Vollständige Version anzeigen : Yara International
Hi all,
so nachdem ich schon einige Zeit als passives Mitglied hier Lese wage ich mal die ersten zaghaften Schritte :-)
Also zum Chart.
Ich hab erstmal einen Primären - Trend und einen Sekundären - Trend eingezeichnet. Eine UL bei 20€ und eine WL bei 20.70€. Bei durchbrechen der WL steigt der Kurs weiter.
Der RSI liegt über 70 was auf einen überkauften Wert hindeutet und ein Verkaufssignal ist , da es aber einen staken Primären und Sekundären Trend gibt würde ich sagen das dies ein Fehlsignal ist.
So der MACD liegt im Positiven Bereich was den Trend bestätigt. Ein Kaufsignal würde sich ergeben wenn die Schwarze Linie die Rote von unten nach oben durchbricht.
Alles in allem erwarte ich eine weitere Kurssteigerung nach der kleinen Erholung der letzten Tage.
So ich hoffe ich hab alles richtig Interpretiert und bitte um Kritik falls dies nicht so sein sollte :-)
Viele Grüße
Farold
Hallo und willkommen Farold !:)
Freu mich darüber, dass ein stiller Leser sich zu diesem Schritt entschlossen hat, macht doch auch mehr Spaß aktiv mitzureden.:tup: :)
Der RSI liegt über 70 was auf einen überkauften Wert hindeutet und ein Verkaufssignal ist
Häufiger Fehler.
Das Verkaufsignal wird erst generiert, wenn der RSI nach unten bricht bzw. andere Sachen Verkaufsignale generieren.
Betrachte nie den RSI allein.
Ab 70 (oder 90; optimal wäre eine Anpassung => du betrachtest den Wert historisch, bei welchem RSI der Wert in der Vergangenheit gekippt hat) besteht nur die Gefahr. Mehr nicht.
Damit haben sich schon viele vespekuliert, weil der RSI von 70 bis 110 hochwanderte und man die Performance nicht mitnehmen konnte.
da es aber einen staken Primären und Sekundären Trend gibt würde ich sagen das dies ein Fehlsignal ist.
"Starker" Trend lieber rausnehmen. Wenn ein Trend da ist, dann ist er da.
Mal angenommen es ist ein "starker" Trend:
wenn der tertiäre Trend so stark ist und eine Übertreibung darstellt, dann ist die Gefahr doch riesengroß, dass der Trend gebrochen wird, oder ? Das wäre dann kein "Fehlsignal" des RSI.
Anmerkung: bei RSI und Trends gibt es kein Fehlsignal, guck dir dazu mal das Thema Divergenzen an.
Nochmal zurück zum "starken" Trend.
Du musst dir den sekundären und tertiären noch etwas nachlesen.
Das sind sehr kurzfristige Trends und stellen eine Beschlaunigung des Primären/Haupttrend dar.
Es ist klar, dass das nur kurzfristig sein kann, weil die Kurse unbedingt wieder zum Haupttrend zurückkehren würden.
Man kann zwar mit Widerstands/Unterstüttzungslinien arbeiten, würde ich aber grds. nicht bei einem tertiären Trend machen.
Du legst die Linien mittelfristig aus (bei Überwindung von 20.7) geht es weiter nach oben, achtest jedoch dabei nicht mehr darauf, dass der Kurs sich bereits im kurzfristigen tertiären Trend befindet und das noch bei einem hohem RSI.
Wird da der Kurs wohl weiter steigen oder fallen ?
Eine UL bei 20€ und eine WL bei 20.70€.
Du hast AGleraugen, oder arbeitest mit einem größeren Chart ?
So der MACD liegt im Positiven Bereich was den Trend bestätigt. Ein Kaufsignal würde sich ergeben wenn die Schwarze Linie die Rote von unten nach oben durchbricht.
Führ mal weiter aus....ein Verkaufsignal würde sich ergeben......
...und in dem Chart hat die SchwarzeLinie schon die RoteLine negativ durchbrochen.
Wir haben:
1) tertiär Trend, wo mit sehr baldiger Umkehr zu rechnen ist
2) RSI ohne Verkaufssignal, aber schon im gefährlichen Bereich
3) MACD mit Verkaufssignal
4) einen Kurs unterhalb eines Widerstandes (und zwar AllTimeHigh, wenn ich richtig seh)
=> kein Kauf. Invetsierte sollten halten und SL bereithalten.
Das aber nur wenn deine eingezeichnte die Primär-Trendlinie stimmt, wo ich ein bißchen Zweifel habe. Müßte mir dazu einen größeren Chart angucken. (der Kurseinbruch am 11.11 sieht mit nach einem FalseBreak aus. Das würde heißen, dass die Primär-Trendlinie steiler verlaufen müsste)
Ansonsten ist der Chart gut aufgebaut und du hast viele unterschiedliche Sachen beachtet,
was alles noch ein biserl koordiniert werden muss und dadurch schwieriger wird.
Aber dafür schon Respekt ! :tup:
Hi plasir,
danke für eine solch ausführliche Antwort, muß ehrlich sagen das erschlägt mich jetzt etwas. :-)
Also, das mit dem RSI hab ich verstanden (denk ich zumindest). Nur eine sinnvolle Periode für den RSI konnte ich nirgends finden mal liest man etwas für 14 Tage, 20 Tage, oder nur 9 Tage. Nur geben diese zum Teil völlig verschiedene Werte, was ja auch logisch ist :-)
Das mit dem "Fehlsignal" vom RSI hab ich übrigens aus dem Charseminar, werd mir das wohl noch mal etwas genauer zu Gemüte führen habs vielleicht falsch verstanden.
Das der sekundäre Trend kurzfristiger ist, ist klar. Nur einen tertiären Trend kann ich nicht finden. Wahrscheinlich muß ich mir einen größeren Chart ansehen.
Das werd ich auch gleich mal machen :-)
Viele Grüße
Farold
So...
hab jetzt einen neuen primären Trend, und dadurch auch einen tertiären :-)
Jetzt sieht es also wirklich nach einer Kurskorrektur aus da der sekundäre und tertiäre Trend doch ziemlich übertrieben ausschauen.
(wie weit in die Vergangenheit zu schauen ist eigentlich Sinnvoll?)
So jetzt schau ich mir noch mal an was FalseBreak ist. Und beschäftige mich ein bissel mit dem MACD.
Viele Grüße
Farold