PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanging Man vs. Hammer

sepfms
12.07.2006, 23:28
Hi Leute,

mich beschäftigt seit gestern die Frage, wie ein Hanging Man innerhalb einer Bullflag zu werten ist :chin:

habe bisher keine überzeugende Antwort bekommen.

Die Überlegung ist folgende:

ob ein Hammer in einer BullFlag nicht eigentlich ein Hanging Man ist, da die BullFlag ja nur ein untergeordneter kurzfristiger Trend ist, und demnach die Kerze im Rahmen des übergeordneten = Aufwärtstrend gesehen werden müsste

demnach tendiere dazu, eine solche Erscheinung als einem Hanging Man zu interpretieren, eine Annahme, in der ich heute bestärkt wurde....

ich danke für Eure Antworten :japan:

Hier der Chart dazu:

plasir
13.07.2006, 01:07
Hallo sepfms !

Du siehst einen "Hammer" und danach einen "Long Day", die dich zu dieser Überlegung führt.

Aber der "Hammer" muss nach einem ausgeprägten Aufwärtstrend auftreten, der nicht vorliegt.
Wenn du nun einen "HangingMan" aufgrund der übergeordneten Trends annimmst, dann übersiehst du aber die Korrektur u. kurzfristigen Abwärtstrend (BullFlag).

Du misst in diesem Fall der einzelnen Candle eine zu große Bedeutung zu, da sie immer im Zusammenhang gesehen werden müssen.

Wenn die Linien eine "BullFlag" anzigen, dann ist es nur wichtig, den Ausbruch (pos. oder neg.) zu beobachten und dass die Highs/Lows gut an den Linien der BullFlag notiert haben, damit die "BullFlag" aussagekräftiger wird.
Was sich innerhalb der "BullFlag" abspielt, ist fast bedeutungslos, egal ob "Hammer", "HangingMan", etc....

Wichtig ist nur:
Aufwärtstrend => kleine Korrektur entgegen des Hauptrends.

Der übergeordnete Trend umfasst auch die "BullFlag", die ja gerade als Fortsetzungsformation diesen übergeordneten Haupttrend betstätigt.
Diese Formation kann nicht als untergeordneter Trend angesehenwerden, denn es ist eine Fortsetzungsformation, kein Trend.

sepfms
13.07.2006, 04:51
Tja, ob der vergangenen Tag ein "Beweis" war? Ich denke eher, daß sich tagesaktuelle geopolitische Spannungen kaum charttechnisch erfassen lassen. Mit dem "Rauschsignal" durch Nachrichten muß man als Trader leben.

Die Interpretation von Candlesticks bezieht sich m.E. immer auf den letzten sichtbaren Trend, im vorliegenden Fall also auf den sekundären Abwärtstrend.
Anders herum betrachtet: Wenn es denn ein Bull-Flag ist, warum sollte man denn die bearishe Interpretation wählen?
ok, dank Eurer beiden Antworten denke ich, dass sich diese Interpretationsfrage geklärt hat...:merci: :japan:

plasir
16.07.2006, 23:31
Hallo sepfms !:)

Schönm, dass sich die Frage geklärt hat.
Aber wenn noch Fragen oder Überlegungen offen sind, dann bring sie bitte hier rein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) ;) ;) ;)

Die Interpretation von Candlesticks bezieht sich m.E. immer auf den letzten sichtbaren Trend, im vorliegenden Fall also auf den sekundären Abwärtstrend.
Versteh ich nicht ? Mal Erklärung und Beispiel von Trüffelschwein bitte.:)
(kannst du ihm mal bescheid sagen, dass er mal hier reingucken soll ? )

Wo ist der sekundäre Abwärtstrend ?