PDA

Vollständige Version anzeigen : Dax - Broadening Top und Keil oder Kanal und Dreieck?

börni
18.09.2006, 17:45
Hallo

Im Dax&Co Thread sieht man ja derzeitig beim Dax Anzeichen von Schwäche. Insbesondere wird da von einem Bearkeil und einem Broadening Top gesprochen.

Chart und Meinung siehe hier http://stockboard.de/showthread.php?t=52520&page=342http://stockboard.de/showthread.php?t=52520&page=342

Dazu würd ich gerne Wissen, ob die Annahme eines Broadening Tops hier überhaupt zulässig ist. Laut Definition sollte es ein Broadening Top ja eigentlich nur in einem Primärtrend geben.

Könnte man dafür nicht auch eher eine Unterstützung in Höhe der lilanen Linie annehmen? Die trifft die Candle-Enden zwar nicht ganz genau, fügt sich optisch aber auch sehr schön ein.

Bei dem Bearkeil, oder auch bei Trendkanälen, hängt es ja davon ab, welche Hochs und welche Tiefs man miteinander verbindet.
So ließe sich ja auch hier ein Trendkanal erzeugen, den ich bei mir mit den grünen Linien eingezeichnet habe.
Gibt es eine Regel welche Hochs bzw. Tiefs man verbinden muss/sollte?

Zu guter Letzt sehe ich bei mir ein symetrisches Dreieck, beginnend links bei der dünnen blauen Linie. Kursziel ist die rote Linie bzw. die gestrichelte.
Da im Dax Thread ein Dreieck nie erwähnt wurde, würd ich gerne wissen, ob hier überhaupt eines vorliegt?:wonder:

Gruß und Dank vom
börni

Toni Montana
18.09.2006, 18:04
Ich sehe genau wie Du ein Dreieck, welches im Juni
begonnen hat, der Ausbruch ist Mitte August passiert, die
lila Linie ist die obere Begrenzung, die jetzt als Unterstützung
wirkt. Das Dreieck ist IMO ein "aufsteigendes Dreieck" und
kein "symmetrisches Dreieck".

Ein "Broadening Top " kann ich nirgends erkennen.

Zar
18.09.2006, 22:27
Ich sehe .........den Sternehimmel und frage mich was es damit auf sich hat :wonder: aber eine Antwort die schluessig waere blieb mir bisher leider verborgen. Wozu soll das auch gut sein ? Ich sehe den Himmel . Intepretationen die jeder sachlich objektiven Grundlage entbehren ausser man erachtet das was ein Vorschueler erkennen wuerde als Mehrwert um an Boersen Geld zu machen.

Die Frage ist welchen Mehrwert daraus abzuleiten waere wenn und falls ..........Allchemismus ist dagegen was hier geschrieben wird eine 100 % rationelle Wissenschaft . Sorry aber das ist schlicht etwas intepretieren und dazu dichten was hier statt findet .......zunaechst mal Definition :

http://www.google.de/search?hl=de&q=Broadening+Top&btnG=Google-Suche&meta=

sanus
19.09.2006, 00:15
@Zar
Was hast Du denn für eine Interpretation wenn ich fragen darf?
(Ist eine ernst gemeinte Frage die mich wirklich interessiert)

plasir
19.09.2006, 01:22
BroadeningTop:
das von bando angesprochene BroadeningTop ist nirgendswo erkennbar.
Wer aber genau hinsieht und sich die Definition des BroadeningTops anguckt, merkt aber, dass er garnicht mal so Unrecht damit hat.
(wie zB. 3 Hochs, 2 Tiefs, Scheren-Öffnung)

So dumm war der Gedanke garnicht und eröffnet sich erst bei näherer Betrachtung.:eek:
Jedoch liegen zwei Fehler vor:
a) kein AUfwärtstrend => es ist keine Top-Bildung/Formation vorhanden
b) der Winkel der oberen BroadeningTop-Linie ist zu steil

Dreieck:
es liegt ein aufst. Dreieck vor

BearKeil:
der von bando eingezeichnete Bearkeil liegt nicht vor.
Er ist unsauber eingezeichnet.

Zudem kann ein BroadeningTop und BearKeil nicht gleichzeitig vorliegen.
Da würdest du mit deinem "Trendkanal" besser liegen.

Aber vielleicht stellst du dir mal die Frage, ob ein Trendkanal durch
ein aufsteigendes Dreieck Sinn ergibt !? ;)

siko®
19.09.2006, 13:34
BroadeningTop:
das von bando angesprochene BroadeningTop ist nirgendswo erkennbar.
Wer aber genau hinsieht und sich die Definition des BroadeningTops anguckt, merkt aber, dass er garnicht mal so Unrecht damit hat.
(wie zB. 3 Hochs, 2 Tiefs, Scheren-Öffnung)

So dumm war der Gedanke garnicht und eröffnet sich erst bei näherer Betrachtung.:eek:
Jedoch liegen zwei Fehler vor:
a) kein AUfwärtstrend => es ist keine Top-Bildung/Formation vorhanden
b) der Winkel der oberen BroadeningTop-Linie ist zu steil

BearKeil:
der von bando eingezeichnete Bearkeil liegt nicht vor.
Er ist unsauber eingezeichnet.

Zudem kann ein BroadeningTop und BearKeil nicht gleichzeitig vorliegen.
Da würdest du mit deinem "Trendkanal" besser liegen.

Aber vielleicht stellst du dir mal die Frage, ob ein Trendkanal durch
ein aufsteigendes Dreieck Sinn ergibt !? ;)

:wonder:

ich sehe die Kurse seit 3 Monaten steigen.
Eine Entwicklung von 5200 auf 5900 ist kein Aufwärtstrend?:wonder:
Was für einen Trend siehst du?

http://de.ichart.yahoo.com/z?s=%5EGDAXI&t=6m&q=c&l=on&z=l&p=b,e20,e100,p&a=r14,ss,m26-12-9

Eine obere Umkehrformation ist nicht erkennbar?

Dann gehen wir mal auf den 5-Tage-Chart und sehen?

http://de.ichart.yahoo.com/z?s=%5EGDAXI&t=5d&q=c&l=on&z=l&p=b,e20,e100,p&a=r14,ss,m26-12-9

Zur oberen Trendlinie

ok, die obere Trendlinie ist ein wenig steil, aber ich brauche gar keine Trendlinie, mir reichen 3 Hochs, 2 Tiefs und Scheren-Öffnung. Die "Mustergültigen" Formationen werden wir lange suchen müssen.

Zum Bearkeil,

auch den kann ich sehen.

Wäre nett, wenn du mal deinen analysierten aktuellen DAX-Chart hier reinstellst. Ich werde versuchen, das heute Abend auch mal zu machen.

siko®
19.09.2006, 13:47
Mal schaun ob man es erkennen kann.

plasir
19.09.2006, 19:31
Ich stell auch gleich was rein.

Die obere BroadeningTop Linie ist identisch mit der oberen
roten Bearkeil-Linie (hast jetzt aber deswegen nicht extra die blaue Linie eingezeichnet), seh ich das richtig ?

siko®
19.09.2006, 19:40
Ich stell auch gleich was rein.

Die obere BroadeningTop Linie ist identisch mit der oberen
roten Bearkeil-Linie (hast jetzt aber deswegen nicht extra die blaue Linie eingezeichnet), seh ich das richtig ?

die obere Linie ist die Bearkeillinie. Sie hat nix mit dem BT zu tun;)
Die Blaue Linie hab ich drin seit die Wahrscheinlichkeit des 3. Tops gegeben war.

plasir
19.09.2006, 19:47
Wo ist (legst du dann an?) dann die obere Linie für das BroadeningTop ?

ps: kannst du das Bild mit den 68kb nicht in den Dateianhang reinfügen ?? (zerhaut nicht das layout und man kann vergößern)

siko®
19.09.2006, 19:52
Wo ist (legst du dann an?) dann die obere Linie für das BroadeningTop ?

ps: kannst du das Bild mit den 68kb nicht in den Dateianhang reinfügen ?? (zerhaut nicht das layout und man kann vergößern)

Es gibt keine Linie und sie ist meines erachtens auch nicht notwendig.
3HH's reichen vollkommmen, und die sind vorhanden.

PS: schaff dir endlich einen 21er an;) *späßlegmacht*
Ich hab hier auf Arbeit keine andere Möglichkeit;)

jetzt ist es ein wenig kleiner, ok so?

plasir
19.09.2006, 23:18
Hey, ich hab einen 21-Zöller.:D

Ist einfach besser im Dateianhang (nicht das Bild verkleinern),
da man das Bild dann extra auf neuer Seite allein und große lesen kann.

siko, ich habe deinen Beitrag geändert und das Bild in den Dateianhang eingefügt.
Ok ?

plasir
19.09.2006, 23:19
So seh ich das.....

plasir
19.09.2006, 23:21
Hier der von dir (+bando) eingezeichnet BearKeil.
Alle Linien wurden von deinem Chart übernommen (konform der Kurse).

plasir
19.09.2006, 23:22
Der unterschiedliche Ansatz ist wohl hier begründet...

siko®
20.09.2006, 02:00
die steigenden Lows zeichne ich fett ein, weil es der übergeordnete uptrend ist. nimm mal einen längern timeframe;)
Du siehst bei mir im Chart auch oben ein "sinnlose" dicke schwarze Linien;) Das ist die obere Trendlinie des Trendkanals.

Die "Low im März-Linie" *ggg* stellt das von mir erwartete Korrekturniveau dar und triff auf den übergeordneten uptrend

siko®
20.09.2006, 09:40
So seh ich das.....
http://www.aktienboard.com/vb/attachment.php?attachmentid=65370&stc=1&thumb=1&d=1158700777

das heißt also, du gehst von weiter steigenden Kursen aus?

plasir
21.09.2006, 01:54
die steigenden Lows zeichne ich fett ein, weil es der übergeordnete uptrend ist. nimm mal einen längern timeframe
Du siehst bei mir im Chart auch oben ein "sinnlose" dicke schwarze Linien Das ist die obere Trendlinie des Trendkanals.

Ok, hab ich.
Du siehst dadurch den Bearkeil nicht als PrimärTrend an, sondern
als sekundären Trend innerhalb der Aufwärtstrends an.

Die "Low im März-Linie" *ggg* stellt das von mir erwartete Korrekturniveau dar und triff auf den übergeordneten uptrend
Hat den Vorteil, dass sieh am Ende auf den die untere Aufwärtstrendlinie trifft (Kreuzunterstützung im weiten SInne) und man die Kursregion genauer festlegen kann.
Aber: die die Linie hat seit Mai keine Bedeutung mehr und die alleinige Beachtung der unteren Aufwärtstrendlinie ( "und triff auf den übergeordneten uptrend") würde schon ausreichen und zu demselben Ergebnis führen, oder ?
Was ich mein: bis Mai beachtest du die Linie, dann bis September nicht mehr und wenn der Dax auf die untere AUfwärtstrendlinie kommt, dann spielt sie wieder eine Rolle.:wonder:

das heißt also, du gehst von weiter steigenden Kursen aus?
Das ist das interessante an der Diskussion hier, weil wir im Endergebniss auf wohl das gleiche Resultat kommen.:D
Am Anfang der Betrachtung hatte ich direkt gedacht:
wir kommen wohl auf das gleiche Ergebnis raus, jedoch ist meine
betrachtungsweise komplizierter (da strikt an die TA ausgerichtet;
ich sag das jetzt mal so *nicht böse sein*, weil ich einen BearKeil nicht sehe) und schwieriger zu handhaben.

Hat allerdings auch Vorteile:
du bist auf den Bearkeil und die darin enthaltenen Schwankungen
festgelegt.
Es gibt nur noch einen DownMove/Abwärtsbewegung für dich aufgrund des Bearkeils, der heftig ausfallen muss (begrenzt durch untere AUfwärtstrendlinie und die "Low im März-Linie":D .

Bei dem aufsteigenden Dreieck und der nachfolgenden Formationen, kann ich allerdings etwas differenziertert rangehen.
Siehe zB hier:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1541068#post1541068
...die schmale rote Linien mit Beachtung des Gap's.
Ich kann diese wesentlich signifikanter -wie auch im Chart die (starke rote Linie) Unterstützungslinie + (schwarze Linie seit August) Unterstützung- gewichten und beachten und seh sie nicht als reine Schwankungsbreiten innerhalb des Bearkeils an.

Was ist mit dem Bearkeil ? Immer noch der Ansicht ?

siko®
21.09.2006, 11:10
manchmal ist weniger eben doch mehr;)

"Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen." - Wernher von Braun

AL Bundy
21.09.2006, 11:24
Sehr spannend euer Treiben hier. :tup:

Besonders die unterschiedlichen Ansätze, die zum Vorschein kommen. :)
(und beide haben Erfolg damit)

siko®
21.09.2006, 11:56
Ok, hab ich.
Du siehst dadurch den Bearkeil nicht als PrimärTrend an, sondern
als sekundären Trend innerhalb der Aufwärtstrends an.

Hat den Vorteil, dass sieh am Ende auf den die untere Aufwärtstrendlinie trifft (Kreuzunterstützung im weiten SInne) und man die Kursregion genauer festlegen kann.
Aber: die die Linie hat seit Mai keine Bedeutung mehr und die alleinige Beachtung der unteren Aufwärtstrendlinie ( "und triff auf den übergeordneten uptrend") würde schon ausreichen und zu demselben Ergebnis führen, oder ?
Was ich mein: bis Mai beachtest du die Linie, dann bis September nicht mehr und wenn der Dax auf die untere AUfwärtstrendlinie kommt, dann spielt sie wieder eine Rolle.:wonder:

Der Markt wird einen "Halt" suchen. Ich versuche zu antizipieren, wo das sein könnte. Das heißt aber nicht, das ich Scheuklappen aufsetzte und stur auf meiner Sichtweise beharre;)
Der Markt wird Recht haben, ich versuche ihn nur zu "lesen".

Das ist das interessante an der Diskussion hier, weil wir im Endergebniss auf wohl das gleiche Resultat kommen.:D
Am Anfang der Betrachtung hatte ich direkt gedacht:
wir kommen wohl auf das gleiche Ergebnis raus, jedoch ist meine
betrachtungsweise komplizierter (da strikt an die TA ausgerichtet;
ich sag das jetzt mal so *nicht böse sein*, weil ich einen BearKeil nicht sehe) und schwieriger zu handhaben.

Auf was sollte ich böse sein?:wonder: Jeder muß doch letztendlich seinen eigenen Weg zum Ziel finden. Manchmal läuft man eben lange dunkle Waldwege und findet trotzdem Steinpilze;) Wenn sie dann bitter schmecken, waren es eben Bitterlinge:D

Hat allerdings auch Vorteile:
du bist auf den Bearkeil und die darin enthaltenen Schwankungen
festgelegt.
Es gibt nur noch einen DownMove/Abwärtsbewegung für dich aufgrund des Bearkeils, der heftig ausfallen muss (begrenzt durch untere AUfwärtstrendlinie und die "Low im März-Linie":D .

Bei dem aufsteigenden Dreieck und der nachfolgenden Formationen, kann ich allerdings etwas differenziertert rangehen.
Siehe zB hier:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1541068#post1541068
...die schmale rote Linien mit Beachtung des Gap's.
Ich kann diese wesentlich signifikanter -wie auch im Chart die (starke rote Linie) Unterstützungslinie + (schwarze Linie seit August) Unterstützung- gewichten und beachten und seh sie nicht als reine Schwankungsbreiten innerhalb des Bearkeils an.

Was ist mit dem Bearkeil ? Immer noch der Ansicht ?

für mich ist der Bearkeil immer noch intakt und würde erst bei überschreiten der 5980 kritisch.:wonder: Bei 6000 wartet aber schon der nächste Widerstand.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!;)

börni
22.09.2006, 15:02
Hallo zusammen

Erstmal ein Danke für diese super Diskussion, sehr unterhaltsam und lehrreich.

@plasir
Bei deinem Chartbild http://www.bullfire.de/attachment.php?attachmentid=65370&d=1158700777
steht an oberer Stelle "fast ca. 15 Signale".
Dass die Candles die waagerechte und die aufsteigende Linie berühren sehe ich, aber wofür sind das Signale?

Ich erkenne hier keine Formation.:confused:

Desweiteren wie sollte dies nun gehandelt werden?
Sollte man nun in der Annahme eines Aufwärtstrendkanals eine parallele Linie zu der diagonal nach oben verlaufenden an dem letzten Tiefpunkt anlegen und auf einen Rücksetzer mit Bestätigung in die Nähe der nun unteren Linie warten?

plasir
28.09.2006, 22:52
Hallo börni !:)

steht an oberer Stelle "fast ca. 15 Signale".
Dass die Candles die waagerechte und die aufsteigende Linie berühren sehe ich, aber wofür sind das Signale?
Ich erkenne hier keine Formation

Hallo börni !

Für den Kommentar kriegst du direkt ein Karma wegen aufmerksamer
Bearbeitung, weil ich mich gefragt habe, wann die erste Frage dazu
gestellt wird, da es sich ja gerade aufdrängt.....

Diese Formation ist meiner Erfahrung nach selten und hab sie zu
erstenmal im letzten Jahr gesehen, was mich einiges Kopfzerbrechen gekostet hat.
Dazu konnte ich nichts finden und hab mir selbst meinen Reim drauf gemacht anhand der Kurse:
-) lässt sich nicht als Keil, Broadening, Dreieck einordnen
-) steigende Kurse mit Pullbacks auf horizontaler Linie; jedoch gelingt den Kursen nicht der Ausbruch
Daher hatte ich diese Formation als bearish eingestuft mit deutlichem Signal, sofern die horizontale Linie (Unterstützung) durchbrochen wird

Im Internet und meinen einschlägigen Büchern habe ich keine Infos dazu nichts gefunden. Bin inzwischen aber schlauer geworden.;)

Es handelt sich um eine rechtwinklige, steigende sich verbreiternde Formation die im Buch "Enzyklopdädie der Chartmuster" beschrieben ist.

Dort wird von einer 3/4 Chance der Kurssteigerung ausgegangen, was ich aber mal bezweifle, auch wenn dort viele Beispiele und Statistiken angeführt werden.
Merk dir am besten bei der Formation, dass SL bei der Unterstützungslinie zu setzen und geh anfangs von einem begrenzten Kurspotential aus, sofern nach dem 5. Trendwendepunkt kein positiver Ausbruch erfolgt, sollte Shortposition eingeangen werden.

Sollte man nun in der Annahme eines Aufwärtstrendkanals eine parallele Linie
Ich hatte weiter oben schonmal beiläufig reingeschmissen, wie der Aufwärtstrendkanal definiert wird.
Ein Aufwärtstrendkanal ist nicht vorhanden (bei deinem Chart).
Wieso also die Annahme ? Bei dem bisherigen Kursverlauf seit Mitte August (dein Chart) ist doch auch eine SKS denkbar.
Wieso nimmst du diese nicht an ?
Du merkst schon worauf ich hinaus will: Spekulation ist fatal.

Muss auf der anderen Seite -je nach Prognose- allerdings auch zugestanden werden und ist ok.
Ich möchte nur betonen, dass bei dieser Ausgangslage zuviele
ungewisse Komponenten drinstecken und gerade bei einer solchen
Formation ein prognostischer Trendkanal äußerst spekulativ ist.
Bei den 3 Highs und einem Low (dein Chart) ist alles drin.

Und was dabei ganz (negativ) ins Gewicht fällt:
du hast schon eine Formation mit 15 (!) Signalen, die gegenüber den
4 Signalen auf keinem Fall vernachlässigt werden darf.
(in diesem Fall eine Ausnahme, da sie doch recht unbekannt ist.
Aber denk beim nächsten mal dran: etablierte Trends/Formationen unbedingt einzeichnen/beachten und danach die Prognose ;) )

...Sollte man nun in der Annahme eines Aufwärtstrendkanals eine parallele Linie zu der diagonal nach oben verlaufenden an dem letzten Tiefpunkt anlegen und auf einen Rücksetzer mit Bestätigung in die Nähe der nun unteren Linie warten?
Vom Prinzip her alles richtig und darauf könnte man spekulieren.
Würde dem auch zustimmen, aber es fehlt einfach ein 2. Low.
Alles andere ist zuviel Spekulation, es eröffnen sich einfach zuviele Möglichkeiten (und damit Fehlinterpretationen).

zur Veranschaulichung nehm ich deinen prognostischen Ansatz
und zaubere dir einen Trendkanal mit einem 2.Low, was dadurch
mehr Aussgekraft besitzt. Aber ob das jetzt richtig ist......? :dunce:

börni
01.10.2006, 20:01
Hallo plasir

Bei dem bisherigen Kursverlauf seit Mitte August (dein Chart) ist doch auch eine SKS denkbar.
Wieso nimmst du diese nicht an ?

Da die rechte "Schulter" über dem Kopf liegt, bzw. nicht deutlich unter diesem, nehme ich keine SKS-Formation an, oder wäre das regelkonform?

Ich möchte nur betonen, dass bei dieser Ausgangslage zuviele
ungewisse Komponenten drinstecken und gerade bei einer solchen
Formation ein prognostischer Trendkanal äußerst spekulativ ist.
Bei den 3 Highs und einem Low (dein Chart) ist alles drin.

Deinem letzten Satz nach, nimmst du wohl auch keine SKS an?

Die Widerstandslinien für das Gap hab ich jetzt eingezeichnet.

In der Hoffnung auf höhere Kurse schweben mir jetzt 2 Möglichkeiten vor.

1. Ich warte auf einen deutlichen Rücksetzer mit Abpraller, so dass sich mit einem zweiten Low ein Trendkanal entwickelt.
2. Oder ich warte bis die Widerstandszone (Gap) nachhaltig überschritten ist und schau, ob ich jetzt eine Formation ausmachen kann.

Habe ich eine Möglichkeit vergessen?

plasir
02.10.2006, 01:15
Hallo börni !

Da die rechte "Schulter" über dem Kopf liegt, bzw. nicht deutlich unter diesem, nehme ich keine SKS-Formation an, oder wäre das regelkonform?

Ist richtig. Ich hätt auch eine SSKSS anführen können....

Deinem letzten Satz nach, nimmst du wohl auch keine SKS an?

.....aber darum gings ja garnicht und ich nehm natürlich keine SKS/SSKSS an.

Es war nur als Beispiel gedacht, was man alles prognostisch annehmen kann und davor wollte ich warnen, da es besser ist, die Signale abzuwarten, anstatt sich den Spekulationen hinzugeben.

In der Hoffnung auf höhere Kurse schweben mir jetzt 2 Möglichkeiten vor.

1. Ich warte auf einen deutlichen Rücksetzer mit Abpraller, so dass sich mit einem zweiten Low ein Trendkanal entwickelt.
2. Oder ich warte bis die Widerstandszone (Gap) nachhaltig überschritten ist und schau, ob ich jetzt eine Formation ausmachen kann.

Jetzt bist du genau auf dem richtigen Weg.:tup:
Du gehst nicht prognostisch von einer Möglichkeit und richtest dein Trading nach dieser einzigen Möglichkeit aus, sondern:
du stellst dir Szenarien vor, die eintreffen könnten und hast für jedes Szenario einen "Plan-B" in der Schublade ist bist flexibel. :tup:

Habe ich eine Möglichkeit vergessen?
Es gitb noch viele Möglichkeiten, Fibos, etc..... , aber das wichtigste war mir, dir vom Ansatz her zu vermitteln, dass du nicht durch eine (!) prognostische Entscheidung, dein komplettes Trading nur auf diesen einen Ansatz beschränkst, der zudem -aufgrund der geringen SIgnale- äußerst spekulativ ist.
Und dazu gehört sich nicht nur auf eine Prognose zu versteifen, sondern auch auch andere Szenarien miteinzukalkulieren (dafür muss man sie erkennen => TA-Wissen => man kann nur das erkennen, was man auch weiß) und dementsprechend zu handeln, wenn sie eintreffen.

plasir
04.10.2006, 00:08
CarexFlacca hat neuen BärKeil entdeckt.

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1551377#post1551377

http://www.aktienboard.com/vb/attachment.php?attachmentid=66186&stc=1&d=1159894075

börni
04.10.2006, 22:18
Hallo

Ja, den BearKeil habe ich auch bei mir eingezeichnet, was natürlich neue Fragen aufwirft.:confused:

Gibt es eine Kurszielbestimmung bei Keilen bzw. entspricht die Kurszielbestimmung dem Szenario wie CarexFlacca es eingezeichnet hat?
Also Rücksetzer mindestens bis zum Beginn des Keils, jetzt mal abgesehen davon, dass an diesem Punkt hier eine Unterstützung besteht?

Zum weiteren Verlauf des Dax.

Heute wurde ein 4 (vier) Punkte Gap geschlossen und ein 3 (drei) Punkte Gap ist entstanden. :bang:

Gerne würde ich auch die Auflösung des Bärenkeils sehen, aber
1. gab heute es wieder eine Aufwärtsbewegung verbunden mit einem starken Volumenanstieg.
2. Das Kursziel vom aufsteigenden Dreieck ist noch nicht erreicht.
3. Der Dax korreliert stark mit dem DJ, der ja nun neue ATHs erreicht und somit keine Widerstände vor sich hat.
4. Beim DJ sehe ich zudem einen Trendkanal mit einem ersten Kursziel 11850.
5. Beim Dax kann man sich auch einen Trendkanal basteln, wenn man den Tiefpunkt (Gap) am Anfang als falschen Ausbruch wertet und dieses Tief nicht beachtet.

Sind die Argumente zu schwach um die These aufrecht zu halten, dass wir uns beim Dax in einem Aufwärtskanal befinden?