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Alt 23.09.2018, 19:17   #1
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Standard Vergleich über Air-Berlin-Pleite gescheitert, neuer Versuch!?

Vergleich über Air-Berlin-Pleite gescheitert, neuer Versuch!?

Berlin (ots) - Insolvenzverwalter Flöther und Ex-Hauptaktionärin Etihad rüsten sich für großen Schadensersatzprozess / Mehr als eine Million offene Forderungen summieren sich auf mindestens eine Milliarde Euro

Berlin, 18. September 2018 - Die spektakuläre Pleite der Fluggesellschaft Air Berlin im vergangenen Jahr wird wohl bald die Gerichte beschäftigen. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins 'Capital' richten sich Lucas Flöther, der Insolvenzverwalter der früheren Airline, und die Fluggesellschaft Etihad als frühere Hauptaktionärin auf einen großen Schadensersatzprozess ein. Gespräche über einen Vergleich sind nach Capital-Informationen (Ausgabe 10/2018; EVT 20. September) gescheitert.

Am 9. August 2017 hatte Etihad, damals mit knapp 30 Prozent an der defizitären Air Berlin beteiligt, eine fällige Überweisung platzen lassen. Zwei Tage später folgte die Erklärung, dass Etihad jede finanzielle Unterstützung zurückziehe. Am 15. August meldete Deutschlands zweitgrößte Airline Insolvenz an. Der juristische Streit dreht sich nun um einen sogenannten Comfort Letter, den Etihad Ende April 2017 ausgestellt hat. Darin sicherte die Airline aus den Vereinigten Emiraten zu, Air Berlin bis Ende 2018 weiterzufinanzieren und Verluste auszugleichen. Nur dieser Comfort Letter verhinderte, dass Wirtschaftsprüfer schon damals Air Berlin zum Insolvenzrichter schickten.

Nach Ansicht von Insolvenzverwalter Flöther ist der Comfort Letter wie eine Patronatserklärung zu werten. Etihad wäre damit für alle offenen Ansprüche aus der Air-Berlin-Pleite haftbar. Insgesamt haben bei Flöther mehr als eine Million Gläubiger Forderungen angemeldet. Die offenen Rechnungen summieren sich bisher auf mindestens eine Milliarde Euro. Da der Insolvenzverwalter, der für einen Vergleich weiterhin offen ist, im Laufe eines Gerichtsverfahrens noch Ansprüche nachmelden könnte, dürfte die Gesamtsumme einer Schadensersatzklage eher bei zwei bis drei Milliarden Euro liegen. Um einen so großen Prozess vom Landgericht Berlin bis zum Bundesgerichtshof ausfechten zu können, hat sich Flöther die Angebote mehrerer Prozesskostenfinanzierer gesichert. Im Erfolgsfall, auch im Falle eines späteren Vergleichs, erhalten sie alle einen Anteil der Entschädigung.
Bis Ende den Jahres 2018 sollten die Termine für die Verhandlungen vor Gericht gesichert sein. Alle Aktionäre und Gläubiger warten gespannt auf die nächsten Schritte von Herrn Flöther.
 
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Alt 21.10.2018, 13:47   #2
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Standard AW: Vergleich über Air-Berlin-Pleite gescheitert, neuer Versuch!?

Interessanter Bericht den du rein gestellt hast.
Welche Auswirkungen hätte es eigentlich auf den Kurs, wenn es die Klage geben würde und diese wirklich die hier im Bericht genannte Summe einbringen würde?
 
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Alt 21.10.2018, 14:00   #3
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Standard AW: Vergleich über Air-Berlin-Pleite gescheitert, neuer Versuch!?

Zitat:
Zitat von Rhöntrader Beitrag anzeigen
Interessanter Bericht den du rein gestellt hast.
Welche Auswirkungen hätte es eigentlich auf den Kurs, wenn es die Klage geben würde und diese wirklich die hier im Bericht genannte Summe einbringen würde?
Das ist alles längst bekannt und eingepreist!


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Alt 21.10.2018, 14:38   #4
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Standard AW: Vergleich über Air-Berlin-Pleite gescheitert, neuer Versuch!?

Ja, der Bericht ist schon ca. 1 Monat alt.
Ich fragte aber was wäre, wenn es die Klage geben würde und diese erfolgreich wäre, was ja beides erst einmal stattfinden müßte. Es geht bei dieser Frage darum herauszufinden, was die Auswirkungen für die in Insolvenz befindliche AG und deren Aktionäre wäre.
 
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Alt 21.10.2018, 14:51   #5
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Zitat:
Zitat von Rhöntrader Beitrag anzeigen
Ja, der Bericht ist schon ca. 1 Monat alt.
Ich fragte aber was wäre, wenn es die Klage geben würde und diese erfolgreich wäre, was ja beides erst einmal stattfinden müßte. Es geht bei dieser Frage darum herauszufinden, was die Auswirkungen für die in Insolvenz befindliche AG und deren Aktionäre wäre.

Zitat:
Liebe Gäste,

der Flugverkehr der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG unter dem IATA-Airline-Code AB ist eingestellt worden.

Wir möchten uns bei Ihnen für die langjährige Treue bedanken und verabschieden uns in gewohnter Weise mit den Worten "Tschüss, auf Wiedersehen und bye-bye".

Häufig gestellte Fragen zu airberlin finden Sie hier ».
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Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die gewohnten Kontaktmöglichkeiten per Telefon und E-Mail ab sofort nicht mehr angeboten werden können.

Ihr airberlin-Team
Ist doch klar was das für den Aktionär bedeutet?
Operativer Betrieb eingestellt!
Es geht nur noch um die Befriedigung der Gläubiger.

Deshalb hat so eine Klage maximal Einfluss auf die Anleihen, aber nicht auf die Aktie!


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Alt 21.10.2018, 14:59   #6
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Zitat:
Zitat von Fundamentalist Beitrag anzeigen
Ist doch klar was das für den Aktionär bedeutet?
Operativer Betrieb eingestellt!
Es geht nur noch um die Befriedigung der Gläubiger.

Deshalb hat so eine Klage maximal Einfluss auf die Anleihen, aber nicht auf die Aktie!

Schön wenn dir das klar ist, mir ist es nicht klar. Welche Bedeutung hat dabei, das der operative Betrieb eingestellt ist? In dem Bericht wird von 1-3 Mrd möglicher Klagesumme geschrieben. Das dort nicht für die Aktionäre bleibt bis der Schuldenstand erreicht ist, da gehe ich mit meiner Meinung ja noch mit. Nur warum sollen die Aktionäre da gar nichts von haben ? Mit welcher rechtlichen Grundlage ?
 
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Alt 21.10.2018, 21:04   #7
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Standard AW: Vergleich über Air-Berlin-Pleite gescheitert, neuer Versuch!?

Zitat:
Zitat von Rhöntrader Beitrag anzeigen
Schön wenn dir das klar ist, mir ist es nicht klar. Welche Bedeutung hat dabei, das der operative Betrieb eingestellt ist? In dem Bericht wird von 1-3 Mrd möglicher Klagesumme geschrieben. Das dort nicht für die Aktionäre bleibt bis der Schuldenstand erreicht ist, da gehe ich mit meiner Meinung ja noch mit. Nur warum sollen die Aktionäre da gar nichts von haben ? Mit welcher rechtlichen Grundlage ?
Die rechtliche Grundlage ist einfach der Unterschied zwischen Eigenkapital (Aktien, etc) und Fremdkapital (Anleihen, Kredite, etc). Von der Klage haben nur die Gläubiger was, da die Insolvenzmasse nicht ausreicht um die Gläubiger zu befriedigen. Entsprechend muss eventuell Ethiad einspringen. Ethiad ist allerdings nur verpflichtet die Gläubiger zu bezahlen.
 
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Alt 01.11.2018, 09:28   #8
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