Vollständige Version anzeigen : Charteinstellung
Ich hätt da mal gern en kleines Problem:
Logarithmische oder Lineare Charts? Welcher ist besser? Bin immer so ein bischen ratlos, welchen ich am besten nehmen soll...
der alte Streit :o
bei Langfristcharts kann man log. nehmen, muss man aber nicht.
Letzten Endes sollte man beide Einstellungen nutzen, und den Chart nehmen, in welchen man am sinnvollstend Trendlinien einzeichnen kann...
logh. Charts eignen sich meiner Meinung nach besonders, um z.B. einen Bearkeil zu erkennen, zudem werden Trenbrüche hier zuerst zu sehen sein
Vielen Dank
Also immer den nehmen, der am besten passt?
Gibt ja schon manchmal enorme Unterschiede...vor allem gibt es bei logarithmischen meist viel klarere Trends...
vor allem gibt es bei logarithmischen meist viel klarere Trends...ist doch umso besser :tup:
Also immer den nehmen, der am besten passt?was sonst? ;)
der alte Streit
Yepp. :D
Grundsätzlich gilt:
log. bei langfristigen Charts, linear bei kurzfristigen Charts.
..vor allem gibt es bei logarithmischen meist viel klarere Trends...
Also immer den nehmen, der am besten passt?
....
was sonst?
Ist ok, aber birgt die Gefahr, dass man sich den Chart "zurechtlegt"
und auftretende Ausreißer/Failers mal gern mit einem log. Chart ausblendet. Die lin. Charts sind da bzgl. der Marken "härter".
und auftretende Ausreißer/Failers mal gern mit einem log. Chart ausblendet. Die lin. Charts sind da bzgl. der Marken "härter".
Hä? Nicht umgekehrt? Soweit ich weiß wird der Trend doch beim log. Chart zuerst gebrochen...also könnt ich Ausreißer (im log. chart) doch höchstens mit einem linearen Chart ausblenden...oder lieg ich da falsch? :wonder:
terminus
03.10.2006, 22:39
Es kommt doch nur darauf an, dass man den Chart wählt von dem man denkt, dass im Moment die meisten Markteilnehmer auf denselben achten :wonder: :D
terminus entwickelt sich zum Wissenschaftler...:D ...räusper...:cool:
Hä? Nicht umgekehrt? Soweit ich weiß wird der Trend doch beim log. Chart zuerst gebrochen...also könnt ich Ausreißer (im log. chart) doch höchstens mit einem linearen Chart ausblenden...oder lieg ich da falsch? :wonder:
Ich hätte ja jetzt geschrieben, dass du möglicherweise "falsch" liegen könntest, aber ich schreib das mal lieber nicht, sonst antworte ich "negativ" und mach mir "keine Freunde". :D
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1550624#post1550624
Ok, Spaß beiseite. Tobsch, ich hab mal schnell rumgesucht und dir
einen Aufwärtstrend rausgesucht, um jeweils logarithmisch und linear mit Fehlausbrüchen/FalseSignals zu vergleichen.
Was besser ist, entscheide du .......;)
Also so langsam glaub ich, Ich bin völlig bescheuert geworden...:dunce:
ja gut...jetzt sind die Failers mit dem logarithmischen Chart ausgeblendet, aber warum soll das denn negativ sein? Is doch positiv, wenn man nicht soviele Fehlsignale bekommt, sondern weiß, dass der Trendbruch wahrscheinlich gültig ist...spricht doch alles für den log. Chart...
PS: Ich kann Kritik vertragen...kein Problem, wenn ich negative Antworten krieg... :irony: :D
Hallo tobsch !
..jetzt sind die Failers mit dem logarithmischen Chart ausgeblendet, aber warum soll das denn negativ sein?
Das habe ich nicht gesagt !
Ich habe bloss auf die Vor- und Nachteile hingewiesen.
aso...dann hab ich das hier anscheinend als negativ missverstanden...*g*
Ist ok, aber birgt die Gefahr, dass man sich den Chart "zurechtlegt"
Trotzdem danke für die Hilfe...:tup: :D
Eine Frage hätt ich dann aber doch noch...man geht ja immer von einem langfristigen Chartbild aus und arbeitet sich dann auf die kurzfristige Ebene vor...
Sollte man bei demselben Chart auch immer bei derselben Einstellung bleiben?
Also wenn ich im 5 Jahreschart eine lineare Einstellung hab (z.B. hier Allianz) kann ich dann wie hier im kurzfristigen Chart einfach in die logarythmische wechseln, wenns mir besser passt? Ich denke schon, nur ist eben dann das Problem, dass die längerfristige Linie völlig verzogen ist und überhaupt keine Aussagekraft mehr hat...also könnt man sich die dann doch eigentlich sparn...bzw. man müsst die gleiche Linie nocheinmal mit der Einstellung fürs kurzfristige Chartbild ziehen, aber dann passt die halt wieder nicht...also doch nach Mögklichkeit in einer Einstellung bleiben? Oder kann man sich das auch einfach so zurechtlegen, dass man sagt, wenn die Marke erreicht ist wo die längerfristige Linie aus dem linearen Chart einen Widerstand bildet, schalt ich eben einfach wieder dahin zurück und schieß die kurzfristigen in den Wind bzw. zieh neue...
oje...ich hoff, man kann mein Problem einigermaßen verstehn...*g*
Gruß
PS: Ich würds auch toll finden, wenn jemand ein kurzes Statement dazu abgibt, ob meine Trendlinien und Widerstände hier einigermaßen "richtig" (obwohl...was is in der Charttechnik schon richtig...eigentlich kann man doch über alles diskutiern...:D) oder vertretbar eingezeichnet sind...mach das zwar jetzt auch schon ne ganze Weile (4 Jahre in verschiedensten Musterdepots, die auch verschiedenst erfolgreich sind...:irony: im Mom. aber keins mehr am laufen...bin auch am Überlegen, ob ich mit meinen paar Kröten auch mal richtig anfang...:wonder: :nounder:) aber so wirklich sicher is man sich irgendwie nie, weil man scheinbar tausende (naja, ganz so viel net, aber trotzdem genug :irony:) Möglichkeiten hat einen Trend/Widerstand zu zeichnen durch rumexperimentiern, durch welche lows/Highs man durchzeichnet oder vllt. auch mal durch einen Schlusskurs, wenns besser passt...:eek: :D
Reinhard
17.10.2006, 01:16
Also wenn ich im 5 Jahreschart eine lineare Einstellung hab (z.B. hier Allianz) kann ich dann wie hier im kurzfristigen Chart einfach in die logarythmische wechseln, wenns mir besser passt?
hi -
wenns dir besser paßt, kannst du das - aber es ist nicht richtig
besser ist es langfristige Charts logarithmisch zu betrachten - und kurzfristige kann man auf linear umstellen
probiers mal aus
stell mal einen 5 Jahreschart von loga auf linear um - und betrachte den Unterschied
und dann nimm mal eine stunden oder minutenchart von ei paar Tagen - dort hast du fast keinen Unterschied
--------------------
hi -
wenns dir besser paßt, kannst du das - aber es ist nicht richtig
besser ist es langfristige Charts logarithmisch zu betrachten - und kurzfristige kann man auf linear umstellen
probiers mal aus
--------------------
naja...das mit linear im langfrist und logarithmisch im kurzfristchart war ja jetzt nur speziell auf die Allianz bezogen...
ich würd das jetzt aber auch net mehr generell sagen...gibt immer Ausnahmen...bei meinen meisten langfristigen hab ich ja auch die logarithmische Einstellung, aber bei Allianz passt linear beim langfristchart einfach mal besser (ich find den eingezeichneten primären Auftrend hier jedenfalls sehr schön *g*, auch wenn sich keine wirkliche Kanallinie dazu finden lässt) ...kannst ja en Gegenbeweis bringen, wenn willst...;)
linear bei kurzfristigen Charts werd ich allerdings mal ausprobieren...hab mich da zwar schon sehr an meine logarithmischen gewöhnt, aber ich bin ja immer offen für neues :D
naja...wie gesagt: "Aber es ist nicht richtig"...ich glaub in der Charttechnik kann man gar nicht so genau immer richtig oder falsch sagen...Es gibt z.B. auch SKS Formationen, die nicht immer so astrein sauber sind wie im Lehrbuch, also eigentlich nicht richtig, aber letztendlich isses ja doch nur wichtig, was die Aktie macht...
Sooo, hier hab ich noch ein Beispiel, um mein Problem zu veranschaulichen...
Bei der Aktie von Abertis hab ich im 5 Jahreschart in der log. Einstellung eine blaue integrale Trendlinie bzw. Kanallinie (hab zwar es gefühl, dass sie etwas zu ungenau is, tut aber hier ma nichts zur Sache)
Wenn ich den Chart dann kurzfristig betrachte auch in log. Einstellung stellt die blaue Linie einen Widerstand dar.
Wenn ich jedoch umschalte auf die lineare Einstellung, ist sie logischerweise verschoben und als Widerstand unbrauchbar geworden.
(Jetzt könnt ich hingehn und versuchen im langfristchart in der linearen Einstellung auch eine solche ähnliche Linie zu zeichnen, aber das wäre dann ja wieder nicht "richtig" und man kommt auch nicht aufs selbe Ergebnis.
Wenn ich aber deswegen einfach im kurzfristigen Zeitraum die log. Einstellung benutze, um mit dem ursprünglichen Widerstand arbeiten zu können ist es ja auch wieder nicht "richtig"...ja, was denn nun? :irony: :D)
Also ist es doch unmöglich, die Einstellung zu wechseln bei verschiedenen Zeiträumen, wenn man die Widerstände eines Langfristcharts auch im kurzfristchart beachten will/soll, wenn sie (in ungeänderter Einstellung) erreicht werden...
oooje, warum muss es Leben nur so kompliziert sein...:irony: :dunce: :D
:dis: :sad: *schnief* niemand mag meine Probleme...
Wenn Du Dich schon so lange mit der Frage log. oder lin. aufhälst, wird das nie was mit dem Aktienhandel. :rolleyes:
Es wird immer das genommen, was die höchste Wahrscheinlichkeit aufweist, dass es funktioniert.
Die Menschen sind grundsätzlich erstmal dumm. Was ist die Grundeinstellung bei 99% aller Chartprogramme? LINEAR!
Du kannst natürlich auch log. nehmen, was eigentlich kaum einer nutzt(Weil man es extra einstellen muß!). Einen oder zwei Treffer landen die damit auch mal zwischendurch. :D
Ich nutze zu 99,9% linear. Ausnahmen mache ich nur bei Aktien, die so abgestürzt sind, dass man den Chart nicht mehr richtig erkennen kann.
Wie bei Intershop z.B.:
Linear(ab 2005 nur noch eine horizontale Linie)
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1748636
Logarithmisch (...und siehe da, man kann plötzlich Strukturen erkennen!)
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1748640