Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jakke wie hose

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jakke wie hose

    Liebe AB-Gemeinde,
    Ich habe mich entschlossen diesen Thread zu öffnen. Die Idee habe ich schon etwas länger, nun möchte ich sie endlich in die Tat umsetzen. In erster Linie geschieht dies um meine Trades und Charts übersichtlicher zu halten.

    Zusatz 17.05.09

    Zitat von jakke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich möchte an dieser Stelle auf zwei Dinge zu sprechen kommen.

    Wie üblich möchte ich zwei Verlaufsszenarien für den [WIKI]DAX[/WIKI] aus Elliot-Sicht vorstellen. Darüber hinaus will ich ein paar Worte bzw. Gedanken zur Kommunikationskultur und Qualität dieses Threads verlieren.

    Ich selbst bin bald ein Jahr hier bei Aktienboard regelmäßig und aktiv zu Gange und da wird es Zeit einmal zu reflektieren. Ich möchte allen Mitgliedern danken die mir bei meiner Entwicklung bzw. Wissensaneignung als/zum Trader bei Seite gestanden haben und mich mit ihrer Zeit und ihrem Wissen unterstützt haben.

    Danke

    Nun zu meinem zentralen Anliegen. Ich habe vor gut einem halben Jahr diesen Thread eröffnet um ein wenig Struktur und Übersicht in die von mir dargestellten Verlaufsszenarien und in die von mir hier auf Aktienboard realtime geposteten Ein- und Ausstiege zu bringen.

    Ich freue mich sehr, dass dieser Thread so gut bei euch angekommen ist. Beinahe 7000 Beiträge von euch und mir zeigen uns ja, dass es hier einen Bedarf für einen freundschaftlichen und professionellen Austausch unter Tradern und Börseninteressierten gibt.

    Leider stelle ich immer mehr fest, dass besonders der letztere Aspekt anfängt an Substanz zu verlieren.

    Dem möchte ich von Anfang an energisch entgegen wirken.

    Wie ihr sicher wisst, liegt es nicht in meiner Natur hier jemandem „Hausverbot“ zu erteilen und ich werde dies auch niemals tun.

    Daher möchte ich ernsthaft an euren eigenen professionellen Anspruch appelieren und zu einem sinn- und gehaltvollem Austausch aufrufen.

    Vielleicht sollten wir uns dafür einfach auf ein paar grundlegende Absprachen einigen.

    1) Das Veröffentlichen von Trades inklusive Ein- und Ausstieg hat nur dann einen Sinn für die lesende Gemeinschaft hier, wenn man versteht bzw. zumindest Kenntnis über die Herangehensweise oder das System des Schreibenden hat.

    Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist in Echtzeit den Grund für einen Einstieg zu schreiben, aber man kann ihn nachreichen. Oder man informiert die Thread-Gemeinschaft vorab über den eigenen Tradingplan.

    Beiträge wie „ich bin [WIKI]short[/WIKI] weil ihr [WIKI]long[/WIKI] seid“ oder „ich habe ein Signal“ (... und keiner kennt das entsprechende System) fallen in jene Kategorie von Beiträgen die ich hier nicht mehr lesen möchte.

    Ich halte diese Übereinkunft noch aus einem anderen Grund für immens wichtig. Ich weiß, dass hier eine Menge unerfahrener Trader bzw. Börseninteressierter mitlesen. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, wie wichtig ein zu Grunde liegendes Konzept bzw. ein Tradingplan ist.

    2) Der zweite Punkt betrifft das Thema Fragen. Ich möchte niemanden davon abhalten Fragen zu stellen. Viele Aktive hier sind gerne bereit ihre Zeit zur Verfügung zu stellen um auf Nachfragen einzugehen.

    Um unseren professionellen Anspruch zu wahren, sollten sich diese Fragen jedoch m.E. auf einem gewissen Niveau bewegen. Das heißt, wir können hier niemandem abnehmen ein Buch über [WIKI]technische Analyse[/WIKI] zu lesen. Fragen wie „... was ist ein Pivot Punkt“ o.ä. gehen in diese Richtung.

    3) Ich wünsche mir hier im Thread weiterhin einen freundlichen und respektvollen Umgang untereinander. Meinungen sind so zu äußern, dass sich niemand herabgesetzt oder verletzt fühlt. Kritik wünsche ich mir auf einer konstruktiven Ebene. Damit erhalten wir uns nicht nur unsere Runde von aktiven Teilnehmern, sondern gewinnen hoffentlich auch neue Trader und Börseninteressierte für unseren täglichen Austausch.

    Diese Punkte sollen nur andeuten in welche Richtung mein Anliegen zielt. Manch einer mag fragt sich jetzt vielleicht wieso und weshalb ich hier ohne jeden unmittelbaren Anlass darauf zu sprechen komme. Die Erfahrung hier auf AB hat jedoch gezeigt, wie schnell Threads an Qualität und Professionalität verlieren können.

    Ich fände es daher einfach zu schade, wenn dies mit unserer kleinen und interessanten Runde geschehen würde.

    Ich denke, mein grundlegendes Anliegen ist deutlich geworden.

    Vielleicht habt ihr ja selbst noch Ideen oder Anmerkungen zu einer Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung unseres Austausches hier im Thread.
    Zuletzt geändert von jakke; 17.05.2009, 18:56.

  • #2
    AW: jakke wie hose

    Gleich mal los.

    [WIKI]DAX[/WIKI] [WIKI]Long[/WIKI], 4530, SL 4499.

    Kommentar


    • #3
      AW: jakke wie hose

      Zitat von jakke Beitrag anzeigen
      Gleich mal los.

      [WIKI]DAX[/WIKI] [WIKI]Long[/WIKI], 4530, SL 4499.
      wenns nicht hält ist platz bis 4445.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: jakke wie hose

        Zitat von jakke Beitrag anzeigen
        Gleich mal los.

        [WIKI]DAX[/WIKI] [WIKI]Long[/WIKI], 4530, SL 4499.
        Stopverkauf x510. -20 Pkt. Guter Start

        Kommentar


        • #5
          AW: jakke wie hose

          Limit für [WIKI]Dax[/WIKI] [WIKI]Long[/WIKI]: 4540, Sl xx20.

          Kommentar


          • #6
            AW: jakke wie hose

            Zitat von jakke Beitrag anzeigen
            Limit für [WIKI]Dax[/WIKI] [WIKI]Long[/WIKI]: 4540, Sl xx20.
            Trade läuft. SL ist bei xx10.

            Kommentar


            • #7
              AW: jakke wie hose

              wie ist die lage. SP500 kratzt am support, ich erwarte da noch eine up.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                AW: jakke wie hose

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  AW: jakke wie hose

                  Zitat von jakke Beitrag anzeigen
                  Liebe AB-Gemeinde,
                  Ich habe mich entschlossen diesen Thread zu öffnen. Die Idee habe ich schon etwas länger, nun möchte ich sie endlich in die Tat umsetzen. In erster Linie geschieht dies um meine Trades und Charts übersichtlicher zu halten. Natürlich seid ihr herzlich eingeladen eure Meinungen oder sonstigen Daytrading-Spaß zu posten
                  Ein guter [WIKI]Chartist[/WIKI] kommt auch mit einem mäßigen Chartprogramm zurecht
                  "Trading ist ein Geschäft, das davon handelt, im Wasser zu bleiben." (Joe Ross)
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: jakke wie hose

                    Zitat von delta1 Beitrag anzeigen
                    Ein guter [WIKI]Chartist[/WIKI] kommt auch mit einem mäßigen Chartprogramm zurecht


                    Zitat von jakke Beitrag anzeigen
                    Trade läuft. SL ist bei xx10.
                    verkaufslimit: x612.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: jakke wie hose

                      Glückwunsch für deine bisherigen Ergebnisse. Viel Spaß und Erfolg bei deinem Thread. Werde sicherlich regelmäßig bei dir reinschauen.
                      Als Ergänzung zu deltas Bemerkungen.
                      Programme können die Vergangenheit lesen. Die Zukunft können nur wir richtig oder falsch einschätzen. Ein guter [WIKI]Chartist[/WIKI] erahnt die zukünftigen Bewegungen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: jakke wie hose

                        Glückwunsch zum Thread, sieht gut aus , mach aber mal noch so nen groben Rundumschlag, wie Du arbeitest. [WIKI]Broker[/WIKI], Chartsoftware, Strategie, Ziel...
                        Mein Lieblingstier....? Rehragout...

                        Ich hacke Holz, um nicht joggen zu müssen... :-)

                        CO² ist das Problem? Geht Bäume pflanzen....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: jakke wie hose

                          wenn jetzt geht über den x560-x570 Bereich nach oben dann sehen wir x612, der kurzfristiger [WIKI]Abwärtstrend[/WIKI] (seit 13 Uhr) ist durchbrochen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: jakke wie hose

                            Zitat von jakke Beitrag anzeigen
                            Trade läuft. SL ist bei xx10.
                            und raus, -30 Pkt.

                            Ich hätte bei xx70 verkaufen sollen, naja hinterher .. usw

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: jakke wie hose

                              am szenario ändert sich nichts dadurch; aber für neuen einstieg warte ich auf morgen.

                              in diesem sinne:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X