PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterstützungen / Widerstände = Rebounder / Turnaround

A.Greenspan i.R
03.07.2006, 21:12
ich habe mal eine frage zu Unterstützungen / Widerstände

meine frage ist jetzt genauer gesagt. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit wenn der kurs auf einen widerstand auftrifft das er abprallt oder durchmarschiert?

meine überlegung war jetzt folgende:

trifft der kurs auf einen wiederstand
und die indikatoren
rsi und s.stoch sind in überkauftenbereich
bittet es sich an short zugehen.
da durch den überkauftenbereich die wahrscheinlichkeit abnimmt neu käufer zufinden.

zum bild:
es ist der amex gold bugs
ganz aktuelle auf den wiederstand bei 350 trifft die beiden indikatoren sind bereits im überkauftenbereich

was passiert jetzt?? geht er durch oder bleibt er hängen?

CSK
03.07.2006, 22:55
Ich sag er geht durch, aber dies ist keine Empfehlung. Ich sehe den Chart ganz anders, nämlich so:

plasir
04.07.2006, 00:00
Bei den drei Aufwärtsbewegungen siehst du nicht, dass
er mit Unterstützungen kämpft/dort dreht und das er nach verlassen der ersten Aufwärtsbewegung sich in einer Seitwärtsphase befindet.
Du könntest danach schwer traden, weil du immer hinterherlaufen würdest (Trend bircht, jetzt wieder Aufwärtstrend) , weil du das BigPicture nicht siehst.
Ist -in diesem Fall- genauso wie bei dem Siemens-Chart.

Wenn du Greenspan's Chart mal näher unter die Lupe nimmst, dann kann auch danach traden und ist praktikabler.

Dein Chart etwas überarbeitet:

plasir
04.07.2006, 00:19
meine frage ist jetzt genauer gesagt. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit wenn der kurs auf einen wiederstand auftrifft das er abprallt oder durchmarschiert?

Um deine Wahrscheinlichkeit zu definieren, musst du bei dem Breakout darauf achten:
-Volumen
-Trendstärke/Upmove (dafür einige Indis heranziehen)
-evtl. besondere CandleFormationen
-ein Rebound nach Ausbruch bestätigt den Ausbruch

Eins darfst du auf jedenfall nicht machen....
meine überlegung war jetzt folgende:
trifft der kurs auf einen wiederstand
und die indikatoren rsi und s.stoch sind in überkauftenbereich
bittet es sich an short zugehen.
da durch den überkauftenbereich die wahrscheinlichkeit abnimmt neu käufer zufinden.

Diese Überlegung ist grds. falsch.
Lies dir mal meine Ausführungen zum RSI durch, genau dieses Thema spreche ich dort an:
http://www.bullchart.de/ta/indis/index3.php

Bloss weil der RSI im überkauften Bereich notiert (was ist der denn ? Bei 70 ? Bei 80? Oder nach Anpassung bei 90 ?), heisst das noch lange nicht, dass man short gehen soll.
Es gibt oft genug "Analysten-Meinungen" die dann mal so "schnell" dazu raten, aber dann ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn der RSI bis 100 oder 120 wandert und du eine Performance von 20-30% garnicht mehr mitnimmst.

Für die Praxis:
Wenn der RSI im überkauften Bereich notiert, dann merk dir einfach:
"Jetzt wird es langsam heiß.".
Erst wenn die Signale (Indikator/Formationstechnisch) ein Sell-Signal liefern, dann kannst du an Short Positionen DENKEN.

Nur weil der RSI in einem überkauften Bereich notiert, heißt dass noch lange nicht, dass man Short Positionen eingehen soll.;)

A.Greenspan i.R
04.07.2006, 18:06
@ pasir

ich will durch die zwei indiaktoren eine erhöhung der wahrscheinlichkeit erreichen.
nur alleine auf die indiaktoren schauen tue ich ja nicht. ich will ja nur wissen hält der wiederstand oder hält er nicht?

vielleicht könnte man mit einem trendindikator vorhersagen ob der trend somit bruch des wiederstandes bebehält?

sonst könnte ich ja auch die indikatoren weglassen und sagen
wenn der gold bugs
über 350 geht gehe ich long.
und eine weitere stopbuyorder lege ich bein ca. 345 zum shorten.

plasir
04.07.2006, 21:06
Ok, verstanden. Ich schau mal, weil ich immer erst nach Bestätigung handel.
Du willst aber zur Wahrschienlichkeitserhöhung 1-3 Indis haben, die sagen, ob der Kurs innerhalb der nächsten 1-2 Tage den Widerstand durchbricht. Ja ?

Da müssen wir auf ganz kurzfr. Basis arbeiten und verschiedene Indis/Oszis einsetzen, die zum einen die Trendstärke anzeigen und zum anderen auch Vola+Extrembereiche berücksichtigen, damit weiteres Potential nach oben auch noch gesehen werden kann.

Interessantes Thema. Ich werd mal schauen, dass werden wir aber wohl testen+ausarbeiten müssen.

Evtl. hat jemand hier schonmal Versuche in die Richtung gestartet ?

A.Greenspan i.R
04.07.2006, 21:20
:tup: hast es richtig verstanden :tup: es ist halte sehr kurzfristig zum handeln. aber da die indikatoren nicht von heute auf morgen so schnell ins extreme schiessen hat man doch genug vorbereitungszeit.

mir ist halt augefallen das ab und zu wiederstände halten und ab und zu durchbrechen. so bin ich auf die idee gekommen.
natürlich könnte man mit 2 stopbuyordern arbeiten ein drüber eine drunter.

wahrscheinlich kann man das auch auf trendlinien und andere formationen übertragen.

die indikatorenwahl war eher zufall. rot und grün = extrembreich :bang:

vielleicht hast eine idee was für ein trendindikatoren man am besten nimmt.

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen
ist nämlich ein ziemlich spannender ansatz finde ich :)

A.Greenspan i.R
05.07.2006, 18:36
so schnelle kanns gehen ;)

mein ziel ist der wiederstand bei ca. 300
dann sollten rsi und stoch sich im überverkauftenbereich befinden.

A.Greenspan i.R
06.07.2006, 10:40
:D

mal schauen ob es klappt :D

A.Greenspan i.R
09.07.2006, 22:03
@plasir
könnte man viellleicht etwas mit den bollinger bänder anfangen?
bruch durch das obereband = fehlsignal und somit long

oder hast du was besseres gefunden?

A.Greenspan i.R
12.07.2006, 20:43
Allianz:
hat jetzt schön den überkauftenbereich verlassen.
leider hat der kurs noch zuwenig abgegeben:angry:

lvmh:
hier ist der plan voll aufgegangen :tup:
die aktie hat noch 3tage in folge abgegeben :tup:
der stoch hat sich im gleichschritt zur aktie verringert.
rsi bleibt auf hohen niveau.

omv:
bei omv ist noch alles offen. :irony:
der widerstand hält noch und die indikatoren sind auf hohem niveau.

A.Greenspan i.R
12.07.2006, 20:51
amex gold bugs:
ist ebenfalls am widerstand hängen geblieben. kämpft aber bereits am durchbruch.
die indikatoren haben ebenfalls nur wenig verloren.

neu in der watchlist

altana:
hängt bereits seit tagen an der 44,20 fest.
indikatoren sind gleichmässig dazu angestiegen. und stehen somit kurz vor dem extrembereich.:D

ist gerade in einer schönen range gefangen.
wenn man die indikatoren dazu betrachtet sagt es alles :D

Torsten2006
22.07.2006, 22:13
nabend , mir scheint es so als arbeitest du nur mit Widerstand/Unterstützungslinien und den beiden Indikatoren ( RSI, Stochastik) ?
Nun ich denke so einfach ist das nicht oder anders gesagt du lässt einiges weg.

ZB. ist es wichtig ob bestimmte bearische Signale an einer Widerstandslinie auftreten mit entsprechenen Volumen usw. Weil im Grunde wird jede Widerstandslineie irgendwann durchbrochen ; dass ist jedenfalls wahrscheinlich.

Gruß

Sirius
22.07.2006, 22:53
nabend , mir scheint es so als arbeitest du nur mit Widerstand/Unterstützungslinien und den beiden Indikatoren ( RSI, Stochastik) ?

ZB. ist es wichtig ob bestimmte bearische Signale an einer Widerstandslinie auftreten mit entsprechenen Volumen usw. Weil im Grunde wird jede Widerstandslineie irgendwann durchbrochen ; dass ist jedenfalls wahrscheinlich.

Gruß

zu einfach gibts nicht...jeder wie er mag. kenne jemanden der nur nach linien handelt und mz handelt auch nur linien, selten noch cci..

und candlesticks als solche kannst doch auch als signale verwenden. damit haette er das mitdrinnen

holmhansen
22.07.2006, 23:01

Gruß

wurde doch alles schon weiter vorn diskutiert, lesen hilft ;)

Torsten2006
23.07.2006, 09:54
wurde doch alles schon weiter vorn diskutiert, lesen hilft ;)

ja schon klar , habs gelesen , plasir hatt´s ja schon auf den punkt gebracht , aber wurde dann völlig ignoriert , habs nurnoch mal wiederholend erwähnt ,
weil wiederholungen können sinnvoll sein .

Frage : was hat größeres spampotential , mein oder dein post ??????

A.Greenspan i.R
23.07.2006, 10:00
wenn jemand vorschläge hatte dann immer her damit :tup:
bin für vielles offen.:)

Torsten2006
23.07.2006, 11:16
hallo , ein kleines beispiel:

bei deinem 4. Chartbild für amex gold bugs bildet sich meiner Meinung ein bearisches Signal an der Widerstandsline : eine große weise Kerze , gefolgt von einer langen roten Kerze , die fast die weiße umschliesst . Nun sollte man das Volumen heranziehen , denn hat die rote lange Kerze mehr Volumen als die weiße , wird das Signal noch verstärkt , der RSI und Stochastik verstärken hier auch noch das Signal , da hast du völlig recht .
Vielleicht hast du ja auch das Volumen nur der Übersichtlichkeit weggelassen ?
Aber das Volumen ist auf jedenfall mit das wichtigste bei der Chartanalyse.

Gruß

Forexyman
23.07.2006, 11:31
wenn jemand vorschläge hatte dann immer her damit :tup:
bin für vielles offen.:)

Hallo

dann solltest du mal damit anfangen zu Lesen was einzelne Indikatoren oder Oszillatoren für Funktionen und Zweck haben oder erfüllen

Viele Grüsse

A.Greenspan i.R
25.07.2006, 14:17
@ Torsten2006
werde in zukunft das volumen berücksichtigen :tup:

@ Forexyman
ich verwende die indikatoren so wie ich sie brauche ;)

nach dem motto:
was nicht passt wirf passend gemacht :D

trotzdem danke :tup:

i believe
25.07.2006, 22:10
ich verwende die indikatoren so wie ich sie brauche
:confused: :wonder:

einige legen ein kissen auf das gesicht ihrer disco abschlepptante,
andere saufen sie sich schön.:bang:

A.Greenspan i.R
25.07.2006, 22:26
:confused: :wonder:

einige legen ein kissen auf das gesicht ihrer disco abschlepptante,
andere saufen sie sich schön.:bang:

verrate doch nicht alle deine geheimnisse ;)

plasir
27.07.2006, 00:55
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1492286#post1492286
(wg. Bollinger)

Ich denke, dass das nichts bringen wird, aber verfolg es gern.
Bei den Bollingern tendieren die Kurse innerhalb des Bandes.
Wenn du eines Ausbruch hast, der deckungsgleich sein sollte mit dem Kurswiderstand, dann hast du automatisch das Problem, dass mit einer Korrektur zu rechnen ist, wil die Kurse außerhalb des BollingerBands zurückkommen.
Zudem tradest du den Schwankungsbereichs innerhalb der BolingerBänder mit Tops/Lows-Umkehr.
Was wir aber brauchen ist eine Wahrscheinlichkeitserhöhung des Ausbruchs.
Die Schwankungen nachzuvolliehen (Bollinger) ist vom Ansatz her hier nicht nützlich.

Deine Beispiel:
sorry, das ich mich nicht so lang gemeldet habe (bin etwas im Stress und für soetwas muss man Ruhe haben). Bitte such auch weitere Beispiele für pos. oder neg. Trades. Wenn ich etwas Auswahl habe, dann hab ich auch Vergleichsmaßstäbe und kann rumtüfteln.
Das würde mir schon erheblich helfen.:)

plasir
27.07.2006, 01:02
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1500380#post1500380

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, geh ich davon aus, dass du so denkst:
"Der Kurs hängt an einem Widerstand. Jetzt kommt eine große BalckCandle oder Formation mit höherem Umsatz und der Kurs geht runter und es kommt nicht zu einem Breakout".

Hast du dabei aber auch berücksichtigt, dass die Signale, zwar zu beachten sind, aber nur kurzfr. eine Rolle spielen (mit EInschränkungen) und in erster Linie nur für Trader eine Rolle spielen, die Seitwärtstrends traden ?
Wenn man einen Upmove hat (durch Signal + höhere Umsätze in diesem Fall bedingt), dann ist das für ein traden bis zur MiddleLine interessant und darübr hinaus bei neg. Break interessant.
Dies spielt aber keine Rolle bei einem Break der Widerstandslinie, im Gegenteil, der Breakout wird dadurch dann noch verstärkt.

Die Zielrichtung von Greenspan ist nicht auf ein Trading bei dem Seitwärtstrend konzentriert, sondern bei einem Breakout.
Aber deine genannten Faktoren Signale+Umsatz spielen sicherlich eine nicht geringfügige Rolle, aber man sollte das auch nicht überbewerten.
Gerade hinsichtlich der Formationen.

plasir
27.07.2006, 01:09
zu einfach gibts nicht...jeder wie er mag. kenne jemanden der nur nach linien handelt und mz handelt auch nur linien, selten noch cci..

Ich hab verschiedene Entwicklungsstufen durchgemacht, wo ich zuerst gemischt (TA komplett), reines Newstrading, dann reine Indis, dann reine Formationsanalyse...getradet habe.
Inzwischen (und eigentlich auch endgültig) bin ich hauptsächlich ein Anhänger der Formationsanalyse.
Aber m.E. geht es ohne Indis nicht, da sie als Korrektiv/Bestätigung unbedingt heranzgezogen werden müssen.
Die reine Formationsanalyse ist zu einseitig, wenn auch sehr umfassend.

Und selbst wenn jemand nur nach Linien handelt, einen GD 100,200 hat er auch drin.;) :eek:

A.Greenspan i.R
27.07.2006, 18:47
sorry, das ich mich nicht so lang gemeldet habe (bin etwas im Stress und für soetwas muss man Ruhe haben). Bitte such auch weitere Beispiele für pos. oder neg. Trades. Wenn ich etwas Auswahl habe, dann hab ich auch Vergleichsmaßstäbe und kann rumtüfteln.
Das würde mir schon erheblich helfen.:)

kein problem :tup:

ich habe jetzt schon ein paar mal danach getradet. leider nur mit kleinen erfolg. :(

ich stelle noch ein paar charts rein bei dennen es geklappt hat und welche bei dennen es nicht gutging.

zuerst die guten ;)

A.Greenspan i.R
27.07.2006, 18:48
und jetzt die schlechten: :mad:

A.Greenspan i.R
27.07.2006, 18:49
und noch eins

plasir
27.07.2006, 22:52
Greenspan: eine Frage.
Bei .Schwarz und SIxt sind es Rebound.
Aber dein Ziel war es doch Ausbrüche zu traden :confused:

A.Greenspan i.R
27.07.2006, 23:31
Greenspan: eine Frage.
Bei .Schwarz und SIxt sind es Rebound.
Aber dein Ziel war es doch Ausbrüche zu traden :confused:

jetzt aber nochmal ganz langsam.

grundidee ist:

zb. sixt.
hält die widerstandsline und sind die indikatoren im überkauftenbreich = long

hält der widerstand nicht trotz des überkauftenbereich = short
(somit für dich ausbruch)

die frage stellt sich ab wann short siehe z.B. post, hypo

plasir
30.07.2006, 02:06
Hallo Greenspan !

Ok, hab mir den Thread nochmal von Anfang an durchgelesen.
Ab da war ich wohl auf der falschen Spur:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1489297#post1489297

Bitte etwas auf die Bezeichnung "Widerstandslinie" achten, es gibt auch eine "Unterstützunglinie".:D

Ich meld mich morgen (Sonntag nochmal). Ist ein biserl spät jetzt.
(hab Wohnung renoviert).

A.Greenspan i.R
30.07.2006, 12:02
hi plasir ist kein problem :tup:
wohnung renovieren muss auch mal sein :tup:

habe noch ein paar werte gefunden. gibts ja wie sand am meer :D

euro/ dollar
bildet gerade eine flagge. stoch ist bereits im roten bereich. rsi steigt langsam. mal sehen ob er abprallt oder durchgeht.

takkt
schöne unterstützung vom feb. märz. hat bei 10,77 gut gehalten. extrem überverkauft also grün :D

loewe
hat schon ein paarmal die unterstützung und widerstände getestet :D
am ende janu. hat aber die widerstandslinie bei ca. 14,32nicht gehalten. es gab nur eine kurze konsolidierung trotz rotem bereich :mad: somit ausbruch für dich;)
jetzt gerade ist der doppelboden vollendet und die indikatoren sind beide im überverkauftenbereich aber mit der tendez zusteigen.

A.Greenspan i.R
30.07.2006, 12:11
was meinst du mit ausbruch genau?
ich vermute du meinst wenn der widerstand nicht hält. das ich auf den fahrenden zumit aufspringe? :)
siehe z.b. post , abn zertifikat auf zucker

A.Greenspan i.R
06.08.2006, 13:19
mal wieder ein kleiner rückblick
habe jetzt noch dem macd indikatoren dazugenommen nur mal so zu schauen :D

1. gold bugs
fast die 300 berührt was will man mehr :D

2. allianz
124 auf 115 :bang: sagt doch alles
so einfach ist börse :bang: :D

letzte wochen waren die indikatoren wieder im extrembereich + widerstand. die qz. haben aber geholfen den widerstand zubrechen.
also ausbruch und somit long.

3. lvmh
hat auch schön mit gespielt so wie ich es wollte. nur einmal hat er rumgezickt :mad:

Nutella
06.08.2006, 16:12
Hi, Greenspan i.R.,

Deine Ausführungen zu den versch. Aktien lese ich regelmäßig mit großem Interesse .... ich hätte zur besseren Übersicht aber eine kleine Anmerkung bzw. Bitte: Wäre es möglich, dass du deine Ausführungen zu den versch. Aktien auch mit den entsprechenden Charts kombinierst? Du stellst mitunter 2 oder 3 Charts ein (was sehr gut ist ... ich lerne dadurch viel), aber die Texte stehen insg. oben. Dadurch muß ich ständig hin- und herscrollen, um deine Ausführungen mit den entsprechenden dazugehörigen Aktien bzw. den Indikatoren dazu zu vergleichen. Bis ich mich runtergescrollt habe .... :irony: ... hab ich deinen Text aber wieder vergessen ... bin halt noch Anfängerin ... lächel .... und muß ein paarmal hoch- und runterscrollen, um mithalten zu können .... :) was meinst du dazu? ... LG Nutella

Forexyman
06.08.2006, 16:24
Bis ich mich runtergescrollt habe .... :irony: ... hab ich deinen Text aber wieder vergessen ... bin halt noch Anfängerin ... lächel .... und muß ein paarmal hoch- und runterscrollen, um mithalten zu können .... :) was meinst du dazu? ... LG Nutella

Hallo
so viele wünsche auf einmal darf man fragen ob du blond bist)))))))))

Viele Grüsse

A.Greenspan i.R
06.08.2006, 17:39
@Nutella
ich muss halt dann immer eine neue antwort machen.
für dir übersicht werde ich es ab jetzt machen :tup:

so ein neuer wert:

porsche:

widerstand ist bei 780
rsi läuft solangsam in den überkauftenbereich
stoch ist bereits im überkauftenbereich

neu macd:
das histogramm wird sich vermutlich wieder senken.
das bedeutet die 2linien werden sich verengen und kreuzen.
die trend nimmt also ab.
aber mal sehen

A.Greenspan i.R
06.08.2006, 17:50
schwarz pharma.
immer noch sehr spannend :tup:

die aktie hat sich bereits etwas von der ünterstzüzungslinie entfernt.

rsi
ist noch leicht im überverkauftenbereich.
stoch
hat sich bereits vom extrempunkt entfernt.

macd
das histogramm hat sich bereits schön veringert somit steht in den nächsten tagen der schnitt der linien an.
klaren kaufsignal von der macd basis aus :tup:

A.Greenspan i.R
06.08.2006, 18:12
so der letzte für heute ;)

sap

kommt von 180 bis auf 140 runter.
bildet jetzt einen schönen boden.

rsi + stoch
beide haben bereits den überkauftenbereich verlassen.

macd
das histogramm hat bereits vor einer woche schön angzeigt das sich die abstände der linien verengen werden. und nun ist es wohl morgen auch so weit :tup:
also somit auch postitive tendenz :tup: