PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine erste Analyse (Versuch)

Xetra-Junk
23.08.2006, 14:52
Ich hoffe, dass ich den richtigen Thread im richtigen Forum starte...

Also,
ich befasse mich mit TA momentan. Nun habe ich mir verschiedene Indikatoren angeschaut und möchte diese nun anwenden.

Ich frage mich jetzt, wieviel Indikatoren nimmt ihr für eure Analyse? Und wieviele Indikatoren müssen zum Kauf bzw. Verkauf raten bzw. den Trend angeben, das ihr danach handelt?

Ich habe mir mal den Chart von Draegerwerk (WKN 555063) vorgenommen und folgende Indikatoren angewendet:

CCI:
Der CCI durchbricht die -100 Linie von unten nach oben, was somit ein Kaufsignal wäre. Könnte jedoch auch wieder nach unten gehen.

Momentum:
Das Momentum hat eine bullishe Divergenz. was ja bedeuten würde das die Aktie seine Abwärtsbewegung nun in eine Aufwärtsbewegung ändert.

MACD:
komm ich irgendwie auf kein Ergebnis *fg*

RSI:
Es liegt momentan keine Überkauft/Überverkauft Situation vor.

Stochastik:
Die Stochastik durchbricht die 10 Linie, was somit ein Kaufsignal ist.

================================================

Das war meine erste TA (für manche auch nur ein Versuch ;) )!

Welche Indikatoren sollte ich weglassen oder hinzufügen? Was soll ich besser machen?

Wenn ich alles richtig gemacht haben sollte, dann würde man diese Aktie doch empfehlen können, oder?

Ich bitte um Kritik und Anmerkungen ;)

tobsch
23.08.2006, 19:57
Aaaaaaaaaaalso:

1. eine chartteschniche Analyse besteht keineswegs nur aus der Analyse der Indikatoren. Diese sind zweitrangig. Zeichne erst einmal Trendlinien und Widerstände in deinen Chart ein und erkenne evtl. Formationen (sieht nämlich in deinem Chart hier stark nach einem baerischen Dreieck aus, mit Widerstand bei 46.50). Und dann kannst du evtl einen oder zwei Indikatoren + Volumen (is ja auch einer) um vllt. eine Divergenz beim Trend zu erkennen, oder einfach nur aus Timinggründen, heranziehen...

2. Meiner Meinung nach sind das viel zu viele Indikatoren. TA besteht nicht aus dem erkennen/Anhäufen von 100000 Signalen, die dir am Ende doch nichts bringen, weil sie sich bei dieser Masse an Indikatoren auch teilweise widersprechen...da hast du z.B. beim Stochastic ein Kaufsignal, jedoch zeigt der MACD immer noch nach unten...

3. Ich weiß ja nicht in welchem Zeitraum du handeln willst, aber ich würde erst einmal mit einem längerfristigen Chart der Aktie anfangen und mich dann zum dreimonatschart (bzw. noch kürzer) durcharbeiten.

4. Lass das nächste mal bitte die Namen der Indis eingeblendet, damit man auch erkennen kann, welche wo stehn...

5. Irgendwie is dein Chart seltsam...hast du den irgendwie verzogen, oder sonstwas? Da is die eine kerze 100 Meter breit und die daneben 1 mm...irgendwie komisch...mit so einem Chart kann ich nicht wirklich viel anfangen...

6. Zur Empfehlung :D :
Empfehlen kannst du viel. Es gibt 100000 Analysten, die Aktien empfehlen, aber vllt. 100 haben auch Ahnung davon...;)
Also wenn du mir die Aktie mit Strong buy empfiehlst, und mir als Begründung die Analyse hier vorlegst wirst du diese Reaktion von mir erhalten: :tocktock: :irony: :D :D :D

7. Vllt. bist du grad dabei, aber meine Emfehlung an dich: Les dir erst einmal das Chartseminar von Plasir Punkt für Punkt durch :tup:
Und als Standartlektüre die TA Bibel: "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John J. Murphy durchlesen...

Gruß, Tobsch :)

hoellenfuerst
23.08.2006, 20:00
Ich frage mich jetzt, wieviel Indikatoren nimmt ihr für eure Analyse? Und wieviele Indikatoren müssen zum Kauf bzw. Verkauf raten bzw. den Trend angeben, das ihr danach handelt?

der wichtigste indikator ist der chart, deine linien sind zwar schön zeigen aber immer die vergangenheit :bang: du willst doch aber eine entscheidung für die zukunft treffen, oder? :wonder:

Sirius
23.08.2006, 20:03
er hat volumen candles...je dicker=mehr volumen ;) :behh: :)

und wie tobsch sagte, verlass dich nich auf die indis...obwohl das eh jeder anfänger macht:D ich nehm mich da keineswegs aus ;) "anfänger" suchen einfach nach 0815 signalen im indi, welcher natürlich immer in der vergangenheit lebt...

den rest muss n anderer machen, fühle mich nich kompetent genug ;)

Sirius
23.08.2006, 20:04
der wichtigste indikator ist der chart, deine linien sind zwar schön zeigen aber immer die vergangenheit :bang: du willst doch aber eine entscheidung für die zukunft treffen, oder? :wonder:

2 dumme ein gedanke :bang:

tobsch
23.08.2006, 20:13
es hat volumen candles...je dicker=mehr volumen ;) :behh: :)

Danke, jetzt bin ich aufgeklärt...aber is sowas nicht unnötig? Der hat doch da es Volumen untendrunter extra nochmal eingeblendet...Und die Trendlinien müssten doch auch ungenau werden, wenn auf einmal die Candles in ganz andern Proportionen zueinander stehen...?...

Sirius
23.08.2006, 20:13
Danke, jetzt bin ich aufgeklärt...aber is sowas nicht unnötig? Der hat doch da es Volumen untendrunter extra nochmal eingeblendet...Und die Trendlinien müssten doch auch ungenau werden, wenn auf einmal die Candles in ganz andern Proportionen zueinander stehen...?...

ich mag se auch nich :nounder:

AL Bundy
23.08.2006, 20:33
Volumencandles stören nur beim Chartsezieren. :irony:

Big AL
24.08.2006, 01:37
Off-Topic:

Volumencandles (auch: EquiVolume) sind eine der unsinnigsten und überflüssigsten Neuerungen die in der jüngeren Charttechnik-Historie als Charttyp hervorgebracht wurden. Entweder hat der Erfinder viel Zeit, wenig Geld oder wenig Gehirn gehabt.

Die Darstellung bringt nämlich keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile, da
a) die Höhe des Volumenbalkens eine adäquate und gleichzeitig sinnvollere Darstellung bietet und :sblink:
b) die Zeitachse zerstört wird! :bang:

tobsch
24.08.2006, 01:49
Off-Topic:
Entweder hat der Erfinder viel Zeit, wenig Geld oder wenig Gehirn gehabt.

oder alles zusammen...:bang: :irony: :irony: :irony: :D

tomylee
24.08.2006, 09:00
Volumencandles (auch: EquiVolume) sind eine der unsinnigsten und überflüssigsten Neuerungen die in der jüngeren Charttechnik-Historie als Charttyp hervorgebracht wurden. Entweder hat der Erfinder viel Zeit, wenig Geld oder wenig Gehirn gehabt.

3. Ich weiß ja nicht in welchem Zeitraum du handeln willst, aber ich würde erst einmal mit einem längerfristigen Chart der Aktie anfangen und mich dann zum dreimonatschart (bzw. noch kürzer) durcharbeiten.

ich würde den selben text für 3 monatscharts (mit tagescandels) sagen, was soll man da bitte sehen :bang:
ich habe schon probleme bei einem jahreszeitraum mir nen bild zu machen :hmpf:

Xetra-Junk wenn du nur die nasenspitze deiner freind/in anschaust, weißt immer noch nicht wie sie ausschaut :irony:
also immer laaange zeitrume nehmen

Atlantis
24.08.2006, 11:08
Ich hoffe, dass ich den richtigen Thread im richtigen Forum starte...

Also,
ich befasse mich mit TA momentan. Nun habe ich mir verschiedene Indikatoren angeschaut und möchte diese nun anwenden.

Ich habe mir mal den Chart von Draegerwerk (WKN 555063) vorgenommen und folgende Indikatoren angewendet:

CCI:
Der CCI durchbricht die -100 Linie von unten nach oben, was somit ein Kaufsignal wäre. Könnte jedoch auch wieder nach unten gehen.

Momentum:
Das Momentum hat eine bullishe Divergenz. was ja bedeuten würde das die Aktie seine Abwärtsbewegung nun in eine Aufwärtsbewegung ändert.

MACD:
komm ich irgendwie auf kein Ergebnis *fg*

RSI:
Es liegt momentan keine Überkauft/Überverkauft Situation vor.

Stochastik:
Die Stochastik durchbricht die 10 Linie, was somit ein Kaufsignal ist.

================================================

Das war meine erste TA (für manche auch nur ein Versuch ;) )!

Welche Indikatoren sollte ich weglassen oder hinzufügen? Was soll ich besser machen?

Wenn ich alles richtig gemacht haben sollte, dann würde man diese Aktie doch empfehlen können, oder?

Ich bitte um Kritik und Anmerkungen ;)

Hallo @Xetra-Junk,
dass was du in diesem Versuch zeigst ist ansatzweise richtig jedoch noch weit entfernt daraus eine Handelsstrategie abzuleiten.

Einige Antworten von Usern weisen darauf hin, was für eine TA noch alles wichtig ist (Trendlinie, Formationen, Unterstützungen, Widerstände...).

Neben dem Tageschart ist auch der Wochen-, Monatschart, für Trendrichtung, Unterstutzungs- und Widerstandszonen von großer Bedeutung.

Bei den Indikatoren hat jeder so seine Favoriten. :D
Mit MACD, RSI, Momentum und Stochastik hast du eine gute Wahl getroffen.

Die eingefügten Charts zeigen einige Details dazu:

Symmetrisches Dreieck,
zwingt den Kurs zu einer Entscheidung (Ausbruch up or down).
Aktuell ist noch Platz für eine kleine up-Welle bis an die obere Trendlinie.

Fazit:
Die in deiner Analyse enthaltenen Indikatoren weisen auf eine Anstieg hin.
Dieser könnte jedoch nur kurz ausfallen und im Rahmen des symmetrischen Dreieck (~50Euro) liegen und einer erneuten Abprall bedeuten.
Ein starker Support befindet sich im Bereich der 44 Euro der nicht signifikant unterschritten werden darf.

Ansicht Tageschart

http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1668217 (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1668217)
Chart öffnen (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1668217)

---------

Ansicht Wochenchart

http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1668347 (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1668347)
Chart öffnen (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1668347)

Xetra-Junk
25.08.2006, 12:46
also sollte man bei diesem chart warten bis das symetrische dreieck überwunden ist und der kurs sich entscheidet ob er hoch oder runter geht?

Atlantis
25.08.2006, 14:13
also sollte man bei diesem chart warten bis das symetrische dreieck überwunden ist und der kurs sich entscheidet ob er hoch oder runter geht?

Wenn du der Meinung bist, der Kurs steigt, dann kaufe.
Dabei musst du lediglich die Gegenrichtung mit einem Exit (Stopmarke) absichern.
Bei einem Anstieg ist die 50er Zone zu beachten. Hier könnte es zu einem erneuten Dreh kommen, der den Kurs wieder auf das aktuelle Niveau zurückbringen kann.

Die Entscheidung liegt alleine bei Dir!

hp101
25.08.2006, 14:29
Gibts im Moment nichts "Besseres" als Drägerwerk? :wonder:

tobsch
25.08.2006, 14:38

Generell schon...kommt eben drauf an, wie du traden willst. Du kannst auch Ausschläge des Kurses innerhalb des Dreiecks traden (aber immer erst schön die Bestätigung der Linie abwarten),
oder du setzt eine stop-buy order über die obere Widerstandslinie des Dreiecks, wo der Kurs vermutlich ausbrechen könnte ( is aber etwas problematisch, bei einer herabfallenden Linie...geht bei geraden Widerständen besser) oder du wartest auf den Ausbruch und kaufst manuell, wobei dir aber auch Prozente verloren gehn, oder du wartest darauf, dass der Kurs nach dem Ausbruch noch einmal an die Dreieckslinie zurückkehrt, was aber auch nicht immer passiert (wahrscheinlichkeit auf Rücksetzer ist höher, wenn der Kurs mit hohen Umsätzen aus dem Dreieck ausbricht), weswegen man dann mit Pech in einen guten Trade zu spät einsteigt und Prozente verliert, oder vllt. sogar gar nicht mehr einsteigt, weil der Kurs schon fortgelaufen ist...außerdem auch nach einem Rücksetzer an die Dreieckslinie immer die erst Bestätigung der Linie abwarten, bevor man einsteigt. Dadurch geht zwar ein kleiner Gewinn verloren, aber man ist dafür auf der sicheren Seite.

Greetz :D

PS: Achja...immer stops setzen...auch wenns lästig is... :D

Xetra-Junk
25.08.2006, 14:58
PS: Achja...immer stops setzen...auch wenns lästig is... :D

Ich setz seit meinem ersten Post hier immer einen SL und nicht geistig sondern per System (nicht wie ein bekannter Börsen-Guru).

Nur wenn man was anderes überlegt:

Von jedem Trade verliert man immer 10%, irgendwann ist man auch arm *fg*

@hp101:
das war nur ein Beispiel bzw. so wie ich die Analyse machen würde! Es gibt bestimmt bessere Werte usw. ich meine, du wirst da bestimmt mehr erfahrung haben :)

hp101
25.08.2006, 15:04
Ich setz seit meinem ersten Post hier immer einen SL und nicht geistig sondern per System (nicht wie ein bekannter Börsen-Guru).

Nur wenn man was anderes überlegt:

Von jedem Trade verliert man immer 10%, irgendwann ist man auch arm *fg*

@hp101:
das war nur ein Beispiel bzw. so wie ich die Analyse machen würde! Es gibt bestimmt bessere Werte usw. ich meine, du wirst da bestimmt mehr erfahrung haben :)

Grundsätzlich sollte an eine Strategie fahren die einen positiven Erwartungswert aufweist. dh. man wird nicht arm, wei die Strategie langfristig funktioniert. (bzw. in der Vergangenheit funktioniert hat)

Und du Verlierst nicht immer 10%. Es wird kaum der Fall sein, dass 100% deiner Entscheidungen in einem 10% Verlust enden.

tobsch
25.08.2006, 15:25
Und du Verlierst nicht immer 10%. Es wird kaum der Fall sein, dass 100% deiner Entscheidungen in einem 10% Verlust enden.

Eben...alles nur Money Management...Gewinne so gut wies geht laufen lassen, und Verluste so eng wie möglich halten, sodass am Schluss immer ein kleiner (groß natürlich noch besser, aber wem gelingt das schon immer :rolleyes:...) Gewinn rausspringt...(z.B. gleiche Positionsgröße vorausgesetzt bei zwei Trades mit 3% Verlust und jedoch einem mit 10 % Gewinn)...
Leider bin ich aber mit meim Geld auch noch ziemlich chaotisch und ohne richtigen Plan....:( ;) :dunce: :D
Muss mich mal, wenn ich Zeit hab drum kümmern en bischen System in die ganze Sache zu bringen...

hp101
25.08.2006, 15:40
Eben...alles nur Money Management...Gewinne so gut wies geht laufen lassen, und Verluste so eng wie möglich halten, sodass am Schluss immer ein kleiner (groß natürlich noch besser, aber wem gelingt das schon immer :rolleyes:...) Gewinn rausspringt...(z.B. gleiche Positionsgröße vorausgesetzt bei zwei Trades mit 3% Verlust und jedoch einem mit 10 % Gewinn)...
Leider bin ich aber mit meim Geld auch noch ziemlich chaotisch und ohne richtigen Plan....:( ;) :dunce: :D
Muss mich mal, wenn ich Zeit hab drum kümmern en bischen System in die ganze Sache zu bringen...

Tipp: Positonsgröße in % vom Eigenkapital angeben ;)
(das hält dich - wenns schlecht läuft - länger im Spiel)

Xetra-Junk
25.08.2006, 16:20

wer weiss.... *fg*