PDA

Vollständige Version anzeigen : Langzeitcharts vs. Indtradaycharts

MarioDore
23.09.2006, 22:09
Hallo,

ich habe mal im Chartseminar das 3. Kapitel bzgl. Trendkanal gelesen. Dies ist für jeden Anfänger gut verständlich erklärt. Ich sehe hier aber überall nur charts die über Jahre hinweg verlaufen. Das ist für den Anfänger als Beispiel sehr gut Er hat dann eine gewisse Ahnung über den Verlauf einer solchen Trendkanals, aber diese Formation kann man meiner Meinung nach in viel kürzeren Zeitabständen wunderbar üben. ich meine, irgenwann gehen einem diese jahrescharts aus.

Viel interessanter sind da Tagescharts. Diese haben zwar einen anderen Hintergrund als die Jahrescharts, die Formationen sind aber gleich. Hier kann man eine viel größere Fülle an Trendkanälle finden und (was natürlich sehr wichtig ist) einen klaren Tipp über den weiteren Verlauf abgeben. Fast jeden Tag kommt eine neue Formation an der man üben kann. Denn nur so kommt ma weiter - Intensives Training. Man kann von einem ja nicht erwarten, dass er 1-2 Jahre die Bestätigung seiner Prognose abwartet. Ausserdem kann sich Jeder einen Jahreschart nehmen und Trendlinien reinzeichnen.

Ich gehe da z.B. folgendermassen vor: ich schaue mir den Chart an, und gebe (auch unter berücksichtugung anderer Faktoren) meinen Tipp ab. Zeichen dazu den Trendkanal und begründe meine Prognose. Eine ähnliche vorgehensweise würde ich jedem Anfänger empfählen: einfach mal den Chart speichern, seine Trendlinien dazu zeichnen und seine konkrete Prognose niederschreiben. Im Nachhinein kann man versuchen zu analysieren was man richtig und was man falsch gemacht hat. Vielleicht weiche ich ein wenig vom Thema ab, aber ich finde es enorm wichtig, dass man niederschreibt was man grade denkt und es im nachhinein mit den Fakten vergleicht. Denn viele sind bei einer Formation nicht sicher und überlegen sich für bedie Varianten (long/short) eine Geschichte, warten ab, ohne sich wirklich für eine Seite entscheiden zu können und belügen sich nachher selbst: da hab ich aber recht gehabt! So ist man genau so schlau wie vorher und läuft Gefahr sich zu überschätzen.

Als Anhang mein kleines Beispiel vom letzten Donnerstag. Allerdings hatte ich hier nur den Ausbruch und nicht den Trendkanal selber im Visier.

hamburg-trader
24.09.2006, 10:57
Ich frage mich nur, ob Intradaycharts mit ihren Formationen und Trendkanälen genauso aussagekräftig sind wie Langzeitcharts.
Schließlich können sie im Intradaychart sämtlichen längerfristigen Trends widersprechen.

Es wäre toll, wenn du deinen Chart mit Trendkanal für den gesamten Tag bzw. einschließlich Freitag reinstellen könntest.

Ansonsten finde ich deinen Ansatz für mich als Anfänger sehr genial, weil wie du schon sagtest, es sonst häufig seeeehr lange dauern kann bis sich Formationen bilden.

MarioDore
24.09.2006, 12:33
Zum Ersten:

ich finde, dass Intradaycharts mindestens genau so Aussagekräftig sind wie Langzeitcharts, allerdings muss man diese anders betrachten, denn die Gründe für diese Tunnelformation in Intradaycharts sind völlig andere. Sie haben keine Fundamentaldaten oder allgemeine Wirtschaftslage als Stütze. Hier sppielen komplett andere Faktore eine rolle. Das liegt aber alles im Auge des Betrachters und des Tradingstills. Im Intraday benutze ich z.B solche Formationen meistens um einen Ausbruch zu handeln und nicht um in einem Trend hinein zu gehen. Mein Beispiel war vieleicht ein wenig zu extrem, da die Zeitspanne so kurz war. Tagescharts sind da besser geeignet - siehe Anhang. Diesee Formation sieht einem Jahreschart sehr ähnlich.

MarioDore
24.09.2006, 13:02
Zum Zweiten:

Den restlichen Verlauf des Tages ist aus meiner Sich mit einer solchen Formation nicht analysierbar, denn dieser wurde von Faktoren geprägt, die eine solche Formation nicht entstanden lies. Vielleicht ist jemand anderer Meinung, ich sehe da nichts brauchbares in dieser Richtung.

Für freitag habe ich leider auch nichts.

hamburg-trader
25.09.2006, 11:34
Hallo,

was sagen denn die Spezialisten zur Aussagekraft und Tradebarkeit innerhalb von Intradaycharts?

Bzw. welche Möglichkeiten bietet die Analyse eines EOD-Charts um am nächsten Handelstag den Index zu handeln?

plasir
25.09.2006, 22:32
Jungs, dieser Thread " Willkommen im Forum "Charttechnik für Anfänger" ist ein Einführungsthread für das Forum !

Diskussionen, Beispiele im Forum mittels eigenen Threads bitte !

plasir
25.09.2006, 22:48
@MarioDore

ch habe mal im Chartseminar das 3. Kapitel bzgl. Trendkanal gelesen. Dies ist für jeden Anfänger gut verständlich erklärt. Ich sehe hier aber überall nur charts die über Jahre hinweg verlaufen. Das ist für den Anfänger als Beispiel sehr gut Er hat dann eine gewisse Ahnung über den Verlauf einer solchen Trendkanals, aber diese Formation kann man meiner Meinung nach in viel kürzeren Zeitabständen wunderbar üben. ich meine, irgenwann gehen einem diese jahrescharts aus.

Viel interessanter sind da Tagescharts. Diese haben zwar einen anderen Hintergrund als die Jahrescharts, die Formationen sind aber gleich. Hier kann man eine viel größere Fülle an Trendkanälle finden und (was natürlich sehr wichtig ist) einen klaren Tipp über den weiteren Verlauf abgeben. Fast jeden Tag kommt eine neue Formation an der man üben kann. Denn nur so kommt ma weiter - Intensives Training. Man kann von einem ja nicht erwarten, dass er 1-2 Jahre die Bestätigung seiner Prognose abwartet. Ausserdem kann sich Jeder einen Jahreschart nehmen und Trendlinien reinzeichnen.

Gute Gedanken. Vielleicht ist das aber nicht ganz klar, es geht um das grundsätzliche Prinzip, welches jeweils auch auf Tagesbasis anwendbar ist.
Du kannst die Tage/Wochen/Monate gänzlich mißachten und durch Ticks, 5-/10-/15 Minuten Tagescharts ersetzen.

Dann musst man aber zusätzlich erwähnen:
wenn du einen (zB) Downmove auf Intradaybasis hast, der nah an der langfristigen Aufwärtstrendlinie notiert, dann muss dies beachtet werden, da ein Upmove (innerhalb des Tages-Downmoves) wahrscheinlich ist.
Wären die Trends rein auf Intraday-Ansicht beschränkt, würde dies zu Verwirrungen führen.
Es geht allein um das Prinzip und die Definition.
Insofern braucht man auch nicht auf eine langjährige Bestätigung warten. ;)

meinen Tipp ab. Zeichen dazu den Trendkanal und begründe meine Prognose. Eine ähnliche vorgehensweise würde ich jedem Anfänger empfählen: einfach mal den Chart speichern, seine Trendlinien dazu zeichnen und seine konkrete Prognose niederschreiben. Im Nachhinein kann man versuchen zu analysieren was man richtig und was man falsch gemacht hat. Vielleicht weiche ich ein wenig vom Thema ab, aber ich finde es enorm wichtig, dass man niederschreibt was man grade denkt und es im nachhinein mit den Fakten vergleicht. Denn viele sind bei einer Formation nicht sicher und überlegen sich für bedie Varianten (long/short) eine Geschichte, warten ab, ohne sich wirklich für eine Seite entscheiden zu können und belügen sich nachher selbst: da hab ich aber recht gehabt! So ist man genau so schlau wie vorher und läuft Gefahr sich zu überschätzen.

Absolute Zustimmung und meine empfohlene Vorgehensweise.:tup:

plasir
25.09.2006, 22:52
@hamburg-trader

Ich frage mich nur, ob Intradaycharts mit ihren Formationen und Trendkanälen genauso aussagekräftig sind wie Langzeitcharts.
Schließlich können sie im Intradaychart sämtlichen längerfristigen Trends widersprechen.

Häufig wurde die Frage der ANwendung von Trendkanälen, Formationen, etc. auf Intraday-Basis gestellt.

Um es nochmals klipp und klar zu sagen:
Es ist alles 1:1 anzuwenden.

Bei den Intraday-Charts muss man aber an eins denken:
die Inatraday-Formationen/Trends sind natürlich sehr kurzlebig und von geringerer Bedeutung.
Sie können leicht durch die längerfristigen Marken während des Tagesverlaufs aufgehoben werden, da diese Marken gewichtiger sind.

Ansonsten finde ich deinen Ansatz für mich als Anfänger sehr genial, weil wie du schon sagtest, es sonst häufig seeeehr lange dauern kann bis sich Formationen bilden.
Da ist nichts genmiales dran, sondern Standard.:rolleyes:

plasir
25.09.2006, 23:00
ich finde, dass Intradaycharts mindestens genau so Aussagekräftig sind wie Langzeitcharts,
Mit dem Unterschied, dass die Aussagekraft am nächsten Tag nicht mehr besteht.:dunce:

muss man diese anders betrachten, denn die Gründe für diese Tunnelformation in Intradaycharts sind völlig andere. Sie haben keine Fundamentaldaten oder allgemeine Wirtschaftslage als Stütze. Hier sppielen komplett andere Faktore eine rolle.
Die kurzfristige (!) Beeinflussung des Intradaycharts aufgrund externer Faktoren ist im Tagesverlauf natürlich größer als im langfristigen Chart.
Aber deine Aussage stimmt so nicht, denn auch die Fundamentaldaten+weitere Faktoren spielen bei der TA ansich keine Rolle.

solche Formationen meistens um einen Ausbruch zu handeln und nicht um in einem Trend hinein zu gehen. Mein Beispiel war vieleicht ein wenig zu extrem, da die Zeitspanne so kurz war.
Nein, da die Zeitachse egal ist.

Mein Beispiel war vieleicht ein wenig zu extrem, da die Zeitspanne so kurz war. Tagescharts sind da besser geeignet - siehe Anhang. Diesee Formation sieht einem Jahreschart sehr ähnlich.
Ist immer noch ein Intradaychart, bloss um 4 STunden länger als dein o.g. Beispiel. Die Zeitachse ist egal.

Den restlichen Verlauf des Tages ist aus meiner Sich mit einer solchen Formation nicht analysierbar, denn dieser wurde von Faktoren geprägt, die eine solche Formation nicht entstanden lies.
Die AUssage ist 1:1 auch auf langfristige Charts übertragbar.

denn dieser wurde von Faktoren geprägt, die eine solche Formation nicht entstanden lies.
Die TA kennt einen Zusammenhang und Bildung von Formationen aufgrund externer Faktoren nicht.

plasir
25.09.2006, 23:09
....

MarioDore
25.09.2006, 23:33
vielen Dank für deine Kommentare. Deine Chartanalyse schaue ich mir gleich mal genauer an.

Mir ist klar, dass bei der technischen Analyse keine externe Faktoren kaum eine Rolle spielen. Wenn ich ein Trade eingehe, benutze ich eigene Regeln, die ich im Laufe der Zeit entwickelt habe. Diese beinhalten gewisse charttechnische Regel, allerdings berücksichtige ich da auch viele andere Sachen, die ich für beeinflussend halte.

MarioDore
25.09.2006, 23:39
Ist immer noch ein Intradaychart, bloss um 4 STunden länger als dein o.g. Beispiel. Die Zeitachse ist egal.

oh du hast Recht. Ich dachte, dass wäre ein 10 Tageschart. Sorry, ich habe beim Aussuchen nicht so richtig hingeschaut.

MarioDore
25.09.2006, 23:51
Eine Frage zu deiner Chartanalyse: Was bedeutet die Grüner Markierung zw 0,17% und 0,22% ?

plasir
26.09.2006, 22:14
Hallo MarioDore !:)

"Grüner Bereich":
Zielzone + Pullback (nach 11 Uhr) => Unterstützungsbereich.
Um aber eins klarzustellen, das erfolgt nur aufgrund deines Charts.
Einen Linienchart würd ich im Intraday nicht verwenden.

Zitat von plasir

oh du hast Recht. Ich dachte, dass wäre ein 10 Tageschart. Sorry, ich habe beim Aussuchen nicht so richtig hingeschaut.

Du stellst gezielte Behauptungen auf und begründest dies mit 2 Charts beispielhaft.
So ein Fehler sollte dir nicht passieren, wenn man gewissenhaft anderen seine eigene Meinung vermitteln will.;)
( :) ist lieb gemeint; demnächst etwas besser vorbereiten)

Wenn ich ein Trade eingehe, benutze ich eigene Regeln, die ich im Laufe der Zeit entwickelt habe. Diese beinhalten gewisse charttechnische Regel, allerdings berücksichtige ich da auch viele andere Sachen, die ich für beeinflussend halte.
Bin neugierig, kannst du mal 1-2 Beispiele geben ? :) :) :)

MarioDore
27.09.2006, 01:26
Hallo MarioDore !:)

"Grüner Bereich":
Zielzone + Pullback (nach 11 Uhr) => Unterstützungsbereich.
Um aber eins klarzustellen, das erfolgt nur aufgrund deines Charts.

Ich habe bis jetzt kaum einen Trader gesehen, der Liniencharts für Intradayhandel empfohlen hat. Leider habe ich zurzeit keine anderen Charts bei meiner Tradingsoftware für Intradayanzeige in Realtime zur Verüfung.

Bin neugierig, kannst du mal 1-2 Beispiele geben ? :) :) :)

Für meine Trades richte ich mich auch oft nach unerwarteten Nachrichten, Bauchgefühl oder allgemeine Marktlage. Ich kann mich z.B. noch errinern dss vor einger Zeit die Telekom um 10% nach oben geschossen war (an dem Grund kann ich micht nicht mehr errinern). Da hab ich mal schnell ein Short gekauft, weil das in meinen Augen ein Geschenk war. Ich bin z.B. auch der Meinung dass zw. RWE und E.on gewisse Zusammenhänge gibt, die ich versuche zu traden. Andererseits brauche ich keine lange Chartanalyse um zu erkennen, dass RWE mittelfristig noch nach unten gehen wird: ich schau mir noch einige Daten an, und werde morgen möglicherweise (je nach dem ob der Kurs jetzt richtung 72 EUR geht oder nicht) ein Short kaufen.
Nun tut's mir leid mein Short auf e.on verkauft zu habe. ioch glaube der bricht noch weiter ein - vielleicht nach einem kleinen Rücksätzer, dann steige ich wieder ein.

So genug verraten :-)

MarioDore
27.09.2006, 10:53
Rwe Put

MarioDore
27.09.2006, 10:56
Wie angekündigt, kaufte ich eben noch ein PUT auf RWE gekauft: DB135H für 0,27. Stop Loss im Kopf knapp über 71,94 (RWE), DB135H etwa 0,25.

plasir
27.09.2006, 21:40
Uih, der trade lief wohl gegen dich.:(
Bei der Börsenlage, wo alle auf 6000 schielen, und dann Put mit der geringen Laufzeit und so nah am KnockOut, die Nerven hätt ich nicht.:eek:

Egal, abhacken, beim nächsten mal läufts besser....:tup:

(ps: bitte keine Trades hier im Forum, da TA-Forum dafür nicht geeignet. Lieber das Fax-Forum mit entsprechendem Wert nehemen;) )

Für meine Trades richte ich mich auch oft nach unerwarteten Nachrichten, Bauchgefühl oder allgemeine Marktlage.
Also TA + Bauchgefühl, machen ja viele so und ist ok.

Ich bin z.B. auch der Meinung dass zw. RWE und E.on gewisse Zusammenhänge gibt, die ich versuche zu traden.
Da sie in derselben Branche sind, sollte man davon ausgehen....:D

Andererseits brauche ich keine lange Chartanalyse um zu erkennen, dass RWE mittelfristig noch nach unten gehen wird
Warum dann so einen kurzfristigen Schein heute :confused:

Ich habe bis jetzt kaum einen Trader gesehen, der Liniencharts für Intradayhandel empfohlen hat.
Daher sagte ich ja:

Leider habe ich zurzeit keine anderen Charts bei meiner Tradingsoftware für Intradayanzeige in Realtime zur Verüfung.
Wenn du so kurzfristig +riskant spekulierst, solltest du dich darum schleunigst kümmern. Mit Liniencharts ist das sehr gefährlich.