PDA

Vollständige Version anzeigen : Regressionslinie

Nutella
19.08.2006, 11:56
Hallo,

ich habe eine Frage zur Regressionslinie .... zeichnet ihr diese grundsätzlich in einen Chart ein? Wie sind die Vor- bzw. Nachteile zu sehen?

Ich habe folgendes darüber gelesen:

Lineare Regressionslinien sind berechnete Trendlinien, die exakt in der Mitte der Kurse am Start- und am Endzeitpunkt dargestellt werden. Regressionslinien sind immer linear und sollen auf Basis der im angegebenen Zeitraum zustande gekommenen Kurse den Trend für die künftige Kursentwicklung zeigen.

Gruß Nutella

AL Bundy
19.08.2006, 16:43
Muss man die kennen... :wonder: :nounder:

Dawnrazor
19.08.2006, 16:51
Regressionslinien sind immer linear

Was für 'ne Erkenntnis, dass Linien immer linear sind. :bang:

und sollen auf Basis der im angegebenen Zeitraum zustande gekommenen Kurse den Trend für die künftige Kursentwicklung zeigen.

Blödsinn. :freak: Aus Vergangenheitsdaten kann man nur den Trend der vergangenen Kursentwicklung ermitteln. :teacher:

Torsten2006
19.08.2006, 17:09
Blödsinn. :freak: Aus Vergangenheitsdaten kann man nur den Trend der
vergangenen Kursentwicklung ermitteln. :teacher:

Also das ist ja echt ein Ding , so was falsches hab ich ja hier noch nie gelesen !!
Die Chartanalyse baut doch auf historischen Daten auf ! Wer an sowas glaubt das historische Daten nur die vergangene Kursentwicklung beschreibt , ist hier einfach Geschichte .

LordLangzahn
19.08.2006, 17:09
:contract: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihenanalyse#Methoden_der_Zeitreihenanalyse

Dopamin
19.08.2006, 17:10
Schön das du hier weiter schreibst Nutella! :tup:

Nochmal kurz zur Regressionsanalyse: sie liefert ein statistisches Verfahren, das die TAG-Methode formalisiert. Es können so Beziehungen, die in graphischer und tabellarischer Form dargestellt sind, in eine einzige Gleichung transformiert werden.

Die 4 Vorteile laut Schwager:
1. Im Falle eines Einflusses mehrerer Schlüsselvariablen auf den Preis wird die TAG-Methode sehr unhandlich
2. Die RA erlaubt eine Gleichförmigkeit der Ergebnisse, d.h. wenn 2 Personen dasselbe Modell und diesselben Daten verwenden, dann erhalten sie identische Ergebnisse.
3. Mit der RAkönnen die einzelnen den Preis beeinflussenden Variablen und das gesamte Modell auf ihre relative Bedeutung hin getestet werden
4. Die RA ist eine effiziente Lernmethode, um die Beziehungen zwischen den verschiedenen fundamentalen Faktoren und dem Preis zu verstehen.

Laut Schwager ist die Regressionsanalyse das vielleicht nützlichste Modell der Fundamentalanalyse.
Genauer geh ich nicht auf die Analyse ein, ich persönlich benutze sie auch nicht und zeichne auch keine Regressionsgerade in den Chart ein weil es mir persönlich alles zuviel Aufwand ist:)

Dawnrazor
19.08.2006, 17:14
Nochmal kurz zur Regressionsanalyse

...die mit der im ersten Beitrag genannten Regressionslinie durch die Kurse nichts zu tun hat.

Dopamin
19.08.2006, 17:15
...die mit der im ersten Beitrag genannten Regressionslinie durch die Kurse nichts zu tun hat.

Die Frau ist glaub ich Statistikerin. Irgendwas wird sie damit hoffentlich anzufangen wissen:rolleyes:

Dawnrazor
19.08.2006, 17:16
Also das ist ja echt ein Ding , so was falsches hab ich ja hier noch nie gelesen !!
Die Chartanalyse baut doch auf historischen Daten auf ! Wer an sowas glaubt das historische Daten nur die vergangene Kursentwicklung beschreibt , ist hier einfach Geschichte .

Dieser und deine anderen Beiträge machen nicht gerade den Eindruck, von jemandem geschrieben worden zu sein, der aus erster Hand beurteilen kann, was an der Börse funktioniert und was nicht.

LordLangzahn
19.08.2006, 17:21
Die Frau ist glaub ich Statistikerin

mhh :wonder: , also dieser Satz: Ich habe folgendes darüber gelesen lässt mich doch ein wenig daran zweifeln.

Dawnrazor
19.08.2006, 17:21
Die Frau ist glaub ich Statistikerin.

Welche Frau? :nounder:

Irgendwas wird sie damit hoffentlich anzufangen wissen:rolleyes:

Lineare Regression lernt man im ersten Semester Statistik. :wonder:

Dopamin
19.08.2006, 17:22

Auch wenn ich mehr Charti bin als Fundi hat hier Dawnrazor Recht. Man kann mit historischen Daten Backtesten um zu sehen wie Strategien gelaufen wären, man kann mit diesen Daten nicht in die Zukunft sehen, auch nicht mit der Charttechnik. Richtig ist man kann mit den historischen Daten ermitteln wie sich eine gegenwärtige Entwicklung weiterverhalten wird mit Abgleich und Bezug auf die Vergangenheit, aus historischen Daten aber auf die Zukunft schließen zu können ist falsch.

Torsten2006
19.08.2006, 17:24
Dieser und deine anderen Beiträge machen nicht gerade den Eindruck, von jemandem geschrieben worden zu sein, der aus erster Hand beurteilen kann, was an der Börse funktioniert und was nicht.

??
Urteile mal nicht vorschnell !
Das historische Daten sehr wohl mit Chartanalyse oder anders gesagt mit der wahrscheinlicher Vorhersage des Trends fundametal sind , dass wird dir sogar mein kleiner Neffe beweisen können .
Sowas

LordLangzahn
19.08.2006, 17:24
Lineare Regression lernt man im ersten Semester Statistik

oder im zweiten :behh:

Torsten2006
19.08.2006, 17:26
Auch wenn ich mehr Charti bin als Fundi hat hier Dawnrazor Recht. Man kann mit historischen Daten Backtesten um zu sehen wie Strategien gelaufen wären, man kann mit diesen Daten nicht in die Zukunft sehen, auch nicht mit der Charttechnik. Richtig ist man kann mit den historischen Daten ermitteln wie sich eine gegenwärtige Entwicklung weiterverhalten wird mit Abgleich und Bezug auf die Vergangenheit, aus historischen Daten aber auf die Zukunft schließen zu können ist falsch.

niemand kann in die Zukunft sehn .
Die aussage war , mit historischen Daten kann man nur den Trend der Vergangenheit beurteilen ! und das ist falsch , ( meiner Meinung )

Dawnrazor
19.08.2006, 17:26
Das historische Daten sehr wohl mit Chartanalyse oder anders gesagt mit der wahrscheilichen Vorhersage des Trends fundametal sind , dass wird dir sogar mein kleiner Neffe beweisen können .

Fein, ich warte schon ganz gespannt auf die Ergebnisse seiner Backtests. Wann wirst du sie posten?

Dawnrazor
19.08.2006, 17:30

Ich habe gerade nachgeschaut, bei mir war's im ersten. :contract:

Päda
19.08.2006, 17:32
Ich habe gerade nachgeschaut, bei mir war's im ersten. :contract:

Dito

Dopamin
19.08.2006, 17:32

Bei mir wars auch im 1. (Das ist schon laaange her). Im 2. kam dann schon schließende Statistik:D

Torsten2006
19.08.2006, 17:35
Dito

wem kümmert das ??? gehts hier darum wer die meisten dummen sprüche ablässt , oder um Chartanalyse für Anfänger ???????????????????????????????????

Sagt jetzt blos nicht ihr arbeitet in einer Bank . und gibt villeicht noch empfehlungen , auf der grundlage das historische Daten keine Bedeutung haben . oje ........................

toppi
19.08.2006, 18:00
??
Das historische Daten sehr wohl mit Chartanalyse oder anders gesagt mit der wahrscheinlicher Vorhersage des Trends fundametal sind , dass wird dir sogar mein kleiner Neffe beweisen können .
Sowas

Meine Neffen sind schon 18, und können deinem kleinen das Gegenteil beweisen. Und ist fundametal sowas wie heavymetal?:wonder:

piratetrader
19.08.2006, 19:26

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Charttechnik die zukünftige Kursentwicklung beschreibt. :wonder: Dann wäre ich ja schon Millionär. :cool:

Es ist zwar richtig, dass es charttechnische Formationen gibt, die statistisch eine Eintrittswartscheinlichkeit >50% haben, aber mehr auch nicht.

Zum Regressionschannel gibt es sogar ein Buch:

http://books.global-investor.com/books/3814.htm?ginPtrCode=00000&identifier=

Und hier noch eine kurze Beschreibung (die Linie an sich wird wohl nicht viel bringen):

Description

Developed by Gilbert Raff, the regression channel is a line study that plots directly on the price chart. The Regression Channel provides a precise quantitative way to define a price trend and its boundaries.

The Regression Channel is constructed by plotting two parallel, equidistant lines above and below a Linear Regression trendline. The distance between the channel lines to the regression line is the greatest distance that any one high or low price is from the regression line.

For more detailed information on using the Raff Regression Channel, we recommend the book Trading the Regression Channel by Gilbert Raff (available directly from Equis International).

For information on other channel-based line studies, see Envelopes, Standard Deviation Channels, Standard Error Bands, and Standard Error Channels.

Interpretation

Raff Regression Channels contain price movement, with the bottom channel line providing support and the top channel line providing resistance. Prices may extend outside of the channel for a short period of time. However, if prices remain outside the channel for a long period of time, a reversal in trend may be imminent.

@ nutella, Google hilft da ungemein, auch wenn man keine Ahnung hat, so wie ich ;)

toppi
19.08.2006, 19:55

Gruß mal an alle, die auch schon Geschichte sind... :tup:
Mein Geschichtslehrer pflegte zu sagen: Geschichte lebt! Das beruhigt mich jetzt ungemein... :D

Nutella
19.08.2006, 20:56
Die Frau ist glaub ich Statistikerin. Irgendwas wird sie damit hoffentlich anzufangen wissen:rolleyes:

Dopamin/Dawnrazon - Streitet euch bitte nicht ... ich hab euch beide lieb! ... :tup:...DANKE für eure Beiträge!!!!!!!!!!!!!!! - ich weiß das SEHR zu schätzen!

Nutella
19.08.2006, 20:58
Lineare Regression lernt man im ersten Semester Statistik. :wonder:[/quote]

Ich habe ja auch nur gefragt, ob ihr damit im chart arbeitet, und wenn ja, welche Vor- und Nachteile ihr seht ... ;)

Nutella
19.08.2006, 21:02
wem kümmert das ??? gehts hier darum wer die meisten dummen sprüche ablässt , oder um Chartanalyse für Anfänger ???????????????????????????????????

Du bringst es wieder mal auf den Punkt!! :)

Nutella
19.08.2006, 21:04
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Charttechnik die zukünftige Kursentwicklung beschreibt. :wonder: Dann wäre ich ja schon Millionär. :cool:

Es ist zwar richtig, dass es charttechnische Formationen gibt, die statistisch eine Eintrittswartscheinlichkeit >50% haben, aber mehr auch nicht.

Zum Regressionschannel gibt es sogar ein Buch:

http://books.global-investor.com/books/3814.htm?ginPtrCode=00000&identifier=

Und hier noch eine kurze Beschreibung (die Linie an sich wird wohl nicht viel bringen):

@ nutella, Google hilft da ungemein, auch wenn man keine Ahnung hat, so wie ich ;)

Danke! Guter Tipp! :)

Torsten2006
20.08.2006, 00:39

Ja natürlich beschreibt die Chartanalyse die zukünftige Kursentwicklung , mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit! Und die Fundamentalanalyse ist der vergebliche Vesuch den Kurs zu erklären , und nicht mehr , also höchsten zu 1 % sinnvoll .

Zur Regressionslinie : Benutze ich nicht , finde ich zu ungenau , aber hat nix zu sagen .

Gruß

piratetrader
20.08.2006, 00:57
Ja natürlich beschreibt die Chartanalyse die zukünftige Kursentwicklung , mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit!

Das wird sie bezogen auf eine einzelne Aktie nie tun, denn die Chance, dass sich die Aktie in eine Richtung bewegt, steht immer 50:50 für den nächsten Tag. Egal welche aussagekräftige Chartformation sich gerade entwickelt hat.
Die von mir beschriebene Warscheinlichkeit ergibt sich somit erst nach einer Anzahl von Trades mit statistischer Relevanz, die ich nach dem gleichen Prinzip durchführe. Also mind. > 30.

Und die Fundamentalanalyse ist der vergebliche Vesuch den Kurs zu erklären , und nicht mehr , also höchsten zu 1 % sinnvoll .

Dazu sag ich mal besser nix. Versuch's mal in den Rohstoffmärkten. Aber ohne Dich dabei um die fundamentalen Daten zu kümmern. :lol

Ein Fuchs kombiniert beide Methoden in der richtigen Abwägung.

Torsten2006
20.08.2006, 01:27
Das wird sie bezogen auf eine einzelne Aktie nie tun, denn die Chance, dass sich die Aktie in eine Richtung bewegt, steht immer 50:50 für den nächsten Tag.

Wenn das so wäre , dann würden viele Trader kein Geld verdienen !

Soll doch jeder machen wie er/sie es für richtig hält . Es gibt tausende Tradingkonzepte , funktionieren tun viele davon .
Die Chartanalyse ist der Fundamentalanalyse um Klassen überlegen . Denn wer kann denn sagen , wie die Käufer und Verkäufen auf die fundamentalen Daten reagieren , das ist wie eine Gleichung mit tausend variablen .
Naja , da das ja nix mehr mit dem Thema Regressionslinien zutun hat , und ich hier niemanden überzeugen will .............habe ich fertig

Burli
20.08.2006, 01:36
1. die quÄlität, in der hier manche posten, ist beachtlich.

2. regressionsgerade oder regr. kanal einzeichnen ist zb mit Visualchart ein kinderspiel.

3. als anschauungsmaterial anbei 30 jahre s&p. da muss man sich schon mühe geben ODER von börsen und ihren übertreibungen KEINE ahnung haben, damit eine eingezeichnete mehrjährige regressionsgerade KEINE VORHERSAGEqualität hat.
ist allerdings für hochaktive, supertolle daytrader hier an board eher weniger geeignet.

heisst im klartext: eine regressionsgerade kann im langfristtrading bei indizes, die die wirtschaft recht umfassend abbilden wie zb der s&p500 oder der ESTX50 recht gute dienste leisten,

!achtung! FUNDAMENTAL! achtung!:

WEIL sich die aktienkurse langfristig NICHT vom marktwirtschaftlich begrenzten wachstum der gesamtwirtschaft (den gewinnen der börsennotierten unternehmen) abkoppeln können.

kurz gesagt. FUNDAMENTAL ende. ;)

für kurzfristtrading, einzelne aktien etc. scheint mir eine regr.gerade keine (r)echte hilfe beim traden, obwohl auch da was drin ist.

LordLangzahn
20.08.2006, 02:06
fehlt eigentlich nur noch, dass hier jemand stilisierte Fakten anführt :D

piratetrader
20.08.2006, 02:16
Wenn das so wäre , dann würden viele Trader kein Geld verdienen !

Letztes Posting zum Thema Chartanalyse (da es mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat), die ich übrigens selber anwende:

Lese mal genau, was ich geschrieben habe. ;)

toppi
20.08.2006, 02:24
fehlt eigentlich nur noch, dass hier jemand stilisierte Fakten anführt :D

Klingt gut, kannste die mal aufmalen? :irony:

Hier mal ein Bild mit Regressionsline- und channel. Wenn jemand danach traden kann... :nounder:

LordLangzahn
20.08.2006, 11:50
Klingt gut, kannste die mal aufmalen?

ich wurde schon im Kindergarten für meine Malkünste von den anderen ausgelacht, die Blöße werde ich mir hier nicht noch mal geben :sad:

aber eine hübsche Definition von wiki gibts dazu, die sich m.E. auch recht gut Burlis Kommentar anwenden lässt:

"In social sciences, especially economics, a stylized fact is a simplified presentation of an empirical finding. While results in statistics can only be shown to be highly probable, in a stylized fact, they are presented as true. They are a means to represent complicated statistical findings in an easy way. A stylized fact is often a broad generalisation, which although essentially true may have inaccuracies in the detail."

zum BIP, wie von Burli angeführt, siehe Anhang

Dawnrazor
20.08.2006, 14:12
Das wird sie bezogen auf eine einzelne Aktie nie tun, denn die Chance, dass sich die Aktie in eine Richtung bewegt, steht immer 50:50 für den nächsten Tag. Egal welche aussagekräftige Chartformation sich gerade entwickelt hat.

Das stimmt nicht ganz, aufgrund der langfristigen Aufwärtsdrift der Aktienmärkte. :teacher:

Es passt thematisch nicht ganz, aber ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe mir angeschaut, welchen Anteil und welche Durchschnittsperformance Gewinn- und Verlusttage an der Performance des S&P 500 (SPX) haben. Dazu habe ich die historischen Tagesdaten von Yahoo benutzt, die bis 1982 zurückreichen. Zu Beginn der Zeitreihe stand der S&P bei 134,22 Punkten, aktuell bei 1064,80 Punkten, was einer knappen Verachtfachung entspricht.

Man kann leicht ermitteln, dass es in diesem Zeitraum 2894 (=52,8% aller Tage) echte Plus-Tage (Schlusskurs grösser als Vortages-Schlusskurs) und 2578 (=47,0% aller Tage) echte Minus-Tage (Schlusskurs kleiner als Vortages-Schlusskurs) gab. Die durchschnittliche Performance der Plus-Tage war 0,73%, die durchschnittliche Performance der Minus-Tage war -0,73%. Unterschiede sind erst ab der dritten Nachkommastelle erkennbar, was auch für den Unterschied zwischen den arithmetischen und den geometrischen Durchschnittswerten gilt.

Als Ergebnis lässt sich also festhalten, dass die durchschnittliche Tagesperformance eine erstaunliche Symmetrie aufweist, und dass die langfristige Performance (Verachtfachung in 22 Jahren) im S&P 500 alleine auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Tage mit positiver Kursentwicklung etwas häufiger als Tage mit negativer oder neutraler Kursentwicklung auftreten.

Ich habe mal meine historischen Dow Jones Daten rausgekramt um zu sehen, ob das auch für längere Zeiträume gilt. Hier das Ergebnis:

Zeitraum 26.5.1896 bis 05.11.2003
Stand DJII am 26.5.1896: 30
Stand DJII am 05.11.2003: 9.821
Performance: 32.636 %
Anzahl Gewinn-Tage: 15.382 (52,54%)
Anzahl Verlust-Tage: 13.892 (47,45%)
Durchschnittlicher Gewinntag: 0,72%
Durchschnittlicher Verlusttag: -0,74%

Dawnrazor
20.08.2006, 14:43
3. als anschauungsmaterial anbei 30 jahre s&p. da muss man sich schon mühe geben ODER von börsen und ihren übertreibungen KEINE ahnung haben, damit eine eingezeichnete mehrjährige regressionsgerade KEINE VORHERSAGEqualität hat.

Als Trader kann ich mit Vorhersagen nichts anfangen, sondern brauche konkrete Handelsregeln. Wenn ich nicht mit absoluter Sicherheit, die es an der Börse aber nicht gibt, weiss, dass die Vorhersage auch eintritt, muss ich mich absichern, und dann habe ich gar nichts davon, wenn sich der Kurs von Aktie XYZ wie "vorausgesagt" verdoppelt, wenn ich bis dahin ausgestoppt wurde, weil sie sich zwischenzeitlich erst einmal halbiert hat. Es wurden hier im Forum schon so viele Möglichkeiten, irgendwelche Linien in einen Chart zu zeichnen (Pivots, Retracements, Wolve Waves, Gartleys, etc.), vorgestellt, die auf den ersten Blick toll aussehen, weil der Kurs "in der Nähe" dieser Linien "oft" dreht. Packt man das ganze aber in konkrete Handelsregeln, bei denen man jedesmal kauft, wenn der Kurs bis knapp über so eine Linie fällt, und den Stop unter den "Unschärfebereich" der Line setzt, sind die Ergebnisse in der Regel mehr als ernüchternd.

heisst im klartext: eine regressionsgerade kann im langfristtrading bei indizes, die die wirtschaft recht umfassend abbilden wie zb der s&p500 oder der ESTX50 recht gute dienste leisten

Wo liegt der Unterschied zwischen "Langfristtrading" und Investieren bzw. Buy&Hold? Davon abgesehen ist die Existenz einer historischen Aufwärtsdrift in der Grössenordnung von 8% p.a. offensichtlich, die so eine langfristige Regressionsgerade natürlich abbildet.

Dopamin
20.08.2006, 15:35
Das stimmt nicht ganz, aufgrund der langfristigen Aufwärtsdrift der Aktienmärkte. :teacher:

:tup:

Ich hab sowas mal noch schnell für den DAX gemacht. Eventuell schaut mal wer schnell drüber ob sich irgendwas eingeschlichen hat. Die Ergebnisse befinden sich am Ende der Daten (Strg + Ende)

www.x-dax-trader.de/Downloads/DAX.xls

Dawnrazor
20.08.2006, 15:50

Ich hab sowas mal noch schnell für den DAX gemacht. Eventuell schaut mal wer schnell drüber ob sich irgendwas eingeschlichen hat. Die Ergebnisse befinden sich am Ende der Daten (Strg + Ende)

www.x-dax-trader.de/Downloads/DAX.xls

Ich habe die Tabelle so umgeschrieben :pctap: , dass immer der Schlusskurs mit dem Vortages-Schlusskurs vergleichen wird, und dann sind es 53,03% Gewinntage mit 0,99% Durchschnittsgewinn und 46,77% Verlusttage mit 1,02% Durchschnittsverlust. :contract:

piratetrader
20.08.2006, 16:10
Hmm, interessanter Aspekt. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss, dass bullische Chart-Formationen im Schnitt und über einen langen Zeitraum gesehen eine höhere Eintrittswarscheinlichkeit haben als bärische.

Milin
20.08.2006, 18:26

Ich habe die Tabelle so umgeschrieben :pctap: , dass immer der Schlusskurs mit dem Vortages-Schlusskurs vergleichen wird, und dann sind es 53,03% Gewinntage mit 0,99% Durchschnittsgewinn und 46,77% Verlusttage mit 1,02% Durchschnittsverlust. :contract:

bei mir sind es 46,77% gewinntage mit 1,05% und 53,05% verlusttage mit -0,97%.

Dawnrazor
20.08.2006, 18:39
bei mir sind es 46,77% gewinntage mit 1,05% und 53,05% verlusttage mit -0,97%.

Oben stehen die neuesten Kurse, unten die ältesten. Deine Formel für die Veränderung ist A2/A1-1, richtig ist aber A1/A2-1. :teacher:

Milin
20.08.2006, 18:59
stimmt. mein fehler.

Burli
24.08.2006, 23:56
Als Trader kann ich mit Vorhersagen nichts anfangen, sondern brauche konkrete Handelsregeln. Wenn ich nicht mit absoluter Sicherheit, die es an der Börse aber nicht gibt, weiss, dass die Vorhersage auch eintritt, muss ich mich absichern, und dann habe ich gar nichts davon, wenn sich der Kurs von Aktie XYZ wie "vorausgesagt" verdoppelt, wenn ich bis dahin ausgestoppt wurde, weil sie sich zwischenzeitlich erst einmal halbiert hat. Es wurden hier im Forum schon so viele Möglichkeiten, irgendwelche Linien in einen Chart zu zeichnen (Pivots, Retracements, Wolve Waves, Gartleys, etc.), vorgestellt, die auf den ersten Blick toll aussehen, weil der Kurs "in der Nähe" dieser Linien "oft" dreht. Packt man das ganze aber in konkrete Handelsregeln, bei denen man jedesmal kauft, wenn der Kurs bis knapp über so eine Linie fällt, und den Stop unter den "Unschärfebereich" der Line setzt, sind die Ergebnisse in der Regel mehr als ernüchternd.ich versteh nicht, warum gleich NUR "kritisch" gepostet wird, wenn man erst mal ein prinzip erwähnt. was soll man denn alles noch gleich dazu liefern, damit nicht gleich "gemault" wird? ;)

1. "als trader" sollte man eigentlich in der lage sein, aus einer vorhersage "konkrete handelsregeln" zu entwickeln, oder soll ich die gleich mitliefern? ;)

2. wenn die vorhersage lautet, "die aktie wird sich verdoppeln" UND es gibt die möglichkeit einer halbierung, dann kaufst die aktie und sicherst dich halt ab. zb mitm put. - unten löst den put mit riesengewinn auf und lässt die aktie nach oben laufen.
wenn die aktie nur nach oben läuft ist der put halt umsonst gewesen.
dann hat man gewinn aus der vorhersage gezogen, egal wie der kurs verlauft. also funzt doch. aber das weisst du doch....

3. tja. dieses "linienzeichnen". ich zeiche auch linien. allerdings als langfristtrader.
- diese linien müssen einen sinn haben. ich denke, da sind wir uns einig.
- der sinn kann nur darin bestehen, profitabel zu traden.
- langfristig profitabel traden kann man nicht den zufall, sondern mehr oder weniger systematisch auftretende erscheinungen. (über den punkt mag ich nicht diskutieren. ;) )
- ich persönlich trade hauptsächlich nach den gesetzen der marktwirtschaft, nämlich dass preise durch das gleichgewicht von angebot und nachfrage gefunden werden (was banal ist) und deswegen "über-/unterschiessende" preise IM ALLGEMEINEN wieder "in richtung trendkanalmitte" korrigiert werden. (heisst das "reversal to the mean"?)
(- wie ERFOLGREICHE daytrader ihre "linien" zeichnen und welche "systematik" sie ausnützen ist mir ein rätsel, aber ich bin offen für tipps zu threads wo das einigermassen erkennbar geschildert wird.)

Wo liegt der Unterschied zwischen "Langfristtrading" und Investieren bzw. Buy&Hold? Davon abgesehen ist die Existenz einer historischen Aufwärtsdrift in der Grössenordnung von 8% p.a. offensichtlich, die so eine langfristige Regressionsgerade natürlich abbildet.b&h: 100%kapitalauslastung, ~8%pa, 100% risiko nach unten.
"langfristtrading" wie ich es mache, siehe letzten punkt oberhalb: ~0-100% kapitalauslastung (im jahresdurchschnitt ~50%), ~8%pa, 100% downrisiko erst NACH deutlichem kurssturz.

mein "langfristtrading" braucht nur das halbe kapital für absolut gleichen gewinn, ist aber bei starkem wegsteigen des kurses (mehr als 8%pa über mehrere jahre) b&h UNTERlegen, ansonsten ÜBERlegen.

kurzgesagt: ich habe bei 100% kapitalauslastung fast doppelten gewinn pa gegenüber b&h, bei sicher geringerem risiko, bin aber unterlegen in deutlichen bullenzeiten, WENN ich sie nicht rechtzeitig entdecke. ;)
hebeln und andere dinge hab ich jetzt mal weggelassen.

das grundsätzliche thema ist ja regression. im langfristtrading kann man MIT HILFE der regression ohne hebeln so um die 15% pa erreichen. dabei weiss man was man tut, und dd werden praktisch sicher aufgeholt. ;)
im kurzfristtrading würde ich gerne mal sehen, was da hilfreich ist.

ps: meine aussagen in diesem posting beziehen sich grundsätzlich auf "grosse" indizes.

LordLangzahn
25.08.2006, 04:49
. wenn die vorhersage lautet, "die aktie wird sich verdoppeln" UND es gibt die möglichkeit einer halbierung, dann kaufst die aktie und sicherst dich halt ab. zb mitm put. - unten löst den put mit riesengewinn auf und lässt die aktie nach oben laufen.
wenn die aktie nur nach oben läuft ist der put halt umsonst gewesen.
dann hat man gewinn aus der vorhersage gezogen, egal wie der kurs verlauft. also funzt doch. aber das weisst du doch....

ach so einfach ist das? d.h. ich muss immer nur eine Aktie auswählen, für die entgegengesetzte Richtung einen OS und schon mach ich immer Gewinn. Mhh, hätte ich das schon früher gewußt.

toppi
25.08.2006, 05:00
ach so einfach ist das? d.h. ich muss immer nur eine Aktie auswählen, für die entgegengesetzte Richtung einen OS und schon mach ich immer Gewinn. Mhh, hätte ich das schon früher gewußt.

Tja LoLa, bald 3 Jahre Aktienboard und nix gelernt. Es ist echt eine Schande, dass du immer noch nicht kapiert hast, wie einfach Börse doch sein kann. Aber weißt du was viel schlimmer ist? Ich bin da auch noch nicht drauf gekommen... :cry-baby:

......... und ich mach das schon fast 19 Jahre. Darf man gar nich laut sagen.... :cry-baby: :cry-baby: :cry-baby:

Dawnrazor
25.08.2006, 15:01
das grundsätzliche thema ist ja regression. im langfristtrading kann man MIT HILFE der regression ohne hebeln so um die 15% pa erreichen. dabei weiss man was man tut, und dd werden praktisch sicher aufgeholt. NACHWEISBAR.(?) ;)

Dann erbringe den Nachweis bitte auch.

Burli
25.08.2006, 20:23
ja sicher. HIER! in DEM board voller boardratten und MEINUNGshabern.
DAS werde ich mir antun! für was/wen denn?

ich habe oben NACHWEISBAR rauseditiert und verabschiede mich. das macht mir keinen spass hier. das ist nicht meine gesellschaft.
und zu mehr WISSEN führts auch kaum.

ansonsten: google ist dein freund.

Dawnrazor
25.08.2006, 20:35
:goodbye:

Big AL
25.08.2006, 23:20
Tja, hier wird für manch einen einfach zu kritisch gepostet. :lol

toppi
25.08.2006, 23:57
ja sicher. HIER! in DEM board voller boardratten und MEINUNGshabern.
DAS werde ich mir antun! für was/wen denn?

Wenn das Zar liest, der einzig Berechtigte hier an Board, Ratte genannt zu werden... :rolleyes:

ch habe oben NACHWEISBAR rauseditiert und verabschiede mich. das macht mir keinen spass hier. das ist nicht meine gesellschaft.
und zu mehr WISSEN führts auch kaum.

Gerade wo wir anfingen, dich zu begreifen... :cry-baby:

ansonsten: google ist dein freund.

Also mein Freund ist der Trend. Kenn auch welche, die einen Hund haben, der ihr Freund ist. Für dich ist aber 'ne Suchmaschine wirklich besser....:tup:

Nutella
30.08.2006, 09:34
Ich schätze euer Engagement sehr .... ;) ... jedoch .... bedenkt ihr bitte, dass ihr im "Chartforum für ANFÄNGER" ... diskutiert ... :D ?

Es ist sicher für euch schwierig, sich mit so einem umfassenden Wissen auf die Basis eines Anfängers zurück zu begeben ... aber vielleicht opfert sich jemand und antwortet verständlich auf die eingangs gestellte Frage .... ??? ..... :tup:

... und eine Trendumkehr in Richtung Sachlichkeit wäre auch suuuuupergut ...

snahas
30.08.2006, 23:12
sollte eigentlich nicht jeder anfänger demotiviert und ernüchtert werden, damit er erst gar nicht auf die blöde idee kommt, seine mühsam verdiente kohle an der börse zu verbraten?

Zar
31.08.2006, 00:03
Burlis Aben-teuer

http://www.zofige05.ch/index.php?inhalt=burli/comicstrips&title=title/burli2

http://www.zofige05.ch/images/burli.gif

Zar
31.08.2006, 00:10
Ich verwende Regressionskanäle z. B. und finde diese :tup: und was soll man groß sagen zu der Frage :rolleyes: ? Leg doch mal entsprechjend an einem konkretem Bsp. vor und investier bevor die Erwartung groß geschrieben wird . Das ist zu mager einfach um es seriös und ernst zu nehemen. Was glauben viele bloß was Börse ist....Platz wo Geld verschenkt wird ? Das ist das 1x1 und da sollte jeder für sich lernen und dann fragen.....:wonder: ..ich wiederhol mich aber obwohl die Deutschen mesitt oder viele blauäugig sind was Augenfarbe angeht so sollte es nicht davon abhalten nicht auch der Gesinnung nach usw. .

plasir
01.09.2006, 00:20
Burli gesperrt.

Zar
01.09.2006, 01:07
http://search.yahoo.com/search?p=Linear+Regression&fr=FP-tab-web-t500&toggle=1&cop=&ei=UTF-8

http://www.math.csusb.edu/faculty/stanton/probstat/regression.html

toppi
01.09.2006, 01:40
@ zar

Prima Links, aber das ist mir jetzt zuviel Theorie. Da du ja Regressionchannels verwendest in deinem Tradingalltag, könntst du vielleicht mal so 2-3 Beispielcharts mit Schlussfolgerungen hier einstellen, wo man den Sinn solcher Channels/Linien auch erkennt. Damit wäre unser aller Wissendurst evtl. ja gestillt.... :dunce:

Zar
01.09.2006, 01:49
http://www.kochbuch-und-kuechenhilfe-forum.de/images/smiles/succer.gifhttp://www.kochbuch-und-kuechenhilfe-forum.de/images/smiles/a025d.gifhttp://www.kochbuch-und-kuechenhilfe-forum.de/images/smiles/narr.gif.gifhttp://www.kochbuch-und-kuechenhilfe-forum.de/images/smiles/loool.gif

Die Zeiten sind vorbei.....hier nur Unterhaltungswert noch http://www.kochbuch-und-kuechenhilfe-forum.de/images/smiles/verwirrt01.gif

Musst mich schon besuchen kommen alter http://www.kochbuch-und-kuechenhilfe-forum.de/images/smiles/rolli.gif.gifhttp://www.kochbuch-und-kuechenhilfe-forum.de/images/smiles/gutebesserung.gif

Es grüsst Dich

http://www.kochbuch-und-kuechenhilfe-forum.de/images/smiles/alt01.gif

toppi
01.09.2006, 02:06
Danke für die Antwort, hat zwei offene Fragen geklärt. Eine davon war, woher du dein Tradingwissen hast. Rechter Mausklick auf die Smilies.... :D :D :D :tup:

delta1
01.09.2006, 10:15
Ich schätze euer Engagement sehr .... ;) ... jedoch .... bedenkt ihr bitte, dass ihr im "Chartforum für ANFÄNGER" ... diskutiert ... :D ?

Es ist sicher für euch schwierig, sich mit so einem umfassenden Wissen auf die Basis eines Anfängers zurück zu begeben ... aber vielleicht opfert sich jemand und antwortet verständlich auf die eingangs gestellte Frage .... ??? ..... :tup:

... und eine Trendumkehr in Richtung Sachlichkeit wäre auch suuuuupergut ... Hi Nutella, ich bin zwar auch kein Fachmann für diese Frage; soweit ich es verstanden habe, wird der Regressionskanal, die Regressionslinie, ähnlich wie der Zig-Zag-Indikator automatisch berechnet. Im Nachhinein sieht das immer ganz toll aus, wenn es aber automatisch berechnet wird, kann sich die Richtung jederzeit auch ändern, wenn sich der Kurs ändert. Insofern konnte ich mit diesen Dingern bisher auch noch nicht so richtig was anfangen.

Warum hier Leute posten, die inhaltlich eigentlich garnichts mitteilen möchten, verstehe ich auch nicht. Vielleicht überlegt es sich der Zar ja noch mal :behh:

Nutella
01.09.2006, 15:29
Hi Nutella, ich bin zwar auch kein Fachmann für diese Frage; soweit ich es verstanden habe, wird der Regressionskanal, die Regressionslinie, ähnlich wie der Zig-Zag-Indikator automatisch berechnet. Im Nachhinein sieht das immer ganz toll aus, wenn es aber automatisch berechnet wird, kann sich die Richtung jederzeit auch ändern, wenn sich der Kurs ändert. Insofern konnte ich mit diesen Dingern bisher auch noch nicht so richtig was anfangen.

Warum hier Leute posten, die inhaltlich eigentlich garnichts mitteilen möchten, verstehe ich auch nicht. Vielleicht überlegt es sich der Zar ja noch mal :behh:

Hallo, Delta1 (und an alle anderen) ... GANZ LIEBEN DANK für deine/eure Auskunft .... :tup: ... und vor allem für Sachlichkeit ... :tup: :tup: .... DAS ist ein seltenes Gut hier ... :rolleyes:

plasir
01.09.2006, 23:13
Die zeichnet hier keiner ein, weil sie unergiebig sind. Lass sie getrost weg.
Dopamin,Dawnrazor,toppi haben in einem "übernächsten" Schritt das schon aufgezeigt, was allein visuell auf der Hand liegt (und aus der Berechnungsmethode heraus auch klar ist):

zu statisch und man kann keine Signale dadurch erhalten.

Burli's Ausführungen (+Argumente) ändern an der Sache nichts, auch nicht langfristig.

Was noch (dir) fehlt ist ein kleiner Zwischenschritt:
Die Regression verwendet ine zu minimale Berechnungsgrundlage.
Dadurch werden wichtige Bewegungen komplett nicht beachtet bzw.
das ist alles zu statisch um gute Signale erhalten zu können.
Die Regression ist nur ein kleiner Anhaltspunkt.
Allerdings kann dies komplett (und besser) durch die Dow-Theorie (Trendlinien, visuell oder mit Berechnung) wesentlich besser angegangen werden. Daher ist eine Regression überflüssig.
Das zu statische Momentum versucht die ansich sowieso bessere Dow-Theorie (die auch statische ist) in einem weiteren Schritt durch angepasste/korrigierte oder interne Trendlinien zusätzlich noch zu optimieren.

Setz dich etwas mit Regression + angepasste Trendlinien auseinander,
dann wird das Problem sofort deutlich.

Und danach kannst du das Thema Regression auch sofort wieder vergessen.;)

delta1
02.09.2006, 21:44
Hallo, Delta1 (und an alle anderen) ... GANZ LIEBEN DANK für deine/eure Auskunft .... :tup: ... und vor allem für Sachlichkeit ... :tup: :tup: .... DAS ist ein seltenes Gut hier ... :rolleyes: Du sagst es! Kürzlich hatte ich die Ehre, mich mit einem ehemaligen Terminhändler, der schon 25 Jahre in dem Geschäft ist, zu unterhalten. Sein jetziger Job dürfte ein Kaffeekränzchen dageben sein, und er hat mir einige Stories aus seinem Traderleben erzählt. Einzelheiten würden jetzt zu weit führen, aber der Stress der Jahrzehnte hatte schon einige Spuren hinterlassen ...

:balloon:

Dawnrazor
15.10.2006, 19:16
:contract: