Mitglieder: 112.756 | Beiträge: 2.489.761 | Online: 8 Benutzer u. 340 Gäste | Neues Mitglied: Moshaaq8
Aktienboard > Trading und Finanzen > Anfänger- und Einsteigerforum > Neuling braucht Hilfe bei Geldanlage

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.12.2018, 15:19   #1
ist gelegentlich hier

Wikibeiträge: 0
Status: reiner21 ist offline
Standard Neuling braucht Hilfe bei Geldanlage

Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und bräuchte ein paar Info,s und Tipps.
Ich habe durch den Verkauf meines Elternhauses 250000 € auf meinem Girokonto liegen und weiss nun nicht wirklich wie ich es anlegen soll. Tagesgeldzinsen gibt es ja so gut wie keine mehr. Habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen und denke
das Beste für mich wären ETF,s. Habe auch von einem Bekannten den Tip Arero bekommen. Welche ETF,s wären denn für mich sinnvoll und in welcher Gewichtung? Ist es zur Zeit überhaupt ratsam zu investieren, oder sollte man erst mal abwarten. Wäre euch für Info,s dankbar
mfG
reiner

Alt 04.12.2018, 17:00   #2
Aktienboarder

Status: Ste Fan ist offline
Standard AW: Neuling braucht Hilfe bei Geldanlage

Zuerst..Was du am Ende machst oder auch nicht ist ist deine alleinige Entscheidung. Du musst die Entscheidungen selber treffen und das Risiko sowie alle Konsequenzen eigenverantwortlich selbst tragen

Pass auf mit den ganzen "Tips" was du kaufen sollst oder nicht. Ich wuerde dir zuerst mal den einfachen Tip geben dich richtig zu informieren und in die Thematik ein bisschen mehr als nur oberflaechlich einlesen - deine genannte Summe sollte dir das wert sein.

Falls du passiv per ETF investieren willst bleibe auf jeden Fall von exotischen Fonds weg. Willst du alleinig Aktien im ETF mit weltweiter Diversifizierung waere wohl ein ETF auf den MSCI World ok.
Wenn du selbst nichts tun willst aber ueber verschieden Assetklassen diversifizieren willst ist der Arero ganz ok.

Willst du selber was machen kannst ja mal hier schauen: