Chartis dort evtl. lieber einen größeren Seitwärtstrend annhemen, da:
a) der Winkel zu gering ist
b) und aufgrund der Winkel der letzten Aufwärts/Abwärtstrends gerade jetzt nicht für einen Aufwärtstrend spricht.

Auch spricht der FalseBreak nicht gerade für deinen Aufwärtstrend, da er ca. 5 Monate andauerte.
Sekundärer Aufwärtstrends auch -mit Bauchschmerzen- in Ordnung, aber du merkst schon: obwohl der sekundäre Aufwärtstrend gebrochen wurde, geht der Kurs nicht runter.
Zudem geht der sekundäre Aufwärtstrend weit über den Aufwärtstrendkanal hinaus, was ebenfalls nicht für einen Aufwärtstrend spricht bzw. man schon in schwierige Erklärungsnot kommt.

Gruß,
plasir

ps1: bitte mal einen Blick auf die 68er Marke seit Anfang 2004 werfen und waagerecht einzeichnen, dann weisst du, was ich mit Seitwärtstrend meine.

ps2: nicht so große Bilder, schwer lesbar.;)

CSK
02.07.2006, 12:51
Hallo plasir,

danke für diese konstruktive Kritik. Ich bin ja auch noch in der Lernphase. Habe den Chart überarbeitet

Hab ich gemacht. So besser?

(bei dem 2. Rebound Mitte 2003 könnte man drüber streiten, ab da du den an der Aufwärtstrendlinie festmacht, entfällt er sowieso)

Ersten weggelassen und zweiten als Aufwärtstrend deklariert.

Aufwärtstrendknal 2004-2006 ist ok. Jedoch würden andere Chartis dort evtl. lieber einen größeren Seitwärtstrend annhemen, da:
a) der Winkel zu gering ist
b) und aufgrund der Winkel der letzten Aufwärts/Abwärtstrends gerade jetzt nicht für einen Aufwärtstrend spricht.
Auch spricht der FalseBreak nicht gerade für deinen Aufwärtstrend, da er ca. 5 Monate andauerte.

Achso. Hab ihn jetzt ein bisschen umgeschrieben. Außer ist mir aufgefallen dass man noch einen Trendkanal mit einer größeren Spannweite einzeichnen könnte.

Sekundärer Aufwärtstrends auch -mit Bauchschmerzen- in Ordnung, aber du merkst schon: obwohl der sekundäre Aufwärtstrend gebrochen wurde, geht der Kurs nicht runter.
Zudem geht der sekundäre Aufwärtstrend weit über den Aufwärtstrendkanal hinaus, was ebenfalls nicht für einen Aufwärtstrend spricht bzw. man schon in schwierige Erklärungsnot kommt.

Hab ihn weggelassen

ps1: bitte mal einen Blick auf die 68er Marke seit Anfang 2004 werfen und waagerecht einzeichnen, dann weisst du, was ich mit Seitwärtstrend meine.

Hab ich eingezeichnet. Außerdem könnte man bei 80€ auch noch einen Widerstand einzeichen, oder?

ps2: nicht so große Bilder, schwer lesbar.;)

Stimmt hab ich auch gemerkt. Hoffe der neue ist kleiner geworden.

gruß CSK

PS: der Chart
http://home.arcor.de/christopher.kaemmerling/Siemens Chart Analyse2.png

plasir
02.07.2006, 14:50
Hallo CSK ! :)

Ich bin ja auch noch in der Lernphase.
Dafür ist das Forum ja auch gedacht.:)
Es gibt keine schlechte Fragen und lieber hier ein paar Fehler, als später beim Traden. :tup:

=> Hab ich gemacht. So besser?

Ja, so ist gut.
Ich hatte mir im nachhinhein noch ein paar Gedanken gemacht, wo ich mir vorgeworfen habe: "Toll jetzt hast du CSK gesagt, dass die sekundäre Abwärtstrendlinie falsch ist (die unterhalb der Abwärtstrendlinie), aber er hat sie ja an den Tops eingezeichnet und weiß nicht, warum er diese dort nicht einzeichnen darf."

Das möchte ich hiermit noch nachholen.
Die sekundäre Abwärtstrendlinie (1.Chartbild; unterhalb der primären Abwärtstrendlinie) ist keine sekundäre Abwärtstrendlinie, was du ja schon weisst.
Aber man kann sie einzeichnen. Diese Linie ist dann aber eine sogenannte "korrigierte Trendlinie". Müsste dann noch etwas angepasst werden.
Mit solchen Trendlinien sollte man aber sehr vorsichtig sein.

Hab ich eingezeichnet. Außerdem könnte man bei 80€ auch noch einen Widerstand einzeichen, oder?
Richtig.:)

Hoffe der neue ist kleiner geworden.
Schon sehr angenehmer und man erkennt trotzdem alles sehr gut.:cool:

=>Ersten weggelassen und zweiten als Aufwärtstrend deklariert.
Sehr gut.

2 Seitwärtstrendkanäle
Sowas gibt es nicht.
Ich zeichne dir heute abend mal einen Chart, damit du weisst, was ich meine.

CSK
02.07.2006, 17:08
Danke für die Informationen zu der korrigierten Trendlinie. :tup:
Bin dann mal auf den Chart gespannt. Ich hab noch eine Frage. Ist dies hier eigentlich ein aufsteigendes Dreieck: (siehe Anhang)
Oder ist es keins weil das wieder zurückgeht nach nach langer Zeit?

Gruß CSK

Ps: Beim Ausbruch ging das Volumen hoch

plasir
02.07.2006, 21:18
das ist genau die richtige Frage endlich.....:D

Endlich mal draufgekommen und drängte sich auf.:cool:

Sowohl von den Highs/lows und auch vom Ausbruch bei 3/4 der Formation ist das sehr naheliegend.

Trifft im diesen Fall aber nicht zu, da die Highs zu niedrig sind und die 1-2-3-4-5 Formation nicht eingehalten wird.

Ansonsten sehr naheligend und ich wette darauf, dass du zukünftig alle aufsteigende Dreiecke erkennen wirst.

Du hast den richtigen Blick auf jedenfall ! :tup:

Anmerkung:
setz dich bitte noch etwas mit dieser Formation auseinander, dann beherrscht du sie aus dem Eff-Eff.;)

plasir
02.07.2006, 22:44
Ausnahmsweise mal ein größeres Bild.
Text/Anmerkung im Bild enthalten:

http://www.bullchart.de/chart/siemens_csk.gif