Vollständige Version anzeigen : Macd
Hallo,
ich probiere immer noch viel aus und habe mir heute den MACD vorgenommen.
Ich versuche, die Anzeigen des MACD zu verstehen bzw. die Parameter von den üblichen 12/26/9 so anzugleichen, dass er mir zuverlässige Signale sendet.
Leider zeigt er mir anscheinend (?) nichts Zuverlässiges an ... lächel.
Der MACD zeigt doch oberhalb der Null-Linie an (egal, ob der Trigger nun oberhalb oder unterhalb des MACD ist), dass er sich in einem Aufwärtstrend befindet, richtig?
Und zeigt unterhalb der Null-Linie doch einen Abwärtstrend an.
In meinem Chart (pinkfarbene Linie = 35,86) verläßt die Telecom den sekundären Aufwärtstrend und rutscht in einen Abwärtstrend. Das wird durch den MACD auch angezeigt durch Durchbruch der Null-Linie.
Bis jetzt befand sich die Telecom also ausschließlich unterhalb des sekundären Abwärtstrends.
Mittlerweile hat sich die Linie beim MACD aber bis zur Null-Linie wieder hochgearbeitet.
Laut meinem Chart befindet sich der Close aber von meinem sekundären Aufwärtstrend meilenweit entfernt. Also ein Herankommen an einen Aufwärtstrend ist nun wirklich nicht in Sicht ... hmmm
Frage: Wieso zeigt der MACD mir zurzeit an, dass er sich (fast) im Aufwärtstrend befindet (Durchbruch der Null-Linie nach oben)?
Lt meiner Deutung befindet er sich noch im Abwärtstrend mit einer Abwärtstendenz (weil Trigger über MACD) und Linien weit geschlossen.
Würde er sich einem Aufwärtstrend nähern, müßten sich die Linien doch voneinander entfernen und der MACD über dem Trigger liegen, oder?
Ich verstehe nur Bahnhof .... schmunzel
piratetrader
05.08.2006, 12:01
Das Problem von Trendfolge-Indikatoren ist halt, dass sie in Seitwärtsphasen viele Fehlsignale liefern. Da sind dann Ozillatoren besser geegnet.
Vielleicht nimmst Du noch einen Oszillator oder Vola-Indikator als Filter dazu. Bedenke jedoch, dass Du damit die Jalousie der Signale weiter zumachst.
Das Anpassen von Indikatoren, bis sie die besten Signale liefern solltest Du nicht übertreiben, da Dein System sonst überoptimiert ist.
Die Frage ist halt immer, ob wir uns nun am Beginn einer Seitwärtsphase oder eines Trends befinden. :wonder:
Von Erik Florek gibt es ein sehr gutes Buch über Indikatoren: Neue Tradingdimensionen
Bedenke jedoch, dass Du damit die Jalousie der Signale weiter zumachst.
Von Erik Florek gibt es ein sehr gutes Buch über Indikatoren: Neue Tradingdimensionen
... hi, ja, danke für die Tipps ... besonders für den Buchtipp ... das werde ich mir besorgen ....
Ich werde es mal mit einem Ozillator versuchen.
Aber was meinst du mit:
"Bedenke jedoch, dass du damit die Jalousie der Signale weiter zumachst"
Was meinst du damit? ... :)
A.Greenspan i.R
05.08.2006, 18:37
er meint damit je mehr indikatoren (faktoren) dazunimmst desto weniger werte wirst du finden.
welche alle faktoren zur gleichenzeit aufweisen ;)
Carex flacca
05.08.2006, 19:16
Den MACD nehme ich auch immer für Analysen. Man muß sich aber schon recht viele angesehen haben, um ihn halbwegs richtig für die Zukunft zu bewerten. Deshalb schau ich mir immer mehrere Zeiträume parallel an. Also Tages-/Wochen-/Monatschart. Ganz gut is er für Divergenzen geiegnet. Die zeigt er allerdings, wenn sie denn auch stimmen, immer zu zeitig oder auch falsch an. Meist isis erst die zweite oder x-te Welle in die Gegenrichtung, die dann einschlägt. :tup: :dunce:
piratetrader
06.08.2006, 16:02
er meint damit je mehr indikatoren (faktoren) dazunimmst desto weniger werte wirst du finden.
welche alle faktoren zur gleichenzeit aufweisen ;)
So ist es. Stelle Dir die Jalousie über Deinem Chart gelegt vor. Mit jedem Filter wird die Anzahl der Signale die generiert werden verringert und die Jalousie ein Stückchen mehr geschlossen.
Den MACD nehme ich auch immer für Analysen. Man muß sich aber schon recht viele angesehen haben, um ihn halbwegs richtig für die Zukunft zu bewerten. Deshalb schau ich mir immer mehrere Zeiträume parallel an. Also Tages-/Wochen-/Monatschart. Ganz gut is er für Divergenzen geiegnet. Die zeigt er allerdings, wenn sie denn auch stimmen, immer zu zeitig oder auch falsch an. Meist isis erst die zweite oder x-te Welle in die Gegenrichtung, die dann einschlägt. :tup: :dunce:
jep..finde ich auch gut mit den divergenzen..muss man dann, wie du sagst, aber auch richtig einschätzen können
Torsten2006
06.08.2006, 18:06
Hallo , um nochmal auf den ersten post zurückzukommen .
du schreibst :" Der MACD zeigt doch oberhalb der Null-Linie an (egal, ob der Trigger nun oberhalb oder unterhalb des MACD ist), dass er sich in einem Aufwärtstrend befindet, richtig?"
Das seh ich anders . Vielleicht irre ich mich auch aber ich würde das nochmal überdenken .
Und dann ist mir auch aufgefallen das gerade bei diesen Chart , wo der Chart sehr stark einbricht erst sehr spät das Austiegssignal gibt, und das ist auch ein schwachpunbkt des macd ; die meistens zu späten signale . Ansonsten liefert er hier doch richtige signale . man müsste vielleicht die 2te hälfte nochmal getrennt betrachten , so das man dann eine bessere auflösung zwischen 10 und 20 € bekommt .
Gruß
Hallo , um nochmal auf den ersten post zurückzukommen .
du schreibst :" Der MACD zeigt doch oberhalb der Null-Linie an (egal, ob der Trigger nun oberhalb oder unterhalb des MACD ist), dass er sich in einem Aufwärtstrend befindet, richtig?"
Das seh ich anders . Vielleicht irre ich mich auch aber ich würde das nochmal überdenken .
Gruß
Hallo, danke für deine Tipps. Da ich blutige Anfängerin bin, habe ich die Interpretation, dass der MACD oberhalb der Null-Linie wohl einen Aufwärtstrend anzeigt, aus den Ausführungen im Chartseminar herausgelesen.
Plasir schreibt dort:
Signale des MACD bei Crossover der Null-Linie ("Centerline")
Weitere Signale ergeben sich bei dem Durchschneiden der Null-Linie:
schneidet der MACD die Null-Linie von unten nach oben, so wird in einen positiven Bereich
gewechselt - das Momentum wechselt von Negative in ein Positives.
Hmmm ... stimmt - " Positiver Bereich" bedeutet ja nicht = Aufwärtstrend, sondern eben nur ein positiver Bereich. Ein AufwärtsTREND muß sich ja als Trend auch erst einmal bestätigen.
Da hab ich wohl was falsch interpretiert. Ich frag ihn nochmal danach.
Danke für deinen Hinweis.
Gruß Nutella
jep..finde ich auch gut mit den divergenzen..muss man dann, wie du sagst, aber auch richtig einschätzen können
Das sagt Wiso-Börse zu Divergenzen:
Die im Namen enthaltene Konvergenz / Divergenz Betrachtung kommt durch Auswertung des Abstands zwischen der Nulllinie und MACD-Verlauf zum Tragen. Je weiter die Linie von der Nulllinie entfernt ist, umso stärker ist die Divergenz. Eine wachsende Divergenz deutet auf eine Intensivierung des vorherrschenden Trends hin, eine Abnahme auf eine Schwächung des Trends. Entscheidend ist also die Trendwende in der MACD-Linie.
.... :-)
Hallo, danke für deine Tipps. Da ich blutige Anfängerin bin, habe ich die Interpretation, dass der MACD oberhalb der Null-Linie wohl einen Aufwärtstrend anzeigt, aus den Ausführungen im Chartseminar herausgelesen.
Plasir schreibt dort:
Signale des MACD bei Crossover der Null-Linie ("Centerline")
Weitere Signale ergeben sich bei dem Durchschneiden der Null-Linie:
schneidet der MACD die Null-Linie von unten nach oben, so wird in einen positiven Bereich
gewechselt - das Momentum wechselt von Negative in ein Positives.
Hmmm ... stimmt - " Positiver Bereich" bedeutet ja nicht = Aufwärtstrend, sondern eben nur ein positiver Bereich. Ein AufwärtsTREND muß sich ja als Trend auch erst einmal bestätigen.
Da hab ich wohl was falsch interpretiert. Ich frag ihn nochmal danach.
Danke für deinen Hinweis.
Gruß Nutella
hi
so sehr plasir dir auch hilft, und das macht er gerne. das weiss ich ja :)
musst du einfach mal viele charts durchgehen und gucken...lange gucken..vielleicht holste dir dann selber deine informationen und kannst ihn sogar handeln. ich z.b. würde den macd nur für divergenzen nutzen in verbindung mit einem anderen indi..mehr ned...das wäre alles, aber ich arbeite noch dran
Die im Namen enthaltene Konvergenz / Divergenz Betrachtung kommt durch Auswertung des Abstands zwischen der Nulllinie und MACD-Verlauf zum Tragen. Je weiter die Linie von der Nulllinie entfernt ist, umso stärker ist die Divergenz. Eine wachsende Divergenz deutet auf eine Intensivierung des vorherrschenden Trends hin, eine Abnahme auf eine Schwächung des Trends. Entscheidend ist also die Trendwende in der MACD-Linie.
hm..das war wohl gleichzeitig :D
Moving Average Convergence Divergence - Part 1 + 2
http://www.investopedia.com/articles/technical/082701.asp
http://www.investopedia.com/articles/technical/091001.asp
hi
so sehr plasir dir auch hilft, und das macht er gerne. das weiss ich ja :)
musst du einfach mal viele charts durchgehen und gucken...lange gucken..vielleicht holste dir dann selber deine informationen und kannst ihn sogar handeln. ich z.b. würde den macd nur für divergenzen nutzen in verbindung mit einem anderen indi..mehr ned...das wäre alles, aber ich arbeite noch dran
... lach, ja, das war wohl gleichzeitig.
Was das "lange gucken in den charts angeht" ... so tue ich langsam schon nix anderes mehr ... wenn ich nicht gerade beruflich unterwegs bin .... fülle mir Ordner mit zu beobachtenden Charts, um sie am darauf folgenden Tag wieder zu leeren ... :wonder: ... Aber, wie fange ich an, nach einer evtl zu kaufenden Aktie zu suchen? Ich habe nahezu 300 Aktien in meinem Ordner. Nach welchen Kriterien sondiere ich zuerst? Nach welchem Indikator? Nach dem CCI, um zu sehen, ob überhaupt ein Trend vorliegt?
Gruß Nutella
Atlantis
06.08.2006, 18:43
@Nutella,
in deinem Chart (Monatschart) kannst du wenig bis gar nichts mit dem MACD anfangen.
Im unten dargestellten Chart kannst du eine Divergenz sehen.
Darfst wetten wohin sich der Kurs bewegen wird. ;)
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?id=1634109&f=1
PS: Alleine mit dem MACD als Signalgebe würde ich nicht arbeiten.
Es ist sinnvoll weitere Indikatoren anzuwenden.
Moin und Hallo,
also ich nutze wie Linda Raschke z. B. MACD mit folgender Einstellung 3/10/16 aber mit SMA und nicht EMA d. h. simple moving averages .
Dann auc :tup: find ich pers. 9/34/7 als EMA also Standard.
Das Histogram ist fürs Timming sehr wichtig finde ich und für verschiedene Anforderungen sollte man evtl. verschiedene Einsstelungen nutzen.
Es lässt sich mit Einstellungen etwas mehr rauskitzelln als wenn man nur Standards nutzt. Wie Atlantis schrieb sollte man zumindest 1 weiteren Indikator dazu nehmen und ich favorisiere Stochastik ob nu 9/3/3 oder 13/3/3 oderoder....
so siehts aus dann z. B. das MACD Histo ist 3/10/16 mit SMA und die Linien 9/34/7 als EMA und dazu 9/3/3 Stoch ....ich komm gut mit klar und ist nur als Idee / Anregung zu verstehen denn es gibt viele Möglichkeiten ;)
Die Linien sind übergeirdnet beim MACD und das Histo fürs Finetuning....das Signal der Linien MACD 13:30 ca. wurden durch die Histogramsignale/Stoch revidiert und erst als diese grün und steigend und > 0 waren ;) dazu als Bestätigung Stoch mit einbeziehen und Voila...ein kl. System was sicher nicht bad ist :)usw.
P. S. : Die Divergenzen sprechen denke ich für sich ob nun Stoch oder Mäcdie ;) ...einfach selbst austesteten...ist :tup: cool :lol
Stoch die rote Linie beachten wie diese stetts im negativem Bereich verweilt unbd um 13:00 es nicht schafft rüber zu gehen usw.
Hallo, Atlantis,
hmmmm ... dann werde ich mal wetten .... :D
In deinem Chart befindet sich der MACD über dem Tigger = positiv
Der MACD befindet sich knapp unter der Null-Linie.
Lt. Ausführungen bedeutet eine wachsene Divergenz zur Null-Linie eine Stärkung des vorherrschenden Trends.
In deinem Chart bedeutet dann also eine Nähe zur Null-Linie eine Schwächung des vorherrschenden Trends ... hmmmm :wonder:
Also, ich würde wetten, dass der Trend weiterhin positiv verläuft, richtig? Das sagt ja auch der RSI, weil er steigt.
Frage: Warum kann ich mit dem MACD in meinem Chart wenig anfangen?
Nutella
Atlantis
06.08.2006, 19:16
..........und wenn im Wochenchart sich der MADC ebenfalls der Triggerlinie zu einem Kaufsignal nähert, darf man eine gewisse Nachhaltigkeit erwarten.
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?id=1634117&f=1
Auch in diesem Chart ist eine negative Divergenz zu sehen.
Der Kurs kam zwar nochmals fast an sein Hoch heran, der MACD bildete dieses Hoch jedoch nicht mehr nach.
Wohin es danach mit dem Kurs ging kann man ebenfalls sehen.
Hallo, Zar,
erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.
Aber ich bräuchte, um diese zu verstehen, erstmal eine Übersetzung, was die Abkürzungen SMA und EMA bedeuten. Da ich Anfängerin bin, kann ich mit diesen Abkürzungen noch gar nichts anfangen. Sorry!
Du schreibst, dass du den MACD in verschiedenen Zeitfenstern auch individuell anpaßt.
Gelten diese Parametereinstellungen, die du angibst, denn auch für mittel- bzw. langfristige Charts?
Ich hatte auch schon anderen Einstellungen ausprobiert, aber war mir doch recht unsicher, ob ich auch richtige Signale erhalte.
Dazu fehlt mir einfach noch die Sicherheit und die Erfahrung.
Bin halt noch Anfängerin und stelle deshalb meine Fragen hier ... :-))
Torsten2006
06.08.2006, 19:26
is vielleicht jetzt ein wenig unübersichtlich , da inzwischen doch viele posts , aber :
"Je weiter die Linie von der Nulllinie entfernt ist, umso stärker ist die Divergenz. Eine wachsende Divergenz deutet auf eine Intensivierung des vorherrschenden Trends hin, eine Abnahme auf eine Schwächung des Trends. Entscheidend ist also die Trendwende in der MACD-Linie. "
dies ist meiner meinung nicht richtig .
Eine neg. Divergenz tritt z.b auf wenn der Kurz immer neue Hochstände hat der Macd nicht und umgekehrt eine pos. divergenz.
Und diese Divergenz deutet auf eine Abschwächung des Trends hin.
Die Divergenzen ergeben sich auch beim Volumen und vielen andren Indikatoren.
Atlantis,
du meinst mit "Nachhaltigkeit" = Bestätigung des anzunehmenden Trends, also in Richtung nach oben?
Du schreibst:
Meinst du damit den Unterschied zwischen MACD und Trigger, oder die Entfernung zur Null-Linie?
Der Kurs kam zwar nochmals fast an sein Hoch heran, der MACD bildete dieses Hoch jedoch nicht mehr nach.
Wieso? :wonder: Mitte April durchbrach der Kurs die Null-Linie. Der MACD lag oberlag des Triggers und hatte eine große Entfernung zum Trigger.
Da hat er doch das Hoch angezeigt ... :wonder:
Wohin es danach mit dem Kurs ging kann man ebenfalls sehen.
Danach durchbrach der Trigger den MACD. Daran konnte man das sehen, richtig?
Nutella
Eine neg. Divergenz tritt z.b auf wenn der Kurz immer neue Hochstände hat der Macd nicht und umgekehrt eine pos. divergenz.
Und diese Divergenz deutet auf eine Abschwächung des Trends hin.
Hmmmm ... das bedeutet, dass sich eine Schwächung zeigt, wenn sich der MACD ganz entgegengesetzt zum Kurs verhält.
Dann müßte ich also nur die Unterschiede herausarbeiten, richtig?
Nutella
Torsten2006
06.08.2006, 19:40
du schreibst :
"Aber, wie fange ich an, nach einer evtl zu kaufenden Aktie zu suchen? Ich habe nahezu 300 Aktien in meinem Ordner. Nach welchen Kriterien sondiere ich zuerst? Nach welchem Indikator? Nach dem CCI, um zu sehen, ob überhaupt ein Trend vorliegt?"
- Das hängt doch davon ab wie lang dein Anlagehorizont ist , und was für Aktien das sind , smalcaps, mittel oder großgewichtige.
- aber auf jedenfall würde ich mir von einer entsprechenden Aktie den längsten Zeitraumchart besorgen nach wochen oder monatsbasis , dann sämtliche markante Unterstützungs oder Widerstanslinien einzeichnen , denn die sind auch auf kurzfritiger Basis wichtig . usw. kann ziemlich umfangreich werden
Gruß
Atlantis
06.08.2006, 19:44
Hallo, Atlantis,
Frage: Warum kann ich mit dem MACD in meinem Chart wenig anfangen?
Nutella
Der MACD ist wie der Name schon sagt ein Trendfolgeindikator. Das heißt: Man bekommt ein Kauf- oder Verkaufsignal im nachhinein geliefert.
Als Beispiel:
Aus deinem Chart war das Kurshoch über 80! Das Signal wurde jedoch erst im Bereich der 50!- und ca. 4! Monate später generiert.
Ist also nicht der richtige Parameter danach seine Order zu platzieren.
Speziell an der Nulllinie (das hat man dir hier schon eindringlich mitgeteilt) hat dieser Indikator seine Schwächen.
Zur Divergenz:
Laienhaft ausgedrückt zeigt sie, dass schon Interesse auf diesem Kursniveau besteht. Die Käufer jedoch mit Limit „zu günstigen“ Kursen ordern. Solange sie Verkäufer finden stagniert der Kurs obwohl das Papier schon gesucht ist. Vice versa
Torsten2006
06.08.2006, 19:45
Hmmmm ... das bedeutet, dass sich eine Schwächung zeigt, wenn sich der MACD ganz entgegengesetzt zum Kurs verhält.
Dann müßte ich also nur die Unterschiede herausarbeiten, richtig?
Nutella
ja richtig , wenn du nur den macd als signalgeber nimmst . Das ist ziemlich einfach aber auch unsicher . Also nur so am Rande ich nehme Candlestickmuster und den MAcd nur als unterstüzung .
Also um konkret zu werden nehm ich haupsäclich Candlestickmuster, Volumen , RSI , MACD , SlowStochastik ; in dieser Reihenfolge der wichtigkeit.
Gruß
- Das hängt doch davon ab wie lang dein Anlagehorizont ist , und was für Aktien das sind , smalcaps, mittel oder großgewichtige.
- aber auf jedenfall würde ich mir von einer entsprechenden Aktie den längsten Zeitraumchart besorgen nach wochen oder monatsbasis , dann sämtliche markante Unterstützungs oder Widerstanslinien einzeichnen , denn die sind auch auf kurzfritiger Basis wichtig . usw. kann ziemlich umfangreich werden
Ja, ich denke, ich werde mich erstmal nur auf den DAX beziehen. Das sind nicht zu viele.
Und ich habe schon angefangen, mir bei einigen Aktien die längsten Zeiträume aufzurufen, in meinem Programm gehen sie meist bis 1997 oder 1998 zurück und habe mir zumindest die Primär- und Sekundärtrendlinien eingezeichnet. Danke dir.
Hallo Nutella :D ;) *lleeeggggeerr*
also ich empfehle Dir folgendes durchzuackern je nachdem was Du wissen willst und was Deine Interessen sind :
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=83506&page=30
super gemacht von Schneewitchen und kaum zu übertreffen . Ansonsten Grundaustattung an Büchern wie z. B. die Bibel :
http://www.amazon.de/gp/product/3898790622/028-5073604-5824506?v=glance&n=299956
gibts auch bei ebay oft . Seine Homepage ist auc 1 A :tup:
http://www.stockcharts.com/education/TradingStrategies/MurphysLaws.html
wir haben alle mal angefangen , nicht nur mit Trading ;) ....its a long way :tup: und hau rein ;)
P. S.
SMA/EMA
http://www.stockcharts.com/education/IndicatorAnalysis/indic_movingAvg.html
falls Englischkenntnisse nicht reichen :
http://babelfish.altavista.com/
Einen Link hab ich Dir ja als Karma auch geschickt :D
Der MACD ist wie der Name schon sagt ein Trendfolgeindikator. Das heißt: Man bekommt ein Kauf- oder Verkaufsignal im nachhinein geliefert.
Als Beispiel:
Aus deinem Chart war das Kurshoch über 80! Das Signal wurde jedoch erst im Bereich der 50!- und ca. 4! Monate später generiert.
Ist also nicht der richtige Parameter danach seine Order zu platzieren.
Aha, das erklärt natürlich vieles. Ok, dann werde ich den MACD zukünftig mit "anderen Augen" betrachten ... :) .. Danke, Atlantis!
wir haben alle mal angefangen , nicht nur mit Trading ;) ....its a long way :tup: und hau rein ;)
Danke, Zar ... ich werd mich bemühen .... :irony:
Also um konkret zu werden nehm ich haupsäclich Candlestickmuster, Volumen , RSI , MACD , SlowStochastik ; in dieser Reihenfolge der wichtigkeit.
Gruß
Danke, Torsten ... mit den Candle-Interpretierungen hab ich schon angefangen. Das ist relativ einfach zu lernen, wie ich finde. Allerdings beim Einzeichnen der Trendlinien ist mir der Linienchart lieber ... ;) ... Vielen Dank für deine/eure Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen. Gruß Nutella
@ Nougat Creme die Dick macht:D :dunce:
Ich bobachte sehr erstaunt wie sich die Jungs hier ins Zeug legen, wenn ein weibchen fragen stellt. Da spricht an sich auch nichts dagegen. Aber einfache Sachen wie SMA oder EMA kann man auch googeln. Man weiß um was es geht inerhalb von weniger als 2 minuten.
Wenn zu den gefundenen ergebnissen noch fragen offen bleiben, kann man sie natürlich stellen. Aber ich denke, das kein Mensch an der Börse erfolgreich sein wird, der nicht einmal einen Hauch von eigeninitiative zeigt.
Ist nicht Böse gemeint!!! Ist mir gerade nur so durch den Kopf gegangen.;)
Torsten2006
06.08.2006, 20:24
@ päda :
hab ich völlig überlesen mit dem "weibchen"
ich hab eigentlich nur mal reingeschaut , weil ich mich zufällig heute mal mit dem macd beschäfftigt habe.
also ich finde nur da es ja ein anfängerthreat ist , ist das völlig ok , solche fragen zu stellen .
so und jetzt sinds schon mind. 2 beiträge die überflüssig sind -:)
@ Aber ich denke, das kein Mensch an der Börse erfolgreich sein wird, der nicht einmal einen Hauch von eigeninitiative zeigt.
Ist nicht Böse gemeint!!! Ist mir gerade nur so durch den Kopf gegangen.;)
Sorry, damit identifiziere ich mich nicht.
Das Board heißt hier: Charttechnik für Anfänger.
Hier sollen und dürfen alle Fragen gestellt werden, egal, wie unsinnig oder blöd sie für andere auch zu sein scheinen.
Wenn jemand in Abkürzungen spricht, die Anfängern noch nicht geläufig sind, und man zufällig gleichzeitig online ist, hat es nichts mit "wenig Hauch von Eigeninitiative" zu tun, diese Fragen beantwortet zu bekommen.
Ist auch nicht böse gemeint .... :D
Atlantis
06.08.2006, 20:28
Hallo @Nutella,
es folgen nachstehend Antworten bezüglich deiner Fragen.
Atlantis,
du meinst mit "Nachhaltigkeit" = Bestätigung des anzunehmenden Trends, also in Richtung nach oben?
Ja, so sollte es kommen. :rolleyes:
-----------
Du schreibst:
Meinst du damit den Unterschied zwischen MACD und Trigger, oder die Entfernung zur Null-Linie?
@Nutella,
ich habe im Wochenchart den MACD in den Chart gezogen damit dies deutlich zu sehen ist.
Weiters habe ich mit einer Linie diese negative Divergenz eingezeichnet.
Lass dir Zeit, betrachte es in Ruhe.
----------
@Nutella,
heißt also, wie schon in meiner Laienhaften Erläuterung: Der steile Anstieg von 14,50 – 16,50 wurde nur noch von wenigen Käufern getragen. Ein großer Teil der Anleger hat diese steigende Kurse (mit höher platzierten Limitordern) schon zum Verkauf ihrer Position genützt.
PS: Ist immer ein gutes Indiz dafür, dass die Kraft sehr oft nur noch für ein Doppeltop beim Aktienkurs ausreicht. ;)
Siehe auch RSI, der ebenfalls eine negative Divergenz ausbildete.
-----------
Wieso? Mitte April durchbrach der Kurs die Null-Linie. Der MACD lag oberlag des Triggers und hatte eine große Entfernung zum Trigger.
Da hat er doch das Hoch angezeigt ...
@Nutella, achte auf den Aktien-Kurs und wo verläuft der MACD?
Genau, er ist bei diesem Hoch unterhalb des Kurses zu sehen. Damit zeigt er schon Schwäche an obwohl noch alles Positiv erscheint.
--------------
PS: Wie ich lese bist du noch neu in dieser Materie.
Lass dir also Zeit dieses Komplexe Gebilde von Linien und Signalen zu erforschen und begründen. :tup:
Viel Spass und Erfolg!
@ päda :
hab ich völlig überlesen mit dem "weibchen"
ich hab eigentlich nur mal reingeschaut , weil ich mich zufällig heute mal mit dem macd beschäfftigt habe.
also ich finde nur da es ja ein anfängerthreat ist , ist das völlig ok , solche fragen zu stellen .
so und jetzt sinds schon mind. 2 beiträge die überflüssig sind -:)
... alle guten Dinge sind Drei .... :D
Ganz deiner Meinung, Thorsten ... und wenn jemand nicht antworten möchte, braucht er das ja nicht zu tun. Dann bleiben Fragen eben unbeantwortet ...
... alle guten Dinge sind Drei .... :D
ne vier :behh:
päda hat das nich so gemeint schokoladen-brotaufstrich :D
wir kennen hier nur ganz viele die am anfang gar nix machen und das nervt halt tierisch ;)
und ansonsten wie atlantis sagte, guck dir viele charts an...irgendwann machts klick :)
Das Board heißt hier: Charttechnik für Anfänger.
Ja Charttechnik ist sehr Subjektiv. Alles was sich darum dreht, kann und soll hier besprochen werden.
Doch wenn man auch noch begriffe nachfragt, die in weniger als einer Minute geklärt sind mit Googel oder wiki finde ich das Frech!
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, sofern du dich dann noch mit der Börse beschäftigst.
Du wirst sehen, das man nur mit eigeninitiative dauerhaft erfolgreich wird.
Ja, diesesmal spiele ich den Bösewicht der es ausspricht...
Ja Charttechnik ist sehr Subjektiv. Alles was sich darum dreht, kann und soll hier besprochen werden.
Doch wenn man auch noch begriffe nachfragt, die in weniger als einer Minute geklärt sind mit Googel oder wiki finde ich das Frech!
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, sofern du dich dann noch mit der Börse beschäftigst.
Ich finde es unglaublich, wie du hier den "Richter" spielst ... Wie kommst du dazu, andere fremde Leute hier zu maßregeln?
Ich finde es unglaublich, wie du hier den "Richter" spielst ... Wie kommst du dazu, andere fremde Leute hier zu maßregeln?
nutella...es ist zwar nich meine angelegenheit aber ich mische mich ein auch wenn du mir eins auf'n deckel gibts..
Päda hat NIX aber auch gar nix gegen dich..er meint nur, dass eigeninitiative sehr wichtig ist an der börse...das ist wichtig und bei manchen personen is die zeit aufm board begrenzt und weg sind sie...gegen dich haben wa nix..endlich ma was weibliches hier :D :kiss:
Wann habe ich Richter gespielt oder Leute hier maßgeregelt???:wonder:
Ich habe dir lediglich nahe gelegt, auch mal etwas selbst nachzuschlagen und nicht jede Frage hier hineinzustellen.
Wenn googel oder Wiki dir keine Antwort bietet, habe ich dir ausdrücklich gesagt, das deine Fragen willkommen sind.
Wir alle sind hier Menschen in einer Community. Eine Gemeinschaft funktioniert auch nur mit geben und nehmen. Wenn du nicht weißt, was eine SMA ist, kannst du es nachschlagen und eventuell für andere Newbies dies hier erklären. Somit hättest du auch deinen Beitrag für die Gemeinschaft geleistet und man würde dir auch gerne weiter helfen.
@Nutella,
heißt also, wie schon in meiner Laienhaften Erläuterung: Der steile Anstieg von 14,50 – 16,50 wurde nur noch von wenigen Käufern getragen. Ein großer Teil der Anleger hat diese steigende Kurse (mit höher platzierten Limitordern) schon zum Verkauf ihrer Position genützt.
PS: Ist immer ein gutes Indiz dafür, dass die Kraft sehr oft nur noch für ein Doppeltop beim Aktienkurs ausreicht. ;)
Siehe auch RSI, der ebenfalls eine negative Divergenz ausbildete
@Nutella, achte auf den Aktien-Kurs und wo verläuft der MACD?
Genau, er ist bei diesem Hoch unterhalb des Kurses zu sehen. Damit zeigt er schon Schwäche an obwohl noch alles Positiv erscheint. .
--------------
Danke, Atlantis, jetzt weiß ich, was du meinst. Der Verlauf des MACD ist nicht mit dem Verlauf des Close identisch. Dadurch, dass du den MACD über den Kurs gezogen hast, konnte ich das jetzt erkennen.
Danke, dir!
-----------
PS: Wie ich lese bist du noch neu in dieser Materie.
Lass dir also Zeit dieses Komplexe Gebilde von Linien und Signalen zu erforschen und begründen. :tup:
Ja, so isses ... auch, wenn so manch anderer hier kein Verständnis dafür hat ... aber da liegen wohl andere Probleme zugrunde ... tztztz
Atlantis
06.08.2006, 20:59
Ja, sach mal Päda, so kenn ich dich gar nicht wieder.
Was belastet deine Traderseele, dass du so emotional reagierst? :wonder:
Da darf ja keine/r mehr eine Frage stellen. :bang:
Also, immer ruhig und langsam mit die jungen Pferdchen. :embrace:
der porsche is zu teuer im unterhalt und zu prollig hat er mir erzählt :bang: jetzt isses also raus :lol
Wann habe ich Richter gespielt oder Leute hier maßgeregelt???:wonder:
Ich habe dir lediglich nahe gelegt, auch mal etwas selbst nachzuschlagen und nicht jede Frage hier hineinzustellen.
Wenn googel oder Wiki dir keine Antwort bietet, habe ich dir ausdrücklich gesagt, das deine Fragen willkommen sind.
Wir alle sind hier Menschen in einer Community. Eine Gemeinschaft funktioniert auch nur mit geben und nehmen. Wenn du nicht weißt, was eine SMA ist, kannst du es nachschlagen und eventuell für andere Newbies dies hier erklären. Somit hättest du auch deinen Beitrag für die Gemeinschaft geleistet und man würde dir auch gerne weiter helfen.
Du kannst dir überhaupt kein Urteil darüber bilden, wann, wie lange oder wo ich welche Fragen nachschlage oder eben nicht. Das geht dich übehaupt nichts an. Und wenn du schreibst, dass wir hier eine Gemeinschaft sind, dann hat die genau so lange funktioniert, bis du dich hier eingemischt hast. Zuvor haben wir alle lediglich ruhig und sachlich miteinander diskutiert.
Wenn du googlen willst, dann steht dir das frei ...
Meinen Beitrag leiste ich hier durch meine Fragen und nicht durch laienhafte Erklärungen ... schließlich bin ich Anfängerin ... das überlasse ich ganz und gar den Profis hier ... (siehe Atalantis und andere) ... halte dich einfach aus meinen Beiträgen raus. Deine Meinung ist weder in positiver noch in negativer Hinsicht bedeutsam.
Ja, sach mal Päda, so kenn ich dich gar nicht wieder.
Da darf ja keine/r mehr eine Frage stellen. :bang:
Also, immer ruhig und langsam mit die jungen Pferdchen. :embrace:
Ach Atlantis. Ich muss mal wieder das Wochenede durcharbeiten. Da schreibt man gerne mal den ein oder anderen Beitrag.
Ich habe es auch nicht böse gemeint, sondern nur meine Gedanken in Worte gefasst...
@ All
Naja meine Ansicht habe ich geschildert und werde mich daher auch aus der Diskussion verabschieden. Was ich sagen wollte habe ich getan und gut ist es damit.
nutella...es ist zwar nich meine angelegenheit aber ich mische mich ein auch wenn du mir eins auf'n deckel gibts..
Päda hat NIX aber auch gar nix gegen dich..er meint nur, dass eigeninitiative sehr wichtig ist an der börse...das ist wichtig und bei manchen personen is die zeit aufm board begrenzt und weg sind sie...gegen dich haben wa nix..endlich ma was weibliches hier :D :kiss:
Sirius, Eigeninitiative entwickel ich m.E. schon genug. Das kann weder Päda noch sonst irgend jemand beurteilen. Ich bin hier Anfängerin und dazu stehe ich. Wie viele Stunden ich mich mit der TA beschäftige, das geht niemanden etwas an und ich muß mich auch nicht rechtfertigen. Im übrigen haben andere Teilnehmer die Abkürzungen EMA und SMA erklärt. Wenn es danach ginge, könnte man sich alles bei google raussuchen.
Wenn jemand meine Fragen nicht beantworten möchte, braucht er das nicht zu tun. Ich stehe auch nicht hinter dir und bewerte dein Verhalten. Das steht hier wohl niemandem zu. Hier hat jemand ancheinend Probleme, die er gerne auf andere überträgt. Ich identifiziere mich damit nicht.
Dieser Beitrag ist nicht gegen dich, sondern ganz allein an Päda gerichtet.
Ich weiß, dass du vermitteln wolltest.... :-))
Ach Atlantis. Ich muss mal wieder das Wochenede durcharbeiten. Da schreibt man gerne mal den ein oder anderen Beitrag.
Danke, dass wir an deinen Problemen teilhaben durften!
Ich habe es auch nicht böse gemeint, sondern nur meine Gedanken in Worte gefasst...
Dann solltest du das auch so formulieren.
@ All
... und werde mich daher auch aus der Diskussion verabschieden.
Das würde uns allen hier gut tun, ja. Ich denke, du bist reichlich übers Ziel hinausgeschossen.
*letzter Beitrag von mir in diesem Thread.*
Bitte nicht auf Sirius rum hacken.
Ich war der Auslößer...
Wenn, dann gegen mich!
*letzter Beitrag von mir in diesem Thread.*
Bitte nicht auf Sirius rum hacken.
Ich war der Auslößer...
Wenn, dann gegen mich!
... und wieder maßregelst du ... du hast nicht anderen Leuten zu sagen, was sie zu fragen oder wem sie was zu antworten haben .... bewerte nicht ständig andere Leute ... sondern bleib bei dir selbst.
Torsten2006
06.08.2006, 21:58
Macd
ich finde den MACD einer der zuverlässigsten Signale überhaupt, und auch intraday funzt er sehr gut, wenn man dazu noch andere Signale nimmt...
wichtig ist für mich (auch) in welchem Winkel der MACD die Triggerlinie schneidet, aber das ist sekundär, wichtiger ist die Entfernung zur Nullinie, wenn ein Schnittpunkt vorliegt
Plasir zur Eröffnung des Chartforums für Anfänger:
Willkommen im Forum "Charttechnik für Anfänger"
Das Forum ist für Mitgliedern gedacht, die grad am Anfang ihrer TA-Karriere stehen und schnell mal Fragen stellen möchten, die sonst nicht im TA-Forum stellen würden.
Fragen können hier bedenkenlos gestellt werden, egal wie überflüssig oder laienhaft sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.
Charts können hier schnell mal vorgestellt werden, um ihn einfach mit anderen Mitgliedern schnell u. kurz zu diskutieren, ob die eine oder andere Linie stimmt oder nicht.
Die Vorstellung "uih, hier ist ein hohes Niveau, da fall ich negativ auf" oder "dann kommt der....und es wird zu fachlich (was mich garnicht interessiert)" soll in diesem Forum erst garnicht aufkommen.
Also: Bedenken oder Schüchternheit ist hier völlig fehl am Platz !
Um gerade diesen Ansatz zu unterstützen, kann man in diesem Forum -entgegen der gewohnten Boardkultur- einen Thread mit einer simplen Frage auf die schnelle starten, eine Antwort bekommen und den Thread wieder vergessen.
Sollte später noch ein Mitglied dieselbe Frage stellen (falls er sich nicht schon über die Suchfunktion schlau gemacht hat), dann stellt er sie einfach, bekommt eine Antwort und vergisst den Thread wieder.
Ich nenn das mal "Start&Forget"-Threads.
Es geht allein darum:
ihr habt eine Frage und stellt sie unmittelbar in dieses Forum rein, ohne vorher groß rumzutüfteln.
Ich betone das deshalb immer wieder, weil es sich gezeigt hat, dass so manche Mitglieder+TA-Anfänger einfach Scheu davor haben, ihre Fragen zu stellen, weil sie denken, dass sie belächelt werden oder zu harrsch korrigiert werden. Aber jeder hat mal klein angefangen. ;)
Also viel Spaß hier, denn TA macht Spaß ! :)
Und mit jeder Frage lernt man mehr von der TA !;)
ps:
selbstverständlich kann u. soll auch im TA-Forum weiter gepostet nachgefragt werden !
Geändert von plasir (15-06-2006 um 01:48 Uhr).
Atlantis
06.08.2006, 22:16
@Nutella, manchmal ist der Stein des Anstoßes nicht das Problem sondern der Auslöser einer Ursache.
Wirst sehen, der @Päda ist ein ganz lieber. Nur heute war nicht sein Tag. So nen Tag hat jeder mal.
So damit :backtop:
Im nachfolgenden Chart habe ich mich gespielt und die Fasen eingezeichnet in denen der MACD schwächer als der Kurs verläuft.
Seit Februar 06 hält sich der MACD mit einer kurzen Ausnahme oberhalb des Kurses auf.
Vertraut man der Vergangenheit so sollte der Kurs der vom MACD schon signalisierten Stärke folgen. :)
Ich erwarte deswegen Kurse bis 14,50 - 15,00 Euro.
PS: Damit relativiert es vielleicht deine (noch) starre Ansicht bezüglich einzelner Kauf- Verkaufsignale.
Es wird damit jedoch augenscheinlich, dass nur mit diesem Indikator alleine eine Handelsstrategie seine Tücken und Fehlsignale liefert.
Kennt man jedoch die Stärken (wie schon geschrieben) so kann man ihn gewinnbringend anwenden.
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1634255 (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1634255)
Chart öffnen (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1634255)
Wenn du über das Charttool Tradesignal verfügst - ist kostenlos ohne Intradaychart - ist die Ansicht zu vergrößern.
PS: Dies ist keine Kaufempfehlung sonder lediglich die pers. Meinung des Autors.
Danke, Atlantis ... ja, jetzt sehe ich, was du meinst und verstehe, wie der MACD funktioniert. Ich hatte mir das Buch "Technische Analyse von John Murphy gekauft und darin gerade die Erklärungen zum MACD nachgelesen. Aber erst du hast es mir verständlich nahe gebracht. Ich druck mir das gerne mal aus und nehm den Chart mit, denn ab morgen bin ich für 1 Woche beruflich in Mecklenburg-Vorpommern ... LG Nutella
interessant wäre ja auch, ob man - wie im vorherigen Chart von Atlantis - von einer Unterstützung sprechen könnte bei
MACD - 0,4 und DTE 12€ :chin:
Schade, dass es heute so eskaliert ist, obwohl gerade mal Schwung in die Bude gekommen ist und viele Mitglieder helfen.
Päda's Intention zur Selbstrecherche+Eigeninitiative ist bei mir angekommen, weil ich ihn kenne. Es ist gut gemeint von dir.
Auf der anderen Seite weiß ich, dass Nutella sich schon wirklich gut reinhängt und ihr bestes gibt, da ich sie etwas kenne und guten Kontakt zu ihr habe.
Aber unabhängig davon, Äußerungen wie
oder
Ich bobachte sehr erstaunt wie sich die Jungs hier ins Zeug legen, wenn ein weibchen fragen stellt. Da spricht an sich auch nichts dagegen. Aber einfache Sachen wie SMA oder EMA kann man auch googeln. Man weiß um was es geht inerhalb von weniger als 2 minuten.
Wenn zu den gefundenen ergebnissen noch fragen offen bleiben, kann man sie natürlich stellen. Aber ich denke, das kein Mensch an der Börse erfolgreich sein wird, der nicht einmal einen Hauch von eigeninitiative zeigt.
....sind in diesem "Charttechnik für Anfänger"-Forum VÖLLIG fehl am Platz !
Das kannst du gern im regulärem TA-Forum anbringen, aber nicht hier, denn gerade hier soll es eben keine Hemmschwelle geben !
Deine Bemrkungen sind gewiss nicht bös gemeint, -wie du schon selbst sagst-, aber du musst dir der Wirkung bewußt sein, die es bei den Anfängern auslöst, die mit Müh&Not dazu bewegen sind, hier zu posten.
Und jetzt muss ich Nutella davon überzeugen, dass sie hierbleibt und hier gut aufgehoben ist, denn ihren Abschied hat sie schon eingereicht. :( :( :(
Und jetzt muss ich Nutella davon überzeugen, dass sie hierbleibt und hier gut aufgehoben ist, denn ihren Abschied hat sie schon eingereicht. :( :( :(
ich arbeite da auch schon dran ;)
grüße an plasir ;)
@plasir und atlantis :tup:
@nutella
Nimms dir bitte nicht zu sehr zu Herzen. Päda ist normalerweise ganz lieb und hilft stets wo er kann. Also bleib uns erhalten. :)
Jeder hat mal bei zero angefangen und nur weil diese ihre Fragen nicht stellen, heißt es keinesfalls das niemand die Frage hat. Ich bin mir ganz sicher das sich mindestens einer darüber freut das du eine Frage stellt, die sich dieser nicht traut zu stellen. Also stell deine Fragen bitte weiter, auch wenn es wohl noch öfters vorkommen wird das sich jemand beschweren wird, es gibt genügend Member an Board die dir gerne die Fragen beantworten werden, denn die erinnern sich noch an ihre ersten Erfahrungen;)
So stay plz:)
piratetrader
06.08.2006, 23:43
Die derzeitige Faxenbörse schlägt dem einen oder anderen wohl aufs Gemüt. ;)
Ich hab mal den TSE Strategie Wizard genutzt und den MACD auf die Telekom angewendet. Einmal out of the box und ein anderes Mal mittels In-Out Sample auf MaxProfit optimiert.
Alles only long.
Der Anhang zeigt den out of the box Indi. Buy and hold hätte mehr gebracht. Gehandelt wurden jeweils 500 Stück und pro Trade habe ich 8 Euro Gebühren angesetzt. Keine Slippage. Die käme noch dazu.
Find ich super von euch ! :tup:
Ich hab grad Nutella in einer langen PM geschrieben und versucht,
die Sache etwas geradezubiegen und nicht nur negative (angekommene) Sachen sieht.
Ich fand und find diesen Thread -bis auf diese Unstimmigkeit- eigentlich sehr gelungen und zeigt die Unterstützung & Hilfsbereitschaft von euch. :japan:
Ich hab mal den TSE Strategie Wizard genutzt und den MACD auf die Telekom angewendet. Einmal out of the box und ein anderes Mal mittels In-Out Sample auf MaxProfit optimiert.
was für DInger?...:lol
Recht hat der tobsch und auch Nutella's Einwand weiterdenkend:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1509441#post1509441
Wenn jemand in Abkürzungen spricht, die Anfängern noch nicht geläufig sind, und man zufällig gleichzeitig online ist, hat es nichts mit "wenig Hauch von Eigeninitiative" zu tun, diese Fragen beantwortet zu bekommen.
Bei dem Beitrag geht's von piratetrader verdammt hoch her:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1509565#post1509565
Und auch mal überlegen, was das jetzt bringt :confused: ;)
piratetrader
07.08.2006, 00:43
Das optimierte Beispiel. Bis auf den Megatrenddeal Ende 1999 bleibt nicht viel mehr über, als wenn ich kaufe und das ganze liegen lasse.
Nutella hat sich sehr über einige PM's gefreut und die sofortige Reaktion+Unterstützung und fühlt sich im Grunde hier sehr gut betreut.
Insbesondere die letzliche Unterstützung hat sie super gefunden, zumal auch von anderen Mitgliedern ein positives vielfältiges Feedback kam.
Dies hat sie jedoch noch nicht umgestimmt und lässt die Entscheidung noch offen, ob sie sich nochmals hier melden wird.
Sie möchte sich auf jedenfall nochmals sehr herzlichst bei euch bedanken, insbesondere auch an die Mitglieder, die per PM sich bei ihr gemeldet haben.
piratetrader
12.08.2006, 00:12
Recht hat der tobsch und auch Nutella's Einwand weiterdenkend:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1509441#post1509441
Bei dem Beitrag geht's von piratetrader verdammt hoch her:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1509565#post1509565
Und auch mal überlegen, was das jetzt bringt :confused: ;)
Das bringt , wenn man genau hinschaut eine ganze Menge.;) Nämlich das der MACD alleine nicht viel taugt, insbesondere wenn das Underlying Seitwärtsbewegungen vollzieht.
Erstaunt hat mich allerdings, dass der MACD auf Wochenbasis viel zuverlässiger arbeitet.
Das bringt , wenn man genau hinschaut eine ganze Menge.;) Nämlich das der MACD alleine nicht viel taugt, insbesondere wenn das Underlying Seitwärtsbewegungen vollzieht.
naja was ist mit divergenzen :wonder: ...für was anderes würde ich den eh nicht nehmen...fragt sich nur, wann kann ich die divergenz traden..also wann is der zeitpunkt, an dem sie sich löst und ich es handeln kann...
piratetrader
12.08.2006, 00:16
was für DInger?...:lol
Tradesignal Enterprise hat einen Wizard, mit dem ich auf die Schnelle einfache Handelssysteme bauen kann.
piratetrader
12.08.2006, 00:20
naja was ist mit divergenzen :wonder: ...für was anderes würde ich den eh nicht nehmen...fragt sich nur, wann kann ich die divergenz traden..also wann is der zeitpunkt, an dem sie sich löst und ich es handeln kann...
Divergenzen sind was anderes. Divergenzen kannst Du z.B. handeln, indem Du zusätzlich auf das Überwinden oder Unterschreiten von Wiederständen/Unterstützungen wartest oder auf signifikate Candlestick Formationen achtest.
Nutella hat sich sehr über einige PM's gefreut und die sofortige Reaktion+Unterstützung und fühlt sich im Grunde hier sehr gut betreut.
Insbesondere die letzliche Unterstützung hat sie super gefunden, zumal auch von anderen Mitgliedern ein positives vielfältiges Feedback kam.
Dies hat sie jedoch noch nicht umgestimmt und lässt die Entscheidung noch offen, ob sie sich nochmals hier melden wird.
Sie möchte sich auf jedenfall nochmals sehr herzlichst bei euch bedanken, insbesondere auch an die Mitglieder, die per PM sich bei ihr gemeldet haben.
Ganz lieben Dank, Plasir ... :o .... und an alle anderen ... ;)
Ich bin gestern von meinem 1-wöchigen Exkurs aus Mecklenburg-Vorpommern wieder gut behalten zu Hause angekommen. Ich lese, ihr diskutiert weiterhin heftig die Auslegung des MACD. Das ist schön und kommt allen zugute. Wir sollten das unschöne Vorkommnis nun vergessen und denke, die Botschaft ist allen klar geworden .... Wir bleiben unserem freundlichen Umgangston untereinander treu .... (.. und wer mich kritisiert, bestimme ich sowieso selbst ... lach).
Ganz lieben Dank an alle, die sich hier für die Anfänger so hochmotiviert einbringen. Das macht ihr supergut!!! Die Anfänger stellen halt schon mal "unqualifizierte" Fragen, bei denen sich die Profis dann die Haare raufen ... schmunzel. Bedenkt immer: Schon über ein Thema, von dem man Null Ahnung hat, eine verständliche Frage in Schriftform zu formulieren, ist eine megaschwierige Angelegenheit. Schließlich weiß man als "Auszubildender" ja selber nur ungefähr, worüber man eigentlich diskutieren muß .... :bang: .... Und dann soll man auch noch blitzschnell die Profi-Antwort verstehen?? ... tztztz .... das kann schon mal einige längere Zeit in Anspruch nehmen .... :tup: ... Nehmts gelassen - auf beiden Seiten!