Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voraussetzung für Handel mit Optionen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Voraussetzung für Handel mit Optionen

Hallo,

ich würde gerne mit [WIKI]Optionen[/WIKI] handeln, um genau zu sein mit covered calls, also auf Aktien/ETFs die sich bereits in ausreichender Zahl in meinem Besitz befinden. Es handelt sich meist um Aktien/ETFs die ich längerfristig oder bis zu einem bestimmten Kurs halten möchte, und meiner Meinung nach wären [WIKI]Optionen[/WIKI] dafür ideal .

Jetzt wollte ich mich bei IB ([WIKI]Interactive Brokers[/WIKI]) anmelden unter der Annahme, dass es mir mit 10.000 € Einzahlung möglich wäre mit [WIKI]Optionen[/WIKI] zu handeln -- dem ist leider nicht so. Ich habe aktuell ein investierbares Vermögen zwischen 15 und 17 tausend Euro aber kein Einkommen da ich aktuell noch studiere.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem [WIKI]Optionen[/WIKI] zu handeln oder sind die Voraussetzung bei allen Brokern für mich aktuell nicht erreichbar?

Ich wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe, denn auch Lynxbrokers (obwohl ich es nirgendswo finden kann) wird wohl für mich nicht in Frage kommen.

Danke Leute,

Freddy

AW: Voraussetzung für Handel mit Optionen

Zitat von Freddy2536 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde gerne mit [WIKI]Optionen[/WIKI] handeln, um genau zu sein mit covered calls, also auf Aktien/ETFs die sich bereits in ausreichender Zahl in meinem Besitz befinden.
    Freddy
    Ich mußte erstmal nachsehen, was das überhaupt ist:

"Der Covered [WIKI]Call[/WIKI] hat ein asymmetrisches Auszahlungsprofil: Gewinne sind grundsätzlich auf den Ausübungspreis des Calls beschränkt, wohingegen Kursverluste im Basiswert, ab dem [WIKI]Break-Even[/WIKI]-Kurs, in voller Höhe mitgetragen werden."

Das hört sich schonmal nicht gut an, das CRV (Chance-Risiko-Verhältnis), Dreh- und Angelpunkt aller gewinnbringenden Handelsaktivitäten, ist offenbar zu Ungunsten des Käufers.
    Wie kommst du eigentlich auf diese komischen Dinger ? Ich kann dir nur raten, überlege was du genau handeln willst (Unterlaying, Strategie), und dann erst suche das passende Instrument. (Oder frag hier jemanden der Ahnung hat)

Kommentar

Je komplizierter das Instrument, desto eher wird der [WIKI]Emittent[/WIKI] an der Sache gewinnen ... oder investiere hier ...
      http://www.wikifolio.com/de/MAXCRV

Kommentar

Der Mann will über IB [WIKI]Optionen[/WIKI] handeln. Da gibts keinen Emittenten.

Kommentar

Hi,

ich finde das die Strategie passt, um es etwas deutlicher auszudrücken nehmen wir mal folgendes Beispiel:

GDXJ - Market Vectors Junior Gold Miners [WIKI]ETF[/WIKI] unter der Annahme das Gold das 1200 Niveau halten kann und darüber hinaus in den kommenden Jahren einen Comeback feiern wird...

Dadurch das ich diesen [WIKI]ETF[/WIKI] so oder so halten will/werde, und ich nicht auf den schnellen Gewinn aus bin, kann ich meinen Return durch den Verkauf eines Calls bis zum Kursaufstieg aufpeppen.

ZB. durch folgende Option mit Fälligkeit am 16 Januar 2015 (also in 11 Tagen) mit einem [WIKI]Strike[/WIKI] bei 31 USD (aktuelle Kurs bei 26 USD) sprich 11 Tage für 20 Prozent. Als Erlös bekomme ich (ohne Abzug GEbühren) 0,4 USD pro [WIKI]Aktie[/WIKI] (Kontrakt gleich 100) entsprechend also 40 USD. Wenn der [WIKI]ETF[/WIKI] den [WIKI]Strike[/WIKI] bei Fälligkeit nicht erreichen sollte, dann habe ich quasi 40 USD verdient (in 11 TAgen) und sogar wenn die Option ausgeübt wird -- also Preis über [WIKI]STrike[/WIKI] dann verdiene ich trotzdem die 40 USD und bekomm dazu noch 31 USD pro [WIKI]ETF[/WIKI] also dann auch hier ein GEwinn von 500 USD.

Natürlich versuche ich den [WIKI]Strike[/WIKI] so zu setzen, dass sogar wenn der Strikepreis gerissen wird, ich mit dem bezahlten Preis zufrieden bin bzw. die Möglichkeit habe die Option zu "rollen" je nach Erwartungshaltung.

Kennst du einen [WIKI]Broker[/WIKI] bei dem man mit doch recht geringen sub 20 000 € investieren kann?

Wenn nicht würde es mich trotzdem interessieren was du davon hälst. Natürlch kann man auch andere Sachen und Strategien fahren, jedoch bin ich eher auf der konservativen SEite was die GEschäfte betriffft.

MFG,

Freddy

Kommentar

Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
            Der Mann will über IB [WIKI]Optionen[/WIKI] handeln. Da gibts keinen Emittenten.
            Richtig, nur das ich leider bei IB keine [WIKI]Optionen[/WIKI] handeln darf

Kommentar

Falls sich andere fragen sollten was die Voraussetzung sind um mit [WIKI]Optionen[/WIKI]/[WIKI]Futures[/WIKI] auf IB zu handeln:

"...you must have at least $20,000 in net worth and liquid net worth along with $40,000 in annual income -OR- if you do not have the income, you must have at least $100,000 in net worth and liquid net worth"

Kommentar

Zitat von Urlauber40 Beitrag anzeigen
                Je komplizierter das Instrument, desto eher wird der Emittent an der Sache gewinnen ... oder investiere hier ...
                http://www.wikifolio.com/de/MAXCRV
                Das ist jetzt aber doch ein wenig peinlich...

Und vor allem:
                Zitat von Lancelot Beitrag anzeigen
                Der Mann will über IB Optionen handeln. Da gibts keinen Emittenten.

Auf Wunsch eines Moderators wieder bunt.

Kommentar

Falls sich andere fragen sollten was die Voraussetzung sind um mit Optionen/Futures auf IB zu handeln:

"...you must have at least $20,000 in net worth and liquid net worth along with $40,000 in annual income -OR- if you do not have the income, you must have at least $100,000 in net worth and liquid net worth"
                  Meines Wissens kontrolliert das IB allerdings nicht nach. Denen kannst Du was vom Gipskrieg erzählen...

Auf Wunsch eines Moderators wieder bunt.

Kommentar

Zitat von Golden Gate Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens kontrolliert das IB allerdings nicht nach. Denen kannst Du was vom Gipskrieg erzählen...
                    gut zu wissen, aber bei dem ganzen Krempel den man unterschreiben muss wäre mir nicht ganz wohl dabei. Ich habe heute und gestern weitere [WIKI]Broker[/WIKI] kontaktiert, da ich wirklich sehr gerne mit [WIKI]Optionen[/WIKI] handeln würde, und habe von den anderen Captrader, Lynxbroker und noch ein paar anderen so ziemlich die selbe Antwort erhalten was die Voraussetzung zum Handel betrifft.

Vielleicht kennt ja noch irgendwer der auf den Thread stoßen sollte noch einen [WIKI]Broker[/WIKI] der sich über margins oder über ähnliches absichert und es auch kleineren Fischen ermöglicht zu handeln.

Danke für die Antworten,

Freddy

Kommentar

Wenn Du nur CoveredCalls handelst ist Dein Risiko doch überschaubar. Dein max. Risiko ist doch die Bewegung der [WIKI]Aktie[/WIKI] auf Null. Du begrenzt nur den Gewinn und hast noch die Prämieneinnahme. Ich hab momentan auch nur ein 12500€ Konto bei IB und handle [WIKI]Optionen[/WIKI]. Allerdings verkaufe ich nie [WIKI]Optionen[/WIKI] nackt (ungedeckt).

Alternativen zu IB habe ich bisher leider keine gefunden. Es gibt einige US- [WIKI]Broker[/WIKI] aber die Lohnen sich nur wenn man hohe Stückzahlen handelt.

P.S. Tipp für alle: Nur [WIKI]Optionen[/WIKI] handeln und keine Optionsscheine

Kommentar

Hey,

ja, genau das war auch meine Meinung. Trotzdem erfülle ich zzt. einfach nicht die Voraussetzung um über mit den Produkten handeln zu können. Eigentlich schwachsinnig wenn ich nur die Strategie fahre (was ich auch vorhabe) aber naja, muss ja nicht immer alles so sein wie ich es gerne hätte. Aber sehr schade, hätte gerne mit [WIKI]Optionen[/WIKI] hantiert...

Gutes gelingen beim Trading,

Freddy

Kommentar

Die Freigabe zum Handeln mit [WIKI]Optionen[/WIKI] beinhaltet wohl automatisch alle Arten von [WIKI]Optionsstrategien[/WIKI] und viele beinhalten eben ein unbeschränktes Verlustrisiko und damit ist. handel mit [WIKI]Optionen[/WIKI] nur dann möglich, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehört vor allem jahrelange Erfahrung etc.

Die prüfen aber tatsächlich nicht nach (so war es bei Bekannten von mir zumindest, auch Studenden) und es geht immerhin um Dein Risiko. Also wenn Du sicher bist zu wissen was Du tust, dann ist es Deine Sache. Die Bank sichert sich natürlich ab und das ist legitim.

Wenn also genügend Aktien vorhanden sind, pro Kontrakt immer 100 Aktien als Mindestgrösse und wenn diese alle nach Freischaltung zu IB/Lynx/TOS transferiert wurden, dann steht dem nichts entgegen. Das hätte den zusätzlichen Vorteil, dass die Gebühren auch für den Erwerb von Altien vermutlich geringer sind als anderswo.

Bei Covered [WIKI]Call[/WIKI] Strategien musst Du halt noch darauf achten, dass es für die Aktien überhaupt liquide [WIKI]Optionen[/WIKI] gibt.

Kommentar

Zitat von TazDevil Beitrag anzeigen
                            ......
                            Alternativen zu IB habe ich bisher leider keine gefunden. Es gibt einige US- [WIKI]Broker[/WIKI] aber die Lohnen sich nur wenn man hohe Stückzahlen handelt.
                            ......
                            Na wie wär`s denn mit eOptions, den Saxobank-Varianten und WHS? Deren Schmerzgrenzen für [WIKI]Komissionen[/WIKI] liegen zwar meist höher (verhandelbar ca 2 €/USD) als bei IB, dafür ist die Margin meist günstiger. Und in NL bleibt Binck.

MFG
                            Zuletzt geändert von Hittfeld; 21.01.2015, 08:51.

Kommentar

Falls sich andere fragen sollten was die Voraussetzung sind um mit [WIKI]Optionen[/WIKI]/[WIKI]Futures[/WIKI] auf IB zu handeln:

Und das ist die Mindestanforderung nach den -nach 2008- geänderten Rahmenvorschriften für [WIKI]Broker[/WIKI] in den meisten Ländern (der Kunde muss vor sich selbst geschützt werden). Also entweder die "passenden" Angaben zu Vermögen, Einkommen und Erfahrung machen - oder keine [WIKI]Derivate[/WIKI] schreiben.

MFG

Kommentar

Lädt...
                              X