Vollständige Version anzeigen : Chart H&R Wasag
Hallo ihr schlauen Trader ...
Meinen Sonntag verbrachte ich damit, dieses coole Forum zu studieren. Ein Grosses Dankeschön vorab an die Ersteller... :-)
Nun zu meiner Frage:
Was könnt ihr aus meinem angehängten Chart lesen ?? Wäre cool, wenn sich das jemand anschauen würde.
Schönen Abend
MfG äbi
Hallo und willkommen äbi89 ! :tup:
Der Sinn und Zweck besteht eigentlich nicht darin, das ich dir eine Chartanalyse erstelle.
Leg mal lieber gleich selbst los und sag DU, was du darin siehst.:tup:
Und keine scheu, alle haben angefangen....;) :) :) :)
Hey plasir...
Ich habs mir noch gedacht, dass DU mir antwortest. Du bist ja so viel hier im Forum anzutreffen :-)
Ok, werde es einmal selber anschauen... Bin halt ein Schweizer, für uns geht das alles ein bisschen langsamer *smile*
PS: Nur ein kleiner Tipp wo ich anfangen könnte ???
Freundlicher Gruss
äbi
Ich würde mir die Meldungen der letzten Monate ansehen! Dann verstehst du den Chart ein bißchen!
Eine kleine Lesestunde über Trendfolge könnte ich empfehlen!
Gruß Ken.......:)
Hallo äbi !
Schließe mich da Ken's Worten an.
Fang in dem Chart mal ab Mai 2006 an und zeichne einen Aufwärtstrend ein.
(kannst hier mal reingucken:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=18662)
Ab August 2007 zeichne mal Widerstände und Unterstützungen ein.
Das ist ja wahnsinnig, wie schnell da einem geholfen wird : Danke an alle :-)
Ok, ich habe da mal meine zu denkende Trendlinie eingezeichnet. Ist das ein Trendbruch ??
PS: Ich bin wirklich noch ein totaler Anfänger...
MfG äbi
Hallo äbi !:)
Brauchst dich nicht entschuldigen ! Lass uns einfach gut und produktiv zusammenarbeiten. ;) :tup:
Ist doch schonmal ein guter Anfang.
Um es etwas zu vereinfachen, würde ich bei deinem nächsten Chart vorschlagen:
1) lass mal die obere Trendlinie weg (bringt sie dir momentan was ? wohl nicht)
2) nehm nur den Chart ab Beginn der Trendlinie (der Rest davor interessiert momentan nicht); dadurch erhältst du auch ein größeres Chartbild und kannst genauer arbeiten.
"Genauer Arbeiten" ist jetzt auch das Stichwort:
Deine Linie ist sehr schön und dein "Trendbruch ?" ist ein Volltreffer und richtig erkannt ! :tup:
Jetzt guck dir mal die Trendlinie ganz am Anfang an:
du siehst, dass das alles nicht so ganz genau ist.
Wenn man ein größeres Chartbild hätte, könnte man genauer Arbeiten.
Jetzt, im nachhinein, sieht alles gut aus und ist "pi mal Daumen".
Aber wenn du Charts zeichnest und traden willst, dann stehst du erst am Anfang der Entwicklung und kennst die "Lows" (wie im Okrober+November 2007) noch nicht.
Nimm mal einen größeren Chart (Anfang ab April/Mai 2006) und zeichne die Linie nochmal ein + Unterstützungen/Widerstände.
A la hopp ! :tup:
Danke für die Antwort :-)
Ich mache mich gleich nochmal daran, und werde meinen Chart nochmal überarbeiten ...
Was sind genau Unterstützungen/Widerstände ??
Greeez äbi
Das sind die waagerechten Linien.
Guck dir mal August bis September 2006 an.
Dort gibt es zwei Kursspitzen (Highs).
Anfang 2007 sind in dieser Kursregion ebenfalls zwei Kursspitzen (Lows) vorhanden.
Wenn du in diesem Bereich eine waagerechte Linie ziehst, dann hast du ein aktuelle Unterstützung.
Hallo zusammen...
Ist die grüne Linie eine aktuelle Unterstützung ? Was ist daraus zu lesen, wenn man so eine Unterstützung erkennen kann ? :D
Viele Fragen auf einmal, aber es interessiert mich einfach :tup:
Gruss äbi
Also hier mal ein Chart mit 38/90/300er / Momentum/ RSI / MACD!
Verstehe da einfach nur Bahnhof :confused:
Bin ich wirklich soooo :bang: ??
MfG äbi
AktienBandit
29.01.2007, 20:01
Hi äbi89
Deine grüne Linie ist keine Unterstützung. :nono:
Unterstützungslinien (UL) befinden sich grundsätzlich unterhalb des Kurses, Widerstandslinien (WL) oberhalb.
UL und WL und auch Trendlinien werden "gewichtiger" je öfter sie vom Kurs getroffen werden. (siehe deine rote Linie)
Bei einer UL ist die Wahrscheinlichkeit gross das diese nicht durchbrochen wird. Abgesehen von geringfügigen u/o nur kurzzeitigen Verletzungen. Aber irgendwann werden auch diese gebrochen...
Kleiner Tipp: gleich zum Angewöhnen- zeichne die UL grün, und die WL rot.
Wird meistens so gemacht - und dadurch kannst du bei anderen Charts schneller das Wesentliche erkennen.
Im Normalfall sind UL und WL waagerecht. Deine rote Linie ist eine Trendlinie (steigend - daher positiver Trend), dient auch als Unterstützung, auch wenn die Linie schräg verläuft.
Deine grüne Linie war einmal eine WL welche von unten durchbrochen wurde, und dann zu einer UL wurde. (nach dem späteren Durchbruch wieder eine WL).
Aber: Ich für meinen Teil halte von dieser Linie nichts, weil meiner Ansicht nach dieser Kursverlauf falsch ist.
Vergleiche ihn mit dem meinem Bild. Bei meinem Chart sind die Kapitalmaßnahmen berücksichtigt.
Noch ein Tipp: (ist zwar ein "Glaubenskrieg") Wenn du einen Chart mit so einer grossen Spanne (Minimum zu Maximum) betrachtest, dann benutze eine logarithmische Darstellung. (hier sind es ca. 200%)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)
Verstehe da einfach nur Bahnhof :confused:
Bin ich wirklich soooo
Lass dich durch Ken's Beitrag nicht beirren.
Er wollte einfach mal einen tollen Chart anzeigen, den du später auch verstehen und lesen kannst.
Ist momentan aber etwas zuviel.
Guck dir lieber vielmehr Aktienbandits-Beitrag an. ;)
Er hat sich Mühe gegeben und du lernst einiges.
Zugleich erfährst du auch seine andere Sicht, wo er deine Linie als falsch ansieht.
Setzt dich damit auseinander und schau, welche Ansicht die bessere ist.
So lernst du unterschiedliche Herangehensweisen und Einschätzungen, wodurch du auch eigene Fehlerquellen aufdecken kannst.:)
Hallo zusammen ;)
Ok, das mit den Unterstützungen und Widerständen hoffe ich jetzt verstanden zu haben, aber was bringen die mir genau ?? :)
Ich habe mich jetzt noch einmal über den RSI und das Momentum schlau gemacht...
Unten habe ich den Trendbruch eingezeichnet. Stimmt der Chart anhand von dem Momentum ?? Wenn die Trendlinie den Kurs schneidet, kann man davon ausgehen, dass es einen Kursrückgang gibt ? Verstehe ich das richtig...
Gruss äbi :tup:
Moin äbi
Hast du denn von plasir schonmal das chart Seminar durchgearbeitet?
http://www.aktienboard.com/vb/forumdisplay.php?f=38
Versuche damit anzufangen...Dann Schritt für Schritt, schön langsam machen...Ich hab auch lange gebraucht und schätze mich nicht als "guter" TAler ein...
Ich hab vllt. 1 Jahr dies und das gelesen hier on Board und auch mal so im Netz.
Ich hatte Glück, die richtigen Leute getroffen zu haben, allesamt von AB. Das hat mir weitergeholfen.
Das Prinzip Widerstand und Unterstützung ist einfach gesagt.
Wenn der Kurs auf einen Widerstand trifft, geht man von einer Umkehr aus. Bei Unterstüzung genauso...
Hey sirius :rolleyes:
Danke dir für deine schnelle Antwort ;)
Joa, dieses Chartseminar habe ich schon einmal durchgemacht. Einfach nur schnell drübergeflitzt. Aber ich werde es mir jetzt nocheinmal zu Herzen nehmen...
Aber habe ich die Unterstützungen und Widerstände richtig eingezeichnet ? Das wäre mir drum sehr wichtig, dass ich das verstanden hätte :tup:
Gruss äbi :D
AktienBandit
30.01.2007, 17:18
Schaut schon mal gut aus, weiter so. :)