Vollständige Version anzeigen : die Börse und die Bewertung , wie soll man das verstehen ?
Badinvestor
25.07.2001, 20:09
Hallo Ab.com User
Nun vor 2 Tagen habe ich mir mal die Mühe gemacht einzelne Aktien , bzw. Zahlen von etlichen Firmen anzusehen und mir fiel folgendes auf.
Die Bewertungen sind einfach manchmal fern von jeder Realität.
Werte wie Ariba , I2´Technologie und Commerce One habe ich mir mal sehr genau angesehen aber das soll mal einer Verstehen warum für I2 Technologis ein solch ein stolzer Preis gezahlt wird . Demnach fährt das Unternehmen einen Verlust von - 0,25 € für 2001 ein wenn man dann eine bzw. die Konkurrenz Ariba anschaut zahlt man für das Papier nahe 4 $ . Obwohl der Verlust für 2001 deutlich geringer ist als bi I2 Technologie.
Dann bei Commerce One zahlt man auch nahe 4$ aber mit eine Verlust pro Aktie von Stolze -0,58 .
Nahe zu eine für mich unverständlich Bewertung.
Wenn man dann eine Infoneon zum vergleich zieht wird's noch unverständlicher. Demnach soll ein Riesen Verlust eingefahren werden und dennoch man zahlt für die Aktie unglaubliche 25 €
Wie sollte man das verstehen ?
Bei einer T-Online zahlt man einen stolzen Preis von sage und schreibe 8€
McDonalds lächerliche (das ist wirklich lächerlich) 33€ ist das nicht zu wenig ?
Procter & Gamble schlappe 78 € ? zu wenig wie ich finde.
Wie oder welche Bewertungsmasstäbe habt ihr zu den Aktien ?.
Wie deutet Ihr die Bewertungsunterschiede ?
Badinvestor
25.07.2001, 20:15
Hoffe natürlcih auf eien Rege Diskussion .
McGaudes
25.07.2001, 20:44
Abend Badinvestor,
deine Ausführungen klingen doch schon etwas abenteuerlich - da du hier nur mit den Kursen vergleichst. Entscheident bei einem Vergleich der Bewertungen ist die Marktkaptalisierung / Branche / Aussichten und nicht der Kurs je Aktie. Das Zauberwort der Börse heisst Zukunft - und danach werden die Unternehmen nun mal bewertet. Ob das richtig oder falsch sei dahin gestellt. Eine McDonalds z.Bsp. hat kein solches Wachstum wie ein TechTitel Namens Ariba und Co und ist in einer andern Branche tätig. Was will man da Vergleichen - zumal die meisten Techs ein negatives KGV haben.
Aber gerade bei den B2B Werten war die Übertreibung schon sehr enorm und die letzten Zahlen haben gezeigt das auch bei diesen Unternehmen einmal das Wachstum nachlassen wird. Der große Kurssturz ist ja bereits erfolgt. I2 wird zudem jetzt ganz schön verprügelt - immerhin sind Sie noch der Marktführer und deshalb auch am höhsten bewertet.
Infoneon sind ein gutes Beispiel - waren vor einem Jahr noch der große Star. Der Grund war der hiesige Handy-Boom der letzten Jahre und fast alle haben gedacht das es in Zukunft so weiter gehen wird - tut es aber nicht - im Gegenteil der Markt bricht ab. Aber das ist ein ganz normaler Zyklus - in 2-3 Jahren wird der Markt wieder boomen und die Unternehmen wieder fette Gewinne einsammeln - und als Anleger willst Du natürlich schon vor den fetten Gewinnen ein paar Aktien haben - weil Sie dann wieder explodieren werden.
Das einzigste was an der Börse zählt ist die Zukunft und nicht das heute - darum ist das Handeln mit Aktien mit Risiken behaftet - da niemand die Zukunft zu 100% vorhersagen kann.
Mc
schlaubi
25.07.2001, 20:52
Die Bewertungsunterschiede deute ich so wie einen Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Um näher darauf einzugehen, die beiden Blue Chips, welche Du genannt hast (können meinetwegen auch irgendwelche anderen sein!) sind solide Unternehmen, welche auf Jahrzentelanger Sicht immer Gewinn abgeworfen haben. Wer eine soche Aktie im Depot liegen hat, siht dies als Beteiligung an einem Unternehmen, welches Jährlich (bei US-Firmen sogar 4x) seinen Aktionären am Gewinn beteiligt, dies erfolgt durch Dividenden. Der Investor prüft, was investiere ich und was bekomme ich raus?
Bei der New Economy ist das Verhalten der Anleger anderst, hier wird spekuliert was könnte möglich sein. Damit werden eigentlich nur die reine Phantasie bzw. Luftschlösser gekauft. Bei einigen erfüllt sich der Traum andere platzen wie eine Seifenblase.
by
schlaubi
Badinvestor
25.07.2001, 20:52
Sehr gut geschrieben @Mcgaudes .
Doch wie würdest du die Bewertungen der Kurse zu den Titeln bewerten . Ist dies der Börsenwert der Unternehmen ?.
Wie könnte man eine andere Bewertung wie das kgv hernehmen .
Mir ist aufgefallen das viele Unternehmen eigentlich vom kgv entweder krass überbewertet und krass unterbewertet sind.
Die Unternehmen mit einen niedrigen kgv sind oft lahme Enten und Kurssteigerungen sind oft Glücksache oder ?
Badinvestor
25.07.2001, 20:54
yeap @schlaubi.
Es waren sehr viel Luftnummern dabei.
schlaubi
25.07.2001, 21:04
Ein niedriges KGV sagt wenig aus, ob ein Unternehmen nun günstig bewertet ist oder nicht.
So kann z.B. ein sehr geringes KGV darauf hindeuten, daß irgendwas an dem Unternehmen faul ist, z.B. kein Wachstum, oder sogar Gewinnrückgang, kein Zukunftsmarkt....(was eigentlich alles irgendwie wiederum zusammenhängt)
Auffällig ist, daß Marktführer immer einen Aufschlag gegenüber anderen Unternehmen genießen, diese haben aber in den meißtenFällen beweißen können, daß sie es auch immer wert sind.
by
schlaubi
Badinvestor
26.07.2001, 11:01
ups und ich hätte Gedacht ein niedriges kgv ist schon fast ein garant für steigende Kurse.
Hmmmm
Auf was kann man sich eigentlich noch verlassen ?
es gibt nichts, worauf man sich verlassen kann, ausser dass die Profis diejenigen sind, die das Geld verdienen, denn sonst wären sie keine Profis.
Niedrige KGV's sind eher gut als schlecht. Zu niedrige KGV's wiederum ganz schlecht. Es kommt wirklich darauf an, wie das Umfeld ist. Wenn die KGV's so niedrig sind, dass es jedem gleich ins Auge springt und es auch schon von einigen laut in der Presse breitgetreten wird, dann kann man davon ausgehen, dass das Risiko höher ist als die Chance.
Badinvestor
26.07.2001, 15:38
Yeap @snahas aber wie berwerten die Profis ? .
Ich denke vielleicht geht das so ? . Eine Aktie wird auserkohren und dann gekauft. Dann wird eine Kurssteigerung möglich oder ?