Vollständige Version anzeigen : Meine ersten Chartanalysen
stefan86
02.02.2007, 15:35
Tach zusammen!
Ich wollte hier mal meine ersten Versuche der TA einstellen und hoffe mir hier professionelle meinungen über meine ersten versuche einholen zu können. Mir ist egal was ihr schreibt, ich hoffe nur, dass es mich weiter bringt:)! Beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema Börse und möchte jetzt mehr Erfahrungen in der Technischen Analyse sammeln. Hab mich jetzt hier schon des öfteren umgesehen und muss sagen wirklich Top was hier auf die Beine gestellt wurde:tup:! Hoffe jetzt dass mir hier die erfahrenen weiterhelfen könne!
Gruß Stefan
stefan86
02.02.2007, 15:39
Meine ersten Fragen zu diesem Dax Chart wären:
- Stimmt der Trendkanal inkl. dem zweiten Aufwärtstrend im Trendkanal
- Stimmen die 2 Unterstützungslinien und zählt die erste überhaupt, denn sie wurde ja durchbrochen
Willkommen an Board
Die obere Linie des Trendkanals lässt du so besser weg. Die untere sieht gut aus. Was die horizontalen Unterstützungen angeht sind diese korrekt eingezeichnet. Von einem "Bruch" bzw. Verletzung der Unterstützung kann hier nur die Rede sein sofern du mit Liniencharts arbeitest. Dieses Problem wirst du dann aber dauernd haben. Deshalb würde ich dir empfehlen schnell umzusteigen auf Bar- oder Candlecharts. Eine Unterstützung wandelt sich in einen Widerstand nach der Verletzung, und umgekehrt, sie verschwindet nicht. Was den Grad der Signifikanz einer Verletzung angeht spricht man normalerweise um die 3% als endültig. Die sekundäre Trendlinie wäre auch sicherer einzuzeichnen wenn du Candles benutzt hättest. Dort hättest du mehrer Lows verbinden können-so verbindest du im Prinzip deinen 2. Punkt der Trendlinie willkürlich.
stefan86
02.02.2007, 16:08
@ Dopamin
Danke für deine schnelle Hilfe :tup:
Werde den chart ändern und nochmals einstellen!
Stefan
stefan86
02.02.2007, 16:20
Hier mal jetzt der aktualisierte Chart! Mir ist aufgefallen, dass die Trendlinie jetzt nicht mehr passt(siehe Pfeil). Müsste ich jetzt diese wieder an den unteren Docht der Kerzen anpassen???
stefan86
02.02.2007, 16:22
Müsste die Trendlinie dann an den 2 schwarzen Haken angepasst werden...
Hallo Stefan, willkommen an Board...
Ich bin auch relativ neu hier, aber versuche dir trotzdem deine Frage zu beantworten :D
Die Frage zu dem Docht:
Schau einmal hier nach http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=22865
Der Docht unter der Kerze ist der schwächste Kurs am Tag. Aber nicht der Tagesschlusskurs... Schaue dir einfach mal den Link an dann weisst du sicher was ich meine... :tup:
MfG äbi
stefan86
02.02.2007, 18:23
@äbi
Danke für den Link:tup:...
Meinst du damit, dass man die Trendlinie dann immer am tagesschlußkurs ziehen sollte...dann würde der Aufwärtstrend in meinem chart ja passen;)
Stefan
stefan86
02.02.2007, 21:17
So hier hab ich jetzt mal die ersten Analysen mit RSI und MACD! Allerdings auf 3-Monats Sicht! Mich würde jetzt in allererster Linie interessieren ob der sekundäre Aufwärtstrend stimmt! Den hab ich jetzt auf Tagesschlußkurse der Kerzen eingezeichnet! Oder nimmt man jeweils den tiefsten Docht um den Trend einzuzeichnen???
Hallo stefan86 und willkommen hier on board !:)
Man das rappelt hier ja richtig in der Bude !:tup:
stefan86
02.02.2007, 23:38
@Dopamin
Vielen Dank für deinen Vergleichschart:tup:
Hier stell ich jetzt mal meine aktuelle Version rein:D
Jahreschart:
stefan86
03.02.2007, 00:01
Und hier den auf drei Monate:
Wenn ich mir den Chart so betrachte, wäre zwischen den Kerzen vom 31.01 und 01.02 das ein Gap? Wenn ja müsste dieses doch geschlossen werden. Das würde doch dann heißen, dass der Dax nochmal auf die 6790 zurück geht um dann weiter zu steigen??? Oder bin ich da auf dem verkehrten Dampfer???
Hallo stefan86
Bei deinem großen Chart würde ich mal die obere Linie vom Trendkanal überdenken. Die hat bei dir überhaupt keine Aussagekraft.
Sinn von so einer oberen Trendlinie ist es zu erkennen wann der Chart sich mal wieder nach unten bewegen könnte, so wie man es im Chart von Dopamin sieht.
Zu deinem Gap. Ja, es ist eines. Es heißt zwar generell, dass Gaps geschlossen werden und tatsächlich wird sicher irgendwann jedes Gap mal geschlossen, aber schau mal im Dezember 06. Zwischen der 5 und 6 weißen Kerze ist ein Gap und bis heute nicht geschlossen.
Gruß börni
Und hier den auf drei Monate:
Wenn ich mir den Chart so betrachte, wäre zwischen den Kerzen vom 31.01 und 01.02 das ein Gap? Wenn ja müsste dieses doch geschlossen werden. Das würde doch dann heißen, dass der Dax nochmal auf die 6790 zurück geht um dann weiter zu steigen??? Oder bin ich da auf dem verkehrten Dampfer???es gibt verschiedene arten von kurslücken
edit: gelöscht....ist teil meiner facharbeit....und habe keine lust, dass diese passage mein lehrer im inet findet....wenn sie bewertet ist, füge ich sie gerne wieder ein
sry bin erst danach draufgekommen :bang:
mfg MD
stefan86
03.02.2007, 00:51
börni & MR-DAX vielen Dank für die schnellen Antworten:tup:
Das sieht doch schon gut aus ;)
Was die GAPs angeht, es ist nicht richtig das alle GAPs irgendwann geschlossen werden. Sehr viele ja, die meisten ja, aber es werden definitiv nicht alle GAPs geschlossen. Weiß auch nicht voher dieses Gerücht kommt. Hier kannste noch bisschen was über GAPs nachlesen:
http://www.charttec.de/html/ta_gaps.php
Warum zeichnet ihr die Linen nicht so?
olli
habe leider den chart nur geklaut von MZ.
Ist nicht ganz aktuell.
stefan86
03.02.2007, 14:27
Was meinst du genau mit den Linien so zeichen? Meinst du den Chart von Candles auf Bar Chart umstellen und dann Linien einzeichnen?
Stefan
oberer Trendkannal ist tiefer angesetzt. Kann aber sein das es aktuell der DAX schon drüber ist.
Bei Tradesignal kann ich keine Lienen finden zum Zeichnen.
In der Hilfe funktion geht es aber.
olli
oberer Trendkannal ist tiefer angesetzt. Kann aber sein das es aktuell der DAX schon drüber ist.
Ne, is noch drin.;)
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1925374
stefan86
03.02.2007, 15:56
@mz412
Hast du bei deinem Trendkanal das Hoch von Mitte November als Verbindungspunkt genommen? Hier mal mein Chart
Ne, is noch drin.;)
Jein;)
Bald rappelt´s, mind. -700 bis -1000 Punkte.
Aber ist DAX-typisch. Steil rauf, steil runter. :D
@ mz412 (http://www.aktienboard.com/vb/member.php?u=7456)
Warum meinst du ?? Sehe da immer noch einen Aufwärtstrend :D
MfG äbi
@ mz412 (http://www.aktienboard.com/vb/member.php?u=7456)
Warum meinst du ?? Sehe da immer noch einen Aufwärtstrend :D
MfG äbi
Heißgelaufen und den letzten beißen die Hunde.
Ob der DAX ab 6900, 6950, 6998 oder 7005 fällt weiß aber niemand.
Ich weiß nur eines, wenn es demnächst fällt, dann sehr schnell. :D
stefan86
03.02.2007, 17:30
Hier mal mein Wochenchart mit Indikatoren. Oben im chart wirds jetzt langsam wirklich enger...Was wäre eig. wenn wir den Trendkanal nach oben durchbrechen...Übertreibungsphase???oder wie nennt sich das:wonder:
stefan86
03.02.2007, 19:05
Hier mal mein zweiter Analyse Versuch beim Tec-Dax. Hier wurde der Aufwärtstrendkanal bereits nach oben durchbrochen. Bin mal gespannt eure Meinungen dazu zu hören:)!
Stefan
Ne, is noch drin.;)
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1925374
Genau so gefällt er mir.
Danke MZ412
Habe mir am Freitag eine Shortposi reingelegt.
olli
stefan86
03.02.2007, 23:15
So hab jetzt noch ein wenig im Chartseminar durchgelesen und da ist mir der Punkt Kreuzunterstützung gekommen. Wäre das bei meinem Dax Chart auch eine solche Kreuzunterstützung??? Für Antworten vielen Dank! Ach ja, wenn jemand lust hat könnte er sich mal weiter oben meinen anderen Versuch vom Tec-Dax anschauen und vilelleicht ein paar Zeilen darüber verlieren...:D
Was wäre eig. wenn wir den Trendkanal nach oben durchbrechen... Dann schalten wir auf logarithmische Skalierung um :irony:
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1925973 (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1925973)
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1925981 (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1925981)
stefan86
03.02.2007, 23:51
Dann schalten wir auf logarithmische Skalierung um :irony:
Was bedeudet den Chart auf logarithmische Skalierung umstellen???
Versteh nur Bahnhof...:confused:
Was bedeudet den Chart auf logarithmische Skalierung umstellen??? Logarithmisch heißt, dass man sich auf der Wertescala an der prozentualen Veränderung orientiert, d. h. der Abstand von 10 bis 20 ist dann beispielsweise genauso groß, wie der von 20 bis 40. Je nachdem, welche Skalierung man nimmt, erhält man völlig andere Trendlinien. Oder die Linen wären keine Geraden mehr ;)
stefan86
04.02.2007, 01:40
Aha;)...Danke für die schnelle Hilfe:tup:
Gruß Stefan
wolkenlos
04.02.2007, 10:59
Bald rappelt´s, mind. -700 bis -1000 Punkte.
Aber ist DAX-typisch. Steil rauf, steil runter. :D
Habe gestern auf Bloomberg den guten Joachim Goldberg in Bezug auf Sentimentsanalyse gesehen. Seine Prognosen im Verhalten aller Marktteilnehmer sind immer recht präzise. Es wird keine größere Korrektur geben, weil erstens alle darauf warten, damit im Zusammenhang zweitens so extrem viele Marktteilnehmer noch nicht investiert sind, die jede kleinere Korrektur von 100-300 Punkten abfangen würden. Eine größere Korrektur gibt es wie sollte es anders sein im Juni, August.
Meine Meinung..........
stefan86
05.02.2007, 18:39
Hier mal mein aktueller Dax Chart. Heute schlossen wir ja unter meinem teritärem Aufwärtstrend (vorausgesetzt es ist einer:)). Meiner Meinung nach könnte es jetzt bis zur ersten Unterstützung bis 6800-6790 runter gehen, bevor wir dann wieder nach oben gehen? Richtige Denkweise???
Hier mal mein aktueller Dax Chart. Heute schlossen wir ja unter meinem teritärem Aufwärtstrend (vorausgesetzt es ist einer:)). Meiner Meinung nach könnte es jetzt bis zur ersten Unterstützung bis 6800-6790 runter gehen, bevor wir dann wieder nach oben gehen? Richtige Denkweise???
Guten Tag Stefan :D
Die obere blaue Linie kannste denke ich weglassen, was bringts sie dir ?? :tup:
Das mit dem teritärem Aufwärtstrend stimmt genau :rolleyes:
Weiter so :tup:
MfG äbi
stefan86
05.02.2007, 22:12
Hier mal mein Chart zu Öl. Was meint ihr dazu? Denke mal, wenn wir bei 58 durchbrechen, dass es dann nach oben gehen könnte!
Gruß Stefan
Die obere blaue Linie kannste denke ich weglassen, was bringts sie dir ??
Da hast du recht, weil sie keine Berühungspunkte hat.
Aber aufgepasst: es wird damit ein Aufwärtstrend definiert und du hast nur 4 Monate im Chart.
Der Aufwärtstrend (Startpunkt der oberen Linie )wird vermutlich außerhalb des Charts liegen und macht in diesem kurzem Chart augenscheinlich keinen Sinn.
Das mit dem teritärem Aufwärtstrend stimmt genau
Ist ok, was uns aber automatisch zum sekundären Trend bringt, die besser gemacht werden muss.
@stefan86: richte die Linie (Startpunkt, Anfang Dezember) am Startpunkt nicht auf die Lows aus, sondern auf die Open/Close-Kurse, also direkt am unteren Rand der Candles.
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1644740#post1644740
Bei Öl sind 2-3 Sachen falsch, aber ist noch nicht mal ein grober Schnitzer.
Im Gegenteil, deine Konsequenz die Linien strikt nach Regel einzuzeichnen (und nicht subjektiv) kommt gerade hier deutlich heraus und das du das 1:1 TA-mäßig umsetzen willst. Hab ich Recht ? :D
Ein Charti sieht soetwas....:)
Das Problem ist, dass man ab Ende 2003/Anfang2004 mit angepassten Trendlinien arbeiten muss, dass kannst du noch nicht wissen.
Um das etwas einfacherer zu gestalten: lass mal die Primäre Linie komplett weg und nimm die "Sekundäre-Linie" als "Primäre-Linie".
Gruß,
plasir
ps: tertiär, nicht teritär
stefan86
05.02.2007, 22:52
@plasir
Ja, du hast recht, ich will die Sache so genau machen wies nur möglich ist:D. Schließlich will ich nach meinen Analysen auch mal gewinnbringende Handelsentscheidungen treffen können:)
Werde morgen nach der Arbeit mal deine Anweisungen nachkommen, heut is mir schon zu spät;)!
Insbesondere möchte ich Dir und allen anderen hier, die mir wirklich schon ein großes Stück auf dem harten Weg weitergeholfen haben, mal Danke sagen für das was man hier in der kurzen Zeit lernt. Wirklich optimal:tup:!!! Hoffe dass das weiter so fetzenmäßig läuft:D
Stefan
Ps: Kompliment an das Chartseminar! Kann man nur weiterempfehlen!
@plasir
Ja, du hast recht, ich will die Sache so genau machen wies nur möglich ist:D. Schließlich will ich nach meinen Analysen auch mal gewinnbringende Handelsentscheidungen treffen können:)
Werde morgen nach der Arbeit mal deine Anweisungen nachkommen, heut is mir schon zu spät;)!
Insbesondere möchte ich Dir und allen anderen hier, die mir wirklich schon ein großes Stück auf dem harten Weg weitergeholfen haben, mal Danke sagen für das was man hier in der kurzen Zeit lernt. Wirklich optimal:tup:!!! Hoffe dass das weiter so fetzenmäßig läuft:D
Stefan
Ps: Kompliment an das Chartseminar! Kann man nur weiterempfehlen!
Diesem Dank kann ich mich nur anschliessen... :D Super Service ...
Endlich ist das Forum Technische Analyse wieder zum Leben erwacht ...
Cool :D
MfG äbi
stefan86
06.02.2007, 18:19
So hier hab ich mal meinen angepassten Chart von Öl!
Stefan
stefan86
06.02.2007, 18:29
Und hier mal der Tec-Dax. Scheint ganz so als ob wir jetzt erst mal an die Trendlinie zurückkehren, bevor es dann weiter aufwärts geht!
Hallo Stefan86,
bei allen Analysen, die du jetzt und auch später noch machen wirst - bitte nicht vergessen: die Chartanalyse ist mit höchstens 20% am Erfolg des Trading beteiligt.
Gruß THS
stefan86
06.02.2007, 18:40
Hallo Stefan86,
bei allen Analysen, die du jetzt und auch später noch machen wirst - bitte nicht vergessen: die Chartanalyse ist mit höchstens 20% am Erfolg des Trading beteiligt.
Gruß THS
Naja immerhin ist das Risiko dann schon um ein fünftel gesenkt;)
Ne, Spaß beiseite, aber auf irgendwas muss ich ja meine Kaufentscheidungen aufbauen. Denke dass da die Technsiche Analyse ein sehr gutes Instrument dazu ist. Mir ist aber auch klar, dass man fürs erfolgreiche Trading einen kompletten Plan braucht der sich aus TA, MM und RM zusammensetzt. Hoffe dass das mal so klappt:rolleyes::D
Stefan
Genau! Bin beruhigt. Du siehst das mit der TA genau richtig. Bei mir war das am Anfang leider nicht so. Ich dachte, wenn ich richtig analysiere, dann muß zwangsläufig ein Gewinn am Ende stehen. Dieser Irtum war sehr schmerzlich.
also dann, toitoitoi,
Gruß THS
stefan86
08.02.2007, 17:48
Hier hab ich mal den Chart vom Dow Jones. Noch sind wir im Trendkanal. Mal schauen wie die Sache hier weitergeht.
Stefan
stefan86
08.02.2007, 17:56
Und hier zum Vergleich der Dax. Dieser ist ja schon fast an der oberen Linie des Trendkanals angekommen. Kann man davon ausgehen, dass beim dax dann eine größere Korrektur bevorsteht und dass das jetzt beim dow wieder weiter aufwärts gehen kann, da ja im Trendkanal nach oben viel mehr platz ist??
Stefan
stefan86
08.02.2007, 18:07
Im Dow Wochenchart wäre noch ein wenig mehr platz so bis in den bereich 12540. Dann müsste ich hier doch den Wochenchart nehmen. Damit kann es beim dow also noch weiter runter bis ein Trendbruch vorkommt! Seh ich das so richtig?:wonder:
Und hier zum Vergleich der Dax. Dieser ist ja schon fast an der oberen Linie des Trendkanals angekommen. Kann man davon ausgehen, dass beim dax dann eine größere Korrektur bevorsteht und dass das jetzt beim dow wieder weiter aufwärts gehen kann, da ja im Trendkanal nach oben viel mehr platz ist??
Stefan
Hey Stefan :D
Ja, das kann gut möglich sein. Versuche doch einmal dich mit den Indikatoren zu befassen. Versuche Sie in dein Chart einzubauen, und sie als Hilfsmittel zu gebrauchen :tup:
Stelle dein Chart mal mit RSI, MACD und vielleicht Momentum dar :rolleyes: wäre doch eine Idee ;)
MfG äbi
stefan86
08.02.2007, 18:37
So habe jetzt hier mal den Wochenchart vom Dow mit den Indikatoren. MACD zeigt mir schon fast ein Verkaufssignal. RSI ist im oberen (überkauften) Bereich und das Momentum zeigt mir eine Divergenz, da der Kurs in letzter Zeit gestiegen ist und das Momentum zurückgegangen ist. Geh ich in der richtigen Annahme, dass man jetzt von fallenden Kursen ausgehen kann?
Stefan
stefan86
08.02.2007, 18:42
Dasselbe Bild beim Dax...
Schön mit der Divergenz gesehen. Wenn du auf soetwas achtest, bist du vorbereitet (Warnfunktion).
Von fallenden Kursen darfst du erst ausgehen, wenn das SIgnal vorliegt.
@zitteraal
Fällt dir bzgl. der Trendlinie etwas zu deinem Plambeck-Chart auf ?
stefan86
11.02.2007, 23:02
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der gleitenden Durchschnitte. Habe die Woche mal eine Ausgabe der Trader´s gehabt und dort war in einem Artikel was zu lesen von einem GD Setup. Diese verwenden die Gleitenden Durchschnitte 9 und 18. Bei dem Dax Chart auf Jahresbasis würde das dann so ausschauen
stefan86
11.02.2007, 23:07
Zusammen mit dem MACD wäre das doch ein einfach anwendbares System, um besonders bei den großen Trends einzusteigen. Kennt jemand noch weitere Einstellungen oder was sind allgemein häufig verwendete GD´s. Mich würden einfach mal die Meinungen zu dieser Art des Handelns interessieren. Wenn man jetzt noch die TA dazu verwendet könnte man sich doch daraus auf längerfristiger Sicht ein trendfolgendes System zusammenbauen? Oder weiß jemand warum man genau die 9 + 18 Einstellung nimmt???
Stefan
stefan86
11.02.2007, 23:11
Hier mal der Chart mit den GD´s vom Dow:
Hallo stefan86 !:)
Der GD18 sieht nicht schlecht aus.
Die GD's 9/18.....etc... sind gängige GD's.
SIe werden sehr gern mit MACD kombiniert.
Trau dich also ruhig ran.;)
GD9/18 kannst du nicht 1:1 ohne Prüfung auf DowJones übertragen und musst sie evtl. anpassen.
Der GD18 (herausgegriffen) passt hier zB nicht gut.
stefan86
11.02.2007, 23:25
@Plasir
Danke für die schnelle Hilfe :japan:
Hab jetzt mal geschaut und den Chart vom Dow mit GD´s 15 + 30 angehängt. Kann man diese einfach beliebeig auswählen? Denke aber dass das mit denen beim Dow besser passt :wonder:
Stefan
stefan86
11.02.2007, 23:52
Mal was ganz anderes: Kann es sein, dass man bei TradeSignal für Öl keine Candle Charts auf Tagesbasis sondern nur auf Wochenbasis bekommt :wonder:???
stefan86
12.02.2007, 11:32
Weiß hier wirklich keiner wie man bei TradeSignal Candles auf Tagesbasis hinbekommt? Oder bin ich nur zu blöd dazu? Bei mir sieht das nämlich so aus:
Weiß hier wirklich keiner wie man bei TradeSignal Candles auf Tagesbasis hinbekommt? Oder bin ich nur zu blöd dazu? Bei mir sieht das nämlich so aus:
Die Frage hatte ich vor zwei Wochen auch.
Die Kursversorgung bei diesem Wert ist nicht mehr optimal.Du mußt bezahlen wenn du bessere werte haben willst.bn-bn
Oder auf Linenchart oder ein anderen Chart benutzen.
olli
stefan86
12.02.2007, 11:58
@olli
Danke für schnelle Antwort! Werde dann wohl auf Linienchart umstellen müssen.
Stefan
Oder auf Linenchart oder ein anderen Chart benutzen. http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1941571 (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1941571)
Chart öffnen (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1941571)
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=1941571 (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1941571)
Chart öffnen (http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1941571)
:tup:
olli
stefan86
12.02.2007, 13:13
@delta1
Point and Figure wäre fast die bessere Alternative zu Liniencharts! :tup:
Stefan
stefan86
12.02.2007, 17:53
Hier mal meine Sicht des Dax. Im moment sieht ja alles danach aus als würden wir das Gap (blau eingez. Kreis) noch schließen um dann wieder nach oben zu gehen. Dann wäre aber der sekundäre Aufwärtstrend gebrochen und es wäre Potenzial bis in den bereich 6750. Was meint ihr dazu?
Gruß Stefan
Point and Figure wäre fast die bessere Alternative zu Liniencharts! :tup: Hi stefan86, ich würd' mich fast selbst noch als Chart-Newbie bezeichnen ;) Früher hab' ich es mit Kostolany gehalten, und für den war Chartanalyse "Unsinn, aber mit Methode" :D Für mich ergeben die P&F-Charts (die kann ich auch noch nicht richtig) ein ziemlich klares Bild von Angebot und Nachfrage, darauf kommt es schließlich an :tup:
stefan86
12.02.2007, 18:07
Für mich ergeben die P&F-Charts (die kann ich auch noch nicht richtig) ein ziemlich klares Bild von Angebot und Nachfrage, darauf kommt es schließlich an :tup:
Stimmt:tup:, werde mich wohl demnächst bei den P&F Charts auch mal einarbeiten müssen. Sieht auf den ersten Blick allerdings schonmal gut aus;)!
Stefan
.. werde mich wohl demnächst bei den P&F Charts auch mal einarbeiten müssen ... Vor einiger Zeit hab' ich mal in einem Buch geblättert "Technische Kumulationsanalyse" oder so ähnlich. Der Autor war der Meinung, dass man alle nur denkbaren technischen Analysemöglichkeiten auf einen Chart anwenden sollte - um das zu lernen, veranschlagte er 3 bis 4 Jahre. Ich bin mir sehr sicher, dass man P&F mit allen Facetten wesentlich schneller lernt. Ist halt nicht sehr verbreitet.
stefan86
12.02.2007, 18:30
Ja, man müsste sich allerdings mal komplett mit dem thema auseinandersetzten, damit man wirklich alles von dieser Chartart versteht. Dann denke ich, dass man hier auch ein einfaches System für den längerfristigen Handel zusammenstellen kann. Werde wahrscheinlich am Wochende auch mal ein paar Charts mit P&F hier einstellen. Einfach mal um zu sehen wie gut man danach Handelsentscheidungen treffen könnte. Wäre mal interessant hier was von Leuten zu hören die schon länger nach P&F handeln.
Stefan
stefan86
12.02.2007, 23:42
So ich hab jetzt mal meine Version des P&F Chart auf den Dax hier eingestellt. Die Boxgröße habe ich auf 25 eingestellt. Diese Einstellung bedeudet doch, dass wenn sich der Kurs um 25 Punkte in eine Trendrichtung ändert, hier eine neue Box eingezeichnet wird. Nach diesem Prinzip lese ich aus meinem Chart, dass wir jetzt schon 3 x die 0 haben, was soviel bedeudet, dass wir seit 75 Punkten einen Trendwechsel haben. Stimmt das soweit alles. Und kann man die Unterstützungen so einzeichnen bzw. die Trendlinie? Anhand von so einem Chart könnte man ja sehr einfach den Trend bestimmen? Was meint ihr dazu?
Stefan
stefan86
12.02.2007, 23:55
Und hier mal den Chart mit Öl! Man müsste halt jetzt nur noch den richtigen Einstieg finden. Zum Beispiel wenn sich ein neuer Trend entwickelt hat, dann wird gekauft, sobald sich ein zweites X gebildet hat. Oder hat da schon jemand in irgendeiner Art Erfahrung mit solch einer Handelsweise. Wirklich viel liest man ja über P&F Charts nicht. Denke aber, dass sie bei der Trendbestimmung ein sehr gutes Hilfsmittel sind.
Gruß Stefan
So ich hab jetzt mal meine Version des P&F Chart auf den Dax hier eingestellt. Die Boxgröße habe ich auf 25 eingestellt. Diese Einstellung bedeudet doch, dass wenn sich der Kurs um 25 Punkte in eine Trendrichtung ändert, hier eine neue Box eingezeichnet wird. Nach diesem Prinzip lese ich aus meinem Chart, dass wir jetzt schon 3 x die 0 haben, was soviel bedeudet, dass wir seit 75 Punkten einen Trendwechsel haben. Stimmt das soweit alles. Nicht so ganz. Der Trendwechsel kommt bei deiner Einstellung nach 3 x 25 Punkten, also nach 75 Punkten. Damit wird quasi "das Rauschen" des Marktes herausgefiltert. Tradesignal hat noch diese Einstellung: "High-Low" - "ja" oder "nein", standardmäßig ist es bei mir ausgeschaltet und in diesem Zustand hat's auch noch kein Reversal gegeben. Du hast es eingeschaltet, damit reagiert der Chart offensichtlich schneller.
Muss mal rechechieren, was sinnvoller ist. Mein letzter P&F-Chart => hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1650022#post1650022) ;)
Hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=60662&page=13)werde ich demnächst wohl nochmal ein paar Links posten.
Und jetzt muss ich umgehend die Kiste 'runterfahren *gähn* N8
stefan86
13.02.2007, 00:43
Werde mir deine links dann demnächst mal zu Herzen nehmen;)
In diesem Thread werde ich dann vielleicht auch mal ein paar Charts von mir mit einstellen. Für heut is allerdings Schluss:) N8
stefan86
13.02.2007, 12:06
@delta1
So hier ist mal der Dax Chart mit der Einstellung "High-Low" ausgeschaltet. Wie man sieht bekommt man hier wirklich noch kein Signal was einen Trendwechsel anzeigt!
Stefan
stefan86
13.02.2007, 12:25
Falls sich auch jemand für P&F Charts interessiert, hier hab ich mal eine Site wo alles kurz beschrieben wird! http://www.tradersecke.net/index.php?templateid=faq&faid=1#1 ! :tup:
Stefan
stefan86
13.02.2007, 18:20
Scheint ganz so als hätte sich der Dax wieder gefangen, und es geht max. bis auf Trendlinie und dann wieder nach oben. Was sagt euch der Chart?
Gruß Stefan
Falls sich auch jemand für P&F Charts interessiert, hier hab ich mal eine Site wo alles kurz beschrieben wird! http://www.tradersecke.net/index.php?templateid=faq&faid=1#1 ! :tup:
Stefan Welche Trendlinie (http://www.tradersecke.net/bilder/daxcandle.gif)wäre denn jetzt richtig? :wonder:
stefan86
13.02.2007, 18:52
Hab ich mich auch schon gefragt, aber ich meine dass alle drei nicht passen :wonder:! Kann mich auch täuschen, aber ich würde es so wie unten (grüne Linie) einzeichnen.
Stefan
Kann mich auch täuschen, aber ich würde es so wie unten (grüne Linie) einzeichnen. Oder die unterste? Habe diesbezüglich schon mal bei Murphy (http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:trend_line s) nachgeschlagen, da steht irgendwie auch nichts Konkretes drin. So nach dem Motto, man sollte die Linien sauber zeichnen, und wenn's nicht passt, kann's auch schon mal mitten durch sein :nounder:
stefan86
13.02.2007, 19:34
Hm...wenn man davon ausgeht, dass man die Schlusskurse als Verbindungspunkte nimmt müsste meine Linie eigentlich stimmen. Seine andere Trendlinie hat er meiner Meinung nach nicht auf Schlußkurse gezeichnet sondern bei der mittleren schwarzen Candle hat er den Tiefstkurs genommen, und ich den schlußkurs. Jetzt müsste man halt wissen was dabei richtig ist? Tieftskurs oder Schlußkurs :wonder:??? Müsste mal jemand einzeichnen der sich wirklich mit TA auskennt:) Plasir vielleicht;)
Stefan
Handelt sich wohl um den Dax, aber das blende ich mal aus und nehme den hier angezeigten Chart, so wie er ist.
Ihr habt euch da etwas schwieriges ausgesucht, weil der Trend
erst kurz etabliert ist und da noch einige Sachen drin sind, die den klaren Trend stören.
Es gibt grds. 3 Methoden eine Trendlinie einzuzeichnen:
1) nur an den High/Lows ausrichten
2) nur an den Open/Close ausrichten
3) hauptsache viele Berührungspunkte (Punkt 1+2 werden gemischt)
Methode 3 ist zu bevorzusagen, da es auf die Aussagekraft ankommt und das ist zumeist mit Methode 3) zu erreichen.
Wenn es zu mehr Berührungspunkte bei Anwendung von Methode 2 + 3 kommt, dann ist eben diese jeweilige Vorgehensweise anzuwenden.
Daher ergibt sich die eingezeichnete fette grüne Linie:
1) Die Berührungspunkte sind mit "blauen Kästchen" gekennzeichnet.
Open/Close/High/Lows treten an allen Berührungspunkten auf, ist also gemischt (Methode 3).
Dies bestätigt den Trend in der Aussagekraft.
2) beachtet auch den den klaren Abprall direkt an der Trendlinie (von links nach rechts: bei Berührungspunkten 1+2 / 3+4), es gab sofort Kurssteigerungen.
Dies bestätigt den Trend.
3) beachtet die Kurslücke (GAP) bei dem Doji.
Der Trend wurde unterschritten (massiv, daher die Kurslücke).
Jedoch wurde sodann der Trend sofort wieder aufgenommen und zwar auch mit einem GAP, und zwar wieder direkt ÜBER der Trendlinie.
Dieser Doji bestätigt den Trend.
4) Zum Schluß (letzten 3 Candles) passt es nicht mehr, da die Trendlinie die letzten beiden Candles durchkreuzt.
Aber guckt euch die 1. Candle (von den drei Candles) an.
Sie setzt im Low direkt auf der Trendlinie auf und bestätigt auch sie nach 12 Handelstagen, was einen längerer Zeitraum in dem Chart darstellt.
4) Die letzten beiden Candles werden durchkreut. Macht aber nichts.
Fehlertoleranzen sind immer da und man wird nie klare Signale bekommen.
Aber wenn ihr euch die beiden Candles mal anguckt, bestätigen sie sogar wiederum die Trendlinie, denn es handelt sich um ein Harami.
Könnt ihr hier nachlesen:
http://www.bullchart.de/ta/candle/index2.php
Der Harami deutet auf eine Trendwende hin.
Und das sogar hier direkt an der Trendlinie.
Trendlinie wird durch Harami bestätigt.
Anmerkung:
1) für den kurzen Zeitraum sogar schon viele Punkte für eine eine Trendlinie, obwohl man die Sache auch anders angehen könnte.
Siehe hierzu den Unterstützungsbereich (Grünes Feld).
Berührungspunkte sind mit grünen Kreisen angezeichnet.
In diesem Fall (mit ein paar anderen Sachen) würde die Trendlinie in den Hintergrund treten.
Wie man was angeht, hängt auch vom Gesamtbild (BigPicture) ab.
2) Wenn eine Trendlinie mal nicht passt, dann muss man auch schauen, ob man nicht evtl. was übersieht.
stefan86
13.02.2007, 23:34
@plasir
:japan: Wirklich Top Erklärung :tup:
Stefan
stefan86
15.02.2007, 23:23
Schaut ganz so aus, als ob beim TecDax die 861 nicht so leicht zu knacken wären...
stefan86
15.02.2007, 23:33
Hier mal meine Ansicht vom Nikkei225. Seitdem der Kurs durch die 17600 durch ist könnte diese als Unterstützung dienen. Würde mal von weiter steigenden Kursen ausgehen.
Stefan
stefan86
16.02.2007, 00:06
Hier mal der Chart vom HangSeng! Gehe mal davon aus, wenn wir durch die 21000 sind, dass man mit weiter steigenden Kursen rechnen kann.
stefan86
02.01.2008, 17:53
Tach zusammen!
Erst mal allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!
Mögen all eure Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen!
Nach längerer Abwesendheit werde ich hier wieder regelmäßig Charts einstellen und analysieren und mir dieses Jahr hoffentlich auch ein System zusammenschmieden können. Viel weiter als am Anfang dieses Threads bin ich leider mit meiner Technischen Analyse noch nicht gekommen. Ich hoffe, dass sich auch andere hier wieder rege beteiligen. Seien es absloute Anfänger, wie auch die Profis, von denen ich innerhalb dieser kurzen Zeit am Anfang dieses Threads schon viel lernen konnte. Wäre super wenn das so klappen würde. Denke je mehr man sich hier untereinander Austauschten kann, desto mehr bringt es mir und allen anderen Neuen! Aktien werde ich mal außer Acht lassen. Werde vorrangig die gängigen Indizes und Rohstoffe analysieren. Vielleicht auch Devisen. Aber wer will kann hier natürlich jeden Versuch seiner Analyse einstellen.
Werde das Jahr neben meiner Schule wieder mehr Zeit haben. Deswegen hoffe ich diesmal mich richtig mit allem auseinandersetzten zu können! Kritik und Verbesserungen jeder Art sind hier ausdrücklich erwünscht, da so jeder am meisten von dem Thread profitieren kann! So dann hoffe ich mal auf rege Teilnahme. Werde heute Abend mal mit den ersten Charts beginnen und dann schauen wir mal was aus der Sache wird!
stefan86
03.01.2008, 01:18
Hier mal meine Sicht vom Dax. Nach Ansicht der Indikatoren geht es jetzt erst mal eindeutig abwärts!
stefan86
03.01.2008, 01:34
Fast dasselbe Bild beim Dow. Hier kann man mit weiteren Abwärtspotenzial rechnen. Das erste Ziel wäre meiner Ansicht nach dann erstmal die untere Trendlinie!
stefan86
03.01.2008, 01:39
Sollte die untere Trendlinie gebrochen werden, dann würde ich das nächste Ziel erstmal beim Hoch aus Anfang 2007 um die 12770 sehen! Gehe aber eher davon aus, dass wir uns erstmal in dem oben eingezeichnten Keil bewegen werden. Vorausgesetzt es folgen keine allzu schlechten Nachrichten und Öl setzt seinen Höhenflug nicht weiter!
stefan86
03.01.2008, 02:13
So, denke mal bei Tec-Dax und Nasdaq gibts eher eine Entscheidung. Da man davon ausgehen kann, dass Nasdaq nach unten dreht oder zumindest in seinem Keil bleibt, wird der Tec-Dax nicht nach oben ausbrechen und in den Bereich der unteren Trendlinie kommen.
stefan86
03.01.2008, 02:14
Tec-Dax:
stefan86
03.01.2008, 02:21
Ich schreib mir jetzt hier nur für mich auf wie ich handeln würde. Preise sind von CMC. Handeln tu ich das was ich hier schreibe nicht. Soll mir nur dazu dienen mal nachzuschauen, wie ich in den Phasen so gehandelt hätte und möchte dann meine Rückschlüsse daraus ziehen.
Dax: 7920 Short
Dow: 13092 Short
stefan86
03.01.2008, 14:20
Gold seit Ausbruch aus Keil ganz klar long. Fragt sich nur wie weit das geht. Einstieg wäre jetzt meiner Meinung nach zu Spät.
stefan86
03.01.2008, 14:36
Hier der Wochenchart vom öl. Bei Tradesignal muss man leider den wochenchart nehmen, da bei den tagescandles kein genauer Chart rauskommt. Auch hier weiter klar long, solang die sekundäre Trendlinie nicht durchbrochen wird!
stefan86
03.01.2008, 14:55
Beim S&P500 dasselbe Bild wie bei allen anderen Indizes. Short bis erstmal ~1420!
stefan86
03.01.2008, 15:30
Beim Euro geh ich auch erstmal von weiter steigenden Kursen aus. Denke das erste Ziel wird das alte Hoch bei ~1,4860 werden. Dann mal schauen. Stimmt es eigentlich, dass je schwächer der dollar ist, desto stärker entwickelt sich Gold. Hatte das mal irgendwo in der Art so gelesen!?
stefan86
03.01.2008, 17:19
Auch beim Bund-Future gehe ich von steigenden Kursen bis zur oberen Trendlinie aus.
stefan86
03.01.2008, 17:20
Bund Future 6 Monate:
---------------------
stefan86
04.01.2008, 01:32
So, Dax entwickelt sich schonmal gut. Denk mal erst so bis zur 7800 und dann mal weiter schauen!
stefan86
04.01.2008, 01:41
Dow läuft auch. Ziel wird meiner Meinung nach erstmal die untere Keillinie sein!
stefan86
04.01.2008, 18:30
Hätte ich meine zwei Shortposis tatsächlich gehandelt, wäre ein satter gewinn rauskommen!
Dax: 7920 Verkauf heute zu 7818 +102Pkt
Dow: 13092 Verkauf heute zu 12901 +191Pkt
---------
+293Pkt
Da ich aber durch meine zahlreichen Verlusttrades des letzten Jahres mein Konto bei CMC auf 410€ gebracht habe, habe ich mich wieder nicht einsteigen trauen. Zumal das mit Margin auch nicht ganz hingehauen hätte. RM und MM. Aber so isses bei mir bis etz immer gewesen. Richtige Richtung dabeigewesen und dann verkehrte Stopps gesetzt oder zu spät verkauft und die Scheiße is am dampfen. Deswegen werde ich hier diesen Thread wieder weiter führen um aus meinen alten Fehlern zu lernen und nach möglichkeit zu vermeiden. Will es dieses Jahr zu einem richtigen System bringen und sicher danach traden könnne. Inkl. Stoppsetzung und rechtzeitiger Ausstieg usw...Verdammtnochmal des is zum verrückt werden. Die zwei Trades hätten meinem Konto wirklich gut getan:irony: !!! Aber es gibt noch genug weitere Chancen und den Januar durch werde ich erstmal nichts anderes machen als Charts zu analysieren und alles auf mich wirken lassen. Im Februar werde ich dann wieder handeln. Hoffentlich erfolgreich. Weil aufgeben werde ich nicht! Auf keinen Fall. Da hat mich die Börse die letzten drei Jahre zu arg gepackt! Und jetzt bekommt se mich nimmer los!
Dow läuft auch. Ziel wird meiner Meinung nach erstmal die untere Keillinie sein! Das ist kein Keil (http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:chart_patt erns:rising_wedge_reversa) :nono:
batkrach
20.01.2008, 17:17
Hallo!
In dem Diagramm sehe ich 3 mögliche Formationen. Ein Doppeltop, eine Flagge und ein symetrisches Dreick. Nun, welche die richtige ist, weis ich nicht.
Das ist kein Keil (http://stockcharts.com/school/doku.php?id=chart_school:chart_analysis:chart_patt erns:rising_wedge_reversa) :nono:
Wie du sagst, können die rote Linien keinen Keil sein (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=145547#post145547). Auf Grund des Zeithorizons kann auch kein Wimpel sein (über 3 Wochen). Ein Dreick könnte aber trozdem sein, die Linien mussten aber ein bischen angepasst werden, da ein Dreich nicht länger als 3 Monate sein soll. Die blauen Llinien zeigen dieses Dreick. Ich habe aber Probleme in diesem Fall ein Kursziel zu berechnen. Wie geht das ?
Eine andere mögliche Formation wäre ein Doppeltop (Rosa Linien). Das Kursziel liegt bei ca. 12500.
Eine bullische Flagge ist die dritte Möglichkeit. Der Kurs sollte weiter steigen (KZ: 14200)
Wenn wir und den Chart von Freitag angucken, sehen wir das der Preis weiter gesunken ist. Die richtige Formation war das Doppeltop. Sogar das Kursziel hat gepasst.
Aber.... Warum waren die anderen falsch?
Welche Formation war am 04.01.08 die richtige?
Bat
stefan86
23.01.2008, 16:22
Hi batkrach. Hab zur Zeit wenig Zeit mich hier umzuschauen, weil ich sehr viele Schulaufgaben habe! Aber nächste Woche wird es besser! Vielleicht könnten dir andere schonmal weiterhelfen. Denke komm frühstens diese WE wieder dazu zu schreiben! Sorry!
Hi @ All
Ich bin auch ganz neu hier und sehr begeistert von diesen Foren.
Habe mir den DOW mal genau angeschaut und auch mal versucht eine TA zu machen(meine 1.):scared: Habe die etwas anders aufgebaut.
Die Horizontale ist die Wiederstans und Unterstützungslinie.
Das "runde" Ding oben ist glaube ich eine reverse Untertassenformation an der der Dow langläuft und in Folge die Unterstützungslinie durchbricht. Ich glaube daraus das er im weiteren Verlauf an der Wiederstanslinie abprallen wird(das was ein kästchen sein soll) und dann weiter nach unten fällt. Eigentlich eine sehr schöne Trendumkehrformation, wenn`s stimmt.:help:
Viele Grüße
Adept
stefan86
02.02.2008, 00:31
Also bei mir siehts beim Dow so aus! Denke, dass wir jetzt erst mal über das Hoch vom Februar kommen und dann mal abwarten was sich an der Abwärtstrendlinie tut! Im Moment würd ich aber hier nix handeln.