Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Einstiegszeitpunkt?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage Bester Einstiegszeitpunkt?

    Hallo Leute,

    ich bin gerade 27 geworden, hab jetzt endlich meine zwei Studien abgeschlossen und bin ins Arbeitsleben geworfen worden. Ich hab mir vorgenommen, dass ich - obwohl ich jetzt etwa 4 mal so viel Geld zur Verfügung habe wie vorher - meinen Lebensstil nicht um mehr als 30% aufwerte und den Rest für meine private Altersvorsorge anlege. Ich hab derzeit (mit Rücklagen aus dem Studium) etwa 10.000 EUR auf dem Girokonto herumliegen, bin gerade in nichts investiert. Da kommen nach allen meinen monatlichen Ausgaben etwa 2000 EUR pro Monat hinzu. Und ich überlege, was ich machen soll.

    Ich würde mein Geld vorerst gerne mal in einem ETF-Fonds parken, der sowas wie den DAX oder vielleicht den S&P500 abbildet. Aber irgendwie kommt mir der Zeitpunkt gerade nicht so super vor; die Aktien sind ja seit Dezember 2018 wirklich fast nur nach oben geschossen. Ich habe mir schon seit 3 Monaten vorgenommen, jetzt irgendwann irgendwas mit meinem Geld zu machen, aber mir fehlt dann doch jedes mal der Schneid, mein ganzes Erspartes irgendwo reinzumachen. Ich sitz ein wenig auf meinen Händen und warte die ganze Zeit auf so eine Meldung wie "Dow Jones hits lowest level since 12 months" oder so. Was würdet ihr in meiner Situation machen?

    Freu mich über alle kreativen Vorschläge

    cbl
Lädt...
X