Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Commerzbank gibt ETF-Geschäft/Derivate auf

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Commerzbank gibt ETF-Geschäft/Derivate auf

Es tut sich etwas:

https://www.etf-nachrichten.de/singl...ciete-generale

Was das genau zu bedeuten hat für die nahe, mittlere und späte Zukunft kann ich gerade nicht beurteilen. Einer von Euch?
    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

Kommentar

AW: Commerzbank gibt ETF-Geschäft/Derivate auf

Zuerst einmal dokumentiert das sehr eindrücklich die unterschiedlichen Herangehensweisen der Banken in Europa. Während sich deutsche Banken - insbesondere die Deutsche und die Commerzbank - gesund schrumpfen, expandieren andere wie die Franzosen schon wieder. Das ist in dem ganzen Deal erstmal eine Botschaft für sich, die es zu beachten gilt für die Zukunft.

SocGen hat schon häufiger Kaufoptionen auf dem deutschen Markt geprüft und jetzt einen ganz ordentlichen Schritt gemacht mit dem Aufkauf der Sparte Equity Markets & Commodities der Commerzbank. Sie haben sich im Bieterkampf gegen Goldman durchgesetzt was schon ahnen lässt, wie wichtig ihnen dieser Deal war. Insbesondere mit Blick auf die [WIKI]ETF[/WIKI]-Sparte.

SocGen wird damit nach BlackRock der zweitgrößte [WIKI]ETF[/WIKI]-Anbieter in Europa. Da wird es in Zukunft sicherlich noch einige Bewegung am Markt geben. Da die Erträge im [WIKI]ETF[/WIKI]-Geschäft nicht üppig sind, kommt es hier auf Größe an.

Commerzbank hatte ja seinen Aktionären ein ehrgeiziges Sparprogramm vorgestellt bis 2020. Solche Schritte wird man dann wohl gehen müssen, um die Ziele zu erreichen. Ob sich das langfristig für die Commerzbank strategisch auszahlt wird sich zeigen müssen.

SocGen ist für mich der klare Gewinner des Deals.
      Disclaimer: Meine Beiträge sind nie Anlageberatung. Sie dienen der Diskussion.
      Portfolio: ADM | JNJ | JPM | KO | MMM | MO | PG | SNY | T | UN | WM | XOM

Kommentar

Lädt...
      X